Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Eilt!!! SB möchte EinV unterschrieben zurück haben - Wie reagieren???  (Gelesen 1650 mal)
schwarzrot

« Antworten #45 am: August 19, 2010, 09:54:24 »

Zitat
ThePoor:
Diese Vogelstrauß Politik funktioniert nicht, was nicht heißt das man sich denen aufdrängen soll:)
Joh, seh ich auch so. Und dieses 'auf den kieker'gequatsche zeugt einfach nur davon, dass mensch nicht kappiert hat, wie eine behörde/und die agentur im speziellen funktioniert:
Solange du nicht eine persönliche fehde mit deinem SA anfängst, geht alles seinen (beschissenen) 'geregelten' gang. Die hoffnung, dass du mit wohlverhalten mehr ruhe hast, ist nicht.
Ziel ist, dass sie geld sparen. Also solange du leistungen beziehst wird versucht dich fertigzumachen, damit du aus dem leistungsbezug fällst.

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht
x-ray

« Antworten #46 am: August 19, 2010, 10:42:07 »

Zitat
die haben dich eh auf dem sogenannten Kieker. wenn Du in deren Augen nicht kooperierst, dich zb. laufend krankmeldest bei Terminen,
dann wirst Du für die eher interessanter, sprich sie widmen dir evtl mehr Aufmerksamkeit als dir lieb ist.

Kann ich nur bestätigen und es ist dann möglicherweise nur eine Frage der Zeit, bis der Gelbe nicht mehr anerkannt wird. Gibt da außer vom Bayerischen LSG zur "Bettlägerigkeitsbescheinigung" noch ein anderes Urteil vom LSG Rheinland-Pfalz, aus dem sich dann was zusammengebastelt wird. Weil die damit ein schönes neues Schikanemittel haben und so schlicht und einfach mal noch einen drauflegen. Und unser aller Lieblings-SG ist natürlich da auch wieder ganz vorne mit dabei und findet das spitze. So, was machste dann? Wenn du nicht schnell genug aus dem Bezug verschwindest, ist das Schikanegrund genug für die. Ich halte es für besser, gleich mal die Grenzen abzustecken und denen zu zeigen, dass man sich nicht so schnell verarschen lässt.
« Letzte Änderung: August 19, 2010, 10:44:35 von x-ray » Gespeichert

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein
Marco*

« Antworten #47 am: August 19, 2010, 10:47:33 »

ich will aber nicht mitmachen, ich hol mir lieber den gelben Schein, dann hab ich bequemer meine Ruhe, unterschreiben will ich auch nix, sonst haben die mich selbst "auf dem Kieker" und überhaupt will ich lieber gar nichts mit allem zu tun haben."

die haben dich eh auf dem sogenannten Kieker. wenn Du in deren Augen nicht kooperierst, dich zb. laufend krankmeldest bei Terminen,
dann wirst Du für die eher interessanter, sprich sie widmen dir evtl mehr Aufmerksamkeit als dir lieb ist.

Diese Vogelstrauß Politik funktioniert nicht, was nicht heißt das man sich denen aufdrängen soll:)
scheint so als bekommst Du noch nicht lange ALG2
Wieso ich? Lies richtig, ich rede von Erwerbslosen, die ich  erlebt habe. Da ist allgemein nicht viel mit Zusammenhalt.
Marco*

« Antworten #48 am: August 19, 2010, 10:51:21 »

Ich halte es für besser, gleich mal die Grenzen abzustecken und denen zu zeigen, dass man sich nicht so schnell verarschen lässt.
Ich halte das auch für besser. Dann wird man aber auch schnell mal zu deren Hauptaufgabe und braucht richtig starke Nerven.
x-ray

« Antworten #49 am: August 19, 2010, 11:07:48 »

Zitat
Dann wird man aber auch schnell mal zu deren Hauptaufgabe und braucht richtig starke Nerven.

Du wirst sowieso zu deren Hauptaufgabe, wenn du nicht schnell genug aus dem Bezug verschwindest. Vor allem, wenn du alle Voraussetzungen für den prekären Arbeitsmarkt erfüllst. Dann wird die unterschriebene EGV gezielt dazu benutzt, Sanktionsgründe zusammenzubasteln. Egal, ob die dann letztendlich vor Gericht damit durchkommen, den Stress und die Rennerei hast du erstmal. Das kostet noch mehr Nerven, ich weiß schon, warum ich deren Terrorinstrument nicht unterschrieben habe. Da wäre ich jetzt schön am Arsch.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein
Marco*

« Antworten #50 am: August 19, 2010, 11:10:43 »

Zitat
Dann wird man aber auch schnell mal zu deren Hauptaufgabe und braucht richtig starke Nerven.

Du wirst sowieso zu deren Hauptaufgabe, wenn du nicht schnell genug aus dem Bezug verschwindest. Vor allem, wenn du alle Voraussetzungen für den prekären Arbeitsmarkt erfüllst.

Welche Voraussetzungen? Die können da im Prinzip jeden hinstecken.

Zitat
Dann wird die unterschriebene EGV gezielt dazu benutzt, Sanktionsgründe zusammenzubasteln. Egal, ob die dann letztendlich vor Gericht damit durchkommen, den Stress und die Rennerei hast du erstmal. Das kostet noch mehr Nerven, ich weiß schon, warum ich deren Terrorinstrument nicht unterschrieben habe. Da wäre ich jetzt schön am Arsch.
Womit wir wieder beim Thema VA wären ...  Wink
x-ray

« Antworten #51 am: August 19, 2010, 11:21:47 »

Zitat
Welche Voraussetzungen? Die können da im Prinzip jeden hinstecken
.

Jung, flexibel, belastbar und idealerweise noch motorisiert, ein gefundenes Fressen für jede ZAF. Ist ja auch das Ziel der Hartz-Gesetze. Und wehe, du kommst nicht schnell bei so einem Sklaventreiber unter.

Und der Unterschied zwischen EGV und EGV/VA ist immer noch der, dass du eine EGV im Einvernehmen unterschreibst. EGV/VA ist besser anfechtbar.

bodenlos

« Antworten #52 am: August 19, 2010, 14:49:59 »

...
Das ist .. . schlichte Allgemeinbildung,
...
Ich wiederhole: das ist Allgemeinbildung.

...

Das sehe ich anders, aber wir werden uns nicht einig werden.

Bevor ich hier antwortete erinnerte ich mich an ein besuchtes Seminar zu Kommnikationstraining.

Ganz am Anfang wollte uns der Dozent klar machen, dassj eder seine/ihre Landkarte hat und das Kon-
flikte meistens schon draus entstehen, dass man der Überzeugun ist, der andere müsste nun die Karte übernemen, die
ebn nichts eie eigene ist, weil die eben falsch gezeichnet ist.

Die sache istomplexer: ich habe selbst Rat in einer Erwerbslosenbratung gesucht: teils gab es Tipps, die ok, waren,
teils fuhr ich besser wider der eigentliche Empfehlung zu hanedeln. Die Berater waren/sind seit Jaren im Geschäft, aber
trotzde musste ich  meinem eigenen kritischen geist vertrauen, meiner Intuition und Erfahrung. Mit alle Risiken.

Die o.a Beratere sind übrigens tendenziell sehr defensiv gegen über der Behörde: als ich mal in Aussicht stellte, härtere Bandagen
gegen meinen Sb anzulegen, haben sie mir unumwunden abgeraten, wie gesagt, das waren Leute mit z.T.  jahrzehntelanger Efahrung.

Was Allgemeinbildung oder nicht ist, definiert also jeder erst mal selbst. Welches Risiko ma eingeht auch, scho deshlab weil man den
eigenen A... dafür hinhalten muss.

Ich habe mehere Widerspruchsverfahen laufen, es" raucht ganz gut im Karton", trozdem ist meine vorgehensweise ers mal
MEIN Weg und ob und wie erforderlich der senii wrd, wird sich eben zeigen.

Ich würde also nicht per se jedem sagen, dass er sich per se mit der Behörde anlegen soll, wie hier schon anklang,
muss man auch die Nerven dafür haben, du selbst schreibst, was das kosten kann. Sowas solte auch Thema einer
guten Beratung sein.

Aber man  darf die unterschiedlichen Landkarten nicht vergessen: hier z.B. ein Mensch mit einem Dutzend Jahren Erfharung
mit Behörden, Gesetzen Urteilen etc., dort Lieschen Müller, Peter Schmidt, Ali Ötztürk etcetc. die grade gefeuert wurden oder von
der Schule /Ausbildung kommen und auf einmal mit der SGB/Behördenmaschine konfrontiert werden.

Da ist JEDER überfordert und viele der Meschen sind auch überfodert damit, sich annähernd fit zu machen wie du, das ist einfach
so.
Über die, die keinen Bock haben sich zu informieren, brauchen wir nicht so reden.

"... nur gibt es eben keine existenzgesichert bezahlten Arbeitsplätze mehr, wo ein Cheffe einen ehemaligen Betriebsrat und Gewerkschafter und linken Sozialaktivisten mit 47 Jahren, Familie, Schulden und anerkannter Behinderung einstellt und sich damit einen Mitarbeiter holt, der nicht nur selbständig denken kann, sondern sich auch kein X für ein U mehr vormachen lässt. ..."

Heißt das, du hast die Perspektive eines  solch existenzsichernden Arbeitsplatz aufgegeben?

Nun soweit bin ich noch nicht (und ich bin kein Jungspund mehr).

Marco*

« Antworten #53 am: August 19, 2010, 15:08:22 »

Zitat
Bevor ich hier antwortete erinnerte ich mich an ein besuchtes Seminar zu Kommnikationstraining.

Ganz am Anfang wollte uns der Dozent klar machen, dassj eder seine/ihre Landkarte hat
Und welche hat wohl er?
Zitat
und das Kon-
flikte meistens schon draus entstehen, dass man der Überzeugun ist, der andere müsste nun die Karte übernemen, die
ebn nichts eie eigene ist, weil die eben falsch gezeichnet ist.

Menschen sind verschieden, wer hätte das gedacht! Und daraus können Konflikte entstehen, WOW!
Und hat dein schlauer Trainer auch gesagt, wie er das einebnen will, wenn er schon mit solchem Vergleich kommt?
Viele Wege führen wohl nach Rom, aber wer die falsche Karte hat, weiß weder wo er steht, noch welchen Weg er nehmen muss.
Von daher gibt es wohl viele richtige Wege, bezogen auf viele richtige Ziele, aber nicht viele Versionen von Karten, die die Wirklichkeit alle gleich gut abbilden.
« Letzte Änderung: August 19, 2010, 15:10:46 von Marco* » Gespeichert
Galenit

« Antworten #54 am: August 19, 2010, 16:13:23 »

Zitat
ThePoor:
Solange du nicht eine persönliche fehde mit deinem SA anfängst, geht alles seinen (beschissenen) 'geregelten' gang. Die hoffnung, dass du mit wohlverhalten mehr ruhe hast, ist nicht.
Ziel ist, dass sie geld sparen. Also solange du leistungen beziehst wird versucht dich fertigzumachen, damit du aus dem leistungsbezug fällst.

Wenn Du den geregelt Gang störst und Kosten verursachst hast Du oft mehr Ruhe, als wenn Du Dich "wohlverhälst".
Nichts liebt die Bürokratie mehr als den bedingslos gehorsamen Untertanen ...

G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"
Thomas_Kallay
Gast
« Antworten #55 am: August 19, 2010, 17:24:59 »

Die sache istomplexer: ich habe selbst Rat in einer Erwerbslosenbratung gesucht: teils gab es Tipps, die ok, waren,
teils fuhr ich besser wider der eigentliche Empfehlung zu hanedeln. Die Berater waren/sind seit Jaren im Geschäft, aber
trotzde musste ich  meinem eigenen kritischen geist vertrauen, meiner Intuition und Erfahrung. Mit alle Risiken.

Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht. Du bist Dein eigener Herr, und musst auf niemand hören.

Wir haben ab und an solche Fälle auch. Wir lehnen dann die weitere Betreuung und Hilfe ab.

Denn auch wir sind unsere eigenen Herren und müssen uns nicht mit Hilfesuchenden über den richtigenWeg streiten.

Die o.a Beratere sind übrigens tendenziell sehr defensiv gegen über der Behörde: als ich mal in Aussicht stellte, härtere Bandagen
gegen meinen Sb anzulegen, haben sie mir unumwunden abgeraten, wie gesagt, das waren Leute mit z.T.  jahrzehntelanger Efahrung.

Die haben vielleicht behauptet, sie hätten lange Erfahrung, aber das glaube ich (denen) nicht. Wer tatsächlich langjährige Erfahrung in der Erwerbslosensozialarbeit hat, weiß, daß die sogenannten Sozialbehörden den Erwerbslosen nichts Gutes wollen, und weiß daher, daß es nix bringt, einem SB in den Arsch zu kriechen. Mal abgesehen davon, daß die Rechtslage in den allermeisten Fällen gegen die Sachbearbeiter spricht.

Siehe dazu auch hier:

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=5845036/pv=video/nid=233454/1qgkake/index.html
(Bericht des ARD-Magazins Report Mainz vom 11. Januar 2010 zur Tatsache, daß im internen Hartz-IV-System der ARGEn eine Weiterbildung der größtenteils berufsfremden Mitarbeiter nie vorgesehen war und ist)

und hier:

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/deutschland/die-hilfe-aus-einer-hand-klappt-nicht--33862111.html
(Badische Zeitung vom 03. August 2010, Interview mit einem bekannten Sozialrichter zum Thema ARGEn und Kompetenz)

Warum soll man Leuten in den Arsch kriechen, die von dem, was sie machen sollen, nachweislich keine Ahnung haben, so daß ihre und ihrer Chefs Entscheidungen in erster Linie auf reiner Willkür und Lust an der Schikane Erwerbsloser basieren?

Leider gibts, wie bei den Menschen, auch bei den Inis sone und sone...

Tip: jede Ini, die öffentliche Mittel nimmt, oder wo die Berater angestellt arbeiten, stinkt in der Regel. Die wenigen Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Zitat von: Thomas_Kallay
"... nur gibt es eben keine existenzgesichert bezahlten Arbeitsplätze mehr, wo ein Cheffe einen ehemaligen Betriebsrat und Gewerkschafter und linken Sozialaktivisten mit 47 Jahren, Familie, Schulden und anerkannter Behinderung einstellt und sich damit einen Mitarbeiter holt, der nicht nur selbständig denken kann, sondern sich auch kein X für ein U mehr vormachen lässt. ..."

Heißt das, du hast die Perspektive eines  solch existenzsichernden Arbeitsplatz aufgegeben?

Nein, denn sonst würde ich mich ja in meinen ursprünglichen Berufen nicht weiter fachlich auf dem Laufenden halten. Es ist eben nur eine Tatsache, daß ich keine Arbeit mehr finde, weil es keine gibt - und ich hab irgendwo gehört, daß das nicht nur mich alleine beträfe im Jahr 2010 in Deutschland... Wink

Grüße
Thomas
Thomas_Kallay
Gast
« Antworten #56 am: August 19, 2010, 17:35:14 »

Hi,

kann es sein, daß viele Menschen auch deshalb so große Probleme im Umgang mit Behörden haben, weil sie den Leuten dort in nahezu grenzenloser Naivität vertrauen, und deshalb z.B. auch gar nicht auf die Idee kommen, daß man ihnen mit der Aufforderung, eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben, nichts Gutes tun will?

Und liegt sowas vielleicht auch daran, daß die Leute nicht gelernt haben, NEIN zu sagen?

Damit mich keiner mißversteht: auch ich habe lange Zeit zu den Ja-Sagern gehört. Hat mich viel Lehrgeld gekostet.

Heute sage ich NEIN, wenn mir etwas nicht passt - und glaubt mir, ich habe schon eine Menge verdutzte Gesichter bei meinem Gegenübern gesehen, als sie das Wort NEIN hörten, und ich es dann auch nochmal wiederholte: NEIN - und dabei geblieben bin.

Grüße
Thomas
reefshark

« Antworten #57 am: August 19, 2010, 17:55:49 »

Hallo zusammen

Anpassen und " Wohlverhalten zeigen " bringt es nicht.
Habe ich in Vorhartz-Zeiten auch gemacht- da wird man nur besch... angry
Mittlerweile geht das nur noch trocken und auch mit Anwalt und Klagen etc.
rein rechtsstaatlich zur Sache!
Nur so kann man sich einen Rest an Respekt erkämpfen....
Traurig dass das so laufen muss, aber so funktioniert es in D.....land....
Hab selber schon ne illustre Sammlung an EGV`s rumliegen Grin
Selber fabrizierte und welche von denen
Noch keine wurde von beiden Seiten unterschrieben Tongue
Das geht nur, wenn man den etwas steinigeren Weg zu gehen bereit ist,
aber dann herrscht bei denen mal Klarheit, dass man nicht gewillt ist,
sich vera....... zu lassen.
So geht`s.
Th._Kallay hat da absolut recht - bitte keine Naivität an den Tag legen!

reefshark
Marco*

« Antworten #58 am: August 19, 2010, 19:52:40 »

Zitat
Die haben vielleicht behauptet, sie hätten lange Erfahrung, aber das glaube ich (denen) nicht.
Doch, das würde ich nicht ausschließen (nur ist Erfahrung nicht alles ;-)). Die denken aber, dass die SB auch nur arme Würstchen sind, die widerum irgendwelche Befehle umsetzen müssen. Und damit mögen sie insofern sogar Recht haben, nur wenn sie dann daraus folgern, man müsse Verständnis dafür haben, dass sie einen schikanieren, reichts mir.
Marco*

« Antworten #59 am: August 19, 2010, 20:17:22 »

Zitat
Warum soll man Leuten in den Arsch kriechen, die von dem, was sie machen sollen, nachweislich keine Ahnung haben, so daß ihre und ihrer Chefs Entscheidungen in erster Linie auf reiner Willkür und Lust an der Schikane Erwerbsloser basieren?
Von Schikane haben sie doch Ahnung. Wenns darum geht, sind sie raffiniert wie nix. Wird sonst noch was von ihnen erwartet, außer Sanktionsquoten erfüllen und Leute zu irgendwas zwingen?
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
Drucken
Gehe zu: