Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 7   Nach unten
Drucken
Autor Thema: 1,50EUR Job kann auch Spaß machen  (Gelesen 2551 mal)
Schamhaar auf Tastatur

« am: August 21, 2010, 10:50:12 »

moin!

Mein letzter 1,50€ Job war wirklich fürn Arsch,
der Chef hatte ein persönliches Problem mit mir und so wurden die
6 Monate zu einem Spießrutenlauf.
Danach ein halbes Jahr Nichtstun und jetzt wieder ein Job als
Hausmeister in einem Altenheim. Abwechslungsreiche Tätigkeiten,
super Arbeitsklima, lockere Atmosphäre, man wird respektiert - was will man mehr?

Für den 1. Arbeitsmarkt bin ich nicht geeignet und Zuhause rumgammeln
will ich auch nicht, außerdem sind fast 200€ zusätzlich schon sehr verlockend.
Aber ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist einen 1,50€ Job zu bekommen,
bei uns hier in der kleinen Stadt sind die Stellen rar gesäht und heiß begehrt.
Ratrace

« Antworten #1 am: August 21, 2010, 11:26:03 »

Vielleicht ist es anzumerken, daß es eher bedauerlich ist, daß die Regierung (egal, welche) durch miese Arbeitspolitik resultierend aus ihrer Hörigkeit gegenüber der Wirtschaft es geschafft hat, den Arbeitsmarkt dieses Landes so weit herunterzuwirtschaften und die Bedingungen der Arbeitslosigkeit so vehement zu verschlimmern, daß den Leuten die sog. 1-€-Jobs sogar Spaß machen.

Und das ist sogar verständlich: Etwas mehr Geld zur temporären Abmilderung der staatlich aufgezwungenen Hartz-Armut, etwas mehr Ruhe vor den Schikanen der völlig inkompententen und in vielen Fällen despotischen Sachbearbeiter - wenn man mit Scheiße überzogen ist, ist es eine Erholung, den Kopf wenigstens ab und an mal hochnehmen und durchatmen zu können, während das Atmen für einen anderen in einer besseren Situation eine ganz normale Sache ist, die er nicht mal mehr wahrnimmt.

Oder konkreter: Je mieser die Bedingungen in der Arbeitslosigkeit, desto eher werden auch noch so geringe "Erleichterungen" wie die oben genannten als positiv - oder gar "Spaß" - wahrgenommen. Auch, wenn es noch so pervers ist.

Der 1-€-Job wäre selbst zu Kohls Zeiten nicht mal denkbar gewesen. Leute, die für umgerechnet 3-4 DM arbeiten, davon hat nicht mal Birne in seinen feuchtesten Träumen auch nur zu denken gewagt. Weil ihm wahrscheinlich die Republik an die Gurgel gesprungen wäre. Heute macht den Leuten so ein Job Spaß.
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 11:37:56 von Ratrace » Gespeichert

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.
anti-hartz4

« Antworten #2 am: August 21, 2010, 11:33:34 »

Zitat
Job als
Hausmeister in einem Altenheim
Wie jetzt? Als Hausmeister oder Gehilfe?
Hausmeister ist ein Job auf dem normalen Arbeitsmarkt und muß auch so bezahlt werden!

Widerstand dem Kapitalgesindel
Schamhaar auf Tastatur

« Antworten #3 am: August 21, 2010, 11:38:58 »

ich arbeite nicht für umgerechnet 3-4 DM sondern der Staat finanziert mir meine Wohnung,
bekomme Hilfe zum Lebensunterhalt usw.
Wenn man das alles zusammen addiert erhält man weitaus mehr Lohn.

Und wie schon angedeutet, auf dem ersten Arbeitsmarkt könnte ich aufgrund meiner psychischen
Erkrankung nicht bestehen. Wäre ich kerngesund und hätte ich nicht so einen beschissenen Werdegang
würde ich sicher nicht ALG II beziehen.

Ich lebe sogar besser als Leute die auf Vollzeit bei Kik, MCDonalds oder in anderen unterbezahlten
Jobs arbeiten. Ich bin richt happy, heute Abends gibts erstma nen Sixpack! Die SOnne schein, alles wunderbar!  angel

Schamhaar auf Tastatur

« Antworten #4 am: August 21, 2010, 11:40:48 »

Zitat
Job als
Hausmeister in einem Altenheim
Wie jetzt? Als Hausmeister oder Gehilfe?
Hausmeister ist ein Job auf dem normalen Arbeitsmarkt und muß auch so bezahlt werden!

Eigentlich heißt es nicht mehr Hausmeister sondern Haustechniker,
natürlich bin ich nur ein Gehilfe aber ich mache auch nix anderes als der Obermacker  Wink
Ratrace

« Antworten #5 am: August 21, 2010, 11:48:37 »

Zitat
ich arbeite nicht für umgerechnet 3-4 DM sondern der Staat finanziert mir meine Wohnung,
Das ist keine Gnade des Staates. Die Versorgung mit dem Lebensnotwendigen steht im Grundgesetz als Sozialstaatsgebot. Auch ist das nicht die Leistung Deines jetzigen Arbeitgebers, der eigentlich, würde hier alles richtig laufen, einen auskömmlichen Lohn zahlen müßte, der Deine Bedürfnisse deckt.

Daß Du nicht voll einsatzfähig bist, rechtfertigt diese Umstände nicht, im Gegenteil.

Zitat
Ich lebe sogar besser als Leute die auf Vollzeit bei Kik, MCDonalds oder in anderen unterbezahlten
Diese Läden als Standard zu nehmen, um die eigene Situation schönzumalen, ist schlichtweg Selbstbetrug. Nimm stattdessen einen tariflich bezahlten Hausmeister-Arbeitsplatz und vergleiche dann.

Zitat
Ich bin richt happy, heute Abends gibts erstma nen Sixpack!
Alkohol ölt diese Maschinerie der Ignoranz, also prost!

ThePoor

« Antworten #6 am: August 21, 2010, 11:50:04 »

Wenn man das alles zusammen addiert erhält man weitaus mehr Lohn.

Und wie schon angedeutet, auf dem ersten Arbeitsmarkt könnte ich aufgrund meiner psychischen
Erkrankung nicht bestehen. Wäre ich kerngesund und hätte ich nicht so einen beschissenen Werdegang
würde ich sicher nicht ALG II beziehen.

Jobs arbeiten. Ich bin richt happy, heute Abends gibts erstma nen Sixpack! Die SOnne schein, alles wunderbar!  angel

na dann bist ja glücklich
hier hindert dich bestimmt niemand an deinem 1€ job, könntest der Arge ja auch noch geld zurückgeben wenn du meinst es wäre zuviel, gib ihnen doch einfach die differenz zb zb macD oder Kik löhnen zurück,
das wirst aber wohl nicht wollen
kannst ja mal rechnen, zb ob du auf einen mindestlohn von 8,5 kommst wenn alles zusammenzählst
und falls du das nicht weist, deine arbeitgeber zahlt gar nix, der bekommt von der arge noch geld das er dich beschäftigt, jetzt denk mal weiter
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 11:56:29 von ThePoor » Gespeichert
Schamhaar auf Tastatur

« Antworten #7 am: August 21, 2010, 11:53:16 »

Besorgt mir einen festen unbefristeten Job wo ich mehr verdiene als ich jetzt habe.
Dann bin ich sofort dabei!

Leute wie ich profitieren von ALG II + 1,50 Job. Da könnt ihr schlecht reden soviel ihr wollt!!
Denn was sollen wir sonst machen als Ungelernte und obendrein auch noch krank?!

Mich stellt doch keiner ein außer irgendwelche Ausbeuter,
aber selbst die machen einen Bogen um mich.
Selbst einen 400€ Job zu bekommen ist hier in der Region nur mit Glück und Vitamin B
möglich.

Soll ich jetzt 24/7 Zuhause rumgeammeln und gegen den Staat  hetzen?!
Nein, da mache ich lieber meine 6STd. und bin rundum glücklich.

Wohne übrigens in einer der besten Gegenden hier, sponsored by Vater Staat
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 11:56:14 von Schamhaar auf Tastatur » Gespeichert
ThePoor

« Antworten #8 am: August 21, 2010, 11:58:03 »

klar, fände es auch richtig wenn westerwelle nen 1€ job bekäme

ich frage mich nur was das hier soll , das du hier 1€ jobs hoffähig machen willst.

finde ich ziemlich dubios

wir habens hier mit verfassungsbrüchen zu tun, und da labert jemand von tollem ALG2
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 11:59:50 von ThePoor » Gespeichert
Ratrace

« Antworten #9 am: August 21, 2010, 11:59:20 »

Zitat
Leute wie ich profitieren von ALG II + 1,50 Job.
Denn was sollen wir sonst machen?!

Mich stellt doch keiner ein außer irgendwelche Ausbeuter.
Daß Leute, die eingeschränkt einsatzfähig sind, sich immer wieder mit den Ämtern arrangieren müssen, ist ein großer Fehler dieses Systems. Die Jobs gibt es ja offenbar, sonst hättest Du bereits jetzt keine Arbeit. NUR werden diese Jobs nicht anständig bezahlt, sonst könntest Du Dir das Gewackel zum Amt sparen und der Arbeitgeber würde Dir Wohnung und Arbeit bezahlen - in Form eines angemessenen Lohnes. Und dann kann man, je nach Lebensweise, auch mit Teilzeit zurechtkommen.

Gerade bei psychischen Beeinträchtigungen ist der Dauerkontakt zum Amt zerstörerisch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (seit sechs Jahren wegen psychischer Erkrankung arbeitsunfähig).

ThePoor

« Antworten #10 am: August 21, 2010, 12:03:16 »

Mich stellt doch keiner ein außer irgendwelche Ausbeuter,

mir kreist du Dutt

EIN ARBEITGEBER der dich beschäftigt, dafür noch Geld vom AMT bekommt,

das ist wohl das asozialtste was ALG2 mit hervorgebracht hat.

gibt ja leute die lieben arbeiten in der Behindertenwerkstatt, aber das hat nix mit dem typischen ALG2 dreck zu tun.
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 12:32:53 von ThePoor » Gespeichert
Schamhaar auf Tastatur

« Antworten #11 am: August 21, 2010, 12:04:42 »

ich frage mich nur was das hier soll , das du hier 1€ jobs hoffähig machen willst.

finde ich ziemlich dubios

wir habens hier mit verfassungsbrüchen zu tun, und da labert jemand von tollem ALG2

nee, denn wenn ich ein Gelernter wäre und mal richtig Asche verdient hätte, kerngesund wäre, würde ich mich
vorm 1EUR Job streuben, da würde ich denen den Vogel zeigen.

Ich will nur aufzeigen, dass man 1EUR Jobs auch mal von einer anderen Perspektive betrachten sollte.
Es gibt Leute die "profitieren" einfach davon. Es ist immer noch BESSER als NICHTSTUN!

Gerade bei psychischen Beeinträchtigungen ist der Dauerkontakt zum Amt zerstörerisch.

haben wir eine andere Wahl?
Ratrace

« Antworten #12 am: August 21, 2010, 12:11:33 »

"Schamhaar" hat es ja schon begrifffen. Er selbst sagt ja, daß er außer bei Ausbeutern keine Stelle kriege, was ja nichts anderes heißt, als daß er (oder sie) erkannt hat, daß dem ganzen 1-€-Konstrukt nichts anderes innewohnt als der ausbeuterische Gedanke.

Es ist ja verständlich zu versuchen, der persönlichen Situation etwas abzugewinnen, um durch den Alltag zu kommen, aber Werbung für so eine Scheiße zu laufen ist daneben. Man sollte die Augen öffnen und erkennen, zu was man da eigentlich seinen Beitrag leistet.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung von Hartz IV und den im Zuge dieser Jurisdiktion hinzugekommenen Schikanen, Bedrohungen und unwürdigen Lebensbedingungen machen den Widerstand dagegen so schwer. Und wenn dann die Betroffenen noch Beifall klatschen und ihrem Umfeld den fröhlichen Sklaven vorspielen, fragt sich der Nichtbetroffene natürlich, was denn an Hartz IV so schlimm sei.

Ratrace

« Antworten #13 am: August 21, 2010, 12:14:57 »

Zitat
haben wir eine andere Wahl?
Wenn Du arbeitsunfähig bist (in dem Sinne, daß Du nicht in der Lage bist, fünf mal drei Stunden pro Woche einer Erwerbsarbeit nachzugehen), gehörst Du nicht ins ALG II nach dem SGB II, sondern in die "Hilfe zum Lebensunterhalt" nach SGB XII. Bevor ich da drin landete, war ich auch eine ganze Zeit lang bei der ARGE, bis man merkte, daß ich nicht vermittelbar bin wegen meiner gesundheitlichen Einschränkungen.

Die Gefahr ist, daß Du irgendwann vielleicht gar nicht mehr kannst - je nach Art Deiner gesundeitlichen Beeinträchtigung - und der ARGE-Scherge Dir dann das Leben richtig schwermacht. Stichwort Sanktionen. So lange Du brav den 1-€-Job machst, mag der "Fallmanager" ja nett sein, aber in dem Moment, wo Du ihm Streß bereitest, hat es sich mit der Umgänglichkeit.

Ich halte in der Restrospektive meines eigenen Lebenslaufes nicht viel davon, sich selber in dem Schwebezustand der geminderten Einsatzfähigkeit unter der Fuchtel der ARGE zu halten. Man liefert sich ihr zu sehr aus. Das Amt will ja auch eine klare Grenze: Entweder, man schafft die oben angegebene Zahl an Wochenstunden, und zwar MINDESTENS UND DAUERHAFT, oder man schafft sie nicht.

Unbedingt sollte man sich diese Frage ehrlich beantworten und sich nciht selber überschätzen, nur, weil die Gesellschaft so tut, als sei Arbeit (egal, welche) der einzige Lebenssinn. Kommt man zu einem negativen Ergebnis --> ab zum Arzt. Unter der Knute der ARGE wird man sicher nicht gesund. Eher im Gegenteil.
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 12:49:28 von Ratrace » Gespeichert

Auferstanden

« Antworten #14 am: August 21, 2010, 12:50:19 »

Grundsätzlich
Nun, nicht der abstrakte Staat bezahlt beschäftigungslos gewordenen Mitbürgern im Hartz IV Bezug dessen Einkommen, sondern die Gesamtheit aller Steuerzahler, indirekt selbst der „Nutzniesser“. Zweitens, der  EEJ erntet kein Lohn oder Ersatzlohn, sondern eine Aufwandsentschädigung , daraus resultierend  ist die Gesamthöhe des gesamten Transferbezugs nur sehr beschränkt mit einer bestimmenden Lohnhöhe vergleichbar.

Subjektiv und das ist schon mehr als fragwürdig, mögen der ein oder andere, mangels beruflicher Möglichkeit, gesundlicher Relevanz oder besser, dank fehlender gesellschaftlicher- und politischer Alternativen mit der Sklavenhaltergesetzgebung zufrieden sein, letztendlich und langfristig betrachtet schadet diese Akzeptanz auch eigene, vermeintlich ausgeschlossene Perspektiven.

Und wie es schon beschrieben wurde, dass  wirklich Traurige daran ist,
die mehrheitliche Akzeptanz einer Bevölkerung  zugunsten der pervertierten Hartz IV-Gesetzgebung.
Der Transformationsprozess im Denken und Verhaltens scheint in Deutschland vollzogen worden zu sein.

Abschließend,
man hat immer eine Wahl...

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 7   Nach oben
Drucken
Gehe zu: