Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Einsatzfreie Zeit  (Gelesen 1228 mal)
schmetti

« am: August 30, 2010, 18:17:13 »

Hallo ihr.

Wollte mal fachkundigen Rat einholen.
Also... es ist ja normal bei Zeitarbeitsfirmen, dass die, wenn keine Arbeit für einen da ist, von einem verlangen, dass man so einen hübschen Urlaubsantrag unterschreibt. Nun ist das ja so, dass man das nicht unterzeichnen muss, da es ja ein Arbeitgeber-Risiko ist, wenn keine Arbeit vorhanden ist.

Nun ergab sich Folgendes:
Nun wollte ich, so rebellisch wie ich bin...ähem... einfach mal diesen Urlaubsantrag nicht unterschreiben und auf das Arbeitgeberrisiko hinweisen.
Da meinte mein Disponent (sinngemäß), dass ich, wenn ich den Urlaub nicht beantrage für die arbeitsfreie Zeit, ich halt die Zeit im Büro aussitzen müsse und evtl. seinen Boden wischen müsse. Also ums aufn Punkt zu bringen: Für die Zeit, in der er keine Arbeit hat, soll ich ihm halt die Stiefel in seinem Büro lecken.

Auf sowas hatte ich kein Bock und hab daher den Kürzeren gezogen und hab wieder -so blöd wie ich bin- den Urlaubsantrag unterschrieben.

Hat da jemand Erfahrungen? Sitzt meine Zeitarbeitsfirma da wirklich am längeren Hebel und darf mich z.B. zum Toiletten putzen im eigenen Büro verdonnern, damit ich in einsatzfreien Tagen Anspruch auf Kohle hab?

Liebe Grüße

« Letzte Änderung: August 30, 2010, 18:19:48 von schmetti » Gespeichert

alles subjektiv.
Mumpitz

« Antworten #1 am: August 30, 2010, 18:38:16 »

Zitat
Also... es ist ja normal bei Zeitarbeitsfirmen, dass die, wenn keine Arbeit für einen da ist, von einem verlangen, dass man so einen hübschen Urlaubsantrag unterschreibt. Nun ist das ja so, dass man das nicht unterzeichnen muss, da es ja ein Arbeitgeber-Risiko ist, wenn keine Arbeit vorhanden ist.

Das war eigentlich vor Jahren das übliche Vorgehen der Leihfirmen, als es noch nicht die Tarifverträge mit den Arbeitszeitkonten gab.
Mittlerweile wird die Nichteinsatzzeit bekanntermassen über die rechtswidrige Verrechnung mit Stunden aus dem AKZ abgegolten.

Zitat
Hat da jemand Erfahrungen? Sitzt meine Zeitarbeitsfirma da wirklich am längeren Hebel und darf mich z.B. zum Toiletten putzen im eigenen Büro verdonnern, damit ich in einsatzfreien Tagen Anspruch auf Kohle hab?

Das kommt auf deinen Arbeitvertrag an, als was du eingestellt bist. Das man unter Umständen im Büro der Leihfirma beschäftigt wird kann daher durchaus passieren. Aber natürlich nicht, dass du dich dort erniedrigen lassen musst. Ich würde es drauf ankommen lassen.
DJ1980

« Antworten #2 am: August 31, 2010, 06:06:04 »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Als was bist du denn dort eingestellt?
Hiwi? Facharbeiter? Meister? Ingenieur?
Das sind wichtige Punkte. Als z.B. Kfz- Meister würde ich da jedenfalls nicht seinen Müll rausbringen und ihm den Arsch abwischen! Ganz im Gegenteil, dann dürfte der Typ das für mich machen!
Bist du aber nur als Hiwi angestellt (was bei diesen Ausbeutern ja meißtens der Fall ist, ganz gleich, welche Ausbildungen du hast), dann könnten die das u.U. tatsächlich so handhaben.
Allerdings gäbe es auch da dann versch. Möglichkeiten, denen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ist halt Situationsabhängig.

Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson
schmetti

« Antworten #3 am: September 01, 2010, 17:50:36 »

Hiho,

ja, im Vertrag steht Hilfskraft, wenn du das mit Hiwi meinst.

Werd das auf jeden Fall mal drauf ankommen lassen, wenn er mir wieder einen Urlaubstag andrehen will. Und dann mal schauen, was man von mir verlangt.
Obwohl es sicherlich angenehmeres gibt, als den ganzen Arbeitstag da bei denen im Büro zu verbringen. Aber auch irgendwie "sinnvoller", als seine ganzen Urlaubstage zu verschwenden, nur weil die es nicht schaffen, mich an 'ne Firma zu verkaufen.

Danke euch für die Antworten!
LG

alles subjektiv.
gary66

« Antworten #4 am: September 02, 2010, 05:47:08 »

Hallo,
grundsätzlich hat die ZAF die Möglichkeit Dich beim Nichteinsatz im Büro sitzen zu lassen. Mir ist es auch schon passiert. Wir durften morgens in Arbeitskleidung (es könnte ja ein sofortiger Einsatz kommen) antreten und warten. Zu fünft sassen wir da und durten einfache  Bürotätigkeiten  (z.B. Ablage, Müll, Besorgungen im Zentrum, etc) erledigen. An einem Tag mußten wir den ganzen Tag das Interne Lager umräumen. Es war ganz schön nervig. Mal davon abgesehen dass auch keine interne Arbeit und eigentlich kein Platz für 5 Mann vorhanden war. Ich denke als Hilfskraft musst Du Deine  persönliche Schmerzgrenze etwas höher ansetzen als bei einer Bürokraft (Ist ja im Betrieb genauso, Welche Bürotante macht sich Hände schmutzig ?
Welcher festangestellte Lagerarbeiter macht weniger angenehmige Tätigkeiten wenn Helfer von ZAF vorhanden sind ?) Als Hilfskraft im Büro würde ich das eine oder andere in Kauf nehmen. Ich würde mich allerdings nicht schikannieren lassen. (z.B. 1 x Müll am Tag reicht aus, nicht für jedes Blatt Papier an den Mülleimer laufen. Toiletten werden in der Regel auch nicht 10 x Tag geputzt)

milly

« Antworten #5 am: September 02, 2010, 06:02:26 »

mir ist das damals bei mp auch passiert. der chef hatte mir damals befohlen, mich in seinem büro auf einen stuhl zu setzen und mich nicht zu bewegen. als ich fragte, ob ich denn mal aufs klo dürfte oder nen kaffee kochen meinter er: "nein, das darfst du nicht, du stehst hier unter meiner obrigkeit und ich sage dir was du tun darfst oder nicht". nach stunden des sitzens die gleiche antwort.

das ist echt passiert. ohne scheiss. irgendwann (bin leider sehr geduldig manchmal) bin ich dann gegangen.

nach der kündigung wollten sie mir geld unterschlagen, was für "sie" aber negativ verlaufen ist  Evil

gucke dir deinen vertrag genau an, dann weisst du evt im vorfeld bescheid. falls nicht, stelle die richtigen fragen, es ist nie zu spät...
DJ1980

« Antworten #6 am: September 02, 2010, 07:54:21 »

mir ist das damals bei mp auch passiert. der chef hatte mir damals befohlen, mich in seinem büro auf einen stuhl zu setzen und mich nicht zu bewegen. als ich fragte, ob ich denn mal aufs klo dürfte oder nen kaffee kochen meinter er: "nein, das darfst du nicht, du stehst hier unter meiner obrigkeit und ich sage dir was du tun darfst oder nicht". nach stunden des sitzens die gleiche antwort.

das ist echt passiert. ohne scheiss. irgendwann (bin leider sehr geduldig manchmal) bin ich dann gegangen.

nach der kündigung wollten sie mir geld unterschlagen, was für "sie" aber negativ verlaufen ist  Evil

gucke dir deinen vertrag genau an, dann weisst du evt im vorfeld bescheid. falls nicht, stelle die richtigen fragen, es ist nie zu spät...

Das stellt ohne Zweifel den Straftatbestand einer Freiheitsberaubung dar! Da wäre ich noch ganz anders gegen vorgegangen, als nur wegen mangelnder Kohle, das kannste Glauben!

Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Thomas Jefferson
milly

« Antworten #7 am: September 02, 2010, 08:16:59 »

ui Wink
DJ1980

« Antworten #8 am: September 02, 2010, 08:26:34 »

Siehe dazu:

§ 239 Freiheitsberaubung
(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1.
    das Opfer länger als eine Woche der Freiheit beraubt oder
2.
    durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.

(4) Verursacht der Täter durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 3 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 08:29:18 von DJ1980 » Gespeichert

Thomas Jefferson
Ziggy

« Antworten #9 am: September 02, 2010, 10:26:06 »

Mir ist das bei Randstad auch so gegangen, daß ich 6 Wochen lang Bürodienst gemahct habe, aber im normalen Rahmen, also nix Scheißhaus schrubben oder sowas.

Nach einer Weile wurde es denen aber selber unheimlich, als sie merkten, daß ich mich mit Computern besser auskannte als sie selber, da versuchten sie dann, mich immer etwas außen vor zu lassen, daß ich nicht soviel mitkriege, war ziemlich lustig. Ich durfte dann schon auch mal wieder tageweise zuhause bleiben, bezahlt natürlich ...

Im Grunde, wenn mich jemand unbedingt im Büro haben will, ist das eine zweischneidige Sache ...

Fest steht, wenn mich jemand gegen meinen Willen irgendwo festhält, bezahlt er das mit seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Und wenn's gar nicht anders geht, ich kenne auch noch Leute aus meiner dunkleren Vergangenheit, und für einen "guten Zweck" und ein geringes Entgelt bekommt man da schon ansehnliche Ergebnisse.

Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
DJ1980

« Antworten #10 am: September 02, 2010, 10:39:20 »

Fest steht, wenn mich jemand gegen meinen Willen irgendwo festhält, bezahlt er das mit seiner physischen und psychischen Unversehrtheit.

Japp, ganz meine Meinung. Soll sich mal so ein Sesselpfurzer wagen.......

Thomas Jefferson
milly

« Antworten #11 am: September 02, 2010, 10:41:03 »

naja meine story ist auch schon ein paar jährchen her, damals war ich noch jung und unbedarft, heute hätten die meine sporen auch in den seiten gespürt Tongue

es scheint sich aber diesbezüglich kaum etwas geändert zu haben...

was ist das denn? ich verstehe das nicht. es ist doch zumindest HIER bekannt was das für´n mist ist und dass man/fru da um jeden krümel kämpfen muss...

ich verstehe die menschen nicht, die etwas unterschreiben, wo drin steht dass sie ausserhalb ihrer "einsatzzeit" keine freien menschen sein sollen. - lesen diese leutz die verträge nicht richtig oder ist das so verklausuliert dass es nicht verstehbar ist? dann unterschreibe ich son schrott doch erst recht nicht Huh?
DJ1980

« Antworten #12 am: September 02, 2010, 10:45:51 »

Ich sage nur: "Arbeit um jeden Preis" oder auch "Leben um zu arbeiten"! Das ist hier in Deutschland ganz einfach das Problem. Kombiniert mit dem destruktieven Desinteresse großer Teile der Bevölkerung entsteht dann diese Opferlammmentalität, die ich zutiefst verabscheue!

"Dummheit kennt keine Grenzen"! Das beste Beispiel sind unsere Politiker! Obwohl die es sogar schaffen, selbst da welche zu finden und zu überschreiten!

Thomas Jefferson
schmetti

« Antworten #13 am: September 02, 2010, 18:20:33 »

Bei dem mit der Arbeitsmentalität stimm ich DJ1980 zu, das ist hier in Deutschland leider so. Irgendwie scheinen die Leute gar nichts mehr anderes im Kopf zu haben als ARBEIT, und lieben es, sich versklaven zu lassen.

Bei mir wars verzwickt, ich musste irgendwas machen, um Geld zu verdienen, also hab ich so einen Vertrag bei einer der Wir-klauen-dir-deine-Freiheit-Zeitarbeitsfirmen unterschrieben. Da hast du recht, milly, es ist eigentlich total bescheuert, mit sowas anzufangen, aber erklär das mal den Leuten, die gar keine andere Möglichkeit für sich sehen und ihren Umständen ausgeliefert sind.

Aber alles gefallen lassen muss man sich nicht! Seine Würde sollte ein Mensch nicht aufgeben, nur damit er irgendwie an Kohle kommt.  

Oh und dein Erlebnis milly, da weiß man gar nicht so recht ob man darüber lachen soll, weil es sich so bekloppt anhört. Hat schon was bizarres an sich, aber wenn man sich vorstellt, dass sowas Realität ist, oh man, was muss da in den Köpfen von diesen autoritären Sesselhopsern rumgeistern? Empfinden die Freunde, wenn sie andere so demütigen? Haben die einen feuchten Schlaf wenn sie daran zurück denken? Können die überhaupt ruhig schlafen? Man muss es echt nicht verstehen.

lg
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 18:45:37 von schmetti » Gespeichert

alles subjektiv.
DJ1980

« Antworten #14 am: September 02, 2010, 18:49:00 »

Hm......

Ich kann immer noch nicht diese "Sachzwänge" verstehen, die manche Leute sich quasi auf die Fahne schreiben, anstelle von Freiheit. Damit meine ich dieses "keine andere Möglichkeit haben"!

Ich habe da mal, in irgendeinem Film vor langer Zeit, einen sehr schönen, aber auch gleichzeitig sehr tiefgründigen Satz gehört: "Man hat IMMER zwei Möglichkeiten!"

Und wenn man mal gaaanz tief in sich geht, und genau drüber nachdenkt, dann wird man merken, das es stimmt! Man hat immer zwei Möglichkeiten! Die Frage ist nur, und genau da ist der Hund begraben, welche dieser beiden Möglichkeiten die für mich angenehmste ODER Beste ist!!!
Und die meißten Menschen entscheiden sich dann leider für den Weg, der Ihnen am einfachsten erscheint. Und enden dann da, wo du dann wohl leider gelandet bist. Z.B. bei einem Sklavenhändler!
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, sondern nur mal darlegen, das es durchaus auch anders geht. Ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür, wie tief man fallen kann!
Und ich darf mir das auch noch jeden tag von allen möglichen Hirnis anhören. Aber eines Unterscheidet mich von diesen Willenlosen Kapitalismusopfern ganz gewaltig:
Ich gehe mit erhobenem Haupt meinen Weg, ganz gleich, wie dreckig und beschwerlich dieser Weg auch sein mag. ICH kann morgens noch mein eigenes Spiegelbild sehen, ohne das Gefühl zu haben, das ich mich, mein Leben, meinen Stolz, meine Gesundheit, meine Ehre oder sonstwas an irgend so einen Sklaventreiber oder sonstirgendeinen verkauft zu haben.

Und das ist mir persönlich mehr Wert, als ein dickes Auto oder sonst ein Statussymbol zu haben (und darum geht es ja letztendlich, wenn ich VIEL Geld verdienen will)

Also, fühle dich bitte nicht angegriffen, aber ich musste das jetze heute mal loswerden, da genau solche Dinge heute wieder im Freundeskreis für viel Ärger gesorgt haben. Habe halt einfach kein Verständniss dafür, wenn sich klar denkde Menschen so schamlos ausbeuten und verarschenl lassen, dieses zum Teil sogar wissen (wie heute mein Kumpel) und sich trotzdem nicht aktiv und mit allen Mitteln zur Wehr setzen.

Und dazu gehört, das sich NIEMAND zur Zeitsklaverei hergibt!!!

Um so mehr Leute sich wehren, und es gibt genügend Mittel und Möglichkeiten, ohne eine Sanktion zu bekommen, umso mehr steigt unsere Chance, diesem Menschenverachtendem System den Garaus zu machen.
Aber eventuell muß man dann halt mal auf 100 Eus im Monat verzichten. (Gefühlte Differenz zwischen Hartz IV und dem Schmerzensgeld, welches man in der Leihfickerei bekommt.)

Thomas Jefferson
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: