Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Befürchte Einladung zum "Tag der Zeitarbeit"  (Gelesen 384 mal)
Jonny79

« am: August 31, 2010, 11:53:44 »

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und wollte nur mal wissen wie das beim Tag der Zeitarbeit so in der Regel abläuft der in meiner Region irgendwann im Oktober wohl anstehen wird. Ich hab da das dumme Gefühl das ich Post vom Amt deswegen bekommen werde. Wer von euch war da schon einmal? Ging es bei einer Einladung vom Amt darum, das sich der Arbeitslose bei allen anwesenden ZAFs (bei uns in der Regel 14-16) bewirbt, innerhalb weniger Stunden wohlgemerkt, oder ging es nur darum sich einen Anwesenheitsstempel abzuholen. Werden da alle 14-16 ZAFs informiert das Her/Frau X ne Einladung erhalten hat, so das die Petzen könnten wenn man bei ihnen nicht vorgesprochen hat? Auf verschiedenen Seiten haben diverse Arbeitsämter beteuert die Teilnahme sei freiwillig, andere Arbeitslose berichteten sie hatten ne Einladung mit Rechtsfolgebelehrung erhalten, wieder andere sagen "das Jobangebot" dort sei zu unbestimmt und daher ein fernbleiben gar nicht sanktionsfähig. Was stand in Euren Einladungen drin was ihr dort konkret tun sollt? Ich meine z.B. bei einem Vermittlungsvorschlag vom Amt steht ja konkret drin das man sich innerhalb von 3 Tagen schriftlich oder telefonisch bewerben soll und zum Nachweis der erfolgten Bewerbung den Antwortzettel ausfüllen soll usw.

Leider kenn ich niemanden aus meiner Region den ich zu meiner Veranstaltung fragen könnte, aber ich denke ne Richtung könnt ihr mir schon geben.

Mir ist auch aufgefallen das auf Arbeitsagenthur.de die Termine von solchen Sklavenmärkten meist erst 1 Woche vorher angekündigt werden, irgendwie dubios oder?

Edit: Ich denke bei einer Einladung vom Amt geht es ja dann tatsächlich nicht um einen konkreten Job der zu besetzen ist, sondern vielmehr um Initiativbewerbungen - ist dann eine Nichtteilnahme an dem Trauerspiel oder Nichtvorstellung bei den 14-16 ZAFs saktionsfähig?
MFG
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 12:04:38 von Jonny79 » Gespeichert

Ich bin arm, aber sexy!
Planlos

« Antworten #1 am: August 31, 2010, 17:40:54 »

Hallo

Hatte auch mal diese Einladung, da steht nur eine kleine INFO drin (nichts wichtiges) bin dahin gegangen (Freiwillig) waren so mit 40 Leuten da, da waren 2 vom Amt die einen was von Statistiken erzählten.Dan noch ein SEHR ZUFRIEDENER ZEITARBEITER der einen erzählen will wie toll und was man für möglichkeiten hat in einer ZAF.Dann noch ein Disponent von Firma " IstmirScheissegal".Dann kann man halt Fragen stellen...ja die kann man.Aber ausser einen anderen und mir war es wohl denn anderen egal, die wüssten wohl alles schon...Nach mehreren Kritischen Fragen, und Argumenten war die Diskussionsrunde schnell beendet.Ich muss auch zugeben das ich mich hier vorher Informiert habe, und bestimmte Fragen Schrifftlich vermerkt habe damit ich sie nicht vor aufregung vergesse.Danach wurden wir in einem anderen Raum geschickt wo mehrere ZAF-Disponenten schon wie die Geier warteten.Bin da rein, einmal kurz durch die runde gegrinst, und bin dann sofort nach Hause gegangen, ohne mich da irgendwo Angemeldet zu haben.

Das war eine Freiwillige Teilnahme, also nicht Sanktionsfähig.
P.S: Wenn dieser Zeitarbeiter kein versteckter Disponent war, fress ich einen Bessen...So Blöd kann keiner sein.Oder waren es vielleicht die Drogen/hungen.. Cool Cool
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 17:48:17 von Planlos » Gespeichert

"Wir sind die ZAF. Deaktivieren Sie ihren Willen. Ihr Wissen und Handwerklichen Eigenarten werden der unseren hinzugefügt. Widerstand ist zwecklos"
Eivisskat

« Antworten #2 am: August 31, 2010, 18:28:54 »

Vielleicht ist dieser Flyer hilfreich? http://www.arge-basta-hh.de/info/alg2/pdf/alg-info-112.pdf

Und in der Suchfunktion z. B. unter "Billstedt" steht einiges zu Aktionen und Verhalten anläßlich berühmt-berüchtigter ZA-Messen in HH, die ein wenig aufgemischt wurden.  Wink

Ein Beispiel hier, aber es lohnt sich, noch tiefer zu graben: http://www.chefduzen.de/index.php/topic,15055.0.html

Alles Gute

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
dejavu

« Antworten #3 am: August 31, 2010, 18:58:31 »

Tja, bezüglich dieser "Messen" kenn ich nur die halbe Wahrheit. Ich hab zwar schon einige besucht, aber immer freiwillig ohne Einladung vom Amt.
Da hab ich dann kleine Zettelchen gegen die Leiharbeit verteilt und Eingeladene angesprochen. Was die Sanktionsfähigkeit betrifft, so hängt die wohl davon ab, ob die Einladung mit oder ohne Rechtsfolgenbelehrung war. Zu diesem Thema wirst du im Forum einiges finden, stöber einfach mal ein bischen. Wenn du konkrete Termine für eine größere Veranstaltung dieser Art hast, dann poste die ruhig, zum Beispiel  in der Rubrik "Praxisbereich". Aktivisten freuen sich über sowas immer. Am besten wirst du auch selbst aktiv, ein passendes Flugblatt hast du ja nun schon... Smiley

« Letzte Änderung: August 31, 2010, 19:08:35 von dejavu » Gespeichert

Doppelausbeutung durch Leiharbeit? Nein Danke!!!
Jonny79

« Antworten #4 am: August 31, 2010, 19:29:13 »

Guten Abend!

Danke euch erstmal fürs Antworten.
Also das mit "Billstedt" werde ich mir morgen noch mal genauer durchlesen, ist ja offenbar einiges und vor allem auch lustiges.

Aus der PDF "ALG - II - INFO - # 112" lese ich heraus das die Einladung nur eine "Allgemeinen Meldepflicht" enthalten könnte, d.h. da steht nichts davon das man etwas bei den einzelnen Leihbuden abstempeln lassen muß. 16 Bewerbungen in 4-5 Stunden wären ja auch wirklich krass. Ich meine mein SB ist nicht der Typ der den Arbeitgebern hinterhertelefoniert ob man sich vorgestellt hat, aber wenn die ZAFs eine Kopie meiner Einladung bekommen würden? Gerne warte ich noch auf andere Meinungen, vielleicht stellt mal einer eine verbindliche Einladung hier rein und schreibt was er vor Ort an Nachweisen gesammelt hat/sammeln musste.

Ich spinne mir gerade folgende Szenarien zusammen:

Bekomme keine Einladung bzw. ohne Belehrung: Gehe nicht hin.
Bekomme Einladung mit Belehrung "Allgemeinen Meldepflicht": Lass beim Stand der Arge Stempeln und gehe wieder.
Bekomme Einladung mit Belehrung und Aufforderung mich bei allen oder X ZAFs vorzustellen: Hole mir nen gelben Schein.

Morgern werd ich auch selbst noch mal gründlicher im Forum suchen.

Ich bin arm, aber sexy!
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: