Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: BAB, Wongeld,...nichts bekommt man  (Gelesen 698 mal)
NuTNuT

« am: August 31, 2010, 16:45:17 »

moin liebe community,
ein freund hat mich mit meinem problem an euch "überwiesen" und nun hoffe ich, dass ihr mir mein leben vereinfachen könnt.
am besten ich fange mal vorne an:

-bin seit letztem jahr azubi und dazu musste ich nach berlin ziehen
-ich bekomme 420€ vergütung, aber nun 327€ bleiben übrig (warum ich bei der firma so wenig bekomme weiss niemand...traurig aber wahr)
-ich bin 19, werde aber bald 20
-meine eltern arbeiten beide und uns geht es an sich auch nicht schlecht, jedoch haben wir auch nicht so viel geld, als dass sie mir jeden monat nochmal 500€ extra geben könnten
-ich bezahle 260€ miete und habe notgedrungen ein auto, welches ich brauche um auf arbeit zu kommen
-alle meine antäge bezüglich BAB, wohngeld, sogar GEZ erstattung wurden abgelehnt...selbst ein einspruch brachte bis dato keine besserung.

zur näheren erläuterung nur so viel...anscheinend bekomme ich kein BAB, weil meine eltern angeblich zu viel verdienen (ansichtssache...stimmt wol kaum). meine GEz antrag wurde abgelehnt weil ich kein BAB bekomme und das selbe mit meinem wohngeldantrag.
muss man sich schon bald das lachen verkneifen, wenns nicht so traurig wär.

das ding is, dass ich nicht mein ganzes ersprtes ausgeben kann, damit ich mal zum mittag was warmes habe. nur leider is dies momentan so...und leider muss ich mein auto auch irgendwie finanzieren.

nun zu euch: ich brauche dringend eure hilfe! das sind keine zustände mehr, zumal die begründung in meinen auge einfach nur lächerlich ist. was kann man da noch machen? immerhin kenne ich genug umschüler, die alles bezahlt bekommen...wohnung, unterhalt, fahrkosten,...da wird es doch wol mal 100 oder 200€ für mich geben.

bitte helft mir

Eivisskat

« Antworten #1 am: August 31, 2010, 18:37:45 »

Wink...
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 18:45:51 von Eivisskat » Gespeichert

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
Tante Maria

« Antworten #2 am: August 31, 2010, 21:05:09 »

Widerspruch ,Widerspruch und widerspruch leisten. Wink
Poor

« Antworten #3 am: August 31, 2010, 23:11:43 »

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, vermutlich , wenns die erste Ausbildung ist
Also es hängt an derem Einkommen und Vermögen , ob du woanders her Geld bekommst oder nicht.

ein Recht auf Unterhalt hast Du dann auch......das kann man einklagen von den Eltern
« Letzte Änderung: September 01, 2010, 07:58:11 von Poor » Gespeichert
nightliner

« Antworten #4 am: September 01, 2010, 10:04:43 »

Also ich würde mal mit deinen Eltern sprechen ob sie dir nicht das Kindergeld übeweisen könnten, dass sie für dich noch erhalten.
Das wären dann doch nochmal so um die 150 Euro, genauen Betrag habe ich jetzt nicht im Kopf.
Habe gerade mal mit dem BAB Rechner auf der Agenturseite gerechnet wie denn da die Grenzen sind, muss sagen, die Grenzen sind ok, mein Beispiel war, Vater 2000 Brutto, Steuerklasse 3, Mutter 1500 Brutto, Steuerklasse 4, es besteht trotzdem noch ein Anspruch auf BAB. laut Nettolohnrechner hätte Vater und Mutter zusammen im Monat 2500 Euro rund Netto.
Also würde ich da auch noch mal mit deinen Eltern reden, ich denke sie könnten und sollten dir schon ein bisschen was von ihrer Seite monatlich geben können.
Und von 500 Euro, der Betrag muss es auch nicht sein, aber wenn dir deine Eltern das Kindergeld das sie für dich bekommen geben würden, plus ein kleinen Zuschlag oben drauf.
NuTNuT

« Antworten #5 am: September 01, 2010, 14:19:22 »

ich muss anscheinend erstmal eins klar stellen Smiley
meine eltern würden mir geld geben, machen sie auch...anders könnte ich auch nicht überleben.
nur ich muss sagen, iwo will ich das auch nich. ich versuche so weit wie möglich auf eigenen füßen zu stehen, was ja auch wunderbar klappt. und bisher lass ich nur von meinen eltern die miete für die wohnung bezahlen (teils auch vom kindergeld).

für mich is das andererer seits auch ne prinzipsache, weil ich wie gesagt das ganze letzte jahr, jeden tag gesehen habe, wie irgendwelche umschüler, die teilweise nichtmal davor gearbeitet haben alles in arsch geschoben bekommen (und das is nicht untertrieben) und von daher seh ich das ganze auch nich ein. ich hab mitlerweile wirklich keine ansprüche mehr, aber geld um mir beispielsweise mal neue anziehsachen zu kaufen bleibt so nich übrig.

und wenn die mir erzählen das jeder noch so bekloppte harz IV empfänger jeden tag 4 € oder so zum leben brauch, dann wird es doch wol nicht zu viel verlangt sein, dass ich als arbeitendes teil der bevölkerung mir wenigstens zum mittag was warmes machen kann. immerhin hält sich auch keiner bei mir mit sozialabgaben zurück...
Poor

« Antworten #6 am: September 01, 2010, 15:44:40 »

ich muss anscheinend erstmal eins klar stellen Smiley

und wenn die mir erzählen das jeder noch so bekloppte harz IV empfänger jeden tag 4 € oder so zum leben brauch, dann wird es doch wol nicht zu viel verlangt sein, dass ich als arbeitendes teil der bevölkerung mir wenigstens zum mittag was warmes machen kann. immerhin hält sich auch keiner bei mir mit sozialabgaben zurück...
denke du bist mit deinem Gejammer hier reichlich fehl am platz
fahrr weiter auto, kannst ja paar ALG2 Empfänger überfahren, evtl bekommst dann was vom Staat mehr, was ja dann sicher deine eigenen füße wären
in deinem Fall sind deine eltern der staat, also klär dein Zeug mit denen wenn sie über der Einkommensgrenze liegen
NuTNuT

« Antworten #7 am: September 01, 2010, 16:03:12 »

hab ich was verpasst?
bin ich bei "ich bin arbeitslos und bin stolz drauf, weil ich eh nix anderes kann"? wasn das fürn umgangston...
und wie gesagt: meine eltern verdienen weder n haufen geld noch iwas andres von dem mist. sonst würd ich nich n smart mit grundausstattung fahren, wenn bei uns alle so reich wären.
Alan Smithee

« Antworten #8 am: September 01, 2010, 16:10:57 »

Ich glaub, jetzt hakt´s!

Zitat
und wenn die mir erzählen das jeder noch so bekloppte harz IV empfänger jeden tag 4 € oder so zum leben brauch, dann wird es doch wol nicht zu viel verlangt sein, dass ich als arbeitendes teil der bevölkerung mir wenigstens zum mittag was warmes machen kann.

Viele von uns "bekloppten Hartz IV Empfängern" arbeiten, verdienen aber so wenig, dass sie mit Hartz IV aufstocken müssen - ohne warmes Mittagessen und Auto! Auch das sind Hartz IV-Empfänger! Trotz Ausbildung und teilweise sogar Studium incl. Staatsexamen!

Viele von uns "bekloppten Hartz IV Empfängern" wurden nach jahrzentelanger Arbeit zwangsenteignet und in prekäre Arbeitsverhältnisse gezwungen, mussten Zwangsumziehen und  ihr mühsam Erspartes bis zu einem kleinen Teil aufzehren, weil sie schlicht und ergreifend zu alt und/oder zu krank für den 1. Arbeitsmarkt sind!

Viele von uns "bekloppten Hartz IV Empfängern" sind chronisch Krank und/oder haben eine Behinderung. Wir dürfen wählen: hungern oder die Fahrtkosten zum Arzt inclusive Praxisgebühr und Zusatzkosten von Meds/Behandlungen, die schon längst nicht mehr von den Krankenkassen gedeckt werden!

Zitat
bin ich bei "ich bin arbeitslos und bin stolz drauf, weil ich eh nix anderes kann"? wasn das fürn umgangston...
und wie gesagt: meine eltern verdienen weder n haufen geld noch iwas andres von dem mist. sonst würd ich nich n smart mit grundausstattung fahren, wenn bei uns alle so reich wären.

Ja, merkst du noch überhaupt was?

...still dreaming of electric sheep...
NuTNuT

« Antworten #9 am: September 01, 2010, 16:22:07 »

ich spar mir mal n kommentar dazu.
aber eins will ich euch vor meinem abschied noch sagen:
ihr habt hier schon genug leuten geholfen die dank euch ein erfülltes leben haben. mit n verdienst von mehreren tausend euro, und trotzdem unterstützung von arbeitsamt und so. würd sagen, wenn ihr alle so arm dran seit, habt ihr den verkehrten geholfen.

PS: es war nie meine absicht jemanden zu beleidigen oder sonst wie fertig zu machen. es wird doch aber wol jeder verstehen, wenn man an der gerechtigkeit zweifelt, wenn jeder "kleine depp" (nochmals: damit meine ich euch hier nicht) alles bekommt, ohne etwas dafür tun zu müssen.
« Letzte Änderung: September 01, 2010, 16:37:45 von NuTNuT » Gespeichert
nightliner

« Antworten #10 am: September 02, 2010, 22:06:13 »

ich spar mir mal n kommentar dazu.
aber eins will ich euch vor meinem abschied noch sagen:
ihr habt hier schon genug leuten geholfen die dank euch ein erfülltes leben haben. mit n verdienst von mehreren tausend euro, und trotzdem unterstützung von arbeitsamt und so. würd sagen, wenn ihr alle so arm dran seit, habt ihr den verkehrten geholfen.

PS: es war nie meine absicht jemanden zu beleidigen oder sonst wie fertig zu machen. es wird doch aber wol jeder verstehen, wenn man an der gerechtigkeit zweifelt, wenn jeder "kleine depp" (nochmals: damit meine ich euch hier nicht) alles bekommt, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Also irgendwie ist dass schon Bildzeitungsniveu was du hier schreibst.
So steht es da als auch, die Realität sieht aber weitaus anders aus.
Und wegen der Umschülern, ich kenne selber welche, die haben ihre Umschulung vom Rentenversicherungsträger bezahlt bekommen weil sie ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, und da gehören dann auch die Unterhaltskosten dazu.
Eine Umschulung bekommt man übrigens nicht einfach so, da muss es schon entsprechende gesundheitliche Gründe geben, und das wird dann auch geprüft.
NuTNuT

« Antworten #11 am: September 03, 2010, 17:01:31 »

ich will nicht weiter auf das eigentliche thema eingehen, aber ich hab das ganze letzte jahr aufgrund meiner ausbilung umschüler kommen und gehen gesehen. das waren geschätz 5 klsse mit je 20 leuten.
ich hatte prinzipiell nie gegen diese etwas. mit einigen hab ich sogar heute noch kontakt, aber es lässt sich nicht sbstreiten, dass diese die umschulung vom arbeitsamt bezahlt bekommen haben. dies lag teilweise daran, dass sie aufgrund ihrer zuvoriegen ausbildung ich sag mal unterqualifiziert waren und somit eine umschulung ebkamen, aber es waren auch genug (die meisten) dabei, die in ihrem leben noch nix anständiges geleistet haten.
ich habe keine ahnung, was die für eine vergangenheit ahben, aber es ist auch kein geheimniss, was diese alles bekommen. ich will doch auch niemanden beleidigen, aber warum bekommen diese leute alles bezahlt, nur weil sie in ihrem verkorksten leben es nie geschafft haben etwas zu leisten. wenn ich da schon höre..."ich war kfz-mechaniker, aber hab die ausbildung nich geschafft"...so dumm kann man doch nich sein?!?!?!
aber nungut. ich will mich hier nich aufregen, sondern lediglich klarstellen, dass meine behauptungen nicht aus den haaren herbeigezogen sind.
matten

« Antworten #12 am: September 04, 2010, 05:59:46 »

moin NutNut

Tip von Mir!!!
behalte so einen ..Dreck..einfach für Dich!!!

matten
admin
Administrator

« Antworten #13 am: September 04, 2010, 10:10:48 »

NuTNuT,
wir mögen keine Leute, die (in ihrer Verzweiflung?) nach unten treten!
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: