Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4 5 6   Nach unten
Drucken
Autor Thema: buw Halle (Saale)  (Gelesen 31788 mal)
lbruehmann
Gast
« am: Januar 18, 2007, 07:40:55 »

Liebe buw'ler im Osten unseres Landes!

Hier bei chefduzen hatte bereits ein Kollege ("Peter22") versucht, einen Faden über den ostdeutschen Standort von buw zu eröffnen. Wenige Tage später hatte "Peter22" seinen Faden selbst wieder gelöscht. Es steht zu vermuten, daß er unter Druck gesetzt wurde. Er hatte als erstes Posting seichte Kritik an der Lohnhöhe (irgend etwas mit 6,xx Euro) des Hallenser Standortes geübt (oh-oh-oh, wie bööööööse).

Falls ihr also Lob und Kritik bezüglich buw Halle loswerden möchtet - richtet euch ein Pseudonym ein, was NICHTS mit euch zu tun hat und legt los - ändert vielleicht noch ein wenig euren Schreibstil, falls ihr einen sehr auffälligen habt, der den Kollegen und besonders den Vorgesetzten möglicherweise bekannt ist.

Wir freuen uns über Infos, denn man hört bedenklich wenig von den Kollegen aus dem Osten.

Grüße,
Lars
halle

« Antworten #1 am: Januar 18, 2007, 09:30:15 »

Über die Lohnhöhe liesse sich sicherlich streiten, sie liegt hier allerdings im ortsüblichen Schnitt für Call-Center-Jobs. Aufgrund der angespannten Arbeitsmarktlage und der damit verbundenen Bewerberzahl wird sich daran auch nichts ändern.

Die fragwürdigen Arbeitsbedingungen, insbesondere der bewusst ausgeübte psychologische Druck, gehen allerdings eindeutig zu weit und man kann nur jedem empfehlen, sich nach Alternativen umzusehen ehe die seelische Belastung zu gross wird. Details->PN
lbruehmann
Gast
« Antworten #2 am: Januar 19, 2007, 12:20:35 »

Ach ja, hier der Text von "Peter22", der gelöscht wurde:

Zitat
buw in Halle (Saale)

Tach erstmal.

Vor einigen Tagen fand in Halle eine Info-Veranstaltung von buw statt, da dort ja bekanntlich neue Leute gesucht werden.

Da es sich hierbei ja ausdrücklich um eine INFO-Veranstaltung für NICHT-buw-Mitarbeiter handelte, und wir weder mündlich aufgefordert wurden diese vertraulich zu behandeln, noch etwas derartiges unterschrieben haben, gehe ich also davon aus, dass die diesbezüglichen Infos hier auch gepostet werden dürfen.

Das Wesentliche aus den ca. 45 Miunten:

- 6,76 Euro Stundenlohn (Brutto versteht sich)

- nach 6 Monaten dann 7,00 Euro Brutto

- alle Verträge auf 2 Jahre befristet, danach dann Umwandlung in unbefristete Verträge in Aussicht gestellt.

- je nach Einsatzgebiet 2 oder 3 Schichten

- Arbeit (wieder je nachdem wohin man kommt) auch Samstags und Sonntags, allerdings nach Aussage des Personalchefs nur einmal im Monat, woran ich rein vom Gefühl her, allerdings irgendwie meine Zweifel habe.

- Das "Du" ist Pflicht, allerdings bei drei Leuten ist es ausdrücklich verboten, nämlich bei den beiden Inhabern und auch noch (das soll wohl relativ neu sein) bei dem Bereichsleiter für die Niederlassungen Halle, Schwerin und Münster.

(Meiner Meinung nach, führen die o.g. Einschränkungen ausgerechnet bei den Chefs, den eigentlichen Sinn und Zweck des "Du" einfach nur noch ad absurdum. Also, wenn man das so handhabt, dann könnte man es aber besser auch gleich ganz lassen, was ohnehin den meisten wohl auch lieber wäre. So aber ist es nur noch ein sinnentleerter US-Import, nutzlos und ungeliebt.)

Fazit: sehr gemischt, vor allem wegen der Bezahlung.

Peter.

Wobei buw in Bezug auf die Vertragsbefristung hier wohl nicht die ganze Wahrheit gesagt hat - man wollte das Unternehmen wohl mal wieder besser dastehen lassen, als die Realität sich darstellt. Deshalb ergänzend zwei zitierte Postings aus Seite sechs und sieben dieses Threads:

Zitat
Die Arbeitsverträge sind aber nicht in gleich auf 2 Jahre befristet sondern erst auf 3 Monate und dann ein halbes jahr und wieder ein halbs Jahr und weiter so weiter.
das heißt immer fleißig beim Arbeitsamt melden, bevor wieder ein Vertrag aus läuft und zum Teil geben sie dir erst 2 Wochen vorher bescheid, ob du den nächsten Monat wieder kommen darfst.  Tongue
von "wer-bin-ich" und

Zitat
2 Wochen  huh  Welch ein Luxus. Bei mir waren es immer zwischen 2 und maximal 4Tage...  Sad  
von "der nix".

Fazit: Noch mehr Gründe, dort anzufangen, wenn man sein Arbeitsleben spannend gestalten will...  Cheesy
wer-bin-ich

« Antworten #3 am: Januar 26, 2007, 18:29:57 »

Es gibt in jeden Unternehmen Vor- und Nachteile wenn man genau hin schaut. Jedoch ist das Betriebsklima ( Kollegen) miteinander klasse. Egal was ist jeder hilft einen ohne einen dumm an zusehen. Klar, der Lohn ist nicht super- kommt jedoch immer pünklich.
Klar gibt es auch Sachen die nicht so toll sind z.B. feuern nach Quote.

Jedoch muß man ja immer das besste draus machen und es als Chance sehen.

Ich selbst bin nicht mehr bei Buw in Halle, denke jedoch gerne an die schönen Zeiten dort zurück.
Kuddel

« Antworten #4 am: Januar 26, 2007, 18:58:38 »

mannometer, wie weit ist die Situation auf den Hund gekommen, wenn man sich dankbar dafür zeigt, wenn irgendwelche Dreckslöhne pünktlich (oder überhaupt) kommen?

cry
wer-bin-ich

« Antworten #5 am: Januar 26, 2007, 19:14:07 »

dann schau dir mal andere Call- Center in Halle an, die liegen mit den Lohn bei 5,00€ !!! ist das besser?Huh?
beekeeper

« Antworten #6 am: Januar 26, 2007, 19:25:28 »

nein besser ist das auf gar keinen fall. ABER das der lohn pünktlich auf deinem konto eingeht ist doch wohl erstmal ein standard, von dem du ausgehen darfst. auch wenn viele firmen unpünktlich oder gar nicht zahlen, macht das bxw noch lange nicht zu einem arbeitnehmerfreundlichen betrieb, nur weil der lohn pünktlich überwiesen wird.

wo sind wir denn hier? es kann doch nicht angehen, daß der arbeitnehmer sich freundlich duckt, weil der arbeitgeber seinen pflichten nachkommt. oder hat dir der projektmanager schonmal herzlich die hand geschüttelt weil du morgens pünktlich zur arbeit gekommen bist?
wer-bin-ich

« Antworten #7 am: Januar 26, 2007, 19:40:02 »

Zitat
Original von beekeeper
nein besser ist das auf gar keinen fall. ABER das der lohn pünktlich auf deinem konto eingeht ist doch wohl erstmal ein standard, von dem du ausgehen darfst. auch wenn viele firmen unpünktlich oder gar nicht zahlen, macht das bxw noch lange nicht zu einem arbeitnehmerfreundlichen betrieb, nur weil der lohn pünktlich überwiesen wird.

wo sind wir denn hier? es kann doch nicht angehen, daß der arbeitnehmer sich freundlich duckt, weil der arbeitgeber seinen pflichten nachkommt. oder hat dir der projektmanager schonmal herzlich die hand geschüttelt weil du morgens pünktlich zur arbeit gekommen bist?

Das Bestimmt nicht - schau dir jedoch mal die Realität an, welchen Firmen zahlen da noch pünklich???
Kuddel

« Antworten #8 am: Januar 26, 2007, 19:47:53 »

Realitäten?

Das ist das, was die Leute zulassen. In anderen Ländern ist man nicht dankbar für Selbstverständlichkeiten. Da heißt es einfach: Kein Lohn? Keine Arbeit!

Diese Sprache verstehen auch Unterehmer.
wer-bin-ich

« Antworten #9 am: Januar 26, 2007, 19:52:33 »

Zitat
Original von Kuddel
Realitäten?

Das ist das, was die Leute zulassen. In anderen Ländern ist man nicht dankbar für Selbstverständlichkeiten. Da heißt es einfach: Kein Lohn? Keine Arbeit!

Diese Sprache verstehen auch Unterehmer.

Klar es gibt aber genug Leute, die auf diese Arbeit angewiesen sind und kein Selbstvertrauen haben. Zudem haben sie Angst die Stelle zu verlieren und ggf. Arbeitslos zu werden. ( denke mal an ältere Leute).
Kuddel

« Antworten #10 am: Januar 26, 2007, 20:04:23 »

...ich weiß. Leider!

Soll man aber nicht als Dauerzustand hinnehemen, selbst wenn im Augenblick nix möglich ist. rolleyes
wer-bin-ich

« Antworten #11 am: Januar 26, 2007, 20:07:10 »

nein, dass bestimmt nicht. Cool
beekeeper

« Antworten #12 am: Januar 26, 2007, 20:08:06 »

ich gehe zur arbeit und bekomme dafür mein geld. du nehme ich an auch. wenn es traurigerweise vermehrt firmen in halle gibt, die ihre löhne nicht auszahlen, dann ist das natürlich eine sauerrei. das ist für mich aber kein grund zu sagen, oh mann wie toll, das die firma pünktlich zahlt, denn das hat man dir vertraglich zugesichert. nur weil es in anderen firmen zu zahlungsverzögerungen oder erst gar nicht zur zahlung kommt, muss man sich doch damit nicht vergleichen. wenn du dich ständig mit dem zufrieden gibst was eigentlich von vorne rein klar ist, musst du dich nicht wundern das sowas wie quotenbedingte kündigung zum regelfall wird, weils dir ja ansonsten blendend ergeht. du öffnest damit der ausbeutung tür und tor.
beekeeper

« Antworten #13 am: Januar 26, 2007, 20:11:20 »

nicht falsch verstehen bitte. ich will dir nix böses.
wer-bin-ich

« Antworten #14 am: Januar 26, 2007, 20:14:06 »

Zitat
Original von beekeeper
ich gehe zur arbeit und bekomme dafür mein geld. du nehme ich an auch. wenn es traurigerweise vermehrt firmen in halle gibt, die ihre löhne nicht auszahlen, dann ist das natürlich eine sauerrei. das ist für mich aber kein grund zu sagen, oh mann wie toll, das die firma pünktlich zahlt, denn das hat man dir vertraglich zugesichert. nur weil es in anderen firmen zu zahlungsverzögerungen oder erst gar nicht zur zahlung kommt, muss man sich doch damit nicht vergleichen. wenn du dich ständig mit dem zufrieden gibst was eigentlich von vorne rein klar ist, musst du dich nicht wundern das sowas wie quotenbedingte kündigung zum regelfall wird, weils dir ja ansonsten blendend ergeht. du öffnest damit der ausbeutung tür und tor.

Da stimme ich dir ja auch zu. cheesy
Im großen und ganzen war ich ja auch nicht mit allen zufrieden, sonst wäre ich ja auch nicht von mir aus gegangen. Jedoch kannst du buw auch als Chance sehen in ein anderes  Call- Center zu kommen, wo der Lohn bedeutend besser ist. ( die anderen Firmen wissen ja auch das die Ausbildung intern sehr gut ist). Tongue
Seiten: [1] 2 3 4 5 6   Nach oben
Drucken
Gehe zu: