Zaf hat mich verarscht...

Begonnen von Chlorophytum, 10:51:49 Fr. 20.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chlorophytum

Hallo!

Mir wurde von der Arge eine Stelle zugetragen, Gärtnerin. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl, musste mich ja dann aber dort melden. Die waren auch gleich total heiß auf mich.  Lebenslauf nur einmal kurz überflogen, Arbeitszeugnisse haben gar nicht interessiert. Laut ZAF sollte die Tätigkeit sofort beginnen.
Gut, dann hieß es plötzlich, der Kunde würde erst für Mitte Februar suchen, Saison usw. O.k. Ob ich denn nicht die Zeit im Lager überbrücken wollte.
Die zwei, drei Wochen... Die Disponenten erklärten die Arbeitsstelle, ich würde eingewiesen werden bla, bla, bla. Ich hatte Bedenken, dass sie mich bei der Arge melden würden und so schlimm klang das auch gar nicht. Von wegen Samstags nicht arbeiten usw.
Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus.
Jeden zweiten Samstag auf jeden Fall. In der Spätschicht angeblich nicht, aber das wollen sie auch noch kippen.
Na ja, gestern war dann mein erster Arbeitstag, die feierliche Übergabe durch den Disponenten... Da hieß es plötzlich, die Gärtnerstelle würde erst Anfang März beginnen und so ganz raus sei das auch noch nicht!
Die Arbeit im Lager ist die Hölle, auf meine Fragen gestern reagierte man stets genervt, richtig eingewiesen wurde ich auch nicht und man war fassungslos, dass ich nicht alle Abläufe innerhalb eines Tages fehlerfrei hinbekommen habe.
Für 7,89 wird mir eine Stückzahl vorgegeben, die ich in der Stunde kommissionieren muss.

Ich sitze jetzt hier, bei dem Gedanken an das, was mir in wenigen Stunden wieder bevorsteht, schießen mir die Tränen in die Augen und ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll! Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Lg Chlorophytum

Eivisskat

Kann denn überhaupt von einer gelernten Gärtnerin erwartet und scheinbar auch vorausgesetzt werden, in so hoher Stückzahl und derartig knapper Zeit zu kommissionieren?

In meinen Augen ist das absurd und sogar widersprüchlich, die Arbeit eines Gärtners ist sorgfältig, achtsam und eher langsam auszuführen, während ein Kommissionierer genau das Gegenteil tut.

Ich meine, diese ZAF kann diese Erwartungen nicht an dich stellen, diese hohe Leistung kannst du gar nicht bringen, und schon gar nicht am 2.Tag, du bist doch keine Maschine!

Ob du nun Nachteile mit der Arge bekommst, wenn du dieses mörderische Pensum als Gärnterin (immerhin...) nicht bringen kannst und die ZAF dir deshalb eventl. kündigt, weiss ich nicht.

Da können vielleicht andere besser raten. Auf jeden Fall ist es mal wieder ganz gruselig und nicht hinehmbar, wie hier die Menschen belogen und verheizt werden und aus Lehrberufen über Nacht Hilfsarbeiter gemacht werden.

::)




antonov

man bewirbt sich auch nur explizit auf ausgeschriebene stellen bei zuhälterfirmen wenn es denn schon sein muss

dann wird man schnell merken dass das meiste nur luftnummern sind

nun ja, du kannst dich bei deinem zuhälter beschweren dem ja viel daran liegen dürfte das du dem deine arbeitskraft zur verfügung stellst

oder du gehst zum betriebsrat in der einsatzfirma und erklärst dem deine situation und bekommst hoffentlich ein wenig unterstützung von dem

Sachse

Das ist doch die Masche der ZAF.

Auf der Webseite einer Niederlassung stand auch eine Stelle als Elektroplaner.
Ich gleich angerufen und die Tussi am Telefon befragt. Die meinte aber in der Datenbank steht nix, ich solle ihr mal sagen wo ich die Stelle auf der Webseite sehe. Die war auf der Startseite, da meinte die gute Frau oh die Stelle gibts nicht aber die Startseite wird auch von der Zentrale erstellt.

Da weißte dann bescheid.

Auferstanden

Langsam müsste sich doch bei jedem einzelnen herumgesprochen haben, dass die pseudolegalisierten Gaunerbanden
und Menschenhändler in Fimierung Lug und Betrug als Geschäftspraktiken verstehen und dementsprechend handeln.

Richtig, in diesem degenerierten Sklavenstaat ist es selbstredend gerade in der "Wachstumsbranche" Usus
Stellenauschreibungen zumeist als Köder oder wenigsten als Werbebanner zu missbrauchen, es scheint in diesem Land
völlig o.k. zu sein.

Fazit: Vielleicht den gesundheitlichen Aspekt betrachten und einen Arzt Deiner Wahl konsultieren.

Ziggy

ZitatBin dankbar für jeden Ratschlag!

Ab zum Arzt! Un tschüss!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

DJ1980

Ziggy trifft mal wieder den Nagel auf den Kopp!




Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Strombolli

So isses! - Mein Hausarzt hat mich vor knapp 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen, und etliche Überweisungen geschrieben. Bei dem ersten Facharzt war ich heute. Er meinte ohne Befund eines spezialisierteren Facharztes könne er mich nicht behandeln. Also überwies er mich an einen beliebigen Spezialisten.
3 Adressen telefonierte ich ab. Termine für April, Termine für Mai.

(Das betrifft jetzt den EGV-Thread) Ich befürchte, ehe ich nicht den letzten Facharzt abgeklappert habe, werde ich nicht gesund.  :(
Eigentlich schade, ich könnte der Gesellschaft so viel geben!  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Jester

Zitat von: Strombolli am 23:00:36 Fr. 20.Januar 2012
Eigentlich schade, ich könnte der Gesellschaft so viel geben!  :evil:
Wir alle, Strombolli, wir alle.  :'(

Strombolli

So meine ich das immer. Es ist alles soooo traurig.  ;( ;( ;(
Wo könnte Deutschland heute sein, wenn es uns vernünftig bezahlte Arbeit ermöglichen würde!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Nick N.

"Eigentlich schade, ich könnte der Gesellschaft so viel geben!"
Tuste doch. Hier.
(Aber ich weiss: Du meinst noch mehr, gell?)

@chlorophytum
Was mich ausserdem überrascht: Jetzt gibt es doch sowieso schon die ganzen Sanktionsdrohungen, und sie zwingen Leute, sich zu bewerben, dann zwingen sie einen, zum Vorstellungsgespräch hinzugehen, was Falsches sagen darf man auch nicht, und trotzdem haben sie es immer noch nötig, einen so über den Tisch zu ziehen. Das ist doch irgendwo richtiger Overkill.
Kein Wunder, dass man da zermürbt und geschockt ist.
Satyagraha

Chlorophytum

Mit der Materie ZAF hatte ich im Gartenbau selten zu tun. Aber mittlerweile stecken sie auch dort ihre Nase rein. 


Ich glaube nicht, dass die dort einen Betriebsrat haben. Zumindest nicht dem Betriebsklima nach, das laut ZAF auch ganz toll sein sollte.  Das ich keine Maschine bin, haben sie sehr schnell bemerkt.
Ich habe ein paar Fehler gemacht und Zack!- standen die Festangestellten kopfschüttelnd daneben und zerissen sich das Maul. Von da ab hat man mich dann ignoriert oder überkritisch beäugt.
Die Zeitarbeit hatte mich als "Topkandidatin" angepriesen, da die erste Frage des Kundenbetriebes war, ob ich denn "klug" sei...
Ja, jetzt dürfte das mit der Klugheit wohl vom Tisch sein...  Ich habe dort aus Versehen wohl doch ein ziemliches Chaos gestiftet, aber aufgrund der miesen Resonanz auf meine Fragen traute ich mich schließlich nicht mehr, welche zu stellen.

Besonders frech ist folgender Zettel:
Sehr geehrte Frau X,
es wird hiermit vereinbart, dass Sie bei unserem  Kunden der Y GmbH in der Frühschicht um 5 Uhr anfangen können, wenn Sie auf die 25% Nachtzulage zwischen 23 und 6 Uhr verzichten...
Der Verzicht auf die Zulage ist von Ihrer Seite aus erwünscht...

Den musste ich unterschreiben. Und er wurde mir erst vorgelegt, als ich den Vertrag schon unterschrieben hatte. Gut, da steht können, man hat mir auch versichert, dass keine Verpflichtung dazu bestehe. Das habe ich aber nicht schriftlich...

Ich kann immer noch nicht fassen, dass die mich so kackfrech und vollkommen gewissenlos angelogen haben. Ich glaube, ich gehe wirklich mal besser zum Arzt.

Tiefrot

Na aber ganz fix !
Das alles geht gar nicht.  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rappelkistenrebell

Die Verarschung beginnt bei diesen Menschenhändlern schon BEVOR man den Vertrag unterschreibt!
Ich würd mir gelbe Scheine besorgen bis die mich Kündigen!
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Auferstanden

hier kann man "einseitig" vereinbaren was man will, die Nachtzulage ist per Gesetz mit 25 Prozent fiskal oder zeitlich
zu vergüten, immerhin verzichtet ja auch der Staat auf die Lohnbesteuerung dieses Entgelts und zusätzlich wird
die Zulage teilweise sozialversicherungsfrei gestellt.

Erwünscht heisst konkret hier weitere verdeckte Lohnkürzung akzeptieren und ist schlichtweg kriminell.
Ich würde mir dies schriftlich geben lassen. was mit Sicherheit nicht passieren wird.

Scheinbar kann in Toitschland anno 2012 jedes Unternehmen und sei es eine Briefkastenfirma von Weltruf seine
individuellen Arbeitsgesetze selbst stricken.




götzb

ZitatFür 7,89 wird mir eine Stückzahl vorgegeben, die ich in der Stunde kommissionieren muss.
Dann bringst du es einfach nicht fertig diese Stückzahl zu schaffen.
Lange sieht sich der Ausbeuter das nicht an. >:D
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Dearhunter

Zu Auferstanden:

Das ist falsch.

Das Gestzt sagt, WENN Nachtzulage gezahlt wird, KANN sie steuer- und sozialversicherungsfrei innerhalb bestimmter Grenzen gezahlt werden.

Das Gesetzt sagt NICHT, dass die Zulage gezahlt werden MUSS.

Da aber Tarifverträge an sich bindend sind und es da wohl drinsteht, stellt sich INSOFERN die Frage, ob der Verzicht gültig ist.

Das sind aber 2 verschiedene Dinge.



DH

dejavu

Ich denke er kann nicht auf tarifliche Ansprüche verzichten: §4 Abs.4 Satz 1 TVG steht dem wohl entgegen:
ZitatEin Verzicht auf entstandene tarifliche Rechte ist nur in einem von den Tarifvertragsparteien gebilligten Vergleich zulässig. Die Verwirkung von tariflichen Rechten ist ausgeschlossen. Ausschlußfristen für die Geltendmachung tariflicher Rechte können nur im Tarifvertrag vereinbart werden.
Naja nun ist der ganze Absatz reingerutscht...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Endii

Zitat von: Chlorophytum am 10:51:49 Fr. 20.Januar 2012

Die Arbeit im Lager ist die Hölle, auf meine Fragen gestern reagierte man stets genervt, richtig eingewiesen wurde ich auch nicht und man war fassungslos, dass ich nicht alle Abläufe innerhalb eines Tages fehlerfrei hinbekommen habe.
Für 7,89 wird mir eine Stückzahl vorgegeben, die ich in der Stunde kommissionieren muss.

Ich sitze jetzt hier, bei dem Gedanken an das, was mir in wenigen Stunden wieder bevorsteht, schießen mir die Tränen in die Augen und ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll! Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Geh einfach dein Tempo, egal was die sagen oder meinen. Wenn du es nicht in der Zeit schaffst, dann bist du schlicht und einfach nicht für diese Arbeit geeignet.

Denk immer daran, dass der Arbeitgeber auch nur mit Wasser kocht bzw. mit psychischen Tricks arbeitet um den Druck zu erhöhen.


LordKante

Mich würde interessieren was dabei rausgekommen ist.
Hast dich hoffentlich ordentlich lange krank schreiben lassen.

Wenn nicht und du immer noch da Arbeitest. Lass dir einfach Zeit mit der Arbeit. Dem Chef wirds dann irgendwann zuviel und er wird dich wieder "abbestellen".

Drücke dir Die Daumen.
Gewalt ist keine Lösung! Und wem das nicht passt, dem hau ich eins aufs Maul!!

Chlorophytum

Im Moment bin ich krankgeschrieben, seit letzter Woche. Hab aber noch keine Kündigung, was mir ein wenig Sorgen bereitet...

DJ1980

Das muß dir noch keine Sorgen machen. Wenn du jetzt gleich nach einer Woche die Kündigung bekämst, wäre es etwas zu auffällig. Immerhin dürfen die ja keinen aus Krankheitsgründen entlassen!

Warte man noch ein- zwei Wochen ab. Dann ham se sich nen "Innerbetrieblichen Grund" aus dem Ärmel gezaubert.
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Kurvalski

ZitatDie Verarschung beginnt bei diesen Menschenhändlern schon BEVOR man den Vertrag unterschreibt!

Ganz genau so ist es, so bald man bei denen durch die Tür geht beginnt die Verarschung  :evil:

Gruss
Kurvalski


Fight against Capitalism

vampyrella

Ist denn jetzt nicht Erkältungszeit? Da kann man doch mal bis Anfang März eine deftige Grippe attestiert bekommen ? ;-)
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

prica

Oh man, das ganze stinkt ja von Kopf bis Fuß. Wann begreifen diese Unternehmen eigentlich, das nicht jeder Depp im Lager arbeiten kann. Der Markt ist übersättigt mit gelernten Handelsfachpackern bzw. Fachkräften für Logistik. Im Klartext ist das eine minimum Eingruppierung 2 , wenn nicht sogar 3 Tätigkeit mit Akkordzulage.

......aber wem erzähl ich das, solange sich Haufenweise Dumme finden die für 7euro irgendwas finden.

Chlorophytum

Es wird noch besser: Gestern rief mich mein Arzt an und meinte, ich sei gar nicht krankenversichert!!! Ich habe daraufhin bei der Zaf angerufen, die meinten, sie melden mich an, wenn ich mein erstes Gehalt bekomme, wegen Abrechnung, bla, bla, bla...
Habe zur Sicherheit gleich meine Krankenkasse kontaktiert, die meinten, sie gucken sich das noch zwei Wochen an, dann müsste ich mit denen über eine freiwiliige Pflichtversicherung reden.
Sie wollen aber versuchen, die Sache mit dem AG zu klären... Ich glaube, ich brauche nen Rechtsanwalt...  :-[

Galenit

Zitat von: Chlorophytum am 13:12:37 Fr. 03.Februar 2012
Es wird noch besser: Gestern rief mich mein Arzt an und meinte, ich sei gar nicht krankenversichert!!! Ich habe daraufhin bei der Zaf angerufen, die meinten, sie melden mich an, wenn ich mein erstes Gehalt bekomme, wegen Abrechnung, bla, bla, bla...
Habe zur Sicherheit gleich meine Krankenkasse kontaktiert, die meinten, sie gucken sich das noch zwei Wochen an, dann müsste ich mit denen über eine freiwiliige Pflichtversicherung reden.
Sie wollen aber versuchen, die Sache mit dem AG zu klären... Ich glaube, ich brauche nen Rechtsanwalt...  :-[
Normalerweise musst Du nach der ersten Abrechnung aber innerhalb von 6 Wochen angemeldet werden aber :
Zitat
In ausgewählten Branchen ist zur besseren Bekämpfung der Schwarzarbeit zusätzlich eine Sofortmeldung vor Beginn der Beschäftigung durchzuführen. Der Arbeitgeber übermittelt per Internet den Namen und die Versicherungsnummer des Arbeitnehmers, die Betriebsnummer und den Tag der Arbeitsaufnahme an die DRV. Diese Daten stehen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FSK) zur Verfügung.
Eine Sofortmeldung muß für folgende Gewerbe erfolgen:
Baugewerbe
Gastgewerbe
Personenbeförderung
Transport- und Logistikgewerbe
Schaustellergewerbe
Forstwirtschaft
Gebäudereinigungsgewerbe
Messebau
Fleischwirtschaft

Ich würd mal beim Zoll anrufen und fragen ob sie Dir helfen können, Du arbeitest in der Logistik und wurdest nochnicht vom AG angemeldet obwohl das seine Pflicht ist. Irgendwas kommt Dir dubios vor und Du willst ja nicht schwarzarbeiten und verkaspert werden und ob sie nicht mal jemand schicken können der prüft ob Du und Deine Kollegen korrekt angemeldet wurden und Sozialversicherungsbeiträge für euch entrichtet werden.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Nick N.

@"...aber wem erzähl ich das, solange sich Haufenweise Dumme finden die für 7euro irgendwas finden."

Es geht ja nicht um Dummheit, sondern Chlorophytum (und viele andere auch) ist eben von einem anderen Fach. Wie ich das hier mitkriege, scheint nämlich auch wieder eine komplette Ausbildung notwendig zu sein, um sich nicht von den ZAF verscheissern zu lassen. Genau wie Erwerbslose auch erstmal Hartz-IV-Wissenschaften studieren müssen, um da durchzukommen.

Es hat sich schon ganz lange in der Politik einge"bürgert", dass man so tut, als hätte man schon dann einen Rechtsstaat, wenn die Leute ihre Rechte theoretisch einklagen können (auch wenn der Aufwand in keinem Verhältnis steht), und nicht erst dann, wenn zumindest eine Tendenz besteht, dass Gesetze auch so eingehalten werden.
Diese Tendesnz ist in manchen Bereichen nicht mehr erkennbar, z.B. JobCenter, Bankensektor, aber offenbar auch in der Zeitarbeit.

Was ich sagen will: Es ist keine Dummheit nötig, um auf diese Maschen reinzufallen, und das ist das Problem.

@Chlorophytum:
Als AG keine KV zahlen, das ist böse. Da haben dann nämlich auch die Krankenversicherungen, und die Sozialversicherungsträger was dagegen.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=22906.60
Wenn Du Glück hast, haben sie sich damit fett selber angeschissen.
Ich würde mich nicht selber versichern, das wäre ja noch schöner.
Ich kenn mich nicht so aus, es ist nur ne Idee, aber zusätzlich zu der Sache mit dem Zoll könntest Du noch beim JC rückfragen, ganz naiv: Du bist krank, hast festgestellt, Dein Arbeitgeber hat Dich nicht versichert, Privatversicherung kannst Du Dir natürlich nicht leisten, ob das JC Deine Kosten übernimmt, es ist ja jetzt offenbar schon ne Rechnung vom Arzt angefallen. Vielleicht stellt er Dir zur Illustration auch eine Rechnung aus?

"Ich glaube, ich brauche nen Rechtsanwalt..."
Das glaub ich auch.
Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton