Equal Pay kommt !?

Begonnen von Sachse, 11:16:47 Do. 16.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sachse

Hey,



gerade wurde auf N24 die Pressekonferenz von Dieter Hundt (Arbeitgeberpräsident) übertragen. Es ging um die Aktuellen und kommenden Tarifverhandlungen und die maßlose Gier  :D der Arbeitnehmer.

Interessant war aber die Arbeitgeber wollen Equal Pay für Leiharbeitnehmer in die kommenden Tarifverträge aufnehmen.
So soll in Zukunft nach einer Einarbeitungszeit Equal Pay bezahlt werden.

Rudolf Rocker

ZitatSo soll in Zukunft nach einer Einarbeitungszeit Equal Pay bezahlt werden.

Und wie lange ist diese Einarbeitungszeit? 6 Monate?
Da gibts doch einen gewaltigen Haken an der Sache, oder?

DJ1980

Natürlich ist da ein Haken an der Sache! Der Hund(t) hat ja ähnliches schon vor etlichen Wochen gesagt und auch mit einzelnen Gewerkschaften schon irgendwelche Deals gemacht. Der einzige unklare Pubkt war eben diese Geschichte mit der "Einarbeitungszeit"!

Und natürlich, wie sollte es anders sein, wird es garantiert darauf hinauslaufen, das die Einarbeitungszeit ziemlich genau mit der Probezeit übereinstimmt!

Immerhin gibt es ja schließlich kaum einen Leihsklaven, der es über eben diese Zeit hinaus schafft!

Deshalb bleibe ich dabei:

Entweder

Equal Pay ab dem ersten Tag + Mobilitätsbonus + volle Fahrtkostenerstattung


oder

Ein generelles Verbot dieses Menschenhandels!!!!

Letzteres wäre wohl das beste und auch einfachste!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Sachse

Sicher hat das ganze einen Haken! Immerhin hat selbst der Hundt zugegeben, dass die Leiharbeit dadurch deutlich verteuert würde was im Umkehrschluss beudetet das die Leiharbeit jetzt anscheinend sehr günstig ist.


prica

.....vielleicht ist es auch einfach nur eine Ablenkung, schließlich hat man jetzt das Modell "Werksvertrag" für sich entdeckt.

dejavu

Einfach verbieten den Dreck, ist echt besser so
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Sachse

Schönen guten abend :)
Da mich die Krankheit noch Wach hält konnte ich es mir nicht verkneifen über die Frage das Warum und wieso nachzudenken. Nach etwas Internetrecherche scheint es so zu sein, dass die Ursula von der Leyen den ZAF Arbeitgebern die Pistole im Bereich Equal Pay auf die Brust gesetzt hat. Entweder EP kommt auf dem normalen Tarifweg zustande oder Vater Staat macht ein passendes Gesetz. Da die Ursula ja bekanntlich ein scharfer Hund ist bekommt man es wohl mit der Angst zu tun und geht jetzt diesen weg. So können die AG immerhin die Bedingungen selbst diktieren.
Edit: Die Einarbeitungszeit soll wohl 12 Monate betragen

Strombolli

Also meine potenziellen Arbeitgeber, bei denen ich mich bewerben/vorstellen sollte, vertraten alle die Auffassung, dass man ab dem ersten Tag voll seinen Job machen muß. "Wir haben keine Zeit Sie erst einzuarbeiten." hieß es.

Daraus leite ich Irrer ab, dass es auch ab dem ersten Tag das "richtige" Geld geben muß! - Wo sind wir bloß hingekommen? Wie werden wir den ganzen Mist wieder umdrehen können? Die ganzen Jahre seit Kohl haben die Bee-eRrr-Dee so gesellschaftsmäßig und geistig kaputtgemacht, ich finde keine Worte.

Doch: Selbstverliebte, siegestrunkene, ideologisch verbrämte Ignoranten und Egomanen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Schätze, diese Tapete wäre hier besser aufgehoben gewesen.  8)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

rumpelpumpel

ihr vergesst da anscheinend was

es geht im Moment nicht um die Traifverträge der Leiharbeit, sondern um andere tarifgebundene Branchen wie die Metallindustrie

der Betrieb in dem ich arbeite zahlt den Leiharbeitern zwar alle Zuschläge wie den festen Leuten doch bleibt immer noch ein sehr großer Unterschied, der Betrieb selbst ist aus dem Tarifvertrag raus, hat also aufgekündigt, was denkt ihr passiert wenn Tarifverträge auf EP bei Leiharbeit hinauslaufen ?

ich denke das ein Gesetz her muss, das wasserdicht ist und nicht wie alle anderen im AÜG umgangen werden kann


Strombolli

Deutschland ist das Land der Umgehungstatbestände!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatDie Einarbeitungszeit soll wohl 12 Monate betragen

Damit würde sich mein Verdacht bestätigen!
Welcher LA arbeitet denn schon 12 Monate in einer Firma?

Und wenn doch werden sie die Leute eben nach 12 Monaten rauskicken und neue einstellen!

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Zensursula plötzlich das Proletariat für sich entdeckt hat!

Wenn die Tante etwas will, dann ist es die Interessen der Wirtschaft durchzusetzen und das so zu verklaus(ursula)sieren, dass der Bildleser und RTL II-Glotzer Deutsche auch noch glaubt, das es IHM zugute kommt!
Wie mensch bescheißt hat sie sich schön abgeguckt von ihrem Papa! (Ernst Albrecht, als Ministerpräsident von Nds. verantwortlich für Gorleben und das "Celler Loch"!)

Sachse

Das schlimme ist ja das die IG Metall tatsächlich verhandeln will. Würde man die ganze Sache einfach aussitzen würde am März eine Kommission von der Ursula eingeführt werden um das ganze gesetzlich zu regeln.
Ich glaube das würde garnicht so schlecht ausgehen, due Ursula hat die Arbeitgber schon bei dem Mindestlohn vor sich hergetrieben.

dejavu

12 Monate ? Da kriegt eh keiner Equal Pay.  Haupsache man hat was das man einem Teil der Bevölkerung als gleiche Bezahlung verkaufen kann. Na klar kriegt ihr das gleiche Geld! Am St. Nimmerleinstag!
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Mumpitz

@Sachse

ZitatIch glaube das würde garnicht so schlecht ausgehen, die Ursula hat die Arbeitgber schon bei dem Mindestlohn vor sich hergetrieben.

Was nimmst denn Du für ein Zeug? Egal was es ist, nimm bitte weniger davon!

Sachse

Momentan bettlen aber IGZ und BZA regelrecht um Tarifverhandlungen aus angst vor der Ursl.
Ich will ja nix gut oder schlecht reden aber ich denke da immer positiv  ;)

Mumpitz

Zitataber ich denke da immer positiv

Ich will Dich in Deiner Euphorie nicht bremsen, aber denk mal bitte an das Ergebnis vom letzten Jahr, als das Bundesverfassungsgericht die Berechnung der ALG2-Sätze als unwirksam beurteilt hat. Meine Vermutung geht auch in die Richtung, EP nach 9 oder 12 Monaten. So weit waren wir schon mal vor den Hartz-"Reformen" vor 2004. Damals galt auch der Grundsatz, nach 12 Monaten muss der Leiharbeiter wie die festangestellten AN bezahlt werden. In der Regel wurde der Leiharbeiter daher nach spätestens 12 Monatenzurück zur Leihbude geschickt.


DJ1980

Ja, wie immer kommt jetzt natürlich die große "Arbeitsplatzverlust- Keule"!
Und die ganzen vielen Leihsklaven werden natürlich untröstlich sein, wenn se ihren miserablen, ehrlosen und verabscheuungswürdigen Ausbeuterplatz verlieren....

Ich lach mich tod!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Frank04

Vor allen Dingen muss die Arbeit ja trotzdem gemacht werden.
Oder werden Zeitarbeiter von den Firmen quasi als Haustier gehalten?
Hört sich so an.

Rudolf Rocker

Jupp, das hört sich tatsächlich so an, als wären die ganzen ZAF- Jobs alle überflüssig!!

Dann packen eben bei Amazon wieder Festangestellte für 11,00 €/ Std. Pakete ein und nicht mehr für 7,89!

Der Preis bleibt der gleiche, nur das eben die ZAF als Zwischenhändler raus sind!

rumpelpumpel

och das geht viel einfacher bei Ep nach 9 Monaten:

Leiharbeiter X arbeitet 9 Monate an ein und denselben Arbeitsplatz, nach 9 Monaten wir er innerhalb des Einsatzbetriebes an einem weiteren Arbeitsplatz angelernt und schwupps beginnen die 9 Monate von neuem, nach diesen wird er wieder zurück gesetzt an den alten Platz, wieder 9 Monate usw. , der Vorteil: die Anlernzeit fällt nach dem ersten Wechsel weg und somit bleibts billig

oder die Einsatzbetriebe wechseln einfach durch, auf jeden Fall wird ein Gesetz kommen , zum Wohl der Arbeitgeber

wenns nach mir ginge, aus der Erkenntnis das Leiharbeit so oder so niemals abgeschafft werden wird, entweder gleich gleicher Lohn oder gar nicht

hilfreich wäre auch, wenn Leiharbeiter sich endlich wehren würden und sich nicht alles gefallen lassen würden, nur ein sehr geringer Teil unternimmt doch was , ich erlebe das gerade in meinem Einsatzbetrieb, mal eben wurde im Dezember von einer anderen Leihbude mitgeteilt das man das tariflich zugesicherte Weihnachtsgeld großzügig gemeinnützig gespendet hat , alle motzen, alle schimpfen aber unternehmen tut keiner was , und wenn man was unternimmt und versucht aufzuklären ist man ein Hetzer oder Vollidiot der gemieden werden muss

ein anderer Fall gefällig, erst vor 2 wochen passiert: der Großteil der Leiharbeiter wird heimgeschickt, mein Kollege ist in einer anderen Leihbude, erklärt mir daraufhin, na dann fahr ich gleich zu denen ins Büro und unterschreib mal die Kündigung, denn die schicken die mir immer rein vorsorglich um sie dann wieder aufzuheben wenn sie Arbeit haben

solange es solch dusselige (sorry) Leiharbeiter gibt die sich für jeden A...tritt bedanken wird sich nie was ändern

Mumpitz

Zitatmal eben wurde im Dezember von einer anderen Leihbude mitgeteilt das man das tariflich zugesicherte Weihnachtsgeld großzügig gemeinnützig gespendet hat ,

Wie bitte?

Zitatalle motzen, alle schimpfen aber unternehmen tut keiner was , und wenn man was unternimmt und versucht aufzuklären ist man ein Hetzer oder Vollidiot der gemieden werden muss

Ich bin auch der Meinung, dass dieses exemplarische Verhalten der AN in Deutschland inzwischen mehr nervt, als die Unverschämtheiten der Arbeitgeberseite.


Auferstanden

Leider, so ist es.
Das von Tag zu Tag mehr werdene bewusst forcierte Unrecht
wird von der Anzahl namenloser Duckmäusern und Devoten um ein Viefaches übertroffen.

dagobert

Zitat von: rumpelpumpel am 08:30:03 So. 19.Februar 2012
es geht im Moment nicht um die Traifverträge der Leiharbeit, sondern um andere tarifgebundene Branchen wie die Metallindustrie

der Betrieb in dem ich arbeite zahlt den Leiharbeitern zwar alle Zuschläge wie den festen Leuten doch bleibt immer noch ein sehr großer Unterschied, der Betrieb selbst ist aus dem Tarifvertrag raus, hat also aufgekündigt, was denkt ihr passiert wenn Tarifverträge auf EP bei Leiharbeit hinauslaufen ?

Was soll dann passieren?
Auszug AÜG:
Zitat
§ 9 Unwirksamkeit
Unwirksam sind:
...
2. Vereinbarungen, die für den Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher schlechtere
als die im Betrieb des Entleihers für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers geltenden
wesentlichen Arbeitsbedingungen einschließlich des Arbeitsentgelts vorsehen; ein Tarifvertrag kann
abweichende Regelungen zulassen,  ...

Klartext:
Kein Tarifvertrag = Equal Pay

Sollen die ZAF doch die Tarifverträge aufkündigen. ;D
Oder hat hier jemand Angst davor dass es wieder richtige Jobs geben könnte?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

unkraut

Es glaubt doch nicht wirklich jemand das EP kommt oder ?
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Mumpitz

@dagobert

ZitatKlartext:
Kein Tarifvertrag = Equal Pay

Daran besteht kein Zweifel. Trotzdem hat rumpelpumpel recht. Im Moment geht es doch eher um die richtigen Tarifverträge der Metaller, nicht diese Pseudo-Billig-Leiharbeits-TV. Und letztere gelten noch bis Ende 2013.
Die Besonderheit ist eben diesmal, dass man angeblich flächendeckend Branchenzuschläge für die Leiharbeiter in den richtigen IGM-Tarifverträgen vereinbaren möchte.

ZitatEs glaubt doch nicht wirklich jemand das EP kommt oder ?

EP hatten wir ja schon mal vor 2004. Damals sollte nach einem Jahr der LAN so bezahlt werden, wie die festangestellten AN. Spätenstens nach dem Jahr wurde man zu der Zeit abgemeldet.  :baby:

dagobert

Zitat von: Mumpitz am 09:09:23 So. 26.Februar 2012
Die Besonderheit ist eben diesmal, dass man angeblich flächendeckend Branchenzuschläge für die Leiharbeiter in den richtigen IGM-Tarifverträgen vereinbaren möchte.
Augenwischerei. Im Metallbereich werden anteilig immer weniger LAN eingesetzt: 2001= 33% aller LAN / 2011= 21% (Zahlen von der Agentur für Arbeit)
Und bei der "Abrechnungs-Kreativität" der ZAFs wird von diesen Zuschlägen ohnehin kaum was bei den LAN ankommen.

Zitat von: Mumpitz am 09:09:23 So. 26.Februar 2012
EP hatten wir ja schon mal vor 2004. Damals sollte nach einem Jahr der LAN so bezahlt werden, wie die festangestellten AN. Spätenstens nach dem Jahr wurde man zu der Zeit abgemeldet.  :baby:
Und heute fliegt man schon nach einem halben Jahr raus (Probezeit). >:(
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:06:26 Do. 23.Februar 2012
Dann packen eben bei Amazon wieder Festangestellte für 11,00 €/ Std. Pakete ein und nicht mehr für 7,89!

Für 11,00 Euro würd ich da auch mal drüber nachdenken. Tatsächlich gibt's aber nur 9,65. (vor ein paar Tagen in der Jobbörse vom AA gesehen)

Zitat von: Mumpitz am 09:09:23 So. 26.Februar 2012
Im Moment geht es doch eher um die richtigen Tarifverträge der Metaller, nicht diese Pseudo-Billig-Leiharbeits-TV. Und letztere gelten noch bis Ende 2013.
Die Besonderheit ist eben diesmal, dass man angeblich flächendeckend Branchenzuschläge für die Leiharbeiter in den richtigen IGM-Tarifverträgen vereinbaren möchte.
Ja, das Thema lässt mir keine Ruhe.  ;)
Fragt sich was die Branchenzuschläge bringen sollen. Die Firmen welche im großen Stil Leiharbeiter einsetzen sind oft schon jetzt nicht mehr im Flächentarif drin. Die dort eingesetzten LAN haben davon also gar nichts.

Außerdem werden die Lohnabrechnungen dadurch auch nicht verständlicher:
Tariflohn, (evtl.) ÜT-Zulage, (evtl.) Einsatzzulage und bald wohl auch noch Branchenzulage und Einsatzzulage nach Betriebsvereinbarung im Einsatzbetrieb. (Die Abrechnungen z.B. vom Stadtrand sind jetzt schon komplizierter als nötig.)
Nicht zu vergessen: für die Berechnung von Überstunden-, Nacht-, Sonn- und Feiertagszulagen gilt i.d.R. nur der Tariflohn!
Für das Entgelt bei Urlaub, Feiertagen, Krankheit oder Nichteinsatz ebenfalls. Anderslautende Gerichtsurteile (z.B. Urlaubsentgelt) sind zwar teilweise vorhanden aber sowohl bei ZAF als auch bei LAN bisher praktisch unbekannt.
Entweder vernünftige Löhne in den ZA-TV oder richtiges Equal-Pay, alles andere ist Augenwischerei und bringt den allermeisten LAN gar nichts.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

ZitatEntweder vernünftige Löhne in den ZA-TV oder richtiges Equal-Pay, alles andere ist Augenwischerei und bringt den allermeisten LAN gar nichts.
Vernünftige Löhne ?
Die sind ja teils schon bei regulären Jobs selten geworden.
Und wenn ich mir noch solche Mauscheleien von wegen Werkverträge und so
ansehe, geht mir noch die letzte Hoffnung flöten, von seiner Hände Arbeit *leben* zu können.
Das wird nix mehr.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton