chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Randbereiche - Wenig diskutiert! => Wohnen => Thema gestartet von: NachbarArsch am 13:08:16 Do. 23.April 2015

Titel: Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: NachbarArsch am 13:08:16 Do. 23.April 2015
Im kieler Grüngürtel leben Leute in ehemaligen "Behelfsheimen", z. T. seit Kriegsende.
Da diese, nie in einen Flächennutzungplan aufgenommen wurden sollen die Bewohner ihre Häuser innerhalb der nächsten 10 Jahre auf eigene Kosten abreißen und woanders wohnen. Wer einen entsprechenden Knebelvertarg nicht unterschreibt, dem soll das Wohnen und Nutzen untersagt werden.

http://www.taz.de/Kiel-setzt-270-Familien-an-die-Luft/!158658/ (http://www.taz.de/Kiel-setzt-270-Familien-an-die-Luft/!158658/)

Hier eine Bürgerinitiative dazu:
http://zuhause-im-gruenguertel.de/ (http://zuhause-im-gruenguertel.de/)
https://www.facebook.com/zuhause.im.gruenguertel.de?ref=bookmarks&_fb_noscript=1 (https://www.facebook.com/zuhause.im.gruenguertel.de?ref=bookmarks&_fb_noscript=1)

und eine Petition gegen das vorgehen der Stadt:
https://www.openpetition.de/petition/online/herr-ob-kampfer-bitte-setzten-sie-sich-fur-die-interessen-der-bewohner-des-kieler-grungurtels-ein (https://www.openpetition.de/petition/online/herr-ob-kampfer-bitte-setzten-sie-sich-fur-die-interessen-der-bewohner-des-kieler-grungurtels-ein)
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: dejavu am 20:28:04 Do. 23.April 2015
Zitat...sollen die Bewohner ihre Häuser innerhalb der nächsten 10 Jahre auf eigene Kosten abreißen und woanders wohnen.
Unverschämtheit! Bei denen piepts wohl >:( >:( >:( !
Wird wohl mal wieder Zeit für eine zünftige Haus-Wohnanlagenbesetzung. Wo sind wir denn?
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: Rudolf Rocker am 21:08:52 Do. 23.April 2015
Hmmm, wie sieht denn das eigentlich mit dem Gewohnheitsrecht aus?
Ist ja irgendwie immerhin 60 Jahre geduldet worden!
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: Tiefrot am 22:13:34 Do. 23.April 2015
Vermutlich gehn hier Geldinteressen vor Gewohnheitsrecht. kotz
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: dejavu am 22:31:19 Do. 23.April 2015
Ein paar Auszüge aus dem Artikel:
ZitatDie gewünschte Wohnnutzung wurde später jedoch nie durch einen Bebauungsplan abgesegnet – keines der ehemaligen Behelfsheime Kiels liegt in einem offiziellen Wohngebiet.
Das kein B-Plan existiert, ist im Grunde irrelevant. Es kann grundsätzlich auch ohne Vorliegen eines B-Planes gebaut werden, wenn eine Genehmigung vorliegt.
ZitatIhre Großeltern hatten das Grundstück 1946 von der Stadt gekauft und sich verpflichtet, ,,Wohnraum für ausgebombte Deutsche" zu schaffen.
Fragt sich ob hier noch Schriftliches vorliegt,ob das Behördenhandeln von damals noch nachweisbar ist. Die Verpflichtung zu Bauen enthält meiner Ansicht nach auch das Recht dies zu tun.
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: BGS am 23:17:23 Do. 23.April 2015
Hinter dieser Unmenschlichkeit steckt mal wieder Herr Todeskino ("Grüne"). Ich bedauere fast nichts so sehr, wie in gutem Glauben ausgerechnet diese Partei mit meiner Stimme gemästet zu haben.

MfG

BGS
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: dejavu am 00:08:06 Fr. 24.April 2015
Ist ein bischen Schwierig mit den" Behelfsheimen"... Aber eigentlich gibt es sowas wie Bestandsschutz für die Dinger. Vielleicht sind es ja aber auch irrtümlich genehmigte Normalbauten?
Abgesehen davon repräsentieren die Behelfsheime eine für die BRD bedeutsame Epoche.
Gerade das etwas ärmliche, improvisierte Erscheinungsbild derartiger Behelfsheime erinnert an die Folgen der Nazi-Herrschaft und des Krieges.
Die Gebäude sollten unter Denkmalschutz gestellt werden.
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: Rudolf Rocker am 08:48:04 Fr. 24.April 2015
Ich meine auch das man einen Bebauungsplan noch nachträglich ändern kann!
Ist ja kein Naturschutzgebiet oder FFH oder sowas!
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: dejavu am 14:00:21 Fr. 24.April 2015
Kann man bei der Petition eigentlich auch als Nicht -Kieler mitzeichnen, NachbarArsch?
Titel: Re:Wohnen im Kieler Grüngürtel Illegal?
Beitrag von: NachbarArsch am 00:16:12 Sa. 25.April 2015
Jup, dejavu, da kann jeder unterschreiben.
Es gibt ein Quorum von 2000 Unterschriften für das nur Leute aus Kiel gezählt werden.