chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Industrie & Handwerk & Agrar => Leiharbeit, bzw. moderner Sklavenhandel => Thema gestartet von: ManOfConstantSorrow am 20:16:04 Mo. 15.Mai 2006

Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:16:04 Mo. 15.Mai 2006
DaimlerChrysler Ludwigsfelde: 20 Prozent weniger Lohn für Leiharbeiter und Maulkorb dazu?
Berlin, 13.05.06: Über einen Aushang im Betrieb versuchte die DaimlerChrysler-Geschäftsführung in Ludwigsfelde bei Berlin eine Betriebsversammlung zu behindern. Es wurde mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen und Lohnabzug gedroht, wenn Kollegen sich an einer Betriebsversammlung beteiligen. Was war passiert?

Im April sickerte durch, dass 700 Leiharbeiter für die Sprinterproduktion eingestellt werden sollen. Die IG Metall und der Betriebsrat forderten Festeinstellungen mit Tariflöhnen in einem Flugblatt: "Gleichstellung der Leiharbeitnehmer geht alle an!" Die Leiharbeiter erhalten derzeit etwa 20 Prozent niedrigere Stundenverdienste und schlechtere Leistungen bei Urlaub, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Dieser Forderung sollte auf einer Betriebsversammlung Anfang April Nachdruck verliehen werden. Und genau dies wollte die Geschäftsleitung mit der oben genannten Drohung verhindern.

400 Kollegen erschienen trotzdem. Hermann von Schuckmann, der Bevollmächtigte der IG Metall sagte gegenüber "rote fahne news", dass die IG Metall Strafanzeige gestellt hat gegen diesen dreisten Versuch der Einschränkung der demokratischen Rechte, und jedem Kollegen Rechtsschutz gibt, der den vorenthaltenen Lohn einklagt. Der Betriebsrat gibt jetzt keine Zustimmung mehr zur Einstellung von weiteren Leiharbeitern.

DC-Betriebsrat Rolf Bluhm: "Wir als Betriebsrat finden nach wie vor, das ist eine Sauerei." Es geht auch um 130 ehemalige Mitarbeiter, die - angeblich überflüssig - in DC-Betriebe nach Sindelfingen und Bremen geschickt wurden. Es liegt im ureigensten Interesse der Stammbelegschaft, die Spaltung zu überwinden und gleiche Rechte und gleiche Löhne für gleiche Arbeit durchzusetzen.

(rf-news)
Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: Regenwurm am 07:43:25 Di. 16.Mai 2006
Pure Ausbeutung und Gewinnoptimierung

DaimlerChrysler AG (de)
DaimlerChrysler ist einer der weltweit führenden Auto- und Nutzfahrzeughersteller. Weltweit arbeiten über 384.723 Mitarbeiter für den deutsch-amerikanischen Konzern.

Postanschrift:
DaimlerChrysler Ludwigsfelde GmbH
Postfach 51
14961 Ludwigsfelde

Produktionsfläche: 182.000 qm

Fabrikgelände:540.000 qm

Mitarbeiter:1.624 (Stand Geschäftsbericht 2004)
Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: SittingBull am 14:48:53 Di. 16.Mai 2006
Mal wieder typisch!!

Auf den Scheiterhaufen mit den Kapitalistenschweinen.
Aber wen wunderts? Heutzutage nennt man das "Personalanpassung". Was für ein schönes Wort
Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: ZA_Hasser am 15:07:33 Di. 16.Mai 2006
Armes Deutschland.







Gruss

ZA_Hasser
Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:12:04 Di. 16.Mai 2006
ZitatOriginal von SittingBull
Auf den Scheiterhaufen mit den Kapitalistenschweinen.

Berechtigte Wut? Schön und gut...
Aber mit Verbalradikalität das Forum gefährden zeigt nicht sehr viel Weitsicht.  Aktivitäten zu zeigen, über die man nicht reden muß ist wieder eine ganz andere Sache!
Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: SittingBull am 19:47:44 Di. 16.Mai 2006
Nur mit Gewerkschaftsgeschrei werden wir nicht weiterkommen.
Titel: Daimler Leihsklaven
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 00:22:45 Mi. 17.Mai 2006
ZitatOriginal von SittingBull
Nur mit Gewerkschaftsgeschrei werden wir nicht weiterkommen.

Da sind wir uns wohl einig!
Titel: Re:Daimler Leihsklaven
Beitrag von: Fritz Linow am 18:08:45 Fr. 23.Februar 2018
Zitat23.2.18
Weil es so viele Aufträge gibt, stockt Mercedes die Stammbelegschaft im Bremer Werk auf. Davon profitieren hauptsächlich Leiharbeiter.

Die Stammbelegschaft im Bremer Mercedes-Werk wächst: 180 neue Mitarbeiter will der Autobauer einstellen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. 170 davon werden Leiharbeiter sein, die schon im Werk tätig sind; zehn Stellen müssen noch besetzt werden.
(...)
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-mercedes-stellt-leiharbeiter-ein-_arid,1703433.html (https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-mercedes-stellt-leiharbeiter-ein-_arid,1703433.html)

Wie viele Leiharbeiter gibt es bei Daimler Bremen eigentlich insgesamt so?