Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 81   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Meine Erfahrung mit Tectum  (Gelesen 214759 mal)
Boomchickawahwah

« Antworten #960 am: Juli 05, 2009, 21:11:55 »

Na ja aber das wichtigste ist ja erstmal, das es angesprochen wurde, mit den Rückrufen und Systemausfällen.
Wenn so etwas der Auftraggeber list, wird dieser erstmal mistrauisch, und der passt dann besonders gut auf, bzw. hat immer schön ein wachsames Auge auf, und wenn dann bei Tectum ein Fehler passiert, schnappt die Falle zu :-)

Ich als Auftraggeber würde da wenn ich sowas lesen würde, genauer mal nachhaken :-)

Ich war damals auch beschäftigt dort bei den Arcor Vollspacken :-)
MMueller

« Antworten #961 am: Juli 06, 2009, 07:29:49 »

sprachregelungen werden dann gemacht, wenn die call-abnahme und die cht (call-handling-time) nicht stimmt.
im normalfall machen das aber nicht alle agents, sondern nur vom teamleiter ausgewählte mitarbeiter - je nachdem wie hoch die rückstände sind bekommen mal mehr und mal weniger mitarbeiter diese arbeitsanweisung.

wenn besuch vom auftraggeber kommt, darf man auf gar keinen fall das wort "sprachregelung" verwenden. das wissen auch alle agenten.

ich selber "durfte" auch schonmal sprachregeln Wink

die ausrede "das system funktioniert nicht" ist in den meisten fällen gar keine ausrede. denn das t-mobile-system läuft bzw. stottert sich so über den tag. ein tag ohne systemausfall ist schon fast ein highligt! dafür gabs auch schon länger keine sogenannten sprachregelungen mehr - es kann aber auch sein, daß es einfach nicht mehr öffentlich gesagt wird und die TLs sich ihre loyalen mitarbeiter rausgepickt haben die auf ein zeichen hin sprachregeln.

als agent fragt man sich da schon mal, ob diese systemschwierigkeiten absichtlich sind. aber da die systeme ja direkt vom auftraggeber bereitgestellt werden, kann ich mir das eher nicht vorstellen. aber sie passen ganz gut ins tectum-konzept Wink

vor einiger zeit war mal im tv (ich glaub es war stern tv) bekannt geworden, daß die telekom-agents nur eine bestimmte zeit mit kunden telefonieren "dürfen". ob das bei der telekom so ist weiss ich nicht, aber bei tectum ist es so.

tectum nimmt beim auftraggeber eine bestimmte menge calls ab. diese calls können geschafft werden, wenn die CHT eingehalten wird, niemand krank wird und das system einwandfrei läuft. da in den ganzen statistiken die die TLs führen auch steht, wie hoch das tagesziel ist und sogar, wie viele calls in einem intervall (30 min) geschafft werden müssen, um das tagesziel/wochenziel/monatsziel zu erreichen, können die TLs dann jeden tag/stunde schön druck machen, daß schneller telefoniert werden muss, damit die calls geschafft werden. das geht dann jeden tag so ... woche für woche monat für monat jahr für jahr. und alles auf kosten des kundenservices. alle paar min gehen emails über den verteiler, daß man schneller telefonieren soll, weil die calls sonst nicht geschafft werden. um dem ganzen den druck herauszunehmen werden lustige bildchen + comics in die emails eingefügt.

in einigen abteilungen ist es sogar so, daß wenn die call-abnahme früher geschafft wurde als vorgegeben, dann können die mitarbeiter pausieren. die kunden warten dann etliche minuten in der warteschleife, bis die kollegen wieder auf bereit gehen, weil das nächste intervall angebrochen ist. beispiel: 250 calls müssen in einem intervall abtelefoniert werden. diese calls sind schon nach 20 min geschafft - dann haben alle 10 min pause - dieses prinzip wird häufig im privatkundenbereich und in vereinzelten abteilungen im geschäftskundenbereich angewandt!

im technischen support ist es sogar so, daß jeder einzelne call eine bestimmte zeit nicht unterbieten darf, damit die call-abnahme dem entspricht was bestellt wurde. die meisten gespräche dauern aber nur einen bruchteil dieser zeit. so können die kollegen praktisch nach jedem call eine schöne pause machen. und die kollegen vom first level kommen dann bei der technik nicht durch, weil die kollegen ja ihre cht einhalten müssen. der first level ist dann ewigkeiten in der warteschleife zum mms und kann so die eigene cht kaum einhalten. es ist ein teufelskreis.

und warum das alles??

das ist eine kostenfrage!!!! tectum "bestellt" diese gewisse menge an calls - für jede abteilung eine andere menge (beispiel: PK-line + GK-line müssen mehr calls bewältigen als z.b. die technische line "MMS"). es werden vom auftraggeber nur die calls bezahlt, die gekauft wurden. wenn also mehr calls angenommen wurden als vereinbart, dann bekommt tectum das nicht bezahlt - wurde uns jedenfalls immer gesagt.

das solls jetzt erstmal gewesen sein. ich muss mich schließlich um meine calls kümmern Wink
blackadder

« Antworten #962 am: Juli 06, 2009, 10:36:53 »

@ MMueller
Deine Theorie zu Callabnahme und CHT stimmt solange,
bis ein AL es mal wieder dringend nötig hat sich zu profilieren.
Dann werden auch schonmal Callvolumen angenommen, die
von den MA auch unter optimalsten Bedingungen nicht zu
schaffen sind.
Folge: Sprachregelung.
Und die Schlipsträger wollen alle glänzen,
schliesslich wird vom Chef ja dann ne Prämie in Aussicht gestellt.
elHauso

« Antworten #963 am: Juli 06, 2009, 15:59:27 »

Wäre gerne auch gekommen, bin aber diesmal leider nicht dabei.

Edit: Hochseeangeln fällt aus - bin also wahrscheinlich doch dabei Smiley
« Letzte Änderung: Juli 06, 2009, 20:19:37 von elHauso » Gespeichert
MMueller

« Antworten #964 am: Juli 06, 2009, 21:38:09 »

@ MMueller
Deine Theorie zu Callabnahme und CHT stimmt solange,
bis ein AL es mal wieder dringend nötig hat sich zu profilieren.
Dann werden auch schonmal Callvolumen angenommen, die
von den MA auch unter optimalsten Bedingungen nicht zu
schaffen sind.
Folge: Sprachregelung.
Und die Schlipsträger wollen alle glänzen,
schliesslich wird vom Chef ja dann ne Prämie in Aussicht gestellt.

ja, da stimme ich dir zu. zusätzlich zur sprachregelung gibt es dann auch mal die nette anfrage, wer mehrarbeit leisten möchte.

solange das die kollegen mitmachen, wird sich daran leider auch nichts ändern.
franah

« Antworten #965 am: Juli 07, 2009, 12:34:46 »

Habe heute gerade zu dieser Firma folgenden Artikel gelesen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/gelsenkirchen/2009/7/1/news-124198000/detail.html

Jeder hat das Recht dumm zu sein, manche nutzen dieses nur umpfangreich.
mlawrenz
test
__
*

« Antworten #966 am: Juli 07, 2009, 12:52:10 »

Die Kommentare zum Artikel sind witzig.
Da hat Küpper wohl mittlerweile gleich zwei Leute freigestellt, um die Meinungshoheit im Internet zu bekommen.

Auch auf
http://www.richtig-rot.net/?p=473&cpage=1

Da wird jemand richtig nervös. Gut so!

"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt

John_Doe
Global Moderator

« Antworten #967 am: Juli 07, 2009, 13:25:14 »

Wie ja inzwischen aufgefallen ist, wurde die Kommentarfunktion bei dem oben erwähnten Beitrag gesperrt. Hintergrund ist die vermehrte Kommentierung über Rechner der Tectum-Group / Dortmund. Liebe Dortmunder, es fällt wirklich auf wenn ein positiver Kommentar nach dem anderen abgesetzt wird, und das über die selbe IP-Adresse. Aber ich weiß auch wer das arangiert hat, abends kam eine Private Nachricht über unser Forum.  So soll H.V. durch die Abteilungen des Standortes Dortmund gelaufen sein und die Mitarbeiter aufgefordert haben, auf www.derwesten.de positive Kommentare zu schreiben.
Einige fanden dies Verhalten recht merkwürdig. Wir auch.....

Frau V. ist das Ihre Arbeit als BR-Mitglied? Merken Sie nicht das sie durch und durch Arbeitgebergesteuert sind? Sie sind in Ihrer Person doch gar nicht mehr glaubwürdig. Was glauben Sie, wie viel Glaubwürdigkeit diese lancierten positiven Kommentare haben? Zumal sich alle im Wortlaut ähneln.

Zitat Kommentar http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/gelsenkirchen/2009/7/2/news-124198000/detail.html/ glücklichemitarbeiterin
Wenn Herr Küpper auf den von Verdi geforderten Mindestlohn von 6,50 € / Std. RUNTERgehen würde, würden einige Mitarbeiter das Handtuch schmeißen müssen, denn dann würde man bei einer 40 Stunden-Woche 1040 € BRUTTO bekommen, davon wird dann noch Lohn- und Kirchensteuer abgezogen, Kranken- Pflege- Rentenversicherung und und und, was bleibt mir dann noch zum leben?

Fang mal an zu rechnen, dann wirst du merken das du jetzt schon weniger bekommst.
Davon abgesehen, wird nicht 6,50 als Tarif gefordert, sondern 7,50 €uro. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn man den ganzen Tag hört, das das Team zu wenig Leistung erbringt und das man als Agent noch mehr Aufträge schreiben muss um wirtschaftlich zu bleiben- das man dann das Gefühl bekommt, man darf nicht zu viel verdienen, damit es dem Arbeitgeber finanziell nicht schlecht geht. Seit doch mal ehrlich- sowas hört ihr doch ständig, ging uns damals doch nicht anders. Das Küpper mit dem Geld das er bei euch einspart immer weiter expandiert merkt ihr gar nicht oder?

Zitat ebenfalls von dem selben User:
Klar fühlen sich ein halbes Dutzend (6) ehemalige Mitarbeiter ungerecht behandelt wenn sie gegangen worden sind weil sie, auf gut Deutsch gesagt, "Scheiße" gebaut haben oder für die Firma nicht mehr tragbar waren, aber das zeugt für mich davon, dass diese Mitarbeiter keinen Mumm in den Knochen haben und ihre Fehler nicht eingestehen können, dann lieber von der eigenen Person ablenken und alles auf die "böse böse" Tectum schieben.
Zitat Ende.

Auch hier ist inhaltlich wieder alles falsch. Aber wenn der Chef das sagt, kann man solche Aussagen ja übernehmen. Denn der Chef sagt immer die Wahrheit, er will ja auch nur unser bestes. Die Mitarbeiter, die Herr Küpper in dem Bericht erwähnte, sind nicht 6, sondern 2 Mitarbeiter, welche sich inzwischen mit Verdi austauschen. Das sind ich (Andre Fahnemann, nur falls jemand behauptet ich verstecke mich in der Anonymität) und elhauso. Beide sind sowohl der Geschäftsführung als auch einigen Mitarbeitern namentlich bekannt. Ich für meinen Teil habe mich noch während meines beschäftigungsverhältnisses bei Tectum gegen die Bedingungen gewehrt. Dies mit Hilfe von Chefduzen und Günter Wallraff sogar sehr erfolgreich, denn sonst würden die Kollegen in Gelsenkirchen immer noch einen sogenannten "Anwesenheitseuro" verdienen, einen Sockelbetrag in Höhe von fast 350.- für Tectum erwirtschaften und fleissig Überstunden ansammeln, welche allerdings damals an alle ausbezahlt wurden.
Ich wurde nicht entlassen, im Gegenteil- ich habe von selbst gekündigt.  

Ich habe das Gefühl, 1968 wiederholt sich gerade. Damals hatte die Bildzeitung gegen Studenten gehetzt. Mit falschen Tatsachen und wirren Behauptungen wurde versucht, Stimmung zu machen. Was die Bildzeitung in Printform ist, ist Hubertus Küpper in Fleisch und Blut. Er spricht und viele von euch erhören ihn. Um es kurz zu sagen, ich bin kein frustrierter Ex-Mitarbeiter welcher der Firma schaden wird/will/möchte, ich war schon frustriert als ich dort arbeitete, wie viele meiner Kollegen auch. Die wiederum aus vielen nachvollziehbaren Gründen aber zu den Bedingungen von 2007/2008 nichts sagten, da sie Angst um ihren Arbeitsplatz hatten.

Bei einem Unternehmen das mit 2000 Arbeitsplätzen wirbt, aber permanent auf der Suche ist nach neuen Kräften ist diese Sorge ja auch nicht ganz unbegründet. Seit ich Tectum kenne, seit 2007 hatte sich diese Zahl nie erhöht, allerdings sind jede Woche Busse mit Arbeitslosen vorgefahren, die sich dann gezwungenerweise in die Bewerberrunden gesetzt haben. Und immer noch keine Erhöhung der Mitarbeiterzahl. Konstant 2000..... Aber um sich auf eure Argumente einzulassen- Ja, ihr seid alle glücklich dort, verdient gaaaanz viel Geld und auch sonst scheint dort nur die Sonne. Und die ganzen Bewerberrunden macht Tectum auch nur, damit die Arbeitslosen nicht dumm zu Hause rumsitzen, sondern sich ein wenig ablenken können. Das macht man natürlich nur, weil Herr Küpper so ein guter Mensch ist und einen gewissen Wohltätigkeitsdrang hat. Aus diesem Grund gibt es eine Kooperation mit der hiesigen Arge, die auch so wohltätig unterwegs ist und ihre Kunden beschäftigen möchte, damit sie sich nicht langweilen. Und um das ganze abzurunden, werden die "Kunden" dann auch mal mit dem Mannschaftsbus von Schalke vorgefahren, man möchte den Jungs und Mädels ja einen unvergesslichen Tag bereiten- Erlebnissorientierte Wiedereingliederung könnte man es ja nennen.

Aber wenn ihr natürlich an euern 5-6 €uro /Stunde hängen bleiben wollt- bitte- hindert euch keiner dran. Ihr seid ja ebenso mit miesen Arbeitsbedingungen zufrieden, warum also auch nicht zu wenig Geld. Alleine wenn Hr. Küpper den Medien erzählt er bezahle 9-14 €uro/Stunde dann bezieht sich dies wohl eher auf seine Abteilungsleiter, nicht aber auf die Agenten. Euer Grundlohn liegt bei ca. 5 €uronen. Also 50% unter dem, was Küpper der Öffentlichkeit vorrechnet. Und wenn er wie er sagt, eh schon 9-14 €uro /Stunde bezahlt, müsste es ihm doch rein gar nichts ausmachen, auf einen Tarifvertrag zu wechseln, bei welchem er noch weniger bezahlen muss. Alleine daran sieht man doch schon, das er irgendwie falsch rechnet, aber genau diese Rechenkunst findet Ihr ja auf euern Lohnabrechnungen wieder. Im übrigen bezieht sich sein Beispiel inkl. Provision, nicht auf den Grundlohn.In Ettlingen hat einer der Callcenter Größen, ein Big Player- einen Tarifvertrag ausgehandelt- mit Verdi. Neben einer fairen Bezahlung gibt es sogar Lohnerhöhungen. Aber lest selbst-
http://www.1oglinks.de/index.php?section=news&cmd=details&newsid=37

Wollen wir zusammenfassen? Alle sind glücklich, sehr viele haben unbefristete Verträge, es gibt keinen Druck von oben und Herr Küpper verweigert einen Tarifvertrag weil er so viel Verantwortungsgefühl für seine Mitarbeiter hat und unter keinen Umständen möchte, das diese in Zukunft weniger verdienen..... Zumal er ja jetzt schon fast das doppelte zahlt als die Gewerkschaft fordert. Rechnet euch doch mal eure 1000.- Fixum aus, auf wie viel Stundenlohn kommt ihr? Und nun rechnet es nochmal mit 7,50 aus.....
Ratrace

« Antworten #968 am: Juli 07, 2009, 13:42:59 »

Zitat
Zitat auf Bitte eines Users hin gelöscht

Wofür manche Leute sich hergeben...
Mal ehrlich, wenn man schon so weit ist, als BR-Mitglied Propaganda für den Chef machen zu müssen, und dann noch auf diese Weise, dann kann man doch wirklich ehrlich zu sich selbst sein und gleich auf den Strich gehen, oder nicht? Das ist wenigstens ehrliche Arbeit und so gesehen schon ein Aufstieg.

Liebe Betriebsrätin Frau V.: In Dortmund gibt es sicher noch ein Arbeitsplätzchen, bei dem Du Dich nicht annähernd so tief bücken mußt, und die Einstellungsvoraussetzungen scheinen Deinem Persönlichkeits- und Kompetenzprofil absolut eins zu eins zu entsprechen:

Zitat
Die Dortmunder Nordstadt ist zudem zentraler Standort der Dortmunder Prostitution: Das Rotlichtviertel in der Linienstraße und die Straßenprostitution in der Ravensberger Straße (im Gewerbegebiet Bornstraße-Ost) sind über Dortmund hinaus bekannte Anlaufstellen für Freier.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbezirk_Dortmund-Innenstadt-Nord#Rotlichtviertel
« Letzte Änderung: Juli 07, 2009, 13:54:20 von Ratrace » Gespeichert

In die Politik geht man dann, wenn der Mut nicht für eine herkömmliche kriminelle Karriere reicht.
elHauso

« Antworten #969 am: Juli 07, 2009, 14:36:56 »

Zitat
So soll H.V. durch die Abteilungen des Standortes Dortmund gelaufen sein und die Mitarbeiter aufgefordert haben, auf www.derwesten.de positive Kommentare zu schreiben.
Einige fanden dies Verhalten recht merkwürdig. Wir auch.....

Ergänzend dazu: H. V. hat aufgefordert, dass jeder das schreibt, was er wirklich denkt.
Dennoch konnte man ganz klar damit rechnen, dass keine negativen Kommentare auftauchen, denn:

- Die Mail ging nur in der Abteilung rum, in der sich ein Großteil der Mitarbeiter wirklich wohl fühlt!
 Hier muss ich korrigieren: Die Mail ging offenbar doch am ganzen Standort Dortmund rum. Sorry für den Fehler.

- Jeder Mitarbeiter (Agent, TL, usw.) kann einem auf den Bildschirm gucken

Auch wenn hier das Gefühl duch H.V. vermittelt wurde, dass man sich FREI äußern könnte, so wurde es doch in gewisser Weise gesteuert: Die Kommentare wurden gefiltert, bevor überhaupt jemand etwas schreiben konnte.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 20:25:11 von elHauso » Gespeichert
ExCCA

« Antworten #970 am: Juli 07, 2009, 15:51:14 »

Hab mir gleich mal den Artikel nebst Kommentaren angetan.
Was soll man dazu sagen?
Bei solchen Monatsverdiensten, die es allgemein in der CC Branche gibt, von "Gutem Geld" zu reden, macht mich sprachlos.
Beispiel aus dem neuen Backoffice-Bereich Standort Oberhausen. 42,5 Std Woche, Schichtarbeit, für 1350€ Brutto. Bei der Informationsveranstaltung für die neuen Mitarbeiter war doch tatsächlich von einigen Neueinsteigern zu hören, dass sie fest damit rechnen, eine Woche von 7 bis 15 Uhr zu arbeiten und die nächste Woche von 15 bis 23 Uhr. Gerechterweise muss ich erwähnen, dass so ein Schichtmodell, seitens der Personalreferenten, in den Bewerberrunden nicht angesprochen wurde. Und es wurde ganz deutlich daraufhin gewiesen, dass man Prämien nicht als regelmäßgige Einnahmequelle sehen darf.
Jetzt kriege ich als Alleinverdiener, Steuerklasse I, damit noch nicht mal 1000€ im Monat netto raus, habe ich Steuerklasse III und ein Kind auf meiner Karte, sind es  gerade mal 100€ mehr. Das reicht nur für eine mehr als bescheidene Lebensführung. Als Dazuverdiener oder Teilzeitkraft kann ich es allenfalls noch nachvollziehen.
Gutes Geld zu verdienen oder zeitweise ALG 1 oder ALG 2 zu entkommen sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe.

John_Doe
Global Moderator

« Antworten #971 am: Juli 07, 2009, 16:05:48 »

Wer kann mir einen Arbeitsvertrag von Tectum Oberhausen zuschicken? Ebenfalls ist der ganze Papierkram der auch mit RWO zu tun hat interessant. Die Sachen werden diskret behandelt, gerne könnt ihr eure Namen herausstreichen. Ich geb euch weitere Auskunft per privater Nachricht oder per Mail an info (at) 1oglinks.de
elHauso

« Antworten #972 am: Juli 07, 2009, 16:07:55 »

Grade zum Thema Verdienst gibts beim 1oglinks.de einen neuen Blogeintrag:

http://www.1oglinks.de/index.php?section=blog&cmd=details&id=12
blackadder

« Antworten #973 am: Juli 08, 2009, 23:14:15 »

Leute, sieht denn keiner,was hier passiert.
H.K. und seine Getreuen versuchen das Geschehen auf
andere Schauplätze zu verlagern.
Dort bezeichnen sich alle als extrem unglaubwürdig und
es wird schön von den weiterhin unhaltbaren Zuständen abgelenkt.
Was ich da so auf der Seite der WAZ gesehen habe, hat ja nun mit
sachlicher Diskussion gar nichts mehr zu tun.

Ich habe da noch eine Bitte an H.K.:
Er möge doch mal die Nicks der vermeintlichen 6 Mitarbeiter kundtun,
möglichst mit Grund ihrer "Entlassung".
Und zwar einzeln.
Oder hat er etwa mal wieder nur heisse Luft produziert, wie so oft ?
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 10:27:37 von blackadder » Gespeichert
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #974 am: Juli 09, 2009, 11:23:24 »

elHauso - vom Saulus zum Paulus?

In Gelsenkirchen wird gerade eine neue Strategie gefahren. Hier wird mit der angeblichen "Doppelmoral" von unserem User elHauso Gegenstimmung gemacht. Die Teamleiter und die GF werfen hierbei elHauso vor, sich gegen die Zustände aufzulehnen, welche er vor einiger Zeit selbst so umgesetzt hat/haben soll.

"Wie könnt ihr jemandem glauben, der euch selbst so behandelt hat? Er ist ein Fähnchen im Winde, hier hat er es nicht geschafft also macht er nun Stimmung gegen uns."

Aus Gesprächen mit elHauso schon während seiner Zeit als angehender Junior-Teamleiter, weiß ich, das er mit der dortigen Situation nie zufrieden war. Oft genug schilderte er Situationen, in denen er von seiner Teamleiterin dazu angehalten wurde, seine Kollegen mit fadenscheinigen Begründungen abzuspeisen bzw. brachte ihn in die Lage durch seine Handlungen das Team gegen ihn aufzubringen. Einmal zum Beispiel, musste er einen Probemitarbeiter aus einer anderen Abteilung eine Absage erteilen, weil dieser seiner Cheffin nicht passte. elHauso hatte mit diesem Mitarbeiter kaum gesprochen, geschweige denn mit ihm zusammen die ersten Telefonate geführt, um seine Fähigkeiten abzufragen. Als er seine Cheffin fragte, was er dem Probemitarbeiter als Grund der Absage nennen sollte, sagte diese nur, "lass dir was einfallen". Zu diesem Zeitpunkt hat der Fall Wellen geschlagen, die bis zur GF und zum BR reichten. elHauso's Abteilungsleiter versuchte zwar diese Entscheidung zu verteidigen, es wurde jedoch nicht gesagt, wessen Entscheidung es eigentlich war - nämlich die, von elHauso's Cheffin!
Da diese ihm auch immer mitteilte, wie böse und schlecht der Betriebsrat sei und ihm versicherte, dass der Fall ganz schnell wieder vergessen sei, sah er von einer aufklärenden Mail ab.

Da die Schilderungen von elhauso an mich ohne Aufforderungen geschahen klangen sie allesamt für mich glaubhaft. Hier sieht man allerdings auch wieder, die Sch.... fällt von oben. Oftmals haben die Teamleiter keine andere Wahl, als euch zu maltretieren. Auch sie hängen an ihrem Job. Das Übel sitzt größtenteils nicht bei euch in Form eines Teamleiters, sondern befinden sich eher in der Position eines Abteilungsleiters, der den Druck an die TL´s weitergibt und die dadurch entstehenden Methoden toleriert. Sicher hat elHauso auch Fehler gemacht, in der Art der Mitarbeiterbetreuung. Davon ist dort so gut wie kein Teamleiter ausgenommen, wobei es hier ja auch die berühmten Ausnahmen gibt. Dies liegt aber leider auch daran, dass er vor und während seiner Zeit als Jr. Teamleiter keine Schulung für Führungskräfte hatte. Gerade weil elHauso solche Umstände mitbekommen hat und sich auch selber teilweise dazu hat hinreissen lassen, hat er das Gefühl, gegenüber den Mitarbeitern wieder etwas gut zu machen zu müssen. Was spricht also dagegen?

Fehler einsehen, daraus lernen und versuchen sie wieder gut zu machen.

elHauso engagiert sich schon während seiner Zeit als Jr. Teamleiter im Hintergrund und danach auch aktiv mit der Problematik bei Tectum. Er geht viele Risiken ein und setzt sich inzwischen aktiv für eine Verbesserung der Zustände bei Tectum ein. Er erhält hierfür kein Geld, sondern macht dieses in seiner Freizeit. Mit seinem Wissen, als angehender Teamleiter hat er somit einige offene Fragen klären können, denn so hat man auch die Hintergründe und die Arbeitsweise der Teamleiter durchschauen können. Ich habe festes Vertrauen in elHauso und bin mir sicher, das er mit vollem Einsatz hier mitmacht- und das ohne Doppelmoral wie es bei Tectum in letzter Zeit häufiger propagandiert wird. Hier hat die Geschäftsführung einen Punkt gesucht, die Aktionen abzuwerten. Es ist momentan ein Zustand erreicht, in dem von beiden Seiten nur Vorwürfe verteilt werden, anstatt man sich nun mal langsam an die Tische bewegt um über konstuktive Dinge zu sprechen.

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 81   Nach oben
Drucken

Gehe zu: