Heimkinder....

Begonnen von Heimkind1945, 14:47:37 Sa. 09.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin Mitchell

Diese am 07.07.2011 im Bundestag bekannt gegebene angebliche Heimkinder-,,Entschädigung" ist ein Trugbild.

♦♦♦ Deutscher Bundestag hat die Erörterung der HEIMKINDERSACHE definitiv abgeschlossen !!! ♦♦♦

Email vom Do. 21.07.2011, um 11:07 Uhr, an Martin MITCHELL in Australien von der Bundestagsabgeordneten Heidrun Dittrich in Deutschland

in Antwort auf Martin MITCHELLs Schreiben vom Mi. 20.07.2011, und gleichlautenden seinerseitigen RUNDMAIL, und gleichlautenden seinerseitigen Beitragstätigung in verschiedenen Diskussionsforen spezifisch zu diesem Thema.

ZitatBetreff:
♦♦♦ Heimopfer. - Was ist eigentlich im Bundestag beschlossen worden, und was nicht ? ♦♦♦

Sehr geehrter Herr Martin Mitchell,

Sie haben völlig richtig erkannt, dass die Anträge zur Entschädigung der ehemaligen Heimkinder nunmehr im Bundestag beendet sind.

Der Antrag der Partei DIE LINKE. wurde mit Mehrheit abgelehnt. Der Antrag der CDU/ CSU, FDP, SPD und Grünen angenommen. Damit wurde keine gesetzliche Grundlage geschaffen, sondern es muss mithilfe einer Verwaltungsvereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern sowie den Kirchen die Fondszahlung geregelt werden. Die Beteiligung der ehemaligen Heimkinder ist damit nicht geregelt, die Umsetzung der Fondszahlungen läuft nun am Parlament und an der Öffentlichkeit vorbei. Denn Kriterien für einen Beirat, die Besetzung, die Opfereigenschaft oder die Widerspruchsmöglichkeiten und Klagemöglichkeiten werden nun nicht mehr erörtert.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gerne schreiben oder meine Webseite besuchen:
http://www.HeidrunDittrich.de

Mit freundlichen Grüßen

Heidrun Dittrich, DIE LINKE.
Mitglied des Deutschen Bundestages
Seniorenpolitische Sprecherin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030 227-72615
Fax: 030 227-76615
Heidrun.Dittrich@Bundestag.de

Wahlkreisbüro Hannover
Heidrun Dittrich
DIE LINKE.
Kötnerholzweg 47
30451 Hannover
Tel.: 0511 44981865
Fax: 0511 44981867

Nochmalig weise ich ausdrücklich darauf hin, dass eine gute Zusammenfassung des ganzen Skandals ebenfalls hier zu finden ist @ http://helmutjacob.over-blog.de/article-bundestag-hilfe-fur-opfer-von-misshandlungen-in-heimen-79329831.html


Entscheidungen wurden getroffen an den Sachverständigen vorbei !

Entscheidungen wurden getroffen an den Heimopfern vorbei !

Entscheidungen wurden getroffen an den Bürgern vorbei !

Bundesrepublik Deutschland – Federal Republic of Germany !


SPEZIFISCHER HINWEIS: Verbreitung dieser Information / Bekanntgebungdie die tatsächliche Situation darstellt – an alle Bürger, ist ausdrücklich von den Bürgerrepräsentanten dieser Fraktion authorisiert und erwünscht.  

Aber daraufhin folgte dann, seither, am 5. August 2011, die Einreichung seitens eines Ehemaligen Heimkindes in Karlsruhe einer ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" gegen die Bundesrepublik Deutschland.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

»Ehemaliges Heimkind legt ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" in Karlsruhe gegen die Bundesrepublik Deutschland ein – stellvertretend für alle Ehemaligen Heimkinder«

»Ehemaliges Heimkind beginnt ein ,,VERFASSUNGSBESCHWERDEVERFAHREN" gegen die Bundesrepublik Deutschland in Karlsruhe«

Der genaue und vollständige Wortlaut dieser 14 Seiten umfassenden ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" eingereicht seitens des Ehemaligen Heimkindes ( ,,Beschwerdeführer" ) Gregor Ter Heide aus Melle in Niedersachsen, in Karlsruhe am 5. August 2011, ist hier zu finden @
http://dierkschaefer.files.wordpress.com/2011/08/bvg-7-7-11.pdf



Ich persönlich würde dieser ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" auch noch folgendes Argument hinzufügen:

Die beschwerdeführenden HEIMOPFER der alten Bundesländer ( zusammengeschlossen im ,,Verein ehemaliger Heimmkinder e.V." ) hatten sich Mitte des Jahres 2006 mit einer OFFIZIELLEN PETITION an das gesetzesgemäß eingerichtete parlamentarische Gremium »PETITIONSAUSSCHUSS DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES« gewandt.

Ihre BESCHWERDE richtete sich gegen VATER STAAT und MUTTER KIRCHE um ihre ihnen gesetzlich zustehenden im Grundgesetz verankerten Rechte einzufordern.

Zwei und einhalb Jahre später – Ende des Jahres 2008 – aber hat genau dieses parlamentarische Gremium seine gesetzesgemäß festgelegten Pflichten an ein nicht an Gesetze gebundenes aussenparlamentarisches Gremium – 'kleine Wahrheitskommission' – »RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG IN DEN 50ER UND 60ER JAHREN« unter der Schirmherrschaft der Privatperson Dr. Antje Vollmer ( evangelische Theologin ) abgegeben.

Schon diese Abgabe seitens des PETITIONSAUSSCHUSSES seiner gesetzlichen Pflichten war, meines Erachtens, eine Verweigerung der den HEIMOPFERN zustehenden und im Grundgesetz verankerten Rechte.

Ein nicht an Gesetze gebundenes aussenparlamentarisches Gremium unterbreitete dann weitere zwei Jahre später – Endes des Jahres 2010 – Empfehlungen an den BUNDESTAG wie man entgültig seinen gesetzlichen Pflichten gegenüber den HEIMOPFERN aus dem Weg gehen könnte und diese Empfehlungen wurden dann sechs Monate später ohne weiteres und ohne wenn und aber von den wenigen am 7. Juli 2011 im Bundestag anwesenden Bundestagsabgeordneten der etablierten Parteien einstimmig angenommen und von der BUNDESREGIERUNG und den mit ihr verbündeten KIRCHEN ( verbündeten Beschwerdegegnern / verbündeten Anspruchsgegnern ) ohne jegliche Rechtspflicht umgesetzt – bzw. so ist es geplant von den ,,Regierenden".

So wird wieder mal Unrecht zum Recht deklariert in Deutschland.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet darüber folgendermaßen @ http://www.sueddeutsche.de/l5738U/137268/Heimkinder-klagen-in-Karlsruh.html

Zitat06.08.2011, 05:00

Heimkinder klagen in Karlsruhe

Ehemalige Zöglinge wollen, dass ihr Leid als Menschenrechtsverletzung gilt

München - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wird prüfen, ob der Beschluss des Bundestags zur Entschädigung von ehemaligen Heimkindern verfassungsgemäß ist. Das Gericht hat eine entsprechende Verfassungsbeschwerde angenommen. Die Frauen und Männer, die in den 50er- und 60er-Jahren als Zöglinge von Kinderheimen und Jugendfürsorgeanstalten körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt erlitten, wollen so erreichen, dass ihr Leiden als Menschenrechtsverletzung anerkannt wird. Sofern sie unbezahlte Arbeit geleistet haben, soll diese als Zwangsarbeit gelten.

Bund, Länder, Sozialträger und Kirchen hatten sich an einem Runden Tisch, moderiert von der ehemaligen Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer (Bündnis 90/Grüne), darauf geeinigt, einen Fonds mit 120 Millionen Euro auszustatten. Daraus sollen entgangene Rentenansprüche, Ausgleichszahlungen und Therapien finanziert werden. Eine pauschale Entschädigung aber soll es nicht geben. Der Abschlussbericht vermied Begriffe wie 'Menschenrechtsverletzung' und 'Zwangsarbeit', die solche Zahlungen hätten rechtfertigen können.

Die Einigung, der im Juli der Bundestag zugestimmt hat, stößt auf die Kritik der Heimkinder-Vertreter. Sie fordern 300 Euro Monatsrente oder eine Einmalentschädigung von 54000 Euro für angeblich 30000 Anspruchsberechtigte. Sie wollen nun am Fall eines Mannes, der von 1952 bis 1966 in diversen Heimen lebte und dann bis 1973 auf einem Bauernhof arbeitete, belegen, dass trotz der staatlichen Heimaufsicht systematisch Menschenrechte verletzt wurden. Dass das Verfassungsgericht dem folgt, gilt als unwahrscheinlich; allerdings erhalten die Opfer Argumentationshilfe durch eine Studie des Berliner Senats. Demnach erlebten Heimkinder bis 1975 im Osten wie im Westen der Stadt vergleichbar häufig Schläge, Demütigungen, Zwang und sexuelle Gewalt. Für Heimkinder aus der ehemaligen DDR gibt es jedoch Überlegungen, sie pauschal zu entschädigen, zumindest die Zöglinge der berüchtigten Jugendwerkhöfe und Spezialkinderheime.

Matthias Drobinski
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Soweit ich weiß sitzen in Straßburg in jedem Fall in erster Instanz insgesamt drei ODER fünf Richter auf der Schiedsrichtsbank und dreizehn Richter in einem Berufungsverfahren ( ,,Große Kammer" ) [ z.B. auch falls die Bundesrepublik Deutschland in einem gegebenen Fall Berufung einlegen sollte ].
Und sollte es keine Abhilfe für uns Ehemalige Heimkinder geben vor dem deutschen BUNDESVERFASSUNGSGERICHT in Karlsruhe werden wir uns wohl in Straßburg wiederfinden ( DORT, in Straßburg, natürlich erst einmal in erster Instanz ).

Ich persönlich mag insbesondere die Einschätzung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg in folgendem Medienbericht vom

Zitat14. Januar 2011

Europäischer Gerichtshof
David der Menschenrechte


Ein Kommentar von Heribert Prantl

Süddeutsche Zeitung @ http://www.sueddeutsche.de/politik/europaeischer-gerichtshof-david-der-menschenrechte-1.1046843

Der Europäische Gerichtshof in Straßburg ist ein David, seine Schleuder trifft gut. Doch die deutsche Politik begegnet ihm mit Argwohn und Ignoranz.

In Straßburg sitzt ein Gericht, das der deutschen Politik Schwierigkeiten macht. Es ist nicht irgendein Provinzgericht, sondern der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, kurz EGMR. Der Gerichtshof ist in der jetzigen Form jung, es gibt ihn erst seit zwölf Jahren. Er ist ein David; seine Schleuder trifft gut. Er zielt selten gegen Deutschland; in der Verurteilungsstatistik liegt Deutschland weit hinten. Aber immer dann, wenn es Deutschland trifft, gibt es ein gewaltiges politisches Lamento hierzulande.

Über das Gericht wird dann so geredet, als sei es ein ungebärdiger Fratz, der erst noch lernen müsse, sich gesittet zu benehmen. Oder man tut so, als handele es sich um das Bananengericht von Ouagadougou. In den Reaktionen auf die Straßburger Urteile zur Sicherungsverwahrung ist beides zu beobachten: Es mischen sich Respekt, Argwohn, Unbehagen und Ignoranz. Der EGMR ist den deutschen Autoritäten suspekt; der Politik in Berlin ebenso wie dem Verfassungsgericht in Karlsruhe.

Die höchsten deutschen Richter stellen mit einiger Irritation fest, wie sich das Straßburger Gericht hineinurteilt ins öffentliche Bewusstsein - und dass es dabei nicht nur Verbeugungen macht vor dem Bundesverfassungsgericht. Ob es um Freiheits- und Sorgerechte geht oder um die Rechte der Kirchenbediensteten - die Straßburger haben ihren eigenen Kopf und ihre eigene Beurteilungsgrundlage: die Europäische Menschenrechtskonvention, der Deutschland ebenso beigetreten ist wie Russland, Ukraine oder die Schweiz.

Wenn osteuropäische Länder in Straßburg verurteilt werden, herrscht hierzulande Freude; wenn Deutschland verurteilt wird, ist man pikiert: Wie können die nur? Verfassungsrichter Udo Di Fabio mahnt die Straßburger zur "Achtung der kulturellen, politischen und verfassungsrechtlichen Identität des jeweiligen Staates". Die Straßburger seien doch nicht dafür da, etablierte Rechtsstaaten zu kritisieren, heißt es in Karlsruhe wie in Berlin.

Renate Jaeger, Richterin in Straßburg und früher Richterin in Karlsruhe, antwortet kühl: "Deutschland hat sich einem internationalen Gericht unterworfen, das nach internationalen Maßstäben prüft." Das Straßburger Gericht wird die Menschenrechte so entfalten, wie Karlsruhe die Grundrechte entfaltet hat.

Die Türkei, Italien, Russland, Polen und die Ukraine liegen in der Verurteilungsstatistik vorne. Diese Urteile sind in Deutschland, auch in Karlsruhe, zu wenig beachtet worden. Aber nun wird in den Straßburger Entscheidungen gegen Deutschland zurückgegriffen auf die Entscheidungen gegen "die Anderen".

Deutsche Politiker und Juristen verweisen dann darauf, dass die Menschenrechtskonvention "im Rang" unter dem Grundgesetz stehe, auf der Ebene eines einfachen deutschen Gesetzes. Das ist richtig und trotzdem eine Untertreibung; die Potenz der EGMR-Entscheidungen ist unstreitig: Jeder festgestellte Menschenrechtsverstoß kostet die Bundesrepublik viel Geld, und das jedes Mal aufs Neue, wenn die deutschen Gerichte der europäischen Rechtsprechung nicht folgen.

Gewiss: Es gibt derzeit einen gewissen Übermut der Straßburger, sich in die Urteilsabwägungen nationaler Gerichte einzumischen. Das wird sich legen. Die Bedeutung des Gerichtshofs wird noch steigen: Wenn die EU der Konvention beitritt, wird diese Menschenrechtskonvention zum EU-Bürgerrechtsstatut; und der Gerichtshof für Menschenrechte wird zum mächtigsten Gericht in Europa: Weil er dann nicht nur die Macht hat, Urteile der nationalen Verfassungsgerichte in Frage zu stellen, sondern auch die des EU-Gerichtshofs in Luxemburg.

Horst Ehmke, Minister im Kabinett Brandt und Rechtsprofessor, hat einst getobt, man lasse sich von den "acht Arschlöchern" in Karlsruhe nicht die neue Ostpolitik kaputtmachen. Die deutsche Politik hat den Respekt vor Karlsruhe lernen müssen. Sie wird auch den Respekt vor Straßburg lernen.

[ Siehe auch @ http://www.luxemburg.diplo.de/Vertretung/luxemburg/de/03/Europ.Institutionen/EUGH-Seite.html ]
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
EGMR - Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte - Straßburg - Luxemburg

Fundstellenverzeichnis: Urteile und Entscheidungen des EGMR in deutscher Sprache

@ http://www.egmr.org/

Und mit folgendem Suchstrang "EGMR"+"Urteile" sind bei GOOGLE.DE jederzeit noch andere weitere nützliche Webseiten bezüglichen EGMR-Urteilen in deutscher Sprache zu finden. Einige dieser anderen Webseiten mögen vielleicht sogar bessere Urteilsverzeichnisse haben. ( Auf der EGMR-Webseite in englischer Sprache, kann man auch feststellen welche Gerichtsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof anhängig sind und ,,unerledigt" sind. )


ECHR - European Court of Human Rights - Strasbourg - Luxembourg

Decisions and judgments - HUDOC database - Reports of judgments - Lists of judgments - Case-law analysis - Case-law - Pending cases - and much more - in the English language

@ http://www.echr.coe.int/echr/homepage_EN

And further useful website in English pertaining to court decision of the ECHR may also be found with the following search-thread "ECHR"+"decisions" with GOOGLE.COM. The best, however, is the one already mentioned.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Abkürzungen verwendet in diesem Schriftsatz:
BverfG = Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
EuGHMR = Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg
EuGH = Europäischer Gerichtshof. Der Europäische Gerichtshof ist nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Der ,,Beschwerdeführer" dieser ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE", Herr Gregor Ter Heide aus Melle, in Niedersachsen, berichtet in einem anderen online-Diskussionsforum ( wo eine unabhängige Registrierung und Anmeldung notwendig wäre ) wie folgt:

ZitatMontag, 8. August 2011, um 16:55 Uhr

Nach dem BVerfG kommt der EuGHMR

Guten Tag alle ehemaligen Heimkinder.

Auch ich bin ein ehemaliges Heimkind, das bis zum 16 Lebensjahr im Kinderheim war. Es kann sein, wenn das Bundesverfassungsgericht nicht ordentlich reagiert, wird der Europäische Menschengerichtshof sofort in Anspruch genommen. Am 3. August hatte ich vorgehabt beim EuGHM einen etwas anderen (umgeschriebenen) Text als Inhalt meiner Verfassungsbeschwerde über einen Anwalt einreichen zu lassen. Leider hatte beim letzten Sozialgerichtsverfahren von Josef Stevens, das Wort Menschenrechtsverletzung gefehlt. Das letzte noch laufende Sozialgerichtsverfahren, hatte nur mit dem Genuß der nachträglichen Nachzahlung der sieben (7) Jahre zu tun, obwohl es tatsächlich auch mit den sieben Jahren, der nicht bezahlten LVA-Beiträgen der widerrechtlichen Zwangsarbeit als Pflegekind, einen Zusammenhang gab.

Der EuGHMR hat eine Verjährungsfrist von einem halben Jahr. Beim BVerfG sind es nur 4 Wochen oder ein Jahr bei Gesetzlichen Angelegenheiten und die Frist war letzte Woche erloschen, sodass ich deshalb unmittelbar die Verfassungsbeschwerde einreichen musste. Ich war letzte Woche in Luxenburg beim Professor für Europäisches Recht, den ich schon längere Zeit persönlich kenne, mit dem ich das Entweder / Oder besprach. Leider hatte ich so schnell keinen Rechtsanwalt in Deutschland gefunden, der die Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesrepublik Deutschland schreibt und einreicht.

Es ist für mich unverständlich, dass über vier Jahre von sehr vielen ehemaligen Heimkindern gekämpft wurde, Hoffnungen geschührt wurden und einige dadurch ein Retrauma erfahren mussten, wobei dann plötzlich alles umsonst war. Das hatte ich sehr genau verfolgt und ich wusste was in Berlin für Scheinheiligkeiten passierten. Deswegen gab es aus den oben angeführten Gründen keinen anderen Weg für mich, die Verfassungsbeschwerde selber so schnell wie möglich zu schreiben und alleine einzureichen. Nur Rolf Breitfeld [ in Berlin ] und Jürgen Beverförden [ in Bramsche bei Osnabrück ] wurden darüber kurz vorher in Kenntnis gesetzt.

Wenn die Verfassungsbeschwerde abgelehnt wird, erfolgt unmittelbar danach die Klage beim EuGHMR und der richtige Professor mit Hochstuhl für Europäisches Recht an der Uni in Luxenburg, Anwalt bei vielen EuGH und EuGHMR Verfahren ist schon gefunden, der es auch ohne Bezahlung erledigt.

Also, wenn das BVerfG die Verfassungsbeschwerde annimmt, wird ER sicherlich nur beschließen, dass der deutsche Bundestag in seinen Beschlüssen die Wörter als Begriffe: "Menschenrechtsverletzung, Zwangsarbeit, widerrechtliche Entmündigungen und Zwangshaft, Bildungsverweigerungen" beinhalten müsste und dementsprechend eine Entschädigung beschließen sollte. Dann gehts wieder an den Bundestagsausschuss ohne die [ Anwesenheit der ] ehemaligen Heimkinder, die dort eventuell nur [ auf individuelle Einladung hin ] "angehört" werden könnten. Sollten dort keine 300,- € oder 54.000 € beschlossen werden geht es sofort zum EuGHMR !

Beim BVerfG könnte allerdings auch ein sehr schnelles Verfahren geben, weil am Ende des Jahres vollendete Tatsachen für den Fonds per Gesetz geschaffen werden sollen.

Euch allen noch etwas Geduld und eine frohe Hoffnung

wünscht Gregor Ter Heide

HINWEISE:
1.) Ein paar kleine Fehlerkorrekturen in diesem Schriftsatz wurden von mir vorgenommen um das Ganze für Euch alle besser lesbar zu machen. 2.) Josef Stevens ist das Ehemalige Heimkind erwähnt in dieser 14-seitigen ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" eingereicht von Herrn Gregor Ter Heide am 05.08.2011 ( PDF-Dokument @
http://dierkschaefer.files.wordpress.com/2011/08/bvg-7-7-11.pdf ). 3.) Der BUNDESTAG weigert sich – bzw. weigerte sich bisher – ein Gesetz für einen angemessenen Entschädigungsfonds mit Rechtspflicht zu schaffen; und es ist auch nicht vorgesehen, dass ein solches Gesetz am Endes des Jahres geschaffen wird !
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Wenn die Verfassungsrichter in Karlsruhe keine Abhilfe schaffen für alle nachkriegsdeutschen Ehemaligen Heimkinder ( d.h. für alle ,,Heimopfer" und für alle durch die ,,Heimerziehung" in 'Heimen' und 'Anstalten' ,,Geschädigten" ! ) gegen die Verfassungswidrigkeiten diesbezüglich ausgehend vom DEUTSCHEN BUNDESTAG im Reichstagsgebäude in Berlin, dann geht es eben zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

,,Rechtsstaatlichkeit", ,,Freiheit" und ,,Menschenrechte" sind in all solchen juristischen Angelegenheiten SYNONYM !!! Es geht darum alle Bürger, alle Menschen, d.h. also auch Kinder und Jugendliche und Senioren ( auch ,,Heimkinder" und ,,ehemalige Heimkinder" / ,,altersgebrechliche ehemalige Heimkinder" ! ), vor der Staatsgewalt zu schützen !!!
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Ich fasse zusammen das Geschehen und die Begründung des Geschehens der letzten paar Tage:

Die Annahme und Bearbeitung der am 3. August 2011 von ,,Beschwerdeführer" Gregor Ter Heide in Karlsruhe eingereichten ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" wurde mit Schreiben vom 08.08.2011 ,,ABGELEHNT"

da am 7. Juli 2011 im BUNDESTAG kein Gesetz verabschiedet wurde, gegen das als ,,verfassungswidrig" Beschwerde eingelegt werden könnte. Fakt ist, überhaupt kein Gesetz die EHEMALIGEN HEIMKINDER betreffend kam am 7. Juli 2011 im BUNDESTAG zustande.

Gegen die WEIGERUNG DES BUNDESTAGS im Einvernehmen mit dem Antrag der LINKEN ( BT-Drucksache 17/6093 vom 08.06.2011 [
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/060/1706093.pdf ] ) ein ,,Heimkinder-Opferentschädigungsgesetz" auf den Weg zu bringen – um Heimopfer ,,angemessen" zu ,,entschädigen" – bzw. ein solches Gesetz im BUNDESTAG zu verabschieden, kann im ,,Bundesverfassungsgericht" nicht ( und auch in keinem anderen deutschen Gericht nicht ! ) geklagt werden.

Die ABLEHNUNG der Annahme und Bearbeitung der seitens des Herrn Ter Heide am 3. August 2011 eingereichten ,,VERFASSUNGSBESCHWERDE" stützt sich auf folgenden Sachverhalt, zitiert direkt aus dem Ablehnungschreiben der Bundesverfassungsgerichtsdienstelle in Karlsruhe:

Zitat,,Sehr geehrter Herr Ter Heide,

das Bundesfassungsgericht kann nur im Rahmen seiner durch Gesetz festgelegten Zuständigkeit tätig werden. Danach kann der einzelne Bürger lediglich mit der Verfassungsbeschwerde anrufen, über deren Zuständigkeitsvoraussetzungen Sie das vorsorglich beigefügte Merkblatt informiert.

[ .......... ]

,,Auserhalb eines zulässigen Verfassungsbeschwerdeverfahrens hat das Bundesfassungsgericht keine Möglichkeit, auf Anträge Einzelner tätig zu werden. Insbesondere kann es insoweit nicht in das Verfahren anderer Behörden und Gerichte eingreifen und diesen Weisungen erteilen. Auch ist es grundsätzlich nicht befugt, einen ihm vorgetragenen Sachverhalt allgemein zu überprüfen, hierzu Stellungnahmen abzugeben oder Rechtsauskunft zu erteilen.

Insbesondere ist es nicht befugt, in das Vefahren anderer Verfassungsorgane (etwa des Deutschen Bundestages oder der Bundesregierung) einzugreifen oder diesen Weisungen oder Empfehlungen zu erteilen. Das Bundesverfassungsgericht ist im Gesetzgebungsverfahren nicht beteilgt (vgl. Art. 70 ff. GG).

Bei der sich in Ihrem Vorbringen ergebenden Sach- und Rechtslage wird um Verständnis gebeten, dass auf Ihr Schreiben Weiteres vom Bundesverfassungsgericht leider nicht veranlasst werden kann (vgl. §§ 60, 61 GOBVerfG. Siehe auch Abschnitt VIII des beigefügten Merkblatts)."
Siehe »Merkblatt über die Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht« @  http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/vb_merkblatt.html

Siehe auch »Aufgabe des Bundesverfassungsgerichts« @ http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/aufgaben.html
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND plant weitere 'Entschuldigung' gegenüber ihren Opfern, den Ehemaligen Heimkindern – als Verknüpfung mit dem vollmerschen aussenparlamentarischen Gremium »RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG«.


»Evangelische Kirche will ,,gegenüber den ehemaligen Heimkindern um Verzeihung bitten"« – »Öffentlicher Akt am 11. September in Berlin«

elf Tage vor dem Besuch in Berlin des Oberhauptes der KATHOLISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND und seiner Rede an das Deutsche Volk im Deutschen Bundestag im ,,Reichstagsgebäude" in Berlin.

Ein hervorragender von Helmut Jacob stammender umfangreicher Artikel ( vom 12.08.2011 ), mit mehreren Abbildungen, zu dieser seitens der Evangelischen Kirche in Deutschland ( EKD ) geplanten weiteren 'Entschuldigung' den Heimopfern gegenüber am 11. September in der ,,Friedrichstadtkirche - Gendarmenmarkt" in Berlin, ist in dem BLOG von Helmut Jacob zu finden @ http://helmutjacob.over-blog.de/article-evangelische-kirche-will-gegenuber-den-ehemaligen-heimkindern-um-verzeihung-bitten-81419342.html und stützt sich auf die DORT – am Ende des Artikels – angegebenen Quellen.


Desweiteren erinnere ich auch noch mal an: »Geheimnisvolles Gespräch des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland Nikolaus Schneider« @ http://heimkinderopfer.blogspot.com/2010/06/geheimnisvolles-gesprach-des.html ( vom 26.06.2010 ).
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
♦♦♦ Weitere von der EKD geplante heuchlerische 'Entschuldigung' gegenüber ihren Opfern. ♦♦♦

Hier also in der ,,Friedrichstadtkirche - Gendarmenmarkt" in der Charlottenstraße ( gleich um die Ecke von Unter den Linden ), in Berlin-Mitte, will die EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND ( EKD ) am 11. September 2011 ihr Medienspektakel veranstalten:

http://da.wikipedia.org/wiki/Fil:Berlin,_Mitte,_Gendarmenmarkt,_Franz%C3%B6sischer_Dom_und_Franz%C3%B6sische_Friedrichstadtkirche_02.jpg

Wer von Euch zumindest aus Berlin und Umgebung wird an diesem Tag dort hingehen und den Evangelen sagen was Ihr als die von der EVANGELISCHE KIRCHE Gequälten, und bisher nicht ,,angemessen" von IHR ,,entschädigten" Ehemaligen Heimkinder davon haltet ?

Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
★★★ EINLADUNG zur Veranstaltung der Evangelischen Kirche am 11.09.2011 ★★★


EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND plant weitere 'Entschuldigung' gegenüber ihren Opfern, den Ehemaligen Heimkindern – als Verknüpfung mit dem vollmerschen aussenparlamentarischen Gremium »RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG«.


Evangelische Kirche will gegenüber den ehemaligen Heimkindern um Verzeihung bitten..........


Ist die EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND für IHRE Verbrechen – wie schwere Menschenrechtsverletzungen und Zwangsarbeit – gegen Kinder und Jugendliche, bereit Sühne zu tun, die ,,Vergebung" verdient und nach sich ziehen könnte ?


re ♦♦♦ Weitere von der EKD geplante heuchlerische 'Entschuldigung' gegenüber ihren Opfern. ♦♦♦


Eine Veranstaltung von zwei ein halb Stunden Dauer: Sonntag, 11. September 2011


ZitatDiakonie
Bundesverband
Präsident Johannes Stockmeier
[ Adresse der Hauptgeschäftsstelle in Berlin ]

EKD - Evangelische Kirche
in Deutschland
Präses Nikolaus Schneider
[ Adresse der Hauptgeschäftsstelle in Hannover ]


EINLADUNG

Berlin, 2. August 2011

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit seinem Beschluss vom 7. Juli 2011 hat sich der Deutsche Bundestag die Empfehlungen zu Eigen gemacht, die der Runde Tisch Heimerziehung in seinem Abschlussbericht vom Dezember 2010 vorgelegt hat. Die Evangelische Kirche und ihre Diakonie haben frühzeitig deutlich gemacht: Wir stellen uns unserer Verantwortung und sind bereit, unseren Anteil an dem geplanten Heimkinder-Fonds zu übernehmen.

Über materielle Hilfe hinaus ist es uns ein Anliegen gegenüber den ehemaligen Heimkindern um Verzeihung zu bitten. Die Leitungen einzelner diakonischer Einrichtungen, in denen die Aufarbeitung der damaligen Missstände weit fortgeschritten ist, haben dies bereits für ihre Einrichtung getan. In Kenntnis des Abschlussberichtes des Runden Tisches und der Ergebnisse des Forschungsprojekts zur konfessionellen Heimerziehung in der Nachkriegszeit möchten wir diese Bitte um Verzeihung nun öffentlich für die gesamte Evangelische Kirche und ihre Diakonie aussprechen.

Dies soll in einem gemeinsamen öffentlichen Akt


am 11. September 2011, 15:00 Uhr
in der Französischen Friedrichstadtkirche
Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin


geschehen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

J. Stockmeier
OKR Johannes Stockmeier
Präsident des Diakonischen Werkes der EKD

Nikolaus Schneider
Präses Nikolaus Schneider
Vorsitzender des Rates der EKD


Evangelische Heimerziehung in den 1950er und 1960 Jahren.
Bilanz und Verantwortung

Termin


Sonntag, 11. September 2011
Einlass: 14:30
Beginn: 15:00
Ende:    17:30


Ort

Französische Stadtkirche, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Programm (Wortbeiträge)

Die Praxis der evangelischen Heimerziehung in der Nachkriegszeit
Ergebnisse des Forschungsprojekts der Ruhr-Universitat Bochum

Votum aus der Sicht der Betroffenen

Die Auseinandersetzung von Kirche und Diakonie mit der Heimerziehungsproblematik
Präsident des Diakonischen Werkes der EKD, OKR Johannes Stockmeier

Erklärung von Kirche und Diakonie zur Situation von Kindern und Jugendlichen in evangelischen Heimen in den 1950er und 1960er Jahren
Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider

Die Beiträge werden musikalisch umrahmt. Am Ende der Veranstaltung besteht Gelegenheit zum persönlichen Austausch.


Anmeldung

Die Veranstaltung ist öffentlich. Als persönlich Eingeladene/r bitten wir Sie jedoch, uns bis zum 4. September 2011 per Fax (auf diesem Bogen) oder per E-mail ( praesidialbereich@diakonie.de ) Rückmeldung zu geben, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

[ Formular-Bestandteil zum ausfüllen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung oder Absage ]


WICHTIGER HINWEIS: Diese ,,EINLADUNG" ist nicht meine, sondern eine ,,EINLADUNG" der EVANGELISCHEN KIRCHE an die von IHR Gequälten, und bisher nicht von IHR ,,angemessen" ,,entschädigten" Ehemaligen Heimkinder. --- Ich bin nur der Berichterstatter. Erschießt also nicht den Berichterstatter.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
★★★ Ev. Kirche bittet um Verzeihung und gleichzeitig nimmt Straßburg-Klage in Kauf. ★★★

Sonntag, 11. September 2011 ( 15:00 Uhr ).

Die 2½-stündige ,,Entschuldigungsveranstaltung" der EVANGELISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND findet statt



in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenplatz ( ein gewöhnlicher Treffpunkt und Veranstaltungsort der ,,Evangelischen Akademie zu Berlin GmbH", die ihren Sitz im gegenüberliegenden Gebäude in der Charlottenstraße 52-54, Ecke Jägerstraße inBerlin-Mitte hat ).


Berliner Zeitung ( Fr. 19.08.2011 ) - »Evangelische Kirche leistet öffentlich Abbitte« - »Veranstaltung mit misshandelten Ex-Heimkindern geplant« @ http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0819/politik/0053/index.html ( Der Artikel erwähnt auch die geplante Klage Ehemaliger Heimkinder vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ).
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Nachgereicht

EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND reicht ihren eigenen Pressetext nach – auf jesus.de @ http://www.jesus.de/blickpunkt/detailansicht/ansicht/-/179373entschuldigung-bei-heimkindern.html [ siehe auch @ http://www.ekbo.de/1056349/ ( ohne Datum ) ]

Zitat[ Freitag ] 19.08.2011

Evangelische Kirche: Entschuldigung bei Heimkindern

In einer öffentlichen Veranstaltung wollen sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihr Diakonisches Werk bei ehemaligen Heimkindern für Misshandlungen entschuldigen.

Für die gesamte evangelische Kirche und die diakonischen Einrichtungen «möchten wir diese Bitte um Verzeihung nun öffentlich aussprechen», heißt es in einem am Freitag in Berlin veröffentlichten Einladungsschreiben des EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider und des Diakonie-Präsidenten Johannes Stockmeier an Betroffene.

Am 11. September sollen in der Berliner Französischen Friedrichstadtkirche die Leiden der Opfer gewürdigt werden. Ein Gottesdienst ist allerdings nicht geplant. Bei der Veranstaltung sollen auch ehemalige Heimkinder zu Wort kommen. Daneben werden Vertreter der diakonischen Einrichtungen eingeladen, in denen es zu Misshandlungen gekommen war.

Rund 800.000 Kinder und Jugendliche lebten zwischen 1949 und Mitte der 70er Jahre in bundesdeutschen Heimen, etwa 500.000 von ihnen in kirchlichen Einrichtungen. Viele von ihnen wurden misshandelt und zu harter Arbeit gezwungen.

Der Bundestag beschloss Anfang Juli dieses Jahres finanzielle Hilfen für die Opfer und folgte damit der Empfehlung eines Runden Tisches. Mit den Zahlungen aus dem Fonds, der zu je einem Drittel vom Bund, den Ländern und den Kirchen finanziert wird, soll zu Anfang des kommenden Jahres begonnen werden. 100 Millionen Euro sind für direkte Hilfen vorgesehen, 20 Millionen Euro für Rentennachzahlungen.

Die Diakonie habe frühzeitig deutlich gemacht, dass sie sich ihrer Verantwortung stelle, sagte Sprecherin Ute Burbach-Tasso dem epd. So beteilige sich das Diakonische Werk an dem Hilfsfonds und unterstütze betroffene Menschen bei der Aufarbeitung des erlittenen Leids vor Ort. Neben der materiellen Hilfe sei es Diakonie und EKD auch immer um die Bitte um Entschuldigung gegangen.

Die katholische Kirche und der Caritas-Verband planen keine eigene Veranstaltung, um sich bei den Opfern zu entschuldigen. Aus der Caritas hieß es, im Fokus stehe jetzt die Entschädigung, die umgesetzt werden müsse.
Impressum @ http://www.jesus.de/blickpunkt/service/impressum.html

ZitatBundes-Verlag GmbH
Bodenborn 43
D-58452 Witten
email: info[a]jesus.de

Fon: 02302/93093-650
Fax: 02302/93093-709

Redaktionsleitung: Rolf Krüger

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Frieder Trommer

Registergericht: Amtsgericht Bochum
Registernummer: HR-B 8836
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 126872180

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Frieder Trommer
Der Bundes-Verlag und bvMedia Christliche Medien sind Teil der Stiftung Christliche Medien.


Für die Schweiz gilt:

bvMedia Christliche Medien GmbH
Witzbergstrasse 7
Postfach 384
CH-8330 Pfäffikon ZH
E-Mail: info[a]jesus-netzwerk.ch

Fon: 043/288 80 10
Fax: 043/288 80 11

http://www.bundes-verlag.de/
http://www.bvmedia.ch/
http://www.stiftung-christliche-medien.de/
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Ich kann nur immer und immer wieder darauf hinweisen ( und tue dies seit Jahren schon ! ) – was, meines Erachtens, in jedem ,,RECHTSSTAAT" und in jeder ,,RECHTSSTAATLICHEN GEMEINSCHAFT" und ,,MENSCHENRECHTE ANERKENNENDEN GESELLSCHAFT" selbstverständlich wäre:

»Rechenschaftsablegung«, »authentische, ernsthafte und vollständige Geschichtsaufarbeitung«, »Schuldanerkenntnis«, »aufrichtige Entschuldigung«, »Sühne tun«, »Wiedergutmachung leisten«, »Entschädigung leisten«, »Schadenersatz zahlen« – a total apology and all that is part of that ! ( was damit gemeint ist kann in dem im Jahre 2004 in der englischen Sprache herausgebrachten Sachbuch "On Apology" by Aaron Lazare nachgelesen werden; OXFORD UNIVERSITY PRESS, ISBN 13: 978-0-19-518911-7 und auch ISBN 10: 0-19-518911-6 ).

Ob das aber von der EVANGELISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND und von der KATHOLISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND und von der BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND als solche je akzeptiert wird bezweifele ich --- zumahl dieses Sachbuch nur in englischer Sprache erscheint und sich bisher niemand darum bemüht hat es ins Deutsche zu übersetzen um es einer breiten deutschen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dies wäre, meines Erachtens, als ein Anfang, schon mal unbedingt notwendig.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
WELT ONLINE @ http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13538194/Kirche-zahlt-Missbrauchsopfer-6-3-Millionen-Dollar.html
( 11.08.2011 )

ZitatUSA

Kirche zahlt Missbrauchsopfer 6,3 Millionen Dollar

Ein Mann, der jahrelang von einem Priester missbraucht worden war, bekam nun eine hohe Entschädigung. Darin enthalten waren auch Zinsen.

Nach einem neun Jahre dauernden Gerichtsstreit hat ein Missbrauchsopfer in den USA eine Entschädigung von 6,3 Millionen Dollar erhalten. Der Mann wurde nach eigenen Angaben in den 70ern jahrelang von einem ehemaligen Priester sexuell missbraucht, die Diözese soll den Täter gedeckt haben.

Die Schecks für die finanzielle Entschädigung übergaben die Diözese von Belleville im US-Staat Illinois und ihre Versicherung während eines Gerichtstermins am Mittwoch. Die Geschworenen hatten dem Opfer vor drei Jahren fünf Millionen Dollar zugesprochen. In der jetzigen Gesamtsumme sind unter anderem seitdem angefallene Zinsen enthalten.

dapd/cc



ZitatDER WESTEN @ http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Ein-Leben-lang-Missbrauchsopfer-id4953920.html
( 11.08.2011 )

DEUTSCHLAND

Katholische Kirche zahlt Entschädigung

Ein Leben lang Missbrauchsopfer

Im Westen, 11.08.2011, Martin Tochtrop

Essen. Mit 3000 bis 10 000 Euro entschädigt die katholische Kirche 560 Opfer. Der Gelsenkirchener Wilfried Fesselmann, der als Junge von einem Pfarrer missbraucht wurde, sagt: Das reicht nicht.

Für viele Missbrauchsopfer ist es eine Genugtuung, wenn sie jetzt ein paar tausend Euro von der katholischen Kirche bekommen. Für Wilfried Fesselmann, der als Junge einen Kaplan oral befriedigen musste und sein ganzes Leben lang von den Erinnerungen an dieses traumatische Erlebnis verfolgt wurde, nicht. Für den Gelsenkirchener reicht diese Entschädigung, Wiedergutmachung, Abfindung oder wie immer man sie nennt, nicht aus. Bei weitem nicht. Der 42-Jährige ist eines von 560 Opfern sexueller Gewalt innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland, die sich geoutet haben und in diesen Tagen Ausgleichszahlungen bekommen – zwischen 3000 und 10 000 Euro. Fesselmann und sein Anwalt beharren auf rund 900 000 Euro, wenn man ein durch Missbrauch verpfuschtes Leben überhaupt mit Geld aufwiegen kann.

Der Familienvater ist seit 15 Jahren nicht in der Lage zu arbeiten, Autofahren fällt ihm schwer, ins Flugzeug steigen kann er gar nicht. Posttraumatische Panikstörungen nennen die Ärzte seine Krankheit, Fesselmann nimmt Psychopharmaka. Der Rüttenscheider Kaplan, der ihn als Elfjährigen missbrauchte, habe in 15 Jahren an die 900 000 Euro Gehalt bekommen – die Maßeinheit für Fesselmanns Forderungen.

Der Gelsenkirchener will die exakte Summe, die er gerade vom Ruhrbistum erhalten hat, nicht nennen. Zum einen wegen des Jobcenters, das außergewöhnliche Einnahmen von seinen Unterstützungsleistungen abzieht. Zum anderen will er keinen Neid gegenüber Leidensgenossen erwecken. ,,Ich finde es unfair, wenn ein Opfer, das über 300-mal vergewaltigt wurde, dadurch beziehungsunfähig ist und Schmerzen hat, das gleiche Geld bekommt wie ich, der ja 'nur' einmal missbraucht wurde", erklärt Fesselmann.

,,Wir haben relativ flott gearbeitet", erklärt der Pressesprecher des Ruhrbistums, Ulrich Lota. 27 der insgesamt 33 Fälle seien mittlerweile abgearbeitet, davon drei aus dem Ordensbereich. Bis zu 5000 Euro seien pro Opfer ausgezahlt worden, in besonders schweren Fällen auch mehr. Ob die Antragsteller wirklich einverstanden, gar zufrieden mit der Wiedergutmachung sind? ,,Vielleicht der eine oder andere nicht. Die Mehrheit aber schon", sagt Karl-Georg Evers vom Arbeitskreis zum Thema Missbrauch Minderjähriger des Ruhrbistums. ,,Ganz wichtig ist aber die Geste als solche, die Anerkennung des Leides, das kirchliche Amtsträger Minderjährigen angetan haben", macht Evers deutlich.

Dieses Eingeständnis der Kirche, dieses Entgegenkommen den Opfern gegenüber, deren Verbände die Dunkelziffer der Missbrauchten um ein Vielfaches höher schätzen, reicht Fesselmann nicht aus. Er fordert mehr, nicht nur Geld, sondern auch bessere Aufklärungsarbeit, mehr Transparenz, vor allem aber Reue und Demut.

Ende August will er vors Amtsgericht Bonn ziehen, mit seinem us-amerikanischen Anwalt Jeff Anderson. Der versierte Jurist aus Minnesota hat in Sachen Entschädigungen bereits einen Riesen-Erfolg erzielt: Im Fall von 200 Gehörlosen, die in ihrer Kindheit in einem kirchlichen Heim missbraucht wurden, erstritt Anderson etliche Millionen Dollar Schmerzensgeld.

Darüber hinaus sucht Fesselmann den Kontakt nach ganz oben, will den Papst höchstpersönlich sprechen. Benedikt XVI. reist schließlich im September nach Deutschland, in Berlin haben Missbrauchsopfer zu einer Demonstration aufgerufen. ,,Es ist ein Unding, dass sich Herr Ratzinger in jedem Land mit Missbrauchsopfern trifft, nur in seinem Geburtsland nicht, in dem es doch heißt 'Wir sind Papst'."


Überhaupt keine Entschädigung in DEUTSCHLAND seitens KIRCHE oder STAAT für andere Formen von Misshandlung ( die keine ,,sexualisierte Gewalt" darstellt ) oder ,,Ausbeutung durch unentlohnte Zwangsarbeit" ( die keine erzwungene ,,sexuelle Dienstleistung" war ).
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Wer nimmt an der Demonstration gegen den Papstbesuch teil ?
Ist es angebracht, dass der Papst im Bundestag redet ?
Was kostet der Papstbesuch dem deutschen Steuerzahler ?


Humanistischer Pressedienst @ http://hpd.de/node/11851

Zitathpd - Humanistischer Pressedienst
19 Aug 2011 - 10:02 Nr. 11851

Demonstrationsfreiheit

Klage gegen Demoverbot vor Brandenburger Tor

BERLIN (hpd) Das Bündnis ,,Der Papst kommt" hat auf seinem gestrigen Netzwerkreffen beschlossen, gegen das geplante Demonstrationsverbot vor dem Brandenburger Tor auf dem Rechtsweg vorzugehen.

In diesem Zusammenhang wurden auf dem Bündnistreffen die von der Versammlungsbehörde vorgeschlagenen Alternativrouten einstimmig abgelehnt. Der Berliner CSD e.V. und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) als Anmelder der Demonstration werden nun gemeinsam als Kläger auftreten.
Anlässlich der Rede des Papstes im Deutschen Bundestag hat das Bündnis ,,Der Papst kommt" für den 22. September um 16.00 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor und anschließender Demonstration aufgerufen. Das Bündnis wurde Anfang des Jahres vom LSVD Berlin-Brandenburg initiiert, ihm gehören mittlerweile 54 Organisationen an – darunter Gliederungen von SPD, FDP und Grünen sowie der Berliner Landesverband der Partei DIE LINKE. Mehrere tausend Personen haben die Resolution des Bündnisses bereits unterzeichnet. Prominente Personen, wie z.B. Uta Ranke-Heinemann, werden bei der Kundgebung am 22. September eine Ansprache halten.

,,Friedliche Demo in Hörweite des Bundestages muss möglich sein"

Hierzu erklärt Jörg Steinert, Geschäftsführer des LSVD Berlin-Brandenburg: ,,Eine friedliche Demonstration in Hörweite des Bundestages muss möglich sein. Den Papst vor der Hörbarkeit einer Protestkundgebung zu schützen, gehört nicht zu den Aufgaben der Sicherheitsbehörden. Das Brandenburger Tor befindet sich außerhalb der Bannmeile des Deutschen Bundestages. Wir wenden uns entschieden gegen eine Einschränkung unseres Rechtes auf Versammlungsfreiheit. Unser Protest ist friedlich und wird von zahlreichen anerkannten Organisationen getragen. Wir lassen uns nicht diskreditieren."

Auf dem gestrigen öffentlichen Netzwerktreffen haben die beteiligten Organisationen auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses noch einmal explizit klargestellt, dass Gewalt und Straftaten bei der Demonstration nicht toleriert werden. Diesbezüglich bestand innerhalb des Bündnisses zu keinem Zeitpunkt ein Dissens.

LSVD



Siehe auch Humanistischer Pressedienst @ http://hpd.de/node/11840

Zitathpd - Humanistischer Pressedienst
16 Aug 2011 - 11:14 Nr. 11840

Papstbesuch

Basteln mit Benedikt



ZitatRatziger kommt - wir auch !
VEH e.V.
Ehemalige Heimkinder protestieren gegen den Papstbesuch !
@ http://veh-ev.blog.de/
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
♦♦♦ ev. Pfarrer Dierk Schäfer nimmt Stellung zur ,,Bitte um Verzeihung" der EKD und Diakonie ♦♦♦


EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND plant weitere 'Entschuldigung' gegenüber ihren Opfern, den Ehemaligen Heimkindern – als Verknüpfung mit dem vollmerschen ausserparlamentarischen Gremium »RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG«.


Der evangelische Pfarrer im Ruhestand, Dierk Schäfer, Diplom Psychologe, in seinem Blog, dem Dierk Schaefer Blog,

@ http://dierkschaefer.wordpress.com/2011/08/21/statisten-gesucht-fragt-helmut-jacob-in-seinem-blog/

schreibt am 21. August 2011, bezüglich

»Evangelische Kirche will ,,gegenüber den ehemaligen Heimkindern um Verzeihung bitten"« – »Öffentlicher Akt am 11. September in Berlin«

Zitathttp://helmutjacob.over-blog.de/article-evangelische-kirche-will-gegenuber-den-ehemaligen-heimkindern-um-verzeihung-bitten-81419342.html

,,Statisten gesucht?" fragt Helmut Jacob in seinem Blog.

Es geht um die Einladung der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) durch den Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider und den Diakoniepräsidenten Johannes Stockmeier. Sie haben das »Anliegen, gegenüber den ehemaligen Heimkindern um Verzeihung zu bitten«. Das soll am 11. September um 15 Uhr in der Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt, in Berlin geschehen.

Nachdem den ehemaligen Heimkindern bereits am Runden Tisch weitgehend die Rolle von Statisten zugewiesen wurde, wäre es schade, wenn sie diese Rolle weiterspielen.

Es gibt zwei Alternativen:

1. Nicht hingehen und

2. qualifiziert teilnehmen.

Die Prügelnonne mitzunehmen, wäre aus zweierlei Gründen falsch. Die ist zum einen katholisch und zum andern symbolisiert sie, was alle ohnehin wissen. Hier geht es nicht um das vergangene, sondern um das aktuelle Unrecht der Entschädigungskarikatur.

Wer die Entschuldigung qualifiziert ablehnen will, kann ganz zivilisiert mit Flugblättern und Transparenten deutlich machen, wie die ehemaligen Heimkinder durch den Runden Tisch und die Rolle der staatlichen und kirchlichen Vertreter zum zweiten Mal in ihren Lebensmöglichkeiten schändlich beeinträchtigt wurden. Wer das tut, muß damit rechnen, wegen Störung einer kirchlichen Veranstaltung nach draußen verwiesen zu werden. Besser ist es, man bleibt gleich vor der Kirche stehen.

Das macht nichts, denn es müssen sich ja nicht alle vorzeitig outen. Einige müssen sich gedulden und an der Veranstaltung teilnehmen. Da die einladenden Herren wissen, daß sie sich nicht selber ent-schuldigen können, brauchen sie ein JA! Mein Votum: Geht hin und sagt unüberhörbar NEIN!
Die Möglichkeit einen schriftlichen Kommentar DAZU abzugeben besteht DORT, in Dierk Schaefers Blog, ebenso.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
● So sieht ,,Heimkinder-Entschädigung" im Vaterland aus !

Fakt ist: DIES WURDE ENTSCHIEDEN UND BESTIMMT ( alles andere ist eine Lüge ! )

In der Bundesrepublik Deutschland wurde kürzlich entschieden: Ehemalige Heimkinder, die damals während ihrer 'HEIMERZIEHUNG' keine erzwungenen ,,sexuellen Dienstleistungen" erbracht haben, sondern in den damaligen Heimen "nur" auf physische und psychische Weise misshandelt wurden und "nur" gezwungen wurden, unentlohnte ZWANGSARBEIT zu leisten, haben keinen Anspruch auf Entschädigung und werden nicht entschädigt werden. Die Organisationen der Täter und Schädiger aus Staat und Kirchen haben in dieser Sache den maßgebenden Einfluß genommen und bekommen. Ihre Entscheidung ist endgültig und nicht anfechtbar.
Was damalige erzwungene ,,sexuelle Dienstleistungen" betrifft: In den USA werden Kindsopfer ,,sexualisierter Gewalt" durchschnittlich mit Summen in Höhe von 5 Millionen Dollars entschädigt. In der Bundesrepublik Deutschland bestimmen KIRCHE und STAAT maximal 5 Tausend Euros zu zahlen – genau 0,1% dessen was ein Opfer in den USA an Entschädigung bekommt ( wenn wir einfach mal für diese Zwecke die verschiedenen Währungen als gleichwertig betrachten ).

Das nennt sich 'Entschädigung Made in Germany'.


Formuliert von dem in 1946 geborenen Ehemaligen Heimkind Martin Mitchell - Australien 2011.



That is what "Heimkinder-Compensation" looks like in the Fatherland !

Fact is: THIS WAS DECIDED AND DECREED ( everything else is a lie ! )

In the Federal Republic of Germany it was recently decided and decreed: Former children and youth who whilst undergoing [ non-court imposed ] 'INSTITUTIONAL CORRECTIONAL PAEDAGOGY' were not compelled to perform "sexual services" but who were "simply" physically and psychologically abused and "simply" compelled to perform unpaid FORCED LABOUR, have no right to claim damages and will not be compensated. The perpetrators, ie. those having committed the abuse and caused the damage are the only ones entitled to determine the outcome of all these matters of complaint. Their determination is final and not subject to review.
In cases of institutionalised children and youth having been compelled to perform "sexual services" whilst undergoing such institutionalisation: In the US the average payout of compensation to victims of "child sexual abuse" is 5 Million Dollars. In the Federal Republic of Germany CHURCH and STATE themselves determine and decree that in all such cases of "child sexual abuse" compensation shall be limited to 5 Thousand Euros – exactly 0.1% of that what victims of all such "child sexual abuse" are being paid in compensation in the US ( if we simply, for this purpose, consider the various currencies to be of equal value ).

That is called 'Compensation Made in Germany'.


Formulated by the in 1946 born former institutionalised child/youth Martin Mitchell - Australia 2011.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Der evangelische Papst kommt nach Berlin ( 11 Tage früher als der katholische Papst )

Wer wird dem ev. Präses Nikolaus Schneider ( höchster Würdentrager der Evangelischen Kirche in Deutschland ) am So. 11.09.2011 bei seinem Besuch in Berlin zujubeln ?

Oder ihn und sein Gefolge verfluchen ?

,,Traumhaft"[ Traumhafte Darstellung der Situation ehemaliger Heimkinder und Heuchelei ihrer Peiniger ]http://dierkschaefer.wordpress.com/2011/09/01/traumhaft/


,,Ohne Strafe keine Vergebung, ohne Sühne keine Versöhnung"
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

,,Vergebung ohne Geständnis und Gericht und ohne Sühne ist billige Gnade." ( DIETRICH BONHOEFFER, 1906-1945 ).

,,Die Bibel und das Christentum nehmen Schuld, Sühne und Vergebung ganz ernst. [ ... ] Gott kann zwar, will aber nicht ohne Sühne versöhnen." ( Ansprache von ERZBISHOF LUDWIG SCHICK beim Aschermittwoch der Künstler, am 25. Februar 2009 in Nürnberg ).
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
EKD-Schlußstrichveranstaltung am So. 11.09.2011 in Berlin.

Die Evangelische Kirche äußert sich.

Evangelische Kirche erwartet eine Protest-Demonstration am So. 11.09.2011 in Berlin.

Längerer Artikel aus den Medien der Evangelischen Kirche @ http://www.evangelisch.de/themen/religion/worte-finden-kirche-bittet-heimkinder-um-verzeihung48171

Kurzer Auszug aus diesem Artikel:


Zitat,,Es gibt ehemalige Heimkinder, für die es ganz wichtig ist, dass sich die Kirche entschuldigt", sagt Djurovic. Für viele stehe aber die Frage nach Entschädigungen im Vordergrund. Auch am Sonntag wollen frühere Heimkinder vor der Friedrichstadtkirche dafür demonstrieren. So jedenfalls haben sie es im Internet angekündigt. Sie verlangen Entschädigungen, wie Staat und katholische Kirche sie in Irland und Österreich gezahlt haben, pro Person mehrere zehntausend Euro.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Weitere heuchlerische Entschuldigung von ev. Kirche geplant.

[ formuliert am ] » 10.09.2011 «

[ gemeint ist: ,,die Veranstaltung in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin, am Sonntag, 11. September 2011
" ]

ZitatZur Show in der Friedenskirche in Berlin.

Als größter Heimkinderverein in Deutschland sind wir nicht einmal zu dieser merkwürdigen Veranstaltung eingeladen worden. Das erinnert uns fatal an die Auslesegeschichte, die man schon beim RTH an den Tag gelegt hatte.

Anscheinend sind nur solche Ehemalige willkommen, die auch ordentlich und brav den Mund halten können und ansonsten den Ablauf dieser "Entschuldigungsorgie" nicht stören wollen.
Wie man im Vorfeld "HörenSagen" hörte, wurden ehemalige Heimkinder gezielt eingeladen.
Dann, nach dem das geschehen ist, erklärte man die anwesende Öffentlichkeit zum Publikum. So etwas rockt ungemein! Es ist ja keine geschlossene Veranstaltung.

Man möchte ihnen Ehemalige empfehlen, die bis zum heutigen Tag ihren Schmerz hinaus brüllen, da er unerträglich ist. Diese Menschen, die man als Kinder und Jugendliche bis aufs Blut gequält hatte, aber als Umsatzbringer der Heimträger und deren Kirchen höchst willkommen waren. Diese Kinder die man mit Zwangsarbeit, Prügel und Verachtung für ihr späteres Leben erzog, sollen nun mit in den Chor der Evangelen einstimmen. Sich sagen lassen wie schrecklich doch all das gewesen ist.
Vielleicht auch noch wie es Frau Vollmer als evangelisches Kirchenmitglied und Vikarin so schön ausdrückte: Es war der Zeitgeist! – Ausgerechnet diese Kirche deren Mitglied Frau Vollmer ist, die alles, aber auch alles, im Schulterschluss mit den Nachfolgern der Täterorganisationen am RTH daransetzte zu verniedlichen und schön zu sprechen, stellt sich nun hin und will die Vergangenheit ad Akta schieben.

Nach wie vor stehen wir, der VEH, solchen theoretischen Lippenbekenntnissveranstaltungen höchst skeptisch gegenüber. Wenn sie dann auch noch an einem nicht gerade neutralen Ort stattfinden, ist bei einigen Heimkindern geradezu Widerwille angesagt. Sie stören sich daran, dass es in einer Kirche stattfindet.

Eine neutrale Alternative war anscheinend gar nicht vorgesehen. Ein sakraler Tatsch musste wohl her.
Da rollen im Gewölbe die gesprochenen, nach Verzeihung heischende Worte, anders. Da ist etwas hallendes, gar geistliches im Sinn oder Unsinn solch eines Vergangenheitsbewältigungstreffens.
Eine Ehrfurcht gebietende Veranstaltung soll es natürlich auch sein. Vielleicht auch eine Verklärung, ja eine Heimholung durch den heutigen Klerus, ,,der doch ganz anders als der damalige ist."

Wie man sicherlich annehmen kann, sind viele Ehemalige – aus beiden Konfessionen – nach ihren fürchterlichen Erfahrungen und Erlebnissen ausgetreten. Nun sollen sie wieder in einer Kirche zusammen kommen, den Mund halten und zuhören was die Nachfolger der ehemaligen Täter da von sich geben.

Als sich die evangelische Kirche zu Beginn der im Versuch stecken gebliebenen Aufarbeitung der unglaublichen Menschenrechtsverbrechen an den Kindern und Jugendlichen ertappt sah, hagelt es eine Entschuldigung nach der anderen. Man mag sie nicht mehr hören. Und jetzt auch noch diese unsägliche, wohl krönende Veranstaltung, die allem Anschein nach einen Schlussstrich unter die – nicht mal im Ansatz aufgeklärte und aufgearbeitete Vergangenheit setzen soll.

Ein Hohn für all die Heimkinder, die sehr wohl noch einiges zu den Praktiken und dem was man ihnen angetan hat zu sagen hätten. Das reicht noch für das nächste Jahrzehnt!
Die Fragen die sie noch haben, scheinen immer mehr uninteressant zu werden.
Besonders die eine Frage: Wo sind die Heimakten geblieben?
Die evangelischen Kirchenoberen und ihre Talarangestellten scheinen da reihenweise einen Hörsturz nach dem anderen zu bekommen. Sie verweisen auf die staatlichen Jugendbehörden und haben nicht einmal, abgesehen von ein paar wenigen Fällen, ihre Hilfe bei der unterstützenden Suche angeboten.
Das ist wohl tätige Nächstenliebe auf Lutherisch!

Weiterhin fehlt die öffentliche und uneingeschränkte Bereitstellung von Archivmaterial, um die ungeheuerlichen Verbrechen die man unschuldigen Kindern und Jugendlichen angetan hat beim Namen zu nennen.

Hier und da werden Büchlein und Jubiläumsfestschriften gedruckt, in denen die furchtbaren und eklatanten Menschenrechtsverletzungen keinen Platz haben. Da lobt man sich über die Jahrzehnte hinweg und vergisst wohlweislich sich an die eigene praktizierte schwärzeste Pädagogik zu erinnern. Und wenn man sich dann noch an die 10 Gebote erinnert; von wegen ... kein falsches Zeugnis ablegen... dann weiß man über die Verlogenheit der Prediger im Namen des Herrn Bescheid.
Man wühlt wohl nicht gern im eigene Dreckhaufen. Es könnte ja schmutzige Finger geben.

Ab und an wird stolz von den evangelischen Kirchenchefs verkündet, dass Wissenschaftler, die zudem manchmal auch noch zur eigenen Fraktion gehören, Dokumentationen gefertigt haben. Diese seien zu loben! Vorausgesetzt, dass es denn auch mit der eigenen Sichtweise über eigene Wahrheit übereinstimmt.

Der VEH fordert als größter Heimkinderverein dazu auf mit den unsäglichen Lippenbekenntnissen aufzuhören und endlich Taten folgen zu lassen!

Viele Heimkinder leben am Existenzminimum. Ihnen helfen keine kirchlichen Veranstaltungen und keine kirchlichen Segnungen aus dem Handgelenk heraus.

Das angetane Unrecht ist, wenn überhaupt, nicht mit noch so schönen Worten gut zu machen.
Unsere ehemaligen Heimkinder erwarten eine umgehende unbürokratische Soforthilfe. Es muss Schluss sein mit den Verzögerungstaktiken! Wir fordern, wie bei den "Rettungsschirmen für marode Euroländer" – die ja auch nicht erst lange verhandelt wurden, sofortigen Vollzug in der Heimkinder-Soforthilfe.

Weiterhin mahnen wir ein tatsächliche Entschädigung an, die nicht aus dem geplanten 120 Millionenfonds stammt, da dieser Fonds eine, von uns eingeforderte Entschädigungsrente nicht entsprechen kann.
Wir betonen zum wiederholten Mal: Wir wollen eine Heimkinderentschädigungsrente in Höhe von monatlich 300 €, oder eine Einmalzahlung von 54.000 €. Nicht mehr und nicht weniger!

Der Vorstand des Vereins ehemaliger Heimkinder e. V.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Ehemaliges Heimkind, Rolf Breitfeld, lehnt ,,Bitte um Vergebung" der Evangelischen Kirche in Deutschland für das ihm zugefügte Unrecht und Leid ab.

Sonntag Nachmittag, 11. September 2011 [ mitteleuropäische Zeit / MEZ / CET ]

Betreffend der ,,Veranstaltung" der EKD und der DIAKONIE in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin.
ZitatIch nehme Eure Entschuldigung nicht an denn sie ist nicht ehrlich.

Mein Elend begann 1964 mit der Diakonie in Neumünster und endete in einem ehemaligen KZ in Glückstadt.

Wie sieht denn Eure christliche Nächstenliebe aus?
Ich sehe hier nur einen knallhart profitorientierten Wirtschaftsbetrieb, geleitet von Funktionären.

Heimopfer haben in den 50er-70er Jahren in der Obhut von Christenmenschen Zwangsarbeit, Prügel und Isolationshaft erlitten. Bildung und Ausbildung wurden ihnen verwehrt. Das hatte für die Heimopfer ein Leben an der untersten Stufe der sozialen Leiter zur Folge.

Ihr habt hunderte von Millionen an uns verdient und wollt Euch mit 20 Millionen, die größtenteils wieder in Eurem eigenem System versickern werden, aus der Affäre ziehen.

Uns dies jetzt als Wohltat verkaufen zu wollen ist dreist.

An einer korrekten Regulierung der von Euch im großen Stile mitverursachten Schäden scheint Ihr aber nicht interessiert zu sein.

Die Front der Rechtsnachfolger der damaligen Täter, darunter auch die Diakonie, hat die Anerkennung belegbarer Menschenrechtsverletzungen im Endbericht des Runder Tisch Heimerziehung systematisch verhindert.
Dies geschah in Komplizenschaft mit der Moderatorin Frau Antje Vollmer, einer ehemaligen evangelischen Pastorin.

Die Kirchen und somit die Diakonie hätten als selbsternannte oberste Wächter über Moral und Tugend doch auf die Einrede der Verjährung verzichten können.

Ihr seid einfach nur eklig in Eurer Selbstgefälligkeit.
Wie weit wollt Ihr Euch noch von Eurem Gott entfernen?

Rolf Breitfeld, 030/7824805

Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Neben den diesbezüglichen gestrigen NACHRICHTEN des MDR-aktuell @ http://www.mdr.de/nachrichten/heimkinder106.html ( vom Spätnachmittag So. 11.09.2011 ) gibt es auch noch einen anderen NACHRICHTEN-Bericht, der mehr den aktuellen Tatsachen entspricht:

Auf dem ZDF-heute.de NACHRICHTEN-portal @ http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,8350562,00.html wird am 11.09.2011 in einem Artikel mit der Überschrift »"Schuldig vor Gott und den Menschen"« - »Evangelische Kirche bittet Heimkinder um Verzeihung[/color]« im letzten Absatz, betreffend dieser ,,VERANSTALTUNG", berichtet:

ZitatMehrere ehemalige Heimkinder hatten die VERANSTALTUNG DER EVANGELISCHEN KIRCHE unter Protestrufen verlassen. Sie warfen der Kirche eine Relativierung des Unrechts in den Heimen vor. Der 57-jährige Göttinger Udo Trost sagte, solange er bei seinen Versuchen, seine eigenes Schicksal zu erforschen, noch abgewimmelt werde, sei die öffentliche Bitte um Entschuldigung "eine Schaufensterveranstaltung". [ DOMRADIO.DE: ,,Wie andere Heimkinder auch forderte Trost eine Entschädigung." ]
Nur DOMRADIO.DE reproduzierte diesen Abschnitt ( @ http://www.domradio.de/aktuell/76358/kirche-und-diakonie-sind-schuldig-geworden.html ). In keiner anderen online Zeitung wird von Protesten seitens der Heimkinder berichtet. Die meisten Zeitungen beschränken sich auf fünf bis sechs Zeilen und auf eine Erwähnung, dass DIE ,,VERANSTALTUNG" DER EVANGELISCHEN KIRCHE STATTGEFUNDEN HAT und reden von der ,,damaligen Heimerziehung", worin sie dann auch die ,,damalige Heimerziehung" in der DDR mit einbeziehen. Das ist alles.



AUS MEINER SICHT: Rede in der Friedrichsstadtkirche in Berlin am 11. September 2011 anlässlich der Veranstaltung ,,Bilanz und Verantwortung - Evangelische Heimerziehung von 1945 bis 1975"

[ Ehemaliges Heimkind ] SONJA DJUROVIC

11. September 2011

wiedergegeben @ http://www.ekd.de/vortraege/2011/78069.html ( diese Rede ist sehr lang ).
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Ich möchte jetzt auch noch unbedingt auf den hervorragenden LESERBRIEF von Heidi Dettinger, Schriftführerin des ,,Vereins ehemaliger Heimkinder e.V." ( ,,VEH e.V." ) vom 12.09.2011 - 12:59 Uhr aufmerksam machen: »Entschuldigungs-Zirkus der Evangelischen Kirche« @ http://www.net-tribune.de/nt/node/56300/news/Update-Evangelische-Kirche-entschuldigt-sich-bei-Heimkindern/site/1 ( dort bitte ein klein wenig runter scrollen ).
[ Und seither jetzt auch in diesem genauen Wortlaut an einigen anderen Stellen im Netz. ]

ZitatHeidiD am 12.09.2011 - 12:59 Uhr:

In den Heimen der evangelische Kirche wurden wir
- gefoltert
- vergewaltigt
- verhöhnt
- gedemütigt
- ausgebeutet

Man hat uns
- "zwangsernährt" mit unserem eigenen Erbrochenem
- unterernährt
- Schlaf entzogen
- politisch und religiös indoktriniert
- eingesperrt und isoliert

Obendrein bekamen wir
- keinen Hauch von Liebe oder Zuneigung
- keine bis kaum Schulbildung
- kaum eine qualifizierte Berufsausbildung

Wir bekamen
- keinen Lohn, für die Zwangs- und Kinderarbeit, die wir jahrelang leisteten
- keine Renteneinzahlungen für unsere Arbeit
- nicht einmal eine vernünftige Krankenversicherung

Und als wir anfingen, alt, krank, müde, oftmals in Armut und Einsamkeit lebend, anfingen, uns zu organisieren, die Täter von damals anzuklagen, Entschädigung, Rentenzahlungen, gestohlenen Lohn einzufordern - da fiel der Kirche ersteinmal nichts besseres ein, als alles abzustreiten.

Am "Runden Tisch" taten die Vertreter eben dieser Kirche alles in ihrer Macht stehende, um akzeptable Entschädigungszahlungen zu vermeiden, Aufarbeitung unseres Schicksals zu torpedieren, Worte wie "Zwangsarbeit" und "systematisches Unrecht" aus allen Texten zu radieren. Selbige Vertreter (z.T. selbst Juristen!) setzten sich damit durch, die Vertreter der Überlebenden ihrer Höllen - genannt "Heime" - ohne rechtlichen Beistand in den Verhandlungen zu lassen. Sie strengten sich geradezu an, die Ehemaligen, die ihnen wieder einmal - nun am RTH - ausgeliefert waren, über den Tisch zu ziehen... Das ganze Schauspiel ist erst im Dezember letzten Jahres mit der absolut unwürdigen, widerlichen, ekelhaften Erpressung, die später "Abstimmung" heißen sollte, zu Ende gegangen!

Und nun, nicht mal ein Jahr danach, wird in Berlin dieser Entschuldigung-Zirkus aufgezogen...

Meint Ihr denn, wir seien dumm und taub und blind?
Meint Ihr denn, wir lebten noch im Mittlealter?
Meint Ihr denn, wir haben auf diese Hand gewartet, die uns erst missbraucht und prügelt, dann über den Tisch zieht und nun in scheinheiliger Geste um Entschuldigung bittet?

Gebt uns was unser ist: Unseren Lohn! Unsere Renten! Und für das, was Ihr nicht zurückgeben könnt, zahlt eine Entschädigung, die diesen Namen verdient und uns gerecht wird.

Dann - aber auch nur dann - werden wir vielleicht noch einmal über eine Entschuldigung reden!
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
hpdHumanistischer Pressedienst
13 Sep 2011 - 11:30 Nr. 11947

ZitatHeimkinder

Deutschland Deine Kinder (9)

BERLIN. (hpd) EKD und Diakonie bitten ehemalige Heimkinder um Verzeihung. Das christlich geprägte Versöhnungsritual brachte die Opfer systematischen Unrechts jedoch erneut in Verstrickung. Versöhnung ist ein seltenes Ereignis, so der Psychotraumatologe Prof. Dr. Günter Seidler.

Am 11. Sept. 2011 fand im Französischen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin eine Veranstaltung der Evangelischen Kirche Deutschland und des Bundesverbandes der Diakonie statt. Thema war ,,Evangelische Heimerziehung in den 1950er und 1960er Jahren. Bilanz und Verantwortung."
[ WEITERLESEN IM ORIGINAL @ http://hpd.de/node/11947?page=0,0 ( Ein 2-seitiger Artikel mit vielen Fotos ) ]


Dierk Schäfer meint dazu in seinem Blog, dem Dierk Schafers Blog @ http://dierkschaefer.wordpress.com/2011/09/13/diese-kompetente-und-faire-berichterstattung-%e2%80%a6/ »Diese kompetente und faire Berichterstattung ... ...hätte ich mir auch von anderen Medien gewünscht.«

Von den anderen, gleichlautenden Medienberichten wissen wir ja zur Genüge.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
VEH e.V. Brief an Angela Merkel und das MEDIENECHO dazu.

Wer spricht dagegen ?
Was spricht dagegen ?
Wer lehnt sich dagegen auf ? --- Wer lehnt sich gegen dieses SCHREIBEN auf ?


ZitatOffener Brief des Vereins ehemaliger Heimkinder e.V. an Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des geplanten Treffens mit Papst Benedikt XVI.


8. September 2011


Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

der 22. September 2011 ist ein wichtiges Datum im Kalender ehemaliger Heimkinder ebenso wie ehemaliger Schüler und Schülerinnen katholischer Internate und zahlloser anderen Menschen, die als Kinder oder Jugendliche in die Hände von katholischen Priestern und Nonnen, Ordensleuten, Sozialarbeitern fielen:

Es ist der Tag, an dem die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland unübersehbar entscheiden kann und wird, ob das von der Politik propagierte Mitgefühl für unsere Leiden wahrhaftig ist oder ob es – mitsamt des ,,Runden Tisches Heimerziehung der 50er und 60er Jahre" und des ,,Runden Tisches sexueller Kindesmissbrauch" – lediglich ein Mittel war, uns in relativer Sicherheit zu wiegen und in Wahrheit sämtliche gerechten Ansprüche auf Aufklärung der eklatanten Menschenrechtsverletzungen, Entschädigung und Entschuldigung hinauszuzögern und letztendlich im Papierkorb der Geschichte verschwinden zu lassen.

Wir bitten Sie eindringlich, Frau Bundeskanzlerin, Ihren Einfluss als führende Frau in unserem Land geltend zu machen und den Papst zu einer Öffnung sämtlicher Archive und Kirchenbücher der Orden und Bistümer und des Vatikans zu bewegen.

In diesen Akten liegen die Beweise für unser Leiden. Liegen praktisch unsere Leben! Wir brauchen, um in Frieden mit uns selbst leben zu können, eine möglichst lückenlose Aufklärung aller an uns begangenen Verbrechen, seien sie psychischer, physischer oder sexueller Art!

Wir bitten Sie ebenso dringend, den Papst zu überzeugen, dass seine Kirche die zahllosen Opfer – die meisten von ihnen sind heute alte Menschen, die in tiefer Armut leben – angemessen entschädigen muss, selbst wenn dies auf Kosten des unermesslichen Reichtums dieser Kirche geht. Und dass diese seine Kirche mit gutem Beispiel vorangehen muss und Bund, Länder und auch die evangelische Kirche auffordern muss, dass eine für die Überlebenden dieser innerkirchlichen Verbrechen vorgesehene Entschädigung auf keinen Fall eine neue Demütigung bedeutet, sondern wenigstens einigermaßen dem Verlust der Lebensqualität und des Lebenseinkommens Rechnung trägt.

Übermitteln Sie ihm, dass Sie sich mit uns solidarisch erklären und es nicht hinnehmbar finden, dass die Kirche weiterhin Kinderschänder schützt, ihre Taten vertuscht und es zulässt, dass es mit Hinweis auf ,,Verjährung" nicht zu einem Strafprozess bzw. einer Schadensersatzklage kommt.

Da wir keine Gelegenheit haben werden, den Papst persönlich zu sprechen, sagen Sie ihm bitte von uns: Unsere Qualen verjähren niemals! Geben Sie uns mit Ihrer Haltung den Glauben zurück: Den Glauben daran, dass dieses Land auch unseres ist.

Mit freundlichem Gruß

Für den Vorstand

Dirk Friedrich, 2. Vorsitzender
Heidi Dettinger, Schriftführerin
Am 08.09.2011 vom ,,Verein ehemaliger Heimkinder e.V." ( ,,VEH e.V." ) an Frau Merkel persönlich sowie an ca. 200 Pressestellen und Internet Presseportale geschickt.

Und ,,NetzwerkB", ,,Eckiger Tisch", ,,Opfergruppe Vollmarstein", ,,Ettaler Missbrauchsopfer", ,,Freiburg ohne Papst" und ,,Mumm e.V.", unter anderen, wurde gleichzeitig ebenso davon in Kenntnis gesetzt.

QUELLE ( u.a. auch ): http://veh-ev.info/ ( bitte dort ein klein wenig runter scrollen )


DIE BISHERIGE MEDIALE BERICHTERSTATTUNG DAZU.


ZitatKNAKatholische Nachrichten Agentur @ http://page2rss.com/page?url=www.kna.de%2F

08 Sep 2011 07:27

08.09.2011 14:55 Heimkinder: Merkel muss mit dem Papst über Missbrauch sprechen Berlin (KNA). Der Verein ehemaliger Heimkinder (VeH) hat an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) appelliert, bei ihrem Treffen mit Papst Benedikt XVI. den Missbrauch von Kindern durch Geistliche anzusprechen. Sie so ...
[ Weiterleitung zu http://www.kna.de/# , wo dann mitgeteilt wird ,,Unsere Agenturdienste können im Abonnement bezogen werden. [ http://www.kna.de/produkte/produkte.html ]" ( gebührenpflichtig ! ) ]



ZitatWELT ONLINE @ http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article13594135/Politik-kompakt.html

POLITIK KOMPAKT

Missbrauch
Merkel soll mit dem Papst sprechen

Der Verein ehemaliger Heimkinder hat an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) appelliert, beim Treffen mit dem Papst den Missbrauch von Kindern anzusprechen. Sie solle Benedikt XVI dazu bewegen, sämtliche Archive und Kirchenbücher der Orden, Bistümer und des Vatikan zu öffnen, heißt es in einem offenen Brief.
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Ehemaliges Heimkind klagtKlage auf 1,6 Mill. Entschädigung

hpd - Humanistischer Pressedienst

@ http://hpd.de/node/11983


[ Trier Rechtsanwalt Robert Nieporte hat das Mandat in diesem Entschädigungsverfahren ! ]


Für alle Zweifler und Skeptiker.


OÖ-Nachrichten [ Oberösterreich ]
Nachrichten.at [ Österreich ] [ .at = Österrreich ]

@ http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,691655

ZitatArtikel: 19. August 2011 - 00:04 Uhr

Robert Stammler

LINZ. Das Waisenkind, das nie eines war, 19 Jahre in Erziehungsheimen verbrachte und dort vergewaltigt und geschlagen wurde: Das Schicksal von Jenö Molnar macht betroffen. In seiner Klage gegen das Land Oberösterreich ist exakt aufgeschlüsselt, wieso der 65-Jährige 1,6 Millionen Euro Entschädigung verlangt.

Rund 1,6 Millionen Euro Schadenersatz scheinen sehr hoch angesetzt, Molnars Anwälte können das Zustandekommen der Summe genau aufschlüsseln.

Der 1946 geborene Sohn einer ungarischen Lehrerin aus Lambach und eines bis heute unbekannten US-Soldaten wird rechtlich vom deutschen Advokaten Robert Nieporte aus Trier, wo Molnar heute wohnt, und dem bekannten Wiener Anwalt Gabriel Lansky vertreten. Der größte Teilbetrag ist der Verdienstentgang mit 648.000 Euro. Der staatenlose Jugendliche wurde im Alter von 19 Jahren aus dem Heim ,,entlassen" und landete ohne Papiere, Berufsausbildung und Lehrabschluss auf der Straße. Einen Vormund hatte der Bursch mit 16 zwar bekommen, dieser hätte sich aber nie um ihn gekümmert, heißt es in der Klage, die beim Landesgericht Linz anhängig ist.

Bis 1991 arbeitete der Mann schwarz. Erst dann erhielt der nach Deutschland Ausgewanderte die ungarische Staatsbürgerschaft, und erst 2000 erhielt er für Deutschland eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis und konnte sich selbstständig machen. Zusätzlich zu den 648.000 Euro machen die Anwälte noch 240.000 Euro Verlust von Pensionsbeiträgen geltend.

632.500 Euro verlangt Molnar für 6325 Tage in Erziehungsheimen, die unrechtmäßig gewesen seien. Obwohl seine Mutter noch lebte, wurde dem Kind eingebläut, er sei ein Waisenkind. Die Anwälte berechnen den Schadenersatz pro Heimtag mit 100 Euro – der Tagsatz, der bis vor Kurzem Häftlingen zustand, die zu Unrecht im Gefängnis waren.

Dazu will Molnar Entschädigung für 182 Tage ,,schwerer Kerker". Der Mann war 1965 wegen der Beziehung mit einem anderen Mann nach dem damaligen ,,Homo-Paragrafen" verurteilt worden, der Jahre später für menschenrechtswidrig erklärt wurde. Genau diese Verurteilung war der Grund, warum Molnar keine österreichische Staatsbürgerschaft bekam. Beim Amt der Landesregierung riet man dem Vormund, den Antrag wegen der Verurteilung zurückzuziehen.
Siehe auch:
»Gewalt in Kinderheimen: Viele NS-Funktionäre als Erzieher« ( 17.08.2011 ) @ http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,690217
Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Ehemalige Heimkinder wollen nicht mit Peanuts abgespeist werden.

NDR @ http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/heimkinder143.html

Stand: 21.09.2011 17:39 Uhr

Ex-Heimkinder pochen auf mehr Entschädigung

Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Videos - Berliner Kurier [ ein paar Sekunden kurze Werbung geht dem voraus ]

ZitatPapst-Besuch: Missbrauchsopfer protestieren
Berlin, 22:09.2011: Anlässlich des Papst-Besuches forderten am Donnerstag Vereine von Heimkinders und Missbrauchsopfern die katholische Kirche auf, den vollen Umfang von Kindesmissbrauch und Misshandlung in ihren Einrichtungen aufzuarbeiten.

Do., 22.09.2011: VIDEO des Anfang des Heimopfer-und-Missbrauchsopfer-Protests kurz nach Mittag am Pariser Platz hinter dem Brandenburger Tor in Berlin @ http://www.berliner-kurier.de/videos/7191238,7191238.html?bcpid=848298720001&bclid=829892246001&bctid=1176237218001&refer=rightboxa_bk ( NUR 2½ MINUTEN ) ( Die größere Anti-Papst-Demo am späten Nachmittag an diesem Tag in Berlin – mit 9000-15000 Teilnehmern – fand dann am Potsdamer Platz, als Startpunkt, statt. )


Ähnliches Video in einem etwas größeren Format auch hier @ http://www.focus.de/politik/videos/papstbesuch-in-berlin-missbrauchopfer-fordern-entschaedigung-von-der-katholischen-kirche_vid_27153.html



Kurzer Medienbericht zur Anti-Papst-Demo am 22.09.2011 in Berlin, aus Kanada ( elf Zeilen in Enlisch ) : INTERNATIONAL BUSINESS TIMES – Kanadische Ausgabe @ http://ca.ibtimes.com/articles/219093/20110923/berlin-dip-germany-rel-vio-pope-benedict-xvi-protest-berlin.htm

Papst in Deutschland : Demonstration gegen den Papstbesuch [Bilder]

Pope in Germany : Demonstrations Against Pope's Visit [Photos]

By Paulene B Thompson | September 23, 2011 2:46 PM PDT

SLIDESHOW – 19 Abbildungen insgesamt – beginnend @ http://ca.ibtimes.com/articles_slideshows/219093/20110923/pope-in-germany-demonstrations-against-popes-visit-photos.htm

Prügelnonne in der Menschenmenge @ http://ca.ibtimes.com/articles_slideshows/219093/20110923/pope-in-germany-demonstrations-against-popes-visit-photos_4.htm#article_header

Prügelnonne getragen von ehemaligen Heimkindern @ http://ca.ibtimes.com/articles_slideshows/219093/20110923/pope-in-germany-demonstrations-against-popes-visit-photos_5.htm#article_header


Ansonsten auch verschiedene längere YouTube -Videos zur Anti-Papst-Demo am 22.09.2011 in Berlin @
Papst-Demo: Keine Macht den Dogmen (Highlights) ( in Deutsch ) ( nicht von den Medien - sondern von den Organisatoren selbst ).

Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Martin Mitchell

.
Zusätzlich zu all meinen vorherigen Hinweisen ( oben ):

Im Erachten des ehemaligen Heimkindes, des Australiers Martin Mitchell:

Die besten News-Reportagén zu den Anti-Papst-Demos am 22.09.2011 in Berlin:

EURONEWS.NET: »Berlin: Missbrauchsopfer demonstrieren gegen Papst« ( Do. 22.09.2011, 17:23 CET – euronews ) @ http://de.euronews.net/2011/09/22/berlin-missbrauchsopfer-demonstrieren-gegen-papst/ ( einschließlich eines kurzen Nachrichten-Videos )

BERLINER MORGENPOST: »PONTIFEX - Papstgegner protestieren auf dem Potsdamer Platz« ( Fr., 23.09.2011, 07:08 CET - von Jakob Struller ) @ http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/papstbesuch/article1772876/Papstgegner-protestieren-auf-dem-Potsdamer-Platz.html ( einschließlich eines kurzen Nachrichten-Videos )

EHBB-BLOG: »Prädikat: ,,Besonders peinlich!"« - »GBS: Politik und Medien ignorierten die Proteste und feierten den Papst (26.09.2011)« @ http://gbsbb.wordpress.com/2011/09/26/pradikat-besonders-peinlich/#more-2543 ( QUELLE: http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/praedikat-besonders-peinlich [ u.a., Michael Schmidt-Salomon ] )

Iranian news in English: IRNA - Islamic Republic News Agency: »Pope arrives in Berlin amid anti-Vatican mass protests« ( Berlin, 22.09.2011 ) @ http://www.irna.ir/ENNewsShow.aspx?NID=30576548 ( in englischer Sprache )

REUTERS DEUTSCHLAND [ FEHLANZEIGE ! ]: »Papst ruft zur Rückbesinnung auf christliche Werte auf« ( Do., 22.09.2011, 18:07 CET ) @ http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE78L0A920110922

REUTERS [ FEHLANZEIGE ! ]: Tages-Anzeiger [ Schweiz ]: »AUSLAND« - »Zwischen Scharfschützen und Marienstatuen« ( Aktualisiert am 22.09.2011 ) @ http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Papst-ist-in-Berlin-gelandet/story/10740767 ( einschließlich zweier sehr kurzen Reuters-Nachrichten-Videos )

Ich habe - bisher - nichts weiteres, mehr Heimkinder-Spezifisches / mehr Heimopfer-Spezifisches / mehr Missbrauchsopfer-Spezifisches / mehr Kirchenopfer-Spezifisches seitens der etablierten weltweiten Newsmedien im Internet finden können.

Sie verherrlichen stattdessen lieber den Religionsführer Joseph Ratzinger.

Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

  • Chefduzen Spendenbutton