[Einzelhandel] Selbsthilfe

Begonnen von K.K., 17:34:26 Mo. 17.März 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

K.K.

Die unwürdigen Arbeitsbedingungen im Einzelhandel sind ja gemeinhin bekannt. Einmal jährlich werden jedoch auch beachtliche Zahlen veröffentlicht, die dem Wert der Waren beziffern, die an der Kasse vorbei den Laden verlassen. Es wird geschätzt, daß über 50% vom Personal selbst mitgenommen wird. Es gibt sie also noch, die proletarische Selbsthilfe bei schlechter Bezahlung!

Ich kann nur sagen: Hut ab!!!

ManOfConstantSorrow

ZitatHandel rüstet gegen Ladendiebe auf

Düsseldorf (dpa) - Der Handel will den immer dreisteren Ladendieben mit Milliarden-Investitionen das Handwerk legen. Europaweit würden pro Jahr Waren im Verkaufswert von etwa 13 Milliarden Euro von Verbrauchern gestohlen, teilte die Messe Düsseldorf zur Fachmesse "EuroShop" (19. bis 23. Februar) mit.


Damit sei der Ladendiebstahl die größte Verlustquelle für die europäischen Einzelhändler, hieß es mit Verweis auf eine Studie. Während die Ladendiebe früher fast nur Waren für den Eigenbedarf unbezahlt mitgehen ließen, werde heute schon überwiegend für den Weiterverkauf beispielsweise über Internet-Auktionshäuser gestohlen*.

Die Aufklärungsquote sei gering: Nur etwa jeder zehnte Dieb werde ertappt. Daher seien allein 2003 rund 6,4 Milliarden Euro in Sicherheitstechnik und vorbeugende Maßnahmen geflossen.


dpa/ecoline vom 10.02.2005


*Not macht erfinderisch!  :D
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatEin Unbekannter hat am Samstag in zwei Kaufhäusern und einer Einkaufsgalerie in Kassel Feuer gelegt. Die nahe beieinander liegenden Gebäude der Galeria Kaufhof, des Textilkaufhauses C&A sowie der Königsgalerie wurden vorsorglich geräumt.

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?sid=?em_cnt=1215408

flipper

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Daher seien allein 2003 rund 6,4 Milliarden Euro in Sicherheitstechnik und vorbeugende Maßnahmen geflossen.
Not macht erfinderisch!  :D

die können sichs leisten, mit ihren 100% gewinnmargen.

mundraub ist alt. und die beweismittel sind essbar :D

mal wieder so ein dämlicher versuch, soziale probleme mit technischen mitteln zu lösen.
dann gibts bei ebay halt demnächst RFID etc - störsender ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Kater

ZitatMann wegen Wurst-Diebstahls zu 2.400 Euro Strafe verurteilt

Wegen des Diebstahls von 100 Gramm Fleischwurst im Wert von 1,99 Euro hat das Kölner Amtsgericht einen 37-jährigen Mann zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro verurteilt. Der stark alkoholisierte Mann war von einem Kunden dabei beobachtet worden, wie er in einem Supermarkt ein Paket Fleischwurst aufriss und diese gierig verschlang.

Als der Zeuge ihn ansprach, wurde der Mann ausfallend. Der Täter stritt den Diebstahl vor Gericht ab. Wegen dieser Uneinsichtigkeit verhängte das Gericht 80 Tagessätze a 30 Euro als Strafe. :aggressiv>



http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2008/10/24/2400_euro_strafe_fuer_wurst-diebstahl.jhtml

Hakuna_Matata

sorry aber diese topic ist grenzdebil,
klauen wegen schlechte bezahlung profoziert nur drastische massnahmen
von seiten des AG, alle kollegen leiten darunter.
und die meisten klauen in deutschland  ja weil es ihr lifestyle erhoeht ist und nicht
weil sie sonst nix zu fressen haben..

*Steinigt mich jetzt..

Kuddel

Eineignung. Umverteilung.

ZitatLadendiebstahl
Wo dreiste Banden Milliarden erbeuten

Ladendiebstähle laufen immer professioneller ab. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es die Täter abgesehen haben und welchen Schaden sie verursachen. Deutschlands Händler rüsten auf.


Es läuft fast ab wie bei einem Banküberfall. Zwei Täter lenken das Personal ab, einer sichert den Rückzugsweg an der Tür, einer sitzt im Fluchtauto. Und zwei Person sortieren Arme voll der besten Stücke aus dem Angebot. Und bevor das Personal eingreifen kann, hat die Bande aus dem Outlet-Center Klamotten im Gesamtwert von rund 3000 Euro erbeutet.

,,Organisierte Diebesbanden werden immer mehr zum Schrecken der Ladenbesitzer", beobachtet Frank Horst, Leiter des Forschungsbereichs Inventurdifferenzen und Sicherheit beim Handelsinstitut EHI. Wie eine aktuelle Studie des EHI zeigt, nehmen schwere Ladendiebstähle, zum Beispiel von gesicherter Ware, dramatisch zu. In den vergangenen sieben Jahren haben sie sich mehr als verdoppelt.

Den Einzelhändlern entgehen durch die Diebstähle Einnahmen in Milliardenhöhe. So lagen nach der Studie des EHI die sogenannten Inventurdifferenzen im vergangenen Jahr bei 3,9 Milliarden Euro. Rund 2,1 Milliarden davon gehen auf das Konto von Ladendiebstählen. Den eigenen Mitarbeitern werden knapp 900 Millionen angelastet. Lieferanten und Servicekräften sollen für weitere knapp 300 Millionen verantwortlich sein. Der Rest entfällt auf organisatorische Mängel. An der Studie beteiligt haben sich 110 Unternehmen mit mehr als 20.000 Verkaufsstellen und einem Umsatz von 78,5 Milliarden Euro.

Laut polizeilicher Kriminalstatistik ist die Zahl der angezeigten Ladendiebstähle in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent auf 365.373 Fälle gestiegen. Doch die Zahl der tatsächlichen Diebstähle ist um ein Vielfaches höher: Denn auch wenn alle Händler betonen, dass jeder Diebstahl zur Anzeige kommt – es wird nur ein Bruchteile der Langfinger überhaupt ertappt.

Die Dunkelziffer schätzen Experten auf mehr als 98 Prozent. Setzt man den durchschnittlichen Schaden der angezeigten Taten in Relation zu dem Anteil, den Kunden an den Inventurverlusten haben, so hat das EHI errechnet, ergibt sich, dass jährlich mehr als 26 Millionen Ladendiebstähle unentdeckt bleiben.

Selbst Lebensmittel sind vor den Profis nicht sicher. In Münchener Umland etwa hält zurzeit eine Bande die Polizei in Atem, die wegen ihres Vorgehens schon als ,,Scampi-Bande" bezeichnet wird. Die Täter räumen Einkaufswagen voller edelster Lebensmittel in einem Discounter ab und verschwinden im Gedränge durch die Eingangstür, die ein Kumpane von außen öffnet.

So sackten sie beispielsweise in einem Discounter in Germering auf einen Schlag Steaks, Garnelen, Kaffee und Cognac im Gesamtwert von 3000 Euro ein.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ladendiebstahl-wo-dreiste-banden-milliarden-erbeuten/11926844.html (gekürzt)

  • Chefduzen Spendenbutton