sehenswerte filme

Begonnen von besorgter bürger, 00:10:59 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

ZitatAn dieser Stelle möchte ich auf den aktuellen Star Wars Hype eingehen.
Star Wars ist für den Film das, was Helene Fischer für die Musik ist:
Mit Leuten, die sowas gut finden, will ich nichts zu tun haben.

Ich glaube eigentlich, dass nahezu jeder in irgendeiner Form Trashformate konsumiert als niedrigschwellige Unterhaltung. Ich kann selbst mit Star Wars nichts anfangen, aber mit vielem anderen Trash. Ich würde das eher als Geschmacksfrage sehen. Qualitativ sehe ich da gewöhnlich keinen Unterschied. Egal ob ich z.B. Marvel Filme, Star Wars, King of Queens, Comedy oder Friends konsumiere. Seichte Unterhaltung ist seichte Unterhaltung.

dagobert

Wobei das einfache "gut finden" so schlimm gar nicht mal ist. Was nervt, ist der Mega-Hype der darum gemacht wird.
In diesem Zusammenhang gleich noch ein Filmtipp:
Spaceballs
https://de.wikipedia.org/wiki/Mel_Brooks'_Spaceballs

Für den vollen Spaß an diesem Film sollte man aber die alten StarWars-Filme zumindest mal gesehen haben.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Das gehype mag ich auch grundsätzlich nicht, egal um welches "Prudukt" es sich handelt, da fließt plötzlich extrem viel Geld in die Werbung/Produktplatzierung, heute schafft es ein neues Apple-Luxusspielzeug sogar bis in die Nachrichten, irre, im Endeffekt wird da zwischen dem Bericht über die Verelendung von Drittweltstaaten und dem neuen Klimaschutztreffen vieler Industriestaaten gleich noch eine Mitursache beworben, diese elende Heuchelei geht mir so was von auf den Sack.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Nikita am 20:48:32 Fr. 11.November 2016
Ich glaube eigentlich, dass nahezu jeder in irgendeiner Form Trashformate konsumiert als niedrigschwellige Unterhaltung. Ich kann selbst mit Star Wars nichts anfangen, aber mit vielem anderen Trash. Ich würde das eher als Geschmacksfrage sehen. Qualitativ sehe ich da gewöhnlich keinen Unterschied.

Ich habe nichts gegen Unterhaltung und die braucht nicht tiefschürfend sein. Sie soll einfach nur unterhalten.
Erst recht nichts habe ich gegen viele Trashproduktionen. Trash zeichnet sich im allgemeinen dadurch aus, daß ein Mangel an Geld, technischen Möglichkeiten oder Talent, entweder durch Kreativität ausgeglichen wird, oder ein Charme oder Humor entwickelt sich unfreiwillig. Ich bin ein Fan von Raumschiff Enterprise. Aber nur die ursprüngliche Serie. Spock war super und Kirk mochte ich auch als Kind nicht sonderlich. Das war trashig, unterhaltsam und teilweise sogar subversiv.

1977 sagte mir mein Kunstlehrer, ich solle mir Star Wars ansehen. "Den mußt du sehen. Ich weiß, der gefällt dir."
Ich ging ins Kino und fand den Film ok, aber nach diesen Vorschußlorbeeren war ich auch irgendwie enttäuscht. Ich hatte mir mehr versprochen. Ich hatte mir auch die weiteren Folgen angesehen. Sie bestanden aus sehr vorhersehbaren Zitaten aus der Unterhaltungskultur. Es blieb alles fürchterlich seicht und schrecklich bieder. Muß ich nicht haben.

George Lucas hat um diese dünne Filmstory ein gewaltiges Franchise Unternehmen gestrickt und mit dem Verkauf von diversem Merchingdisingdreck wird weitaus mehr Umsatz erzielt als an der Kinokasse. Damit hat er wohl alles in der Filmgeschichte in den Schatten gestellt. Bei Wikipedia liest es sich so:
ZitatGemessen an ihren Einspielergebnissen, die zusammen bislang über 6 Milliarden US-Dollar betragen, zählen die Star-Wars-Filme zu den erfolgreichsten Werken der Filmgeschichte. Zu den wichtigsten Auszeichnungen der Filme gehören zehn Oscars. Bekanntheit erlangte Star Wars auch durch aufwändige und innovative Tricktechnik. Zum Star-Wars-Franchise, das eines der kommerziell einträglichsten ist, gehören über die Kernfilme hinaus Ableger-Filme und -Fernsehserien, mehr als 250 Romane sowie Comics, Spielzeug und zahllose andere Merchandising-Produkte. Bis einschließlich 2015 wurde mit dem Verkauf von Produkten der Marke Star Wars ein Erlös von etwa 30 Milliarden US-Dollar erzielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars

Was als "Star Wars" filmisch fabriziert wird, kann beim besten Willen nicht unter dem Label Trash gehandelt werden, denn die finanziellen und technischen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Auch kreative Köpfe sind für Geld zu haben. Diese Produktionen sind aber nicht das Produkt von Kreativität, sondern eiskalter Berechnung und diverser Analysen und Testvorführungen, um ja genau einen vermeintichen Massengeschmack zu treffen.

Wäre das Ergebnis trotzdem gut, würde ich dem auch meinen Respekt zollen. Ich bin da nicht dogmatisch. Ich habe auch Respekt vor dem Talent einer Leni Riefenstahl.

Aber bei dieser aufwendigen Mainstreamplörre hört bei mir die Toleranz auf.
Respekt habe ich vor dem kapitalistischen Marketingtalent. Bei dem letzten Star Wars Teil hörte man Stellungnahmen von Obama und in Deutschland gab es Gottesdienste, die sich dem Thema widmeten (kein Scheiß!).

Ich fordere ein rigoroses Einschreiten der Geschmackspolizei.

Und für Leute, die ganz begeistert von dem Dreck reden, habe ich genausoviel Verständnis, wie für Menschen, die vor dem Apple Shop campieren, um einen Tag eher als der Rest der Menschheit, das neueste I-Phone zu erstehen.

Nikita

Trash bezog sich bei mir auf die Qualität und den Anspruch des Inhalts. Niedrigschwellige Unterhaltung trifft es dann wohl eher. Ich finde es eben schwierig, zu bewerten, dass der eine diese Form der niedrigschwelligen Unterhaltung konsumiert und der andere jene. Zwischen Helene Fischer (oder vieles andere) hören, Fussball, Big Bang Theory oder Star Wars schauen, ist für mich kein Qualitätsunterschied. Es ist aber alles legitim.

Fritz Linow

Ich, Daniel Blake

von Ken Loach, ab 24.11. im Kino
http://www.filmstarts.de/kritiken/241697/kinoprogramm/

ZitatDaniel Blake (Dave Johns) hat sein ganzes Leben lang seine Steuern bezahlt und sich geradlinig und anständig durchgeschlagen, wie es ein ganz normaler Durchschnittsengländer so tut. Doch dann bringt ihn seine Gesundheit in die Bredouille und Daniel ist plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen. Der Staat will sie ihm nicht gewähren, weshalb er sich schon bald in einem Teufelskreis aus Anträgen, Bestimmungen und Zuständigkeiten befindet und nicht bemerkt, dass ihn die Situation gänzlich in die Knie zwingen könnte. Eines Tages trifft er auf Katie (Hayley Squires) und ihre Kinder Daisy (Briana Shann) und Dylan (Dylan McKiernan) und freundet sich mit ihnen an. Gemeinsam trotzen sie den Behörden und bekommen viel Solidarität von anderen Menschen. Doch die bürokratischen Hindernisse in einem Sozialstaat lassen sich nicht einfach so abschütteln, aber Daniel und Katie sind fest entschlossen, nicht aufzugeben...

Fritz Linow

Keine Ahnung, ob der Film gut sein wird, auf jeden Fall ab März 2017 im Kino:

Der junge Karl Marx
Spielfilm  Frankreich, Deutschland, Belgien  2016 

Paris, 1844, am Vorabend der industriellen Revolution: der 26-jährige Karl Marx (August Diehl) lebt mit seiner Frau Jenny (Vicky Krieps) im französischen Exil. Als Marx dort dem jungen Friedrich Engels (Stefan Konarske) vorgestellt wird, hat der notorisch bankrotte Familienvater für den gestriegelten Bourgeois und Sohn eines Fabrikbesitzers nur Verachtung übrig. Doch der Dandy Engels hat gerade über die Verelendung des englischen Proletariats geschrieben, er liebt Mary Burns, eine Baumwollspinnerin und Rebellin der englischen Arbeiterbewegung. Engels weiß, wovon er spricht. Er ist das letzte Puzzlestück, das Marx zu einer rückhaltlosen Beschreibung der Krise noch fehlt. Marx und Engels haben denselben Humor und ein gemeinsames Ziel, sie können sich hervorragend miteinander betrinken, und sie respektieren und inspirieren sich als Kampfgefährten. Zusammen mit Jenny Marx erarbeiten sie Schriften, die die Revolution entzünden sollen.
Die sozialen und politischen Krisen brodeln, doch die Intellektuellen in Deutschland und Frankreich reagieren nur mit ausflüchtender Rhetorik. Marx und Engels wollen nicht mehr nur Theorie, sondern Wirklichkeit, sie wollen den Massen ein neues Weltbild geben. Doch dafür müssen sie die Arbeiterbewegung hinter sich bringen – nicht so leicht, denn mit ihrer jugendlichen Anmaßung stoßen Marx und Engels so manchen gestandenen Revolutionär vor den Kopf. Trotz Zensur, Polizeirazzien und internen Machtkämpfen lassen sie nicht nach in ihren Versuchen, eine neue Vision von menschlicher Gemeinschaft zu formulieren.

DER JUNGE KARL MARX ist großes historisches Kino über die Begegnung zweier Geistesgrößen, die die Welt verändern und die alte Gesellschaft überwinden wollten. In großen Bildern und mit viel Sensibilität erzählt Regisseur Raoul Peck die Entstehungsgeschichte einer weltbekannten Idee, als Porträt einer engen Freundschaft. Ihm gelingt ein so intimer wie präziser Blick in die deutsche Geistesgeschichte, die durch zwei brillante und gewitzte Köpfe seit der Renaissance nicht mehr so grundlegend erschüttert wurde.


http://www.neuevisionen.de/

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=zc0OTOJC00A

dagobert

Zitat von: Fritz Linow am 12:58:14 Mo. 26.Dezember 2016Keine Ahnung, ob der Film gut sein wird
Der Regisseur scheint jedenfalls Erfahrung mit politischen/gesellschaftlichen Themen zu haben. Das lässt hoffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_Peck
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rappelkistenrebell

Ich, Daniel Blake  kommt auf DVD


Was für ein Film! Noch im Dezember waren wir mit dem ganzen Sanktionsfrei-Team im Kino, um "Ich, Daniel Blake" zu schauen. Nach anderthalb Stunden kamen wir ziemlich aufgelöst und den Tränen nahe aus dem Saal. Regisseur Ken Loach gibt der Ungerechtigkeit, gegen die wir mit Sanktionsfrei Tag für Tag einen Beitrag leisten wollen, ein wirklich starkes Gesicht.
Im Laufe der letzten Monate haben wir viele Erlebnisse von unseren Nutzern gehört. Berührende Erzählungen von den tagtäglichen Ungerechtigkeiten in den Jobcentern hierzulande. In "Ich, Daniel Blake" findet man diese Geschichten wieder und gleichzeitig freut man sich, wie der Underdog Daniel Blake für seine Rechte eintritt. Die Geschichte ist so nah an den Realitäten, auch denen in Deutschland, und darüber hinaus absolut authentisch erzählt.

Worum geht es?

Daniel Blake ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der immer rechtzeitig seine Steuern zahlt und das Leben so nimmt, wie es kommt. Aber eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Von einem auf den anderen Tag ist er auf staatliche Hilfe angewiesen. Auf dem Amt kreuzt sich sein Weg mit der alleinerziehenden Mutter Katie und ihren beiden Kindern. Fortan helfen die beiden sich und erfahren neben den ständigen Schwierigkeiten mit der Behörden auch viel Solidarität – von ehemaligen Kollegen und ehrenamtlichen Helfern der Tafel. Doch die absurden Forderung des Jobcenters bereiten den beiden immer größere Probleme. Da wird Ohnmacht zur Wut – und so leicht geben Daniel und Katie ihre Träume und Hoffnungen nicht auf...

Jetzt am 28. März erscheinen endlich DVD und BluRay des Films und wir freuen uns riesig, dass Sanktionsfrei mit dabei ist. Nach unserem Kinoerlebnis war uns allen klar, dass der Film so gut "zu uns passt", dass wir zusammenarbeiten müssen. Dank der tollen Unterstützung von ProKino ist das nun auch gelungen und in jeder einzelnen DVD Box liegt ein Sanktionsfrei Flyer. Das freut uns riesig, aber nicht nur deswegen möchten wir euch den Film wärmstens empfehlen – er ist einfach echt gut.


Quelle

https://sanktionsfrei.de/blog/

Ich sah letzte Woche den Film online und er ist erschütternd und nah an der Realität im brd Regime.
Hier kann man den Film kostenlos als Stream ansehen

https://movie4k.tv/Ich-Daniel-Blake-watch-movie-8250636.html

Ich habe eine ähnliche Szene wie in der britischen Tafel in der Tafel einmal selber erlebt.
Als da ein älterer Mann Brotscheiben aus ner Verpackung riß und in runterschlang,während ihn einige aus
der Packung zu Boden fielen.
Weiterhin gab es in Osnabrück ein Mann namens Volker Obertimpe,zeitweise in der Linkspartei aktiv und als
Hartz 4 Opfer des brd Regimes wurde er vom Jobcenter Osnabrück nach langer Schikane und Herzinfarkten in
den Tod getrieben! Ein Hoch auf die Absenkung der Statistik der Arbeitslosen!
Im Anhang seine Todesaneige in der NOZ.



Das brd Regime hat schon mehrere Menschen in den Tod getrieben mit den Hartz Gesetzen >:(


Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

dagobert

Passend zum Karfreitag: ein weiterer Anwärter auf die Karfreitags-Verbotsliste.

Das brandneue Testament

https://www.youtube.com/watch?v=LMVcNbixNaE
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Wenn der Rest von dem Film auch so gut ist wie der Trailer scheint der ziemlich lustig zu sein! ;D

*Edit*

http://www.kinox.to/Stream/Das_brandneue_Testament.html

dagobert

ZitatEr ist wieder da
Der Film wird häufig als Komödie oder Satire bezeichnet, das stimmt aber nur zum Teil.
Etwa in der Mitte des Films ändert sich der Ton gewaltig. Sind die Kommentare zu Merkel ("klobige Frau mit der Ausstrahlung einer Trauerweide") oder Gabriel ("penetranter Wackelpudding") noch ausgesprochen witzig, und entbehrt der Kommentar zu den Grünen ("einziger Lichtblick") nicht einer gewissen Wahrheit, so bleibt einem in dem Maße, wie die Figur Hitler sich in der Jetzt-Zeit zurechtfindet, immer öfter buchstäblich das Lachen im Halse stecken. Dazu gehören oft auch die dokumentarischen Szenen, wo der Schauspieler in seiner Rolle (also mit Kostüm und Maske) auf "echte" Leute auf der Straße losgelassen wurde.


https://www.youtube.com/watch?v=p2UGA-Jbsac

https://www.youtube.com/watch?v=T4Mj0SavpV0

"Sie können mich nicht loswerden. Ich bin ein Teil von Ihnen, von Euch allen."
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Isnogud

ich bin nicht sicher, ob ich mit dieser Doku hier richtig bin, aber das sollte man gesehen haben.Titel: die Vermittler. Zitat:"Die Vermittler" erzählt die Geschichte dreier Mitarbeiter der Berliner Jobcenter im Jahr 2011. Sie sind die persönlichen Ansprechpartner, die "PAPs", die Fallmanager oder auch Vermittler. Ihr Arbeitsplatz hat Beichtstuhl-Charakter.
Einer der drei Mitarbeiter hat seinen Kunden gegenüber Sprüche drauf, da hats mir glatt den Draht aus der Mütze gehauaen. Einer der highlights war, als sich einer seiner Kunden mit Handschlag verabschieden wollte und er ihm diesen Handschlag verweigert hat. Mit den Worten : wir geben nicht die Hand bei einer Behörde.......
so ein arrogantes Arschloch! Wen es intressiert, ist noch bis 8. Mai in der Mediathek.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

BGS

Besten Dank für den Hinweis, sehr interessant.

MfG aus dem vereisten Hafen

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Doku von Menschen die in Deutschland auf Hartz IV verzichten, es sind fast 5 Millionen, diese ersparen dem Staat um 20 Mrd. pro Jahr.


https://www.youtube.com/watch?v=Y6rR67MsPsA

Leben ohne Geld: Warum Menschen auf Hartz IV verzichten | Doku | Die Reportage | NDR

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie


https://youtu.be/7Pq-S557XQU
Sehenswerter kurzer Film - über die Zukunft der Arbeit, in englisch, aber mit deutschen Untertiteln. Na ja, villeicht werden auch die unbequemen SB/Fallmanager über kurz oder lang durch Bots ersetzt
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Ich kann mit solchen Beiträgen nichts anfangen.
Sie gehen mir ehrlichgesagt ziemlich auf den Sack.

Klingt irgendwie so, als wäre Arbeit ne tolle Sache.
Und dann kommen plötzlich irgendwoher böse Roboter und nehmen sie uns weg.

Wenn durch technische Entwicklungen der Mensch produktiver wird, könnte es verschiedene Folgen haben. Entweder der Unternehmer macht noch mehr Profit oder der Arbeiter braucht nicht mehr so viel zu arbeiten. Das ist keine Frage der Technik, sondern der Machtverhältnisse. Wenn wir uns immer mehr von dem produzierten Wohlstand klauen lassen und auch von unserer Lebenszeit, dann liegt es daran, daß wir nicht wirkungsbvoll um unsere Lebenszeit und um unseren Anteil an dem Wohlstand kämpfen.

Auch die Roboter sind von Menschen gemacht.
Ich mag diese Propagandabeiträge nicht, die nichts weiter wollen, als Angst schüren.
Uns werden uns weder Lebensszeit noch Lohn von Robotern geklaut. Der Profit wandert stets in die Taschen von Menschen.

Dieses ganze buhuhuuuuuh Industrie 4.0 Gewäsch ist mir einfach zu bescheuert.
Nebelkerzen und Propagandamüll.
Wir können und müssen uns wehren, egal ob es Computer, Roboter oder sonstigen technischen Firlefanz gibt.

dejavu

ZitatDieses ganze buhuhuuuuuh Industrie 4.0 Gewäsch ist mir einfach zu bescheuert.
Industrie 4.0, IoT, seh ich differenziert. Ohne den Filmbeitrag gesehen zu haben: die gar nicht mal so neuen Technologien eröffnen neue Spielräume, werden aber alte vielleicht schließen.
ZitatDas ist keine Frage der Technik, sondern der Machtverhältnisse
Jein. IoT und Industrie 4.0 bilden die Machtverhältnisse ab und haben das Zeug dazu sie zu betonieren. Die ganze IoT- Technik zum Beispiel kann und wird einen perfekten und äusserst raffinierten Bespitzelungsapparat bilden.
Aber auch Dinge können rebellieren, man wird sehen.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

BGS

Habe den Film angesehen und fand auch, er soll wohl Angst verbreiten.

Wie gut, dass es technischen Fortschritt gibt, der die Arbeit erleichtert. Die Geräte im Polarhafen ersetzen  zwar tausende von Leuten, doch war das reine Schinderei und ein Arbeiter, wie ich, muesste tausende Jahre arbeiten, um das Geld fuer eine einzige Maschine zusammenzubekommen, wenn ueberhaupt. Und das bei einigermassen guter Entlohnung.

Ich bin froh, dass ich durch den Einsatz von Maschinen wie Kränen, Liften, Gabelstaplern etc. meine Knochen zumindest vor dem Schlimmsten verschonen kann.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: dejavu am 12:30:11 Mo. 07.August 2017IoT
Was das denn schon wieder?  ???
Ich bin lamgsam zu alt für dieses AKüFi-Roulette.
Zitat von: dejavu am 12:30:11 Mo. 07.August 2017Aber auch Dinge können rebellieren, man wird sehen.
"Rebellion der Maschinen" ist doch auch schon uralt.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Nikita

Habe mir gerade den Film von 2016 "Verleugnung" angesehen. Es geht um einen Holocaustleugner, der eine Historikerin verklagt, die ihn einen Geschichtsfälscher nennt. Es werden interessante Fragen aufgeworfen. Kein toller Film, aber okay. Den zugrunde liegenden Sachverhalt gab es tatsächlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Irving#Irving_gegen_Lipstadt
https://de.wikipedia.org/wiki/Verleugnung_(Film)

BGS

Auf Arte läuft derzeit

Tod eines Bankers
Der Skandal um die älteste Bank der Welt


Quelle: https://www.arte.tv/de/videos/070830-000-A/tod-eines-bankers/

Läuft bis 12.03.2018

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Rudolf Rocker

The Antifascists
(2017) Documentary


! No longer available

(Sprachauswahl Untertitel bei Einstellungen. Deutsch gibt aber nicht)

BGS

Herzlichen Dank fuers Einstellen, sehr informativ und interessant, ist meist auf Schwedisch.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Gerne! Das ist wirklich eine gut gemachte Doku!

Fritz Linow

Lange vergessen, lief vor über einem Jahr auf Arte:
Comrades
https://en.wikipedia.org/wiki/Comrades_(1986_film)

Darum gehts:
Im Jahr 1834 kam es zu den Tolpuddle Martyrs: 6 Landarbeiter gründeten in Tolpuddle eine Landarbeitergewerkschaft. Da sie dies in Form eines Geheimbundes machten, wurden sie in Dorchester vor Gericht gebracht, denn in dieser Zeit waren Gewerkschaften bereits legal, geheime Absprachen aber nicht. Das Gerichtsverfahren und das Urteil der Verbannung nach Australien löste in ganz Großbritannien Proteste aus und es gab eine Unterschriftenaktion mit 800.000 Unterschriften ans Parlament. Durch die Aktionen der Gewerkschaften revidierte die Regierung das Urteil wieder. Es handelt sich dabei um eines der ersten nachhaltigen Ereignisse der Gewerkschaftsbewegung in Europa. Alljährlich wird dieses Ereignis durch das ,,Tolpuddle Martyrs' Festival" mit einem Marsch durch Tolpuddle gefeiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorchester_(Dorset)

Der Film ist episch, lang, brutal, teilweise angenehm kitschig und es geht um die Frühsozialisten. In der Tube soll es den unter dem Namen "Rebellion der Rechtlosen Doku" geben.

Bambi_365

Zitat von: Nikita am 23:14:55 Mo. 13.November 2017
Habe mir gerade den Film von 2016 "Verleugnung" angesehen. Es geht um einen Holocaustleugner, der eine Historikerin verklagt, die ihn einen Geschichtsfälscher nennt. Es werden interessante Fragen aufgeworfen. Kein toller Film, aber okay. Den zugrunde liegenden Sachverhalt gab es tatsächlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Irving#Irving_gegen_Lipstadt
https://de.wikipedia.org/wiki/Verleugnung_(Film)

Den will ich mir auch noch unbedingt anschauen.

Immer wieder unfassbar für mich wie man den Holocaust verleugnen kann.

  • Chefduzen Spendenbutton