Zur Verschwiegenheitspflicht des Maßnahmeträgers bei Eingliederungsmaßnahmen nach §421i SGBIII

Begonnen von tigerkralle, 15:08:42 Mo. 17.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flipper

glaub ned dasse n uboot von irgendwelchen ämtern war, die sind besser getarnt und auf schleichfahrt und pingen ned gleich mitm aktivsonar rum und rauschen hier mit voller fahrt rein ;)

hat ja niemand was dagegen wenn jemand der aus bürgerlicher klasse geworfen wurde hierherkommt um was zu lernen, hätt ich auch gern geholfen, aber mit <10 postings hier gleich so aufdringlich besserbelehren wollen?  X(

da wirdse in einer neuen firma auch probleme kriegen, die wollen bessermacher und keine besserwisser ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Motte

Was ist das für ein Argument wenn ich woanders weggejagd werde jage ich auch weg.
Mein Forum, dein Forum, die Spaltung! wunderbar.
Falschmeldungen: Hier sind viele, d.h. ich kann auf den Erfahrungsschatz Anderer zurückgreifen wenn diese sich Äußern. Ob ich mich Rechtfertige bleibt in einem Forum mir überlassen anders als beim Amt wo ich zur Stellungnahme gezwungen werde, will ich etwas erreichen.
Vor solchen Kommentaren wird man HIER, in diesem Forum nicht verschont. Man muss sich nur die Beiträge anschauen. Minister so und so hat das gemacht und das gesagt. Im Fernsehen lief das oder das.
Ja muss denn jeder das gleiche Fazit ziehen um hier etwas sagen, schreiben zu dürfen. Bedeutet Demokratie- das Paradies der Gleichheit.
Verbreitung von Falschmeldungen. geschehen schon allein durch Unvollständigkeit oder fehlender Aufklärung, Hilfe bis hin zu schwer zu verstehenden Belehrungen (Beamtensprache, Rechtsbelehrungen). Hier hat jeder die Möglichkeit sich die Beiträge von Tigerkralle durchzulesen und mit der Meinung und den Beiträgen anderer Forumsteilnehmer zu vergleichen um sich ein eigenes Bild verschaffen zu können. Eigene Fragen oder Ergänzungen sind auch erlaubt solange man die Meinung frei Äußern darf.
Gleich mit 10 Postings und das noch aus der Bürgerlichen Klasse, was für eine Masslosigkeit.
2 kleine Postings" ich bin so Klein mein Herz ist rein". ja wer möchte da nicht gerne helfen und verzeihen. Durch den Rauswurf hat sie bestenfalls verschleiern, verstellen, schweigen oder die Spaltung gelernt. Ein tolles Bessermachen. Das Besserwissen verändert man so nicht.
Ein Knigge Institut ist dieses Forum wohl auch nicht. Zumindest schließe ich das aus der einen oder anderen Antwort.

Ein lieber Gruß

Woki

Ich finde den Rauswurf auch etwas heftig.
Und zumindest teilweise muss ich ihrer Hoheit ja dann doch recht geben:
Zitatwenn ich die beiträge von tigerkralle kritisch sehe, dann aus folgendem grund:
(eivisskat als experte im elo ist mir da noch eine antwort schuldig) tigerkralle verfügt laut seinen eigenen angaben über soviel finanzielle mittel, dass er niemals in hartz 4 rutschen würde. für ihn macht es also nichts, wenn leistungen durch arge oder wem auch immer gekürzt würden. (seid ihr in der gleichen situation und könntet euch das erlauben?) also ist es ein leichtes sich ganz entspannt zurückzulehnen, über sinn und unsinn von maßnahmen zu schreiben.
Ob die Geschichte mit den Finanzen nun den Tatsachen entspricht oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber es ist sicher ziemlich einfach, Tipps zu geben, wenn man nicht selber davon betroffen ist. Speziell natürlich von möglichen Sanktionen wie Leistungskürzungen.

Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn jemand über die rechtlichen Möglichkeiten informiert. Aber dann sollte man niemals vergessen, dass solche Aktivitäten auch mal ein gewaltiges Eigentor werden können.
Was ist denn, wenn man sich sein Recht wirklich erst mühsam erklagen muss und wochen- oder monatelang ohne Geld da steht?
Von daher finde ich die Kritik zumindest in dem Punkt nicht ganz unberechtigt.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

flipper

darauf kommts ned an. Prinzess hat sich mangels bildung über soziale internetkommunikationsgrundlagen auch gegen jede nettiquette verhalten:

wiederholtes off-topic- dazwischenposten mit eindeutigen falschinformationen und sich durch sofort wieder offline nicht der diskussion stellen mit ehrverletzenden angriffen gegen 2, die sich hier genug ehre verdient haben ist nicht akzeptabel. da fliegt frau als neue aus jedem forum! das ist reines trolling.

kellerkind hat nach bester forenadminpraxis verfahren.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Motte

Ich finde den Rauswurf auch etwas heftig.
Und zumindest teilweise muss ich ihrer Hoheit ja dann doch recht geben

Was soll der Scheiß
Schön über alle anderen Punkte hinwegsehen, klasse Diskussion.

Es geht in einer Diskussion nicht um Recht oder nicht Recht.

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

schwarzrot

@Motte
Siehs mal so, ein mensch mit diesem sendungsbewustsein kommt bestimmt irgendwann wieder, mit neuer e-mail und nick, spätestens wenn sie auf grund von AAmt nervereien ihre position überdenken musste.
Insofern ist es nur traurig, dass der prinzess(in)-nick ja prima gewählt war. :)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

flipper

aufgrund diesem sendungsbewusstsein wird sich ihre bürgerliche einstellung auch dann nicht ändern, wenn sie für 1€ scheisse von parks aufsammeln muss.

es ist daher nicht angebracht, ihr tipps zum verstoss gegen das virtuelle hausrecht zu geben.

und wer glaubt, er ist mit wegwerfaddressen anonym, der irrt sich gewaltig.
seit dem 11/9 wird da bei den providern alles geloggt.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Motte

Ich weiß mein großés Herz..
wenn wissen und Gewissen Hand in Hand gehen kann man für nichts mehr garantieren, also noch ein Versuch.

Ich sitze in der Bahn mir gegenüber unterhalten sich zwei Frauen.
"Ich habe heute etwas besonderes gekocht, nicht wahr Alfred".
Alfred nickt, "Hilde du hast aber einen schönen Pullover an".
"Mein Alfred hat gesagt so etwas gutes hat er noch nie", mein Gott Hilde da fällt mir aber was ganz wichtiges ein". Hilde ich muß noch meinen Lottoschein abgeben, traut Alfred sich in diese besonders informative Diskussion einzuwerfen.

Aber beruhige dich kleine liebe Motte,  Recht ist das Wichtigste.

Robert Koch hat im neunzehnten Jahrhundert die Mikroben- Theorie begründet, zusammen mit Pasteur.Viren und Bakterien sind die Ursache von Krankheiten.Ein kritiker trank daraufhin ein Glas Wasser mit Vibrio Cholerae. Es machte ihm nichts aus.In einem Berichtim Jahr 2000
ist zu lesen:" aus unerklärlichen Gründen entwickelte er keinerlei Symptome, dennoch hatte er Unrecht.

Einen schönen Gruß
  Motte (nicht Motte aus Überzeugung)

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

tigerkralle

ZitatOriginal von Krokos
das Problem ist halt auch, dass die immer wiederkehrenden Uboote vom Arbeitsamt auch Falschinformationen verbreiten.
...
Ich stelle mir gerade vor, wie Ihre königliche Hoheit ihre Freizeit damit verbringt um im www nach meinen Forenbeiträgen und speziell der Schilderung meiner Geschichte zu suchen und sich nach Auffinden sogleich registrieren lässt um niveaulose Beiträge vom Stapel lassen zu können. Dazu kommt, dass sie das nicht tut, weil sie Hilfestellung oder Rat sucht sondern weil sie das nur tut weil sie stänkern will. Woher nimmt sie nur die Motivation dazu? Bellte da etwa ein getroffener Hund, jemand der darunter leidet, dass auch ihre Untaten ans Licht gezerrt wurden?

der weitere Text wurde auf anwaltlichen Druck eines Massnahmeträgers entfernt
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

Eivisskat

Original von tigerkralle
... sondern weil sie das nur tut weil sie stänkern will. Woher nimmt sie nur die Motivation dazu?


Ja, genau das hatte ich mich auch gefragt, wozu die Mühe & der Aufwand, wenn die prinzessin & andere Leute (wie jetzt auch gerade wieder einer), sich extra hier anmelden um zu stänkern oder uns (in ihrem Glauben) aufs Glatteis zu locken? Irendwie krank...
 ?(

flipper

:cheer: tiger WB.

wenn du das richtig machst können dir die rechtskrümmer des gegners nix anhaben, sprich dich vorsichtshalber mit den admins hier ab.
und wenn, wir sind stark genug um solche provinzanwälte teuer auf kosten ihrer mandanten abzuwehren. richtige anwälte können die doch ned bezahlen ;)

ich kann diese herrschaften nur warnen, da kommen die "mit messern zu einer schiesserei"
 :evil:
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

tigerkralle

Der Text wurde auf anwaltlichen Druck eines Massnahmeträgers wieder entfernt.
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

tigerkralle

Handlungsbedarf beim § 421i SGB III

Sehr geehrter Herr tigerkralle,
vielen Dank für die Übersendung Ihrer umfangreichen Unterlagen, mit denen Sie Ihre Erfahrungen mit über die Arbeitsagentur vermittelten Maßnahmen dokumentieren und Korrekturbedarf beim § 421i SGB anmelden.

Auch aus meiner Sicht bestehen beim Einkauf arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen Defizite, die behoben werden müssen. Hauptmangel ist dabei immer noch, dass in der derzeitigen Einkaufspraxis dem günstigen Preis mehr Gewicht beigemessen wird als der Qualität. Es werden feste Kontingente von Maßnahmen eingekauft, häufig sogar noch mit festen Maßnahmeanfangszeiten. Dann sehen sich die Mitarbeiter vor die Aufgabe gestellt, die Maßnahmen zu füllen und suchen hierfür mehr oder weniger passende Kunden. Dieser Weg geht eindeutig in die Falsche Richtung, denn im Vordergrund müssen die individuellen Erfordernisse der Arbeitsuchenden stehen.

Wir haben daher vorgeschlagen, dass die Arbeitsagenturen vor Ort die Freiheit bekommen, das für sie geeignete Vergabeverfahren selbst zu wählen, um Leistungen an Dritte unter qualitativen Gesichtspunkten zu vergeben und im Ergebnis qualitativ hochwertige Integrationsprogramme anbieten zu können.

Wir wollen, dass generelle Möglichkeiten für flexible und kurzfristige Vergaben geschaffen werden. Bei der Beschaffung von Fördermaßnahmen für Ausbildung und Arbeitsmarktintegration muss zum Beispiel regelmäßig schnell auf kurzfristige und unplanbare Veränderungen wie die Zahl der unversorgten Bewerber für Ausbildungsplätze reagiert werden. Dies ist mit den bisherigen rechtlichen Regelungen nicht möglich. In Zukunft müssen die Vergabe dringlicher Aufträge und Nachbestellungen einfacher möglich sein. Modellversuche und innovative Konzepte dürfen nicht an vergaberechtlichen Hürden scheitern. Langfristige Investitionen in Einrichtungen und in qualifiziertes Personal müssenim Vergabeverfahren Berücksichtigung finden können. Um dieses zu erreichen ist aus meiner Sicht die Einführung einer eigenen Verdingungsordnung zu prüfen.

Bisher haben wir uns mit unserer Haltung gegenüber den Mehrheitsfraktionen nicht durchsetzen können. Allerdings hat auch der Bundesrechnungshof bereits moniert, dass die Qualität beruflicher Weriterbildungsmaßnahmen nur unzureichend geprüft wurde. In Reaktion darauf hat die Bundesagentur für Arbeit einen Prüfdienst für Arbeitsmarktdienstleistungen eingerichtet, der sich allerdings auf die Durchführung bereits eingekaufter Maßnahmen beschränkt. Deshalb fordert auch die Bundesagentur selbst mehr Spielräume für die örtlichen Arbeitsagenturen.

Ich hoffe, dass sich in absehbarer Zeit auch bei den Koalitionsfraktionen die Erkenntnis durchsetzt, dass das Kriterium der Wirtschaftlichkeit spätestens dann nichts mehr wert ist, wenn die eingekaufte Maßnahme nicht ihrem Ziel dient, Menschen wieder ins Erwerbsleben zu integrieren

Mit freundlichen Grüßen

P.
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

tigerkralle

Cyberaktivist vom Chefduzen-Team war so nett und hat diesen Flyer hier zum Download bereitgestellt und freigegeben.
Wenn du willst, kannst du ihn nun ausdrucken und an andere Maßnahmengepeinigte weitergeben, wo auch immer du ihnen begegnest.
Das wird den schwarzen Schafen unter den Maßnahmeträgern dann hoffentlich gehörig einheizen.

Flyer
zum Massnahmenterror - Vorderseite


Flyer zum
Massnahmenterror- Rückseite


Alles weitere zum Thema Maßnahmenterror und Kampagne zu seiner Bekämpfung könnt Ihr im Thread Maßnahmenterror hier nachlesen
http://chefduzen.de/thread.php?threadid=10456&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

tigerkralle

Der Text wurde auf anwaltlichen Druck eines Massnahmeträgers wieder entfernt.
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

flipper

ZitatOriginal von tigerkralle
. Sie haben ... in dem Internetforum unter der Adresse //www.xxx-forum.org einen Beitrag eingestellt

pfff... sollen die erstmal beweisen: nachweis der rechtsgültigen elektronischen signatur (SigG, 126 BGB) für den beitrag? :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

tigerkralle

Der Text wurde auf anwaltlichen Druck eines Massnahmeträgers wieder entfernt.
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

tigerkralle

Falls sich jetzt jemand wundert, warum ich nicht weiter über den Fortgang der Geschichte berichte: :sorry>
Der SozPäd, der in dem Thread keine unwesentliche Rolle spielt, fühlt sich - obwohl namentlich nie erwähnt - persönlich beleidigt und hat Unterlassungsklage eingereicht. Landgericht und Anwaltszwang... Kurz gesagt, ich habe meinem Anwalt in die Hand versprochen, nicht weiter Öl ins Feuer zu giessen bis der Fall bei Gericht verhandelt wurde. Das bedeutet: Von mir kommen erstmal keine weiteren Postings zur Sache.
Muss jetzt erstmal für die Anwalts- und Gerichtskosten sparen! ;)
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

flipper

hi tiger  :cheer:
besprich das dochmal mit den admins und aktivisten im hinterzimmer. haste zugang gekriegt?
geht ja ned an dass die sich hier einzelne rauspicken und exempel statuieren wollen  :evil:
na dann kann ja die strafrechtssache wegen der datenübergabe wieder aufgerollt (neue ermittlungen) werden, da riskiert der gegner ja einiges, uiuiui. und da haste auch gleich n verfahrensaussetzungsgrund  =)

@all
wollen wir ihn damit alleine lassen?  :(
bissl luftunterstützung könnte ned schaden.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

claudi0707

Hallo an alle Foris,

ich wäre dabei, Tigerkralle zu unterstützen. Wie sieht es aus, mit den Kontodaten?

Gruß
Claudi

Hugo

Hallo Leutz!
Kennt jemand von Euch die" gms-group"(Integationscoaching)oder hat mit denen schon mal was zu tun gehabt?

flipper

ZitatOriginal von claudi0707
Hallo an alle Foris,
ich wäre dabei, Tigerkralle zu unterstützen. Wie sieht es aus, mit den Kontodaten?
Gruß
Claudi

er wär wohl ziemlich dämlich wenn er die hier verbreiten würde  :rolleyes:
netter versuch ;)
wenn du den thread gelesen hättest, dann wüssteste auch dass er ausreichend geld hat.
ich meinte rechtsratliche unterstützung. hatte PN mit ihm. können nur daumen drücken, dass der sozpädschnuffi bald dreck frisst.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von Hugo
Hallo Leutz!
Kennt jemand von Euch die" gms-group"(Integationscoaching)oder hat mit denen schon mal was zu tun gehabt?

das ist hier off topic stell die frage innem eigenen thread, sonst findets später niemand über die suchfunktion.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

GHR

Hallo tigerkralle,


man wollte mich mit den Worten..........Unterschrift nicht vergessen.....  leiseweinend in einen EEJ drücken. Bei Angabe der
Unterlagen - ohne - Unterschrift zur Erlaubnis der Datenweitergabe
kam - nochmals - der Hinweis zur (jetzt fehlenden)  Unterschrift. Ich
mußte 2 x auf den Textinhalt hinweisen.

Das wurde bei der ARGE nicht gerade mit Freundlichkeit aufgenommen, blieb aber  ***sanktionsfrei*** !!!!

Weiterhin hat jeder das Recht ( auch bei schon abgegebener Unterschrift ) sogar innerhalb der Maßnahme *ohne Angabe von Gründen* dieser Erlaubnis zur Datenweitergabe zu widersprechen.    


Mir ist hierzu - leider !!! - noch kein Fall bekannt.



Völlig legale Aktionen nach dem BDSG und daher *sanktionsfrei*



GHR
GHR

flipper

ZitatOriginal von GHR
Weiterhin hat jeder das Recht ( auch bei schon abgegebener Unterschrift ) sogar innerhalb der Maßnahme *ohne Angabe von Gründen* dieser Erlaubnis zur Datenweitergabe zu widersprechen.    

Völlig legale Aktionen nach dem BDSG und daher *sanktionsfrei*

ja das geht, aber das SGB II/III/X hat eigene datenschutzvorschriften.

also widerruf auch auf SGB X stützen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Hugo

Hallo GHR!
Hatte heute etwas änliches . Mußte zu einem Termin berufliche Weiterbildung mit Praktikum u.s.w. Sollte denen auch so einen Wisch Unterschreiben( Erlaubnis der Datenweitergabe).Habe es nicht Unterschrieben,sagte ihm Mitarbeit Ja,unterschrieften Nein.Und das er von mir nicht eine Unterschrift bekommen wird.Weder heute noch sonst irgend wann.
Konnte (oder wollte)er nicht verstehen und begann richtig laut zu werden,worauf ich noch lauter wurde.Das Ende vom Lied:Ich darf die Maßname nicht mitmachen und soll Mich bei meinem SB Melden.Mal sehen was jetzt kommt?
PS:Er hat mir noch frohe Weihnachten gewünscht (Ich wollte ihm noch einen angenehmen Verkehrstot wünschen,habe es mir aber verkniffen).

Marco*


  • Chefduzen Spendenbutton