Betriebs-Besetzer in Nordhausen uebernehmen Produktion in Selbstverwaltung

Begonnen von BakuRock, 20:38:38 Mi. 19.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatOriginal von alfred
Auch die FAU hielt ihre Fahnen in jede Kamera - wo ist der Unterschied zu roten Wimpeln und Kappen? lg alfred

der Unterschied ist der, daß jetzt auch mal in bürgerlichen Medien mit großer Verbreitung und mit Lesern und Leserinnen, die noch nie was darüber gehört haben, über die FAU berichtet wurde, capito?

handkey

Moin, hier haste was worüber Du gleich mehrere Köpfe schütteln kannst.

Lesen kannste ja selber - die Links , die man findet, wenn man DGB+AHBR
bei Google eingibt, machen deutlich, was dieser "Gewerkschafts"bund mit den Arbeitergroschen seiner Mitglieder macht- ja das erinnert doch gewaltig an Coop, Neue Heimat, und so manche Finanzschweinerei, und es macht auch klar, daß die Herrschaften dieses Banken- Verkaufs- Geschäft über die gleiche "Lonestar" abgewickelt haben, die hier bei Bike-Systems zum Tragen kam.
Ein paar Milliönchen als Kaufanreiz sind noch zusätzlich geflossen, schade, daß das die Presse zur Zeit nicht breiter zu interessieren scheint.

Lynx:DGB+AHBR Bank

oder:AHBR und Lonestar
Noch Fragen?

@ Baku und @alle:
Seit gestern Abend hab ich mein knallrotes Fahrrad! Freu!

Und: Den Begriff (von Sub Marcos) :
"Von uns allen von unten für und mit uns allen von unten"

finde ich auch viel richtiger und wichtiger als den Begriff "Links", der nur deutlich macht, auf welcher Seite der "Quasselbude" jemand sitzen möchte.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

handkey

Wollte eigentlich die links in meinem Post eben genauer aufdröseln, ist aber, bei Interesse, nen eigenen Thread wert.

nur erstmal zum Anfang :

ZitatLone Star übernimmt das Ruder bei AHBR
Nach der Übernahme der gewerkschaftseigenen Hypothekenbank AHBR hat der neue Besitzer, der US-Finanzinvestor Lone Star, das Heft nun in die Hand genommen und den Chefposten neu besetzt.


alles weitere unter den o.g.
Links:

s.O.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Wilddieb Stuelpner

Du vergißt noch das Verhökern des Gewerkschaftseigentums und -häuser durch den DGB-Vorstand an die amerikanische Heuschrecke Cerberus bzw. Fortress, die sich auch die Dresdner WOBA einsackte.

chefduzen.de: Tradition im Ausverkauf - Volkshaus Leipzig: Der DGB-Vorstand setzt auf Geld statt Geschichte

handkey

Danke, hab ich  persönl. nich vergessen, passt aber hierher.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

alfred

@handkey: Die nächsten zwei Tage geht zeitmäßig nichts, dann nehme ich mir Deine Links mal vor. Glückwunsch zum neuen Fahrrad.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Ja, also gegen einen Extra-Thread über die finanziellen Machenschaften der Gewerkschaften hätte ich auch nichts. Ich stelle mir auch die gut recherchierten Beiträge von JoKu interessant vor.

Ich bin selbst äußerst kritisch eingestellt, nur eben nach allen Seiten. Und polemische Seitenhiebe, wie sie z.B. hier im Thread gegen die IGMetall gefallen sind, finde ich äußerst nervig. Zumindest bei mir erreicht man damit das Gegenteil. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FAU so etwas nötig hätte.

Zur Bezeichnung 'links' nur soviel, hier im Thread wurde von mir nur die mutmaßiche Sicht der Bürgerlichen zum Thema ins Spiel gebracht und ein durchschnittlicher Deutscher benennt nun einmal in seinem begrenztem Horizont alles subversive mit "links" oder eben die "Linken". Ich selbst sah mich bisher als "links von der Mitte" und am Begriff "links" fand ich auch noch nichts Anstößiges - gut, vielleicht ist da mal ein Update fällig (wenn es denn so wichtig ist).

Zum Thema Lone Star und angeblichen kriminellen Absprachen mit den bzw. der Gewerkschaft(en) will und kann ich den Hypothesen nicht ganz folgen, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. Nur fundiert und nachvollziehbar sollte es schon sein.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

ZitatOriginal von Kater
ZitatOriginal von alfred
Auch die FAU hielt ihre Fahnen in jede Kamera - wo ist der Unterschied zu roten Wimpeln und Kappen? lg alfred

der Unterschied ist der, daß jetzt auch mal in bürgerlichen Medien mit großer Verbreitung und mit Lesern und Leserinnen, die noch nie was darüber gehört haben, über die FAU berichtet wurde, capito?

'Capito' ist das, nur was hat Dein Einwurf mit meiner Frage zu tun? Das über die FAU und ihre Aktion zurecht berichtet wurde und das Logo präsentiert werden muss ist klar.

Ich bezog mich auf die Anprangerung von roten Insignien einer Industriegewerkschaft. Aber warum darf einer etwas bemängeln, wenn er es auch nicht anders macht?

Nochmal, ich fand die Aktion der FAU (und mir ist wirklich scheißegal, ob sie sich als 'links' bezeichnen, oder nicht!) gut. Ich war den großspurigen Sprüchen gegenüber sehr skeptisch eingestellt, wurde dann aber von der Umsetzung positiv überrascht. Zu deutsch - ich hätte es ihnen nicht zugetraut.

Um so weniger gefällt mir das öffentliche Verhalten und deren Wirkung nach der erfolgreichen Aktion. Schön für BakuRock, dass es ihm egal ist - ich finde es schade.

Jedem das seine...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

BakuRock

ZitatOriginal von alfred
..............................................
Jedem das seine...

Das - ist dann doch einer zuviel..........  X(
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

alfred

ZitatOriginal von BakuRock
Das - ist dann doch einer zuviel..........  X(

Du hast Dein Weltbild und ich mache mir meine eigenen Gedanken, was ist Dir daran zu viel?

Den Widerspruch, hier wiederholt auf die FAU hinzuweisen aber gleichzeitig zu behaupten, sämtliche Wahrnehmungen der Umwelt darauf wären Dir egal, hast Du bei aller Theorieversessenheit bisher nicht versucht aufzuklären.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

flipper

ZitatOriginal von alfred
Auszug aus Junge Welt vom 22.10.2007 (siehe an, ein linkes Blatt, welches objektiv berichten kann):
Zitat(...)
Kritik an IG Metall

Offenbar aus gutem Grund. Den neu gewonnen Mitgliedern wurden zinslose Darlehen als Überbrückungshilfe versprochen, die die IG Metall jedoch bis heute nicht ausgezahlt hat. Die Mitgliedsbeiträge wurden hingegen umgehend eingezogen. IG-Metall-Funktionär Schmidt räumte diese Peinlichkeit gegenüber jW zwar ein, drückte sich wegen des »komplizierten Vorgangs« trotz wiederholter Nachfragen aber um eine Erklärung herum.

FAU-Mann Mohrhof kam folgendes zu Ohren: »Es fehlte angeblich eine Unterschrift. Einmal hieß es, der ominöse Unterzeichner wäre im Urlaub, dann wieder krank. Die Leute wurden wochenlang für dumm verkauft.« Schmidt von der IG Metall versicherte dagegen: »Wir wollten niemals Kapital aus dem Fall schlagen, mir ging es immer um die Leute.« (...)

genau. und die folgen der FAU. und die sponsert die IGM ja wohl aus gutem grund nicht.
alles klar? der FAU fällt sehr wohl die verantwortung für die ganze aktion zu, wenn Bakurock hier wie ein neoliberaler rechtsverdreher erklärt die Kollegen machten das alles in eigenregie ist das lächerlich und feige. wenn man so eine aktion anleiert dann hat man auch die verantwortung dafür, oder soll das heissen, die FAU wälzt immer alle verantwortung und risiken für ihre aktionen nach unten ab? dann steht es ihr nicht zu die IGM in irgendeiner weise zu kritisieren.  :P

sollte sich die aktion am ende als unwirtschaftliche selbstausbeutungsspontiaktion mit nachteilen für karriere (betriebsbesetzung kommt bestimmt gut im lebenslauf bei bewerbung) und sozialleistungsbezug und arbeitsrechtlich (abfindungen, etc) herausstellen, dann ist die FAU dafür voll verantwortlich und haftbar.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

BakuRock

LOL - neoliberaler rechtsverdreher.........  LOL

Der "neoliberale rechtsverdreher" kennt sogar auf o.g. geistigen Duennpfiff eine Antwort:

Abschlussparty "Strike-Bike" (unbedingt reinhoeren!!!)
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

alfred

ZitatOriginal von BakuRock
LOL - neoliberaler rechtsverdreher.........  LOL

Der "neoliberale rechtsverdreher" kennt sogar auf o.g. geistigen Duennpfiff eine Antwort:

Abschlussparty "Strike-Bike" (unbedingt reinhoeren!!!)

BakuRock, du gehst wieder einmal nicht auf Argumente bzw. Aussagen ein. Ich nannte das schon einmal 'überheblich' und 'arrogant'. Ich stimme flipper nicht in allen bisher gemachten Aussagen zu, aber viele seiner Einwürfe sind augenscheinlich gerechtfertigt, bzw. einer weiteren Erläuterung durch Dich wert. Was aber machst Du? Du kanzeltst wieder einmal alles in überheblicher Weise ab und setzt wieder nur einen FAU-Link (den wohl die wenigsten überhaupt anklicken und wenn bringt er auch niemanden in der Sache weiter).

Ich kann nur hoffen, dass sich andere FAU-Leute menschlicher verhalten! Außerdem bin ich immer noch geschockt, dass Dir die Außenwirkung der FAU scheißegal (Zitat: 'geht mir sowas am A....... vorbei....') ist - zu dieser Weltsicht hast Du auch noch keine Erklärung abgegeben...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

flipper

ZitatOriginal von alfred
BakuRock, du gehst wieder einmal nicht auf Argumente bzw. Aussagen ein. Ich nannte das schon einmal 'überheblich' und 'arrogant'.
Ich kann nur hoffen, dass sich andere FAU-Leute menschlicher verhalten! Außerdem bin ich immer noch geschockt, dass Dir die Außenwirkung der FAU scheißegal (Zitat: 'geht mir sowas am A....... vorbei....') ist - zu dieser Weltsicht hast Du auch noch keine Erklärung abgegeben...

jo er benimmt sich schon wie ein "richtiger Gewerkschaftsoberboss" unser FAU-bsirske! :D
immer wieder erstaunlich, was plötzlich erlangte macht durch erfolg aus idealistischen menschen macht  :froehlich>

aber ich gönns ihm. möge er lernen mit macht vernünftig umzugehen :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

BakuRock

ZitatOriginal von alfred
ZitatOriginal von BakuRock
..........................
Abschlussparty "Strike-Bike" (unbedingt reinhoeren!!!)

Dies ist kein Link zur FAU - es ist ein Link zu freien Radios.

Zitat..........
Ich stimme flipper nicht in allen bisher gemachten Aussagen zu, aber viele seiner Einwürfe sind augenscheinlich gerechtfertigt, bzw. einer weiteren Erläuterung durch Dich wert.
.............................

Mag ja ueberheblich sein, aber ich muss nichts und niemenschen "erlaeutern" - und wenn, dann entscheide ich das fuer mich.

ZitatIch kann nur hoffen, dass sich andere FAU-Leute menschlicher verhalten! Außerdem bin ich immer noch geschockt, dass Dir die Außenwirkung der FAU scheißegal (Zitat: 'geht mir sowas am A....... vorbei....') ist - zu dieser Weltsicht hast Du auch noch keine Erklärung abgegeben...

"menschlicher"  ?(

@alfred - wenn du schon zitierst, dann bitte im richtigen Zusammenhang:

ZitatOriginal von BakuRock
Ach ja - was wohl die Buergerlichen denken............? -geht mir sowas am A....... vorbei....
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Carpe Noctem

Liebe Streihähne,

die FAU hat den Betriebsbesetzern dabei geholfen, ein neues Produkt zu vermarkten. Sie tut das, weil Besetzungen durchaus ein Mittel der Wahl sind, wenn es um Arbeitsplätze und selbstbestimmte Produktion geht. Dabei geht es aber ausschliesslich um die Menschen, deren Existenz daran hängt. Aus den Beratungsleistungen und logistischen Hilfen ergibt sich aber keine Haftung für die Folgen von Fehlern anderer Beteiligter.

Das die FAU und der DGB sich historisch bedingt nicht grün sind, ist altbekannt und kaum Anlass zur Verwunderung. Man könnte darüber nachdenken, auf wessen Mist dieser aktuelle Konflikt gewachsen ist, aber man kann es ich auch schenken und die positiven Akpekte sehen. Da wäre nämlich der Punkt, dass der schwelende Konflikt zwsichen den beiden Gewerkschaftskonzepten das Projekt Strik-Bike nicht zu Fall gebracht hat. Die Konfliktaustragung ist ein Nebenschauplatz und kein Hindernis für das neue Produkt. Es lebe das Strike-Bike!

Innerhalb der FAU ist Meinungsfreiheit überlich. Wenn BakuRock hier seine persönliche Anschauung an Hand von Pressemitteilungen zum besten geben möchte, ist es ihm unbenommen. Er spricht aber nicht für die gesamte Organisation, sondern für sich privat. Das ist sein Recht als Mensch und Mitglied (sofern er FAU-Mitglied ist, was ich nicht weiss). Niemand in der FAU hat das Recht, einfach so ohne imperatives Mandat für die Gesamtorganisation zu sprechen oder schreiben. Ich auch nicht. Mein Statement ist ebenfalls eine persönliche Stellungnahme. Ich pfeife auf den DGB und lege grossen Wert auf die gelungene Aktion der Belegschaft in Nordhausen. Es leben die solidarischen ArbeiterInnen und ihr schickes Fahrrad! Hola!

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

alfred

(edit: @BakuRock)

Es war der richtige Zusammenhang und erklärt hast Du Dich immer noch nicht, aber Du hast natürlich recht, müssen tust Du nichts.

Mit 'menschlich' meinte ich, dass mich als Arbeitnehmer solch ein "Mensch" wie Du unter keinen Umständen vertreten (bzw. 'beratend zur Seite stehen') dürfte und dann wollte ich der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass es in der FAU auch andere Charaktere gibt - war das jetzt deutlich genug erklärt?

Ich werde mich zukünftig trotz allem bemühen, die FAU getrennt von Deinem Charakter zu betrachten.


Abseits dieses Threads hoffe ich aber trotzdem auf ein gutes Auskommen mit BakuRock.  :)
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Der Vorpost war natürlich an BakuRock gerichtet.

@Carpe Noctem, Dein Statement klingt gut.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Carpe Noctem

ZitatOriginal von alfred
Ich werde mich zukünftig trotz allem bemühen, die FAU getrennt von Deinem Charakter zu betrachten.

Ich persönlich hoffe das sehr. Die FAU besteht aus nahezu 500 Individuen und kann sich kaum am Verhalten eines einzelnen Mitglieds messen lassen, zumal es sich hierbei eher um die Interpretation eines vermeintlichen Charakters durch Dritte handelt.

Es ist nicht verwunderlich, wenn die Öffnetlichkeitspräsenz der FAU, welche überhaupt nur selten mal in den Massenmedien wahrnehmbar ist, Angriffsfläche bietet. Die überwiegende Majorität des Landes will uns nicht wahrnehmen, wahrhaben oder in unserer Existenz bestätigen, und befürwortet mit Sicherheit eine Auflösung der Gewerkschaft FAU. Das gilt nicht nur für Rechts und die sog. bürgerliche Mitte, sondern grösstenteils auch für die hierarchisch organisierte Linke. Es ist vielen Leuten ein Dorn im Auge, dass die Belegschaft in Nordhausen sich freiwillig zur Zusammenarbeit mit der FAU bereit erklärt hat. Ich denke, die Entscheidung der arbeitenden Menschen dort ist zu respektieren. Sie wissen was sie tun und haben damit schon ihr erstes Etappenziel erreicht.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

flipper

ZitatOriginal von Carpe Noctem
Aus den Beratungsleistungen und logistischen Hilfen ergibt sich aber keine Haftung für die Folgen von Fehlern anderer Beteiligter.

Niemand in der FAU hat das Recht, einfach so ohne imperatives Mandat für die Gesamtorganisation zu sprechen oder schreiben.CN

- das möcht ich aber bestreiten! wer ist dann für dies "werk" verantwortlich?

- soll das heissen ich hab nicht das recht zu kritisieren?  :(
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Carpe Noctem

ZitatOriginal von flipper
- das möcht ich aber bestreiten! wer ist dann für dies "werk" verantwortlich?

Das sind Institutionen wie z.B. der Insolvenzverwalter und die Belegschaft, aber nicht die FAU.

Zitat- soll das heissen ich hab nicht das recht zu kritisieren?  :(

Doch klar darfst du das, ich würde mir nur wünschen dass differenziert wird zwischen Einzelpersonen wie BakuRock oder mir und der Organisation FAU. Für dich gilt ja die gleiche Meinungsfreiheit wie für alle anderen auch. Sogar die FDP hat hier... :D

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

schwarzrot

...Schon komisch wie sich manche hier auf die kleine FAU gewerkschaft stürzen, als wär die an den schweinereien des kapitalismus schuld.

Ich kann euch ja verstehen! Mir wär auch lieber gewesen, die betriebsbesetzung hätte zu einem allgemeinen bundesweiten aufstand und einer weitreichenden positiven veränderung der verhältnisse geführt, aber immerhin: Strike-bike hat zeigen können, das auch ohne chef produziert werden kann und das sogar in d-land.

Aber sein wir doch bei aller kritik mal ehrlich, was wäre denn anders geworden, wenn die IGM oder ver.di statt FAU die streikenden unterstützt hätte? Nicht viel, warscheinlich wär die belegschaft noch viel schneller am arsch gewesen. Da denk ich gibt es genug unrühmliche beispiele für.

Und flipper:
Zitatdie FAU wälzt immer alle verantwortung und risiken für ihre aktionen nach unten ab?

FAU hat kein 'oben' (zumindest wenn sie sich an ihre statuten halten), kann also auch nix nach 'unten' abwälzen.
Ist natürlich schwer in unserer antrainierten oben-verantwortung+geld/unten-klappehalten+blechen -welt sich sowas vorzustellen.

Richtig schräg wirds aber wenn du sowas bringst:
Zitatsollte sich die aktion am ende als unwirtschaftliche selbstausbeutungsspontiaktion mit nachteilen für karriere (betriebsbesetzung kommt bestimmt gut im lebenslauf bei bewerbung) und sozialleistungsbezug und arbeitsrechtlich (abfindungen, etc) herausstellen,
Du bist doch hoffentlich nicht der meinung, die belegschaft hätte sich lieber nicht wehren sollen, weil sich das besser im lebenslauf macht? ?(
Kann ich mir nicht so recht vorstellen das du das propagierst!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Carpe Noctem

ZitatOriginal von schwarzrot
Du bist doch hoffentlich nicht der meinung, die belegschaft hätte sich lieber nicht wehren sollen, weil sich das besser im lebenslauf macht? ?(
Kann ich mir nicht so recht vorstellen das du das propagierst!

In gewisser Hinsicht hat er ja nicht unrecht. Öffentlich unangepasstes Verhalten zu zeigen, zieht u.U. Konsequenzen nach sich. Man sollte schon dahinter stehen, wenn man sich auf die Barrikaden begibt. Um so erfreulicher, dass es den Leuten das wert ist. Wir haben hier immerhin bürgerliche Arbeitnehmer vor uns, die sehr umdenken mussten, um für ihre Existenz kämpfen zu können. Mit Duckmäusertum wären sie bereits heute arbeitslos, mit dem schicken Löchli im Lebenslauf namens "stellensuchend".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass flipper unser "schick für jeden Dünnpfiff ne Klage und mach das übern Anwalt" Kollege glaubt, dass man sich unablässig einer solch brechreizerregenden Subordination zu befleissigen habe. Eher stelle ich mir vor, dass er uns als FAU provozieren wollte, weil ihm BakuRocks Postings nicht passen =)

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

flipper

ZitatOriginal von Carpe Noctem
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass flipper unser "schick für jeden Dünnpfiff ne Klage und mach das übern Anwalt" Kollege glaubt, dass man sich unablässig einer solch brechreizerregenden Subordination zu befleissigen habe. Eher stelle ich mir vor, dass er uns als FAU provozieren wollte, weil ihm BakuRocks Postings nicht passen =)
CN

mitnichten

aber man muss schon mal das zwischenergebnis im sinne wirtschaftlicher vor- und nachteile für die angestellten kritisch beleuchten dürfen, insbesondere wenn ihr euch weigert, verantwortung zu übernehmen für das was ihr propagiert habt und die folgen.
werdet mal erwachsen.

OT:
warum nicht anwälte für uns arbeiten lassen solangs das "armenrecht" gibt?
viele hilfesuchende sind mit den nerven am ende und kriegen ne krise wennse nur nen brief vom amt in der hand haben. was ist daran "dünnpfiff" ?  :( nur wenige haben unsere drahtseilnerven und anwälte machen das gerne, die sind für solche reibereien ausgebildet und konditioniert und können damit professionell um.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von schwarzrot
Du bist doch hoffentlich nicht der meinung, die belegschaft hätte sich lieber nicht wehren sollen, weil sich das besser im lebenslauf macht? ?(
Kann ich mir nicht so recht vorstellen das du das propagierst!

tatsache ist, dass jeder der strike-bike arbeiter jetzt lebenslang bei der wirtschaft ganz oben auf der schwarzen liste steht (dafür hat der ex-geschäftsführer garantiert noch gesorgt, so verärgert wie der war). das hätte jedem klar sein müssen. euch wars hoffentlich auch klar.

solche risikoabwägungen sollte man vor so einer aktion durchführen und die strike-bike arbeiter dazu entsprechend beraten, habt ihr das getan? hoffentlich. denn nach der aktion wenn der presserummel abgeflaut ist, kräht ja nach diesen menschen kein hahn mehr, wenns vorbei ist, die FAU (die den ruhm kassiert hat) dann noch? da bin ich ja mal gespannt. das werden wir beobachten und euch beim wort nehmen. auch das gehört zur verantwortung, die man wohl von einer im sinne der arbeiterschaft "seriösen organisation" verlangen kann.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

schwarzrot

Ist dir ja hoffentlich klar, dass die belegschaft eine 'permanente betriebsversammlung' hatte, noch bevor die fau irgendwas geholfen hat?

Aber nett, dass du 'uns' beobachtest. Da bist du in prima gesellschaft, mit leuten mit denen du eigentlich nicht in einem raum sitzen möchtest.
(wieso überhaupt uns?)

Das die beschäftigten dort weiterhin, sofern sie in der fau organisiert sind, sich auf die strukturen der gewerkschaft verlassen können, nehme ich doch mal stark an?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

flipper

ZitatOriginal von schwarzrot
Ist dir ja hoffentlich klar, dass die belegschaft eine 'permanente betriebsversammlung' hatte, noch bevor die fau irgendwas geholfen hat?

Aber nett, dass du 'uns' beobachtest. Da bist du in prima gesellschaft, mit leuten mit denen du eigentlich nicht in einem raum sitzen möchtest.
(wieso überhaupt uns?)

Das die beschäftigten dort weiterhin, sofern sie in der fau organisiert sind, sich auf die strukturen der gewerkschaft verlassen können, nehme ich doch mal stark an?

-ja. beantwortet das meine frage?

-wie kommst du denn darauf? also einfache FRAGEN als persönliche anfeindung zu verstehen ist nicht professionell, entschuldigung.

-freut mich zu hören.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

alfred

ZitatOriginal von flipper
Tatsache ist, dass jeder der strike-bike arbeiter jetzt lebenslang bei der wirtschaft ganz oben auf der schwarzen liste steht (dafür hat der ex-geschäftsführer garantiert noch gesorgt, so verärgert wie der war). das hätte jedem klar sein müssen. euch wars hoffentlich auch klar.

solche risikoabwägungen sollte man vor so einer aktion durchführen und die strike-bike arbeiter dazu entsprechend beraten, habt ihr das getan? hoffentlich. denn nach der aktion wenn der presserummel abgeflaut ist, kräht ja nach diesen menschen kein hahn mehr, wenns vorbei ist, die FAU (die den ruhm kassiert hat) dann noch? da bin ich ja mal gespannt. das werden wir beobachten und euch beim wort nehmen. auch das gehört zur verantwortung, die man wohl von einer im sinne der arbeiterschaft "seriösen organisation" verlangen kann.

Da muss ich widersprechen, denn jetzt läuft ja alles in den "üblichen" Bahnen. Die Beschäftigten sind komplett (nehme ich an?) in der Auffanggesellschaft, sozusagen unter IGMetall-Betreuung - das ist ja eben das, was den FAU-Leuten nicht passt.

Ist dann diese "Fortbildung" abgeschlossen, wird wohl ein Großteil in Arbeitsverhältnisse "gebracht" - das dabei gemauschelt wird ist klar und offensichtlich nicht in Ordnung. Die Empörung über solche Vorgänge liegt naturgemäß extern beim Betrachter, der aus der Ferne diese Mauschelei beobachtet - nur für die betroffenen Arbeiter ist es das Beste (und von denen wird sich wohl niemand darüber beschweren).

Wenn man dann in ein paar Jahren zurückblickt, wird die Zusammenfassung folgende sein: Erstbetreuung IGM, dann Aktion Strikebike durch die Fau, dann wieder "geordnete Abwicklung" (im positiven Sinne, also keine LoneStar-Verschwörungstheorien!) durch die IGM.


PS: Die LoneStar-IGM-DGB-Verschwörungstheorien wurden bisher auch immer nur als Brocken hier hin geworfen. Es wäre mal an der Zeit, das näher zu belegen - weil mir hat sich das ehrlich gesagt NICHT erschlossen! Ich meine der Thread ist eh von Bike System abgekommen, also könnten das die FAU-Leute eigentlich hier darlegen, oder?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

schwarzrot

flipper:
Zitatda bin ich ja mal gespannt. das werden wir beobachten

Zitat-wie kommst du denn darauf? also einfache FRAGEN als persönliche anfeindung zu verstehen ist nicht professionell, entschuldigung.

ok, hab ich vielleicht nur komisch verstanden. ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

ManOfConstantSorrow

flipper,
auf was für nem Film biste eigentlich?
Sicher, Kritik sollte nicht nur an der Politik der DGB Gewerkschaften geübt werden, es kann auch durchaus die Praxis und der theoritische Überbau der FAU hinterfragt werden.

Aber BakuRock, jemand der sich solidarisch verhält (er setzt sich nicht für seine primären Eigeninteressen ein, sondern für andere, die beschlossen haben sich zu wehren) und klassenkämpferisch aktiv ist, so dumm und plump zu beleidigen, ist einfach nicht mehr feierlich.

Du redest bei chefduzen gerne von "wir" und dann gibt es wohl noch welche in der Community, die nicht zu "uns" gehören. Da wird's aber wirklich haarig, wenn begonnen wird Gräben zwischen den Ausgebeuteten aufzureißen. Ich will weder Diskussionen noch Kritik abwürgen, aber das was hier an "Auseinandersetzung" stattfindet, hat keinen Stil und hat auch in diesem Forum nix verloren.

Von BakuRock habe ich immerhin mitbekommen, daß er sich aktiv einsetzt für den Widerstand einfacher Leute gegen Kapitalinteressen. flipper glänzt eher durch Phantasien von "richtigen Männern" und dem Gebrauch militärischen Vokabulars. Chefduzen ist kein Computerspiel.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton