Buch-Tipp für Leiharbeiter ( wichtig !!! )

Begonnen von Jürgen, 19:32:11 Do. 05.August 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

Hallo,

hier mal ein Buch-Tipp von mir :

" Arbeitnehmer in Zeitarbeitsunternehmen", 2. Auflage, Jürgen Ulber
( Jurist im Vorstand der IG Metall ), ISBN 3-7663-3542-1
( www.bund-verlag.de )

In dem Buch befinden sich höchst interessante Informationen für LAN
( aber auch für Dispos zur täglichen Arbeit ; Einhaltung der Verpflichtungen ).

Hier mal ein paar Zitate :

" Die mit dem Alleinbestimmungsrecht des Verleihers verbundenen Wegezeiten sind grundsätzlich vergütungspflichtige Arbeitszeit"
( Nr.7.3.3, S. 108 ; damit bestätigt sich meine Auffassung zu den Wegezeiten ! )

" Fährt der Arbeitnehmer jedoch auf Veranlassung des Verleihers ein Fahrzeug gelten die Lenkzeiten als Arbeitszeit " ( S. 107 ).

" Wegezeiten zu einer auswätigen Arbeitsstelle sind zunächst nur dann als Arbeitszeit i.S. d. ArbZG, wenn sie länger sind, als der Weg von zu Hause zum Betrieb des Verleihers.
....
Muss der Leiharbeitnehmer z.B. ein Fahrzeug lenken, um zum Betrieb der Entleihers zu gelangen, ist die Fahrtzeit grundsätzlich Arbeitszeit."

Die Wegezeiten ( Verleiher - Entleiher ) müssen also im Rahmen des ArbZG ( max. 48 bzw. 60 Std./Woche ) mitberücksichtigt werden !!

Den § 8.3 im MTV des BZA hält Herr Ulber für rechtlich sehr bedenklich
( S. 108 ).

Wow, da hätten Umweltbehörden und die BA ja ne Menge zu tun,wenn sie das mal überprüfen würden !

Auch zu den Arbeitszeitkonten und dem § 11,Abs.4 des AÜG steht da einiges und z.B. auch zu der 4-Tages-Anküdigungsfrist beim Wechsel eines Entleihers im Freizeitausgleich, usw., usw.

Tolles Buch !

Gruß
Jürgen

gallig

Danke für diesen Buchtipp, habe es mir bestellt wurde heute geliefert, hab schon  mal drin rumgestöbert. Interessant! Dieses Buch kann ich jedem LA nur empfehlen.

dagobert

Zitat von: Jürgen am 19:32:11 Do. 05.August 2004
" Arbeitnehmer in Zeitarbeitsunternehmen", 2. Auflage, Jürgen Ulber
( Jurist im Vorstand der IG Metall ), ISBN 3-7663-3542-1
( www.bund-verlag.de )
Eigentlich war das mal ein sehr gutes Buch, ist aber leider nie aktualisiert worden und somit aus heutiger Sicht nicht mehr zu empfehlen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom selben Autor (erschienen 2015):
ZitatJürgen Ulber
Leiharbeit
Ratgeber für Betriebsräte und Beschäftigte
http://www.bund-verlag.de/shop/arbeits-und-sozialrecht/leiharbeit-978-3-7663-6428-9.html?newsletter=BR-Newsletter%2F02.05.2016
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton