Mach mal "Blau"

Begonnen von Regenwurm, 15:36:38 Do. 13.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Nervige Kollegen, ein schlecht gelaunter Chef, zu wenige Urlaubstage oder einfach keine Lust, zu arbeiten. Ein Grund zum Blaumachen findet sich immer. Zumindest für 27 Prozent der europäischen Arbeitnehmer.
Fast jeder dritte Angestellte in Europa hat sich in diesem Jahr schon mal krank gemeldet, obwohl er gar nicht krank war. Das ergab eine Online-Umfrage.
Zwölf Prozent gaben an, ,,nur" ein bis zwei Tage geschwänzt zu haben. Drei bis vier Tage haben immerhin sechs Prozent blau gemacht. Und fast jeder zehnte gab sogar zu, mehr als vier Tage krank gefeiert zu haben. Die überwiegende Mehrheit ist allerdings pflichtbewusst. 73 Prozent gaben an, noch nie unberechtigt krank gefeiert zu haben.
Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

DrSnuggles

Ist es ein Wunder? Verarschst Du mich, verarsch ich dich. Basta

unkraut

Also ich werde als LAN natürlich nicht nach meiner Leistung und Qualifikation bezahlt .
Ab und an bekomme ich dann Frust und Depri und muß einfach mal einige Tage abspannen .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sektsauferle

sorry, aber , bei allem verständnis, ihr seid n bißchen unvorsichtig mit euren aussagen find ich.
In Memory of Menschenrechte !!!

unkraut

Also ich habe hier schon öfter die Hose runtergelassen .
Kollegen lesen mit , Direktion liest mit ...
Habe einen Leiharbeitersticker am Auto , verteile unter den Kollegen die " Leihkeule " ...
Hier schreiben auch nicht viele ZAN die in NL arbeiten .
Ich bin auch schon angepisst worden ...
Indirekt bedroht und gewarnt ...
Nur es ist nie der Name der ZAF für die ich arbeite noch Namen von Internen oder Kollegen gefallen .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sektsauferle

darum gehts nicht.
es geht darum, dass wir uns dann auch alle bei BRITT am mittag hinsetzen können und fröhlich erzählen, wir sind gern hartz vier empfänger und haben keinen bock zu arbeiten.

machen wir doch nicht nur die arbeitslosen schlecht, sondern auch die bösen leiharbeiter.

lassen wir uns doch alle, wenn wir keinen bock haben, von arzt einen gelben schein geben.

man sollte sich mal überlegen, ob man nicht vorurteile unterstützt, mit solchen aussagen.

kann man so und so sehen.

ich mache aus meiner situation auch keine geneimnisse mehr, aber wenn ich bei so ner umfrage angesprochen würde, ich würde sagen, ICH WÜRDE MICH NIE GRUNDLOS KRANKMELDEN.

ist das so schwer zu kapieren?
In Memory of Menschenrechte !!!

Pedder

Alles Blödsinn

Der Arbeitnehmer macht krank?????
Nie im Leben!!!


Der oder das was krank macht ist der Job oder der Ausbeuter.

Ein schlechter Job ist der Krankmacher Nummer eins.

UnchainedRage

ganz schlicht:

wenn ich zuhause bleibe weil ich mich bei meiner arbeit unwohl fühle, habe ich nicht "krankgemacht"

auch psychologischer stress ist eine krankheit, muss nicht immer der arm abfallen


manche arbeitgeber sorgen eben dafür dass sich ihre arbeitnehmer unwohl fühlen, die konsequenz ist dass die arbeitnehmer sich auskurieren müssen. daran gibts nichts auszusetzen, habe auch schon mit ärzten gesprochen die da durchaus derselben meinung sind.

unkraut

Zitatwenn ich zuhause bleibe weil ich mich bei meiner arbeit unwohl fühle, habe ich nicht "krankgemacht "auch psychologischer stress ist eine krankheit, muss nicht immer der arm abfallen

Ich denke mal psychologisch bedingt steht an 1. Stelle .
Bis Ende ´96 war ich in leitender Position tätig .
Zum Jahresanfang ´96 ging der Psycho-Stress los .
Und am Ende stand der BURN OUT . Völliges Kreislaufversagen - Notarzt mußte kommen - Krankenhaus .
Wenn Du das einmal weg hast wirst Du es nicht mehr los .
Aufregung , Termindruck  o.ä. und schon bekommst Du Schweißausbrüche , Herzrasen , Magenkrämpfe bis hin zum Durchfall .

@  Sektsauferle ... vieleicht kapierst Du nun ?

Und wenn dann noch die Knochen kaputt sind
HWS 75 % , LWS 50 % kriechst Du sicher auch nicht zur Arbeit .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sektsauferle

es ging ja oben wohl darum unberechtigt krank zu machen,sprich gelber schein weil kein bock, und nicht darum, zum arzt zu gehen weil man fertig ist oder sowas in der richtung.
das sind zwei verschiedene dinge.
In Memory of Menschenrechte !!!

unkraut

Hast ja recht , bin auch etwas abgeschweift .

Es geht ja ums richtige Blau Machen wie eben den sog. blauen Montag .
Kein Bock wegen durchgemachtem WE oder so .
Aber gerade das kommt doch eher im ÖD oder bei Beamten vor .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Eivisskat

Bei mir ist/war das häufig durchaus das gleiche...kein Bock als Ausdruck des absoluten Gefühls des sinnlosen Ausgepowertseins.
Dafür hat (normalerweise) jeder Arzt Verständnis und verschreibt eine Auszeit.
LG

Galenit

ZitatOriginal von Sektsauferle
darum gehts nicht.
es geht darum, dass wir uns dann auch alle bei BRITT am mittag hinsetzen können und fröhlich erzählen, wir sind gern hartz vier empfänger und haben keinen bock zu arbeiten.

machen wir doch nicht nur die arbeitslosen schlecht, sondern auch die bösen leiharbeiter.

lassen wir uns doch alle, wenn wir keinen bock haben, von arzt einen gelben schein geben.

man sollte sich mal überlegen, ob man nicht vorurteile unterstützt, mit solchen aussagen.

kann man so und so sehen.

ich mache aus meiner situation auch keine geneimnisse mehr, aber wenn ich bei so ner umfrage angesprochen würde, ich würde sagen, ICH WÜRDE MICH NIE GRUNDLOS KRANKMELDEN.

ist das so schwer zu kapieren?

Ich glaube eher das die Kollegen rethorisch nicht so gut geschult sind.

Sicher macht keiner einfach so blau, vielmehr handelt es sich um psychische Probleme die zu den Krankschreibungen führen.
Wenn jemand weit unter wert bezahlt wird, ein unsicheres Leben hat, keine wirkliche Lebensplanung machen kann und dazu noch nach Strich und Faden verkaspert wird, muss man sich nicht wundern wenn er ausbrennt, Depressionen bekommt oder einfach nichtmehr kann.

Ich glaube halt nur, das die Kollegen das nicht so gut rüberbringen können, bzw. es nicht so schön verpacken können und deshalb einfach Sätze wie "Wenn mich einer verarscht, ...." schreiben, obwohls nur die Ursache ist aber nicht das eigentlich Problem.
Das Probleme, gerade in der ZA, ist nunmal eine imense psychische Belastung, Burnout und absolute Zukunftsangst, also alles von den ZAF durch ihr Verhalten hausgemachte Probleme.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Sektsauferle

sagmal, nicht böse sein, aber schnallt ihr das nicht?

da sind doch genau die aussagen, die keiner braucht.

genau so sieht man immer die hartz 4 empfänger in irgendwelchen talksendungen sitzen , und schreien "warum soll ich arbeiten, wenn der staat zahlt.kein bock auf maloche"

genau solche sprüche sind es, die unsere lieben mitbürger hören wollen, und die allen anderen , die arbeiten wollen, das leben schwer machen!

so ist es auch, mit den thema blau machen.
bei aller ehrlichkeit, aber wenn mich einer auf der strasse fragt, ob ich schon mal blau gemacht habe, sag ich NEIN, weils einfach besser ist, kapiert?

ich hab bis jetzt noch fast keine firma erlebt, die einem nicht im krankenstand unterstellt hätte, man macht vielleicht nur krank.
und warum?
weil immer ein paar ganz schlaue damit prahlen müssen, das sie einen auf gelb machen, und alle anderen die wirklich was haben, müssen mitleiden!

darum gehts mir.
In Memory of Menschenrechte !!!

Sektsauferle

ZitatOriginal von Galenit
ZitatOriginal von Sektsauferle
darum gehts nicht.
es geht darum, dass wir uns dann auch alle bei BRITT am mittag hinsetzen können und fröhlich erzählen, wir sind gern hartz vier empfänger und haben keinen bock zu arbeiten.

machen wir doch nicht nur die arbeitslosen schlecht, sondern auch die bösen leiharbeiter.

lassen wir uns doch alle, wenn wir keinen bock haben, von arzt einen gelben schein geben.

man sollte sich mal überlegen, ob man nicht vorurteile unterstützt, mit solchen aussagen.

kann man so und so sehen.

ich mache aus meiner situation auch keine geneimnisse mehr, aber wenn ich bei so ner umfrage angesprochen würde, ich würde sagen, ICH WÜRDE MICH NIE GRUNDLOS KRANKMELDEN.

ist das so schwer zu kapieren?

Ich glaube eher das die Kollegen rethorisch nicht so gut geschult sind.

Sicher macht keiner einfach so blau, vielmehr handelt es sich um psychische Probleme die zu den Krankschreibungen führen.
Wenn jemand weit unter wert bezahlt wird, ein unsicheres Leben hat, keine wirkliche Lebensplanung machen kann und dazu noch nach Strich und Faden verkaspert wird, muss man sich nicht wundern wenn er ausbrennt, Depressionen bekommt oder einfach nichtmehr kann.

Ich glaube halt nur, das die Kollegen das nicht so gut rüberbringen können, bzw. es nicht so schön verpacken können und deshalb einfach Sätze wie "Wenn mich einer verarscht, ...." schreiben, obwohls nur die Ursache ist aber nicht das eigentlich Problem.
Das Probleme, gerade in der ZA, ist nunmal eine imense psychische Belastung, Burnout und absolute Zukunftsangst, also alles von den ZAF durch ihr Verhalten hausgemachte Probleme.

ich versteh das schon, aber muß man immer alles so breit treten?

und bei allem verständnis.....würde ich hier meine lebensgeschichte von den letzten 5 jahren erzählen, ich will nicht übertreiben, aber da hätte der eine oder andere sich vielleicht schon aufgehängt, soviel ist sicher.
um es kurz zu machen, ich bin unter einem, fast schon unmenschlichen druck!jeden tag!arbeite auch bei ner zeitfirma! und trotzdem geh ich hin und zieh mein ding durch!ein bißchen belastbarkeit sollte da sein!

aber sollte ich in meinem leben aus irgendwelchen gründen auf die idee kommen, mich mal krank zu melden(ich spreche jetzt nicht von depressionen, denn das IST krank), werde ich den teufel tun, das in die öffentlichkeit zu tragen!

mannohmannohmann

das regt mich einfach genauso auf, wie die deppen in talkshows, die keinen bock haben, und da nur hingesetzt werden, dass jeder glaubt, alle arbeitslosen seien faule schweine!
In Memory of Menschenrechte !!!

unkraut

@ Sektsuaferle , Du mußt das jetzt nicht lesen ... zu langatmig


 >>> ich hab bis jetzt noch fast keine firma erlebt, die einem nicht im krankenstand unterstellt hätte, man macht vielleicht nur krank. <<<

Das ist es doch ... alles Blaumacher und Simulanten in den Augen der Chef´s !

Beispiel : Kreuz verdreht zum Doc und spritzen
Dispo angerufen - nicht " Wie geht es Ihnen " oder so ...
NEIN - sondern : " Was denken Sie , wie lange sind sie wohl krank geschrieben ? "

Fette Grippe mit Fieber und Kopf zum platzen , Ohren dicht , Hals dick konnte kaum sprechen .
Dispo : " Was meinen Sie , geht es wirklich nicht das sie arbeiten können ? "

Es zählt nur eins : Die 40 auf dem Stundenzettel !


Zitatich bin unter einem, fast schon unmenschlichen druck!jeden tag!arbeite auch bei ner zeitfirma! und trotzdem geh ich hin und zieh mein ding durch!ein bißchen belastbarkeit sollte da sein!

Also wenn ich das jetzt lese , juckt es irgendwie zwischen den Zehen .
( der Ausspruch ist geklaut - versteht aber mancher )
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sektsauferle

unkraut.....um es kurz zu machen....ich will damit auch nur sagen, dass wir genau wegen diesen blaumachern das problem haben.

und menschlichkeit, die gibts ja wohl schon lange nicht mehr, schon garnicht bei arbeitgebern, egal aus welchen richtung.


und was dein fußjucken angeht, reg dich ab.
wie ich schon in nem anderen beitrag gesagt habe:

s leba isch koi schlotzer
In Memory of Menschenrechte !!!

Galenit

ZitatOriginal von Sektsauferle
unkraut.....um es kurz zu machen....ich will damit auch nur sagen, dass wir genau wegen diesen blaumachern das problem haben.
[/B]

Du meinst wir haben Probleme, weil ebend diese Leute nicht sagen:
Mich macht die Arbeit fertig, ich kann nimmer ...
Ich fühl mich ausgebrannt und fertig ...
Ich weiss nicht wie meine Zukunft aussieht ....
Sondern lieber dastehen und sagen: Ich mach blau!

Dann stehen sie vor den Kollegen als "dolle Hechte" da, die es dem AG heimzahlen und die nicht "Schwächlinge" mit ner "Psychomacke".

Und jeder der die Zähne zusammenbeisst und trotz dem Druck und den daraus resultierenden psychischen Problemen weiter macht trägt seinen Teil dazu bei, das die Folgen als das Problem gesehen werden und nicht die Ursachen.

Arbeit um jeden Preis!
Zähne zusammenbeissen und weitermachen!
Das sind die Sprüche die die Ausbeuter lieben und für die sie Dir dann trotzdem nen Tritt geben!
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Sektsauferle

nein, ich meine , wir haben deswegen manchmal probleme, weil viele eben nicht ausgebrannt, nicht fertig , nicht fleißig, trotz streß, nicht nicht nicht krank  sich einfach krank schreiben lassen, und dann noch damit prahlen.

das es für viele schon selbstverständlich ist, einfach im jahr n paar freie tage einzulegen, durch n arzt.

und genau die, die dann wirklich echt fertig sind, wegen ihrem job usw. sind dann die blöden, weil ihnen dann AUCH unterstellt wird, sie würden sich nur n paar gelbe freie tage holen.
In Memory of Menschenrechte !!!

Galenit

Auch ohne Blaumacher müssten wir uns das anhören ...
Auch ohne Blaumacher kostet ein An der Krank ist mehr als er einbringt ...

Und Skalven die nichts einbringen will niemand!

Selbst als der Krankenstand in den letzten Jahren so tief war wie nie zuvor musste man sich solche Sprüche wie Unkraut zitiert hat anhören.

Es muss immer ein Feindbild geben aufgrund dessen man Leistungen kürzen und Einschnitte vornehmen kann, seins nun Juden, Arbeitslose, Blaumacher, Muslime, Raubkinderfickkopierer oder angebliche Terroristen.

Das ist toitsche Tradition und das ist auch gut so!!!111ELF  :rolleyes:

PS:
Wenn ich für 7Euro arbeiten müsste, würd ich das auch machen.
Meine Arbeit ist mehr wert, ich bekomm weniger, also muss ich, das ist nunmal das Gesetz der Marktwirtschaft, meine Leistung der Bezahlung anpassen, wenn die Bezahlung nicht der Leistung angepasst wird.
Ob ich das nun mache, in dem ich nur mit 50% Leistung arbeite, jeden Tag die Hälfte der Arbeitszeit vertrödel oder mit einfach ein paar Wochen im Jahr einen Ausgleich nehme, sollte mir selber überlassen bleiben.  ;)
Wobei es für den Ag besser ist, wenn ich den Ausgleich nehme, da ich sonst meine "freie" Zeit in der Firma anderweitig nutzen würde. Ein Spässchen hier, ein Streich dort und hin und wieder etwas Sabotage kommen halt teuerer als wenn ich in der Zeit sinnvolle Dinge  für mich tue.  :]
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Sektsauferle

In Memory of Menschenrechte !!!

Galenit

Ich versteh Dein Ansinnen sehr wohl und bin auch der Meinung man sollte nicht "Blau machen" sagen, sondern das Kind beim Namen nennen:


Mich hat die permanente Zukunfsunsicherheit gepaart mit Ausbeutung, der Nichtwürdigung meiner Leistung und der unter dem existensminimum liegende Bezahlung krank gemacht.


PS:
Ich hab mal bei meinem SB angefragt wegen einer Stelle bei der ARGE als Hauptamtlicher "Blaumacher" (Den Beruf gibts wirklich, ist aus der Färberbranche. Ich bin vor einigen Jahren auf die ellenlange Liste mit den "Berufsnummer" der Arge darauf gestossen, habe dort diese Berufe entdeckt und konnte mit den Spass einfach nicht entgehen lassen).
Meine Begründung das das doch sehr positiv wär, wenn die ARGE-Leitung mit einem festen Blaumacher planen könnte und die restlichen Mitarbeiter nimmer blau machen müssen, liess sie leider nicht gelten.
Ebendso wie sie mir nicht sagen konnte, ob ein "Bottichwichser" in einer Samenbank arbeitet oder obs auch in Heimarbeit möglich ist.
Aber sie hat immerhin Humor bewiesen und sofort verstanden das es ein Spass ist.  ;)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Sektsauferle

du kannst mir bestimmt auch sagen was ein BOTTICHWICHSER ist
In Memory of Menschenrechte !!!

Galenit

Leider hab ich dazu bisher nichts finden können.
Es ist ein Beruf, genauso wie der Blaumacher, aus dem Mittelalter.

Ich vermute das es mit dem Böttcherhandwerk oder den Kesselmachern zu tun.

Bottich=Behälter, Eimer, Fass, Wanne, Topf
wichsen=polieren

Also jemand der Wohl jemand der Töpfe poliert oder Fässer innen glatt geschliffen hat oder so in der Art.

Vielleicht weiss ja jemand genaueres? ;)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Kuddel

Es gibt ja auch Vorbilder:

ZitatKönig der Blaumacher: Der Abgeordnete Peter Gauweiler fehlte in der aktuellen Legislaturperiode bei 44 der 80 namentlichen Abstimmungen im Bundestag. Er gilt damit als König der Blaumacher im Parlament. Übrigens fehlte der viel beschäftigte Gauweiler auch schon in der vorigen Legislaturperiode am häufigsten.
http://www.handelsblatt.com/panorama/zahl-des-tages-fehlinvestition-kostet-halbe-milliarde/7409332.html?slp=false&p=3&a=false#image

  • Chefduzen Spendenbutton