Zeitarbeit - Stellenausschreibung ?

Begonnen von 5,80immer dabei, 01:50:09 Di. 08.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

5,80immer dabei

Was hat es eigentlich damit aufsich wenn Zeitarbeitsfirmen Stellen ausschreiben. Ja ich weiss, klingt doof, ich erklär mal:

Wenn ich mich nun gezielt auf ein Stellenangebot bewerbe komme ich dann genau dort hin wenn ich die qualifikation dafür habe oder benützen die Zeitarbeitsfirmen die Stellenausschreibungen immer nur als Köder ?

Da man doch eh bei den Zeitarbeitsfirmen sehr viel hin und hergeschickt wird geht mir der Sinn nicht ganz auf für was eine gezielte Stellenausschreibung wenn man dann dort z.b. eh nur 1 - 2 monate oder vielleicht sogar nur wenige tage / wochen dort ist ? Oder sind die gezielt aussgeschriebenen Sachen eigentlich immer langfristig angedacht ? ... kommt man überhaupt an die ran bei so hoher Arbeitslosenquote, soll heissen, stehen in irgendeiner Form die Chancen besser an eine Ausschreibung ranzukommen wie wenn eine Firma direkt sucht.

Ansonsten würde doch eine "normale" Ausschreibung reichen, wie z.b. in dem Stil:

Zeitarbeitsfirma ... sucht Staplerfahrer, Lagerarbeiter, 3 Schicht usw. usw...

klar diese Anzeigenform gibts auch, aber eben auch gezielte andere.

Ich mein jetzt aber nicht(!) die Vermittlungsschein Geschichte, da ist es ja klar warum gezielt.

Globalloser

die stellenausschreibungen von zafs sind dazu da um die zukuenftigen lans konfus zu machen ,haben sie ja bei dir auch geschafft wenn man so dein posting liest, :rolleyes:,mit normaler logik kommst du da nicht weiter es geht immer darum dich moeglichst billig einzukaufen ,und da halten sie es in ihren stellenbeschreibungen nicht so mit der realitaet :aggressiv> es geht immer darum dich fuer ihre zwecke optimal zu verwerten und danach schmeissen sie dich weg, sieh es mal unter dem gesichtspunkt ,vieleicht fuer dich das ja auf den weg der erleuchtung  ;)
no country for old man

5,80immer dabei

jetzt reichts mir aber ...

was hier an dummen anmachssprüchen abgeht ...

wer hat mich wo konfus gemacht ?? !! ...

nur weil ich nicht dauernd rumjammere ...

ich hab die möglichkeit:

entweder arbeitslos bleiben oder zeitarbeit. sicher die einen wählen die arbeitslosigkeit, mir persönlich gehts aber auf den keks.

XXX


UnchainedRage

ZitatOriginal von XXX
ZA bietet eine faire Chance wieder in Arbeit zu kommen.

dank ZA gibt es immer weniger "normale" stellen. die chance in ein echtes arbeitsverhältnis zu kommen ist also kleiner seit es ZA gibt.

Globalloser

ZitatOriginal von 5,80immer dabei
jetzt reichts mir aber ...

was hier an dummen anmachssprüchen abgeht ...

wer hat mich wo konfus gemacht ?? !! ...

nur weil ich nicht dauernd rumjammere ...

ich hab die möglichkeit:

entweder arbeitslos bleiben oder zeitarbeit. sicher die einen wählen die arbeitslosigkeit, mir persönlich gehts aber auf den keks.
jo lass mal ein bisschen frust ab :rolleyes: ,das aendert aber auch nichts an den bedingungen die auf dem deutschen arbeitsmarkt zur zeit herrschen,uebrigens mir hats auch gereicht deswegen arbeite ich jetzt ausserhalb von deutschland  ;) vieleicht mal eine ueberlegung wert bevor du ganz konfus wirst ;) und wenn dir das immer noch nicht klar ist die firmen in d wollen nur noch einstellungen ueber zeitarbeitsfirmen weil sie die am schnellsten wieder los werden ,das ist nun mal meine meinung
no country for old man

5,80immer dabei

manche wollens einfach nicht kapieren....

lies nochmal mein geschriebenes durch, vielleicht klappts ja dann mit dem verstehen ...

Paul Brömmel

Wer sich mal in Ruhe die Stellenangebote bei der AfA anschaut,muß sich eigentlich selbst die Frage beantworten können...

Sektsauferle

also entweder ich blicks nicht, oder ihr blickts nicht ?(

ist doch ne klare frage!

werd ich auf das, was ausgeschrieben ist, auch eingesetzt?
unter umständen nein!

wäre es nicht einfacher, sich bei firmen direkt zu melden?
doch, aber die firmen schreiben nicht mehr aus, weil ZA billiger und praktischer ist, also keine normalen stellenausschreibungen.

kann ich trotz bestimmtem berufsbild und lohn, auch schlechter und billiger eingesetzt werden?
Jaaaaa!

alles klar?
In Memory of Menschenrechte !!!

Teufel

Halllo,

Deine Fragen sind etwas schwammig formuliert - wie man an den Antworten sieht.

Ich versuchs mal:

ZitatWas hat es eigentlich damit aufsich wenn Zeitarbeitsfirmen Stellen ausschreiben.

Das kann zwei Bedeutungen haben:
1.
 Es ist ein Köder um an zu vermittelnde Mitarbeiter zu kommen. Wenn sie     deine Daten haben, gibt es die Stelle plötzlich nicht mehr, aber sie suchen dir gerne eine andere

2.
 Eine Firma sucht gezielt über eine Zeitarbeitsfirma, weil sie selbst keine Zeit
  i n die Suche investieren will.  

ZitatAnsonsten würde doch eine "normale" Ausschreibung reichen, wie z.b. in dem Stil:
Zeitarbeitsfirma ... sucht Staplerfahrer, Lagerarbeiter, 3 Schicht usw. usw..

Bei einer gezielten Stellenausschreibung ist die Chance doch größer, das sich einer darauf bewirbt, da ja meistens Arbeitsort und einige Bedingungen schon vorher klar sind. Da fühlt man sich eher angesprochen als auf so eine 08/15 Anzeige.

Meine Meinung zu den Stellenausschreibungen:
Alles mit Vorsicht zu genießen. Ich beobachte diesen ZAF Kram schon länger - und:
Es gibt viele Firman, die alle halbe Jahre gezielt über ZAF - und dann meistens auch noch mehrere ZAFs zur gleichen Zeit suchen. Dann stehen bei der AA 5 gezielt ausgeschrriebene Stellen - ist aber am Ende lediglich eine zu besetzende Stelle. Es sind immer die gleichen Firmen und wiederholt sich alle halbe Jahre - toll oder???
 :cheer:

Schöne Grüße vom Teufel

Sektsauferle

ZitatOriginal von Teufel
Halllo,

Deine Fragen sind etwas schwammig formuliert - wie man an den Antworten sieht.

Ich versuchs mal:

ZitatWas hat es eigentlich damit aufsich wenn Zeitarbeitsfirmen Stellen ausschreiben.

Das kann zwei Bedeutungen haben:
1.
 Es ist ein Köder um an zu vermittelnde Mitarbeiter zu kommen. Wenn sie     deine Daten haben, gibt es die Stelle plötzlich nicht mehr, aber sie suchen dir gerne eine andere

2.
 Eine Firma sucht gezielt über eine Zeitarbeitsfirma, weil sie selbst keine Zeit
  i n die Suche investieren will.  

ZitatAnsonsten würde doch eine "normale" Ausschreibung reichen, wie z.b. in dem Stil:
Zeitarbeitsfirma ... sucht Staplerfahrer, Lagerarbeiter, 3 Schicht usw. usw..

Bei einer gezielten Stellenausschreibung ist die Chance doch größer, das sich einer darauf bewirbt, da ja meistens Arbeitsort und einige Bedingungen schon vorher klar sind. Da fühlt man sich eher angesprochen als auf so eine 08/15 Anzeige.

Meine Meinung zu den Stellenausschreibungen:
Alles mit Vorsicht zu genießen. Ich beobachte diesen ZAF Kram schon länger - und:
Es gibt viele Firman, die alle halbe Jahre gezielt über ZAF - und dann meistens auch noch mehrere ZAFs zur gleichen Zeit suchen. Dann stehen bei der AA 5 gezielt ausgeschrriebene Stellen - ist aber am Ende lediglich eine zu besetzende Stelle. Es sind immer die gleichen Firmen und wiederholt sich alle halbe Jahre - toll oder???
 :cheer:

Schöne Grüße vom Teufel


und das liegt unter anderem daran, dass leiharbeiter in die firmen geholt werden, um engpässe zu überbrücken.
ist die auftragslage wieder unter kontrolle, kann man wieder gehen.
halbes jahr später (zu stoßzeiten) geht man unter umständen wieder zum gleichen auftraggeber.
In Memory of Menschenrechte !!!

Paul Brömmel

"dass leiharbeiter in die firmen geholt werden, um engpässe zu überbrücken"
Die Engpässe dauern aber oft 10 Jahre und länger !

Sektsauferle

ZitatOriginal von Paul Brömmel
"dass leiharbeiter in die firmen geholt werden, um engpässe zu überbrücken"
Die Engpässe dauern aber oft 10 Jahre und länger !

das würde ich jetzt als positiven nebeneffekt bezeichnen ;)

ich kenn das anders. X(
In Memory of Menschenrechte !!!

Paul Brömmel

Für den Leiharbeiter ist das leider ein sehr negativer Nebeneffekt,der sich vor allem finanziell äußert.Schon zu den Zeiten,wo es eine zeitliche Befristung für den Einsatz der LAN im selben Betrieb gab,wurden viele nur kurze Zeit dort abgezogen-gerade so lange,wie vom Gesetz gefordert.Danach waren sie wieder am gleichen "Engpaß".
Heute gibt es jede Menge "Engpässe" ohne Ende !

Sektsauferle

In Memory of Menschenrechte !!!

Krokos

ZitatOriginal von XXX
ZitatOriginal von 5,80immer dabei


ich hab die möglichkeit:

entweder arbeitslos bleiben oder zeitarbeit. sicher die einen wählen die arbeitslosigkeit, mir persönlich gehts aber auf den keks.

ZA bietet eine faire Chance wieder in Arbeit zu kommen.
Aber:
Bezahlung ist i.d.R. beschissen, kann man ruhig so schreiben.
Planung für die Zukunft kann man total vergessen. Ist leider so.
Arbeitsbedingungen können auch unter aller Sau sein. Ist auch leider so.

Aber grundsätzlich hat 5,80immer dabei Recht.
Meine Meinung

was mich an deinem Post stört ist das Wort "fair", unter fair verstehe ich es nicht gerade wenn die Leute, weil sie nichts anderes finden in Lohndumpingsarbeitsplätze ohne Kündigungsschutz etc, gedrängt werden...
das hat mit fair rein garnichts zu tun !

  • Chefduzen Spendenbutton