Wieviel darf meine Freundin verdienen...

Begonnen von backup, 22:56:45 Fr. 03.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1608]:


------------------------------------------------>>>>




cepe



Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge: 5

 Verfasst am: 20.10.04 um 12:17    Titel: Wieviel darf meine Freundin verdienen...  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Eins vorab...
Hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin, ansonsten bitte verschieben.  


Folgendes Problem stellt sich mir in den Weg.
Ich bin langzeitarbeitslos und bei der Agentur für Arbeitslosigkeit als Reha-Fall gemeldet.
In den letzten Jahren hab ich eine Umschulungs-Odyssee durchgemacht. Teils wurde abgebrochen, weil ich einfach nicht mehr pünktlich erscheinen konnte, teils aus gesundheitlichen Gründen.
Gut, das Ganze tut jetzt nicht viel zur Sache...
Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in einer 2 ZKB Wohnung, die ca. 75 qm groß ist und in etwa 450 € warm kostet.
Ich habe das nie beim AA bzw. jetzt BA angegeben und hatte auch nie deswegen Probleme. Desweiteren bekomme ich knapp 500€ AlHi.
Meine Freundin verdient als Beamtin ca. 1400 € netto.
Jetzt der Knackpunkt...
Sie hat Schulden und ihr wird deswegen ein Teil des Gehalts gepfändet.
Weiterhin zahlt sie die Miete und Strom usw., dafür zahle ich Telefon, Internet und übernehme die Kosten für Verpflegung.

So, nuss muss ich aber angeben, dass ich mit ihr zusammen wohne und befürchte, dass ich dann ab 2005 kein ALG2 bekommen werde, weil meine Freundin zuviel verdient.
Wir kommen so schon kaum über die Runden und wenn ich gar nichts mehr beisteuern könnte, dann wäre der Ofen aus.
Wer kann mir sagen, wieviel sie verdienen darf, damit ich beim ALG2 nicht rausfalle?
 
 
 
Nach oben      
 
 
Jackson



Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 3

 Verfasst am: 20.10.04 um 22:01    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Selbst wenn deine Feundin 400 € pro Monat für die Schulden abdrücken würde, hättet ihr ja noch 1000€ netto für zwei Personen. Das würde für dich heissen kein ALG II.

Besser wäre wohl gewesen sie wäre nicht deine Freundin sondern die Hauptmieterin und du der Untermieter.  

Aber andererseits frage ich mich was die machen wollen wenn deine Freundin sagt sie zahlt für dich keinen Cent ?
Unterhaltspflichtig ist sie ja rechtlich nicht.
 
 
 
Nach oben      
 
 
cepe



Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge: 5

 Verfasst am: 20.10.04 um 22:41    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Es sind sogar knapp 400 €  
Aber plus Miete, Auto etc. bleibt ihr da nicht viel übrig.
Wir haben uns jetzt schon überlegt, dass ich mir ein möbliertes Zimmer oder ne kleine Wohnung nehme...
Kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders liegen, dass man erst den Staat im Grunde genommen bescheißen muss um nicht sozial vollends abzusteigen.
 
 
 
Nach oben      
 
 
aian19



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 346
Wohnort: Fishtown
 Verfasst am: 20.10.04 um 23:28    Titel: Ich befürchte....  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Zitat:
Aber andererseits frage ich mich was die machen wollen wenn deine Freundin sagt sie zahlt für dich keinen Cent ?
Unterhaltspflichtig ist sie ja rechtlich nicht.

Ich fürchte fast, nach der neuen Regelung unter dem Begriff der Bedarfsgemeinschaft ist sie´s doch ! Außer vielleicht, sie bilden jeder für sich eine Bedarfsgemeinschaft, dann werden die fixen Kosten aufgeteilt und jeder zahlt seinen Anteil !!!
 

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-- Etwas ist faul im Staate D.--
 
Nach oben      
 
 
sumpf



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 139
Wohnort: kiel
 Verfasst am: 21.10.04 um 12:29    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
was sie machen, nichts. ist dein problem wenn du mit einer frau in eheähnlichen verhältnissen zusammenlebst + sie dich nicht mit unterstützt. so ist die rechtslage. was mich allerdings zur frage kommen lässt, wie du daraufkommst, das ihr in einer eheähnlichen gemeinschaft lebt, wenn ihr nicht gegenseitig füreinander eintretet
 

_________________
es grüsst der sumpf
 
Nach oben      
 
 
cepe



Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge: 5

 Verfasst am: 21.10.04 um 13:20    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
@ sumpf:
Das macht mich jetzt ein wenig unsicher...
Also, wir leben schon in eheähnlicher Gemeinschaft, haben allerdings 2 getrennte Konten.
Wir beide stehen auch dummerweise im Mietvertrag, weil wer wusste vor 3 Jahren schon, dass ein egoistischer Hartz gerne in die Geschichtsbücher will. :-/
Weiterhin zahlt sie die Miete + Nebenkosten und ich halt nur Verpflegung und Telefon, welches auf mich angemeldet ist.
Wo könnte man sich denn mal schlau machen, außer bei der Agentur für Arbeitslosigkeit?
Wohne hier in Korbach und hab keine Ahnung, obs da irgendwelche Initiativen gibt, die bei sowas helfen würden.
 
 
 
Nach oben      
 
 
Mcruay



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Aachen
 Verfasst am: 22.10.04 um 09:10    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
könntest mal bei den sozialämtern nachfragen. die müssten so langsam mal die schulungen über hartz iv hinter sich gebracht haben.
Außerdem: was bisher galt, gilt auch weiterhin: niemand in Deutschland - das ja nun laut Grundgesetz ein Sozialstaat ist - muss verhungern.
Also frag mal beim Sozialamt nach, die wissen bescheid.

außerdem: wäre es nicht angebracht, sich einen kleinen nebenjob zu besorgen? davon gibt es nämlich massig genug.
 
 
 
Nach oben      
 
 
cepe



Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge: 5

 Verfasst am: 22.10.04 um 12:25    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Beim Sozialamt nachfragen? o_0
Ich geh ja auch nicht mit nem Joint in der Hand zur Polizei und frage ob das erlaubt ist. *gg*

btw. Nebenjob ist gut und schön, aber ich bin nicht umsonst bei der BA als Reha-Fall gemeldet.
Ich hab ne schiefe Wirbelsäule und schwere Arbeiten sowie langes Stehen bekommen mir nicht gerade und meistens muss man gerade in Nebenjobs Arbeiten verrichten, die genau sowas verlangen bzw. mit sich bringen.
 
 
 
Nach oben      
 
 
aian19



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 346
Wohnort: Fishtown
 Verfasst am: 23.10.04 um 01:19    Titel: ....  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Zitat:
Also frag mal beim Sozialamt nach, die wissen bescheid.  

         
Wo lebst Du denn ???
Zitat:
Außerdem: was bisher galt, gilt auch weiterhin: niemand in Deutschland - das ja nun laut Grundgesetz ein Sozialstaat ist - muss verhungern.  

Aha, und was macht er, wenn ihm denn sein Geld von der AA endgültig gesperrt wurde und er keine Kohle mehr kriegt ???  

Is´ schön, wenn man so an der Realität vorbeilebt, gell.....
 

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-- Etwas ist faul im Staate D.--
 
Nach oben      
 
 
cepe



Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge: 5

 Verfasst am: 23.10.04 um 01:52    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Da die Sache doch ziemlich heikel ist und irgendwann auch mit Kontrollen zu rechnen ist, werde ich mir jetzt wohl eine Wohnung in "angemessener" (*g*) Größe nehmen.
Da ich keinerlei Möbel besitze, müssen sie mir wohl oder übel dann obendrein eine Kompletteinrichtung bezahlen.
Ich frag mich, was da im Endeffekt billiger gekommen wäre. :-/
Ist normal nicht meine Art, aber dann werde ich eben alle taktischen Mittel ausschöpfen müssen um dem sozialen GAU zu entgehen.  

Weiß zufällig Jemand, wie es mit dem bestehenden Telefonanschluss aussieht?
Den wollte ich nämlich meiner Freundin lassen, da ein Neuanschluss bzw. Ummeldung des Anschlusses ja auch nicht gerade wenig Geld kostet.
Hoffe, dass die einem da keinen Strick raus drehen können.

  • Chefduzen Spendenbutton