Sinnvolle Maßnahmen

Begonnen von kalle wirsch, 11:45:45 Di. 18.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

@ Ratrace  :cheer:

Und wer bis heute (bei aufmerksamem Lesen des Forums und der hier angegebenen Quellen) immer noch nicht gemerkt hat, dass die Maßnahmen :rolleyes: überhaupt nicht konzipiert wurden, um Menschen zur Wieder-ein-gliederung  :rolleyes: zu verhelfen, sondern einzig und allein und flächendeckend im ganzen Land um Zwangsarbeit & Billigjobs einzuführen und stattdessen  immer noch sinnvolle Zwangmaßnahmen sucht...da kann ich nur staunen, sorry.

kalle wirsch

Na das ist aber eine vernichtende Resonanz und z.T. leider aber auch  berechtigte Kritik auf meinen Beitrag. Natürlich werde ich mich der auch stellen. Allerdings muß ich da um ein bischen Geduld bitten, da es mir im Augenblick gesundheitlich nicht so gut geht. Ich hoffe dafür habt Ihr Verständnis. Werde mich aber bemühen, auf alle Beiträge spätestens über Ostern zu antworten. Nur mal schon vorab, Eure Reaktion ist für mich ein Lehre zukünftig besser auf meine Wortwahl zu achten.

kalle wirsch

So dann will ich mal anfangen mit meiner "Rechtfertigung". Hoffe dass ich mich lange genug konzentrieren kann wegen der sch..... Tabletten.
Ich antworte ganz bewußt und konkret auf jeden Beitrag bezogen.

ZitatOriginal von schwarzrot
Zitatkalle wirsch:
Nur was nutzt das alles, wenn keine Resonanz darauf erfolgt und man sich nur immer wieder in Schuldzuweisungen ergeht. Dann bleibt uns wirklich nur noch das ständige Jammern aber dann sind wir auch an unserer Situation selber Schuld

So jetzt reicht es mir aber mal: wie wärs denn, wenn du mal aufhören würdest zu jammern, dass angeblich alle nur rumjammern und du erstmal konkret leuten hier helfen würdest?
Die Idee von Hanni & Kellerkind war gut, deine idee mal positive arbeitgeber zu finden, wär auch nicht schlecht, aber dann fang doch mal damit an!

Hallo, richtig gelesen hättest Du festgestellt, dass ich hier nicht ständig in meinem Beitrag gejammert habe, sondern es nur als Konsequenz am Ende fürchte.
Beim zweiten Teil muss ich Dir Recht geben. Auch ich habe bisher keine Positivbeispiele gennant. Ich werde das aber ganz sicher ändern. So nach der Devise: mit gutem Beispiel voran...


ZitatDein trick nun zu vermuten, dass daher weil sich nun nicht haufenweise leute im forum finden, die dir mit 'prima' arbeitgebern dienen können, in eine verschwörungstheorie umzumünzen, ist ja ganz schlau.

Ich finde diese Bezeichnungen "trick" und "Verschwörungstheorie" schon etwas anmassend von Dir. Ebenso Dein " ist ja ganz schlau". Warum unterstellst Du mir eindeutig negative Absichten? Anscheinend haben Dich Deine bisherigen Erlebnisse doch ziemlich deutlich einseitig geprägt (nicht übel nehmen, geht mich ja nichts an), sonst würdest Du nicht gleich alles negativ bewerten und niedermachen. Ein gesundes Mißtrauen ist sicher immer angebracht. Aber das finde ich hier ist deutlich überzogen von Dir.  

ZitatFangen wir doch mal bei dir an, wieviele gute arbeitgeber hattest du denn bisher? War es die mehrheit? Und woran lag das?
Lag es wirklich daran, dass du die dinge hättest positiver sehen sollen und dann wär alles gut gewesen?

Ich hatte bisher schon einige gute Arbeitgeber. Und bei mir ist das Verhältnis zwischen guten und schlechten AG mittlerweile ausgeglichen. Wobei ich eindeutig feststellen kann, dass die AG früher noch ein anderes Verantwortungsbewußtsein ihren Mitarbeitern gegenüber hatten. Die Mehrzahl der heutigen kennt den Begriff sozial höchstens noch als Fremdwort.  X(
Allerdings auch heute gibt es gravierende Unterschiede. Chef ist nicht gleich Chef. Geh mal in kleinere Handwerksbetriebe. Da findest Du vielfach noch die soziale Verantwortung des Chefs für seine Mitarbeiter. Hier im Forum wird aber fast ausschließlich nur über größere oder große Unternehmen berichtet. Und da geht es leider alles andere als sozial zu. Also Du siehst, wenn man anfängt ein wenig genauer zu schauen und zu differenzieren findet man immer noch einige positive Dinge, sprich AG.
Das Handwerk z.B. hat meines Wissens in Deutschland nicht nur die meisten Azubis, sondern auch jede Menge andere Arbeitsplätze anzubieten.

Manche Dinge hätte ich sicher positiver sehen sollen, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Das wirst Du für Dich so im Nachhinein bei vielen Dingen auch sagen können. Ob damit immer alles gut geworden wäre, wer kann das schon sagen. Wir können da allesamt höchstens Vermutungen anstellen.


ZitatWas ich sagen will ist, es gibt bestimmt haufenweise unterschiedliche gründe warum leute hier schreiben, oder auch nicht: Manche werden vielleicht keine arbeitgeber nennen wollen, weil die arge dann prima in ihren unterlagen ermitteln könnte? Andere kennen halt keine betriebe, die zu ihnen so richtig top waren? Ja auch sowas darf es geben, speziell in einem forum für ausgebeutete.

Das weiß ich doch. Aber meine Hoffnung war eigentlich, dass hier vielleicht User sind, die aufgrund von eben positiven Erfahrungen nicht mehr abhängig von Argen, BA oder ZAF sind. Und eben ihren geglückten Weg aus der Abhängigkeit anderen aufzeigen könnten.

ZitatWenn du ernsthaft jubelmeldungen über firmen zu sehr vermisst, keine angst! Es gibt genug abwechslung in offiziellen magazinen. Notfalls nimmst du einfach die weihnachtsansprache von merkel, da ist so viel positives drin, damit solltest du all das 'negative' 'gejammere' hier im forum verkraften können.

Anscheinend gibt es für Dich nur Schwarz oder Weiß. Die ganzen Abstufungen dazwischen ignorierst Du. Hab ich etwas von erwarteten Jubelmeldungen geschrieben? NEIN!
Und nochmal damit es auch für Dich deutlich wird: ICH HABE HIER KEIN ALLGEMEINES GEJAMMERE UNTERSTELLT UND ANGEPRANGERT!!!

ZitatFang mal mit dem positiv denken an, dann musst du auch keine angst haben, vor ominösen 'runtermachen', selbst das kannst du dann positiv sehen!

Ich bin ein Mensch, der alle Seiten sowohl positive als auch negative betrachtet. Allerdings vom Grunde her eher positiv ist. Also hab man keine Angst um mich...
Viel eher würde ich mich an Deiner Stelle selber mal fragen, ob Du mit Deiner Grundeinstellung einigermaßen zufrieden durchs Leben gehen kannst.
Oder ob nicht der ständige Ärger, dass Mißtrauen und Zweifeln doch nur zum Magengeschwür oder Herzinfarkt bei Dir führen werden.
Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass Du überhaupt noch im Arbeitsprozeß bist. Ansonsten ist der Ärger etc. dann doch eher begrenzt.
(Fühle Dich jetzt bloß nicht gleich angegriffen. Ich denke nicht, dass Du ein sensibelchen bist, oder?)

ZitatDas positive Denken funktioniert in etwa wie folgt: Die Apologeten dieser Heilslehre gehen davon aus, daß unsere Gefühle aus unseren Gedanken entstünden. Folglich bräuchten wir nur noch positiv zu denken, um uns positiv zu fühlen. Negative Denkansätze sollten systematisch durch positive ersetzt werden.

Positives Denken und eine Vielzahl anderer Botschaften moderner Psychogurus sind für viele eine Art Religionsersatz geworden.

Mehr hier: Sag ja zum Gefängnis!


Das nur zu zitieren hilft niemanden, auch Dir nicht. So etwas muß man leben...

ZitatDu wirst mich nun wieder wegen off-topic 'runtermachen', aber sorry, dein text da oben war das auch!  :]

Und jetzt wirst Du absolut UNFAIR.
Ich habe Dich hier noch nie "runtergemacht".
WAS SOLL DAS!

BGS

Zitat:
"Mich würde mal interessieren, ob hier schon einmal jemand eine Maßnahme durchlaufen hat, die ihm wirklich etwas gebracht hat, die für ihn sinnvoll und nutzbringend war."


Ich habe 1997 gute Erfahrungen - eine Umschulung ("einzelbetriebliche Umschulung in begleitender Trägerschaft") betreffend-, einen Platz in einem Unternehmen musste man sich selbst mit deren Unterstützung suchen- mit der WAK (Wirtschaftsakademie) Kiel gemacht.

Das ist allerdings mehr als 10 Jahre her.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sektsauferle

ich hatte vor ca 7 jahren einen sog. bürokurs, der echt viel spaß gemacht hat, wurde von der arge gezahlt.

beruflich hat mir das, außer mein erhaltenes zertifikat, garnichts gebracht :(

war n teurer spaß.

ich profitiere zwar privat davon, aber sonst.
und das problem ist auch, wenn man nicht gleich irgendwo ne anstellung bekommt, ist alles umsonst gewesen.

es wäre doch sinnvoller, die leute in kurse zu stecken, die wirklich etwas bringen und nicht einfach irgendwo reinzustopfen, nur um sie aus dem bett zu holen und zahlen zu beschönigen.
In Memory of Menschenrechte !!!

kalle wirsch

Der Beitrag war blödsinnig von mir, da er hier von BGS auch eingestellt ist. Habe ihn deshalb rausgenommen.

kalle wirsch

Da ich leider immer noch nicht wieder so richtig fit bin, muß ich meine restlichen Antworten auf Eure Beiträge ein wenig verschieben. Aber keine Angst, ich vergesse das nicht. Hab`s ja versprochen.
Wünsche allen noch ein paar ruhige und erholsame Stunden heute, denn morgen hat uns der Alltag wieder....  :(

kalle wirsch

So dann will ich mal endlich meine Antworten auf die Beiträge hier geben.

@Ratrace
Eigentlich wollte ich auf Deinen Beitrag überhaupt nicht mehr reagieren, da mir Deine Art nicht gefällt.
Werde deshalb nach diesem Posting dem Ratschlag vom Admin folgen.

ZitatMensch Leute, bleibt mal etwas locker.
Wenn einen Leute nerven, sagt man es deutlich und geht sich danach aus dem Weg.

ZitatOriginal von Ratrace
Bitte, Kalle, komm' doch nicht so schulmeisternd daher. Wir sind alle schon groß genug, um nicht auf Deine Binsen angewiesen zu sein.

Deine Kritik an unserer Larmoyanz in allen Ehren, aber wenn Du Dich etwas in dieses Forum eingelesen hättest, würdest Du versuchen, etwas mehr Feinfühligkeit statt Besserwisserei in Deine Postings zu legen.

Schulmeisternd zu sein, war nicht meine Absicht. Ist auch ausser bei Dir und Eivisskat bei keinem anderen so angekommen. Das zeigen mir die PN, die ich bekommen habe.

Du möchtest feinfühlig behandelt werden. Ok hab ich kein Problem mit. Nur sei dann bitte auch so nett und behandele Du andere ebenso. Ansonsten ist es eine absolute Frechheit es zu verlangen.
Wer austeilen kann sollte auch einstecken können.... und dann nicht anfangen zu jammern.
 
Nur mal zu Deiner Erinnerung ein paar Beispiele Deiner "Feinfühligkeit" gegenüber anderen Usern hier.  
 
ZitatTut mir leid, ich kann für solche Deppen keinen Respekt empfinden ...

ZitatKann ja jeder machen, was er will - aber muß man denn unbedingt seine Fresse in das nächste B*LD-Mikrofon halten, um allen zu erzählen, was für ein toller Hecht man doch ist? Während man einen unterbezahlten Job in einer miesen Branche hat?

ZitatHm, dieser Karlson ist offenbar genau so arrogant und dümmlich wie das Blag aus der gleichnamigen TV-Serie.

Die kleine Auswahl sollte wohl reichen. Ich bin sicher (aber ich werde mir nicht die Mühe machen), es lassen sich noch jede Menge weitere "Feinfühligkeiten" von Dir hier finden.
Wer gibt Dir das Recht dazu, so über andere herzuziehen? Meinst Du, weil Du ein paar Beiträge, ob sinnvoll oder weniger lasse ich mal dahingestellt sein, hier mehr geschrieben hast, hast Du die Legitimation dazu? Es gibt hier Regeln im Forum, die auch für Dich Geltung haben.

ZitatAlso sei unser Anführer, oder was wolltest Du hören?

So ein Schwachsinn kommentiere ich nicht.

ZitatSorry, Deine Art ist so etwas von oben herab, da kräuseln sich mir die Sackhaare.

Lies noch mal Deine Zitate und all die anderen Antworten von Dir. Da kannst Du ganz deutlich DEINE Arroganz herauslesen. Und wenn Du ein wenig selbstkritisch bist, wirst Du mir Recht geben, dass es zumindest so empfunden werden könnte.

Und zum Schluß mein Wunsch für Dich, dass Du noch ein paar Sackhaare hast, die sich kräuseln können. Bei dem ganzen Ärger hier mit mir und anderen, kann das sehr schnell zu Haarausfall führen. Und das würde ich Dir an der Stelle nun wirklich nicht wünschen (es sei denn, Du stehst drauf) ... :)

schwarzrot

Zitatkalle wirsch:
Eigentlich wollte ich auf Deinen Beitrag überhaupt nicht mehr reagieren, da mir Deine Art nicht gefällt.
Werde deshalb nach diesem Posting dem Ratschlag vom Admin folgen.
ZitatWenn einen Leute nerven, sagt man es deutlich und geht sich danach aus dem Weg.

Das ist mal eine gute idee kalle. Ich finde du verrennst dich in den letzten postings nun richtig. Ratrace hat mit seiner kritik hierzu leider recht.
Wenn ich nicht von dir auch schon gute posts gelesen hätte, würde ich dich inzwischen für einen troll halten.

Wenn du dagegen leute von guten ideen überzeugen willst, geht das nicht mit beleidigungen, sondern besser über ein positives beispiel.

Aber egal, mach halt weiter wie du willst.

Übrigens mein link oben war nicht als zitat gedacht, sondern als verweis, dass 'positiv denken' eben auch schlimme nebenwirkungen haben kann.
(->der 'tschakka'-typ befindet sich inzwischen wegen selbstüberschätzung&betrug im knast) Einfach mal anklicken und lesen...
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Sektsauferle

ZitatOriginal von kalle wirsch

@Ratrace
Eigentlich wollte ich auf Deinen Beitrag überhaupt nicht mehr reagieren, da mir Deine Art nicht gefällt.
Werde deshalb nach diesem Posting dem Ratschlag vom Admin folgen.

ZitatMensch Leute, bleibt mal etwas locker.
Wenn einen Leute nerven, sagt man es deutlich und geht sich danach aus dem Weg.

ZitatOriginal von Ratrace



Nur mal zu Deiner Erinnerung ein paar Beispiele Deiner "Feinfühligkeit" gegenüber anderen Usern hier.  
 
ZitatTut mir leid, ich kann für solche Deppen keinen Respekt empfinden ...

ZitatKann ja jeder machen, was er will - aber muß man denn unbedingt seine Fresse in das nächste B*LD-Mikrofon halten, um allen zu erzählen, was für ein toller Hecht man doch ist? Während man einen unterbezahlten Job in einer miesen Branche hat?

ZitatHm, dieser Karlson ist offenbar genau so arrogant und dümmlich wie das Blag aus der gleichnamigen TV-Serie.



ZitatAlso sei unser Anführer, oder was wolltest Du hören?

So ein Schwachsinn kommentiere ich nicht.



und zum Schluß mein Wunsch für Dich, dass Du noch ein paar Sackhaare hast, die sich kräuseln können. Bei dem ganzen Ärger hier mit mir und anderen, kann das sehr schnell zu Haarausfall führen. Und das würde ich Dir an der Stelle nun wirklich nicht wünschen (es sei denn, Du stehst drauf) ... :)

zu den feinfühligkeiten von ratrace mal eins, das erste sprüchlein kann ich nicht beurteilen, war da wohl nicht dabei.
die anderen beiden waren aber durchaus gerechtfertigt.
du solltest das schon n bißchen im zusammenhang lesen.

vorallem mit karlson ist es manchmal etwas schwierig.

das mit dem schwarz und weiß siehst du richtig, aber die denkweise hat durchaus ihre berechtigung, und ich bin froh darüber.

ansonsten, laßt mal die streiterei, jedem das seine.
man sollte sich nur immer wieder bewußt machen, in was für einem forum wir uns befinden.
auch ich bin bei themen wie zeitarbeit zweigeteilt, natürlich auch aus der not heraus.

aber grundsätzlich..es geht hier um beschissene, gebeutelte arbeiter, arbeitslose usw.
daran sollte man immer denken, da ist werbung für tolle SBs oder leihfirmen einfach nicht angebracht, werden auch wohl eher die ausnahme sein und bleiben.
In Memory of Menschenrechte !!!

kalle wirsch

Ich denke ich beende mal das ganze Thema an dieser Stelle.

Meine Absicht war, mal einen anderen Weg einzuschlagen, um die "schwarzen Schafe" an ihrer empfindlichsten Stelle, nämlich dem Geld, zu packen. Zu versuchen, Ihnen dort das Wasser abzugraben und es den Trägern oder beauftragten Firmen evtl. zuleiten zu können, die fair und offen mit ihren Beschäftigten umgehen. So hätten alle etwas davon gehabt.
Dieser (positive) Ansatz scheint den meisten hier allerdings zu abwegig zu sein und wird wohl nicht gewünscht.
Das kann man im übrigen an etlichen Stellen hier entdecken, dass gute Ideen (ich nehme meine jetzt mal davon aus) nur von eingen wenigen unterstützt und nach kurzer Zeit einfach vergessen werden. Ist eigentlich schade drum. Steckt meistens eine Menge potenzial drin.

Mit meiner Idee ging es mir nie darum grundsätzlich Werbung für ZAF oder SBs zu machen!
Wenn höchstens für die, die eben fair und ehrlich mit uns umgehen. Dass es vermutlich nicht viele sein werden, ist mir doch vollkommen klar. Aber wenn wir nicht einmal die Wenigen unterstützen wollen, wie sollen die dann auf Dauer gegenüber den Anderen bestehen?
Also ich finde ein klein wenig könnten oder sollten sich da beide Seiten helfen.

Das Problem mit den Abzockerfirmen endgültig zu lösen werden wir vermutlich eh nicht schaffen. Wenn eine von denen dicht macht, tauchen gleich zwei Neue auf. Anderer Name, gleiche Personen. Hab ich, wie sicher auch viele von Euch, bereits zigmal erlebt.
Und mir geht es hier nicht nur allein um " die beschissenen, gebeutelten arbeiter, arbeitslose usw.". Die natürlich an erster Stelle, weil sie sich in einer akuten Notlage befinden. Wir sollten ein wenig weiterdenken. Irgendwann sind andere in der Arbeitslosigkeit, die Namen lassen sich beliebig austauschen. Ist eine never ending story wenn es uns nicht gelingt am System oder an der egoistischen Denkweise von Menschen etwas zu ändern. (Keine Sorge, ich bin nicht naiv.)

Ich hoffe, dass war für den einen oder anderen jetzt nicht wieder von "oben" herab oder "schulmeisternd". Und wenn jemand meint ich wäre durch die Wiedergabe meiner Meinung ein troll, nun zum einen würde ich dann behaupten besteht das halbe Forum aus trollen. Zum anderen, sorry dass ich nun mal eine etwas andere Art habe, die Dinge zu betrachten und anzugehen.
 
Mein Wunsch zum Schluß wäre es, dass sich z.B. alle Foren dieser Art mal zusammenschließen, um eine möglichst große und breite Basis für Forderungen und evtl. sogar für eine Lobbyarbeit zu haben. So aber kämpft ein jeder ein Stück weit für sich allein und wie Don Quichote... :(

Pittiplatsch

Mein Wunsch zum Schluß wäre es, dass sich z.B. alle Foren dieser Art mal zusammenschließen, um eine möglichst große und breite Basis für Forderungen und evtl. sogar für eine Lobbyarbeit zu haben.

Ich glaube das kannst du getrost vergessen. Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Sektsauferle

ich möchte noch hinzufügen, dass , meiner meinung nach, die jenigen, die eine sog. sinnvolle maßnahme hatten, hier wohl kaum auftauchen werden, sie verschwinden wieder in unserem , ach so tollen, arbeitsmarkt. genauso wie ein langjähriger mitarbeiter irgendeiner firma hier nicht auftauchen wird, weil er einfach nicht schnallt, in was für einem system er sich befindet.

aber ich möchte dich noch einmal ermutigen, dein ansatz und die idee war nicht schlecht, auch wenn hier manchmal viel zerredet und tot diskutiert wird, ich weiß :rolleyes:
gib nicht auf!

man gewöhnt sich daran ;)

@pittiplatsch

wenn alle so bescheuert denken würden, wie du bei deinem letzten post, hätten seiten wie das eloforum usw. nie was bewegen können, also laß den scheiß!
In Memory of Menschenrechte !!!

kalle wirsch

ZitatOriginal von Pittiplatsch
Mein Wunsch zum Schluß wäre es, dass sich z.B. alle Foren dieser Art mal zusammenschließen, um eine möglichst große und breite Basis für Forderungen und evtl. sogar für eine Lobbyarbeit zu haben.

Ich glaube das kannst du getrost vergessen. Gruß Pitti

Warum die Angelegenheit gleich negativ betrachten? Hat es schon mal jemand versucht?
Und mit einem Zusammenschluß könnte man viel erfolgreicher sehr wertvolle und vor allem (lebens-)wichtige Hilfe leisten. Geh mal zum Thema:
 
Arbeitsloser im Hungerstreik will auch Trinken einstellen

antonov

ich find die idee von pittiplatsch auch nicht schlecht

das heisst ja nicht das die foren fusionieren sollten

man sollte sich einfach nur gegenseitig mehr beachtung schenken und vielleicht hier und da gemeinsame aktionen starten

die manager in deutschland haben sicher ne bessere lobby wie die arbeitslosen

irgendwie denken die sich ja irgendwo die spielchen aus was sie mit den arbeitslosen anstellen wollen

Pittiplatsch

Ach die Idee ist von kalle wirsch. Ich hab nur meine frei nach Sektsauf. bescheuerten Gedanken in schriftlicher Form dazu festgehalten. Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Motte

ZitatOriginal von kalle wirsch
Ich denke ich beende mal das ganze Thema an dieser Stelle.

 Mein Wunsch zum Schluß wäre es, dass sich z.B. alle Foren dieser Art mal zusammenschließen, um eine möglichst große und breite Basis für Forderungen und evtl. sogar für eine Lobbyarbeit zu haben. So aber kämpft ein jeder ein Stück weit für sich allein und wie Don Quichote... :(



Der erste Satz und dann später: ich bin kein Schulmeister, Einen herauspicken, das Vorbild und ich, so und jetzt reicht es mir mit euch.
Immer diese Endlosdiskussionen, eigentlich richtig, aber nicht jetzt.
Gegen die, für jenen, eine ehrenwerte Spaltung.
Ich erkenne mich wieder.
Wenn ich einen Plan, eine Vorstellung habe und ich nur auf Wenn und Aber stoße, auf- bringt doch sowieso nichts, auf das Überhören treffe, dann fühle ich mich nicht ernst genommen, meine ganze Person. Aber ich habe ja einen Plan. Einfach aufgeben geht nicht.
Ich habe eine Vorstellung, einen Plan oder einen Traum in welchem es Vordergründig um eine wirkliche Gemeinschaft geht. Die Spaltung in mir, wenn sie durch das Zerfleddern der Anderen gezeigt wird greift mich deshalb in meiner ganzen Person an.
Ich habe eine Vorstellung und versuche es immer wieder, in allen möglichen Variationen.
Ich gebe alles. Ich zeige mich.
Don Quichote, wer sagt denn, dass der ,,Kampf gegen Windmühlen" ein sinnloser Kampf ist.
Ich sehe, ich höre, also erfahre ich eine Menge über mich.
Ich stelle meine Art in Frage, ich habe Zweifel, ich reagiere und agiere.
Immer wenn ich Handel, mit jeder Gegenmeinung und allem was ich fühle, sehe und höre komme ich mir näher. Wie kann das Sinnlos sein.
Lobbyarbeit, die Auswirkungen sind bekannt, es kann also nicht das Maß aller Dinge sein.

Pinnswin

ZitatOriginal von kalle wirsch
Wäre es deshalb nicht eine Überlegung wert, eben jene "Guten" bekannter zu machen
Ich kenne leider überhaupt keine "Guten" Zwangsmaßnahmen. Nur schlechte und erträgliche. Die Erträglichen sind die, bei denen der Prekäre für die tägliche Dosis Mobbing und Ausbeutung mehr als ein Taschengeld bezahlt bekommt. Sofern man sich sowas antun muss (finanzieller Aspekt = Überlebens Sicherung).

Die Idee der "positiven" Beschäftigung ist noch in den Kinderschuhen, wenigstens in den prekär bezahlten Berufen/Beschäftigungen. Ist aber keine schlechte Idee und sollte mal i.d. Realität umgesetzt werden.

Für manch Eine ist ´ne sinnvolle Maßnahme auch schon dann sinnvoll, "wenn" dadurch der ständige Spießrutenlauf auf den Ämtern aufhören würde.  "Wenn" in "-", weil = der Spießrutenlauf hört trotzdem nicht auf.

Die Relation "positiv" ist hier echt schwer festzulegen. Die Diskussion darüber finde ich grad gar nicht so uneben,

Gruß und gute Besserung@kalle wirsch
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Sektsauferle

sagmal pittiplatsch, kann das sein, dass du extrem negativ bist, oder kommt mir das nur so vor???

ich meine, wenn jemand versucht, was zu tun/zu verändern und dir passt das nicht, oder du hast das gefühl, es wäre sinnlos, dann laß ihn doch wenigstens machen.
nicht, dass du hier der einzige wärst, der die hoffnung aufgegeben hätte, aber dann laßt die leute doch machen.
wenn sich daraus doch was ergibt, schreit von euch pessimisten auch keiner nein.
In Memory of Menschenrechte !!!

Pittiplatsch

black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Sektsauferle

noch so ein drei-wörter schreiber :schlafen>
In Memory of Menschenrechte !!!

Pittiplatsch

Das passt schon. Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Sektsauferle

um diesen schwachsinn hier zu beenden und nochmal auf das thema zurückzukommen, warum könnte man nicht diesen ganzen zwangsunterricht und den anderen schnick schnick von der arge abschaffen, und die leute sinnvoll aus und weiterbilden.

also ich wäre sofort bereit, noch einen ausbildung zu machen, oder mich in einem jahrelang erarbeiteten berufsbild ausgiebig zu schulen.
wär doch nicht schlecht?

es gibt viele, die vor jahren, zu noch humaneren zeiten eine umschulung gemacht haben, und heute schon lange wieder im berufsleben stehen.

also hat es doch funktioniert.

sparmaßnahmen sehe ich da keine, wenn ich mir das heute so ankucke, nur mehr geld für nichts rausgewerfe.
In Memory of Menschenrechte !!!

Ratrace

ZitatMeine Absicht war, mal einen anderen Weg einzuschlagen, um die "schwarzen Schafe" an ihrer empfindlichsten Stelle, nämlich dem Geld, zu packen. Zu versuchen, Ihnen dort das Wasser abzugraben und es den Trägern oder beauftragten Firmen evtl. zuleiten zu können, die fair und offen mit ihren Beschäftigten umgehen. So hätten alle etwas davon gehabt.
Dieser (positive) Ansatz scheint den meisten hier allerdings zu abwegig zu sein und wird wohl nicht gewünscht.
Das kann man im übrigen an etlichen Stellen hier entdecken, dass gute Ideen (ich nehme meine jetzt mal davon aus) nur von eingen wenigen unterstützt und nach kurzer Zeit einfach vergessen werden. Ist eigentlich schade drum. Steckt meistens eine Menge potenzial drin.
Der Ansatz, die "schlechten" ZAF schlicht durch schlechte Mundpropaganda und damit mit Personalausfall zu bestrafen und die "guten" ZAF durch Empfehlungen mit Personal zu versorgen, ist ja an sich nicht schlecht. Wenn da nicht die ARGE, sprich: Der "Fallmanager" wäre.

Der sorgt nämlich - komplett unbehelligt vom Leumund der jeweils nach Personal schreienden ZAF - dafür, daß das Arbeitsvieh auch den Weg zu den weniger guten ZAF findet. Und zwar unter Sanktionszwang. Damit ist der ganze Ansatz des Empfehlungsnetzwerkes ZAF perdu.

Wäre doch mal eine interessante statistische Erhebung: Alle Leiharbeiter werden gefragt, ob sie sich ohne Sanktionsdruck und ohne sonstige Not in die Leiharbeit begeben haben. Das Ergebnis fände ich sehr interessant.

Im Übrigen ist das genau das Ablehnenswerte von Zeitarbeit: Der staatliche Zwang, sich solchen Unternehmen zur Verfügung stellen zu müssen, wenn es der SB will.
Wer sich bei einer ZAF freiwillig, also ohne Notlage und ohne Sanktionsdruck vorstellt, soll das bitte tun, ist ja ok. Mir sind allerdings genau NULL Personen bekannt, die als Leiharbeiter (@brettermeier: NICHT als Dispo oder sonstiger Festangestellter) in einer ZAF freiwillig ohne die vorab genannten "Sachzwänge" arbeiten. Da muß wohl was im Busch sein, gelle?
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

antonov

da war der arbeitsmarkt noch relativ ehrlich, vor einigen jahren

aber so verlogen wie die arbeitslosenstatistiken heute sind, kann man keine sinnvollen maßnahmen betreiben

sinnvolle maßnahmen sind auch nicht von den lobbyisten erwünscht lieber sollen die gelder in form von subventionen an die großen firmen fließen

es muss einfach mal damit aufgehört werden den großen firmen das geld in den arsch zu blasen

die leihbuden gehören verboten und wenn dann manche großen firmen eingehen deswegen dann werden andere firmen nachwachsen da mach ich mir keine sorgen
die großen firmen sind auch nicht von einen tag auf den anderen entstanden aber so schlucken die grossen die kleinen und das noch auf staatskosten

mit marktwirtschaft hat das schon lang nichts mehr zu tun

wenn man mit offenen karten spielt dann kann man auch über sinnvolle maßnahmen reden
aber so wie das zur zeit ist dienen die meisten maßnahmen nur dazu um die statistiken zu beschönigen und den leihbuden zuzuarbeiten


unterseeboot5288

Ich wurde vor 2 Wochen wegen einer Eingliederungsvereinbarung von meiner Sachbearbeitein zur Arge bestellt.
Dort wurde mir gesagt, wenn ich nicht in der Lage sei, eine Vollzeitarbeit zu finden, würde sich das Arbeitamt darum kümmern.
Die Firma, in der ich auf Teilzeit beschäftigt bin hat derzeit rückläufige Auftragszahlen.
Wir arbeiten im Bereich Antigraffitibeschichtungen sowie Prophylaxe und sind auch Zuliefererer für die Wartung und Instandsetzung von Flugzeugen, vertreiben also alle möglichen und unmöglichen Produkte, die den luftfahrttechnischen Bereich ausmachen, sowie auch Spezialreinigungsmittel , Flugzeuglacke, Schmiermittel, etc. Die Arbeit in dieser Firma hat mir immer Spaß gemacht und ich bin auch nicht bereit diesen Job wegen einer Eingliederungsvereinbaung abzugeben.
Meine Gesundheit ist sehr stark angegriffen und ich nehme wegen einem Haftschaden als politischer Häftling in der DDR sehr starke Neuropleptika, Benzodiazepine, Antidepressiva und ß-Rezeptorenblocker ein, so das ich früh am Morgen zu keiner festen Zeit aufstehen kann.
Die Firma, in der ich auf Teilzeit arbeite ist gleich nebenan, zwei Minuten von meiner Wohnung entfernt.
Ich bin jeden Tag um 9.00 Uhr dort und frage ob Aufträge für mich reingekommen sind.
Das Berufsbild, das ich in der Firma ausübe, paßt zu dem Beruf, den ich in der DDR erlernen wollte, jedoch aus politischen Gründen nicht vollenden und ausüben konnte.
Alle meine Bewerbungen, die ich an verschiedene kleinere und größere Firmen schickte wurden auf Grund meines Alters abgelehnt und das schon vor15 Jahren.
Auch meine Sachbearbeiterin sagte mir, das ich für eine Ausbidung zu alt und kein Geld dafür vorhanden ist, für mich käme nur die Ausführung einfacher Lagerarbeiten in Frage.
Um die Maßnahme abzuwehren habe ich mir einen Krankenschein geholt, indem als Diagnose sowie eine psychisch schwere Erkrankung, sowie einen
Schaden an der Wirbelsäule erkannt wird.
Nun habe ich wieder ein neues Schreiben von meiner Sachbearbeiterin und soll am 21. diesen Monats wieder beim Amt erscheinen.
Ich kann den Job nicht annehmen, den die mir verpassen wollen, da ich versagen würde.
Also wieder Krankschreibung.
Ich habe auch keine Lust, das man mich als ungelernte Kraft einsetzt, denn schließlich war ich ja in den ganzen letzten Jahren nicht untätig und habe mich über das Internet weitergebildet.
Zum Schluß habe ich sogar intensive Forschungsarbeiten betrieben, den ersten voll einsatzfähigen zivilen Flusskompressionsgenerator in Deutschland  konstruiert und berechnet, sowie an Geräten zur Erkundung von Hohlräumen in der Erde gearbeitet, einfach aus Intresse, weiterhin Forschungen auf dem Gebiet des Recyclings, Forschungen nach alternativen Energien,Forschungen auf Teslas Gebiet, die einen voll funktionsfägigen Magnifyingtransmitter zum Ziel hatten und die nur wegen meines desolaten Zustandes nicht weiter verfolgt werden konnten.
Mein Hauptgebiet war die Chemie, aber im Laufe der Zeit sind auch die Physik und die Biochemie sowie angrenzende Gebiete eingeflossen.
Meißt erfinde ich Dinge, die niemand braucht, wie vor kurzem ein Gerät, das es möglich macht, bei einem Gewitter den Einschlagsort eines Blitzes noch vorher genau festzulegen.
Die Erkenntnis für dieses Gerät stammt aus den Forschungen um den Magnifyingtransmitter.
Denn ich mußte eine Möglichkeit finden eine elektrisch leitende Verbindung zwischen der Ionosphäre und der Gesteinshülle unseres Planeten herzustellen.
Teslas Ziel war der Menschheit kostenlose Energie zur Verfügung zu stellen.
Der Magnifyingtransmitter stellt die Lösung des Problems dar.
Dieser Transformator wurde bisher, soweit mir bekannt niemals technisch verwirklicht.
Prinzipiell werden durch den Transformator Erdresonanzschwingung, sowie Höhenschwingkreis, sowie die aus dem Weltall eingehende Korpuskularstrahlung u. a. in einem Schwingkreis vereinigt.
Natürlich hat man Angst in verschiedenen Kreisen, das der Traum von der kostenlosen Energie für jederman wahr werden könnte, denn die Unabhängigkeit vom Erdöl wäre die Konsequenz.
Im Moment arbeite ich an der technischen Ausführung von Sonnenöfen.
Meine Berechnungen haben ergeben, das autarker Betrieb von Einfamilienhäusern mit einem Spiegeldurchmesser von 6m ganzjährig möglich ist.
Natürlich gibt es noch gewisse Unsicherheiten bezüglich des Einsatzes einer
Gasturbine zur Stromerzeugung, hinsichtlich des Wirkungsgrades.
Mir geht es vor allen darum möglichst schnell ein einsatzfähiges Selbstbaumodul auf den Markt zu bringen, das allen Anforderungen gerecht wird und unabhängig von jedem Stromzähler macht.
Eine Arbeit in einem sinnentfremdeten Lager würde mich zerstören.
Ich arbeite lieber an meinen eigenen Entwicklungen weiter, die haben wenigstens einen Sinn.
Werde wohl noch einen Krankenschein beiholen müssen, damit mir " das Lagerleben" erspart bleibt.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

arm+alt

Jetzt hab ich doch tatsächlich den ganzen alten Thred hier gelesen, bis ich das Datum sah^^

Nun... meinen ersten Zeitarbeiter (nach ca. 2 Jahren Zeitarbeit) lernte ich beim Autostoppen vor gut 25 Jahren kennen und der erklärte mir, was das für ihn ist: SKLAVEREI.
So nannte er das schlicht und einfach.

Und jeder andere Zeitarbeiter sagt mir noch heute dasselbe.

ManOfConstantSorrow

Das ­umstrittene Industrie­konzept ist nicht die einzige Leiche im Keller des ­Wirtschaftsministeriums. Nach US-Vorbild sollen Arbeitslose zur Arbeit gezwungen werden

Die Einrichtung des englischen Werkhauses stützt sich vorzüglich auf die Abschreckungstheorie. Sie ist darauf berechnet, von der Inanspruchnahme öffentlicher Hilfe möglichst abzuschrecken und durch eignen Erwerb die Aufnahme in A. zu vermeiden." So steht es in Meyers Konversationslexikon von 1890 unter ,,Arbeitshäuser".

Der Geist dieser Zeilen hat die Zeit überdauert und findet sich heute unter anderem im Abschlussbericht des Projekts 53/07, für das Forscher im Auftrag des Wirtschaftsministeriums die ,,Umsetzung des Workfare-Ansatzes im BMWi-Modell für eine existenzsichernde Beschäftigung" untersucht haben. Das Papier liegt bereits seit Mai des vergangenen Jahres in den Schubladen des CSU-geführten Ressorts – und die Vorschläge darin sind eindeutig: Es geht um Arbeitsangebote, bei denen eine produktive Tätigkeit nur von ,,nachrangiger Bedeutung" ist und ,,der ,abschreckende' Effekt im Vordergrund steht".

Weiter:
Projekt Daumenschraube: http://www.freitag.de/datenbank/freitag/2009/36/prekariat-armut-wirtschaftsministerium
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton