12.4.(Kiel) Hausbesetzer-Doku

Begonnen von admin, 14:26:55 Mi. 02.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Häuserkampf in der Provinz

Am 12.4. wird die Anfang der 80er erstellte und jetzt aufwendig restaurierte Häuserkaumpf Doku DER HÄUSERFILM in der Pumpe um 20°° erstmals wieder aufgeführt.

admin

Ich muß mich hier kurz zurückmelden, denn die Veranstaltung war überaus erwähnenswert.

DER HÄUSERFILM



Das Besondere war wohl das enorme Interesse.
Das Kommunale Kino hatte extra den Konzertsaal der Pumpe angemietet, weil es das Kino für zu klein hielt. Es kamen die bereits Angegrauten, die sich an ihre wilde Jugend erinnern wollten (das Oldi-Radio "Nora" interviewte mich dazu, das paßte in ihr 80er Jahre Special. Soweit ist es schon gekommen :P) und die Jungen, die brennende Barrikaden in Kiel sehen wollten. Die Schlange reichte durch das Veranstaltungszentrum bis weit auf die Straße und schon eine Stunde vorher war ausverkauft. 200 Leute fanden Platz im Saal. Fast 1000 waren gekommen.

Es war somit sicherlich etwas von besonderem lokalen Interesse.
Aber darüber hinaus gibt es eindeutig ein starkes interesse an Widerstand und Unruhe. Man will sehen wo es geklappt hat und will wissen warum es geklappt hat.

Der Film beschreibt keineswegs allein Lokales, sondern auch recht treffend die Bewegung von 80/81, eine Bewegung, die mindestens so viel Bedeutung hat, wie die von 1968, zum Glück jedoch von den Medien noch nicht als Thema entdeckt. Aber auch die ehemaligen Aktivisten haben sich noch nicht daran gemacht eine Einschätzung der Bewegung und deren Scheitern zu wagen. Der Film kann ein Anlaß und eine Quelle dazu sein. Es wird darin nicht nur die Wut und die Euphorie der Zeit beschrieben, sondern auch die Probleme miteinander, die sich in den Häusern ausbreitende Frustration und der Niedergang der Bewegung.

Der Film wird im Kommunalen Kino Kiel im Mai nachgespielt und auch anderen Kinos und Veranstaltern angeboten.

http://www.ln-online.de/artikel/2338137/Sch%F6ner_Wohnen_mit_Wut_und_Wasserwerfer.htm?search=Wohnen
http://www.subfrequenz.net/8mmlog/index.php/2008/04/10/der-hauserfilm-filmgruppe-chaos/

admin


Aloysius

Beim Sophienhof war ich leider nicht dabei, nur habe ich eine Aktion von Raffael Rheinsberg, glaube ich, angschaut übern Bauzaun, der um den vollgeregneten Kellerrand des Sophienhofes mit der Polaroidkamera fotograiert hatte und dann die Bilder immer in etwa Meterabstand in den Boden gesteckt hatte.

Aktiv war ich erst im Lehmberg, wo ich die Malerarbeiten etwas geleitet habe, da ich vom Fach bin.

Es war eine Zeit, an der ich mich immer öfter erinnere, leider auch an die selbstzerstörerischen Aspekte in den Initiativen. Aus den Fehlern müssen wir definitv lernen.

Schön, dass es den Film gibt und ich muss wirklich mal sehen, dass ich ihn anschau.

Vielleicht könnte man eine Kopie auf DVD kaufen?
Reden wir drüber

jensen-ex

So it goes.

Kurt Vonnegut

admin

Jetzt gibt's nen winzigen Ausschnitt im MDR.
Aus dem zugehörigen Interview mit einigen der Filmemacher wurden die politischen Hintergründe weitgehend ausgelassen und man beließ es beim "Wohnen" und dem Zeitgeist...

"8mm - die eigenen 4 Wände"
28.12., 22.05 im MDR

Hedgegina

Das Thema Hausbesetzer-Doku hatte ich letztens gerade mit Ron am Wickel. Auch wir stellten uns die DVD-Frage. Aber den Termin im MDR werd ich mal weitergeben  :))

admin

Zitat von: Hedgegina am 20:02:31 Do. 17.Dezember 2009
Das Thema Hausbesetzer-Doku hatte ich letztens gerade mit Ron am Wickel. Auch wir stellten uns die DVD-Frage.
Die kriegt man bei mir für 15€. Ich kann eine zum Stammtisch mitbringen.

Ansonsten kann man heute irgendwann nach 22:04 beim MDR den Admin beim Gesetzesbruch sehen...

Hedgegina

ZitatDie kriegt man bei mir für 15€. Ich kann eine zum Stammtisch mitbringen.

Das ist fein. Könntest du bitte auch zwei mitbringen? Ich trudel gegen 20.30 Uhr dann beim Stammtisch ein...das wär sehr nett. Ich werd morgen die frohe Botschaft dann mal weitergeben...  :)


admin

Mo. 26.4. - Mi. 28.4. jeweils 20°°
Traum Kino Kiel, TRAUM GmbH

Kuddel

Zeitreise: 30 Jahre Sophienhof


Zweieinhalb Jahre kämpften junge Menschen, wie die Kieler Jens Dollase und Karsten Weber für eine andere Idee vom Leben in der Innenstadt. Ihre Forderung: Schüler, Studenten, junge Menschen bräuchten große Wohnungen zu niedrigen Mieten, um Wohngemeinschaften gründen zu können. Auch Platz für kulturelles Leben müsste die Innenstadt bieten. Sie hat Geschichte geschrieben, die erste Hausbesetzung Kiels.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/zeitreise/Zeitreise-30-Jahre-Sophienhof,zeitreise1658.html

  • Chefduzen Spendenbutton