Hat jemand Erfahrung mit der Schuldnerselbsthilfe Deutschland e.V.?

Begonnen von Zoe, 06:39:45 Di. 15.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zoe

Moin @all,

vor ein paar Tagen flatterte mir ein Schreiben von diesem Schuldnerselbsthilfeverein ins Haus. Ich will gar nicht hinterfragen wo die meine Adresse her haben aber die bieten sich an, eine Schuldenbereinigung KOSTENLOS durchzuführen und bezeichnen sich als Gemeinnützig.
Bei mir wäre ja dringend mal ein Radiergummi in Sachen Schulden nötig aber ich trau der Sache nicht.
Kennt jemand den Verein? Was kann man machen?
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Nordwurst

Dein Gefühl ist vielleicht richtig?!

Du traust der Sache nicht, also Finger weg. ;)

Informiere dích mal im www über diesen Verein.

ZITAT

"Der Name verspricht so einiges. Mit "Schuldnerselbsthilfe e.V." bezeichnet sich ein Verein aus Traunreut. Mit den üblichen Versprechungen, dass hier alles besser und schneller geht, versucht der Verein Kunden zu ködern, die dann (wie üblich) an einen kostenpflichtigen Rechtsanwalt weitervermittelt werden.

Auch vor offensichtlichen Lügen scheut der Verein auf seiner Homepage nicht zurück! So wird behauptet, dass jeder Berater einer nach § 305 InsO anerkannten Beratungsstelle einen einwöchigen Kurs besuchen müsse, was nicht ausreiche, um fachlich fundiert zu beraten.  Dies ist falsch! Tatsächlich gibt es sehr hohe Anerkennungskriterien, die der Schuldnerselbsthilfeverein e.V. natürlich nicht erfüllt.

Auch sonst strotzt die Seite vor Unwahrheiten und Verleumndungen. Tatsächlich wird der Berufsstand der Rechtsanwälte als einziger genannt, um eine "ordentliche" Insolvenzberatung zu erhalten. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Verein ausschließlich dafür herhält, Mandate an einen Rechtsanwalt zu vermitteln. Also gilt auch hier: Hände weg vom "Schuldnerselbsthilfevereine.V."!!!

ZITAT ENDE

flipper

ZitatTatsächlich wird der Berufsstand der Rechtsanwälte als einziger genannt, um eine "ordentliche" Insolvenzberatung zu erhalten.

dem stimme ich zu, die üblichen schuldnerberater regulieren meist nur und oft im sinne der gläubiger (was auch sonst wenn die schulden schon rechtskräftig sind). allerdings braucht man keine kostenpflichtige vermittlungsagentur wie diesen verein um unter beratungshilfe kostenlos einen rechtsanwalt zu bekommen.

das beste ist bei forderungen frühzeitig zu einem anwalt gehen und diese anfechten, lange bevor es überhaupt zu schulden kommen kann. auch forderer machen fehler, da findet man schnell was um die forderung abzuschiessen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

mlawrenz

"Das man als Arbeitsloser bei der Sparda kein Konto bekommt liegt dran das diese Bank eine Genossenschaft ist wo du deinen Eigenanteil zur Konto Eröffnung einzahlst und dich so quasi dort einkaufst."
Ist ja nun nicht so viel, was man dort zahlt und dafür ist das Konto dann gratis. Wenn ein Hartz IV-Empfänger dass bei der Sparda Bank zahlen möchte, warum wird er dann nicht genommen?

"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


  • Chefduzen Spendenbutton