Wieder Sklavenmarkt in HH

Begonnen von Onkel Tom, 23:44:35 Di. 20.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

antonov

ja die aktion war schon gut

ich meinte für tom war es ein bisschen blöd gelaufen wenn er am freitag allein da stand

 :)

hätte das vielleicht woanders schreiben sollen

Onkel Tom

Villeicht wollte der Zufall es so, das sich die Veranstalter sicher fühlten und wir  dadurch zum Ende ins
Mikro reden konnten. Schneller konnte ich noch keine ARGE-Mitarbeiter anflitzen sehen..
 LOL

Schaaaaaade, das es davon keine Bilder giebt.

Das Ende hat alles vom Tage wiedr wett gemacht  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

antonov

so ein ärger wo doch heute an fast jedem handy eine cam is  :)

1984


Onkel Tom

Nun ist es ja fast 2 Wochen her und es hat sich leider noch niemand gemeldet, der zu dieser Messe mittels
§309 SGB III vorgeladen wurde.
Das heist, das keine weitere Handhabe darin besteht, der Veranstalterin dieser Messe entgültig das Handwerk
zu legen.  :(

Trotz dieser unangenehmen Erkenntnis von feigen Erwerbslosen, bin ich der Meinung, das der Zufall
uns Aktivisten positiv belehrt hat.

Deshalb möchte ich gern eine Nachbearbeitungssitzung darüber machen, damit wir die positiven Erkenntnisse
für weitere Aktionen und zum Transfair zu anderen schwarzen Messen verwerten können.

Hat jemand Vorschläge dazu ?
Lass Dich nicht verhartzen !

antonov

schaut euch mal an den unis um

die studenten scheinen ja so langsam zu verblöden

woher kommt der nachwuchs für personalmanagment und die ganze scheisse?

sicher nicht von den jobmessen für oder gegen arbeitslose auf die man sicher auch bald verzichten kann wenn es die gesetze zulassen

Onkel Tom

@antonov

Meinst Du, das die Hirnverdereher nur den Unis entstammen ??..

Der größte Teil dieser Ausbeuter sind irgendwelche Bonzen-Kinder, die von vornerein auf Privatschulen
zu schmutzigen Carakerern erzogen wurden und mit ihrer Karrieregeilheit rumdröhnen
"Ich gehe nicht arbeiten, ich lasse arbeiten."

Die meisten Studenten versuchen ihre Ideale umzusetzen..

Schau Dich bei den Unis um und Du wirst sehen, wie wenig Bonzen-Kutschen dort auf dem Parkplatz
zu finden sind, die meistens auch solchen Bonzen-Kinder gehören, fettes Geld von ihren Eltern abschöpfen
und BWL studieren..

Es sind wenige Prozent..
Lass Dich nicht verhartzen !

antonov

ich hab ja nicht gesagt das alle studenten blöd sind oder so

aber eine tendenz ist zu erkennen :)

man brauch sich doch nur anschauen was teilweise die professoren von sich geben

aber richtig gefährlich werden die auserlesenen und  von stiftungen geförderten

ein paar wenige prozente reichen doch

können ja nicht alle oben schwimmen

Onkel Tom

Oki, das es verbohrte Profs und NachahmerInnen in den Studienkreisen giebt, kann ich nicht wiederlegen.
Tatsache dem, stand bei der Einführung der Semestergebühren gerade 10% der Betroffenen auf dem
Protestkurs. Der Rest traute sich entweder nicht, stand der eigene Ego im Vordergrund oder die wenigen
% verlassen sich schon drauf, das Papi das schon löhnt.

Du hast Recht, das die ca. 3% Bonzen-Kinder soviel Mist in der Zukunft anrichten, das einer von
denen sich auf die Knochen von 20 anderen bereichert..

Das macht im Endeffekt viel aus, aber stell Dir vor, das sich 20 gegen ihren Ausbeuter auflehnen ?

Wer hat denn nun die Macht ? ..Ach das wäre schön..
Lass Dich nicht verhartzen !

Pinnswin

Früher wurde der Streber auf dem Schulhof verkloppt, heute wird er bestochen und schreibt die Arbeiten für die ganze Klasse und der Lehrer tut so, als würde er es nicht bemerken, weil er sonst zu dem sowieso schon beschissenen Schulalltag auch noch Ärger mit Abschreiberles Papa bekommt, der ist Anwalt.

 =)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Arwing

Hallo Onkel Tom,

erst einmal einen Glückwunsch zu dieser gelungenen "Störaktion" bei der Zeitarbeitsmesse :)

Hast du einen kleinen Leitfaden parat, wie man mit welchen Mitteln auf derartigen Messen sich richtig verhalten kann und, sofern es der eigene Informationsstand zulässt, bei entsprechenden Fragerunden Aufklärung betreiben kann.

Z.B. würde es mich interessieren, wie in etwa der Wortlaut am Rednerpult zwecks Aufklärung über die unseriösen Vorgehensweisen der Argen und Zeitarbeitsfirmen war :)

Vielleicht lässt sich dazu ein Thread initiieren, indem ein grober Leitfaden parat abrufbar ist, um auf den Zeitarbeitsmessen Aufklärung und Unterstützung zu gewährleisten?

Viele Grüße

Arwing
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Schraubenwelle

Vielleicht sollte Onkel Tom mal eine Schulung für Interesierte CD User machen !

nightliner

ZitatOriginal von antonov
schaut euch mal an den unis um

die studenten scheinen ja so langsam zu verblöden


Verblöden würde ich  nicht sagen, es herrscht nur ein erschreckendes Desinteresse an Politik im allgemeinen.
An der Uni in meiner Heimatstadt, hat es bei der letzten Asta Wahl, gerade mal eine Wahlbeteiligung von knapp 30 % gegeben, bin da ab und zu in der letzten Zeit in der Mensa, usw. und was ich da so mitbekomme, ist schon erschreckend, so gut wie kein politisches Interesse, nur auf die eigene Karriere bedacht usw.
Wenn man überlegt, dass die 68er Bewegung überwiegend von den Studenten ausging.

Arwing

ZitatOriginal von Schraubenwelle
Vielleicht sollte Onkel Tom mal eine Schulung für Interesierte CD User machen !

Oh ja, das wäre sehr interessant :) Am Besten wird die Schulung noch durch die Arge gesponort LOL
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Onkel Tom

Dies ist ja schon die 6. Jobmesse, die von uns genervt wurde. Zu Anfang wurde viel ausprobiert,
was Mensch kann und ab wann Sicherheitskräfte solche schwarzen Messen abschotten, wie es in
Hamburg Ohlsdorf geschen ist.

Probleme tauchen immer wieder auf und lassen sich durch ein Leitfaden kaum im Griff kriegen.
Dynamisches agieren bringt mehr Erfolg..

In der Vorbereitungsphase habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie und in welcher Form Profite
für die Beteiligten solcher Veranstaltungen entstehen.
Dabei habe ich Kettenglieder zusammengelegt, die dem Zwang zur Annahme einer Leiharbeit
förderlich sind. Wer sich jetzt das Flugie reinzieht, wird schnell bemerken, das darin das wichtigste
Kettenglied kritisiert und den Erwerbslosen zu ihren eigenen Nutzen überlassen wird.

Erwerbslose indirekt auf ihr Informationelles Selbstbestimmungsrecht zu erinnern, war wohl das
Geheimnis unseres Erfolges.

Mit Absicht wird in dem Flugi auf das Politische verzichtet, da für unpolitische Erwerbslose
praktische Ratschläge im Vordergrund stehen. Zudem sind die meisten Menschen erstmal auf
ihren Vorteil bedacht..

Im Gesammtkontext des Flugi fühlte sich der vorgeladene Gast verstanden und zudem darin bestärkt,
für sich selbst am besten zu handeln.

Ich glaube kaum, das noch viel Kreation dafür notwendig ist, dies auch bei weiteren ZAF-Messen
nutzbar zu machen.


http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/2008/jobmessehh1.pdf
Lass Dich nicht verhartzen !

Arwing

Danke für den Flyervordruck Onkel Tom. Ihr habt die Flyer persönlich auf der Messe oder am Eingang verteilt? Wie war die Reaktion der erwerbslosen Besucher auf den verteilten Flyer? In Städten werden auch gerne mal fFlyer verteilt, die aber meist recht sinnlosen Inhalt enthalten. Wie konnte man dagegen vorbeugen, dass die Erwerbslosen bei eurem Flyer nicht dasselbe denken?

Des Weiteren stellt sich die Frage, wie finanziert ihr die ganzen Aufklärungsflyer und der Gleichen mehr, was so für die Gegenkampagne bei Jobmessen gebraucht wird? Hartz4 allein kann das doch nicht finanzieren? Hier im Kreis Unna gibt es ab und an auch eine Jobbörse und da würde ich gerne mit ein paar anderen Interessierten, wenn die sich finden würden, ähnlich aufklären :)
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

jobless0815

"Der größte Teil dieser Ausbeuter sind irgendwelche Bonzen-Kinder, die von vornerein auf Privatschulen
zu schmutzigen Carakerern erzogen wurden und mit ihrer Karrieregeilheit rumdröhnen
"Ich gehe nicht arbeiten, ich lasse arbeiten.""

Sorry, dass ich dir da in die Parade fahren muss, aber mir schwingt da zuviel Klischee mit: ich habe ein paar ZeitrabeitsunternehmerInnen/Personaleverantwortliche kennengelernt, die sicher nicht auf ne Privatschule gingen. Das waren bei den ZAF z.T. eher sehr hemdsärmelige Persönlichkeiten/Charaktere, dies irgendnwie geschafft haben so eine ZAF aufzubauen. Es gibt ja massiv viele solcher Firmen u. auch ne Menge Klitschen.

Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass Kinder solventer Eltern an der Gründung/Leitung von ZAF besonders interssiert sind, lasse mich aber gerne eines bessere belehren.

Onkel Tom

Erst machen wir eine Nachbearbeitung und dann mal sehn, was geht  ;)
Sponsor ? etc..  Nix. Unabhängig, frei und dynamich wird die Knete zusammengeschmissen.
Arwing, gieb einen ALG -II Bezieher das Flayer mal in die Hand und frage mal, was vom Inhalt zu
halten ist. ;)

@jobless

Ich habe es nicht so gemeint, das jeder Bürokrat in einer ZAF auch ein Bonzen-Kind sein muss.

Unter den Zaf's herrscht auch heftige Konkurenz und bei den größeren Zeitarbeitsfirmen, die
zudem mit der ARGE gut rumkungeln, wirst Du wohl in den oberen Etagen Entscheidungsträger
finden, denen von Mami und Papi das BWL-Studium finanziert,  mit 18 gleich schon ein Führerschein
zum Geburtstag und einen schicken Wagen finanziert bekamen.

Ich glaube kaum, das es ehrliche korrekte Leiharbeitsfunktionäre giebt.
Schließlich gehört schon eine Menge Skrupellosigkeit dazu, sich auf Kosten anderer Leutz harter Arbeit
zu beköstigen..

ca. ein Drittel vom Umsatz einer ZAF, bleibt bei der ZAF...
Lass Dich nicht verhartzen !

jobless0815

"denen von Mami und Papi das BWL-Studium finanziert, mit 18 gleich schon ein Führerschein um Geburtstag und einen schicken Wagen finanziert bekamen."

Hättest du die Studienfinanzierung und den Führerschein nicht genommen?

antonov

sicher !

die frage ist nur zu welchen bedingungen

ich seh da nicht das grosse problem bei den bonzenkindern

jobless0815

Ich brauche nur in die Politik zu schauen ud sehe viele, die nach "HoHo-Hotschiminh" und radikaler Kritik am "Schweinstaat" und den Ausbeutern ectpp bei genau denselben gelandet sind. Je größer das Krakeele und Getue, desto größer der Verrat.


Die Bedingungen zur Senkung der Hemmschwelle sind offenbar sehr niedrig.

Onkel Tom

Naja, wenn ihr dann mal nach HH kommt, wäre mal ein Besuch im Resturant Süllberg in Blankenese
nicht verkehrt. Dort kostet der Kaffee mit Sicherheit über 5 Euro und Eindrücke zur Thematik
"Bonzenkinder" gibt es gratis.
 ;)

Politik ? Was ist das für eine Politik, die sich nach einflussreichen Lobbiismus richtet..
Lass Dich nicht verhartzen !

jobless0815

"Politik ? Was ist das für eine Politik, die sich nach einflussreichen Lobbiismus richtet.. "

Eben, sag ich doch. Braucht auch keiner zu galuben, das das bei den Linken das anders läuft. Siehe Grüne, hat nich viel mehr als 25 Jahre gedauert, bis die die Annehmlichkeiten des parlamentarischen
Daseins und Gekungels zu schätzen gelernt aben. Ade, soziale Ausgewogenheit Einmal den A... im Warmen, will keiner mehr davon lassen.

Adelskronengang

Herrlicher Elbblick, Bonzenstimmung und ne gepflegte
Dudelei...

Dazu natürlich mein feinwürziges Lieblingsgetränk.

Und irgendwann (vielleicht zur nächsten Billstedt Sause)
sehen wir uns dann....vielleicht auch mit Pils....

Onkel Tom

Nächste Billstedt-Sause müssen wir uns echt was einfallen lassen..
Abgebrühte Veranstalter..
Einkaufszentrum gehört "Bonzenkindern"..
Erwerbslose Vorgeladene haben kein Mut, eine Anzeige zu unterstützen..
Lass Dich nicht verhartzen !

flipper

ZitatOriginal von Onkel Tom
Probleme tauchen immer wieder auf und lassen sich durch ein Leitfaden kaum im Griff kriegen.
Dynamisches agieren bringt mehr Erfolg..

jo. aber man kann den leitfaden ja auf das skelett beschränken, auf veröffentlichte details würde der gegner sich einstellen.

nochmal meinen respekt und glückwünsche zu den aktionen  :cheer:
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von Onkel Tom

http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/2008/jobmessehh1.pdf

cool, aber gehören die vielen rechtschreib- und ausdrucksfehler und das weglassen von satzteilen zum konzept?

ich würds schnell korrigieren, sonst nimmt das die arge als rechtfertigung für sinnlosmassnahmen wie nervige deutschkurse...

wenn ich ned wüsste wohers kommt würd ich denken da will wer über hartz4-empfänger ablästern  :(
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Adelskronengang

Die kennen aber den Onkel Tom
und lassen das lieber sein,

der würde sich warscheinlich sehr freuen und den Laden
schön aufmischen......

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Adelskronengang

Naja siehs mal entspannt..

was ist dir wichtiger, Form oder Inhalt?

Ich bin da ganz dem Bauhaus verbunden,,,

Form follows Function

  • Chefduzen Spendenbutton