"GANZIL" ... wer hat Erfahrung mit dieser Trainingsmaßnahme

Begonnen von stiltskin, 07:58:18 Fr. 18.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Zitat von: jobless0815 am 13:55:50 Di. 15.September 2009
Kenn mich in Berlin ja nicht so gut aus: was ist den mit Reinickendorf?

nichts, nur von mir aus ist Reinickendorf JWD (Janz weit draußen...)

Codeman

Ich glaube Kater wollte damit auch zum Ausdruck bringen,dass er gerne mein Kunde wäre,sollte ich jemals im JC Friedrichshain-Kreuzberg arbeiten....
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

jobless0815

Zitat von: Codeman am 21:12:16 Mi. 16.September 2009
Ich glaube Kater wollte damit auch zum Ausdruck bringen,dass er gerne mein Kunde wäre,sollte ich jemals im JC Friedrichshain-Kreuzberg arbeiten....

Das hab ich ja auch  verstanden :)

Tupamaro

Onkelchen,
ich weihe dich gerne einmal in meinen Tagesablauf ein allerdings mache ich das erst nachdem ich den Papierkram für zwei GANZIL-TN erledigt habe die ab Montag Arbeitsverträge bei Firmen haben die nicht in der ZA-Branche tätig sind.

Tupamaro

Berichtigung: Jetzt sinds drei Ex-Ganzil-TN mit Arbeit.

Zitat von: Codeman am 18:18:05 Mo. 14.September 2009

ICH FINDE ES BESCHISSEN DAS ES IN DIESEM FORUM KEINE SACHBEARBEITER DER ARGE BZW. DES SOZIALAMTES GIBT !!!

Warum das so ist ? Kann man in diesem Thread sehr gut nachlesen....

MfG
Codeman

Kurz noch dazu: Hat sich eigentlich jemand die Mühe gemacht und sich mal bei Xing angemeldet? Wie gesagt, dort kann man schön mit allen Verantwortlichen diskutieren.

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Ratrace

Ich will mal allgemein zu Codemans Wunsch, mehr ARGE-Sachbearbeiter hier zu Wort kommen zu lassen, Stellung nehmen:

Mir ist immer noch nicht klar, warum ein SB oder Fallmanager ausgerechnet hier mehr und bessere Infos zum Besten geben sollte als bei seiner täglichen Arbeit in der Arge, und bei meiner immerhin vierjährigen Hartz-IV-Beratererfahrung kann ich nur sagen - und dies deckt sich offenbar mit den Erfahrungen vieler anderer Betroffener - daß gerade die Leute an der "Fallmanagerfront" erschreckend wenig Ahnung von dem haben, was sie eigentlich tun und, was noch viel schlimmer ist, oft auch gar nicht im Interesse der "Kunden" handeln wollen, sondern hauptsächlich im Interesse des Arbeitgebers, sprich: Des Arbeitsamtes. Und wie dessen Interessenslage ist, brauche ich hier wohl kaum noch weiter auszuführen. Nur ein paar Stichwörter:  Saubere Statisitik, Einsparungen durch möglichst viele Sanktionen.

Außerdem läuft hier im Forum auch teilweise privater Kontakt über PN und Mail ab, durchaus auch mit Klarnamen und eingescannten amtlichen Dokumenten, und niemand kann für die aufrichtigen Interessen eines SB hier bürgen. Ich persönlich würde mich keinem SB anvertrauen, der mir nur durch einen Nick bekannt ist, aber andere User mögen das anders sehen. Kurz: Die Gefahr, einem sog. U-Boot auf den Leim zu gehen, das sich das Vertrauen einiger User durch etwas geschicktes Social Engineering erschlichen hat und dann mißbraucht, ist nicht gerade klein - und sie wird größer, wenn es hier vor Sachbearbeitern nur so wimmelt. Stilblüten wie "Saskia Alpenmilch" sprechen dafür, daß es diese Motivationslage unter Sachbearbeitern mit entsprechend einfach gestricktem Weltbild durchaus gibt. S. Alpenmilch rang damals ja förmlich nach Aussagen der Chefduzen-User, die in Richtung "arbeitsscheues Pack"auslegbar gewesen wären. Hinterher heißt es dann: "Ich bin bei Chefduzen auf's Maul gefallen, weil sich dort die Sachbearbeiter anonym tummeln."

Ich für meinen Teil bin froh, daß das Tacheles-Forum das Tacheles-Forum und Chefduzen Chefduzen ist und bleibt. Jeder User kann frei entscheiden, an welchen Foren er partizipiert. Eine Trendwende hin zu Tacheles würde mich von Chefduzen weg bringen.


Noch meine 5 Cent zu Codemans Berufswunsch:

Codeman, wenn Du etwas FÜR die Betroffenen tun willst, dann betätige Dich in einer Erwerbslosen-Ini, wo Du Dein Wissen im Guten anbringen kannst. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du die Zielsetzungen der ARGEn (s.o.) auch nur im Entferntesten in Richtung korrekter Beratung und Einhaltung der SGB-Gesetze beeinflussen kannst, wenn Du dort als SB arbeitest. Du wirst wie jeder andere Deiner Kollgegen auch den "internen Vorgaben" unterworfen sein und Sklave der Statistik spielen müssen. Nur mit dem wesentlichen Unterschied, daß Du gegen Dein Gewissen und gegen Dein Fachwissen handeln müßtest und nicht - wie viele der SB der ARGEn - den Selbstschutz einer gewissen Ahnungslosigkeit Dein Eigen nennen könntest, die Dir die Handlungen gegen die Kunden erleichtern würde. Du wüßtest genau, wann Du Recht beugen oder brechen würdest, und zwar gegen Deinen Willen und gegen Deine Rechtsauffassung, aber für die internen Arbeitsanweisungen, und ich schätze Dich so ein, daß Dir das nicht leicht von der Hand ginge.



Sorry für OT!
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Onkel Tom

@Retrace

Hast völlig Recht, und auch ein klaren Blick zum Thema.

Ich kann mich auch moch sehr gut an Coutchsitzer und Konsorten erinnern, die
ihre Arbeitszeit beim Arbeitsamt dafür nutzten ihr Tun hier als positives verkaufen
zu wollen.
Das dies nicht fruchtete war eigendlich klar, da sich hier soo viele User tummeln,
die sich erst nach eigen Erfahrungen mit Willkürlichkeiten der ARGE dazu
entschlossen haben, sich hier anmelden und ihren Fust mitteilen.

So, wie mich Tupamaro anspricht und wie ein Austauscch ausarten kann, ist mir
bewusst, das es sehr mager ausfallen könnte.

Der größte Teil meines Wissen über den Arbeitsmarkt und der Erwerbslosenindustrie
habe ich mir außerhalb der ARGE und der Erwerbslosenindustrie angeeignet.
Teils waren Recherchen und deren Wege so spannend, das es echt kein Wunder
war, von verhassten Blicken von Mitarbeitern der Erwerbslosenindustrie
begleitet zu werden.
Bleibt man dabei freundlich, folgen meistens Versuche darin, Konzepte von Maß-
nahmen Image-Optisch auf zu polieren.
Erst bei kritischen Fragen kommt die Wahrheit ans Licht, die meist von einer guten
Portion Menschenverachtung begleitet ist.

Zweifler sind in der Erwerbslosenindustrie unerwünscht und selbst Zweifel, die haltbar
begründet sind, gibt es viele Wege, Zweifler Mundtot zu machen..

ELSE ist schon so lang, wie Hartz 4 und die Erfahrungen, die dort zum Austausch
kommen, stellt auch ein Schatz dar, die Argumentationen der anderen Seite
eigendlich überflüssig machen.

Wie aus einem Gebetbuch versuchen immer wieder Sachbearbeitungen bei der
ARGE und der Erwerbslosenindustrie ihre Opfer weich zu spülen und auf
pflegeleicht zu trimmen.
Dies macht sich ja gut, um weniger Arbeit mit Erwerbslosen zu haben und Hirn-
waschaktionen sorgen dafür, das Erwerbslose auch Jobs annehmen, die entweder
zu schlecht bezahlt werden oder die keiner machen will.

Quallitativ sind die meisten Firmen, die von der Erwerbslosikeit leben, mehr als
schlecht. Oft geht die sogenannte Fallzahl pro SB/Fallmannager soweit in die Höhe,
das ein Mitarbeiter sich um mehr als 100 Erwerbslose zu kümmern hat.

Schade, das die BA so gut wie kein Interesse hat, Missbräuche in der Erwerbslosen-
industrie zu verfolgen. Hausbesuche von Inis bei der Erwerbslosenindustrie haben
oft bewiesen, das der Papierkram und die so toll konstruierten Intregrationskonzepte
(ohne Erwerbslose mal zu fragen, ob dies ok oder hilfreich sei) auf dem Papier zur
Realität kein Bezug mehr hat..
Lass Dich nicht verhartzen !

hoessi666

Ob Tupamaro jetzt ein U-Boot ist oder nicht und versucht unser Forum zu unterwandern, wage ich nicht zu behaupten...Dazu sind seine Aussagen in meinen Augen zu ungenau.

Vielleicht meldet er sich jetzt nicht mehr und präzisiert nicht, weil er direkt von Anfang an, "was vor die Mappe" gekriegt hat.
Grundsätzlich sollte man immer erst mal versuchen zu vermitteln und zu erklären.
Ich persönlich fände die Möglichkeit jemanden kennenzulernen, der über die Interna der Arbeitslosenindustrie Bescheid weiss nicht schlecht.
Ich kenne zwar vieles aus diesem Bereich, würde mich aber nie erdreisten zu behaupten, man hätte ausgelernt, zumal Gesetze und Strategien ja auch mal geändert werden...
Unsereins kriegt ja meist selbst nur einen Teil der ganzen Sache mit und die Interna zu kennen, kann helfen Gegenargumente und Strategien zu finden.
Ausserdem wäre ein "Umdrehen" eines, vielleicht wirklich mit einem vollkommen falschen Weltbild ausgestatteten, Vertreters doch auch wünschenswert.

Hier wird doch immer über Aufklärung geredet im Forum. Möglicherweise gibt es ja auch eine Menge SBs und Erwerblosen-Industrie-Schergen, die ebenfalls betrogen werden und Aufklärung brauchen.

Manchmal glaube ich, hier wird gerne alles in Schwarz und Weiss aufgeteilt und wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Damit wären wir aber keinen Deut besser als das System, das uns ins in die Knie zwingen will...

Zwangsläufig müsste man dann die Heugabel und Fackel aus dem Schrank holen und die Revolution initiieren. Davon ist aber auch nicht viel zu merken.
Im Gegenteil: Selbst wenn man sagt, man wählt die Linke muss man damit rechnen noch blöd angemacht zu werden, weil die nicht konsequent genug agieren in den Augen jener Kritiker.
Also keine Gewalt, kein Reden, kein Wählen. Was bleibt da noch?

Aber ich bin wahrscheinlich auch nur hoffnungslos naiv und t iefsten Innern ein angepasster Spießer mit heimlicher Zuneigung zu meinem SB, Peter Hartz und Co....


Ratrace

@hoessi:

Weder hat jemand gesagt, daß Tupamarow ein U-Boot sei, noch daß Du naiv seist. Bleib einfach sachlich.

Die Gefahr, einem Vertrauensmißbrauch ausgesetzt zu sein, besteht generell im Netz, und sie potenziert sich am Beispiel Chefduzen noch, wenn hier die Sachbearbeiter entweder verdeckt oder ganz offen massiv Einzug halten. Interna über das Arbeitsamt gibt und gab es doch schon in der Vergangenheit genug zu "bewundern", und die wird es auch weiterhin zu bewundern geben, ebenso Interviews mit (ehemaligen) Fallmanagern. Wem sind die Zielsetzungen der Politik und damit der BA denn mittlerweile immer noch nicht klar?

ZitatIm Gegenteil: Selbst wenn man sagt, man wählt die Linke muss man damit rechnen noch blöd angemacht zu werden, weil die nicht konsequent genug agieren in den Augen jener Kritiker.
Kenne ich, diese Reaktion. Aber eher nicht hier aus dem Forum, sondern von denen, die Deutschland noch als Zweiparteienland begreifen, wie die Glucke auf ihrer Brut auf ihrem Besitz hocken und im Falle eines linken Wahlsieges die Totalenteignung durch Stalins eiserne Faust befürchten. Kurz: Die typische gutbürgerliche Dummheit und Paranoia.

ZitatManchmal glaube ich, hier wird gerne alles in Schwarz und Weiss aufgeteilt und wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
Die meisten, die gegen Chefduzen sind - aus welchen Gründen auch immer - haben tatsächlich auch einen irrationalen Haß auf die Community und die Forenbetreiber entwickelt. Den einen sind es hier zu viele Anarchos, den anderen sind es zu viele Kommunisten, Sozialisten blablabla, und zensiert wird hier ja sowieso, vor allem, weil das eigene Gelaber von der Administration gelöscht wurde und so weiter. Aber alle diese Leute haben eines gemein: Sie sind nicht für, sondern gegen Chefduzen. Was ein Effekt davon ist, daß Chefduzen sich konsequent gegen Kompromisse mit dem hiesigen System stellt.

Diese Geradlinigkeit ist für mich zumindest ein triftiger Grund, mich hier sicher zu fühlen. Genau so wenig, wie ich beispielsweise das Absinken der Grünen in das bügerliche Lager für gut befinde, würde ich eine Verwässerung der Chefduzen-Richtung zugunsten eines normalen Beratungsforums a la Tacheles sehen wollen. Außerdem: Das Tacheles-Forum oder ähnliche Beratungsforen existieren doch. Warum muß die Forenlandschaft denn so gleichgeschaltet sein, daß ausgerechnet Chefduzen nun auch so werden muß? Jeder ist frei, das Forum zu besuchen, das er besuchen will. Und zu gehen, wenn er oder sie gehen will.

ZitatAlso keine Gewalt, kein Reden, kein Wählen. Was bleibt da noch?
[/quote
Wer hat denn das nun wieder gesagt? Das Netz ist voll von "Reden", ebenso das echte Leben. Wählen gehen kann man auch, auch, wenn einige hier im Forum überzeugte Nichtwähler sind. Man sollte vielleicht nicht alles, was hier ud anderswo gepostet wird, als "Anweisung" für das eigene Verhalten nehmen. Und gerade bei Chefduzen ist ein dickes Fell angesagt.


Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

jobless0815

Zitat von: Ratrace am 10:36:07 So. 20.September 2009
...
Was ein Effekt davon ist, daß Chefduzen sich konsequent gegen Kompromisse mit dem hiesigen System stellt.
...

Wenn das als wirklich die Bedingung  für die Teilnahme hier gilt (so habe ich es Gott sei Dank bisher nicht empfunden),
sollte man es doch gleich in die Nutzerbedingungen reinschreiben
und nur dann ein Account zulassen, wenn man das mit Anklicken bestätigt hat.... .

Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn die Zahl der Aktiven hier bescheiden bleibt, wenn eine kompromisslose
Haltung" im o.a. Sinne eingefordert wird. Dann kann und sollte man CD komplett als Hinterzimmer betreiben, das ware dann
konsequent und auch ehrlicher.
Was das langfristig bringen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Darüberhinaus malst du für meinen Geschmack den Teufel an die Wand: es wird sicher nicht passieren, das hier
zich ARGE-/BA Mitarbeiter das Forum "sprengen", die Wahrscheinlichkeit einer exquisiten Wohlfühlecke für Leute
mit bestimmer  Gesinnung, die dann wirkungslos nur noch im eigenen Saft kochen, ist meiner Meinung nach viel
größer. Und we gesagt, dazu braucht es auch  kein öffentliches Forum.





hoessi666

@Ratrace
Zitat von: Ratrace am 10:36:07 So. 20.September 2009
@hoessi:
Weder hat jemand gesagt, daß Tupamarow ein U-Boot sei, noch daß Du naiv seist. Bleib einfach sachlich.

Wo bin ich in meinem Posting nicht sachlich?
Du hast nicht gesagt, dass er ein U-Boot sei, aber die Möglichkeitt natürlich auch deutlich gemacht. Generelle Verdächtigungen sind nie hilfreich...Sollten wir als Arbeitslose doch am besten wissen...
Und ein bischen Ironie am Ende in Bezug auf meine Naivität wird doch jeder wohl verstehen, oder...?

Zitat von: Ratrace am 10:36:07 So. 20.September 2009Interna über das Arbeitsamt gibt und gab es doch schon in der Vergangenheit genug zu "bewundern", und die wird es auch weiterhin zu bewundern geben, ebenso Interviews mit (ehemaligen) Fallmanagern. Wem sind die Zielsetzungen der Politik und damit der BA denn mittlerweile immer noch nicht klar?

Es geht nicht um die Zielsetzungen der Argen etc (obwohl die vielen Leuten "da draussen" tatsächlich noch nicht klar sind, sonst würde diese Massenverblödung durch die Politik und Medien ja nicht funktionieren. Es gibt eben auch Leute, die sich leider nie mit der Thematik beschäftigt haben), sondern es geht darum, dass ein Mitarbeiter aus diesen Kreisen bessere und aktuellere Infos geben kann.
Meinst Du nicht es wäre besser, manches schon im Voraus zu wissen als erst hinterher darauf zu reagieren? Oder die Argumentationsketten der Argen besser durchleuchten zu können...?

Interviews mit ehemaligen Arge-Mitarbeitern finde ich auch erhellend, aber sie sind halt "ehemalige" und keine "aktuellen".
Somit ist ihr Wissen nicht mehr auf dem neuesten Stand und sie können auch nicht in unserem Sinne sprechen und handeln bei den Argen etc.
Und wenn Du Inteviews mit SBs usw ansprichst...Warum hätte Tupamaro nicht der nächste dieser "Interviewpartener" sein können?
Was hat ihn disqualifiziert oder macht ihn unnütz in dieser Hinsicht im Gegensatz zu den anderen Fallmanagern etc., die in der Vergangenheit ausgepackt haben?
Er ist sicherlich jemand, der noch überzeugt werden muss in manchem Punkt...aber ist eine gegensätzliche Meinung denn gleich ein Grund jemanden herabzusetzen und anzugreifen?
Bei vielen der ehemaligen Arge-Mitarbeitern, die hinterher auspacken, kann man sich doch auch fragen, wo Ihr Gewissen denn war als sie den Job noch hatten...? Das wäre aber ebenso unfair, oder!?

Die Sache scheint doch die zu sein: Hätte er sich als das geoutet, was er ist, aber eine Meinung vertreten, die hier besser angekommen wäre, hätte man ihn höchstwahrscheinlich mit offenen Armen empfangen!
So hört man aber dann letztendlich nur auf die reumütigen Ex-Angestellten dieser Erwerblosenindustrie, die das sagen, was man gerne hören möchte, oder sehe ich das so falsch?!

Zitat von: Ratrace am 10:36:07 So. 20.September 2009
ZitatAlso keine Gewalt, kein Reden, kein Wählen. Was bleibt da noch?
Wer hat denn das nun wieder gesagt? Das Netz ist voll von "Reden", ebenso das echte Leben. Wählen gehen kann man auch, auch, wenn einige hier im Forum überzeugte Nichtwähler sind. Man sollte vielleicht nicht alles, was hier ud anderswo gepostet wird, als "Anweisung" für das eigene Verhalten nehmen. Und gerade bei Chefduzen ist ein dickes Fell angesagt.

Ich lasse mir bestimmt nicht sagen, was ich zu tun und zu sage habe. Insofern verstehe diese Aussage "keine Gewalt, kein Reden, kein Wählen. Was bleibt da noch?" nicht als Jammern eines Mimöschens, sondern als Provokation. So war sie nämlich gemeint...

Ich lese hier oft von "hoffentlich bald ausbrechenden Aufständen" und "wann brechen in Deutschland die Dämme", aber nach 5 Jahren Agenda-Politik und Hartz-Gesetzen, habe ich den Eindruck, dass einige hier es halt gerne sehen würden, wenn die Revolution kommt aber selber nicht den Arsch hochkriegen: Anfangen sollen erstmal die andern; eine sehr rebellische Einstellung, nicht wahr?!

"Kein reden" bezieht sich eben darauf,dass man im Falle Tupamaro eben nicht reden wollte, also Austausch un Umstimmung Andersdenkender scheinbar auch nicht so gewollt ist...

"Kein Wählen" bezog sich nicht nur auf die Nichtwähler (obwohl ich persönlich das sinnlos finde. Wie soll sich denn bitte was ändern? Wenigstens ungültig wählen könnte man ja), sondern auch auf Meckerer, die sagen die Linke ist auch nicht so toll, weil die ja (z.B.) sich für die ERhöhung der H4-Sätze aussprechen, statt sie abschaffen zu wollen...
Wenn sich also schon die kleine Menge an Foren-Teilnehmern hier nicht einigen kann, was erwarten wir denn dann wirklich noch??

Daher stimme ich hier voll und ganz mit Jobless0815 überein:

Zitat von: jobless0815 am 11:59:26 So. 20.September 2009
Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn die Zahl der Aktiven hier bescheiden bleibt, wenn eine kompromisslose
Haltung" im o.a. Sinne eingefordert wird. Dann kann und sollte man CD komplett als Hinterzimmer betreiben, das ware dann
konsequent und auch ehrlicher.
Was das langfristig bringen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

... die Wahrscheinlichkeit einer exquisiten Wohlfühlecke für Leute
mit bestimmer  Gesinnung, die dann wirkungslos nur noch im eigenen Saft kochen, ist meiner Meinung nach viel
größer. Und we gesagt, dazu braucht es auch  kein öffentliches Forum.

Ich bin für die Existenz von chefduzen.de sehr dankbar und lese gerne (aber natürlich auch mit entsprechender Bestürzung) Erfarhungen von anderen Leidensgenossen oder dem Arbeitskampf im Ausland...aber immer nur sich selbst aufzugeilen an der Schlechtigkeit der Welt kanns doch auch nicht sein...Deshalb sollte das Forum vielleich auch mal etwas aufgeschlossener gegenüber Andersdenkender sein...Das muss ja nicht gleich mit einem totalen Abwenden von den Idealen einhergehen
Mit schwarz-rot habe ich mir z.B. eine sehr harte, aber auch gute Diskussion über Sinn und Unsinn von Entwicklungshilfe "geleistet". Das blieb immer sachlich und fair und war daher wesentlich fruchtbarer als  alles was nicht ins eigene Weltbild passt, auszublenden.

Zitat von: Ratrace am 10:36:07 So. 20.September 2009
Warum muß die Forenlandschaft denn so gleichgeschaltet sein, daß ausgerechnet Chefduzen nun auch so werden muß? Jeder ist frei, das Forum zu besuchen, das er besuchen will. Und zu gehen, wenn er oder sie gehen will.

Danke. Das hab ich auch verstanden (Deine Aussage war hoffentlich nicht so gemeint, wie sie u.U. ausgelegt werden kann; würde nämlich auch nicht gerade für Meinungsfreiheit im Forum  stehen und meine SChwarz/WEiss-These nur bestärken...).

Ratrace

Original von ratrace
Zitat: Warum muß die Forenlandschaft denn so gleichgeschaltet sein, daß ausgerechnet Chefduzen nun auch so werden muß? Jeder ist frei, das Forum zu besuchen, das er besuchen will. Und zu gehen, wenn er oder sie gehen will.

Original von hoessi666
Zitat: Danke. Das hab ich auch verstanden (Deine Aussage war hoffentlich nicht so gemeint, wie sie u.U. ausgelegt werden kann; würde nämlich auch nicht gerade für Meinungsfreiheit im Forum  stehen und meine SChwarz/WEiss-These nur bestärken...).
Ich wollte tatsächlich damit sagen, daß man sich seine Foren aussuchen kann, noch. NOCH ist das Netz keine Spielwiese der zensurgeilen Politiker, und noch landet man für das Ansurfen staatskritischer Seiten nicht im Knast. Das wird zwar gerade geändert, aber das ist ein anderes Thema.

ZitatDu hast nicht gesagt, dass er ein U-Boot sei, aber die Möglichkeitt natürlich auch deutlich gemacht.
Objektiv gesehen besteht die Möglichkeit auch.

ZitatUnd ein bischen Ironie am Ende in Bezug auf meine Naivität wird doch jeder wohl verstehen, oder...?
Es klang in meinen Ohren ein wenig danach, als seist Du beleidigt. Aber Ironie kommt in Schriftform, wenn man noch dazu den Autor nicht kennt, oft nicht rüber. Was nicht heißt, daß man sich des Stilmittels der Ironie nicht bedienen sollte. Mißverständnisse sind ja kein Beinbruch und können aufgeklärt werden.

ZitatEs geht nicht um die Zielsetzungen der Argen etc (obwohl die vielen Leuten "da draussen" tatsächlich noch nicht klar sind, sonst würde diese Massenverblödung durch die Politik und Medien ja nicht funktionieren.
Die Leute beschäftigen sich meiner bescheidenen Erfahrung zufolge genau dann detailliert mit Sachen wie Hartz IV, wenn sie persönlich davon betroffen sind. Eine breite Informationsbereitschaft aus Solidarität in der Bevölkerung dieses Thema betreffend habe ich mittlerweile als illusorisch abgetan.

ZitatEs gibt eben auch Leute, die sich leider nie mit der Thematik beschäftigt haben), sondern es geht darum, dass ein Mitarbeiter aus diesen Kreisen bessere und aktuellere Infos geben kann.
Meinst Du nicht es wäre besser, manches schon im Voraus zu wissen als erst hinterher darauf zu reagieren? Oder die Argumentationsketten der Argen besser durchleuchten zu können...?
In den Jahren, die es Chefduzen schon gibt, habe ich lediglich einen Fall erlebt, in dem es von der "feindlichen" (Anführungsstriche bewußt gesetzt) Seite tatsächlich verwertbare Infos gab. Das war bei Brettermeier so, der Dispo in einer ZA ist. Oder war, weiß nicht, was er heute macht.
Jeder SB, der es ernst meint mit der Informationsverteilung unter Betroffenen, kann das doch tun hier. Kein Admin oder Mod würde den aus Chefduzen entfernen. Es sei denn, der Mensch fängt an, die üblichen bescheuerten Parolen vom faulen Arbeitslosen herunterzuleiern. Und dann muß jeder gehen, nicht nur der Sachbearbeiter.
Und was den teilweise unfreundlichen Tonfall gegen Sachbearbeiter angeht, kann ich nur sagen, daß die Hartz-Maschinerie inklusive aller Schikanen seit 5 Jahren auf Hochtouren läuft. Daß man da immer noch ausgerechnet von den Betroffenen die Contenance verlangt, die ihnen nur selten von ihren Peinigern entgegengebracht wird, ist meines Erachtens etwas zuviel des Guten. Fast jeder, der im ALG II sitzt, hat mittlerweile recht einschlägige Erfahrungen mit Sachbearbeitern machen müssen.

ZitatWarum hätte Tupamaro nicht der nächste dieser "Interviewpartener" sein können?
Was hat ihn disqualifiziert oder macht ihn unnütz in dieser Hinsicht im Gegensatz zu den anderen Fallmanagern etc., die in der Vergangenheit ausgepackt haben?
Er ist sicherlich jemand, der noch überzeugt werden muss in manchem Punkt...aber ist eine gegensätzliche Meinung denn gleich ein Grund jemanden herabzusetzen und anzugreifen?
Wie gesagt, als Sachbearbeiter trifft man hier zuhauf SB-Geschädigte an. Dann ist es auch klar, daß einem ein rauher Wind entgegenweht. Und das ist auch verständlich. Hier fordere ich einfach von den SB, die sich hier ernsthaft einbringen wollen, ein dickes Fell. Zumal Tupamaro ja nicht ausschließlich Gegenwind gekriegt hat, sondern auch Rückendeckung.

ZitatBei vielen der ehemaligen Arge-Mitarbeitern, die hinterher auspacken, kann man sich doch auch fragen, wo Ihr Gewissen denn war als sie den Job noch hatten...? Das wäre aber ebenso unfair, oder!?
Ich finde die Frage nach dem Grund der Kehrtwende nicht nur berechtigt, sondern extrem interessant und sogar notwendig. Denn dies betrifft die Glaubwürdigkeit direkt.

ZitatDie Sache scheint doch die zu sein: Hätte er sich als das geoutet, was er ist, aber eine Meinung vertreten, die hier besser angekommen wäre, hätte man ihn höchstwahrscheinlich mit offenen Armen empfangen!
So hört man aber dann letztendlich nur auf die reumütigen Ex-Angestellten dieser Erwerblosenindustrie, die das sagen, was man gerne hören möchte, oder sehe ich das so falsch?!
Das ist doch nur natürlich, daß Sachbearbeiter, die - übertrieben und allgemein formuliert - hier mit dem Impetus eines Müntefering ("Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen") hereinpoltern (ich meine NICHT Tupamaro, sondern einige seiner Vorgänger, denen er seinen etwas rauhen Empfang zu verdanken hat), nicht mit Kußhand empfangen werden. NATÜRLICH hören es die meisten Forenuser (auch ich) gerne, wenn sich bei einem SB das Gewissen gemeldet hat. Was ist *daran* falsch?

ZitatIch lese hier oft von "hoffentlich bald ausbrechenden Aufständen" und "wann brechen in Deutschland die Dämme", aber nach 5 Jahren Agenda-Politik und Hartz-Gesetzen, habe ich den Eindruck, dass einige hier es halt gerne sehen würden, wenn die Revolution kommt aber selber nicht den Arsch hochkriegen: Anfangen sollen erstmal die andern; eine sehr rebellische Einstellung, nicht wahr?!
D'accord.

Zitat"Kein Wählen" bezog sich nicht nur auf die Nichtwähler (obwohl ich persönlich das sinnlos finde. Wie soll sich denn bitte was ändern? Wenigstens ungültig wählen könnte man ja), sondern auch auf Meckerer, die sagen die Linke ist auch nicht so toll, weil die ja (z.B.) sich für die ERhöhung der H4-Sätze aussprechen, statt sie abschaffen zu wollen...
Sehe ich ähnlich. Änderungen dürfen sich auch gerne langsam ergeben, wenn die Richtung stimmt/bleibt und keine Stagnation zu erwarten ist.

ZitatDeshalb sollte das Forum vielleich auch mal etwas aufgeschlossener gegenüber Andersdenkender sein...Das muss ja nicht gleich mit einem totalen Abwenden von den Idealen einhergehen
Eben. Eine Hinwendung zu den sowieso in den Mainstreammedien vertretenen neoliberalen bzw. marktradikalen Phrasen und Fehlhaltungen kann es nicht sein, daß hätte nichts mit Aufgeschlossenheit, sondern mit Idealverlust zu tun. Ähnlich den Grünen, die von einer durch den Verfassungsschutz beobachteten Partei zu CDU-kompatiblen Koalitionspartnern mutierten. Eigentlich ein Paradebeispiel für das, was ich meine: Die neoliberale Haltung ist nicht konsensfähig bei Chefduzen, und das sollte so bleiben. Aber ich nehme an, daß Du das ähnlich siehst.

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

hoessi666

@Ratrace

Na also, es scheint als würden wir doch mehr oder weniger auf einer Wellenlänge liegen...
Aber eben dass man auch mal miteinander redet/schreibt, auch wenn die Positionen anfänglich sehr gegensätzlich sind/scheinen ist da wichtig.

Im Falle von Tupamaro hätte ich mir eben jenes auch mal gewünscht, aber der Beissreflex bei manchen scheint stärker. Ich kanns ja durchaus nachvollziehen: Mein jetziger SB hat am Anfang auch ziemlich versucht mir das Leben schwer zu machen, mittlerweile scheint er gemerkt zu haben, dass ich nicht der Feind bin (vielleicht aber auch nur Ruhe vor dem Sturm?  :] ).

Ich weiss aber eben auch aus langjähriger Erfahrung, dass es SBs und Dozenten etc. in der Erwerbslosenmaschinerie gibt, die man nicht unbedingt sofort anschnauzen muss sondern mit denen man reden kann -  und auch sollte.

Was kann Tupamaro dafür, wenn sich einige seiner "Kollegen" früher hier wirklich als "Gesinnnungsarschlöcher" verhalten haben. Nüscht. Aber, dass was ihm da entgegeschlägt kann man ohne Probleme dann als Vorurteile begreifen...


Das mit der Ironie in Textform stimmt, lasse mich gerne von meinem Naturell dazu verleiten, obwohl klar ist, das es in dieser Form nicht immer wirklich auch so verstanden werden kann...

Ebenso stimme ich mit dir absolut überein, dass viele sich mit dem sozialen Abstieg durch Hartz 4 viel zu spät beschäftigen. Teils weil sie glauben es trifft sie einfach nicht, teils aus Furcht davor usw...
Daher müssen die Tatsachen zu dem Thema leider häufig wiedergekäut werden um "Neuen"  den Einstieg und die "Erleuchtung" zu erleichtern.

Im Gegensatz zu dir glaube ich aber, dass man doch noch den Leuten ein gewisses Empfinden für die Problematik vermitteln kann. Es ist allerdings wirklich sehr schwer, denn die Medien, Lobbies und Politiker arbeiten hier sehr gut an der öffentlichen Meinung in ihrem Sinne...

"Falsch" ist nichts daran, dass man es gerne hört, wenn ein SB etc sein Gewissen plagt und er das offen kundtut.
Häufig erlebe ich aber, dass man sich dann selber in eine "moralisch höhere Position" gegenüber dem reuigen Sünder versetzt und sich aufgrund der früheren Prügel dann schon fast als Märtyrer sieht. Das mündet häufig in Überheblichkeit gegenüber dem anderen und seinen noch nicht reuigen Kollegen. So verhärten sich Fronten und man hört meist nicht mehr zu, wenn die andere Seite was zu sagen hat.
Dies empfinde ich dann als wenig hilfreich...

Bei den anderen Punkten gehe ich mit dir konform: Ein Verlust von Idealen bei Chefduzen ist von mir auch nicht gewünscht - aber ein bischen Offenheit teilweise wäre aber schon nett...

Die Grünen, so meine ich, erholen sich ja langsam von dem "Joschka Fischer"-Debakel. Mal gucken wie sie sich wieder entwickeln. Joschis Fehlentwicklungen (ist jetzt sehr nett ausgedrückt!!!) in seiner späteren "Karriere" habe ich als früherer Anhänger von ihm nicht nur mit Befremden sondern auch mit erheblichen Zornesausbrüchen registriert. Dafür haue ich dann aber auch nicht jetzt noch auf die Verbliebenen ein, wenn sie sich anscheinend wieder zum Besseren "zurück entwickeln": Also auch hier mal den Beissreflex zu unterdrücken wie im Falle Tupamaro...


Ich fand die Diskussion übrigens sehr interessant...  :)




Onkel Tom

Jo, interesannt wars schon..

Tupamaro hat bislang nicht darüber gepostet, was er/sie so den ganzen Tach macht..
Warum auch ?? Es reicht ja, das er/sie mal so richtig unsere Gemüter aufgemischt hat.

Merkt ihr was ? Coutchsitzer und Co. haben die gleiche Schei.. fabriziert, Hauptsache
die User gegeneinander aufreiben..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

hoessi666

Zitat von: Onkel Tom am 09:52:33 Mi. 23.September 2009
Jo, interesannt wars schon..

Tupamaro hat bislang nicht darüber gepostet, was er/sie so den ganzen Tach macht..
Warum auch ?? Es reicht ja, das er/sie mal so richtig unsere Gemüter aufgemischt hat.

Merkt ihr was ? Coutchsitzer und Co. haben die gleiche Schei.. fabriziert, Hauptsache
die User gegeneinander aufreiben..

::)

Oooch, komm´ schon Onkel Tom...

Keiner hat hier "die Seiten gewechselt" hin zu der Arbeitslosenindustrie und niemand ist von seinen Idealen hier im Forum abgefallen...

Ab und an mal seinen eigenen Standpunkt überdenken hat noch niemanden geschadet!

So für mich ist das Thema jetzt durch!!!

Onkel Tom

So habe ich das nicht gemeint..

Zuerst wollten bisher Leute von der Gegenseite uns suggerieren, was für eine
tolle und wichtige Arbeit machen.. Glückte dies nicht, kamen dann entweder
indireckte Denunziationen oder Sprüche a la "Harzis sind doch zu faul zum Arbeiten"
etc.. Sahnehäubchien sind dann, wenn sich gleichgesinnte Ideale dann durch
Meinungsverschiedenheiten in die Haare kriegen..

Sowas kann mann auch als indireckte Entsolidarisierung bezeichnen, wovon
gerade die Erwerbslosenindustrie gedeihen kann.

Es gibt sogar Richtweisen in dieser Richtung.. Google mal in der Thematik
Arbeitspädagogik rum. Es ist echt ne Verarsc..

Mitr ist es egal, ob sich Tupamaro dazu nochmal äußert.. Ich verspreche mir
nix davon und drauf warten tue ich auch micht.. (Ablenkungstaktik)

Schönen Tach  8)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tupamaro

So,
habe nun auch mal wieder Zeit mich CD zu widmen. Nur kurz: Werde mir am WE mal die letzten Einträge zu Gemüte führen und dann Onkelchen mal seinen Wunsch erfüllen und schreiben was ich den ganzen Tag mache. Würde jetzt zu weit führen.

Ehrlich gesagt habe ich eigentlich keinen Bokc drauf da mir beim Querlesen schon wieder irgendwelche Unterstellungen ins Auge gestochen sind und ich ja deutlich klar gemacht hatte, dass es aus dem Wald so herausschallt wie man hineinruft. Vielleicht hab ich aber auch falsch gelesen. Wie gesagt, am WE wenn Zeit ist....

Onkel Tom

Wenn Du kein Bock darauf hast, dann lass es doch einfach. Hier zwingt Dich keiner
zu etwas.
Dein anfänglicher Versuch, GANZIL in ein besseres Licht rücken zu wollen ist halt
aufgefallen und mir (uns) reicht es schon, wie die Medien "tolle Hartz 4 Geschichten"
dem Volk verbraten wollen.

Bei einer objektiven Betrachtungsweise hat keiner was dagegen und es wäre nett,
mich in Zukunft beim richtigen Nik zu nennen. Ich nenne Dich ja auch nicht Tupadose.
Das "Onkelchen" strahlt Verachtung aus oder Du kennst den Spruch "Klein aber fein"
nicht. Also denke an den Wald, in dem Du rufst.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Silex

Hallo,

bin neu im in diesem informativen Forum und habe eine Frage zu Ganzil und privaten Vermittlern. Ich (ALGI ohne! Leistungsbezug) bin trotz bereits erfolgter Teilnahme an Bewerbungstrainings der Maßnahme Ganzil zugewiesen worden. Habe mich nun auf einen Vermittlungsvorschlag bewerben müssen, obwohl der in keiner Weise in mein Profil passt. Der Clou: es handelt sich um ein Angebot eines privaten Arbeitsvermittlers. Da ich keinen Vermittlungsgutschein bekomme möchte der Arbeitsvermittler natürlich gern einen Vertrag mit mir abschließen. Kann mir jemand sagen, ob ich in irgendeiner Weise verpflichtet bin mit privaten Vermittlern Verträge abzuschließen. Habe mich außerdem trotzdem noch direkt bei der entsprechenden Firma beworben, da das Angebot ebenfalls auf deren Homepage zu finden war; entsprechend meiner Einschätzung habe ich von dort bereits eine Absage erhalten.

Onkel Tom

Vorsicht

Keine Extraverträge mit Arbeitsvermittlern abschließen ! Kann Dich bis
zu 2500 Euronen kosten..
Lass Dich nicht verhartzen !

jobless0815

Zitat von: Onkel Tom am 09:13:34 So. 25.Oktober 2009
Vorsicht

... Kann Dich bis
zu 2500 Euronen kosten..


Warum das?

hoessi666

Zitat von: jobless0815 am 09:56:05 So. 25.Oktober 2009
Zitat von: Onkel Tom am 09:13:34 So. 25.Oktober 2009
Vorsicht

... Kann Dich bis
zu 2500 Euronen kosten..


Warum das?

Ohne Gutschein will der Vermittler dann die Höhe eines Vermittlungsgutscheines von dir haben ... und das sind i.d.R. insgesamt 2500 Tacken nach 6 Monaten;1000 nach sechs Wochen, den Rest nach sechs Monaten (falls noch in Arbeit)

Das wären also knapp 415 Euro pro Monat im Schnitt, die man bei Vermittlung selber blechen müsste....bei den prekären, um nicht zu sagen beschissenen, Jobs, die die Gutschein-Mafia raushaut, könnte das schon die Hälfte des monatl. Nettos sein  - je nach Steuerklasse... (normalerweise sogar eher mehr als die Hälfte)

Wenn die Arge dir keinen VGS ausstellt, besteht für dich meines Erachtens auch keine Verpflichtung dich dort "einzuschreiben". Die Arge sieht den Bedarf dich in dieser Form einzugliedern ja selbst nicht...und zu verlangen diese Summe selbst aufzubringen können sie ja nicht, sonst bräuchte es ja gar keine Gutscheine.

Onkel Tom

Zitat..
"
Wenn die Arge dir keinen VGS ausstellt, besteht für dich meines Erachtens auch keine Verpflichtung dich dort "einzuschreiben". Die Arge sieht den Bedarf dich in dieser Form einzugliedern ja selbst nicht...und zu verlangen diese Summe selbst aufzubringen können sie ja nicht, sonst bräuchte es ja gar keine Gutscheine."

Das ist der Punkt, wo Zusatzverträge ansetzen.. Zahlt die ARGE nicht, sollst Du als Vertragsparter für
Kosten haften. Haben wir schon gehabt und weil Betroffener gepennt hat, bekam er die Rechnung.  ???

(Vertragstechnisch kein Problem, egal wie wenig mann zum Leben hat. Schulden bleiben Schulden)

Ach das mit dem Zitieren, nicht so einfach..

Ob Tupamaro hier doch noch postet ??  ::)

Lass Dich nicht verhartzen !

jobless0815

Zitat von: Onkel Tom am 18:39:37 So. 25.Oktober 2009
...
Das ist der Punkt, wo Zusatzverträge ansetzen.. Zahlt die ARGE nicht, sollst Du als Vertragsparter für
Kosten haften. Haben wir schon gehabt und weil Betroffener gepennt hat, bekam er die Rechnung.  ???

(Vertragstechnisch kein Problem, egal wie wenig mann zum Leben hat. Schulden bleiben Schulden)

Ach das mit dem Zitieren, nicht so einfach..

Ob Tupamaro hier doch noch postet ??  ::)



Ist natürlich immer blöd, Verträge nicht zu lesen. Und musste der Betroffene zahlen?
Hm, wenn der Vermittler auch  bei einer ZAF angstellt ist (u.) für die Vermittlung vom AG auch noch kassiert,
wäre ggfs was zu machen (gewesen).

hoessi666

Zitat von: jobless0815 am 19:48:27 So. 25.Oktober 2009
Hm, wenn der Vermittler auch  bei einer ZAF angstellt ist (u.) für die Vermittlung vom AG auch noch kassiert,
wäre ggfs was zu machen (gewesen).

Geht auch anders...Die Arbeitsvermittlung vermittelt dich an eine "befreundete" Firma (gerne auch ZAF) und man teilt sich den Gutschein/die Zahlung dann untereinander auf.

Private Arbeitsvermittler sollten nie in ZAFs vermitteln, das stinkt immer! Wer zeitarbeiten will, bewirbt sich in der Regel direkt bei den Sklavenhaltern und braucht dafür keine PAV...

Onkel Tom

Zitat von: hoessi666 am 08:13:57 Mo. 26.Oktober 2009

Geht auch anders...Die Arbeitsvermittlung vermittelt dich an eine "befreundete" Firma (gerne auch ZAF) und man teilt sich den Gutschein/die Zahlung dann untereinander auf.

Private Arbeitsvermittler sollten nie in ZAFs vermitteln, das stinkt immer!...

Ist aber oft so. Der Betroffene musste dann doch ca. 100 Euronen für die Registration seiner
Daten und für das Erstgespräch zahlen. Weitere Forderungen konnten wegen nicht erbrachter
Leistungen abgewehrt werden. Der PAV hatte wirklich gedacht, die Vertragssume zu titulieren.
Brief mit Kopf eines Anwalt schreckte zurück.

Betroffener hatte das Kleingedruckte "Tritt die ARGE zur Deckung der Kosten nicht ein, bürgt
der zu Vermittelnde selbst" Hat Betroffenen ca 150 Euronen Lehrgeld gekostet.

Lass Dich nicht verhartzen !

Tupamaro

Zitat von: Onkel Tom am 18:39:37 So. 25.Oktober 2009
Ob Tupamaro hier doch noch postet ??  ::)

Jupp, irgendwann mal und dann zu anderen Themen. Ich konnte damals übrigens 15 Teilnehmer in passende und langfristige Stelle vermitteln...

Alan Smithee

 :D :D :D -- Das war ein Guter...
...still dreaming of electric sheep...

schwarzrot

ZitatTupamaro:
Jupp, irgendwann mal und dann zu anderen Themen. Ich konnte damals übrigens 15 Teilnehmer in passende und langfristige Stelle vermitteln...
Joh, ich hab auch schon so einige leute 'vermittelt' in den letzen jahren:  ;D
Die mehrzahl hat einfach ohne mich was gefunden, hätte sie auch wenn es mich nicht gäbe.
Bei ein paar wenigen, hab ich stellenanzeigen, die nix für mich waren weitergeschoben.
Und das alles völlig ohne zwang, oder persönliche infos ans amt zu leaken.

Damit behaupte ich mal, mein 'system' ist effektiver als 'Ganz-ill'!
Wie man sehen kann, errichte ich die richtigen 'rahmenbedingungen', in denen leute jobs finden können.  :D
Ich hätte nun deshalb bitte gerne die entsprechende massnahmeindustrie-subvention. Was verdient eigentlich so ein massnahmeträger pro unfreiwilligem massnahmeopfer?  ;)

Um es nochmal klarzustellen. Ich hab nix gegen massnahmen per excelence, solange leute die wirklich freiwillig bekommen.
Und da meine ich nicht das bekannte 'JC'/AfA 'freiwillig'.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton