Wichtig! Für Hamburger....Wasserkosten

Begonnen von Adelskronengang, 09:57:45 Sa. 09.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adelskronengang

Bin leider erst heute darüber gestolpert,
ein klassisches Ärgernis mehr getilgt!

http://www.mhmhamburg.de/data/presse/presse_erklaerung.php?IDD=1214979468&IDB=0&IDDLink=&IDDParent=0&useSpr=

"Marc Meyer, Jurist von Mieter helfen Mietern (MhM) rät diesen ALG II – Beziehern: ,,Verlangen Sie von Ihrer ARGE die sofortige Anwendung der neuen Weisungslage. Warten Sie nicht bis diese erst mit dem nächsten Weiterbewilligungsbescheid umgesetzt wird."

Adelskronengang

Auch wichtig:

"Aktuelle Mietenspiegeldaten verwenden
Nach wie vor basieren die aktuellen Mietobergrenzen seitens der Hamburger ARGE auf dem Mietenspiegel 2005. In der einschlägigen Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 07.11.2006 verlangt das Gericht jedoch die Verwendung aktueller Mietdaten. Man darf gespannt sein, wann sich die Hamburger ARGEn endlich auf den Mietenspiegel 2007 beziehen. Leistungsempfängern, denen wegen angeblich unangemessen hoher Kosten der Unterkunft die Mieten nicht vollständig bezahlt werden, sei empfohlen, auf der Grundlage des Mietenspiegels 2007 nachzurechnen und den ggf. höheren Beitrag einzufordern."



"Nicht mehr als 6,22 Euro Abzug für die Wassererwärmung
Zu viel wurde Hartz-IV-Empfängern bislang an Warmwasserkosten von den ARGEn abgezogen. Gängige Hamburger Praxis ist es, pauschal 18 % bzw. 1/6 der Kosten der gesamten Heizenergie der Wohnung als Kosten für die Warmwassererwärmung anzunehmen. Die Begründung lautete, dass die Kosten für den Strombezug der Wassererwärmung bereits durch den Regelsatz gedeckt seien und nicht zusätzlich gezahlt werden müssten. So geht das nicht, entschied das Bundessozialgericht gleich in mehreren Urteilen. (Achtung: Bislang wurden die zahlreichen Beschlüsse nicht veröffentlicht – es liegen nur Pressemeldungen und die Terminberichte des BSG Nr. 10/08 und 14/08 vor.) Hatte ein erwachsener Einpersonenhaushalt also 50,00 Euro Heizkosten pro Monat, so wurden oft 9,00 Euro als Wassererwärmungskosten behandelt und nur 41,00 Euro von der ARGE übernommen. Dies ist unzulässig, da im Regelsatz von 347,00 Euro insgesamt nur 20,74 Euro für Haushaltsenergie – davon lediglich 6,22 Euro für die Wassererwärmung – enthalten sind. Und das ist in der Regel weniger als die bislang berechneten Warmwasserkosten von 18 %. Unser Rat: Unbedingt nachrechnen, sich beraten lassen, ggf. Widerspruch einlegen und das Geld von der ARGE zurückfordern!


http://www.mhmhamburg.de/data/zeitung/artikel.php?useSpr=&IDD=1214268898

http://www.mhmhamburg.de/data/zeitung/artikel.php?useSpr=&IDD=1202853910

Hamburgerin

Daaaaaaaaaaaaanke, habe es mir gleich kopiert, und werde meiner Arge das unter die Nase halten.

Adelskronengang

Nich dafür...

Ansonsten ist das regelmäßige Studium der MHM Postille
eine empfehlenswerte Sache, konkretkrasse und kompetente
Basics und Neuigkeiten zum Thema KDU, die man sonst vergeblich
in der Mainstreampresse sucht.

Und auch nicht ganz unwichtig, die Gesinnung stimmt,
kein staatstragendes Gesülze....

Hamburgerin

Mein Ex-Mann war da mal Mitglied, die haben uns aus einer sehr unangenehmen Sache rausgepaukt...........ist schon lange her..........ich habe mir überlegt, da wieder einzutreten, doch momentan traue ich mich aufgrund meiner prikären Finanzlage überhaupt nicht irgendwelche Verträge zu unterschreiben.............man weiß ja nie, wies morgen im Portemonai aussieht..... jedenfalls werde ich wohl mal des öfteren mal in die Postille reinsehen, Guter Tipp!

Adelskronengang

Wenn ich mich recht entsinne haben die schon so ne Sozialklausel,
das man da auch wieder rauskommt wenn es eng wird....

Mit der Rechtsschutz könnte es dann natürlich Probleme geben...


Auf jeden Fall 100x besser als dieser Trutschenmieterverein
der immer abwiegelt und mit DGB und SPD unter einer Decke hängt,
anstatt Aktion zu bringen...

Hamburgerin

Ohne Beitritt bei MHM gibt es keinen Rechtschutz. Und man muss auch erst mal drei Monate Mitglied sein, bevor der Rechtsschutz in Kraft tritt. Davor gibt es zwar Rechtsberatung aber der Anwalt wird nicht tätig. Und er wird auch nicht tätig, wenn man bereits einen Haufen Stress mit seinem Vermieter hat, dass gilt dann bereits als laufende Sache oder so ähnlich....

Aber über MHM habe ich mich auch schon geärgert. Bei uns in der Nachbarschaft ist so eine Sozialeinrichtung, und die bieten verschiedene Beratungen an, darunter 1x wöchentlich MHM. Na, und da ich wieder mal Probleme mit meinem Vermieter hatte, bin ich also hin.
Ja, eine Beratung gabs - und auch sofort - wenn ich sofort in den MHM-Verein eintrete. Das fand ich unlauter. Draußen, auf dem Schild, wo die Beratungszeiten stehen, gab es nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass diese Beratung nur für Mitglieder ist und solche, die es werden wollen.
Mann, war ich sauer!  X(

Und wer genau ist der "Trutschenmieterverein"?????

Adelskronengang

Naja eben der Mieterverein....der "normale" da so am Berliner Tor
mit dem trutschigen Herrn Pahlke...


Zu MHM...schonmal nen Perfekten Verein gefunden?

Ich wäre froh wenn andere "ehemalige" wie die Grünen
noch so rührig unterwegs wären...

Hamburgerin

ZitatOriginal von Adelskronengang
Naja eben der Mieterverein....der "normale" da so am Berliner Tor
mit dem trutschigen Herrn Pahlke...


Zu MHM...schonmal nen Perfekten Verein gefunden?

Ich wäre froh wenn andere "ehemalige" wie die Grünen
noch so rührig unterwegs wären...

Das kannst du nicht erwarten, die Grünen liegen längst mit Ole im Bett und kuscheln.


Hamburgerin


Adelskronengang

Sollte man mal bei Edgar als Postkarte anregen.

Findet in der Schanze, wo Claudia "Wahlbetruga" Roth
die Wähler persönlich verlümmelte oder in Pauli
und Ottensen sicherlich reißenden Absatz.

Hamburgerin

ZitatOriginal von Adelskronengang
Sollte man mal bei Edgar als Postkarte anregen.

Findet in der Schanze, wo Claudia "Wahlbetruga" Roth
die Wähler persönlich verlümmelte oder in Pauli
und Ottensen sicherlich reißenden Absatz.

Das ist ja bei mir gleich um die Ecke.

Und: Wer ist Edgar?

Adelskronengang

Edgar ist der Typ mit der Pfeife....

Also das sind diese lustigen Postkarten, die du kostenlos
in diversen Locations in der Nähe vom Locus oder am Eingang findest.

Kennst du garantiert.

Hamburgerin

ZitatOriginal von Adelskronengang
Edgar ist der Typ mit der Pfeife....

Also das sind diese lustigen Postkarten, die du kostenlos
in diversen Locations in der Nähe vom Locus oder am Eingang findest.

Kennst du garantiert.

Jetzt ist mir klar, waum ich Edgar nicht kenne. Weil ich mich nie in irgendwelchen Locations aufhalte, und deshalb dort auch nicht zum Lous gehe.

Adelskronengang

Du warst noch nie im Frank und Frei?

Oder der Flora?

Oder dem Molotow?

Obwohl du kiezich wohnst?

Du bist ja ganz schön Langweilich...... ;)

Hamburgerin

ZitatOriginal von Adelskronengang
Du warst noch nie im Frank und Frei?

Oder der Flora?

Oder dem Molotow?

Obwohl du kiezich wohnst?

Du bist ja ganz schön Langweilich...... ;)

Ich bin überhaupt nicht langweilig. Ich bin wohl nur älter als du, und habe keine Lust mehr meinen dicken Hintern abends in irgendwelche verrauchten Kneipen zu schieben, mir den Kopf mit Mucke die ich sch**** finde volldröhnen zu lassen und mit irgendwelchen Typen zu sabbeln, die ich wegen der Lautstärke nicht verstehe.
Im übrigen lebe ich nicht auf dem Kiez, weil es hier so urig und toll ist, weil es Cafés und sonstige Inn-Läden gibt, sondern, weil ich hier schon immer wohnte. Ich gehöre in der der 4. Generation praktisch zum Inventar dieses Stadtteils. damit lebte ich bereits hier, als Molotow, Flora, Frank & Frei nicht mal eine Idee ihres Besitzers waren.  :)

Adelskronengang

Ok, alter Adel...

Naja das Frank&frei ist ja nicht gerade Szene, gibts ja auch schon
seit mindestens 30 Jahren.....

Ich hab auch nur auf der Ecke gewohnt weils damals so schön billig war
und ich in Eppendorf nix gekriegt habe....ok das hat sich dann schnell
gegeben weil damals soviel los war, Hafenstrasse, Karo,
überall Parties im Sommer..und alles für lau....

Das waren noch Zeiten.............




BTW: Die Flora gibts scho seit 100 Jahren, du scheinst
         echt ganz schön alt zu sein..... ;)

Hamburgerin

ZitatOriginal von Adelskronengang
Ok, alter Adel...

Naja das Frank&frei ist ja nicht gerade Szene, gibts ja auch schon
seit mindestens 30 Jahren.....

Ich hab auch nur auf der Ecke gewohnt weils damals so schön billig war
und ich in Eppendorf nix gekriegt habe....ok das hat sich dann schnell
gegeben weil damals soviel los war, Hafenstrasse, Karo,
überall Parties im Sommer..und alles für lau....

Das waren noch Zeiten.............




BTW: Die Flora gibts scho seit 100 Jahren, du scheinst
         echt ganz schön alt zu sein..... ;)

Ich lass´ mich von dir nicht aufs Glatteis führen, mein Alter gebe ich hier nicht preis.
Ja, ja, hier war mal ne´ Zeit lang ne´ Menge los. Hafenstrasse und so...... Da haben sich ne´ Menge Leute richtig ausgetobt, ohne auf andere Menschen und Bewohner Rücksicht zu nehmen.
Hab´ich alles erlebt. Barrikadenbau, die Zerstörung der Schule, die Strassenschlachten, Brände, Geschrei, Molotowscoktails, wir durften zeitweise unsere Häuser nicht verlassen, oder konnten nur mit Perso-Kontrolle in unsere Strassen. Wir mussten zusehen, wie das Strassenpflaster als Wurfmunition zweckentfremdet wurde, und ich erlebte das Theater, als jemand den frierenden Polizisten heißen Kaffe und Kakao brachte. Der Hafenstrassenmob machte eine riesen Randale deswegen. Von jeder Story gibt es zwei Seiten.
Das man um die Häuser kämpfte, haben viele Anwohner ursprünglich sehr begrüßt, doch die Art und Weise wie es gemacht wurde, ließ die Solidarität schnell sinken..... Ja, ja, das waren noch Zeiten..............

PS: Ich bin nicht alt, doch sicher älter und gesetzter; Tante Flora ist im Gegensatz zu mir allerdings hochbetagt.. ;)

Kuddel

ZitatHab´ich alles erlebt. Barrikadenbau, die Zerstörung der Schule, die Strassenschlachten, Brände, Geschrei, Molotowscoktails

Adelskrone hat mehr erlebt und weiß mehr als alle anderen!

  • Chefduzen Spendenbutton