arcor... wie lange noch?

Begonnen von flickenteppich, 07:44:07 Fr. 26.September 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flickenteppich

hat einer von euch nen plan wie lange es dauert bis arcor seine forderungen an ein inkassounternehmen abgibt?

wollte mit denen ne ratenzahlung vereinbaren, aber da ich den vertrag ja schon gekündigt habe, wollen die keine ratenzahlung mehr vereinbaren die flachnasen...  :aggressiv>

ich streite mich mit denen nämlich um round about 100 öcken, wobei mir allerdings nicht mehr wirklich schlüssig ist woher die die forderung beziehen, meiner rechnung nach müsste ich nämlich jetzt dann alles bezahlt haben...


ach als arbeitsloser bist echt gearscht  ;(

Alex22

Zahle einfach in raten.
damit dokumentierst Du Deine Zahlungsbereitschaft. Das ist für die ev. Gerichtsverhandlung wichtig.
Zahle am besten einen gleichen Betrag und regelmäßig.
Etwa so 1.Rate v.250€ Rest 200€
Und zahle in diesem Fall 50 Euro.
Rechnungsnummer oder Verwendungszweck nicht vergessen.
Und nicht einschüchtern lassen. keine sonstigen Kosten zahlen. Denke daran, Du hast nichts.
Viel Erfolg

flickenteppich

so hier mal neues

ich hab den rechnungskram vor ner ganzen weile schon komplett bezahlt - und aus versehen nochmal fast 25 euro zuviel überwiesen

nichts destotrotz hab ich heute morgen nen anruf von nem inkassounternehmen bekommen. ob denn ihr brief schon da wär...

1.wieso will ein inkassounternehmen von mir geld, was ich schon bezahlt hab.
2. woher haben die meine handynummer? hat die tele*** scheinbar mit meiner nummer gehandelt... >:(

mousekiller

Hm... ich hatte vor 4 Jahren das Tänzchen mit Arcor. Wollten von mir noch drei Monate nach der fristlosen Kündigung UND der daraufhin seitens Arcor erfolgten Komplettabschaltung über 100 Eus von mir. Ich hab damals den gerichtlichen Mahnbescheid abgewartet und dann Strafanzeige gegen Arcor gestellt. Seit dem nie mehr etwas davon gehört.

Was das Inkassounternehmen angeht: Ich hoffe, du hast die Zahlungsbelege aufgehoben. Wenn ja: dann können die sich ihren Anruf sonstwohin schieben. Gibt ja unter den Vereinen einige, die mit fingierten Forderungen und darauf aufgebauten Drohbriefen einen in Angst und Schrecken versetzen wollen. Lass dich nicht einschüchtern. Notfalls musst du halt mit gleichen Waffen zurückschlagen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

flickenteppich

natürlich hab ich die einzahlungsbelege noch... bin nicht wahnsinnig und lass sowas wegkommen.

ich werd dem inkassounternehmen ein gesalzenes briefchen per einschreiben/rückschein zukommen mit kopien der einzahlungsbelege.
sollte das nicht wirken - wart ich den mahnbescheid ab und mach selbiges wie du  ;D so hatte ich das schon vor, sollten sie rumspacken.

flickenteppich

gott ich könnt sie  >:( >:( >:( >:(

diese vollpfosten.

also nochmal von vorn - samstag kam eine mahnung nochmal von arcor. ich die rechnung überprüft - ups tatsächlich was vergessen, sofort rangesetzt überwiesen.
montag kam dann der besagte brief von dem sauladen namens inkassobüro. denen hab ich dann den überweisungsbeleg geschickt und ein nettes schreiben, in dem ich ihnen erklärt hab  das forderungen ihrerseits nichtig sind, weil das geld eher raus ging als ihr dämliches schreiben kam.

nu kam grad vorhin wieder so ein anruf von diesen hirnis, sie hätten jetzt ihren anwalt eingeschaltet, da wär kein brief.

ja WTF? meinen die die post kann beamen? ich wohn hier mitten im nix, da dauert das nunmal länger... brief ging übrigens donnerstag abend raus.

ich hab gute lust den haufen anzuzeigen, nur weiss ich grad nicht wegen was... ???

mousekiller

Wieso rufen die dich eigentlich an? Ehrlich gesagt, das ist das mir suspekte da dran. Grade bei Inkassobüros - egal ob da "Kanzlei", "Rechtsanwalt" oder sonstiges im Briefkopf steht - mit "Recht" haben diese Büros meistens mehr Probleme als "richtige" Kanzleien. Davon ab, dass Anwälte, die Inkasso betreiben, meiner Meinung nach sowieso keine Zulassung bekommen sollten. Seit dem das Recht mit den Zahlungsfristen geändert wurde, schießen die wie Pilze aus dem Boden.

Also, was würde ich tun? Falls sie dich noch mal anrufen: schriftlich verlangen, dass alles nur noch über den Postweg stattfindet. Ebenso verlangen, dass sie deine Daten nach Ende der Sache komplett löschen und ihnen untersagen, diese an Dritte weiterzugeben - gibt da glaub ich sogar schöne Formulierungen für. Verlange Auskunft nach Bundesdatenschutzgesetz über das, was über dich gespeichert ist und wohin diese Angaben bereits verbreitet wurden. Dazu sind sie für dich kostenfrei! verpflichtet.

Das gleiche Prozedere noch mal an Arcor. Inklusive einer Forderungsaufstellung. Hat Arcor keine mehr, verlangst du eine schriftliche Bestätigung darüber.

Wenn dann noch irgendeine Forderung vom Büro oder Arcor kommt, könntest du sie theoretisch wegen Verdachts des Betruges anzeigen. Ich habe mich damals bei meiner Strafanzeige von dieser Seite hier inspirieren lassen. Ist zwar ziemlich reißerisch das ganze, führte aber zum Erfolg *g* Vielleicht ist bei deinen Abwehrversuchen auch die Seite von Dirk Hertfelder recht hilfreich. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

flickenteppich

also was ich schonmal rausgefunden hab, ist dass die mir das orginal der vollmacht zukommen lassen müssen

ZitatNach § 174 Abs. 2, muss die Vollmachtsurkunde im Original vorgelegt werden, die Vorlage einer Kopie genügt den gesetzlichen Anforderungen nicht . (s. BGH NJW 81,1210,94,1472,LAG Düs MDR 95,612 FFM NJW-RR96,10)

ZitatUnd zumeist (!) existiert zu dem Zeitpunkt, an dem das Inkasso den Erstkontakt zum Schuldner aufnimmt, eben noch keine individuelle Vollmacht. sondern wird meist beim Gläubiger erst dann besorgt. (Was die meistens nur haben ist so eine Art pauschale vollmacht, die aber für den individuelln Schuldner nicht zählt) Und wenn die Einzelvommacht im Original dann nachgereicht wird, wenn die Zahlung zwischenzeitlich erfolgt ist, war die Beauftragung des Inkasso eben erst nach der Zahlung.

auf obige zitate hoffe ich, ich werd denen nochmal nen freundlichen brief schreiben, in denen ich sie auffordere mir diese vollmachtsurkunde vorzulegen.

der Rechtsanwaltsbrief war ja nichtmal von nem Menschen unterschrieben, sondern simpel so ein Maschinenausdruck

  • Chefduzen Spendenbutton