Arbeitsmedizinische Untersuchung

Begonnen von Teasyva, 19:02:53 Do. 02.Oktober 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Teasyva

Hallo zusammen, Ich bin seit dem 2.09.2008 krank geschrieben. (physchiche Beschwerden). Jetzt bekamm ich von meinem AG einen Brief das ich zur AMD sollte was auch gleich unser Betriebarzt ist.Er soll prüfen ob ich die Arbeitsleistung noch erbringen kann. Darf er das überhaupt. Meiner Meinung nach darf mich doch nur die KK zur untersuchung schicken.

LG Teasy

jobless0815

ZitatOriginal von Teasyva
Hallo zusammen, Ich bin seit dem 2.09.2008 krank geschrieben. (physchiche Beschwerden). Jetzt bekamm ich von meinem AG einen Brief das ich zur AMD sollte was auch gleich unser Betriebarzt ist.Er soll prüfen ob ich die Arbeitsleistung noch erbringen kann. Darf er das überhaupt. Meiner Meinung nach darf mich doch nur die KK zur untersuchung schicken.

LG Teasy

Hm, eine rechtliche Frage, ich bin nicht sicher: meiner Meinug nach ist der Betriebsarzt in erster Linie für die Arbeitssicherheit und Vorsorgemassnahmen zuständig und sofern gegeben für arbeitsplatztechnische Massnahmen, wenn Einschränkungen bestehe, die solche Massnahme begründen. Der Betriebsarzt hat soweit ich weiss, nicht die Berechtigung, die von deinem Arzt festgestellte Arbeitsunfähigkeit zu überprüfen.
Will man dich aus dem Betrieb raushaben? Gab es Ärger?

Der AGkann deine Krankenaksse beauftragen, die AU vom MdK überprüfen zu lassen. Meist geschieht dies aber nach Aktenlage.

Ich würde denen schreiben, dass du den AMD bzw. Betriebsarzt nach Beendigung der AU aufsuchst, nach besprechung mit deinem Arzt.


Meintest du wirklich physische Beschwerden oder psychsiche?? Frage weil du das extra in Klammern hinzugefügt hast.

Teasyva

Ich meinte psychsiche beschwerden.
Ich habe 29 8 eine betriebbedingte Kündigung erhalten.
Er will sich mit dieser Untersuchung warscheinlich um eine Abfindung drücken

jobless0815


jobless0815

ZitatOriginal von jobless0815
ZitatOriginal von Teasyva
Ich meinte psychsiche beschwerden.
Ich habe 29 8 eine betriebbedingte Kündigung erhalten.
Er will sich mit dieser Untersuchung warscheinlich um eine Abfindung drücken

Aber du willst weg da ? Oder? Es wurde dir die betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen, würde mich wundern, wenn einem im Nachheinein auf diesem Weg (Arztuntersuchung)die  Abfindung streitig gemacht würde. Gibt es einen vertrauenswürdgen Betriebsrat?

In deinem Fall scheinen mehrere Fragstellungen ggfs zu-sammenzukommen, sodass es eine Überlegung wert ist, einen Fachanwalt für Arbeitsrecht oder Sozialversicherungsrecht in Anspruch zu nehmen.

unkraut

Am 29.8. die Kündigung bekommen . Ab 2.9. krank geschrieben .
Die vermuten nun das Du " blau " machst und wollen Dir nun eins reinwürgen .
Wenn Du eh ( betriebsbedingt ? ) gekündigt bist was soll dann der Blödsinn mit der Untersuchung ?
Bischen undurchsichtig . Sie zweifeln also an der AU Bescheinigung deines Hausarztes ? Vieleicht solltest Du mal mit ihm darüber reden .
Wenn er pfiffig ist ruft er Deinen AG an und sagt ihm ein paar Takte .
MfG

edit : was steht denn als Klassifikations - Code auf der AU ? ( wenn Du es denn sagen willst )
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton