20 Jahre chefduzen

Begonnen von admin, 06:14:27 Do. 16.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:13:09 Sa. 30.November 2013
Nix virtuelle Torte! Will ´ne echte! ;D
Ja, ja, und dann krankfeiern wegen Bauchschmerzen. Das sind die Richtigen.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Wenn die Geburtstagsfeier von Chefduzen kein Grund ist zum krankfeiern, was dann?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Yup, wie soll man auch sonst an die Zeit zum Feiern kommen ?  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Eivisskat

Weiss auch gar nicht, ob 8 Jahre CD nun wirklich ein Grund zum Feiern oder nicht eher zum Heulen ist?

Viel besser wäre es ja gewesen, man hätte CD nach 1 Jahr - mangels Themen - wieder einstellen können.

Wenn man jetzt hingegen mal die ganz alten Beiträge mit den heutigen vergleicht, scheint es inzwischen - und nach 8 Jahren - ja alles noch viel krasser geworden zu sein und Abhilfe scheint immer noch in weiter Ferne.


Sorry, nörgel, nörgel, bei mir ist neuerdings eher "das Glas immer halbleer". Das war früher nicht so schlimm... ;)



Also: Alles Gute & vielen Dank, Chefduzen!  :)



Feliz Cumpleaños - Happy Birthday


cyberactivist

Ich kann Eiviskats Aussagen nur unterstreichen. Schade, dass chefduzen notwendig ist, mehr denn je. Auch Schade, dass es außer einem schweizerischen Portal keine weiteren chefduzen-Seiten gibt. Egal, ob in D oder sonstwo.

Schade  aber auch, dass die Aktivitäten und Impulse durch chefduzen nicht wachsen, sondern stagnieren bzw. rückläufig sind.

In D kann ich es fast noch verstehen. Das Rechtssystem in D schützt den, der die dickste Brieftasche hat und ist eine große Geldvernichtungsmaschine. Richter in D sind besonders in den unteren Ebenen des Gerichtswesen reiner Selbstzweck oder ansonsten noch zur Gleichschaltung geeignet.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Codeman

Zitat von: dagobert am 17:51:11 Sa. 30.November 2013
Zitat von: Rudolf Rocker am 11:13:09 Sa. 30.November 2013
Nix virtuelle Torte! Will ´ne echte! ;D
Ja, ja, und dann krankfeiern wegen Bauchschmerzen. Das sind die Richtigen.  ;D

Getreu dem Unter-Forums-Spruch "Lieber Krank feiern als Gesund schuften?" ;)
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

dagobert

Zitat von: Eivisskat am 19:24:42 Sa. 30.November 2013
Weiss auch gar nicht, ob 8 Jahre CD nun wirklich ein Grund zum Feiern oder nicht eher zum Heulen ist?
Da stellst du eine durchaus berechtigte Frage. (Zumal es inzwischen nicht mehr 8, sondern schon fast 11 Jahre sind.)
Ich sag mal: Beides.
Grund zum Feiern, weil dieses Forum immer noch existiert und die Betreiber sich durch die wiederholten juristischen Angriffe nicht haben kleinkriegen lassen, Grund zum Heulen weil es nach so langer Zeit immer noch gebraucht wird.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

admin

Nun ist's soweit. Es ist der 11. Geburtstag dieses komischen Forums, das leider wichtig geworden ist und in dem sich viele treffen.
Für mich ist es ein Wechselbad der Gefühle. Ich hab' mit dem Forum sicherlich nicht nur Arbeit, sondern auch das Gefühl hier einen Ansatz zu finden, nicht nur Opfer der herrschenden Zustände zu sein, sondern gemeinsam mit anderen sich diesen entwürdigenden Entwicklungen entgegenzustellen.

Dafür möchte ich den Mitstreitern des inneren Kreises des Forums und der Community herzlich danken.
Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich versuchen, mit ein paar persönlichen Worten meine Erlebnisse mit mehr als einem Jahrzehnt chefduzen zu beschreiben.

Möge dieses Forum dazu beitragen, daß die von diese "alternativlosen" Verhältnissen Verarschten und Gedemütigten ausreichend Mut finden, den Lauf der Dinge aufzuhalten, um allen ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Rudolf Rocker




Herzlichen Glückwunsch Chefduzen!!

Und meinen allerherzlichsten Dank an admin, cyber und alle anderen die hinter CD stehen und dieses Forum am laufen halten!



PS: Vielleicht sollten wir den Thread hier abtrennen und in einem 11 Jahre Chefduzen- Thread fixieren?
PPS: Wo ist denn der Link mit den Kontonummern? (Für´s Geburtstagsgeschenk)


Troll

Elf Jahre Knüppelmännchen, herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Prügel über den die Herrschenden und Ausbeuter stolpern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatPPS: Wo ist denn der Link mit den Kontonummern? (Für´s Geburtstagsgeschenk)

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=17841.0
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Auch von mir die besten Wünsche !  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:00:32 So. 15.Dezember 2013
Herzlichen Glückwunsch Chefduzen!!

Und meinen allerherzlichsten Dank an admin, cyber und alle anderen die hinter CD stehen und dieses Forum am laufen halten!
Dem kann ich ich nur anschließen.  :)

Happy Birthday Chefduzen!

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:00:32 So. 15.Dezember 2013PS: Vielleicht sollten wir den Thread hier abtrennen und in einem 11 Jahre Chefduzen- Thread fixieren?
Ändere doch einfach den Betreff, dann stimmt's auch.  ;)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatÄndere doch einfach den Betreff, dann stimmt's auch.

Ja aber nicht in der Übersicht! :(

dagobert

Bei mir schon.  :D
Hat Cheffe/Admin wohl geändert.
Hat einer der Admins wohl geändert.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

cyberactivist

ZitatHat Cheffe/Admin wohl geändert.

Meine Sql-Kenntnisse reichen dafür noch wie ich merke.  :)
Und es sind sogar noch alle Postings da.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

Hm, dann ließe sich der Threadtitel weiterhin aktuell halten...  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Auch von mir, während die Pfefferkuchen im Ofen backen,  herzlichen Glückwunsch + natürlich ganz herzlichen Dank Allen, die Chefduzen am Laufen halten.

MfG :)

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Zitat von: Tiefrot am 16:12:10 So. 15.Dezember 2013
Hm, dann ließe sich der Threadtitel weiterhin aktuell halten...  ;)


Ich wäre ja sehr froh, wenn es keine "20 Jahre Chefduzen" gäbe...und wenn, dann nur unter ganz anderen, nämlich angenehmen Voraussetzungen & Themen.

Gratuliert habe ich ja neulich schon mal... ;)

Rudolf Rocker

ZitatHat Cheffe/Admin wohl geändert.


Jupp nu hab ich das auch jemerkt! ;D ;D

Tiefrot

Eivisskat  sagte:
ZitatIch wäre ja sehr froh, wenn es keine "20 Jahre Chefduzen" gäbe...und wenn,
dann nur unter ganz anderen, nämlich angenehmen Voraussetzungen & Themen.

Zeig mir *Einen*, der diesen Wunsch nicht teilen würde.
Da ich aber für meinen Teil seit den 90ern genauer die Politik beobachte,
sehe ich den momentanen Zustand nur als Spitze eines Eisbergs.

Die Notwendigkeit von CD wird größer, denkt an meine Worte.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

cyberactivist

Die Gegenseite hat auch gratuliert:
11 Jahre Rufschädigung, Üble Nachrede und Eingriff in die freie Ausübung des Gewerbes.

:) :) :) :)

Vielleicht mache ich mal ein Best of:

--------------------------------------------------------------------------

"Eine schöne Zeit und einen hohen Wirkungsgrad

G.
Coaching/Strategy/Menschenfreund"
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

Danke Cyber, jetzt bin ich mal neugierig.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Naja, wenn uns die Gegenseite noch auf dem Schirm hat, haben wir sicherlich einiges Richtig gemacht! ;D ;D

unkraut

Wenn auch etwas verspätet : herzlichen Glückwunsch . Und DANKE .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

BEA51

Auch von mir ein Nachzügler *Daumen hoch,weiter so und ein dickes Danke*.

Grüssle aus Südwest

BEA



GG Neufassung seit Hartz IV: Die Menschenwürde ist sehr belastbar.
Lach niemals über einen Menschen der zurückweicht, es könnte sein, dass er Anlauf nimmt!

admin

Ich hatte ja einen Rückblick angekündigt.

Hier der sehr persönlich gefärbte Bericht:

Ich bin der Meinung, daß es schon an ein Wunder grenzt, daß dieses System sich noch halten kann. Es ist nur eine Minderheit, die wirklich von ihm profitiert, der großen Mehrheit geht es zusehens schlechter. Es sollte ein Leichtes sein aufzuhören bei diesem Spiel mitzuspielen und dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Man braucht keine politische oder gar marxistische Schulung, es reicht der gesunde Menschenverstand, um die Ungerechtigkeit und das Nicht-Funktionieren dieses ,,alternativlosen" Wirtschaftssystems zu erkennen. Es bedarf weder besonderen Mutes noch man braucht ein Che Gevara zu sein, um Teil einer grundlegenden Veränderung zu werden. Hilfreich ist ein gesundes Mißtrauen gegenüber Traditionen und der ,,Normalität" und auch dem, was gelehrt und in den Medien verbreitet wird. Die wichtigsten Voraussetzungen sind Zweifel, ein eigener Kopf und den Mut, den es braucht die Wahrheit auszusprechen.

Der Rest ist das Zusammenkommen mit Menschen, die einem vielleicht fremd und nicht immer sympathisch sind, um zu einem gemeinsamen Handeln entsprechend den gemeinsamen Interessen zu kommen. Das erscheint mir nicht sehr kompliziert.

Doch meine eigenen Erfahrungen sind in der Hinsicht deprimierend. Alle gescheiterten politischen und kulturellen Initiativen, an denen ich beteiligt war, sind nicht gescheitert, wegen der Macht kaltherziger Kapitalisten, wegen des repressiven Staates oder den Drohungen von Faschisten. Es waren stets die eigenen Leute, die Freunde und Genossen, die Intrigen starteten oder das gemeinsame Projekt sabottierten oder verließen.  

So ist die Geschichte von chefduzen.de für mich ein Wechselbad der Gefühle.

Es begann mit dem Frust, daß ich nichts fand, wo ich mich hätte anschließen wollen. Stets zum nächsten Castortransport, Naziaufmarsch oder Weltwirtschaftsgipfel zu reisen, um dann wieder ein neues Ziel zu suchen, wollte mich nicht überzeugen. Ich suchte nicht nach einer Beschäftigung, sondern nach einem Ansatz, der Ungerechtigkeit und den herrschenden Verhältnissen selbst die Stirn zu bieten.

Dies ist eben nicht allein möglich. Ich sah ich einen Ansatz für ein Zusammenkommen in der sozialen Frage und der Ausbeutung. Hier sollte es möglich sein die Menschen in ihrer Lebenssituation in ihrer persönlichen Betroffenheit zu erreichen, Und ich hatte einige Jahre zuvor die Erfahrung gemacht, daß nur zwei Leute, der Wille etwas anzuzetteln und ein wenig Fingerspitzengefühl ausreichten, um den Zündfunken zu einem Arbeitskampf im Krankenhaus zu legen.

Ich wollte einfach einen Stammtisch einrichten, um dort Probleme mit dem Job oder der Arbeitslosigkeit besprechen zu können. Zufällig entdeckte ich das Forum ,,Netslaves", in dem entlassene IT Fachleute in den USA ihre Situation diskutierten. Diese Mischung aus Radikalität, lebensnahen Ideen und Humor war mir aus deutschen Politgruppen unbekannt. So etwas wollte ich auch. Doch leider hatte ich keinerlei Ahnung von Computern und dem Internet. Ich suchte dann nach Leuten, die sich ein wenig mit Politik und dem Netz auskannten, doch ich traf nur auf Laberköppe, die mir das Blaue vom Himmel versprachen, doch nie etwas Praktisches hinbekamen. Nach etwa eineinhalb Jahren vergeblicher Suche wandte ich mich an jemanden, mit dem ich zwar im Kulturbereich schlechte Erfahrung gemacht hatte, von dem ich aber wußte, daß er fit auf dem Gebiet und auch zuverlässig war.

Ich bat ihn, das Forum auf seinen Namen anzumelden, doch er war dazu zu ängstlich und wollte sich auch inhaltlich eher zurückhalten und häuptsächlich technische Hilfestellung geben. So starteten wir chefduzen und er war angenehm zurückhaltend und hilfsbereit. Wir posteten jeden Tag eigene Erlebnisse unter verschiedenen Nicks, um so den Anschein eines lebendigen Forums zu vermitteln. Doch letztendlich kam erst dann wirklich Leben in die Bude, als ein Ausbeuter sich auf das Forum einschoß und forderte, daß die Beiträge über sein Unternehmen zu verschwinden hätten. Ich war nicht nur technisch unbedarft, ich war auch auf juristischem Terrain völlig ahnungslos und ignorierte die Aufforderung und betrachtete die Sache als erledigt. Ein Schreiben eines Gerichts mit Drohung von Zwangsgeldern unermeßlicher Höhe, bzw. Haft, belehrte mich eines Besseren.

Der Wirbel, den diese Drohung auslöste, war beeindruckend. Nach der Netzcommunity nahmen auch die Mainstreammedien sich der Sache an, die Besucherzahlen von chefduzen schnellten in die Höhe und es gab ungeahnte Solidarität. Unbekannte fertigten Flyer und legten die in U-Bahnen aus, und es wurden Info- und Soliveranstaltungen organisiert.

Mein Mitstreiter kommentierte es mit, ,,Was hier abgeht, ist die reinste Popkultur. Du bist jetzt ein Popstar." Das schien ihn gleichzeitig zu wurmen. Er wollte wohl selbst ein Popstar werden. Er verfaßte entgegen unserer Absprachen ein Flugblatt gegen ein Callcenter mit  seiner Adresse drunter und hatte damit innerhalb von 48 Stunden sein eigenes Verfahren am Hals.

In dem inzwischen erfolgreichen Forum war es mit seiner Zurückhaltung vorbei. Er gab sich der Community gegenüber charmant und ließ zunehmend Spitzen gegen mich und meine technische Unbedarftheit los. Es entwickelte sich zu einem regelrechten Mobbing, erst im Forum, dann aber auch Quer durchs Netz. In seinem Überschwang sperrte er mir den Zugang zum Forum, er sah es wohl schon als seines.

Ich war froh, daß er zu feige gewesen ist das Forum auf seinen Namen anzumelden. Es würde chefduzen wohl nicht mehr geben. Durch ansprechende Foreneinträge und auf Veranstaltungen fand ich neue Mitstreiter, die sich um den alltäglichen Forenbetrieb kümmerten. Viele blendeten sich nach einiger Zeit allmählich aus und verschwanden ohne einen Grund zu nennen. Ich erlebe so etwas oft in politischen Zusammenhängen und finde das schade. Es wäre sicherlich interessant und vielleicht auch hilfreich zu erfahren, warum ehemalige Mitstreiter einen anderen Weg einschlagen.

Kater hatte ich erst überreden müssen sich in den inneren Chefduzenkreis zu begeben. Er glänzte durch fundierte Beratungsarbeit, er hatte politische Erfahrung in vielen Bereichen, antimilitaristische Arbeit gehörte zu seinen Schwerpunkten, er betrieb den  Harald Kater Verlag und engagierte sich als Historiker. Sein plötzlicher Tod hinterließ eine große Lücke bei chefduzen. Ich vermisse ihn und seinen Humor.

Es hatte sich mit der Zeit eine kleine Redaktion gebildet, die sich um den technischen Betrieb und die Abwehr juristischer Angriffe kümmert, sich aber auch in die Diskussionen einmischt. Ich glaubte schon nicht mehr an solch angenehme Zusammenarbeit in einem politischen Projekt. Es gibt keinen Konkurrenzkampf untereinander und jeder hat sich Schwerpunkte nach den eigenen Neigungen und Fähigkeiten gesucht. Wir sehen einander nicht oft, sprechen uns gelegentlich ab, doch meist arbeitet jeder nach eigenem Gefühl. Wenn ich keine Zeit oder Lust habe im Forum nach dem Rechten zu sehen, muß ich mir keine Sorgen machen. Es läuft auch ohne mich. Es bedurfte bisher keines Katalogs für die Moderationsarbeit und es entstanden keine Konflikte untereinander.

Das hat wohl mit der Toleranz der Mitstreiter zu tun. Ich selbst bin nicht sonderlich tolerant und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich kann mich mit keinem Ist-Zustand abfinden. Ich möchte, daß es vorangeht. Ich weiß, daß die Beratungsarbeit zu den tragenden Säulen von chefduzen gehört, doch würde ich den Laden sofort dichtmachen, wenn ich die Beratungsarbeit für den Mittelpunkt der Aktivitäten halten würde. Die Beratungsarbeit ist eine Notwendigkeit, doch das Ziel muß eine Veränderung der Verhältnisse sein. Mein Bestreben ist nicht, daß jeder die Spielregeln, Paragraphen und Rechte im Hartz IV System kennt, sondern die Abschaffung des Hartz IV Terrors. Ich sehe die Gefahr, daß es man sich damit zufrieden gibt, sich in dem Elend einzurichten. Ich hoffe darauf, daß Szenen, Klüngel und Interessengruppen sich durchmischen. Die Stammbelegschaften der Betriebe müssen sich auch für die Belange von Leiharbeitern und Erwerbslosen einsetzen. Denn erst durch die Existenz des Hartz IV Systems und durch prekäre Arbeitsformen wurden die massiven Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen der Stammbelegschaften möglich. Und die Erwerbslosen müssen selbst nach dem Schulterschluß mit Arbeitenden suchen, denn nur in einem gemeinsamen Kampf ist es möglich einen entsprechenden wirtschaftlichen Druck zu erzeugen.

Ich glaube, ich bin hierbei oft nicht verstanden worden und in meiner Ungeduld habe ich mich gelegentlich im Ton vergriffen. Ich habe wohl ein paar Leute vorschnell rausgeschmissen und einige vergrault. Es ist nicht leicht allen ausreichend Zeit und Raum zu geben, um zu Erkenntnissen zu kommen, die man selbst für sonnenklar hält. Daß man in diesem Konflikt als arrogant rüberkommt und oftmals auch ungerecht ist, wurmt mich ungemein.

Und überhaupt: Ich halte das Internet für maßlos überschätzt und manchmal befürchte ich sogar, daß ein Teil der Community sich einfach zu wohl im Forum fühlt. Es geht mir nicht um chefduzen. Es geht nicht um die Userzahlen oder wie das Forum von der Öffentlichkeit oder anderen Medien gesehen wird. Es geht darum, daß sich Menschen angesichts der Verhältnisse besser miteinander austauschen und mutiger werden. Ich würde mir wünschen, die User von chefduzen würden einander im wirklichen Leben kennenlernen. Gehandelt und gekämpft wird in der realen und nicht in der virtuellen Welt.

Ich empfinde die Arbeit an chefduzen jedoch keinesfalls als ,,Arbeit", auch wenn ich manchmal zuviel Zeit am Rechner verbringe. Es macht Spaß und für mich ist es auch ein Hilfsmittel nicht völlig irre zu werden. Man kann sich auskotzen und fühlt sich angesichts der Verhältnisse ein Stück weniger hilflos und allein. Es gibt vielerlei Belege dafür, daß chefduzen Wirkung zeigt. Ein Ausbeuter erklärte vor Gericht, er habe den Niederlassungsort seines Betriebs in eine andere Stadt verlegen müssen, da er Dank der Berichte bei chefduzen am alten Ort kein Personal mehr fand. Dieses Forum braucht sich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit der Ausbeuter beklagen. Es ist erstaunlich, wieviel Zeit und Geld, auch von großen Firmen, in Abmahnungen und Drohungen gesteckt wird. Ein Unternehmen schreckte auch vor illegalen Methoden nicht zurück und beauftragte Hacker, sich dieses Forum vorzuknöpfen. Wir haben dazugelernt und die Gegenseite hat sich die Zähne ausgebissen: Es ist nicht gelungen chefduzen mundtot zu machen.

Trotz meiner Nörgeleien ist mir schon bewußt, daß dieses Forum das Beste seiner Art ist und nach elf Jahren nur die Milchzähne, aber keinesfalls den Biß verloren hat. Dafür möchte ich der Community danken und denjenigen, die im Hintergrund das Forum am Laufen halten!

Rudolf Rocker


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Danke admin, Weihnachten 2013 wird doch noch positiv. Besonders der Satz: "Ich würde mir wünschen, die User von chefduzen würden einander im wirklichen Leben kennenlernen. Gehandelt und gekämpft wird in der realen und nicht in der virtuellen Welt." gefällt mir ausserordentlich.

Deshalb möchte ich nochmals anregen, uns auch einmal in (der Nähe) meiner Ecke (Dreieck Braunschweig - Brandenburg - Leipzig) zu treffen.
Wenigstens, die die dort wohnen. Bis Berlin würde ich auch noch fahren, aber Kiel oder Hamburg ist gegenwärtig nicht realistisch.
Schließlich haben wir hier mit, die höchste Arbeitslosigkeit, grauenhafte Jobcenter und vielzuwenig organisierten Widerstand.

Das würde ich mir für 2014 wünschen.

Angesichts Deiner Äusserungen und der "erquickenden" Diskussion der Tage vor Weihnachten, wäre das bestimmt zielführend. Und bei Bedarf bin ich auch gerne bereit zwei oder drei Ohrfeigen zu bekommen.  ;) - Dann lüfte ich auch mein Inkognito.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton