Neues von Sarrazin

Begonnen von Galenit, 12:45:10 Fr. 14.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex22

Zitat von: Kuddel30 am 21:39:01 Mi. 07.Oktober 2009
Moin,
und der Oswald Metzger darf sich zu dem Thema auch gleich auslassen.
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20091007.php5?akt=1 :o

ZitatDer stellvertretende Fraktionschef der Grünen räumt ein: Auch ich spitze gerne mal zu, doch Sarrazin diskriminiert nur und sagt die Unwahrheit. Denn die meisten Migranten sind mittlerweile kaum noch von Deutschen zu unterscheiden.

Ja das kann ich oft bestätigen. Leider nehmen sie auch gern die schlechten deutschen Eigenschaften an.
Deutsche im Ausland? Da muss ich mich auch oft verdrücken, sonst könnte man meinen ich gehöre dazu.
Peinliche Landsleute findet man über all in Europa.


Nestor

ZitatSeine Antwort: ,,Dann kann ich legal Nazis und rechtssympathisierende Deutsche abschlachten. Wir Türken halten gut zusammen

Nazis können für ihn ja nur Deutsche sein. Dass nationalistische Einstellungen bei Ausländern, auch eine Abneigung bei Deutschen erzeugen könnte, daran denkt so ein Türke wohl nicht.

Spiegel TV: Die Grauen Wölfe -- Bozkurt



Berlin - Strassenschlachten Türken gegen Kurden

Kampf um YouTube - Kurden gegen Türken

TERROR TURKISH POLICE

Turkish Police women Torture

Sie, die Türken "halten gut zusammen". Bloß keine Kritik an den eigenen Landsleuten. In der Türkei gibts ja keine Armut, und wenn doch, dann sind natürlich die "Kurden daran schuld, dass die ganze Türkei leiden muss". (- so ein Kommentar auf Youtube)

Schon verrückt, dass, als ein Deutscher mir (im Forum) sagte, er fühle sich bedroht von einigen Türken, ich ihm daraufhin den Beitritt zur Antifa empfahl.

Nestor

ZitatHat Thilo Sarrazin mit seiner Berlin-Kritik Recht?
Ja, endlich sagt das mal jemand!

83%

Die Meisten der 83% glauben aber den verlogenen Aussagen Sarrazin`s, nicht den von mir angesprochenen Problemen.

-Was sollen denn arbeitslose Türken sonst machen, außer Gemüsehandel? Wenn so noch welche einen Ausweg in die Selbstständigkeit schaffen, kann man das doch nicht kritisieren!
-Wozu braucht man denn Bildung, um Bürger bei McDonalds und B-King auszuteilen, oder den Müll wegzuräumen und zu putzen? Ausländer machen fast nur die Drecksarbeit!
-Warum regt sich Sarrazin über Unterschichtgeburten auf, wenn doch ständig von Kindermangel hier geredet wird?
-Wieso regt sich Sarrazin über Arbeitslosigkeit bei Türken überhaupt auf, wo das Kapital doch die Arbeitsplätze selbst vernichtet hat!


Jetzt wo wieder Reformen zum Sozialabbau angekündigt werden, da braucht es solche Hetzer!
Waren es noch früher "die faulen Arbeitslosen" allgemein, die man den Leuten in Talkshow`s vorführte, mit Sätzen wie: "Mir geht es auch so gut", "ich hab 2 Handy`s" und "Ich will garnicht arbeiten", so begrüdet man das heute durch die ausländische Unterschicht, welche man selbst durch den Sozialabbau erst geschaffen hat.


Es ist doch ganz normal, dass Menschen, die von Armut mehr betroffen sind als andere,
- eine höhere Kriminalitätsrate aufweisen
- sich an ihre Religion klammern
- sich vom Rest der Gesellschaft abgrenzen

So schlecht ist das Deutsch der meisten Ausländer nun auch wieder nicht.

Und was zur Hölle sind "Multikulti-Illusionisten"?

Edit: Den Pflegebereich hab ich ganz vergessen, wo doch ständig von Arbeitskräftemangel die Rede war. Arbeitskräftemangel, weil die Löhne so schlecht sind, dass sich kaum jemand dafür hergeben lässt; - Deutsche sicher nicht - außer (neuer) Zuwanderer, die man auch arm genug dafür machen muss!

Sarrazin hat doch schon immer über die Unterschicht allgemein gemeckert. Da passt es ja gut, dass er Banker ist!

besorgter bürger

noch was Altes von Sarrazin:

ZitatAm 29. Januar 1990 hatte Sarrazin Köhlers Auftrag erfüllt und einen Plan vorgelegt, die DDR schleunigst in den Machtbereich der D-Mark einzugliedern. Was da entstand, hat das Leben Millionen Ostdeutscher verändert. »Sarrazins Papier spielte eine Schlüsselrolle in der Geschichte der Wirtschafts- und Währungsunion«, räumt 2006 auch der westdeutsche Historiker Andreas Wirsching in seinem »Abschied vom Provisorium« ein.

...

Seither haßt Köhler Pöhl und dessen einstige Trutzburg. Darum schickt er immer mal wieder einen – so selbst sein wohlwollender Biograph Gerd Langguth – »Giftpfeil gegen die Bundesbank«. Daß er heute nicht daran denkt, Sarrazin zu entlassen, ist seine schönste Rache für die Kritik von damals.

Aber er kann auch nicht anders. Sarrazin ist unberechenbar. Wenn der Bundespräsident ihn entließe, dann würde Sarrazin auspacken und bis ins letzte Detail enthüllen, wie er vor zwanzig Jahren zusammen mit Horst Köhler den schnellen Anschluß der DDR ohne Rücksicht auf Verluste mit herbeiführte.

Im Prinzip hat Sarrazin damals den ersten Grundstein für Hartz4 gelegt.

http://www.jungewelt.de/2009/10-13/010.php
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

mohandry

Sarrazin ist doch auch nur ein Mensch.
Sicherlich will er einfach ein wenig provozieren, sprich polarisieren.

Das gelingt ihm erstaunlicherweise immer wieder sehr gut, ich wollte, ich hätte die Möglichkeiten, durch eine simple Aussage so ein Medienecho zu erreichen.

Seine Meinung - seine Art, wie er seine Meinung sprachlich formuliert - wo ist das Problem ?
1 Meinung aus 82 Millionen, und wenn über 50% seinen Aussagen zustimmen, dann wird es wohl nicht eine isolierte Meinung gewesen sein können.

Ich verurteile ihn deswegen nicht. Mit ihm zusammenarbeiten würde ich auch nicht, aber deswegen gleich das Fallbeil auspacken finde ich schon übertrieben.
Den wahren Wert einer Gesellschaft erkennt man nicht an deren Vermögen,
sondern daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht.

www.fair-sozial-gerecht.de

Pinnswin

http://www.kanzlei-hoenig.info/volksverhetzung

falls sich wer den ganzen Geschwafel-Text durchlesen möchte /kotzi-smiley/iss/weg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

MizuNoOto

Zitat...und wenn über 50% seinen Aussagen zustimmen, dann wird es wohl nicht eine isolierte Meinung gewesen sein können.
Ich verurteile ihn deswegen nicht.

ZitatMan muss davon ausgehen, dass menschliche Begabung zu einem Teil sozial bedingt ist, zu einem anderen Teil jedoch erblich. Der Weg, den wir gehen, führt dazu, dass der Anteil der intelligenten Leistungsträger aus demographischen Gründen kontinuierlich fällt.

Das hat er schon oft gesagt. Das denken viele. Aber es ist Rassenhygiene pur. Es ist oldschool 19th cent Sozialdarwinismus.
Sowas war früher mal geächtet, vor einigen Jahren noch. Jetzt darf man es sagen, ohne öffentlich geächtet zu werden und aus der SPD zu fliegen.
Gute Nacht.

Zitat nach
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1026/teile-und-herrsche

Siehe auch
http://ad-sinistram.blogspot.com/2009/10/vorboten-eines-neuen-dreiigsten-januars.html

mohandry

ja, ich kenne seine Aussagen schon seit einigen Jahren.

Aber es ist doch bezeichnend, wenn eine grosse Mehrheit so denkt wie er es ausspricht.
Den wahren Wert einer Gesellschaft erkennt man nicht an deren Vermögen,
sondern daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht.

www.fair-sozial-gerecht.de

schwarzrot

Nicht direkt Sarrotizzini, aber passt zum thema und ist darüber hinaus mal nett entspannend:
http://www.fernsehkritik.tv/folge-35/Start/

Noch wichtiger finde ich aber, sich den text/link den der bürger gepostet hat durchzulesen.
Der artikel hat es in sich!

Thio. S. hat nicht umsonst einen grossteil der berliner schuldenberges selbst hart erarbeitet (risikoübernahme der berliner 'bankgesellschaft', ablehnung des bürgerentscheides, verkauf/'privatisierung' der berliner wasserwerke zu geheimen konditionen, verzocken der berliner verkehrsbetriebe an leasingfirmen, verschenken von städtischem sahnebaugrund, ...).

Schau'mer mal was er nun so in der 'bundesbank'zentrale so hinbekommt, zwei verantwortungsgebiete haben sie ihm dort immerhin gelassen.
Da ist noch einiges drin bei diesem 'leistungs'hosen'träger'!
Mit jedem job wird er besser.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Arwing

Weiter so! Sarrazin wird in den Medien zum Helden hochgejubelt. Seine Sprüche von der Rassenlehre Hitlers werden in der FAZ ganz offiziell als ,,Zivilcourage" betitelt 8o

Einfach nicht zu fassen, wie tief wir schon im braunen Sumpf stecken.

Quelle: http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E58C4452870BA4900B453CDB3DAE352A7~ATpl~Ecommon~Scontent.html




Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

besorgter bürger

die neue "Achse der Guten"?

Hans-Olaf Henkel:

ZitatLieber Herr Sarrazin,

nicht nur über die Medien, auch persönlich wollte ich Ihnen noch einmal zurufen, dass ich Ihre Äußerungen ohne jedes „wenn“ und „aber“ unterstütze. Dass Sie in der Sache richtig liegen, ist Ihnen in den zurückliegenden Tagen schon von kompetenterer Seite bestätigt worden.

http://ef-magazin.de/2009/10/14/1562-dokumentation-im-wortlaut-offener-brief-von-hans-olaf-henkel-an-thilo-sarrazin

p.s. und PI-Spinner Broder auch dabei

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

MizuNoOto

Kleines Schmankerl nebenbei. Sarrazin nannte ausgerechnet H. J. Abs als Beispiel für einen Leistungsträger, der Berlin verlassen hat. Abs verließ Berlin nicht, weil er von der Unterschicht dort angewidert gewesen wäre, oder weil Berlin irgendwie leistungsfeindlich gewesen wäre. Er wollte einfach etwas Sicherheitsabstand zu den Sowjets, die in der Verfolgung von Nazifunktionären etwas konsequenter waren und einige von Abs Kollegen schon verurteilt hatten. Wikipedia:

Zitat
Beim Berliner Privatbankhaus Delbrück Schickler & Co wurde er schließlich 1935 als Nachfolger eines ,,nichtarischen" Teilhabers als Juniorpartner aufgenommen... Hier warb er in neutralen Staaten für die Zeichnung der Kriegskredite des nationalsozialistischen Deutschlands...

Ab 1937 war Abs unter anderem auch Mitglied im Aufsichtsrat der I.G. Farben. 1941 wurde er Mitglied des Aufsichtsrates der Kontinentale Öl AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Pittler Werkzeugmaschinenfabrik AG, einer Maschinenbaufirma in Leipzig-Wahren [5] für die Produktion von Waffensystemen und Munition. Ende 1942 bestand hier die Belegschaft zu einem Drittel aus Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen. Im Herbst 1944 war Abs Aufsichtsratschef der Mechanik GmbH Rochlitz, einem Hydraulik-Hersteller für die Kriegsproduktion,[6] die in Wansleben bei Halle (Saale) ein unterirdisches KZ-Außenlager (Tarnname ,,Kali-Werk Georgi") mit ca. 1.000 Zwangsarbeitern und Häftlingen betrieb.[7] Kurz nach dem Überfall auf die Sowjetunion, begrüßte Abs, in einem flammenden persönlichen Schreiben an den führenden finnischen Bankier Rainer v. Fieandt, den Krieg gegen die Sowjetunion als Kampf ,,gegen den größten Feind aller Freiheit und Menschlichkeit"[8] Bis heute ist ungeklärt was Abs als Aufsichtsrat der IG Farben vom Vernichtungslager Auschwitz und der dortigen Baustelle der IG Farben mitbekam. Die IG Farben baute für 900 Millionen Reichsmark, in ihrem größten Bauprojekt überhaupt, ein Bunawerk in der Nähe des Vernichtungslagers. 25.000 Häftlinge starben auf der Baustelle oder im Außenlager Monowitz, das von der SS für die IG Farben betrieben wurde. Angesichts der gigantischen Geldsumme für die Anlage müsste Abs weitreiche Kenntnisse gehabt haben...

das heißt Abs war sowohl als Agent der Abwehr als auch als deren Auftraggeber tätig...

Abs war als Vorstand der Deutschen Bank an der Arisierung (Zwangsverkauf) von jüdischen Unternehmen und Banken mitverantwortlich...

Eine internationale Historikerkommission beschäftigte sich im Auftrag des Historischen Instituts der Deutschen Bank Ende der 1990er Jahre mit der Frage, ob Abs in der NS-Zeit Kenntnis über die Herkunft bestimmter Goldbestände hatte, welche die Deutsche Bank von der Reichsbank laufend erwarb: Es handelte sich dabei um von der Degussa umgeschmolzenes Gold ermordeter Juden aus den Vernichtungslagern im Osten. Die Kommission fand eine Reihe zuverlässiger Indizien für Abs Wissen um die Herkunft des Goldes, zweifelsfrei klären konnte sie die Ausgangsfrage in Ermangelung eines eindeutigen Beweises jedoch nicht.


Eigentlich ist es ein dümmliches Spiel. Wer zur Zeit des Nationalsozialismus nicht emigrierte oder im Widerstand war, hatte natürlich etwas mit dem NS-Staat zu tun. Darüber muss man sich nciht aufregen, das muss man auch nicht jedesmal erwähnen. Aber Abs war doch weit tiefer verstrickt, als die Mehrheit der Deutschen. Sarrazin muss das gewusst haben, da er sich mit Abs ja ziemlich gut auszukennen scheint.

Unachtsamkeit? Bewußte Provokation? Oder hielt er es einfach nicht für wichtig, wie jemand seine Leistung erbringt?

PS: Durch die Reaktionen auf Sarrazin habe ich den Glauben verloren, dass sich auf demokratischem Wege noch etwas ändert. Auch wenn die eigentlich rassistischen Teile seiner Äußerungen kaum öffentlich erwähnt werden (vielleicht weil sie nicht online verfügbar sind und auch Journalisten nur online lesen) - es ist einfach unglaublich. Wenns nur die paar PI-Leser wären.
In Anlehnung an Sarrazin. Wir haben noch nicht 33, wir haben 28.

Kater

Zitat von: MizuNoOto am 12:39:32 Do. 15.Oktober 2009
Auch wenn die eigentlich rassistischen Teile seiner Äußerungen kaum öffentlich erwähnt werden (vielleicht weil sie nicht online verfügbar sind und auch Journalisten nur online lesen)

@MizuNoOto

hier ist der Text doch online:

http://www.kanzlei-hoenig.info/volksverhetzung

dank an Pinnswin

MizuNoOto

Ich hatte den Link vor 10 Tagen auch schon gesetzt. (http://www.chefduzen.de/index.php/topic,16960.30.html)

Aber dort gibt es erstens nur Auszüge, und zweitens habe ich Zweifel, ob dort richtig zitiert wird. Den Schluss (wir müssen davon ausgehen, dass Intelligenz vererbt wird oder so ähnlich) zitiert der Spiegelfechter anders als dieser komische Anwalt.


Kater

Sorry @MizuNoOto

das hatte ich nicht mitgekriegt und war mir nicht bewußt.

Gruß, Kater

Kater


besorgter bürger

abseits der Sarrazinschen Polemik scheint es aber denoch einen Bedarf an Veränderungen der jetzigen Integrationspolitik zu geben:

ZitatAn den Schulen nördlich der Bernauer Straße seien ja nur Migrantenkinder, niemand spräche Deutsch. Zunächst gab es sogar die Forderung nach einer eigenen Schule, berichtet Schulleiterin Müller. Schließlich hat man sich, unterstützt von Bildungsstadträtin Dagmar Hänisch, auf die Spezialklassen geeinigt. Gesellschaftlich sei es wichtig, für eine gesündere Mischung zu sorgen, "um der Gettoisierung vorzubeugen", sagte eine Mutter, die bei den Verhandlungen maßgeblich war.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/1015/berlin/0027/index.html
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Alex22


Zitat
http://teja552.blog.de/2009/10/13/thilo-sarrazin-horst-koehler-der-freund-gute-freund-7159737/

http://womblog.de/2009/10/14/8938/

Horst Köhler ist ein Kapitalist und "Wahrheitsinterpreter"

Abfällige Äußerungen über Türken und Araber
Nur Horst Köhler kann Bundesbank-Vorstand Sarrazin entlassen
http://www.welt.de/news/article4729535/Nur-Horst-Koehler-kann-Bundesbank-Vorstand-Sarrazin-entlassen.html

Horst und Tilo sind doch Freunde im Geiste!
In der deutschen Politik haben sich in allen Parteien, die schlimmsten Lügner und Betrüger bis in alle Ebenen eingebracht.
Auch in der Linken ist man nun größten Teils auf der Kapitalismusschiene.

Der Weg in den Untergang wird noch etwas länger beschritten werden. Die Menschen erkennen nicht was sich da zusammenbraut. Die "Abwicklung" des Konkurrenzsystems  hätte eigentlich deutlicher nicht zeigen können, wer nun den Weg bestimmt.

MizuNoOto

Hat nichts direkt mit Sarrazin zu tun, aber eine Unterschicht aus bildungsfernen Migranten, die schlecht deutsch sprechen, ist wirklich leicht herzustellen.

Zitat
Die Gustav-Falke-Schule liegt in Wedding, unweit der Bernauer Straße, die so etwas wie eine demografische Scheidelinie ist: im Südosten Altmitte, ein Stadtteil geprägt von sanierten Altbauten, hübschen Cafés, bewohnt vor allem von deutschen Mittelschichtlern. Im Nordosten Wedding, wenig hip, hoher Migrantenanteil, über die Hälfte der Bewohner lebt von Transferleistungen. An der Gustav-Franke-Schule sind 90 Prozent der Schüler Kinder von Einwandererfamilien. Ihr Anteil kletterte in den letzten Jahren kontinuierlich.
...
Herausgekommen ist ein bis dato einzigartiges Modellprojekt: Ab dem Schuljahr 2010/2011 soll eine besondere Klasse starten. Wenn alles glatt geht, sitzen darin ausschließlich Schüler mit guten Deutschkenntnissen, maximal 24 statt der üblichen 28 Kinder. Und vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern soll diese Klasse eine "Top-Ausstattung" zur Verfügung haben, elektronische Tafeln inklusive. Zudem soll es bereits ab Klasse eins Englischunterricht geben.

Die "Deutsch-Garantie", wie Karin Müller es nennt, soll durch einen Sprachtest hergestellt werden: Wer in die Klasse will, muss ihn machen und zu mindestens 80 Prozent richtig liegen. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Zusammensetzung der Klasse soll durch eine Quote geregelt werden - die Hälfte der Schüler soll deutscher Herkunft sein.
...
Berlins Oberbürgemeister Klaus Wowereit (SPD) ließ mitteilen, er begrüße die "zukunftsweisende Initiative". Grüne, FDP und CDU halten sie ebenfalls für nachahmenswert. Der Landeselternausschuss empfiehlt das Konzept auch anderen Brennpunktschulen, damit sich die Schülerschaft sozial durchmische. Die Lehrergewerkschaft GEW schloss sich an
...
Kritik kam vom Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowksy (SPD)[eigentlich in vielem ein Nationalsozialist, MNO]. Er sieht die Gefahr, dass bereits unter Grundschulkindern eine Auslese stattfinden könnte, wie er der "Berliner Morgenpost" sagte.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,655391,00.html

Senor_Ding-Dong

Jetzt wird es philosphisch. Ein Freund der Weisheit mit einem rätselhaften Namen meldet sich zu Wort.
ZitatSloterdijk wirft Sarrazin-Kritikern Opportunismus vor

Der Philosoph Peter Sloterdijk wirft den Kritikern des Bundesbankvorstands Thilo Sarrazin (SPD) Opportunismus vor. «Man möchte meinen, die deutsche Meinungs-Besitzer-Szene habe sich in einen Käfig voller Feiglinge verwandelt, die gegen jede Abweichung von den Käfigstandards keifen und hetzen», sagte Sloterdijk in einem Interview mit dem Politikmagazin «Cicero» (Novemberausgabe). Weil der Bundesbankvorstand so unvorsichtig gewesen sei, auf die «unleugbar vorhandene Integrationsscheu gewisser türkischer und arabischer Milieus in Berlin hinzuweisen», sei «die ganze Szene der deutschen Berufsempörer» gegen den ehemaligen Berliner Finanzsenator auf die Barrikaden gegangen.

«Sobald einmal ein scharfes Wort aus einem anderen Narrenkäfig laut wird, bricht auf der Stelle eine abgekartete Gruppendynamik los», kritisierte Sloterdijk weiter. Dabei gehe es zu, «als gelte es, einen Wettbewerb in Empörungsdarstellung zu gewinnen». Auch Bundesbank-Chef Axel Weber habe sich «gegen die Epidemie des Opportunismus als nicht immun» erwiesen. Nach Ansicht des Philosophen zeigt das Beispiel, «wie tief bei uns der Sprachkarren im Dreck steckt.»
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_2559569650.php


ZitatKritik kam vom Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowksy (SPD)[eigentlich in vielem ein Nationalsozialist, MNO]. Er sieht die Gefahr, dass bereits unter Grundschulkindern eine Auslese stattfinden könnte, wie er der "Berliner Morgenpost" sagte.
Ich rechnete diesen Lokalpolitiker bislang tatsächlich zum nationalsozialistischen Flügel der CDU und war gestern etwas überrascht und sehr erfreut, als gestern im TV unter seinem Namen (SPD) stand.  :D

Alex22

Nun, dieser Sloterdijk ist ein Idiot.
Der lebt als Dummschwätzer von anderer Leute Geld.
Leitet der etwas oder trägt der nur Leistung?
Dieser "Denker" sollte sich mal etwas mehr mit Sarazins Beitrag zur Dekadenz und Enteignung der breiten Mittelschicht beschäftigen.
Nach dem einfachen Mann folgt nun der Biedermann............

MizuNoOto



ZitatWeber hätte Sarrazin-Interview verhindern können

Die Bundesbank war nach SPIEGEL-Informationen tiefer in die Entstehung des umstrittenen Interviews ihres Vorstandsmitglieds Sarrazin eingebunden, als bislang bekannt. Der Kommunikationschef hatte offenbar keine Einwände gegen die später kritisierten Textpassagen.

Hamburg - So erfolgte schon die Interview-Anfrage der Kulturzeitschrift "Lettre International" an Thilo Sarrazin über die Pressestelle der Bundesbank. Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung rieten Sarrazin zu dem Gespräch, das dann in der Niederlassung der Bundesbank in Berlin geführt wurde.

Der Leiter der Kommunikationsabteilung hatte nach eingehender Lektüre keine grundsätzlichen Bedenken, machte aber Änderungsvorschläge, die Sarrazin auch übernahm.

Anschließend übermittelte die Bank die endgültige Fassung an "Lettre". Bundesbankchef Axel Weber kannte den Text bereits vor der Drucklegung; sein Pressechef protestierte offenbar - jedoch erst, als das Erscheinen des Interviews nicht mehr aufzuhalten war.

Die Distanzierung der Bundesbank von den "diskriminierenden Äußerungen von Dr. Thilo Sarrazin" erfolgte zudem alleine durch Weber - ohne Rücksprache mit den übrigen Vorständen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,druck-655709,00.html

Arwing

Braune Philosophen - nicht zu fassen.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

jobless0815

Zitat von: Arwing am 03:38:31 Do. 08.Oktober 2009
Macht alles nix. Ein guter Schulkollege meinerseits ist türkischer Abstammung und besteht in Kürze sein Abitur.

Da fragte ich ihn, was er denn machen wolle, wenn es in 2-5 Jahren offen zu Übergriffen gegen Türken von sich zusammenrottenden deutschen Ottonormalbürgern kommt, geBILDet und aufgehetzt durch Medien und Politik. Wenn sich dann der Hass auf Türken wie im Dritten Reich langsam aber sicher bis ins Extrem steigert (politisch gerwollt).

Seine Antwort: ,,Dann kann ich legal Nazis und rechtssympathisierende Deutsche abschlachten. Wir Türken halten gut zusammen" O0

Meine Antwort: ,,Sag bescheid. Ich bin dabei. Ich scheiße dann auf das Leben meiner rechtsabgedrifteten Landsleute ;D

Gegen Demütigungen und Pogrome gegen zum Sündenbock hochstilisierte Minderheiten in Deutschland, dass ihnen sein politisches Versagen anlasten will.



Sind dein Schulkollege und du auch so engagiert gegen rassistisch motivierte Gewaltdaten z.B. gegen Deutsche?
Oder gilt hier nur die  einseitige Betrachtungsweise als angemessen?


besorgter bürger

da hat Sarrazin was angestoßen, ganz großes Kino!

Zitat9. Oktober  2009

In einer gemeinsamen Pressekonferenz solidarisierte sich der Zentralrat der Juden mit der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Kramer sagte, die Sätze Sarrazins seien ,,perfide, infam und volksverhetzend". Die Analyse Sarrazins über Probleme der Unterschichten erinnere an die Untermenschen-Terminologie der Nazis
...
Zugleich kritisierte der Generalsekretär die Publizisten Henryk Broder und Ralph Giordano, die Sarrazins Äußerungen verteidigt hatten. Diese ,,jüdischen Intellektuellen" lieferten die Legitimation dafür, dass viele die Aussagen Sarrazins richtig fänden, sagte Kramer.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4789020/Zentralrat-der-Juden-vergleicht-Sarrazin-mit-Hitler.html

soweit so gut aber jetzt kommts:

Zitat21. Oktober 2009

Der Berliner Publizist Henryk M. Broder will Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland werden. Das kündigt er in einem Beitrag für den ,,Tagesspiegel" an. Er strebe bei den Wahlen im kommenden Jahr die Nachfolge von Charlotte Knobloch auch deswegen an, weil sich die offizielle Vertretung der Juden in Deutschland in ,,einem erbärmlichen Zustand" befinde, schreibt Broder
...
Der Zentralrat trete als ,,Reue-Entgegennahme-Instanz" auf und stelle ,,Unbedenklichkeitserklärungen" aus, wobei es ,,weder nach oben noch nach unten eine Schamgrenze" gebe.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4923982/Zentralrat-der-Juden-Broder-strebt-Vorsitz-an.html

::)


Wer schmeisst denn da mit Lehm
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Arwing

Zitat von: jobless0815 am 18:44:57 Di. 20.Oktober 2009

Sind dein Schulkollege und du auch so engagiert gegen rassistisch motivierte Gewaltdaten z.B. gegen Deutsche?
Oder gilt hier nur die  einseitige Betrachtungsweise als angemessen?


Nur die Einseitige, nur die Einseitige ;D
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: besorgter bürger am 16:27:59 Mi. 21.Oktober 2009
...
Wer schmeisst denn da mit Lehm ...

Von wem ist gleich das Couplet "Wer schmeißt denn da mit Lehm?" im Original gesungen worden?

Am Bühnenvorhang ist eine Karikatur der Couplet-Sängerin zu sehen - Claire Waldoff Sie stand in Wettbewerb zu der anderen sozialkritischen Sängerin Lotte Werkmeister



Covertext:
Berlin, 1962
Meine liebe Lotte, na endlich! Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, daß ich Dich nun auf Schallplatte hören kann und dazu noch in so vollendeter Ausführung.
Mit mir freuen sich ganz bestimmt viele Menschen, die wie ich Dich schätzen und lieben und die, wie ich, von Deiner einmaligen Vortragskunst begeistert sind.
Lottekin! Wenn ich jetzt einmal Sehnsucht nach Dir habe oder so'n bißchen echte Berliner Luft schnuppern will, da lege ich mir Deine Platte auf, denn wer kann wohl berlinischer sein als Du? Wenn ich daran denke, wie wir vor langen, langen Jahren im jetzigen Friedrichstadt-Palast zusammengewirkt haben, Du auf der Bühne, ich am Dirigentenpult, wie Du auf fast allen Berliner Bühnen schon damals ,,Die Werkmeister" warst, dann staune ich, wie sehr Du Dir Deine künstlerische Vitalität erhalten hast.
Ja, siehste Lottekin, wenn ick jetzt mal von Herzen lachen will, dann hör ick mir von Dir ,,einmal in de Woche muß ick weenen" an, und det darfste nicht übel nehmen, daß ick, wenn Du weenst, lachen muß.
Du wirst Dich bestimmt darüber wundern, daß ich, da ich doch gar nicht in Berlin geboren bin, so ins berlinern komme. Das ist gerade ein Beweis dafür, wie sehr Du auch alle Nichtberliner zu Berliner Pflanzen machst, mit Deinem Berliner Humor, mit Deinem echten Berliner Herzen, na und natürlich auch mit Deiner so erfrischenden, unfrisierten Berliner Schnauze.
Ich als Dein jahrzehntelanger Freund und Verehrer danke Dir im Namen aller, die Du mit dieser Schallplatte erfreuen wirst.

Dein Karl Stäcker

Der dritte im Bund war Otto Reutter.

Webseite über Otto Reutter

Sollte jemand von Euch Schellackschallplatten sammeln und die alten Plattenspieler dazu noch haben, der hat vielleich auch die eine oder andere Aufnahme von den drei.

Von der Lotte hab ich im Internet keine Aufnahme gefunden, aber von Otto Reutter gibt es auch mittlerweile restaurierte Schellackaufnahmen, auf CD gebrannt.

Otto Reutter - Der Blusenkauf (1927)


Otto Reutter - nehm se n alten


Der Ex-DDR-Schauspieler Walter Plathe präsentiert Otto-Reutter-Abende.

Walter Plathe singt Otto Reutter nach- nehm se n alten


Otto Reutter - Ein Tribut an die Frauen


Walter Plathe - Otto Reutter - In 50 Jahren ist alles vorbei 1991

Otto Reutter - Der Ueberzieher ( 1926 )

Otto Reutter - n sachse is immer dabei

Ein anderer Interpret von Couplets war der Willi Schwabe aus dem DDR-Fernsehen - Stichwort Rumpelkammer. In der Sendung Rumpelkammer kramte er Montag abends in alten Filmen.

Auch Katja Ebstein befaßt sich ab und zu mit dem Thema Couplet, den Berlinern und Heinrich Zille.

In der ganzen Art paßt noch ein Schriftsteller - Joachim Ringelnatz. Viele kennen ihn von seinen Seemannsgeschichten über Kuddeldaddeldu.

Ich habe dich so lieb - von Ringelnatz

Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen
Schenken.

Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei - verjährt -
Doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was lange währt,
Ist leise.

Die Zeit entstellt
Alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
An einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.

jobless0815

Zitat von: Arwing am 17:49:29 Mi. 21.Oktober 2009
Zitat von: jobless0815 am 18:44:57 Di. 20.Oktober 2009

Sind dein Schulkollege und du auch so engagiert gegen rassistisch motivierte Gewaltdaten z.B. gegen Deutsche?
Oder gilt hier nur die  einseitige Betrachtungsweise als angemessen?


Nur die Einseitige, nur die Einseitige ;D

Ja, das dachte ich mir. Wird uns noch teuer zu stehen kommen.

Senor_Ding-Dong

Zitat von: jobless0815 am 20:18:17 Mi. 21.Oktober 2009
Ja, das dachte ich mir. Wird uns noch teuer zu stehen kommen.
Kannst Du ungefähr abschätzen, wie teuer es dereinst für Euch werden wird?

jobless0815

Zitat von: Senor_Ding-Dong am 21:06:49 Mi. 21.Oktober 2009
Zitat von: jobless0815 am 20:18:17 Mi. 21.Oktober 2009
Ja, das dachte ich mir. Wird uns noch teuer zu stehen kommen.
Kannst Du ungefähr abschätzen, wie teuer es dereinst für Euch werden wird?

Nein, das kann man nicht schätzen.

  • Chefduzen Spendenbutton