Bundespräsident spricht (erneut?) über Jagd nach Rohstoffen in Afrika

Begonnen von CubanNecktie, 20:56:32 Di. 18.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Rückblende 2006

ZitatIm Vorfeld seiner Afrika-Reise sprach Köhler mit der Zeitschrift "Internationale Politik". In dem Interview vom 1. April 2006 wurde der Bundespräsident unter anderem gefragt, ob Deutschland auch eigene nationale Interessen in Afrika verfolge. Daraufhin antwortete Köhler: "Dass wir auch deutsche Interessen identifizieren und einbringen, möchte ich doch sehr hoffen." Unterstreichen wolle er aber die Unterstützung und Hilfe für Afrika.

Quelle: ngo-online.de

Heutiger Artikel bei der Berliner Morgenpost

ZitatKöhler fordert europäischen Militäreinsatz im Kongo

Berlin (dpa) - Angesichts der humanitären Tragödie im Kongo hat Bundespräsident Horst Köhler die europäischen Staaten zu einem Militäreinsatz in der Region aufgefordert. Es könne nicht sein, dass im Rahmen eines glaubwürdigen UN-Mandats nur die Entwicklungsländer und die Afrikaner mit Truppen vor Ort seien, sagte Köhler in einem Gespräch mit dem «Spiegel». Frankreich legte inzwischen dem Weltsicherheitsrat einen Antrag auf Verstärkung der UN-Mission im Osten Kongos vor.

© Berliner Morgenpost

erschienen am 18.11.2008 um 19:13 Uhr
zurück zum Newsticker

Berliner Morgenpost



Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Hamburgerin

Zitat
Zitat von: CubanNecktie am 20:56:32 Di. 18.November 2008
Rückblende 2006

ZitatIm Vorfeld seiner Afrika-Reise sprach Köhler mit der Zeitschrift "Internationale Politik". In dem Interview vom 1. April 2006 wurde der Bundespräsident unter anderem gefragt, ob Deutschland auch eigene nationale Interessen in Afrika verfolge. Daraufhin antwortete Köhler: "Dass wir auch deutsche Interessen identifizieren und einbringen, möchte ich doch sehr hoffen." Unterstreichen wolle er aber die Unterstützung und Hilfe für Afrika.
Erinnert mich ganz Stark an Wilhelm II, der doch unbedingt einen "Platz an der Sonne für die zu spät gekommene Nation" wünschte, und daraufhin mit der Kolonialisierung Afrikas begann.

Lichtkämpfer

Dem ist jedes Mittel recht. Die haben wir gern, den Hunger in Afrika bejammern und selbst daraus Kapital schlagen!!!
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

counselor

ZitatMerkel in Afrika - Deutscher Imperialismus in Torschlusspanik

Kanzlerin Angela Merkel reiste diese Woche nach Senegal, Ghana und Nigeria. Mit dabei: hochkarätige Monopolvertreter wie Siemens-Chef Jo Kaeser, der Investitionen von einer Milliarde Euro in Afrika ankündigte. Denn so Kaeser, ,,Afrika mit seiner Milliarde Menschen dürfe man nicht allein lassen". Wohltätige Besorgnis um die afrikanischen Völker?

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw35/deutscher-imperialismus-in-torschlusspanik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatEU-Afrika-Gipfel - Afrikas Zukunft - der antiimperialistische Kampf

Es kann einem schon ganz schwindelig werden angesichts der vielen Gipfel, die andere Länder mit Afrika in diesem Jahr veranstalten: China lud im September ein, Deutschland im Oktober, die EU unter Österreichs Vorsitz lud gestern und heute nach Wien, dazwischen betriebsame Afrika-Touren von Theresa May, Angela Merkel ... Was spielt sich da ab?

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw51/afrikas-zukunft-der-antiimperialistische-kampf
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton