Guthabenkonto wird von Bank blockiert - was tun?

Begonnen von BEA51, 22:12:59 Mi. 10.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BEA51

Hi Leutz,

3 grosse Stempel zieren meine Stirn:
- alg II IN - z. Zt. ABM mit "Gehaltseingang"
- InsolvenzlerIn - seit Frühjahr 2007
- gesetzl. Betreute

Trotzdem gelang es mir ein Guthabenkonto(Anfang 2007) bei der Bank zu bekommen, die grad die D.Resdn.r geschluckt hat.
Bei Kto. Eröffnung habe ich "die Karten auf den Tisch gelegt". Das Konto lief normal,  bis sich meine gesetzliche Betreuerin aufgeschaltet hat, ich konnte vorher - und auch nachher - selbstständig agieren. Sie selbst war bei der Bank auch vorher bekannt und hat mir vieles geregelt, aber ab dem Moment, wo sie sich offiziell aufschaltete (wg. hausinterner Revision) - diesen Sommer 08 - wurde es kompliziert.

- Daueraufträge wurden nicht bzw. verspätet erst nach Aufforderung ausgeführt
- Einzelüberweisungen das gleiche, egal ob ich oder die Betreuerin persönlich reinkam
- anfängliche Abbuchungsversuche abgeschmettert mit Vermerk "mangels Deckung" trotz z. B. reichlich GU,       Abbuchungssumme z. B. knapp 35.- €, GU zu dem Zeitspunkt knapp 150.- €
Buchungsumfang z. Zt. monatlich: 1 mal Lohneingang, 3 Dauerabbucher Miete/Strom/Internet

Seit vorletzter Woche kam hinzu, dass ich mit der Kontokarte nicht mehr am bankeigenen Automaten abheben kann, muss persönlich zum Schalter, seit heute kann ich auch keine Kontoauszüge mehr ausdrucken.

Gespräche mit Sachbearbeiterin...blablablupp...Daueraufträge auf GUKonten wären Ausnahme, KtoKarte wäre Ausnahme, Betreuerin soll für JEDEN Vorgang mit gültigem Betreuer-Ausweis persönlich kommen, am besten alles per Einzelüberweisung.
Zu mir persönlich letzen Freitag.....als Kunde nicht erwünscht, soll mir anderes Konto suchen, viiieeel zu viel Aufwand für sie, weil sie alles individuell freischalten muss...........Einzige Möglichkeit, die sie gnädigerweise noch sieht; Betreuerin muss Einwilligungsvorbehalt schriftlich zurücknehmen, dann könnte es evtl. normaler gehen.......

Das würde für mich bedeuten Aufhebung der Betreuung in diesem Bereich, betrifft dann aber auch alle Anträge an Behörden  - der bisherige Schriftkram der letzen 2, 5 Jahre füllt ja auch erst ca. 5 grosse Ordner!!! und das treibt mir den kalten Angstschweiss auf die Stirn.
Ihr Vorgesetzter wurde mehrfach angeschrieben, der möchte das Konto gleich kündigen und äüssert sich sonst nicht positiv.
Aus den allgmein zugänlichen AGBs geht nix hervor, andere Sonderkonditionen ausserhalb des Guthaben-Status haben wir nicht unterschrieben.
Ich war schon in anderen Foren, jeder rät zum Kontowechsel, was sich hier in HN als sehr schwierig erweist, weil mittlerweile ALLE Banken mit den abenteuerlichsten Begründungen Neueinrichtung GU-Konten ablehnen.

Für mich sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
- Aufhebung Einwilligungsvorbehalt - Folgen hab ich schon beschrieben s.o., dann bin ich der Bank und anderen allein ausgeliefert
- anderes GU Kto - überhaupt bekommen, treibt es die neue Bank dann auch so??
- Verwaltungskto bei gGmbH - ist auch mein Arbeitgeber und hat noch andere gravierende Nachteile
- Beschwerde bei BaFin bringt rechtlich nix und dauert viel zu lange
- Beratungsschein, wenn ich den überhaupt kriege, RA kenne ich hier keinen, dauert auch lange
- einstweilige Verfügung Amtsgericht, Begründung: Diskriminierung ( hab auch Behinderten-Status), aber wie genau formulieren? Probleme mit Vermieter in Sicht, wenn nicht pünktlich ausgeführt wird? weitere Antragsgründe?
Ich persönlich favoriere das Amtsgericht aber ich weiss nicht, was mich dort erwartet. Und wenn meine Betreuerin das ablehnt? Arschkarte?

Mir treibts den Blutdruck in nicht mehr korrigierbare Höhen - Zitat Hausarzt, Kurantrag wird demnächst gestellt -
Fällt Euch noch was konstruktives ein???

Grüsse aus Südwest
BEA



GG Neufassung seit Hartz IV: Die Menschenwürde ist sehr belastbar.
Lach niemals über einen Menschen der zurückweicht, es könnte sein, dass er Anlauf nimmt!

Strombolli

Zitat von: BEA51 am 22:12:59 Mi. 10.Dezember 2008
... Arschkarte?

Mir treibts den Blutdruck in nicht mehr korrigierbare Höhen - Zitat Hausarzt, Kurantrag wird demnächst gestellt -
Fällt Euch noch was konstruktives ein???


Entschuldige, mir geht es ja ähnlich ... und tausenden mit uns! ...

Ja wir haben die Arschkarte, oder besser die "Stirnmale", die ich mit dem ***stern von vor 70 Jahren vergleiche....
Was Konstruktives? - Also ich würde mich am liebsten vor nen Zug schmeissen, denn ich mag das einfach nicht mehr.

Mögen sich die Reichen, selber ... befriedrigen, aber nicht mehr mit und an mir. Mir wurde, dank lausig bezahltem Kommunalkombijob
soeben mein Arbeitslohn gepfändet (ging mit auf das Konto der Frau). Dafür muß man aber eine extra Pfändungsfreigrenze festlegen lassen.
Ist ja kein unpfändbares Sozialgeld. Wäre ich also noch arbeitslos und bloßer ALGII Empfänger käme man nich heran, wenn es innerhalb 7 Tage
vom Konto wäre... Da ich aber arbeite... Vorläufiges Zahlungsverbot!

Danke Deutschland! Du wirst mir schon seit Jahren, durch solche, sich speziell im Weihnachtsmonat anfallende Aktionen, immer lieber!
Möge der Herr mir endlich meinen tödlichen Herzinfarkt bescheren. Ich fresse doch nun schon seit Jahren MacDoof und so ...
Lass es doch zu Ende gehen und die Kasperköppe ihr blödes Spiel selber weiter ins Abseits spielen....

War natürlich nicht konstrukiv, sorry, musste aber raus. Ich empfinde nur noch Hass auf dieses verlogene Land des schönen Scheins.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BEA51

Hi Strombolli,

das mit dem "...vor den Zug werfen....oder anderen Vorhaben in dieser Richtung" solltest Du lieber bleiben lassen, sonst gibbet 3 Monate stationäre Zwangspause verbunden mit gesetzlicher Betreuung *rotwerd*. Und diese sozialverträglich erwünschte Reaktion bereinigt auch noch die verlogene Statistik!

Was die Kennzeichnung von vor 70 Jahren betrifft, bin ich mittlerweile dafür, dass wir uns freiwillig selbst durch ein Zeichen kenntlich machen.
Zum einen, damit wir einander erkennen können, damit wir sehen, wieviele von uns mit diesem dauerhaft integrierten behördlichen Wahnsinn zu kämpfen haben. Zum andern, wie ging das Gespräch der zwei römischen Senatoren? Die Sklaven sollten alle weisse Armbinden tragen? Darauf der andere, um Gottes Willen bloss nicht, dann erkennen die, dass sie in der Mehrzahl sind!

Ich denk da an sowas, wie das AIDS-Schleifchen....

Und dann noch etwas griechische Mentalität und auch in unserem geliebten *würg* Vaterland sind dann mal die Leute auf der Strasse.

Ich drück Dich herzlich - und auch Deine Frau - und wünsch Euch alles Gute.

Grüssle aus Südwest
BEA

GG Neufassung seit Hartz IV: Die Menschenwürde ist sehr belastbar.
Lach niemals über einen Menschen der zurückweicht, es könnte sein, dass er Anlauf nimmt!

Aloysius

Ich habe auch einen Betreuer, und ich habe mir ein Guthabenkonto bei der Postbank geholt. Lief Eins A und auch keine Probleme.

Kann damit nicht an der Supermarktkasse bezahlen, sondern muss halt an den Kontoautomaten vorher, aber sonst alles entspannt.

Geh mal hin und hol dir eins.

Das geile war: als ich abschloss, hat die Mitarbeiterin gefragt, ob ich auch eine Bahncard25 für ein Jahr haben will. Ich so: 'Kostet das was extra?' - Sie: 'Nee, ist grad eine Werbeaktion!' - Tja, nu hab ich auch die Bahncard.   ;D

Reden wir drüber

  • Chefduzen Spendenbutton