Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen - hier mitzeichnen!

Begonnen von Snoopy, 15:01:00 Mo. 05.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snoopy

Hallo Mitstreiter,


auf der Internetseite des Deutschen Bundestages gibt es die Möglichkeit zum Verfassen von Online-Petitionen. Vielen ist diese Seite sicher schon bekannt.

Besonders interessant ist die aktuelle "Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen", welche noch bis zum 10.02.2009 mitgezeichnet werden kann und die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422


Ich denke, gerade in Zeiten 500-Milliarden-schwerer Hilfspakete für Banken und andererseits erheblicher, grundrechtsverletzender Einschnitte in die Rechte Erwerbsloser sollten wir hier ganz ohne schlechtes Gewissen unsere Chance nutzen, unseren "Teil vom Kuchen" einzufordern und diese Petition mit zu unterschreiben. Und ich zitiere aus Wikipedia©:

"Je mehr Unterschriften eine öffentliche Petition erhält, desto größeres Gewicht soll ihr dadurch im folgenden Verfahren verschafft werden können."

Lassen wir sie tonnenschwer werden. Und verbreitet den Link bitte weiter, so wie ich es hier tue.


MfG, Snoopy
"Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten."

Tilly Boesche-Zacharowski

Hamburgerin

ZitatSnoopy
Hallo Mitstreiter,
auf der Internetseite des Deutschen Bundestages gibt es die Möglichkeit zum Verfassen von Online-Petitionen. Vielen ist diese Seite sicher schon bekannt.
Ich habe mich sofort dieser Pedition anschließen wollen, doch mir wird ständig "erzählt", dass ich die Buchstabenkomination falsch eingebe. Habe nach mehren Versuchen aufgegeben.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diese Pedition zu unterschreiben?

LG

Rosie70

@Hamburgerin
Vielleicht erging es Dir wie mir.Ich habe einen Buchstaben "g " für eine "9" gehalten.Der sah echt so aus

Hamburgerin

Zitat von: Rosie70 am 17:16:56 Mo. 05.Januar 2009
@Hamburgerin
Vielleicht erging es Dir wie mir.Ich habe einen Buchstaben "g " für eine "9" gehalten.Der sah echt so aus
@Rosie70
Das war offensichtlich egal. Ich habe "9" eingegeben, und ein kleines "g", doch der Kasten "erzählt" immer den selben Stuss. Man kann diese Zahlen-Buchstabenkombi aber auch nur schwer lesen. *frust*

LG

Senor_Ding-Dong

Zitat von: Hamburgerin am 16:54:19 Mo. 05.Januar 2009
Ich habe mich sofort dieser Pedition anschließen wollen, doch mir wird ständig "erzählt", dass ich die Buchstabenkomination falsch eingebe. Habe nach mehren Versuchen aufgegeben.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diese Pedition zu unterschreiben?

LG

Puhh...Unterschreiben macht Spaß...egal welchen Scheißdreck, oder? Wenigstens bist Du jetzt bei bundestag.de angemeldet. Wer weiß, wozu das nochmal gut ist.

Hoffentlich vergeht Dir nach dem lesen zukünftig die Lust am petitionieren.

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=17261.0

Snoopy

Mal nebenbei:

Mir ist klar, dass die geforderte Höhe des BGE so nicht verhandlungsfähig sein wird. Und die Konsumsteuer? Möglicherweise ist da eine Art "Luxussteuer" auf Waren des nicht-täglichen Bedarfs gemeint. Wer weiß.

Solange niemand anderes eine bessere Petition zum Thema erstellt, ist mir die jetzige schon eine Unterschrift wert.

denn:

Es muss darüber gesprochen werden. Das Endergebnis sähe sowieso anders aus, als die Forderungen in dieser Petition. Aber man muss es überhaupt erst einmal ansprechen, auf den Tisch bringen, Öffentlichkeit gewinnen...


MfG, Snoopy
"Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten."

Tilly Boesche-Zacharowski

Perestroika

Hey liebe Hamburgerin,

hast du das Problem mit den Zeichen gelöst? Ansonsten vielleicht mal dahinschreiben. Oder sag hier bescheidt, dann geh ich mal gucken. Es sollte ja nun schon so sein, daß man auch unterschreiben kann.

Ich komme übrigens von dieser Hompepage:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html

Jemand sammelt alle foren, blogs usw wo über diese Petition berichtet wird, und da steht auch chefduzen drin.

Ansonsten, liebe Freunde, nimmt die Sache mittlerweile monströse Ausmaße an. Gestern am 18.1.09 gabs cirka 200 und heute mehr als 500 Neuunterzeichner. Insgesamt sind es cirka 1550 Unterschriften. Und

noch drei Wochen Zeit!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

von den über 400 ePetitionen sind "wir" (wer immer das sein mag) mittlerweile auf die 6.Position vorgerückt und werden voraussichtlich morgen Platz 4 (1673) erreichen. (Platz 3 sind 2375 Unterzeichner.)

Das Forum ist mit über 460 Beiträgen mit Abstand (2.größtes: cirka 190 Beiträge) das größte was es überhaupt auf ePetitionen gab. Dabei werden die Beiträge -auf den ersten Blick- immer interessanter.

Die "Kampagne" scheint im Selbstlauf zu laufen. Es gibt keine Partei, keinen Verein nichts, was das irgendwie steuert. Am Anfang steht Susanne Wiest, eine Frau, die kaum Erfahrungen mit Internet hat und auch keine Lehrgänge zum bGE absolviert hat. Es kann ja jeder nach GG17 eine Petition da einstellen, sie wird etwas geprüft, um völligen Kappes (Spam usw) auszuschließen und dann geht die Post ab oder auch nicht. Susanne Wiest ist nun -wie viele andere- voll dabei, schreibt Vereine, Kirchen und Personen an usw. Einen Artikel mit weiteren Hintergründen findet man bei:
http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=1&t=4758
(Da bin ich aber abgehauen, weil mir das da zu muffig und miesepetrich ist, als Hass4-Empfänger will man schließlich auch ein bißchen Spaß haben und sich nicht so einen muffigen Frust reinziehen)


liebe Grüße
Klaus B

Perestroika

Liebe Leute!

Die ePetition löst eine kleine Revolte auf ePetitionen.bundestag.de aus. Mittlerweile haben wir die 2.Position aller 420 Petitionen eingenommen (2488 Unterschriften) und werden bei der rasanten Entwicklung wohl die 1.Position (3313) einnehmen! Viele Menschen beteiligen sich inzwischen aktiv an der Kampagne, die ohne  irgendeine Steuerung, ohne Verein, Partei, ja oft gegen die "eigenen" Leute sich von Tag zu Tag ausweitet. In immer mehr Blogs und Foren wird zu Teilnahme aufgerufen. Es entstehen lauter kleine virtuelle cc-mail-"Banden", in denen Infos und weitere Ausbreitungsideen umherlaufen, schon gibt es Versuche und Überlegungen die Kampagne nach draußen auf die böse Welt auszuweiten.

Hier hat jemand alles wichtige zusammengefaßt:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

Dort findet man auch:
Linksammlung: Texte, Blogs, Mailinglisten, welche auf die BGE-Petition verweisen

Der Mensch sammelt die Links "zu fuß", kommt aber kaum mit. Es gibt dort viele brauchbare Aufrufe, wie z.B. frisch aus der Schweiz, von den bekannten Filmemachern (zum Weiterleiten bei emails):

www.initiative-grundeinkommen.ch * pdf
Zitat
Liebe Freunde, Interessierte und Medienschaffende

Petition an den Bundestag
Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie über eine kometenhafte Sache. Die Geschichte beginnt in Greifswald. Eisig war`s in Deutschlands leerer werdendem Nordosten, viel dunkel in den Tagen zwischen den Jahren. Da fasst eine Frau den Mut, mal einen Vorschlag an den Bundestag zu schreiben. Denn eisig war auch der Ministerpräsident gewesen, dem sie ihren Vorschlag bei einer Bürgerstunde schon erzählt hatte. Ein bedingungsloses Grundeinkommen, das wäre an der Zeit. Ein Lichtstreifen am Horizont, wie manchmal über der Ostsee vor ihrem Fenster. Und weg mit dem komplizierten Steuersystem, das ihr die Arbeit im Kindergarten nur schwer macht. Am 29. Dezember stellte sie ihre Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf der Website des Bundestages online.
[...]

Die "Virtuellen Existenzen" sind ebenfalls erwacht mit folgendem Aufruf:
forum.ars-regendi.com
Zitat
Avatare und Codesklaven!
Admins und Wikipedianer!
Subscriber und Forenleser!
WoWler und SLer!
Hexen und Hacker!
Blogger und Leserbriefschreiber!
Mailer und Twitterer!
Prekäre und Digitale Bohèmiens!
Speeddater und Onliner!
Pixeljünger und Mäuseschubser!

Virtuelle Existenzen!


Bis 10.2.2009 besteht die Möglichkeit, im wirklichen Leben eine Petition zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) mitzuzeichnen. Dem Deutschen Bundestag liegt sie unter:
https://epetitionen.bundestag.de/index.p...ition=1422

und zig ähnliches...und das wichtigste, liebe Freunde:

wir haben noch drei Wochen Zeit!

Überall gibt es Menschen, die noch nichts wissen. Andere wurden vor drei Wochen informiert, aber heute ist die Situation völlig anders!

Die Stimmung unter den Aktivisten und auch in dem zur Petition gehörenden Forum *) ist ausgezeichnet: optimistisch und lebensfroh. Kein Gejammer und Gekeife. Auch kaum politische Richtungskämpfe, obwohl alle Richtungen vertreten zu sein scheinen: Linke, Liberale, Sozialdemokraten, Grüne, Christemokraten, Anarchisten...

venceremous!

----------
*) hi hi: manchmal muckt der Server: wenns öfter und länger passiert: post.pet@bundestag.de und auf Verlängerung der Zeichnungsfrist drängen!

microphone

Erinnert ihr euch noch an die vielen Diskussionen ums Bürgergeld? Oder
an die Diskussionen ob und wie man die Demokratie erneuern sollte?
Dass das nicht unbedingt nur Zukunftsmusik ist zeigt der folgende
Link...oder fühlt ihr euch auf der Petitionsseite des Bundestages schon
wie zu Hause???

Der direkte Link zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

Infos einfach mal selber ergooglen!

Und MITmachen!!!

sedanon

Irgendwann wird das kommen, oder man muß KZ bzw. Ghettos für die unnützen Fresser aufbauen, die für die Produktion nicht gebraucht werden.
Denn, wie lange soll die Rationalisierung bzw. Mechanisierung funktionieren wenn es keine Alternative für die freigesetzten Arbeiter gibt ? Wertschöpfung findet zunehmend nur noch zu Gunsten einer sehr kleinen Schicht statt (noch mickriger als heute).
Dies wird dann das Ende der herrschenden Marktwirtschaft und der Beginn des ursprünglich gedachten, aber extremst mies ausgeführten, Kommunismus sein. Ich vergleich dies immer mit der Gesellschaftform von Roddenberrys Star Trek. Dass Star Trek nicht der US-Zensur zum Opfer fiel liegt vermutlich nur daran, dass die Amis Star Trek nicht kapiert haben und auf die bunten Bilder hereinfielen.
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

sedanon

Allerdings : Ein bedingungsloses Grundeinkommen, ohne das der Staat massiv in die Preisgestaltung der Unternehmen bzw. Vermieter eingreift, ist für den Arsch. Ein sicheres Einkommen weckt Begehrlichkeiten bei den Unternehmen, sodaß durch Preissteigerungen schnell der alte Status Quo hergestellt wäre, würde der Staat still zusehen (siehe Euroeinführung : Überall wurde den Unternehmen ein Riegel vorgeschoben damit diese nicht die Gunst der Stunde nutzten. Nur in Deutschland eben nicht). Heißt : Ohne scharfes Auge des Staates auf die Preeisgestaltung wäre das bedingungslose Grundeinkommen für den Bürger (und nur für ihn) bestenfalls ein Nullsummenspiel.
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"


Perestroika

Hallo liebe Leute,

Inzwischen ist das vor einer Woche gesteckte Ziel, an das nur die wenigsten wirklich glaubten, bereits weit übertroffen. Das "utopische" Ziel war, unter allen 420 Petitionen, die sich auf epetitionen.bundestag.de befinden, die 1. Position (3133 Mitunterzeichner) zu erringen. Heute am 25.1.09 um 22:39 Uhr mit 4322 erscheint allen Beteiligten dieses Ziel schon als zu mikrig, soll denn jetzt schluss sein? Einige "Phantasten" sehen  "50.000 für ein bGE jetzt!" als neues Ziel.

Das wäre allerdings gigantisch und hätte zur Folge, daß der Petitionsausschuss sich öffentlich mit dem Anliegen befassen müßte. Ja plötzlich purzelte dieses Grundeinkommen mitten in eine Welt, in der wir Bürger Autos kaufen müssen, damit die Wirtschaft nicht stirbt und wo den "werktätigigen Massen" eine abhänge Beschäftigung zu einem Mindestlohn als das höchste alles Irdischen eingehämmert, den Erwerbslosen eine Erhöhung des  Schmerzensgeldes für Schikane und Kontolle in Aussicht gestellt wird und vom großen Globus mit Krieg, Aids und Hunger ganz zu schweigen. Mitten in diese Jammerkloake ein deutlicher bunter Fleck!

Viele "Außenstehende" ahnen nicht so recht, was da eigentlich im Gange ist: Eine Bürgerin hat im letzten Winter diese epetition-Funktion entdeckt. Sie hat kaum Ahnung vom Internet und kann gerade emails versenden. Foren sind ihr völlig neu. Auch das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" hat sie sich nicht etwa mühsam erarbeitet, nur hier was gehört und da was gelesen. Die vorhandenen Petitionen, wo es um Telefonanschlüsse, Hühnerkacke und Straßenverlängerungen ging, kotzen sie mächtig an. Schreibt doch ihr was ihr wollt, ich setz hier mal mein Zeichen hin und Basta!

Einige Internetspaziergänger fanden das Teil und angeregt von dieser Keckheit  "Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen."  unterzeichneten sie und frohen Mutes verbreiteten sie diese Kunde unter den Menschen... mehr ist nicht geschehen.

In vielen Foren schreiben nun Miesepeter, Erbsenzähler und Bescheidwisser:  diejenigen welche die Petition gemacht haben, hätten, sollten, könnten, blablablaaa. Ja und es gibt sogar Debatten über diese drei Pünktchen, welche Susanne Wiest kunstvoll in ihren frechen Satz eingebaut hat. Oh je, oh je: Deutschland ein Wintermärchen!

Es gibt keine diejenigen, keinen Verein, keine Partei. Und genau das, was viele "etablierte" bge-Spezialisten, bge-Inis, bge-Vereine und bge-AGs von Parteien bemängeln und bemäkeln, nämlich den Mangel an sinnlosen Berechnungen, leeren Begründungen und hohlen Prognosen, diese Einfachheit ist es wohl, die viele Menschen ergreift. "Wir" wollen kein fertiges Konzept! Wir sind nicht bescheuert, das Wesen der Sache ist klar.
Wer es nicht glaubt, möge einen Blick werfen in das Petitionsforum:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=332.0

Mittlerweile haben sich dort über 1000 Beiträge angesammelt. Und das verrückte ist, sehr viele Menschen haben zwar viele interessante Vorstellungen und Ideen zum Grundeinkommen, aber null Ahnung vom Internet. Erst jetzt beginnt man aus dem 66 Seiten langen thread auszubrechen und erstellt neue Themen. Die meisten wissen nicht einmal wie sie sich einen "Nick" geben können und operieren mit den vom System festgelegten Benutzernummern. Benutzer12342 spricht mit Benutzer2314.

Von Gejammer, Gekeife und Geheule aber fehlt jede Spur. Ich bin schon seit 2002 im Internet hauptsächlich in Foren, in 100erten aller Art, sowas hab ich noch nie erlebt, obendrein auch noch in einem Staatsforum, welches von Bürokraten moderiert wird, also von Menschen, die den ganzen Tag nur wissen wollen, wann endlich Feierabend ist. Ha! Und Feierabend gibts nicht mehr: Der server ist schon mal zusammengebrochen und ob die Moderatoren es jetzt aufgegeben haben, ist unbekannt. Sie haben eh nichts zu tun. Weil links nicht erlaubt sind, haben sie sich darauf spezialisiert aus genialen Texten links zu entfernen.

Es ist übrigens falsch, liebe Leute, zu glauben man würde mit der Petition das bge, gar das dort kurz hingeschmetterte Modell realisieren. Keine Sau unter der wachsenden Bürgerschar interessiert es, ob und was Volksvertreter mit der Petition machen. Es geht nur darum alles was es zu diesem Thema gibt zusammenzutragen, und vorallem auch das was so viele Menschen selbst schon gebastelt haben, ohne Anleitung irgendwelcher Spezialisten. Das geschieht in diesem Forum und der Supergau (50.000 Stimmen, d.h. in 17 Tagen noch 44000) wäre nur eine Ausweitung auf Parlament und Gesellschaft. Wen kann das stören?

Das aktuellste vom Tage/Nacht findet man:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

und wichtig (für Leute die u.a. am Weiterschleppen von Infos interessiert sind)
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html



euer virtueller Berichterstatter!

-----------------
Übrigens gibts noch eine weitere Petition, die dazu dient das Petitionswesen im Sinne freier Bürger etwas zu optimieren:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1496


Perestroika

Nach vier Wochen "Nachrichtensperre" vieler großer bGE-Vereine (keine Infos oder nur Kleingedrucktes am Rande) werden die vielen Menschen die sich unermüdlich mit Informationsverbreitung befassen von den "normalen" Medien, unterstützt! Danke!

www.svz.de Greifswalderin mischt Berlin auf

Zitat
Mit so einem Echo hatte sie wohl selbst nicht gerechnet: Mit der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle Bürger in Deutschland hat Susanne Wiest aus Greifswald bundesweit für enormes Aufsehen gesorgt. Dem Antrag der 42-Jährigen an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags schlossen sich seit Dezember mehr als 5000 Bürger an. Im Durchschnitt werden elektronisch über das Internet eingereichte Petitionen von 50 bis 300 Mitunterzeichnern getragen.

GREIFSWALD - Susanne Wiest trifft selten Politiker. Deshalb ist sie auch "ein bisschen aufgeregt", als sie sich im Dezember auf den Weg zur ersten Bürgersprechstunde von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) in Altentreptow unweit ihres Heimatortes Greifswald macht. Vor allem aber ist sie wütend. Denn die Einkommen von Tagesmüttern sollen von 2009 an besteuert werden. Für die 42-Jährige bedeutet das rund 200 Euro weniger im Monat. Das will sie Sellering erzählen. "Er hat mir freundlich lächelnd zugehört, Hilfe vom Sozialministerium angeboten - und die Besteuerung als eine Aufwertung des Berufsstandes gewertet", erinnert sich Susanne Wiest und noch immer schwingt dabei ihre Entrüstung mit: "Die Aufwertung des Berufsstandes mit einer Lohnkürzung zu beginnen, finde ich äußerst ungeschickt."

Noch am gleichen Abend setzt sie sich an ihren Computer, öffnet die Internetseite des Petitionsausschusses im Bundestag und schreibt zwei Anträge: Im ersten wendet sie sich gegen die Besteuerung von Tagesmüttern. Im zweiten formuliert sie das, was sie seit Jahren umtreibt - und tritt damit deutschlandweit eine Lawine los: Der Bundestag möge ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Bürger beschließen, finanziert über ein einfacheres Steuermodell: "Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen."

(...)

Ihren ersten Antrag lehnt der Petitionsausschuss ab, das Parlament beschäftige sich bereits mit der Problematik der Tagesmütter, heißt es. Den zweiten stellt der Ausschuss am 29. 12. 2008 für die sechswöchige Mitzeichnungsfrist ins Internet. Seither schlossen sich mehr als 5000 Bürger der Forderung der Greifswalderin an. Bei den anderen der jährlich rund 20 000 Petitionen unterzeichnen durchschnittlich 50 bis 300 Gleichgesinnte. "Es tobt richtig", stellt der Sprecher des Ausschussdienstes, Erwin Ludwig, zum Antrag von Susanne Wiest auf Einführung eines Grundeinkommens fest.
(...)

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen

zur Petition
zum Optimistenforum

Stand 29.1.09 * 20:45 Uhr
6.536 Mitzeicher
1.675 Forenbeiträge * 28.000 clicks


bis zum 10.2.09 mitzeichnen, mitdiskutieren, mitmachen!

Viele Infos zum aktuellen Stand:
aktuelles.archiv-grundeinkommen.de


.

Ratrace

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Aloysius

Reden wir drüber

Eivisskat

Also ich weiss ja nicht, aber mir widerstrebt es zutiefst, mich mit meinem Namen, Adresse usw. auf dieser ReGIERungs-Seite einzutragen, deshalb habe ich noch nicht unterzeichnet.



Vielleicht ist das schon vollkommen paranoid, naiv, dumm, hysterisch und/oder feige von mir, dass mir gleich Bilder von gräßlichen Listen & Archiven hochkommen, wo die Unterzeichner ganz bestimmter Petitionen gespeichert werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt für Sonstwas  :o gegen die U. genutzt werden.



Einmal habe ich einen Brief an einen Abgeordneten in meinem damaligen Wahlkreis gezeichnet und mein Name schwirrt dadurch immer noch bei Google rum... >:(


Gern würde ich mich hier eines Besseren belehren lassen, wenn meine Bedenken unberechtigt sind, bitte.
LG



P.S. In HH gibts einen BGE-Verein, da bin ich als Befürworterin gelistet...

Perestroika

Hallo Eivisskat!

> Also ich weiss ja nicht, aber mir widerstrebt es zutiefst,
> mich mit meinem Namen, Adresse usw. auf dieser
> ReGIERungs-Seite einzutragen, deshalb habe ich noch
> nicht unterzeichnet.

Annonym wird man wenig erreichen. Ein "Volk", das annonym bleiben will, hat keine Macht. Es kommt doch bei manchen Sachen gerade darauf an  daß man bewußt mit Namen öffentlich auftritt. Wenn man das dann macht, ist es öffentlich. Jeder kann dir dann ans zeug flicken. Im Falle eines Grundeinkommens kann das aber nun auch nicht so grausam sein. Was anderes war es mal z.B. bei bekennenden SchwulenLesben oder vor einiger Zeit die Aktion "Zeige Dich" innerhalb der cannabis-legalisierungs-Kampange.

Öffentliche Petitionen bedeuten eben, daß man mit seinem Namen für oder gegen eine Sache eintritt. Klar auch, daß google dich findet. Was meinst du wenn ich meinen Namen oder auch Nick bei google eingebe. Auf diese weise finde ich ganz gut meine eigenen Klamotten wieder.

Außerdem ist interessant, daß nun gerade durch diese bge-Menschen diese ganze Petitionsplattform allgemein bekannter wurde. Wenn man sich einmal dort registriert kann man z.B. bei anderen Petitionen mitmischen, d.h. mitzeichnen oder mitdiskutieren, oder auch selbst eine probieren.

Interessant an dieser bge-Petition ist allerdings jetzt auch das Optimistenforum, inzwischen versuchen die Menschen Kontakte untereinander auzunehmen und etwas zu organiseren, und zwar duzende. Das kommt, weil das ein zentraler und neutraler Ort ist. Würden die Grünen sowas machen, kämen nur Grüne und ein paar Verwirrte dahin, ebenso für alle anderen Vereine.
Heute ist z.B. ein kleines Forum entstanden, von einer Sarah. Da strömen nun einige hin. Nach dem 10.2. ist ja erstmal schluß!

liebe Grüße
Klaus B


Eivisskat

Danke @Klaus, aber du hast mich nicht verstanden.


Ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob die öffentliche Petitionsseite (die mir übrigens bekannt war) der ReGIERung ein neutraler, zentraler Ort ist, wo die Zeichnung für BGE angeblich so harmlos ist...


Schon oft habe ich mich auf anderen (privaten) Seiten von verschiedenen Initiativen eingetragen, deren Aufrufe unterstützt und das CD-Forum ebenfalls damit belästigt  ::).


Da bleibe ich dann doch lieber direkt bei Hamburger Netz für BGE, aber Jeder kann ja machen was er will...


:-*

Perestroika

Für bBG-attac (Genug-für-alle) ist das "Volk" ein Haufen von Spammern!

> Von: gelöscht
> Betreff: Re: AW: Petition
gelöscht
>
> Hallo,
>
> nicht nur die attac AG genug für alle ist gegen dieses Modell und hält
> die Petition für schädlich
, sondern auch der SprecherInnenrat des
> Netzwerks hatte entsprechend beschlossen. Die BetreiberInnen der
> Petition setzen sich einfach völlig undemokratisch über all diese
> Beschlüsse hinweg und belästigen uns ununterbrochen mit ihren Mails.
> Ich werde sie bald auf Spam schalten.
>
> Schönen Gruß
> gelöscht

Interessant ist, daß die Boycotteure ihren Boycott hinter verschlossenen Türen ohne Diskussion und Information aus dem hohlen Bauch heraus beschlossen und öffentlich nicht zum Boycott aufgerufen haben, bzw immer noch nicht aufrufen. Sie lähmen die Sache aber wo immer es ihnen möglich ist!

Wichtige Bemerkung: Hier geht es um eine Sammelpetition. Gesammelt werden Bürger, welche die Forderung nach einem "Bedingungslosen Grundeinkommen" an den Bundestag unterstützen (siehe "Text der Petition"). In dem zur Petition gehörendem Forum können eigene Begründungen, Vorschläge und Ergänzungen gemacht werden. Ein Blick in das entstandene "Optimistenforum" lehrt, daß davon duzende wenn nicht hunderte Bürger bereits Gebrauch gemacht haben. Susanne Wiests "Begründung" (siehe Petition unter "Begründung") ist nur eine Begründung unter vielen.
Desweiteren denkt bisher niemand daran, das bGE mittels einer Petition einzuführen. So eine Sammelpetition führt, wie man jetzt schon sieht, zu verstärkter Diskussion über das Grundeinkommen in der Gesellschaft: in Parteien, Schulen, Vereinen, unter den Menschen und eben dann eventuell ja auch im Bundestag.


zur Petition
zum Optimistenforum

Stand am 2.2.09 um 21:16 Uhr
9.177 Mitzeichner
2.461 Forenbeiträge

bis zum 10.2.09 mitdiskutieren, mitmachen, mitzeichnen!

Viele Infos zum aktuellen Stand:
aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

Gleich werden "wir" mit 1000 neuen Mitzeichnern einen neuen Rekord aufstellen! (Gestern etwa 8290).

PS: um die armen Oberhirsche nicht zu weiter zu bedrängen hab ich die Namen gelöscht. Anfragen an diejenigen, die solche Rundmails verschicken kann ich bei Bedarf weiterleiten, siehe auch die entsprechenden Homepages! (der Verfasser)


Perestroika

.

Das Elend mit der Petition!‏
offener Brief an heimliche Petitionsboycotteue, die "grundsätzlich für ein bGE sind, aber laber bla bla blaaa"

Speziell an
"Verantwortliche" von "genug für alle" (attac)
"Netzwerkräte" des Netzwerk Grundeinkommen
"Verantwortliche" aus der BAG (bge-AG der Linken)
"Verantwortliche" der bge-AG der Grünen


http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft
Zitat
Die erste öffentliche Bundestagspetition für ein Grundeinkommen fordert 1.500 Euro für jeden erwachsenen Bürger, Kinder sollen 1.000 Euro pro Monat erhalten. Finanziert werden soll das durch eine Konsumsteuer; alle anderen Steuern, Transferleistungen und Subventionen sollen dafür wegfallen.
(...)
Sowas liest man seit dem 29.12.08 öfter, z.B auch:
Zitat
> grundsätzlich bin auch ich für ein BGE, aber auf keinen
> Fall in der Form, wie sie in der Petition angestrebt wird!
>
> Bitte lest Euch das genau durch: "Alle bestehenden
> Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen
> und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen."
> Wollt Ihr das wirklich? Habt Ihr über die Konsequenzen eines
> solchen BGE nachgedacht?

(Ja, ja: "grundsätzlich bin auch ich für ein BGE, aber" könnte man als Unwort des Jahres 2009 irgendwo einreichen!)

-----------------------
Es ist wirklich ein Elend mit dieser Petition! Niemand erforscht erstmal um was es da geht. Die Petition selber lautet (siehe Homepage):

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen."


DAS IST DIE PETITION!!!!!!!

Das andere nennt sich Begründung. Und es UNTERschreibt auch niemand etwas fertig Vorgekautes, wie es neuerdings in vielen "basisdemokratischen" Pateiteilen, Vereinen und Sekten der Fall zu sein scheint, das ganze nennt sich MITzeichnen. Verstehen einige dieses simple Wort MIT nicht mehr?

Mitzeichnen heißt, daß man die PETITION mitzeichnet und nicht die Begründung! Man kann vielmehr EIGENE Begründungen abliefern. Dazu ist das Petitionsforum da und ein Blick dort hinein lehrt, daß mittlerweile hunderte Bürger von diesem basisdemokratischen MITmach-Recht Gebrauch gemacht haben.

Susanne Wiests "Begründung" ist eine von Hunderten, und es wird doch nicht jemand sich und anderen weißmachen wollen, sollte der Petitionsausschuss, bzw der Deutsche Bundestag im Falle des Falles unter den 100 anderen eine "geniale" finden, er dann darauf verzichtet und die von Susanne Wiest nimmt, weil sie ja die Hauptpetentin ist?

Deutschland ein Wintermärchen!!!

Ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um vorgeschobene Gründe handelt, und daß einige Edelbasisdemokraten, denen die Basis völlig gleichgültig ist, und die auf LEBENSZEIT ihre Posten, Pöstchen und Pöstleinchen innehaben, nur wurmt, daß diese Schmetterlingspetition nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Mehr nicht!

schönen Tag noch!

---------------------------

zur Petition
zum Optimistenforum

Stand vom 6.2.09 um 23:31 Uhr
16.553 Mitzeichner (gestern ca 14.290)
3.238 Beiträge im etwas zerfledderten Optimistenforum


noch bis zum 10.2.09 mitdiskutieren, mitmachen, mitzeichnen!

Viele Infos zum aktuellen Stand:
aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

Für "Aktivisten"
Dieses aktuelle Archiv hat noch eine eigene Homepage für die Petition, die besonders für "Aktivisten" wichtig ist. Dort findet man chronologisch wo überall diese Petition erwähnt und besprochen wird. Wer die Information in weitere Foren oder Blogs tragen will findet dort viele gute Beispiele für passende Aufrufe:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html

Ansonsten gibt es keine Zentrale. Wer weitere Mitstreiter sucht, findet sie im Optimistenforum (dem Forum das zur Petition gehört). Dort via PN Kontakt aufnehmen...



Grafik Zeichnungsverlauf der BGE-Online-Petition (pdf, 3 Seiten; immer tagesaktuell Dank G.H.)

virtueller Informationsverbreiter


Perestroika

Hallo liebe Freunde und Freundinnen,

wir haben es geschafft das Softwaresystem bzw die Technik auf der Bundestagsplattform niederzuringen.
http://www.perl-blog.de/2009/02/petitions-system-des-bundestages-bricht.html

weitere Infos:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html

Welche Probleme gibt es?
Es gibt Schwierigkeiten beim Registrieren und das System lahmt. Nicht hinnehmbar ist, daß die öffentlichen Listen nicht mehr einsehbar sind (nur die letzten 100 Mitzeichner). Der Witz für solche öffentlichen Sammelaktionen geht dabei natürlich verloren. Sowohl "namhafte" Mitzeichner wie auch Mitzeichner aus dem eigenen Umfeld sorgen ja für Gespräche über das Grundeinkommen, den Sinn von Petitionen und schließlich auch zum mitzeichnen. Das ist jetzt alles futsch. Dazu kommt noch, daß man nicht mehr kontrollieren kann, ob man dabei ist, oder noch dabei ist. So geht das Gerücht um, daß Mitzeichner von der Liste verschwunden sind.

Was sind Petitionen?
Sehr spaßig an dieser "sozialen Skulptur" ist auch, daß faßt niemand das Petitionsrecht und die praktische Ausführung kennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Petition
Zu erwähnen ist noch, daß man natürlich auch schriftlich mitzeichnen kann:

http://www.archiv-grundeinkommen.de/petitionen/petition-bge-postkarte.pdf

Kein Grund für Panik!
Auch wenn die ganze Kampagne so ausschaut, als wäre sie von genialen Köpfen geplant und durchgeführt: Es gibt keinen Verein und nichts, was den Gesamtüberblick hätte und aus den Reihen der Mitzeichner ist niemand "verantwortlich". Zur Zeit wuseln allemöglichen Leute solo oder in kleinen Gruppen herum, die einen schreiben dahin und die anderen dorthin. Interessanterweise war übers Wochenende kein offizieller Ansprechpartner, nicht mal das berüchtigte Mod-Team vorhanden. Hier mal eine im www kursierende mail:
Zitat
Störungen bei der Unterzeichnung‏
Von:   
Gesendet:   Samstag, 7. Februar 2009 08:20:13
An:   

Guten Morgen, ich habe gerade im Bundestag angerufen. Eine einsame Dame sitz noch bis 14.00 dort. Ganz allein, im großen Bundestag.. Kein technischer Notdienst, kein "Nachtwächter" , keine Notfallnummer , nichts .
Im "Zentrum" unseres Landes, mit übers Wochenende laufenden Aktionen, keiner da.
Also auf diesem Weg war für mich nichts zu erreichen.... Die Dame meinte, man könne ein fax in eine der leeren Abteilungen schicken. Sie selbst könne noch nicht einmal meinen Anruf dokumentieren...
Fax habe ich nicht....

Liebe Grüße, xxx

Im Forum könnten wir  nun machen was wir wollen. keiner passt mehr  auf........

Was kann "man" tun?
Zur Zeit ist eine Fristverlängerung im Gespräch. Jetzt am Montag werden wohl verschiedene "Verantwortliche" belagert werden. Es gibt auch einen offenen Brief an den Bundestagspräsidenten, den man unterzeichnen kann (diesmal unterzeichnen und nicht mitzeichnen):
http://www.bgeinfo.de

Mitzeichnen geht noch, aber mit Schwierigkeiten. Dann später nochmal versuchen. Ideen und Mängel können in ein registrationsfreies Unterforum gepostet werden:
http://www.bge-forum.de/viewforum.php?f=10
Im ->Optimistenforum kann man sich ebenfalls umhören. Aktuelle Infos erhält man nach wie vor in dem "aktuellen Archiv".


Wichtiger Hinweis: Auch die ganzen anderen Petitionen sind betroffen!


morgenrötliche Grüße vom virtuellen Berichterstatter



------------------------------------------------
Stand am 9.2.09 um 8:07 Uhr
19.863 Mitzeichner
4.047 Beiträge im aus dem Leim gehenden Optimistenforum

cyberactivist

http://www.gulli.com/news/bedingungsloses-grundeinkommen-2009-02-09/

Bedingungsloses Grundeinkommen Petitionsserver brach zusammen

Aus damals knapp 1.500 Unterzeichnern sind inzwischen über 21.000 geworden - und der Server des Bundestags ging am Wochenende unter Volllast in die Knie.

Knapp drei Wochen ist es her, dass auch gulli von der Online-Petition zum "Bedingungslosen Grundeinkommen", auch Bürgergeld genannt, berichtet hat. Eine "Denial of Service"-Attacke auf den Petitionsserver, jedoch nicht mithilfe eines Botnetzes, sondern schlichtweg durch eine hohe Beliebtheit in der Bevölkerung - so könnte man den aktuellen Vorfall beschreiben. Am Wochenende ist der Server unter der Last der Besucher kurzzeitig zusammengebrochen und auch momentan läuft der Betrieb eher schleppend. Die Petition wäre offiziell am morgigen Dienstag beendet worden - jedoch wurde die Frist aufgrund des Serverausfalls um eine Woche verlängert.

Noch vor drei Wochen berichtete gulli über diese Petition. Damals stand der Zähler der Unterschriften bei etwa 1450 Mitzeichnern. Am gestrigen Sonntag waren es fast 20.000 Unterschriften, die online eingegangen sind. Per Zufall war die gulli-Redaktion kurz vor Zusammenbruch auf der Webseite - unterzeichnet wurde die Petition in einem Tempo von zwei bis acht neuen Personen - pro Minute! Das Thema scheint in der Bevölkerung also eine gewisse Relevanz zu haben. Würde das aktuelle Tempo beibehalten werden, so würde man am Dienstag die 25.000er Marke überschreiten - sofern die Server bis dahin erreichbar bleiben. Der aktuelle Stand sind 21.201 Unterschriften und die Frist wurde ja um eine Woche verlängert.

Nach dem Ausfall wurde ein offener Brief an Bundestagspräsident Norbert Lammert in Bezug auf die Serverausfälle gesendet. Denn der Ausfall soll hunderten, vielleicht sogar tausenden Bundesbürgern die Unterschrift nicht ermöglichen. Inzwischen wurde bekannt, dass die Mitzeichnungsfrist aufgrund des Serverausfalls um eine Woche verlängert wurde. (020200)

(via u.a. via Yigg, Heise, thx!)

Update: Vor allem Unzulänglichkeiten in der Software, auf der die Online-Petitions läuft sind der Grund für dieses Ärgernis gewesen. So genügte schon dieser "Ansturm", um das System lahm zu legen. In dem Pearl-Blog liest man eine lange Liste mit Kritikpunkten und ein vernichtendes Fazit: "Dass die Umsetzung der Online-Petitions-Webseite alles andere als optimal ist, ist deutlich zu sehen: Schlechte Bedienung, fehlende Funktionalität bzw. nicht eingehaltene Anforderungen, mangelnde Barrierefreiheit, sicherheitskritische Basis, altbackenes Design und rechtswidrige Datenabfrage." (020200)


Also nochmal kräftig mitzeichnen!!!
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Perestroika

Hallo liebe Leute,

wegen technischer Schwierigkeiten wurde die Mitzeichnungsfrist um 1 Woche also bis zum 17.2.09 verlängert. Allerdings bleiben die technischen Schwierigkeiten: Serverausfall, Registrationsschwierigkeiten sowie die kurzen Listen.
Das Optimistenforum wird termingerecht, also am 11.2. geschlossen. Dieses schöne Forum hat sich allerdings eh in ein Eldorado für Messiasse aller Art entwickelt, auf die das bunte Treiben magisch anziehend wirkte. Das ohnehin überforderte Modteam konnte über technische Moderation hinaus dem Treiben inhaltlich kaum entgegenwirken.

Über Foren- und Blogtätigkeit
Im Laufe der vergangenen 5 Wochen habe ich in etwa 60 Foren und blogs gewirkt.
Mein erster Beitrag dürfte der vom 3.1. sein:
http://www.groops.de/bedingungsloses-grundeinkommen-fuer-alle-ja/post/bge-petition-bis-10-2-2009-mitunterzeichnen

In cirka 41 Foren habe ich regelmäßig berichtet. In einem wurde ich (und andere) gesperrt. In sieben Foren wurden die threade gelöscht, gesperrt oder gar nicht freigeschaltet. In zwei Foren wurde das Thema zugespammt. Es handelt sich um ein "linkes" Erwerbslosenforen, wo die Mindestlohnfraktion gegen das bGE Sturm läuft, dann vorallem um "normale" Foren in denen (linksfühlende) Sozialarbeiter, Argemitarbeiter und andere Menschenfreunde "Hilfebedürftigen" helfen und "Wohlfühlforen".

Aus den verbleibenden cirka 30 foren gibt es dagegen Erfreuliches. In zwei "Erwerbslosen"-Foren wurde das Thema als "wichtig" oben angeheftet. In einem weiteren Erwerbslosenforum formieren sich "Aktivisten", Menschen die ihrerseits im Internet und anderswo Informationen verbreiteten. In einem türkischstämmigen (almanca) forum wurden wir/ich unterstützt und erwähnenswert ist ein "Kifferforum". In einigen foren wird nur gelesen und auch sonst wenig diskutiert. Schließlich wird die Petition in anderen Foren dazu genutzt über das bGE zu diskutieren, auch dann, wenn es bereits solche Diskussionsthreade gibt.

Wie geht es weiter?
Darauf kann man keine Antwort geben. Die Bewegung hat recht viele Menschen in Bewegung gesetzt. Eine "organisatorische" Struktur ist nicht in Sicht. Einzig gemeinsames Ziel besteht darin das Grundeinkommen weiter und verstärkt als Alternative zu Schikane und Kontrolle von immer mehr Menschen und z.B. zu Verschrottungsprämien für Autos in Parteien, Vereinen, Unis, Schulen und natürlich im Bundestag wachzuhalten und zu diskutieren.

Möglich ist, daß sich regelmäßige Aktionen, wie z.B. profane Stände draußen auf der Straße oder "Samstagsdemos" sowie weiterer bge-Inis entwickeln. Nicht ganz auszuschließen wäre, daß auch einige der seit 2004 immer noch bestehenden Montagsdemos aus den Reihen der Erwerbslosen das Grundeinkommen als vorallem ihre Sache begreifen.

Susanne Wiest
Über Susanne Wiest, dem Schrecken aller bge-Spezialisten, gibt es (nach dem bescheuerten Werner Rätz-taz-Artikel) ein halbwegs normales Portrait in der taz:
http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/probiert-doch-mal-das

Hier eine mail (10.2. morgens) von Susanne Wiest an viele Mitstreiter und Mitzeichner
Alle Petitionen sind vom Ausfall betroffen. Nichts geht mehr! Und wir sind "schuld"
Zitat
Ich sehe das locker. Die Petition ist ein toller und unerwarteter Erfolg. Über 20.000 !!!! Stimmen sprechen doch für sich. Das die genaue Zahl nun unklar ist, ist eigentlich kein wirkliches Problem für den Erfolg unserer Petition.
Die genaue Höhe ist nun unklar, aber es sind mehr als 22.500!

- Wie viel mehr?
- Millionen mehr natürlich!!
-Sie glauben das nicht ?

Also die einzige Möglichkeit das rauszufinden, ist die Petition unter korrekten Bedingungen wieder einzustellen, 6 Wochen lang und mit Forum....  , wenn sie wollen. Ansonsten einigen wir uns auf Millionen oder VIELE!
Übrigens auch alle anderen Petitionen, die nun nicht mehr aufgerufen werden können sind gleichermaßen betroffen...

Ist das wirklich nötig? Für unsere Petition nicht so sehr wie für andere, glaube ich.  Die Fehler des Systems sind  nun klar geworden.
Dass wir den Server des Bundestags in die Knie gezwungen haben ist doch äußerst charmant und wirft ein klares Licht, auch, auf den etwas verschlafenen Charakter unserer Demokratie.
Wenn wir alle gemütlich vor uns hin schnarchen, hilft es nicht, dem einen oder anderen Mitschläfer die "Schuld" an der etwas verpennten Athmosphäre zu geben.
Persönliches Aufwachen ist völlig ausreichend, was dann passiert, davon können wir doch jetzt gemeinsam ein Lied singen....
Jeder wacht auf, wann er eben wach wird, aber in einer wachen Umgebung ist nicht mehr gut vor sich hinschlummern. Wachheit steckt an.
Liebe Grüße, ich bin wirklich gespannt wie die Ding sich entwickeln..., Susanne

Weitere Informationen
siehe vorherige Artikel, immer aktuell ist das aktuelle Archiv.
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

Stand am 10.2.09 um 20:55 Uhr
23.505 Mitzeichner + unbekannte Anzahl schriftlicher Mitzeichner
4.259 Beiträge (voraussichtlich morgen termingerecht dicht.)


dies so auf die Schnelle vom virtuellen Berichterstatter

Lichtkämpfer

Die Pedition an sich ist ok.

Doch glaubt ihr wirklich daß die Schweine im Bundestag dem zustimmen werden? Falls diese Pedition überhaupt zur Abstimmung kommt.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin ausserparlamentarisch die Regierung zur Umsetzung zu zwingen.
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Perestroika

Lieber Lichtkämpfer

Zitat
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin ausserparlamentarisch die Regierung zur Umsetzung zu zwingen.

Ja und, was meinst du woraus sich so eine ausserparlamentarische Menschenmenge rekrutiert. Meinst du die kommen, wenn jemand danach ruft? Es sind jetzt ziemlich viele Leute auf den virtuellen Beinen.

In deinem Satz gibts aber vorsorglich keine Menschen: "ausserparlamentarisch die Regierung zur Umsetzung zu zwingen". Ohne Menschen, als reine unbefleckte Idee?

erstaunte Grüße


Zoe

(39133)
es kann noch bis zum 17.02. unterschrieben werden und wenn 50 000 zusammen kommen dann müssen sich die Pfeifen
im Bundestag damit beschäftigen

Mir widerstrebte es auch, mich mit Namen und Adresse dort anzumelden - aber Scheiß drauf - anonym geht es nicht!
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

CubanNecktie

hab auch unterschrieben, sieht langsam aber eng aus ....

noch 11.000 Leute :S
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

49797 Mitzeichner am 17.2.09 um ca. 17:45 Uhr

Nachtrag: Die Server bzw. die Software scheint immer noch ziemlich überlastet zu sein, es brauchte 3 Versuche mir die Petition anzeigen zu lassen.

Nachtrag2: 50003 Mitzeichner um ca. 18:10 Uhr

Jetzt müßte es zumindest eine Anhörung geben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Perestroika

Zitat von: Troll am 17:51:10 Di. 17.Februar 2009
49797 Mitzeichner am 17.2.09 um ca. 17:45 Uhr

Nachtrag: Die Server bzw. die Software scheint immer noch ziemlich überlastet zu sein, es brauchte 3 Versuche mir die Petition anzeigen zu lassen.

Jo, der server macht wieder schlapp. Viele Menschen kommen gar nicht mehr auf die Homepage. Wer werden trotzdem die 50.000 erreichen. Wirklich nicht zu glauben!
In meine ersten Beiträgen finde ich z.B. 650 Mitzeichner gesammtelt in drei Wochen bemerkenswert. Auf
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de
hat der Archivar die Anzahl der Mitzeichner notiert. Unten findet man:
Zitat
(Die BGE-Petition ist damit die z. Z. meistgezeichnete Online-Petition des Deutschen Bundestages!)
22.1.2009: 15.42 Uhr: 3134 MitzeichnerInnen; Forum: ca. 10534 Aufrufe; ca. 623 Antworten
Der Mann sammelt schon über 20 Jahre alles was mit dem Grundeinkommen zu tun hat. Vor keinen vier Wochen hat er (wie viele andere) schon über diese lumpigen 3134 Mitzeichner gejubelt. ;D
Und sein Archiv erstmal. Für die Petition hat er ein eigenes Archiv:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html
chronologisch sortiert. Ganz unten fängt es mit dieser Schmetterlingspetition an. Man kann gut verfolgen, wie der Flügelschlag dieses Schmetterlings eine beträchtliche Woge hervorgerufen hat. Sowas gibts also! :D

Geschafft!
http://www.bge-forum.de/viewtopic.php?p=1853#p1853
Zitat von: FrankieThJawollja !!!

50017





  • Chefduzen Spendenbutton