Schon einmal einen Berlitz- Sprachkurs bezahlt bekommen?

Begonnen von sedanon, 12:54:41 Do. 12.März 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sedanon

Bei mir steht nächste Woche ein Gespräch bei der ARGE hinsichtlich beruflicher Weiterbildung an.
Zur "Auswahl" stehen ein noch zu bestimmender Kurs oder ein 1-€-Job (hm, schwere Wahl).
Bei Berlitz im meiner Nähe gibt es die Möglichkeit einen geförderten Englischkurs zu besuchen :

http://www.berlitz.de/de/stuttgart_am_hauptbahnhof/home/news_1243.html

Meine Frage : Hat schon einmal jemand von euch einen solchen  oder ähnlichen Kurs
außerhalb der üblichen Bildungsträgermafia genehmigt bekommen ?
Alle sonstigen Kurse der Bildungsträger kann man sich ja getrost Anal einführen, da null Aussagenkraft,
bzw. zuviel an Aussagen in den "Zertifikaten" drinstecken - al a "xy hat an der Maßnahme yz teilgenommen."

Alles andere (etwa eine verf.... "Ausbildung" zum Lagerfuzzi) macht für mich keinen rechten Sinn, da, obwohl handwerklich begabt, mir meine
Farbenblindheit bei interessanten Dingen wie Motorsägenschein (ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Kann man auch anders sehen) einen Strich durch die Rechnung macht.
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

robotroonie

Im Prinzip ja. Habe das aber nicht in Anspruch genommen, da ich schon eine andere Stelle angenommen hatte.
Lief so: Bewerbung von mir (aus H4) für Callcenter-Job; Vorst-gespr bei ZAF.
Die haben mich zu Berlitz geschickt. Da gabs einen minimalen Sprachtest (wenige Minuten Konversation) und dann ein Angebot, mit Kurs sowieso von Skill Level X auf Y zu kommen.
Das AA wollte vor Kostenübernahme einen schrieb, dass ich nach Absolvieren eingestellt werde.
Den gabs dann auch - war aber wischiwaschi und mM überhaupt keine Zusage (eher "bessere Chancen").
Hat dem AA für Kostenübernahmezusage aber gereicht.

Sung

Ich hab mal einen Berlitz-Kurs gemacht, der direkt über die AA lief, also nur SGB I-Bezieher drin. Der war ziemlich gut, ich hatte aber auch das Glück, dass mein Sprachlevel genau im Durchschnitt der Teilnehmer lag, war also nicht zu leicht und nicht zu schwer.

  • Chefduzen Spendenbutton