Verbot der freien Meinungsäusserung?

Begonnen von Black_Knight, 20:16:27 Mo. 10.Januar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Black_Knight

Moin,
ich hab heute in meiner Trainingsmassnahme einen Artikel umher gereicht den ich beim surfen im Netz fand und der den Nagel auf den Kopf trifft
INHALT:

ZitatWorüber die Presse so gut wie nie berichtet
Immer wieder  werden Arbeitslose zu Kursen, sogenannten ,,Trainingsmaßnahmen", Fortbildungen oder Umschulungen vom Arbeitsamt zu privaten Einrichtungen geschickt. Man droht ihnen an, das Arbeitslosengeld zu stoppen oder zu entziehen, wenn sie daran nicht teilnehmen. Überall in Deutschland wächst die Wut der Arbeitslosen über solche Maßnahmen. Viele Arbeitsloseninitiativen berichten darüber, wie solche Maßnahmen aussehen, dass sie vielfach nur dazu dienen, Geld vom Arbeitsamt in die Kassen dieser privaten Einrichtungen zu schaufeln. Selbstbewusste Arbeitslose prangern in zunehmenden Maße den Umgang in solchen nicht selten kirchlichen Einrichtungen an. Vor allem prangern sie mit Recht an, dass die dortigen ,,Lehrkräfte" keinerlei Nachweise haben, überhaupt erwachsenenpädagogisch auch nur irgendetwas vorweisen zu können. Auch fachliche Qualifikationen sind häufig durch nichts belegbar. Geleitet werden solche Maßnahmen durch Sozialarbeiter, häufig sehr junge, unerfahrene, überforderte Kräfte mit Teilzeitverträgen, die willig alles machen, was ihnen vorgeschrieben wird oder was sie sich ohne erwachsenenpädagogische Ausbildung und fachliche Qualifikation selbst erdacht haben, um nicht ihren eigenen Arbeitsplatz zu verlieren. Denn: Sie selbst sind auf den Job in solchen Einrichtungen angewiesen, zumal kein Mangel an Sozialarbeitern besteht. Nicht  wenige selbstbewusste Arbeitslose bezeichnen diese Sozialarbeiter und die angemieteten ,,Dozenten" mit Recht als ,,dumme Schnösel", die sich vor den Arbeitslosen aufspielen.
Aber nicht mehr alle Arbeitslose lassen sich das gefallen. Die Zahl der Arbeitsloseninitiativen nimmt zu, die Zahl der Arbeitslosen, die sich nicht wie dumme Kinder von sich aufspielenden Sozialarbeitern und unqualifizierten ,,Dozenten" in privaten Einrichtungen behandeln lassen, wächst. Hier geht es auch um die Würde der Arbeitslosen!

nun geriet dieser Zettel in die Hände der "Dozenten" dieser Einrichtung.
Woraufhin mich eine Mitarbeiterin zum persönlichen Gespräch bat und mir unmissverständlich klarmachte das ich wegen dieser Sache alleine schon fliegen müsste. Da ich eh ein kleiner Störenfried bin habe ich nun 4 Tage Zeit mich zu bessern.

Nun meine Fragen

1. Ist das tatsächlich so das die mich wegen so einer Sache aus der Massnahme schmeissen können?

2. Kann ich gegen die Mitarbeiterin rechtliche Schritte einleiten wenn ich tatsächlich geschmissen werde?
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

aian19

Zitat...habe ich nun 4 Tage Zeit mich zu bessern.

Wie soll denn der Nachweis aussehen, das Du Dich gebessert hast ? 1000 mal an die Tafel schreiben "Ich darf nichts schlechtes über die TM´s sagen !" oder so ...?!? Beschreib mal !

Zitat1. Ist das tatsächlich so das die mich wegen so einer Sache aus der Massnahme schmeissen können?

Schau doch mal in Deinen "Ausbildungsvertrag" bzw. der Trainingsmaßnahmenvereinbarung, welche Rechte & Pflichten Du konkret hast. Bezweifle mal, das so etwas da drin steht. Außerdem befindest Du Dich da auch nicht in einem Beschäftigungsverhältniss, also müssen einige der arbeitsrechtlichen Bestimmungen etwas differenzierter gesehen werden.

Zitat2. Kann ich gegen die Mitarbeiterin rechtliche Schritte einleiten wenn ich tatsächlich geschmissen werde?

Kommt drauf an, welche Folgen sich für Dich ergeben ! Wenn´s (sehr wahrscheinlich...) mit einer Sperre verbunden ist, auf jedenfall Widerspruch einlegen und das volle Programm durchziehen. Wenn nicht, sei froh, daß Du den Scheiß nicht mehr machen musst.

Ansonsten ist´s eben ´ne Frage, wie geschickt Du die ganze Sache darstellst ! Natürlich war dieser Bericht für Dich NUR eine Diskussionsgrundlage. Es muss doch erlaubt sein, nach der Qualifikation der Lehrkräfte zu fragen ! Und sein wann ist freie Meinungsäußerung verboten ?
 :D :D :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Black_Knight

ja gut, das was du schreibst habe ich mir fast gedacht. Fakt ist allerdings das ich mir vorgenommen habe nicht mehr alleine in ein persönliches Gespräch mit dieser Mitarbeiterin zu gehen, denn diese muss meines erachtens irgendeinen psychologischen Abschluss haben, jedenfalls kann sie einem das Wort im Munde drehen so etwas habe ich noch nicht erlebt.

edit:
Des weiteren werde ich die Mitarbeiterin auf Artikel 5 (Recht zur freien Meinungsäusserung) Grundgesetz und §240 StGB (Nötigung) hinweisen.

Ich berichte euch natürlich was passiert.
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

Pinnswin

die einem das Wort im Mund verdrehen, kenne ich auch.
- Ruhig bleiben,
- sich Zeit lassen beim Antworten
- Nachfragen, wenn Frage nicht verstanden
- Höflich bleiben
- Dumm stellen (bei Gefahr)

Dass ist alles, was mir dann immer einfällt.

Oder an die Presse gehen - höh:  
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2224303,00.html (fieser Scherz, tschuldigung....)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

aian19

Zitat- Dumm stellen (bei Gefahr)
:D :D :D :D :D :D :D

nicht vergessen, auf den Rücken legen und alle viere von sich strecken.... :D :D :D :D :D :D :D :D

aber stimmt, ist besonders wirksam  ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Leihkeule

...

ZitatWorüber die Presse so gut wie nie berichtet
Immer wieder  werden Arbeitslose zu Kursen, sogenannten ,,Trainingsmaßnahmen", Fortbildungen oder Umschulungen vom Arbeitsamt zu privaten Einrichtungen geschickt. Man droht ihnen an, das Arbeitslosengeld zu stoppen oder zu entziehen, wenn sie daran nicht teilnehmen. Überall in Deutschland wächst die Wut der Arbeitslosen über solche Maßnahmen. Viele Arbeitsloseninitiativen berichten darüber, wie solche Maßnahmen aussehen, dass sie vielfach nur dazu dienen, Geld vom Arbeitsamt in die Kassen dieser privaten Einrichtungen zu schaufeln. Selbstbewusste Arbeitslose prangern in zunehmenden Maße den Umgang in solchen nicht selten kirchlichen Einrichtungen an. Vor allem prangern sie mit Recht an, dass die dortigen ,,Lehrkräfte" keinerlei Nachweise haben, überhaupt erwachsenenpädagogisch auch nur irgendetwas vorweisen zu können. Auch fachliche Qualifikationen sind häufig durch nichts belegbar. Geleitet werden solche Maßnahmen durch Sozialarbeiter, häufig sehr junge, unerfahrene, überforderte Kräfte mit Teilzeitverträgen, die willig alles machen, was ihnen vorgeschrieben wird oder was sie sich ohne erwachsenenpädagogische Ausbildung und fachliche Qualifikation selbst erdacht haben, um nicht ihren eigenen Arbeitsplatz zu verlieren. Denn: Sie selbst sind auf den Job in solchen Einrichtungen angewiesen, zumal kein Mangel an Sozialarbeitern besteht. Nicht  wenige selbstbewusste Arbeitslose bezeichnen diese Sozialarbeiter und die angemieteten ,,Dozenten" mit Recht als ,,dumme Schnösel", die sich vor den Arbeitslosen aufspielen.
Aber nicht mehr alle Arbeitslose lassen sich das gefallen. Die Zahl der Arbeitsloseninitiativen nimmt zu, die Zahl der Arbeitslosen, die sich nicht wie dumme Kinder von sich aufspielenden Sozialarbeitern und unqualifizierten ,,Dozenten" in privaten Einrichtungen behandeln lassen, wächst. Hier geht es auch um die Würde der Arbeitslosen!

...

wollte nur mal zu dem artikel was posten...

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=1668

is eine absolute schweinerei was da bei der AA abgeht!


gruß leihkeule

Rastaman

Jau die supertollen Trainingsmassnahmen lol

vor ca 2 wochen erhielt ich  n schreiben vom Arbeitsamt. Ich wurde zur einer trainingmaßnahme eingeladen . Ich hab mir nix bei gedacht und erst nicht auf die dauer der tm geguckt . als ich dann zum zweiten mal das schreiben anschaute bin ich fast umgekippt , die dauer der Maßnahme betrug 2 wochen
. So naja dann bin ich dahin gefahren und befand mich plötzlich in ner gruppe von ca 25 leidgenossen . Ein debil aussehender Typ und ne frau die irgendwie wie ne nonne aussah haben uns erklärt worum es bei der Tm geht.

Wir sollen lernen eine Bewerbung zu schreiben und mit computer umzugehen

UND DAS GANZE DAUERT 2 WOCHen von 8 bis 15 Uhr , ich wurde wahnsinnig

zum Glück konnte  nur ne gruppe von 18 leuten daran teilnehmen  , so hab ich sofort aufgezeigt und mich freiwillig für die nächste gruppe gemeldet . und konnte sofort gehen :-))

So hab ich ersma 1 monat aufschub.

ABER DAS IST DOCH BEKLOPPT ODER ; ICH BRAUCHE DOCH KEINE ZWEI WOCHEN UM ZU LERNEN WIE MAN EINE BEWERBUNG SCHREIBT

hILFE !!!!!!

Pinnswin

- ist schon klar, aber der Agentur gehen die Vorschläge für Bildungsmassnahmen aus und die Referenten sind einfach nicht so helle, das sie komplexe Themen adäquat rüber bringen könnten.

Der Bewerbungs Schrott ist da am einfachsten, das kann jeder Idiot referieren und die Agentur hat wieder ein paar Erwerbslose von der Straße weg.

Nimms nicht persönlich. Das ist die übliche Augenwischerei hirntoter Bürojunkies  :D und tut manchmal wirklich weh. Was auch schön ist, simulieren von Bewerbungsgesprächen in einem Rollenspiel.  ;( Mit Videokamera (die Endlosschleife von den TAPES sollten sie mal nachts auf RTL II bringen, anstatt Big Brother... da kann sich dann der Arbeitgeber gleich den passenden Pappkameraden rauswählen).  :P
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Langzeit

Wenn du es schaffst, die Gruppe hinter dich zu bekommen, ist der sogenannte Trainer/die Trainerin verloren. Das ist allerdings oft nicht ganz einfach, speziell wenn der Trainer viel Erfahrung hat. Dann nämlich wird er versuchen, dich von der Gruppe zu isolieren und als Vollidioten dastehen zu lassen. Wenn du es allerdings schaffst, die Gruppe von dir zu überzeugen, dann hast du gewonnen, dann kann dir das AA überhaupt nichts mehr. Kleiner Tipp noch von einem ehemaligen Trainer: Versuch während Zeiten, wo der Trainer nicht da ist, an die Leute ranzukommen. Viele Trainer gehen z.B. nicht mit zum Essen, das ist deine Chance. Mach dich im Kurs beliebt, kleine Gefälligkeiten erhalten die Freundschaft und nochwas, greife den Trainer nie direkt an, offene Konfrontationen mögen die Leute nicht. Lass ihn aber so oft wie möglich alt aussehen, indem er z.B. Fragen nicht beantwortet, weil du sie entsprechend stellst, indem er charakterlos erscheint, sich also nicht als "guter Kumpel" der Teilnehmer darstellen kann, indem er völlig humorlos dasteht usw. usw. Allerdings wie gesagt, beobachte vorher genau, ob du einen Profi vor dir hast. Ansonsten geht das schief, gute Trainer kennen die Tricks.

die Gallier

Da hast du mit deinen 2 Wochen ja nochmal Glück gehabt. Mir wollten die so eine Maßnahme, Bewerbungstraining, für 3 Monate aufs Auge drücken. Hab gedacht ich muß durch die Decke gehen. Das schlimme ist das viele ohne zu murren an solchen Maßnahmen teilnehmen, nur das sie Ihre Ruhe haben. Habe Bekannte, und nicht nur einen, die waren 3 Monate auf Gabelstablerlehrgang.
Die Bildungsträger wirds freuen, was für eine Geldvernichtung.

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Rastaman

ZitatOriginal von die Gallier
Da hast du mit deinen 2 Wochen ja nochmal Glück gehabt. Mir wollten die so eine Maßnahme, Bewerbungstraining, für 3 Monate aufs Auge drücken. Hab gedacht ich muß durch die Decke gehen. Das schlimme ist das viele ohne zu murren an solchen Maßnahmen teilnehmen, nur das sie Ihre Ruhe haben. Habe Bekannte, und nicht nur einen, die waren 3 Monate auf Gabelstablerlehrgang.
Die Bildungsträger wirds freuen, was für eine Geldvernichtung.

Bo , is ja extrem , 3 monate , ich würd mich aufhängen  =) , was hast du denn dagegen gemacht ? oder hast du da doch mitgemacht??

lol Gabelstaplerlehrgang  :D

die Gallier

Wie will das Amt so eine Maßnahme rechtfertigen. Nach einem kurzen Gespräch mit der Bearbeiterin in dem ich darauf hingewiesen habe, das es wohl eine Frechheit ist bei leeren Kassen überhaupt solche Maßnahmen anzubieten, war die Sache erledig. Leider machen viele solchen Scheiß mit, nur damit sie Ihre Ruhe haben. 3 Monate Gabelstapler fahren, crass...! Der Deutsche scheint aber schon immer so zu sein,die Geschichte beweist es ja, schön mittraben und ja nicht überlegen oder nachfragen. So ist das auch bei dem ganzen gehartze, denken alle wird schon werden. Nichts wird werden, leider wird es zu spät sein  wenn sie entlich aufwachen.

Black_Knight

Also erstmal hui, hätte nicht gedacht das der Thread noch läuft.
Ich erzähl euch mal wie es ausgegangen ist. Der Teamleiterin von dieser Psychofrau habe ich mitgeteilt das ich keine weiteren persönlichen Gespräche mit dieser wünsche und ich habe sie gefragt ob die Sache nun aus der Welt ist wenn nicht habe ich noch einen Joker im Ärmel. Ich zog also meinen Zettel mit Artikel 5 GG und §240 StGB aus dem Ärmel und wedelte damit unter Ihrer Nase rum. Als sich bei ihr der erste Schock ( "Sie fahrer aber schwere Geschütze auf" ) gelegt hatte, wurde mein Leben in dieser Maßnahme täglich ruhiger und morgen gehe ich ganz entspannt zum Abschlussgespräch mit der Teamleiterin.
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

aian19

STRIKE !

Und wieder ein kleiner Sieg für UNS !!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

die Gallier

die Gallier                     Chemnitz, den 01.01.2005
Straße
Stadt
Tel. Nr.:
E-Mail:
                           


Agentur für Arbeit
Personalabteilung
Straße

Stadt



Bewerbung als Fallmanager oder Sachbearbeiter


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihrer Agentur als Fallmanager oder Sachbearbeiter bewerben. Als langjähriger  Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, der Mitarbeiter angeleitet, Fremdfirmen betreut und Lehrlinge ausgebildet hat, und das alles ohne Zusatzqualifikation, denke ich das ich die nötige Vorraussetzungen habe um erfolgreich in Ihrer Agentur tätig zu sein. Außerdem habe ich auch die praktische Erfahrung als Langzeitarbeitsloser und kenne dadurch die Befindlichkeiten und Bedürfnisse von Erwerbslosen und Arbeitssuchenden.
Des Weiteren biete ich meine Arbeitskraft und meine Lebenszeit für 1,- € an, da ich diese Tätigkeit als zusätzlich und im allgemeinen Interesse erachte.
Über eine positiven Bescheid und eine Einladung zum Bewerbungsgespräch würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen


die Gallier




Anlage: Bewerbungsmappe


So wird meine Bewerbung bei Agentur aussehen die ich nächste Woche abgeben werde, bin auf die Reaktion gespannt. Werde auch eine regionale Tageszeitung einschalten.

pagix

Wenn da mal nicht ne Trainingsmaßnahme drauf als Antwort kommt. ;-)
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

die Gallier

Die würde sowieso irgendwann kommen.
Meine Bewerbungsmappe müßt Ihr mal sehen, damit müßte ich eigentlich Agentur-Chef werden. Dann gibts Freibier für alle und anderes Zeuchs...

muggel

Ich finde es so fürchterlich, was die Agentur für Arbeit da treibt. Ich selbst war 1998/99 in einer 8-monatigen Ganztagsschulung, von deren Teilnahme ich an einem Freitag erfahren habe. Am Montag begann die Maßnahme. War damals alleinerziehend und völlig am Ende. War in der Zwischenzeit jetzt allerdings wieder berufstätig; meine Firma hat aber im August Insolvenz angemeldet.

Meine Schwester ist schon seit 2001 auf Sozialhilfe angewiesen und wird von einem sinnfreien Kurs in den anderen geschickt. Sie ist als Technische Zeichnerin den größtenteils Russischen Hausfrauen geistig und vor allem sprachlich haushoch überlegen. Die meisten ihrer Kurskolleginnen haben noch nicht einmal Deutsch-Grundkenntnisse. Aber meine Schwester wehrt sich nicht. Sie hat, wie viele andere, Angst vor diesem System.

Morgen gebe ich meinen Antrag auf AloGeldII ab. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was außer dem finanziellen Ruin der Familie dann noch auf uns zukommt. Es widert mich immer mehr an, in diesem Land zu leben.  ;(

Muggel

  • Chefduzen Spendenbutton