Zuschüsse bei Übernahme nach Praktikum möglich ?????

Begonnen von ritchjoe, 13:29:48 Sa. 24.Oktober 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ritchjoe

Ich mache der Zeit einen Praxisorientierten Kurs der Peters Bildungsgruppe, der Kostenträger ist hier für die LVA von der ich in der Zeit (7 Monate) Übergangsgeld bekomme,.
Der Kurs ist generell für Leute mit beruflichen Einschränkungen, so wie es auch bei mir der Fall ist!
Wir haben 2 Monate Theorie und können nun ein 5 monatiges Praktikum beginnen.
Ich habe hier vor Ort nur Praktikumsplätze die keine Übernahme gewähren, zumindest wurde mir von vorne herein gesagt das eine Ganztagsstelle nicht finanzierbar ist nach der Praktikumszeit.
Nun habe ich selber einen Arbeitsplatz gefunden wo ich das Praktikum mit anschließender Übernehme machen könnte, es hat nur einen Hacken, es ist 110 km von meinem Heimatort weg(einfach) In der Zeit wo ich das Praktikum mache bekomme ich bis zu 250 € Fahrtkosten erstattet, da habe ich mich schon erkundigt, die Fahrkosten wären gedeckt.
Nur, in diesem Fall darf ich das Praktikum nur dort machen. Wenn ich vorab schriftlich einen Vertrag auf Übernahme bringe. Ich habe nun die Fakten auf den Tisch gelegt und mein – vielleichter- Arbeitgeber meinte das es Anfangs schwierig ist jemanden in Vollzeit einzustellen und obendrein noch für die Fahrkosten aufzukommen, und meinte ob es denn möglich wäre eine Zeitlang einen Zuschuss zu bekommen wenn er mich fest einstellt.
Ich würde diese Arbeitsstelle sehr gerne haben, obwohl ich weiß das es für mich bedeutet täglich 12 Stunden unterwegs zu sein, der Betrieb ist gerade noch im Aufbau und daher ist das alles etwas schwierig.
Ich habe aber leider gesehen wie schwer es ist wieder Arbeit zu finden, wenn man nicht mehr alle Tätigkeiten machen kann, diese Arbeitsstelle wäre für mich eine große Change.
Hat jemand Ahnung an wehn man sich da am besten wendet und was für Möglichkeiten es da gibt, denn das es jetzt an den Fahrtkosten scheitert wäre ja wirklich schade, hier bei uns finde ich ja keinen Betrieb der mich nach der Praktikumszeit übernimmt.
Wer kann helfen ??????
Hätte ich doch schreiben gelernt....??

Ich war traurig das ich keine Schuhe hatte,
bis ich einen Traf der keine Füsse hatte......

  • Chefduzen Spendenbutton