Stromschulden: Eure Meinung zu meinem Brief-Entwurf an den Stromversorger?

Begonnen von simone-b, 22:54:11 Fr. 01.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

simone-b

Hallo,

auch ich hab Stromschulden, 360 Euro, und habe mit der Mainova deshalb Ende Dezember telefoniert. Mir wurde gesagt, ich solle schnellstmöglich der Arge die ausstehenden Schulden vorlegen. Auch habe ich noch 50 Euro abgedrückt Ende des Jahres, um die ein bißchen ruhig zu stellen. Der monatliche Abschlag liegt bei 174 Euro. Abbezahlen der Schulden in Raten wurde abgelehnt (aber das könnt ich ja eh nicht zahlen, kann ja schon die normalen monatlichen Raten nicht zahlen).

Mein Problem ist daß die Heizung über den Strom läuft, und wann die Arge die ausstehenden Schulden zahlt weiß ich nicht (den Brief an die muß ich auch noch schreiben) - hab natürlich Schieß ich sitz hier bald in eisiger Kälte. Laut der letzten Mahnung hab ich noch 2 Wochen Zeit. Nun hab ich mir überlegt wie ich der Mainova klar mache daß sie mir den Srom nicht abstellen darf, nicht in 2 Wochen, niemals.

Etwas Feedback von euch zu dem Brief-Entwurf fände ich sehr hilfreich (er beantwortet auch so manche Frage die sich euch vielleicht stellt). Ich hab vorher in eurer Stromschulden-FaQ gelesen und auch diese Grundversorgungs-VO.

---------------Entwurf----------------

Stromschulden


Sehr geehrte Damen und Herren,


wie Ende 2009 telefonisch vereinbart, habe ich jetzt die Zahlung der Stromschulden in Gang gesetzt. Es hat alles so lang gedauert weil ich  letzten Herbst 2 Wirbelsäulenoperationen hatte und monatelang nicht sitzen konnte, wodurch buchstäblich alles liegengeblieben ist.

Die Arge ist inzwischen informiert, und ich habe, um meinen guten Willen zu zeigen, derweil nochmals 50 Euro überwiesen.


Desweiteren habe ich ein Anliegen an Sie, dazu muß ich weiter ausholen:

Die Nachtspeicheröfen die hier von Haus aus eingebaut sind, waren 2 Jahre lang verantwortlich für immer wiederkehrende Infektionen meines Kehlkopfes und meiner Mandeln. Daher habe ich diese Öfen  irgendwann nicht mehr benutzt, sondern stattdessen Radiatoren aufgestellt (diese kleinen die man im Baumarkt kaufen kann).

Zu diesem Zeitpunkt hatte mir ihr Haus auch gerade einen neuen Tarif angeboten für die Nachspeicheröfen, den ich aber nicht in Anspruch genommen habe, da ich diese ja sowieso nicht mehr benutzte.

Die Radiatoren aus dem Baumarkt hingegen sind natürlich erheblich teurer im Verbrauch, seitdem ist meine Stromrechnung so in die Höhe geschossen.

Inzwischen hat sich aber herausgestellt, daß lediglich *das Gebläse* der Nachtspeicheröfen die Atemwegs-Infektionen verursacht hat. Wenn ich nur die Öfen anmache und das Gebläse auslasse, bleibe ich gesund und habe es wieder warm, kann also auf die Radiatoren verzichten. So mache ich es jetzt seit ein paar Monaten.

Meine Frage ist daher:
Haben Sie einen Tarif für mich, der günstiger ist als mein jetziger, und der die Nachtspeicheröfen wieder extra berücksichtigt als Heizungsquelle? Dann ist es auch sehr viel leichter für die Arge nachzuvollziehen welche Stromkosten durch Heizen entstanden sind, denn diese Kosten sind von der Arge zu übernehmen.

Da meine Heizungen über Strom laufen, habe ich nachvollziehbarerweise Angst davor hier plötzlich in unerträglicher Kälte zu sitzen, deshalb möchte ich nur der Vollständigkeit halber aus der Grundversorgungs-Verordnung zitieren zum Thema Strom abstellen:

"Der Beginn der Unterbrechung der Grundversorgung ist dem Kunden drei Werktage im Voraus anzukündigen."

und ein Abstellen ist nicht zulässig wenn:

"... wenn die Folgen der Unterbrechung außer Verhältnis zur Schwere der Zuwiderhandlung stehen oder der Kunde darlegt, dass hinreichende Aussicht besteht, dass er seinen Verpflichtungen nachkommt."

Beides ist der Fall. Da meine Heizungen nur mit Strom funktioneren, sowohl die fest eingebauten als auch meine Radiatoren, würde ich hier unerträglich niedrigen Temperaturen ausgesetzt sein. Das entspricht keiner Verhältnismäßigkeit, es wäre geradezu Körperverletzung, meine Unversehrtheit hat aber absolute Prioriät, noch dazu wo meine Mandeln sowieso völlig vernarbt sind durch die vielen Infektionen und sich immer noch sehr leicht entzünden, auch bei zu kalter oder zu warmer Luft. Desweiteren habe ich jetzt nochmals 50 Euro gezahlt um meinen guten Willen zu zeigen, als Überbrückung, damit schon etwas geschieht bis die Arge aktiv wird. Die Arge muß die Stromschulden übernehmen.

Ihre Mitarbeiterin am Telefon mit der ich das Problem besprochen habe war zwar entgegenkommend und nett, trotzdem wollte ich das auch mal schriftlich festhalten, daß eine Stromsperre in meinem Fall nicht in Frage käme.

In diesem Sinne,

Mit freundlichen Grüßen

----------Ende Entwurf----------------

Ich überlege das Ganze zu kürzen, evtl. den Kram am Schluß mit den Mandeln wegzulassen, weil es so übertrieben klingt - aber es stimmt ja, es stimmt alles was da steht. Und ich denke auch, wer gehört werden will muß laut sein, das ist zumindest meine Erfahrung. 

An den Brief für die Arge setz ich mich morgen (vorher schau ich auch dazu hier auf der Site nach).


Liebe Grüße von Simone








klaus72

Mein Tipp: Beantrage bei der Arge auf Kostenübernahme für die Stromkosten, auch wenn auf Darlehen.

2. Frage mal den Vermieter, ob in absehbare Zeit neue Heizungsanlage im ganzen Miethaus eingebaut wird.
Falls keine neue Heizungsanlage eingebaut wird, rate ich Dir, die Wohnung zu wechseln.

Habe früher eine 1-Zi- Appartment ( 25 qm ) mit Elektonachtspeicherheizung, Durchlauferhitzer gemietet. Der monatliche Abschlagsbetrag war 120 Teuro !

Heizen mit Elektoradiatoren ist sehr unwirtschaftlich und  ineffektiv. Nachtspeicheröfen haben Asbest.


Bei Streitigkeiten mit Stromversorger kannst du dich bei der Netzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html) oder bei der örtlichen Verbraucherzentrale wenden.

Codeman

Wenn Strom zum heizen gebraucht wird,ist dieser als KdU zu übernehmen. Abzüglich des Anteils für Strom in der Regelleistung
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

simone-b

hi klaus,

Zitat von: klaus72 am 11:02:09 So. 03.Januar 2010
Mein Tipp: Beantrage bei der Arge auf Kostenübernahme für die Stromkosten, auch wenn auf Darlehen.

jup, wird gemacht, stand hier auch in der faq daß das geht. briefe gehn heute raus.


Zitat von: klaus72 am 11:02:09 So. 03.Januar 2010
2. Frage mal den Vermieter, ob in absehbare Zeit neue Heizungsanlage im ganzen Miethaus eingebaut wird.
Falls keine neue Heizungsanlage eingebaut wird, rate ich Dir, die Wohnung zu wechseln.

Habe früher eine 1-Zi- Appartment ( 25 qm ) mit Elektonachtspeicherheizung, Durchlauferhitzer gemietet. Der monatliche Abschlagsbetrag war 120 Teuro !

Heizen mit Elektoradiatoren ist sehr unwirtschaftlich und  ineffektiv. Nachtspeicheröfen haben Asbest.

Diese hier haben kein Asbest, die sind nach 2000 eingebaut worden, und das war auch eine meiner ersten Fragen bevor ich den Mietvertrag unterschrieben habe. Trotzdem machen sie mich krank, und ich wär schon längst ausgezogen, wenn ich das Geld dazu hätte. Ohne das Gebläse heizen die auch nicht richtig durch, mitunter muß ich also *zusätzlich* noch die Radiatoren anmachen...! Meine Vermieterin hab ich schon mehrmals drauf angesprochen ob sie nicht doch mal in Erwägung ziehen kann die Dinger rauszuschmeißen - allein schon weil der Tarif inzwischen von der Mainova abgeschafft wurde der diese Heiz-Art billiger gemacht hat. Aber der neueste Ofen wurde erst vor 2 Jahren eingebaut, hier in meiner Wohnung; mach mir keine Hoffnung daß sie den Kram gleich wieder rausreißen läßt, auch wenn sie nett ist und alles...

Naja dieser Winter ist fast um; mal sehn wie ich das Problem bis zur nächsten Heizperiode geregelt kriege.

Danke auch für die hilfreichen Links, denn so ein Arge-Darlehen muß ja auch zurückgezahlt werden, und das Geld hab ich genausowenig.

Liebe Grüße

simone-b

Zitat von: Codeman am 13:11:33 So. 03.Januar 2010
Wenn Strom zum heizen gebraucht wird,ist dieser als KdU zu übernehmen. Abzüglich des Anteils für Strom in der Regelleistung

Jo, den Paragraph hab ich auch zitiert in dem Briefchen an die Arge, dummerweise hab ich keine Zähler da drangehängt an diese Radiatoren, weiß erst seit kurzem daß es sowas gibt - und hab jetz immer noch keine, die kosten ja auch Geld... Also frag ich die Arge jetzt wie die das handhaben wollen. Eigentlich müßte es ja der Differenz-Betrag sein, also Stromrechung vorher-nachher (vor/seit Benutzung der Radiatoren), plus den Anteil der durch die Nachtspeicheröfen verbraucht wurde, die wurden ja extra ausgwiesen. Mal sehn ob die sich da drauf einlassen.

Liebe Grüße

Pinnswin

Hol dir Hilfe/Unterstützung für dein Prob bei einer Alo-Ini, SoVD, Wohfahrtsverband, Anwalt - etc.

Das musst du nicht unbedingt alleine machen, vor allem, da in den Stricken der Behördenmafia fällt man leicht auf die Schnautze.

/ironie-an// - ab inn Wald mit m Hackebeilchen, Baum abhacken, und auf m Couchtisch ein wärmendes Feuerchen entzünden und *schwupps* wird dir geholfen, auch mit Ratenzahlungen. Ganz sicher! /ironie aus//
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Feierabend

Hallo Simone

Nachtspeicheröfen und Boilereinbau wird von den Stromkonzernen mit 250 oder mehr Euro pro Gerät subventioniert.
Alles klar ?
Zieh so schnell wie du kannst aus.
Der Grund der Vermieter mit dieser Lösung ist, dass man keinen Heizungsmonteur kommen lassen muss.
Man muss auch keine Kosten auf die Vermieter umlegen wie bei einer Zentralheizung und das Problem ist für den Vermieter ja immer,
dass er diese Kosten nicht immer voll umlegen kann...
und dann heizen Boiler etc. auch noch dauernd das Wasser auf...mal ehrlich - geheizt wird Abends oder Tagsüber. Die wenigsten heizen nachts ihre Wohnung voll auf.
Das ganze ist total idiotisch und nichts anderes als Geldschneiderei der Stromkonzerne und der Strom-Heizungshersteller...

Wechsel doch den Anbieter. die Mainova kann dir zwar den Strom abstellen aber du kannst vorher den Anbieter wechseln und entgehst derr ganzen Scheisse in der kalten Wohnung zu sitzen. Zu frieren und krank zu werden kann es nicht sein.
Such dir einen Anbieter der dir einen festen Preis pro Jahr offeriert und wenn möglich nicht Yellow weil das Atomstrom ist.


grüße

  • Chefduzen Spendenbutton