erzwungene rente

Begonnen von milly, 07:44:35 Sa. 16.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

milly

hatte gestern einen großen briefumschlag im kasten:

nach öffnung desselbigen wurde mir die "klärung ihres versicherungskontos" offenbart.
ich soll jetzt innerhalb von 6 monaten mein ganzes leben aufdröseln, weil sonstige "unstimmigkeiten" pauschal für meine RENTE entsprechend berechnet werden würden.
bin ich der/die einzige der/die sowas bekommen hat?
ehrlichgesagt hatte ich nun noch nicht gerade die absicht, in evt. rente zu gehen. ich wollte eigenlich erst einmal "ARBEITEN". für eine evtl rente wärs bei mir noch nicht zu spät.....
jetzt zwingen die mich dazu, mein komplettes leben innerhalb von 6 monaten aufzudroseln und "rentengerecht" zu vermarkten

ich bin 42 jahre alt.

"Informieren Sie uns auch dann, wenn Sie keine Unstimmigkeiten feststelllen, damit Ihr Konto entsprechend gekennzeichnet werden kann.
Nach Klärung Ihres Versicherungskontos werden die im Versicherungsverlauf enthaltenen Daten, die länger als sechs Kalenderjahre zurückliegen, verbindlich durch BESCHEID festgestellt.
Falls Sie nicht innerhalb von sechs Kalendermonatenbein der Kontoklärung mitwirken,wird der Bescheid aufgrund der im beiliegenden Versicherungsverlauf enthaltenen Daten erteilt"....

dann wollen die noch nen geburtsnachweis von mir ("Schon jetzt bitten wir um Übersendung eines Geburtsurkunde o. Ä. im Original").

also ich bin bass erstaunt. was habe ich bloss verbrochen.





milly

so werde ich drauf reagieren:

sehr geehrte damen und herren,

vielen dank für ihre aufforderung, ihnen meinen kompletten lebensauf nicht nur mitzuteilen, sondern auch verbindlich schriftlich nachzuweisen.
ich gedenke nicht, in nächster zeit rentenansprüche zu stellen. dass sie mir 6 monate zeit geben, um die von ihnen geforderten informationen zu beschaffen, gefällt mir nicht.

bitte teilen sie mir die rechtsgrundlage mit, auf die sie sich mit ihrem schreiben vom 13.01.2010 berufen.

mfg


Troll

ZitatKontenklärung

Im Kontenklärungsverfahren klärt der Rentenversicherungsträger das gesamte Versicherungskonto. Hierbei kann es erforderlich sein, eventuelle Lücken in den Versicherungsbiografien zu schließen. Denn nicht alle Zeiten werden oder wurden maschinell übermittelt. Zum Beispiel müssen Zeiten der Schulausbildung oder Kindererziehungszeiten beantragt und nachgewiesen werden.

Quelle: DRV

Es ist nur eine Kontenklärung, sollte eigentlich auch in Deinem Interesse liegen einen möglichst lückenlosen Versicherungsverlauf zu haben.
Du hast bei der Kontenklärung die Möglichkeit, falsche Angaben zu korrigieren und ungeklärte Zeiten zu klären.
Tust du dies nicht, so bleiben die Fehler und die ungeklärten Zeiten werden zu Ausfallzeiten und sie werden rechtskräftig mit den dementsprechenden Folgen für die Rente.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

milly

das ist nicht nur eine "kontenklärung" - was glaubst du warum die die studienzeiten nicht mehr anrechen?  - das wird - ebenso wie "auslandszeiten" pro forma abgefragt... ebenso wie alle anderen sachen, kinder usw...

du glaubst doch nicht im ernst dass da irgendetwas "zugunsten meiner evtl rente" "GEKLÄRT" werden soll!???

ich denke, hier geht es um knallharte datenbeschaffung.

Troll

Zitat von: milly am 10:31:10 Sa. 16.Januar 2010
das ist nicht nur eine "kontenklärung" - was glaubst du warum die die studienzeiten nicht mehr anrechen?  - das wird - ebenso wie "auslandszeiten" pro forma abgefragt... ebenso wie alle anderen sachen, kinder usw...

du glaubst doch nicht im ernst dass da irgendetwas "zugunsten meiner evtl rente" "GEKLÄRT" werden soll!???

ich denke, hier geht es um knallharte datenbeschaffung.

Der Rentenversicherungsverlauf besteht nun mal aus großen Teilen Deines Lebenslaufes.
Es steht Dir, wie geschrieben, frei daran mitzuwirken Dein Konto zu klären!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

milly

moin troll,
ich war halt wieder oberschlau und hab zur sicherheit gleich 2 threads zum gleichen thema eröffnet. hoffe du bist nicht sauer...

hier mal meine antwort auf deinen obigen beitrag, ansonsten würd ich momentan doch das "politikforum" als kommu-plattform benutzen... - obwohl das thema doch eigentlich HIER reingehört, naja, was solls...

ZitatDer Rentenversicherungsverlauf besteht nun mal aus großen Teilen Deines Lebenslaufes.
Es steht Dir, wie geschrieben, frei daran mitzuwirken Dein Konto zu klären!
ich kann weit und breit keinen freiheitlichen gedanken erkennen, wenn mir völlig unvermittelt die pistole dafür auf die brust gesetzt wird und ich nur 6 monate zeit habe!

Ziggy

Zitat von: milly am 13:05:50 Sa. 16.Januar 2010
ich kann weit und breit keinen freiheitlichen gedanken erkennen, wenn mir völlig unvermittelt die pistole dafür auf die brust gesetzt wird und ich nur 6 monate zeit habe!

Geht mir jeden Tag so. Chef sagt "Das ist aber fertig heute abend." An seiner freiheitlichen Einstellung müssen wir unbedingt mal arbeiten.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

milly

der vergleich hinkt, ziggy. und nicht nur ein wenig. gerne zoffe ich mich mit meinem boss, stecke auch gerne mal einen ein. mein konto ist am monatsende meistens zumindest nicht im minus. (vorausgesetzt ich habe arbeit ;-))

mein "rentenkonto" ist (nicht nur) angesichts der aberkennung von schul- und studienzeiten (siehe link von kater im anderen thread) so derbe katastrophal, dass ich das nicht so einfach wegstecken kann und möchte.... ich LEIDE darunter, dass all die scheissquälerei für´n arsch war. ich spreche hier nicht von jahren sondern von jahrzehnten voller entbehrungen, jobbereidreck und prüfungsstress. und das ständig. high voltage.

und in meinem rentenkonto kann ich sagen: tja, studiert.

sorry. aber das ist unerträglich. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nach dem abi sofort eine lehre gemacht, darin berufserfahrung gesammelt und mir dann überlegt was ich will. wir wurden halt damals so fucking scheisse erzogen - ich jedenfalls - dass "wissen macht" sei und alles von einem "zukunftsfähigen" studium abhinge. was glaubst du warum ich in diese kackstadt hh gekommen bin.
naja, halt mal so by the way..

  • Chefduzen Spendenbutton