Kampfformen

Begonnen von Kuddel, 14:44:14 Fr. 22.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die Hauptstadt Belgiens hat schon einige denkwürdige Proteste erlebt: Erboste Bauern die Stroh und gammeliges Gemüse in die Straßen kippen, weil ihnen die EU-Agrarpolitik nicht passt, zum Beispiel.

Auch Wein ergoss sich schon einmal auf Brüssels Straßen. Und gern wird der Verkehr im Europaviertel lahm gelegt. Dieser Donnerstag war aber doch etwas Besonderes in der streikerprobten Metropole. Die belgische Feuerwehr demonstrierte vor dem Sitz des Ministerpräsidenten. Und schäumte eine Kreuzung ein, um den Verkehr ein bisschen durcheinanderzubringen. Die Feuerwehrleute verlangen klarere Regeln unter anderem bei Beförderungen. BM

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article1243275/Schaeumender-Protest-der-Feuerwehr.html

Kuddel

ZitatDie Mehrheit der Deutschen bringt am Arbeitsplatz nicht die volle Leistung. Schuld daran ist aber in der Regel nicht der Arbeitnehmer selber, sondern der Arbeitgeber.
ZitatBezogen auf alle Arbeitnehmer in Deutschland bedeutet das nach Berechnungen des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts eine Leistungsminderung von 15 Prozent gleich 262 Mrd. Euro pro Jahr.
http://www.ftd.de/karriere-management/:enable-die-meisten-arbeitnehmer-verweigern-die-100-prozent/50103761.html

Sir Vival

Das muss aber nicht unbedingt an der "Leistungsverweigerung 100%" liegen.

Ich habe jetzt in 3 verschiedenen Firmen über die Jahre hinweg die stetige Veränderung der Arbeitsweisen mitbekommen. Mit Leib, aber ohne  Seele  :D.

1. Bürokratisierung:
Da will ein Betrieb nach DIN ISO 12647 und intercent iso 9001:2000 abschneiden, da dies Standard ist und man Gefahr läuft, von den Superduper-Konzernen keine Aufträge mehr zu bekommen, falls man nicht DIN ISO xyz ist. So zumindest im Druckgewerbe.
Das heisst, da werden Arbeitsschritte eingebaut, die die Produktion stark bremsen und bürokratisieren. Es werden elektronische Jobtickets generiert, die von Auftragseingang/erfassung bis zur Auslieferung nachvollziehbar sind usw.
Der gesamte Betrieb von A-Z wird umgekrempelt.
Denn mal so kurz einen Fresszettel mit einem Vermerk für die nächste Abteilung auf die Auftragstasche zu bappen, ging plötzlich unter Androhung von Abmahnung nicht mehr.
Also Klick hier, Klick da, alles zu 100% nachvollziehbar. Da kommen dann am Ende so genannte ISO Prüfer und wehe, da bappt so ein Fresszettel irgendwo in der Firma rum. Bissl zugespitzt, aber im Prizip war´s so. Und der Fresszettel war nur ein Pippifax.
Ergo: Produktion hinkt im Vergleich zu den Vorjahren. Wer pienst rum? Der Chef, der ja so von DIN ISO schwärmt.

2. Full Service für den Kunden:
Es werden teils keine Kosten berechnet für Satz, Layout oder Korrekturen, die normalerweise berechnet wurden. Gerade Satz/Layout. Der Kunde könnte ja beim nächsten mal zu einem anderen Dienstanbieter gehen. Und wer pienst wieder? Der Chef, der ja jeden Kunden mit Full Service halten will.

So habe ich in den letzten Jahren im Druckgewerbe mitbekommen, wie die Leistung von 100% auf 90 oder gar 80% gefallen ist, obwohl eigentlich 120% gearbeitet wird.
Man kann sich´s hinrechnen, wie man will, wenn man am längeren Hebel sitzt. Denn den Vorwurf der verminderten Leistung bekommt man nach einiger Zeit jedenfalls gemacht.

OK, das sind keine Kampfformen, aber wenn man dadurch immer mehr Druck bekommt, merkt man gar nicht, wie man unbewusst weniger leistet. Das ist dann eine unbewusste Kampfform.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Kuddel

ZitatMassen-Krankmeldungen
Spaniens Lotsen lähmen Flug-Verkehr
Flughafenbehörde: Das ist ein ,,verkappter Streik"!

Sommergrippe oder versteckter Streik? Mitten in der Hochsaison melden sich massenhaft spanische Fluglotsen krank.
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/07/20/massen-krankmeldungen-bei-spaniens-flug-lotsen/verspaetungen-und-aerger.html

Kuddel

Trotz alledem: Es muß vom bloßen Protest zum Widerstand übergegangen werden.

Echter Widerstand heißt die Produktion und den Warenverkehr stoppen!

Neben der Arbeitsniederlegung gibt es schließlich auch Blockaden.
Werktore, Depots, Häfen, Flughäfen, Bahnhöfe und Kreuzungen blockieren!

Auch die gute alte Barrikade ist nicht aus der Mode gekommen. Frankreich geht mit gutem Beispiel voran.




Kuddel

ZitatSabotage im Alltag!
Plädoyer für antizyklische, aber alltägliche Blockade der Unternehmens- und Wirtschaftsziele


Französische IndustriearbeiterInnen warfen Holzschuhe (franz 'sabot') in die Maschinen, um sich die benötigten Ruhepausen zu holen. 'Sabot', der Holzschuh (für Sabotage) wurde neben der schwarzen Katze (für wilden Streik, engl. = wildcat und direkte Aktion) das Zeichen der Wobblies (IWW, Industrial Workers of the World).

Mag Wompel ist Redakteurin von www.labournet.de, dem Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch. Für die LeserInnen der Graswurzelrevolution analysiert sie Sabotage als Arbeitskampfform und stellt eine Begriffserweiterung zur Diskussion. (GWR-Red.)

Jenseits der Tarifrituale der DGB-Gewerkschaften ("Warnstreik" als letztes Mittel) ist Arbeitskampf, ja Klassenkampf offenbar eine Spezialität des Gegners geworden. Selbst das WSI-Tarifhandbuch 2008 meldet: "Mehr Arbeitskämpfe - Deutschland trotzdem weiter relativ streikarm". Der Gegner hingegen schlägt, mittlerweile vollkommen unabhängig von der Konjunkturlage, munter zu. Erpresste Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen (laut Urteil der Pressekammer des Landgerichts Hamburg vom 13. Juni 2008 darf hier von Erpressung gesprochen werden!), Tarifabsenkungen und Entlassungen blieben bereits vor der aktuellen Krise und sogar in den Zeiten des Aufschwungs aus Angst unwidersprochen.

Dabei ist es offensichtlich, dass diese erfolgreichen Angriffe in der Wirtschaftskrise sich und damit für uns diese Krise verstärken werden - zumal die Lohnabhängigen doppelt betroffen sind: als "Arbeitnehmer" und als (Steuer)ZahlerInnen der Rettungsaktionen für "ihre Arbeitgeber". "Lieber prekär als Hartz IV" denken immer noch die meisten Lohnabhängigen und ihre gewerkschaftlichen StellvertreterInnen - und wie in der Wirtschaft hoffen alle, zu den Krisengewinnern zu zählen ("Wenn die Befristeten und Leiharbeiter gehen, ist mein Arbeitsplatz sicherer"). Streiks finden nur noch statt, weil das Kapital gar nicht mehr verhandeln will oder um die Mitgliedschaft symbolisch zu befriedigen, um das Elend gerechter zu verteilen sowie um Sozialpläne zu "erkämpfen". Und selbst diese Streiks greifen immer weniger, denn wie soll der Entzug der Arbeitskraft bei Kurzarbeit und Entlassungen als Drohung und Druckmittel wirken?

Bereits abnehmende Organisierung und Tarifbindung, begleitet durch den wettbewerbskorporatistischen Kurs der Gewerkschaftsapparate und das restriktive deutsche Streikrecht, machten die Suche nach alternativen Arbeitskampfformen notwendig. Gesucht werden schon länger Kampfmöglichkeiten jenseits organisierter Kollektive, jenseits von Betriebsrat und Tarifkommission. Durch verschiedene Formen "smarter", intelligenter Arbeitskämpfe sollten auch Minderheitengruppen, kampfunerfahrene Belegschaften und EinzelkämpferInnen in Kleinbetrieben befähigt werden, auf eine ihrer Situation angepasste Art und Weise Verschlechterungen zu widerstehen oder gar Verbesserungen durchzusetzen. (1)

Denn trotz stark verbreiteter subjektiver Ohnmacht, Erpressbarkeit und Individualisierung gibt es durchaus Wut und Widerstand am Arbeitsplatz, wenn auch oft versteckt. Und es gibt durchaus Macht der Lohnabhängigen an fast jedem Arbeitsplatz, wenn auch oft unbewusst (2). Beides gilt es mehr denn je zu stärken: den Widerstand und das noch selbstbewusster machende Wissen um die eigene Macht.

Ein großes Potential, diese beiden Aspekte miteinander zu verbinden, traue ich der Sabotage als Arbeitskampfform zu. Um diese Klammerfunktion erfüllen zu können, sollte dieser leider etwas angestaubte Begriff der Sabotage (3) allerdings "modernisiert" und erweitert werden. Wenn als Sabotage nicht nur der berühmte Schraubenschlüssel im Fließband gilt, sondern auch alltägliche Verweigerung und Blockade der Unternehmensziele, eröffnen sich ihr neue Perspektiven.

Denn je mehr die Unternehmen vom Menschen wollen, je umfassender die Ökonomisierung der Gesellschaft wird, umso umfassender werden die - expliziten wie ungeschriebenen - Arbeitsverträge. Emotionen, Ideen, Einstellungen werden gratis mit abverlangt - und können dementsprechend auch verweigert werden! Vor diesem Hintergrund können auch Konformitäts- und Wettbewerbsverweigerung, Verweigerung der Selbstaktivierung und Selbstvermarktung sowie unternehmerischer Selbstunterwerfung in Zeiten von "Zielvereinbarungen" und "Ich-AG" den Charakter aktiver Sabotage bekommen. Denn wenn Konkurrenz und Wettbewerb all umfassend werden, gerät bereits geübte Solidarität zu Sabotage der Unternehmens- und Wirtschaftsziele. Dies gilt übrigens auch für uns als Kunden, die immer mehr zu "unbezahlten Mitarbeitern" der Unternehmen werden (4) und immer häufiger nur noch als Träger der geheiligten Binnennachfrage zählen.

"Smarte" Sabotage - nicht nur Maschinen stürmen...

Sabotage - wenn auch meist nicht so genannt und oft auch nicht so verstanden - findet schon immer und täglich statt, denn die arbeitenden Menschen haben - ob organisiert oder nicht - längst vielfältige Formen der Gegenwehr und Rache für die alltäglichen Zumutungen und Entwürdigungen gefunden: als individuelle Sabotage des expliziten (schriftlichen) und impliziten (ungeschriebenen) Arbeitsvertrages. Sabotage beginnt also keinesfalls revolutionär, sondern durchaus unpolitisch aus Enttäuschung und Frust, Rache und individueller Nutzenoptimierung. Nachlassende Identifikation mit dem Job, nicht zuletzt durch all die Entlassungswellen und ständige Bedrohung des eigenen Arbeitsplatzes (beides natürlich trotz Verzicht!), führt zur ,inneren Kündigung', der horrende Kosten für die Wirtschaft nachgesagt werden.

Was ist individuelle Sabotage des impliziten und expliziten Arbeitsvertrages?


Der Chef bekommt nur noch exakt das, was er unseres Erachtens verdient, durch alle möglichen Formen der verlangsamten Arbeit, des Streichens von Eigeninitiative, von Ideen oder von leidenschaftlichem Einsatz, durch Unterlassen, Stehen lassen, Liegen lassen, Arbeit vortäuschen und Pseudoarbeiten oder Krankfeiern.

Zur Perfektion betrieben hat es "Das Dilbert-Prinzip" von Scott Adams mit seinen Gesetzen des Gehaltsgleichgewicht und des Gesamtarbeitsaufkommens (wirkliche Arbeit + Pseudoarbeit = Gesamtarbeitsaufkommen - bei möglicher Reduktion der wirklichen Arbeit). Es gilt, Arbeit vorzutäuschen und Stress zu minimieren, "damit Sie ein zufriedener Arbeitnehmer auf Kosten Ihres Arbeitgebers werden können, der ohnehin keinen so netten Menschen wie Sie verdient" (5). Ob mensch es nun "Besser leben durch Bürodiebstahl" oder "autonome Lohnerhöhung" nennt - auch diese aktive Herstellung der Gerechtigkeit bleibt zunächst ein individueller, unpolitischer Akt. Bereits ganz anders sieht es aus, wenn wir bei den genannten Formen des verringerten Einsatzes der Arbeitskraft bewusst unterscheiden, für wen wir voll da sind und wen wir auflaufen lassen, was nach sozialen und/oder politischen Gesichtspunkten möglich ist.

Zu den eher aktiven Formen der (meist individuellen) Rache am Arbeitsplatz mit Politisierungspotential gehören - neben "Guerillakrieg" durch Kunden-, Produkt- und Computersabotage - Badbossing bzw. Staffing als Mobbing von unten und bezeichnen in diesem Zusammenhang ,"unfaire" Attacken gegen einzelne Führungskräfte oder gegen die Führungsebene von Seiten der "Beschäftigten". Absicht kann der Ruin einzelner Vorgesetzter, des gesamten Stabes oder der gesamten Personal- und Unternehmenspolitik sein. Die öffentlichste Form ist das Whistleblowing. Wird dies nicht aus persönlicher Enttäuschung und Rache betrieben, kann dem durchaus ein politischer Charakter zukommen, den viele Unternehmen durch Maulkorberlasse zu vermeiden suchen und der übrigens zu vielen Unterlassungsklagen bei LabourNet oder chefduzen u.a. führt.

Doch auch Sabotage als kollektive Arbeitskampfmaßnahme kann Politisierungspotential beinhalten. Dann meint sie die strategische Vereitelung eines Ziels durch gewollte geheime Gegenwirkung, z. B. absichtliches Langsamarbeiten oder Verursachung von Fehlern, ferner die vorsätzliche Beschädigung, Zerstörung oder Unbrauchbarmachung z. B. von Arbeitsmitteln und Waren oder auch der Entzug von Energie. Damit soll planmäßig, entweder auf die Quantität oder die Qualität von Produktion und Dienstleistung gerichtet, die Effektivität einer Person oder einer Organisation lahm gelegt werden. Für solche kollektiven, strategischen Arbeitskampfmaßnahmen der Sabotage gibt es durchaus viele geschichtliche Beispiele. Die meisten Politisierungspotentiale entfaltet Sabotage allerdings als ausdrückliche Arbeitskampfform dann, wenn sie nicht nur betrieblich - aus unterschiedlichsten Gründen - Vorteile gegenüber einem Streik hat, sondern die Produkte des zu bekämpfenden Unternehmens und damit auch die eigene Rolle in diesem Wirtschaftsunternehmen zugleich als gesellschaftliche begreift. (6)

Auch hierfür gibt es viele internationale Beispiele, wie auch kollektiv und ausdrücklich als Arbeitskampfmaßnahme verstanden nach sozialen und/oder politischen Gesichtspunkten unterschieden werden kann, für wen die Arbeitsverweigerung gilt und für wen ausdrücklich nicht.

Während in Deutschland Streiks im Transportwesen immer noch nur als erfolgreich gelten, wenn niemand transportiert wird (egal, ob zur Maloche oder zur Liebe), gibt es in Frankreich eine Tradition sozialer Arbeitskämpfe statt strikter Arbeitsverweigerung, in der Gratis-Mobilität angeboten und dabei über sie diskutiert wird. Soziale Differenzierung der Leistungserfüllung ist auch z.B. bei der Briefzustellung (Erwerbslosenchecks ja, Unternehmenspost nein) oder bei der Stromversorgung (Strom für Arme an, für Reiche aus) erfolgreich durchgeführt worden und sicherte zudem den Aktionen die Akzeptanz und Solidarität der übrigen Teile der Lohnabhängigen, die sonst gerne und leicht durch die bürgerliche Presse als empörte Kunden gegen die Streiks gehetzt werden.
Kapitalismus und Repression leben vom Akzeptieren und Mitmachen

Ob solcher Widerstand der persönlichen Gesundheit gilt und/oder sich an der Grenze zur strategischen/politischen Sabotage bewegt, hängt von vielen Faktoren ab: politisches Bewusstsein, Grad der Individualisierung/Kollektivierung, strategische Zielsetzung. Es gibt verschwimmende Grenzen zwischen individueller Rache und kollektivem Arbeitskampf - politisch können nämlich auch durchaus individuelle Verhaltensweisen am Arbeitsplatz (und als Kunde) sein, zumal wenn sie NachahmerInnen finden.

Noch wird ohne Erfolg die deutsche Fabienne gesucht, also die ARGE-Sachbearbeiterin, die Repression verweigert und offen dazu aufruft. Doch wer genau hinschaut, trifft fast täglich auf ungehorsame Zugschaffner, ein Auge zudrückende Behördenangestellte oder mit der Kassiererin solidarische KundInnen. Sabotage fängt im Kleinen an und kann dennoch Großes bewirken.

Wie gesagt: Kapitalismus und Repression leben vom Akzeptieren und Mitmachen und jede noch so kleine Konformitäts- und Wettbewerbsverweigerung, jede geübte Solidarität mit den Schwachen und Unterdrückten - am liebsten kollektiv - kann zum ersten Schritt jenseits dieses inhumanen und ohne unser Akzeptieren und Mitmachen bankrotten Systems führen.

Allerdings setzt Sabotage Mut und Selbstbewusstsein und als Arbeitskampfmittel auch die Selbstermächtigung der ArbeiterInnen gegen die Macht der Gewerkschaftsbürokratie voraus - stärkt diese aber bereits im Prozess und lässt eine echte, alltägliche Demokratisierung durchscheinen.

Mag Wompel
            

Anmerkungen

(1) Siehe dazu die Rubrik im LabourNet Germany "neue Kampfformen" (Diskussion > Gewerkschaftsstrategien > (intern.) Erfahrungen > Kampfform): www.labournet.de/diskussion/gewerkschaft/erfahrung/kampform.html

(2) Siehe z.B. Reinker, Susanne: Rache am Chef - Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter. Berlin 2008.

(3) Als Sabotage bezeichnet man lt. Wikipedia "die absichtliche Störung eines wirtschaftlichen oder militärischen Ablaufs zur Erreichung eines bestimmten (oft politischen) Zieles. Im alltäglichen Sprachgebrauch ist mit Sabotage oft auch die gewaltsame Beschädigung und Zerstörung von Geräten, Maschinen, Infrastruktur usw. zugunsten eines höheren Zweckes gemeint (Gewalt gegen Sachen). Sabotage kann auch Fertigungsprozesse, Dokumentation und andere, festgelegte Abläufe treffen. Menschen, die Sabotage betreiben, werden als Saboteure bezeichnet."

(4) G. Günter Voß und Kerstin Rieder: Der arbeitende Kunde. Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden, Frankfurt a.M., New York : Campus 2005

(5) Adams, Scott: Das Dilbert-Prinzip. Die endgültige Wahrheit über Chefs, Konferenzen, Manager und andere Martyrien. Landsberg/Lech 1997

(6) Für weitere Beispiele siehe Wompel, M. (2008): Sabotage - Arbeitskampf mit Strategie und Spaß, in: Torsten Bewernitz (Hg.): Die neuen Streiks. Geschichte. Gegenwart. Zukunft. ISBN-13: 9783897714809, Unrast-Verlag Münster 2008, S. 140-150


http://graswurzel.net/338/sabotage.shtml

Kuddel

Zitat"Wir sagen Schluss, es reicht"

Streiks und Demonstrationen sind Vergangenheit, jetzt kämpfen viele Griechen mit Ungehorsam und handgreiflichen Aktionen gegen den Sparkurs der Regierung. Sie legen Ticketautomaten lahm, manipulieren private Mautstellen - denn für sie geht es um die Existenz.


Der Klein-Verleger sitzt im Café "Kastro" in einem Vorort im Nordosten von Athen und genießt die Zustimmung und stille Bewunderung einiger Freunde. Sarantopoulos ist einer der Sprecher einer neuen Bewegung in Griechenland, deren Name Programm ist: "Ich zahle nicht", nennt sie sich, und so ist es auch gemeint. Ihre Mitglieder weigern sich, den Preis für die Krise zu zahlen. Und sie gehen noch weiter: Sie manipulieren private Mautstellen und öffentliche Ticketautomaten und gehen auch gegen staatliche Abgabenbescheide vor.

Vier Stunden vor ihrem Treffen in dem Café waren sie mit 30.000 Teilnehmern eines Generalstreiks durch die Athener Innenstadt gezogen. "Ich schulde nichts", verkündeten sie auf Transparenten und in Sprechchören, und die europäischen Partner forderten sie auf, "nehmt das Memorandum und haut ab".

Jetzt diskutieren sie bei Espresso Frappé den Tag und die politische Lage. Hilfe von den europäischen Partnern im Kampf gegen den drohenden Staatsbankrott, von den deutschen gar? Deutschland solle erstmal seine Kriegschuld von 165 Milliarden Euro für Zwangsanleihen der Nazis und für Zerstörungen während der Besatzung durch Adolf Hitlers Truppen tilgen, sagt Sarantopoulos. "Dann sehen wir weiter."

Es ist eine neue Wut, die sich da Bahn bricht am Fuße der Akropolis. Der Aufstand der Wutbürger konzentriert sich nicht länger nur auf die Wahlzettel wie in Finnland oder den Niederlanden, wo rechtspopulistische Europagegner mit Karacho in die Parlamente einzogen. Sie überlassen den Protest auch nicht jungen Anarchos, die Steine werfen und Krawalle provozieren, bei denen vorige Woche in Athen ein Demonstrant lebensgefährlich verletzt wurde.

Sie kritisieren die eigene Regierung und wehren sich gegen zu drastische Sparmaßnahmen, die einseitig die Reichen und Privilegierten, ganz besonders die im Öffentlichen Dienst, schonen. Sie meinen aber auch die europäischen Nachbarn, die immer schamloser über Pleitestaaten wie Griechenland oder Portugal herfallen - wie jetzt Kanzlerin Angela Merkel, deren Gleichung zur Lösung der griechischen Krankheit etwas arg simpel ausfällt: Die Griechen sollten einfach mehr arbeiten und weniger Urlaub machen. "Das sind keine Schulden des griechischen Volkes", wehrt sich Sarantopoulos, "das sind Schulden, von denen auch Deutschland profitiert hat" - zum Beispiel durch Waffenexporte nach Athen.

Gut zehntausend Mitglieder hat die neue Bewegung schon, behaupten die Organisatoren, "jeden Tag kommt ein neues Komitee im Land dazu". Begonnen hat alles mit der Privatisierung der Autobahnen und Schnellstraßen.

Seit einigen Monaten schon stören die Wutbürger handgreiflich immer wieder den Betrieb von Zahlstellen, indem sie die Schranken manipulieren oder gewaltsam freie Fahrt für freie Bürger organisieren. Die Kassierer müssen machtlos zuschauen. "In den Verträgen zur Privatisierung stand nichts von Schranken und von Kameras zur Kontrolle", sagt Giorgios Bakagiannis, 46. Ihn ärgern besonders die 2,80 Euro, die zum Beispiel auf der Schnellstraße zwischen Stadtzentrum und Flughafen für jede Tour bezahlt werden müssen, egal wie lang sie ist und ob man zum Airport fährt oder zwischendurch abbiegt.

"Eine Bewegung, in der Bürger von unten für die unten entscheiden"


Dann waren die Fahrkartenautomaten für Bahnen und Busse dran. Sie verkleben die Münzschlitze und fahren schwarz. "Die Regierung legt Strecken still, entlässt Personal und trotzdem erhöht sie die Fahrpreise um 80 Prozent", schimpft Fani Stamouli, 35, Angestellte einer Steuerkanzlei: "Wir sagen Schluss, es reicht, jetzt wehren wir uns." Als nächstes soll ihr ziviler Ungehorsam die Griechen zum Widerstand gegen eine Art Praxisgebühr von fünf Euro für Krankenhausbesuche mobilisieren oder Sparmaßnahmen an den Schulen bekämpfen. In Athen etwa sollen 1800 Lehranstalten aus Kostengründen zu 900 zusammengelegt und zusammengestrichen werden, Personalabbau inklusive. Die Antwort der Bürger darauf soll "Steuerboykott" sein, verlangt die Initiative. "Wir machen das nicht mit, wir zahlen nicht für eure Krise", sagt Sarantopoulos.
gekürzt aus: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763587,00.html

Kuddel

ZitatDoch auch in anderen EU-Staaten formiert sich zunehmend Widerstand gegen die Zustände im eigenen Land. Im Mai etwa wurden in Spanien 120 Demonstranten bei Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften verletzt. Ihre Protestbewegung richtet sich gegen die Arbeitslosigkeit und Vorherrschaft von großen Parteien. Die Polizisten benutzten Schlagstöcke und Gummigeschosse, um die Demonstranten von dem zentralen Plaza de Cataluña in Barcelona zu vetreiben, auf dem sie zwölf Tage gecampt hatten.

In Großbritannien randalierten im Herbst vergangenen Jahres Studenten in der Parteizentrale der Konservativen. Sie wollten ihrem Unmut über die massive Erhöhung der Studiengebühren Ausdruck geben. Sie zerschlugen die Windschutzscheiben von Polizeiautos, mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Die liberalkonservative Regierung von David Cameron will mit einem rigiden Sparkurs das Haushaltsdefizit bekämpfen.

Die Isländer warfen mit Eiern und Schneebällen

Auch die friedlichen Isländer haben das Protestieren gelernt. Als das Land 2008 nach dem Zusammenbruch der drei größten Banken den Staatsbankrott erklärte, stürzte die Währung ab, Inflation und Arbeitslosigkeit stiegen. Tausende Isländer versammelten sich vor dem Parlament in Reykjavik und forderten eine "neue Republik". Sie warfen mit Eiern, Schneebällen und zündeten einen Weihnachtsbaum an. Sie wollten, dass Ministerpräsident Geir Haarde zurücktritt, wenig später tat er es. Die Polizei setzte erstmals seit 60 Jahren Tränengas ein.

Die Probleme waren neu für die Isländer. Jahrzehntelang hatten sie eine Arbeitslosenquote von nicht einmal zwei Prozent, die Wirtschaft wuchs kräftig. Und dann krachte plötzlich das System zusammen, das hatten die Isländer nicht erwartet.

Auch die Griechen lebten jahrelang gut, auch wenn sie es über ihre Verhältnisse taten. Mit dem Ergebnis, dass nun der Staatsbankrott droht. Dass die Proteste in Griechenland derzeit so heftige Ausmaße annehmen, ist laut Bengt-Arne Wickström, Finanzwissenschaftler an der Humboldt-Universität Berlin, der großen Aufmerksamkeit geschuldet, die das Land derzeit hat. "Wer protestiert, will auch gesehen werden. Die ganze Welt schaut im Moment nach Griechenland."

Fast täglich wurde ein Supermarkt geplündert


Die Entwicklungen in den europäischen Ländern mögen manchen Beobachter beunruhigen. Einen wirklichen Staatsbankrott mit allen Konsequenzen hat Europa jedoch noch nicht erlebt, denn stets eilte die EU mit Rettungspaketen zur Hilfe.

Welch dramatische Zustände der Bankrott eines Landes tatsächlich auslösen kann, zeigt die Argentinien-Krise. Bevor das Land Ende 2001 seine Zahlungsunfähigkeit erklärte, fror die Regierung die Konten der Bürger teilweise ein, um einen Run auf die Banken zu vermeiden. Zwischenzeitlich durften die Kunden nur noch einen begrenzten Betrag pro Monat abheben.

Daraufhin drangen die wütenden Bürger mit Stöcken und Steinen bewaffnet in Geldinstitute ein. Sie zertrümmerten Fensterscheiben, zerstörten Geldautomaten. Staatsangestellte, die über Monate kein Gehalt mehr bekommen hatten, machten ihrem Ärger mit Kochtopfkonzerten Luft. Die Menschen plünderten fast täglich irgendwo im Land einen Supermarkt. Schließlich begann die Regierung, kostenlos Lebensmittelpakete zu verteilen. So wollte sie die wütende Menge besänftigen. Dennoch kamen 28 Menschen kamen bei den gewalttätigen Protesten ums Leben.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/proteste-gegen-sparpolitik-europa-kriegt-die-wut-1695861.html

Kuddel

ZitatTomatenattacke auf Dobrindt

München (RPO). Die Haare voller Tomatensaft, der Anzug mit Ei bekleckert: CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt musste einiges aushalten, als er sich am Freitag den wütenden Gegnern einer dritten Start- und Landebahn für den Münchner Flughafen stellte. Mit Trillerpfeifen und immer wiederkehrenden "Lügenpack"-Rufen hatten ihn die gut 300 Demonstranten vor der CSU-Landeszentrale in München empfangen.



Ein Demonstrant zerdrückte eine Tomate auf seinem Kopf, ein anderer warf ein Ei auf ihn. Auch kopierte 200-Euro-Scheine, die ursprünglich zum symbolischen "Rausschmeißen" gedacht waren, landeten nun zu hunderten auf dem Politiker.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Tomatenattacke-auf-Dobrindt_aid_1016323.html

;D

Kuddel

ZitatArbeiter halten ihre Bosse fest: Beschäftigte eines belgischen Stahlwerks fürchten um ihre Jobs

Die Arbeiter in einem Stahlwerk im belgischen Lüttich haben in einem Arbeitskampf sechs Führungskräfte festgehalten. "Die Bedingungen sind sehr beschwerlich, wir haben direkt auf der Erde schlafen müssen", sagte der Sprecher der Niederlassung von ArcelorMittal in Lüttich, Etienne Botton. "Gestern haben wir Pizzas bestellt, aber alle Schachteln sind leer angekommen." Es habe aber "keine physische Gewalt" gegeben und sie hätten am Dienstag zu essen bekommen. Rund 150 Menschen hinderten die Führungskräfte laut Botton den zweiten Tag in Folge, ihre Büros im vierten Stock eines Werksgebäudes zu verlassen. Der Branchenriese ArcelorMittal beschäftigt in der wallonischen Stadt noch rund 3000 Menschen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer streiten unter anderem darum, ob zumindest einer der beiden stillgelegten Hochöfen, wie früher geplant, wieder angefahren wird, oder ob er wegen einer Flaute in der Branche außer Dienst bleibt.
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article13641940/Arbeiter-halten-ihre-Bosse-fest.html

Troll

Neue Protestformen in der Türkei.


Türkei - Protestkultur

Video mit 5000 Visits, irgend ein Müll bekommt auf Youtube hunderttausende, aktuell aus der Primark-Doku, Einkaufvideos kommen schon mal auf 50000 Visits! Wir verblöden zusehends.

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=1932.msg295263#msg295263
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Naja, so traurig bin ich nicht, daß dieses Video keine Rekordklickzahlen hat.
Ist vielleicht noch das interessanteste, was wir öffentlich-rechtlich geboten kriegen, doch bleibt es typischer ARTE-Schmodder. Als Beweis für die Effektivität dieses Protests wird angeführt, daß es bereits mehrere Kunstpreise dafür gab und ein Museum sich der Sache widmete. Mich wundert, daß nicht noch eine "Protestkultur" in Zusammenarbeit mit einem fränzösischen Tanztheater vorgestellt wurde...  :rolleyes:

Troll

Das Positive für mich, ich habe nicht das Gefühl die meisten protestierenden hätten den Anspruch das ihr Protest unbedingt künstlerisch sein muß, da wird viel neues/anderes aus der Not geboren. Arte macht da natürlich ein Faß auf wenn es sich in die Künstlerische Ecke schieben lässt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Troll am 18:51:24 Sa. 28.Juni 2014
Künstlerische Ecke
Diesen aktuellen Trend zu Backe-Backe-Kuchen-Protesten kann ich jedenfalls nicht ertragen.
Es muß nicht aggressiv oder militant sein, aber "kreativ" bedeutet für mich nicht, daß man wieder eine "Clowns Army" aufstellt (bei Clowns krieg ich das Kotzen!), jede Aktion zur "Kunstaktion" erklärt und aus Angst, anders keine Teilnehmer zur Demo zu kriegen, sie als Rave gestaltet ("Nazis wegbassen"). Protest ganz handzahm und als leicht konsumierbare Eventkultur, soll machen wer will, für mich ist das neoliberaler Zeitgeist und zum Weglaufen!

Onkel Tom

Als Clowns verkleidete Demonstrannten kann ich nur die aktzeptieren, die sich
mit der Ablenkung der Cops vor Übergriffen beschäftigen.. In HH gab es das
auch, habe jedoch mal mit einem Clown derbe Erfahrungen gemacht..

Bei einer "Reclaim the Street Aktion" caschten die Cops mehere Demonstrannten
und während wir nach Namen der Umzingelten fragend riefen, spazierte ein Clown
auf der dazwischenliegenden Straße rum und störte massiv mit seiner Tröte, Daten
für den Ermittlungsausschuss (EA) zu erfassen.

Mehrfach schrie ich ihn an, er solle damit aufhöhren und später stellte es sich
heraus, das er ein Zivicop war..

Ich habe gegen "Protestkunst" nichts ein zu wenden, solange dies nicht den
Protestthema überwiegt und mit dem Kern des Protestgrund deutlich und
jederman verständlich verbunden ist.

Anbei ein Mittelweg zu finden, ohne das der Aktionsgrund verblasst, ist die Kunst  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

In Zeiten in denen eine gewerkschaftliche Organisierung nicht existiert... oder nix taugt, werden alternative Kampfformen wichtiger.

Die Krankschreibung, insbesondere die kollektive Krankschreibung, hat eine wachsende Bedeutung. Das wird kaum wahrgenommen oder diskutiert.

Sobotage wird auch zu selten diskutiert, obwohl das zur Tradition rebellischer Arbeiter gehört.

ZitatHöganäs AB ist ein schwedischer Hersteller von Metallpulvern. Die Ursprünge des Unternehmens liegen im Kohle- und Tonbergbau. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit Tochtergesellschaften vertreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6gan%C3%A4s_AB

ZitatBei Höganäs in Goslar steht zwei Wochen lang die Produktion wegen Sabotage still
Zwei Wochen lang stand Mitte November bei H. C. Starck Surface Technology and Ceramic Powders (STC) in Goslar die Produktion still, weil Unbekannte Zuleitungen und Apparaturen manipuliert hatten. Die Sabotageakte hätten Personen und Sachwerte erheblich gefährdet, erklärt die Polizei Goslar, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Für Hinweise, die zur Ergreifung eines Täters führen, hat die schwedische Firma Höganäs, zu der STC gehört, am Montag 25.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Nur Sabotage kann die Ursache sein

Interne Untersuchungen hätten gezeigt, dass die Unregelmäßigkeiten nur als Sabotage erklärt werden könnten, so Höganäs. Sofort seien polizeiliche Untersuchungen eingeleitet worden. Am 23. November sei die Produktion nach Einführung eines umfangreichen neuen Sicherheitskonzepts wieder aufgenommen worden.
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/laufenburg/Bei-Hoeganaes-in-Goslar-steht-zwei-Wochen-lang-die-Produktion-wegen-Sabotage-still;art372611,9980415

ZitatWirtschaft
Deutsche Unternehmen Ziel massiver Sabotage und Spionage


Insgesamt sei der Industrie durch Sabotage, Datendiebstahl oder Spionage in den beiden Jahren ein Gesamtschaden von 43,4 Milliarden Euro entstanden
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-12/45418179-deutsche-unternehmen-ziel-massiver-sabotage-und-spionage-259.htm


ManOfConstantSorrow

Den Fluß der Waren, des Geldes und die Produktion aufhalten...

ZitatLondon
Aktivisten blockieren Eingang zur Börse




Die Klimaschutz-Bewegung ,,Extinction Rebellion" hat in London weitere Protestaktionen gestartet, dieses Mal im Finanzviertel.

Aktivisten blockierten den Eingang zur Börse. Sie trugen elektronische Laufbänder, die an Handelsräume erinnerten. Darauf standen Warnungen vor einer ,,Klima-Katastrophe" und Aussagen wie ,,Ihr könnt Geld nicht essen". Weitere Mitglieder von ,,Extinction Rebellion" kletterten auf einen Zug.

Die Umweltaktivisten haben vor über einer Woche damit begonnen, zentrale Orte in London zu besetzen. Heute ist der letzte Tag der Proteste. In den vergangenen Tagen nahm die Polizei mehr als 1.000 Menschen fest.
https://www.deutschlandfunk.de/london-aktivisten-blockieren-eingang-zur-boerse.1939.de.html?drn:news_id=1000525

ZitatExtinction Rebellion blockiert britisches Finanzministerium

Die Aktivitäten der Klimaaktivist*innen von Extinction Rebellion reißen nicht ab. Nach Aktionen im Finanzdistrikt wurde gestern auch das britische Finanzministerium blockiert.




Klimaaktivist*innen von Extinction Rebellion setzen ihre Aktionen gegen Zerstörung des Weltklimas fort. Nachdem Aktivist*innen von Extinction Rebellion gestern einen Zug im Finanzdistrikt stoppten und die Börse blockierten, haben sie auch den Eingang des Finanzministeriums versperrt. Unter der Parole ,,Weiter so = Tod" protestierten sie gegen die Rolle des Finanzministeriums in der ökologischen Katastrophe und blockierten den Eingang des Finanzministeriums. Sie kritisierten die Subventionierung von fossilen Brennstoffen mit Steuergeldern und forderten das Finanzministerium auf, den Menschen die Wahrheit über die umweltzerstörerische Politik zu sagen.
https://anfdeutsch.com/Oekologie/extinction-rebellion-blockiert-britisches-finanzministerium-11010

ZitatAuch heute blockieren viele Franzosen den Straßenverkehr.

Sie nehmen sich Urlaub oder melden sich krank - und stehen auch heute mit ihren gelben Warnwesten auf der Autobahn, an Mautstellen oder Kreisverkehren im ganzen Land: Die "Gilets Jaunes" wollen nicht weichen.
https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-frankreich-129.html

Wir müssen da aktiv werden, wo es der Wirtschaft weh tut.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Nicht vergessen:

Betriebsbesetzungen!!!



Zitat Die Fritten der Freiheit
Frankreich. In Marseille ist eine McDonald's-Filiale besetzt. Die Mitarbeiter verteidigen damit nicht nur ihre Arbeitsplätze


https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-fritten-der-freiheit


Kuddel

In den Zeiten, in denen Gewerkschaften schwach sind oder in den Augen der Beschäftigten nicht ihre Interessen vertreten, entwickeln sich neue Formen des Kampfes.

Man sollte sich damit beschäftigen. Das US Wirtschaftsmagazin FORBES tut es:

Zitat"Flachliegen", "Antiarbeit" und die "Kündigungswelle" verbreiten sich weltweit, da junge Menschen gegen das System protestieren


Weltweit gibt es eine wachsende Bewegung, die von jungen Menschen angeführt wird. Da sie mit erdrückenden College-Schulden belastet sind, keine anständig bezahlten Jobs finden (was dazu führt, dass sie kein Haus kaufen können), in schlecht bezahlten Jobs ohne Zukunft festsitzen und in die Gig-Economy gezwungen werden, fühlen sich die Generation Z und die Millennials von den Älteren getäuscht und verraten.

Ihnen wurde gesagt, wenn sie zur Schule gingen und alle Regeln befolgten, würden sie den amerikanischen Traum leben - ein schönes großes Haus in der Vorstadt mit einem weißen Lattenzaun oder eine coole Wohnung in New York City, ein paar Kinder, Haustiere, ausgefallene Urlaube und Luxusautos. Für viele ist dieser Traum nie in Erfüllung gegangen.

Auf Reddit gibt es ein Antiwork-Subreddit mit über 1,5 Millionen selbsternannten "Müßiggängern". Die Gruppe, die Mitglieder aus der ganzen Welt hat, ist ein Zuhause für "diejenigen, die mit der Arbeit aufhören wollen, die neugierig darauf sind, mit der Arbeit aufzuhören, die das meiste aus einem arbeitsfreien Leben herausholen wollen, die mehr Informationen über Antiwork-Ideen wünschen und die persönliche Hilfe bei ihren eigenen arbeitsbezogenen Kämpfen suchen."

Diese Bewegung bedeutet für die Menschen auf der Website etwas anderes. Wenn man sie für bare Münze nimmt, haben einige dieser Mitglieder die Nase voll von der Arbeit und haben kein Interesse daran, in nächster Zeit einen neuen Job zu finden. Andere wollen ihren Frustrationen Luft machen. Ein gemeinsames, verbindendes Thema ist, dass sich die Arbeitnehmer ausgenutzt fühlen, gezwungen sind, lange für niedrige Löhne zu arbeiten und von ihren unsympathischen Managern unverschämt behandelt werden.

Diese Bewegung bedeutet für die verschiedenen Menschen auf der Website etwas anderes. Wenn man sie für bare Münze nimmt, haben einige dieser Mitglieder die Nase voll von der Arbeit und haben kein Interesse daran, in nächster Zeit einen neuen Job zu finden. Andere wollen ihren Frustrationen Luft machen. Ein gemeinsames, verbindendes Thema ist, dass sich die Arbeitnehmer ausgenutzt fühlen, gezwungen sind, lange für niedrige Löhne zu arbeiten und von ihren unsympathischen Managern unverschämt behandelt werden.

Im Rahmen des großen Kündigungstrends waren etwa 40 % der Arbeitsplätze, die gekündigt wurden, im Restaurant-, Hotel-, Reise-, Bar-, Lager-, Produktions- und Gesundheitssektor angesiedelt. Diese Menschen haben mit langen, ständig wechselnden Arbeitszeiten, unhöflichem Verhalten der Kunden, niedrigen Löhnen und hohem Stress zu kämpfen. 

Diese Arbeitnehmer wehren sich gegen schlechte Bezahlung, unangenehme Arbeitsbedingungen und mangelnden Respekt seitens des Managements. Wenn sie erst einmal weg sind, nehmen sich viele Zeit, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen, die eine sinnvolle Arbeit und Aufstiegschancen bieten.

Die junge Generation ist möglicherweise die erste Gruppe in der modernen Geschichte, der es finanziell nicht besser geht als ihren Eltern. Mit Zehn- oder Hunderttausenden von Schulden aus Studienkrediten ist es für junge Erwachsene fast unmöglich, ein Haus zu kaufen, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Die Schuldenlast sowie die steigenden Immobilienpreise und die Inflation lassen ihnen nicht genügend Mittel, um sich den Lebensstil zu leisten, der für die Babyboomer selbstverständlich war.

Dies ist auch in China der Fall. Der Multimilliardär Jack Ma, Gründer von Alibaba, setzte sich für eine Arbeitskultur ein, die als "996" bekannt ist. Diese Zahl bezieht sich auf Ma's Überzeugung, dass jeder in seinem Unternehmen an sechs Tagen in der Woche von 9 bis 21 Uhr arbeiten sollte. Es ist das Äquivalent zur amerikanischen "Hustle-Porn"- und "Rise-and-Grind"-Kultur, die in der Zeit vor der Pandemie verbreitet war.

Die jüngere Generation chinesischer Arbeiter ist von Ma's Arbeitsregeln nicht begeistert. Wie die South China Morning Post berichtet, sind die Beschäftigten der Generation Z dafür bekannt, dass sie "nachlässig sind, indem sie sich weigern, Überstunden zu machen, nur mittelmäßige Arbeit abliefern, häufig auf die Toilette gehen und sich dort lange aufhalten, mit ihren Handys spielen oder während der Arbeit Romane lesen".

Auf diese Weise wehren sie sich gegen die Anforderungen der langen Arbeitszeiten ohne eine angemessene Bezahlung. Langsamer zu arbeiten ist eine Form des Protests. Es ist ihre Art zu sagen: "Wir sind der Meinung, dass wir nicht fair behandelt werden".

Ähnlich wie die Millennials und die Gen-Zs in Amerika beklagen sich die jungen Chinesen darüber, dass sie sich mit ihrem mageren Verdienst weder ein Haus noch ein finanziell komfortables Leben leisten können. Im Gegensatz zu früheren Generationen glauben einige der chinesischen Jugendlichen nicht an die Kultur der Hektik und legen Wert auf einen vielseitigen Lebensstil. 
(...)
https://www.forbes.com/sites/jackkelly/2021/12/30/lying-flat-antiwork-and-the-great-resignation-spreads-worldwide-as-young-people-protest-against-system/?sh=61e9d2df53b7

Ich finde verschiedenes beachtenswert. Individuelle Verweigerungshaltungen sind sehr verbreitet. Langsamarbeiten, Kündigung und Jobhopping sind Kampfformen. Arbeitsethos und Karrieregeilheit sínd erodiert, bzw. den Bach runter. Sehr schön. Es wird hier von eine "globalen Bewegung" gesprochen. Das läßt hoffen, daß weitere globale Bewegungen möglich sind, die es dem Kapitalismus schwerer machen.

Troll


https://youtu.be/mX6iskVgLnw
Die neuen Klassenkämpfe und die Macht der Konzerne: Nina Scholz im Gespräch – Spezial #25

In Berlin hat 2021 eine Mehrheit für die Enteignung von Wohnungskonzernen gestimmt. In New York hat sich kürzlich die erste Amazon-Gewerkschaft an einem US-Standort gebildet. Arbeiter bei Lieferdiensten gehen immer häufiger zu wilden Streiks über und auch ausländisches Pflegepersonal weiß sich zu organisieren. Die Journalistin Nina Scholz geht in ihrem gerade erschienenen Buch ,,Die wunden Punkte" diesen Arbeitskämpfen nach, sie spricht mit Aktivisten und Engagierten. Fest steht: Das Kapital strukturiert sich neu, aber es entstehen auch neue Klassenkämpfe. Die Macht der Konzerne kann effektiv bekämpft werden.
Mehr dazu in der neuen Ausgabe von ,,Wohlstand für Alle"-Spezial mit Nina Scholz und Wolfgang M. Schmitt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nao

Zitat5 chinesische Arbeiter wegen Entführung der Frau eines Arbeitgebers aus Tel Aviv im Lohnstreit angeklagt
Die Angeklagten werden verdächtigt, die Frau angegriffen und bedroht zu haben, um von ihrem Ehemann unbezahlte Löhne zu erzwingen
https://www.timesofisrael.com/5-chinese-workers-indicted-for-allegedly-kidnapping-employers-wife-in-wage-dispute/

Kuddel

Es wurde bisher wenig diskutiert, daß die Beratung eine recht widersprüchliche Geschichte ist. Natürlich ist es gut, wenn man jemanden stärkt, indem man sie/ihn aufklärt, wie man sich besser gegen Ämter, Vermieter und Bosse durchsetzt.

Die andere Seite daran ist, daß das Rechtssystem nicht für uns gemacht wurde, sondern zum Erhalt der herrschenden Ordnung. Und wenn man diese "Rechte" zu sehr verinnerlicht, kommt dabei heraus, daß man sich nur noch etwas traut, wenn man das Gesetz, Gerichte und Anwälte hinter sich glaubt. Von allem anderen läßt man die Finger, weil "das darf man nicht".

Ich halte Wilde Streiks für eine enorm wichtige Kampfform. Man verläßt sich auf die eigene Kraft und ignoriert Stellvertreter und herrschende Regeln.

Die Wilden Streiks in Deutschland, von denen man in letzter Zeit hörte, gingen von migrantischen Arbeiter:innen aus. Sie kennen die Deutschen Regeln und Gesetze in Bezug darauf nicht, aber die wissen, daß Unternehmen von der Arbeitskraft ihrer Beschäftigten leben und das ein zentrales Druckmittel ist.

Der deutsche Revolutionär stürmt den Bahnhof nicht, wenn er keine Bahnsteigkarte hat.


ManOfConstantSorrow

Ein längeres englischsprachiges Video über den militanten Kampf in den USA gegen die Zerstörung eines Waldes:


https://youtu.be/lV7f8ZUmsQA

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Nachdem die Arbeiter von Ansaldo gestern die Innenstadt von Genua mit brennenden Barrikaden lahmgelegt hatten, wurde heute der Flughafen besetzt.

https://twitter.com/localteamtv/status/1580501229398286336

Kuddel

Die Haltung vieler Deutscher ist schon deprimierend. Alles ist überschattet von der Frage "darf man das?". Die Medien sind voll von dem Scheiß. Dürfen Klimaaktivisten zivilen Widerstand praktizieren? Darf man Klimaaktivisten in Selbstjustiz von der Straße schleifen oder prügeln?

Oder: "Darf man streiken?"

Überall auf der Welt weiß man, daß Arbeiter:innen zuguterletzt auf sich selbst gestellt sind und ihre wirkungvollste Waffe die Arbeitsniederlegung ist. Man fragt nicht danach, ob man das darf, man tut es.

Osteuropäische Trucker machen es uns vor. Sie sperchen kein Deutsch und sie kennen sich im deutschen Paragraphendschungel nicht aus. Sie fragten nicht, ob sie streiken "dürfen", sie verweigern kollektiv ihre Arbeit und sie verteidigen die LKW, die sie sich als Faustpfand genommen haben.

Und jetzt kommen sie angeschissen, all die Gewerkschaften, die es selbst nicht gebacken kriegen, einen so mutigen Arbeitskampf auf die Beine zu stellen. Und dann folgten die Politiker, erst lokal, dann Bundespolitiker und inzwischen reisen auch EU-Politiker an.

Ich glaube, sie haben Muffensausen. Sie fürchten, daß sich andere Arbeiter:innen ein Beispiel nehmen an den kämpferischen Truckern.

Wenn die Menschen aufhören zu fragen, ob man etwas darf und wenn sie aufhören, auf Gewerkschaften zu warten, die nicht bereit sind die notwendigen Kämpfe zu organisieren, dann ist Schluß mit der Friedhofsruhe im Land.

Man sollte nicht darauf warten, daß einem ein Streikrecht gegeben wird, man muß es sich nehmen. Ganz praktisch. Man hört kollektiv auf zu arbeiten.

Das halte ich für eine der wichtigsten politischen Fragen dieser Zeit.

Kuddel

ZitatAufgebrachte Bauern hindern Habeck an Verlassen von Fähre

In Schlüttsiel in Schleswig-Holstein haben protestierende Bauern Bundeswirtschaftsminister Habeck am Verlassen einer Fähre gehindert.
https://www.deutschlandfunk.de/aufgebrachte-bauern-hindern-habeck-an-verlassen-von-faehre-108.html

Haha. In Frankreich sind solche Protestformen normal. "Diese Aktion verstoße gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders und sei beschämend, erklärte Kanzler Scholz auf der Online-Plattform X." https://www.deutschlandfunk.de/aufgebrachte-bauern-hindern-habeck-an-verlassen-von-faehre-108.html

dagobert

Was weiß Scholz denn von einem "demokratischen Miteinander"?
Solche Fremdwörter benutzt der doch sonst auch nicht ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Mehr als beschämend sind der Schwerverbrecher Scholz & Konsorten.

Auch aus der Ferne betrachtet.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

[OT]

Mehr als beschämend sind Schwerverbrecher Scholz & Konsorten.

Auch aus der Ferne betrachtet.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton