Wecke ich schlafende Hunde?

Begonnen von Jaybird, 12:06:07 So. 11.April 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jaybird

Ahoi mal wieder miteinander.

Ich muss mal wieder Wert auf Eure Erfahrungen legen, denn ich bin mir unsicher was ich tun soll. Wie auch viele andere aus meiner Familie habe ich alte Schulden.

Genau genommen habe ich vor 11 Jahren mal Mietschulden gemacht. Das ganze mündete in meiner EV vor ziemlich genau 10 Jahren, Schuldsumme war zu diesem Zeitpunkt inkl. aller übrigen Kosten etwa 5000 DM.

Seither habe ich in der Sache nie wieder irgendeinen Mucks gehört, obwohl ich ständig regulär gemeldet und somit auffindbar war. Dazu sollte vielleicht gesagt werden dass es sich beim Gläubiger nicht um eine hauptgewerbliche Verwaltung / Vermieter handelte sondern um den Träger einer halböffentlichen Grosseinrichtung in einer deutschen Millionenstadt, der über sein Liegenschaftsreferat Zimmer in einem an sich schon abgehakten Nebengebäude vermietet hat. Es hat sich damals schon niemand recht um den Laden gekümmert, die Mietausstände mehrerer Mieter fielen zum Beispiel erst nach 7 Monaten erstmals auf.

Mittlerweile geht es mir ja in jeder Hinsicht besser als damals. Und manchmal denke ich in stillen Stunden drüber nach, diese alte Sache aus der Welt zu schaffen, weil ich insgeheim Sorge habe, dass sich diese 5000 DM sonst mal eben 20 Jahre lang verzinsen und dann doch noch mal jemand anklopft. Auf der anderen Seite: wenn da nichts mehr nach kommt, würde eine Klärung meinerseits ja bedeuten dass ich ohne jede Not einen riesen Haufen Geld anbiete dem ohnehin keiner mehr hinterherweint.*
Natürlich kann hier keiner eine 100%ige Ferndiagnose abgeben, aber mal aus dem Nähkästchen: für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass ich von denen noch mal was höre?

* Falls hier eine Nebendiskussion losgehen sollte: nein, es ist mir nicht egal dass ich dieses Geld säumig geblieben bin, ich schäme mich heute noch dafür dass ich damals so ins Schleudern geraten war dass ich nicht mal mehr meine Miete zahlen konnte.

Kalli1602

also ich halte es für sehr wahrscheinlich, da sie bestimmt einen Titel errungen haben, dieser ist 30 Jahre vollstreckbar.
zudem ist dieser Titel Firmen vermögen auch wenn es nicht existierendes Geld ist.ich denke die werden sich melden oder die Forderung an irgendeine dubioses Inkasso verkaufen. vergessen ist es bestimmt nicht.
Ich gebe keine Rechtsberatung, ich gebe lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder.

Onkel Tom

Schau doch mal ins Handelsregister, ob der Gläubiger überhaupt
noch was macht.. Wer weiß, wat da schon in der langen Zeit abgegangen
ist. Durchaus möglich, das da doch mal was in Vergessenheit gerät.

Nach einer EV steht es eigendlich fest und wenn schon eine Rate etc.
bezahlt wurde, ist es ein Anerkenntnis Saldo offen zu haben.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton