Nix Computer...

Begonnen von Alan Smithee, 21:11:14 Di. 11.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alan Smithee

Hartz IV Empfänger haben kein Recht auf die Erstattung der Kosten für einen PC. Dies sei für eine "geordnete Haushaltsführung" nicht nötig. Stattdessen sollen sich die Hartzler aus Fernseher und Radio ihre Informationen holen.  :rolleyes:

Ganzer Bericht: http://www.sozialticker.com/hartz-iv-empfaenger-bekommen-keinen-pc-bezahlt_20100511.html

Und noch einen obendrauf: Auch Schüler im Hartz IV Bezug haben erstmal kein Recht auf Schülernachhilfe.Schüler könnten diese Hilfe nur in Anspruch nehmen, wenn sie z.B. aufgrund familiärer Probleme Schwierigkeiten in der Schule hätten.  ???

Ganzer Bericht: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-keine-kosten-uebernahme-nachhilfe-1832.php

Ich fass´jetzt mal zusammen: Stellenangebote bekommt man also aus Fernseher und Radio (das wöchentliche kostenlose Käseblatt ist da bei den wenigsten eine Hilfe)

Also wenn unsere alten Mühlen kaputt gehen, machen wir uns halt bei DSDS, Schlag den Raab, Supermodel etc. lächerlich. Wenn alles nix hilft, steht dann halt noch "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" auf dem Plan. Zur Not lassen wir uns halt bei "Extrem schön" umoperieren. Und bei diesen Idioten-Doku-Soap bekommt man vielleicht auch den einen oder anderen Cent.

Schulden? Zwegath hilft da gerne in die Privatinsolvenz und zum Job in die nächste Zappelbude.

Und da gibt es ja auch noch die Supernanny, die den Kindern die familiären Schwierigkeiten austreibt. Damit man keine Schülernachhilfe mehr benötigt. PC braucht der Nachwuchs sowieso genauso wenig  wie die Eltern; für eine Karriere als Hilfsarbeiter auf Hartz IV-Bezug wäre das nur hinderlich.
...still dreaming of electric sheep...

anti-hartz4

ZitatIch fass´jetzt mal zusammen: Stellenangebote bekommt man also aus Fernseher und Radio (das wöchentliche kostenlose Käseblatt ist da bei den wenigsten eine Hilfe)

War auch sofort mein erster und letzter Gedanke.Hab es am Morgen auch gelesen und am Abend als Hetze im Radio gehört.
Man könnte ja genügend Bewerbungen scheiben um nicht dem Hungertot augeliefert zu sein.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Micki

Ich halte dieses Urteil für sehr problematisch unter dem Aspekt das ich jetzt nur den Beitrag von heise kenne:

1. Eine Versagung von PKH zeigt schon mal vorab die Einstellung des Gerichts, man könnte da schon fragen ob das Gericht die gebotene neutrale Herangehensweise wart.

2. So weit ich weis gibt es heute keinen Beruf mehr in dem man ohne Computerkentnisse in der ein oder anderen Form aus kommt.

3. Bewerbungen müssen heute zwangsläufig auf dem PC erstellt sein ich kenne keine Firma die normal noch Handgeschriebene akzepiert viel mehr werden sie zu 99% per Mail verlangt.

4. Das Vorgehen des Gerichts könnte ein sog. Schuß nach hinten werden, da durch solche Entscheidungen die Arbeitslosigkeit und Bedürftigkeit unnötig verlängert wird.

Alan Smithee

@ Micki:

Die wissen doch eh schon längst, dass ein Hartzler, der sich keinen PC mehr leisten kann, sowieso so gut wie keine Chance auf dem regulären Arbeitsmarkt mehr hat. Außerdem werden heutzutage schon bei den meisten Hilfsarbeiten möglichst gute Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Also was liegt näher, als die Hartzler generell aus dem regulären Arbeitsmarkt auszuschließen. Mit ziemlicher Sicherheit haben sich schon genügend seriöse Unternehmen darüber beschwert, dass sie ständig von Bewerbungen belästigt werden, wo ganz offensichtlich ist, dass der Bewerber sich nur deswegen bewirbt, damit er Nachweise für die ArGe / BA vorlegen kann. (mit "seriös" möchte ich Zappelbuden und Verarsch-Jobs mit prekärer Bezahlung ausschließen)

Zudem sollte geklärt werden, warum das Urteil sich u.a. darauf berufen darf, den PC für eine "geordnete Haushaltsführung" als überflüssig zu erachten. Gehen die davon aus, dass ein Hartzler zum Teil den PC zur "geordneten Haushaltsführung" benutzt? Gehören Suche von Stellenangebote / Bewerbungen und der Erwerb und das Training von PC-Kenntnissen zur "geordneten Haushaltsführung"? - Oder ist das Erfüllen der Pflichten als Erwerbsloser grundsätzlich der "geordneten Haushaltsführung" zuzuordnen?

Wenn ja, warum muss man dann seine "Pflichten" als Arbeitsloser aufgrund des SGB definieren lassen? Und haben jetzt die Idioten-Maßnahmeträger das Monopol auf (entsprechende...) Vermittlung von Stellenangebote und Training von" PC-Kenntnissen"?

Ist die Einschränkung von Informationen und Kommunikation auf Fernsehen und Radio nicht auch schon Zensur im weiteren Sinne? X( X( X(


...still dreaming of electric sheep...

milly

kann mir den hier grad nicht verkneifen:

Zitatan:
käsblatt xyz

betr.:
ihre stellenausschreibung in ihrer ausgabe von letzter woche - hier: bewerbung als fachinformatiker


sehr geehrte damen und herren,

hiermit bewerbe ich mich handschriftlich auf ihre ausgeschriebene stelle im käsblatt nr.3623 von letzter woche.

ich bringe bezüglich ihrer benannten anforderungen alles mit, was einen kompetenten fachinformatiker ausmacht.

mein haushalt ist geordnet und ich kann lesen und schreiben. ein computer steht mir laut arge nicht zu, deshalb bewerbe ich mich ja bei ihnen. vielleicht kann ich dann meine kenntnisse wieder auf den neuesten stand bringen.

ich wirke immer gut mit und bin flexibel. gerne können sie mich unentgeltlich bis zu 4 wochen testen, länger darf ich laut arge nicht.

ich freue mich auf ihre einladung zu einem persönlichen gespräch und sende ihnen anbei meinen handschriftlichen tabellarischen lebenslauf.

mit freundlichen grüßen

Micki

Also es gäbe ja eine rellativ kostengünstige Lösung die jemand bei den Kommentaren von heise mit vorgeschlagen hat. Ausgemusterte BehördenPC's für Harz IV Empfänger ich sag no Linux + open Office drauf das wäre doch ein wie ich meine gangbarer Ansatz?

milly

[ironie]super idee - ich frag beim nächsten termin meinen sb, wann sein pc ausgemustert wird.[/ironie]

ich denke mal micki, computerschrott gibts genug auf der welt, aber hier geht es um etwas anderes, nämlich um sowas wie menschenwürde z.b. ;)

x-ray

Zitat von: Alan Smithee am 21:11:14 Di. 11.Mai 2010
Ich fass´jetzt mal zusammen: Stellenangebote bekommt man also aus Fernseher und Radio (das wöchentliche kostenlose Käseblatt ist da bei den wenigsten eine Hilfe)

Ich hab schon welche entdeckt...ich kann eine Schauspielkarriere bei Extra und Explosiv starten, Millionär werden und mir sogar die Bude putzen lassen. Es lebe der Videotext!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

antonov

Zitat von: Alan Smithee am 21:11:14 Di. 11.Mai 2010
Also wenn unsere alten Mühlen kaputt gehen, machen wir uns halt bei DSDS, Schlag den Raab, Supermodel etc. lächerlich. Wenn alles nix hilft, steht dann halt noch "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" auf dem Plan. Zur Not lassen wir uns halt bei "Extrem schön" umoperieren. Und bei diesen Idioten-Doku-Soap bekommt man vielleicht auch den einen oder anderen Cent.

Schulden? Zwegath hilft da gerne in die Privatinsolvenz und zum Job in die nächste Zappelbude.

Und da gibt es ja auch noch die Supernanny, die den Kindern die familiären Schwierigkeiten austreibt. Damit man keine Schülernachhilfe mehr benötigt. PC braucht der Nachwuchs sowieso genauso wenig  wie die Eltern; für eine Karriere als Hilfsarbeiter auf Hartz IV-Bezug wäre das nur hinderlich.

---> Holger Burner - Zeigs mir

Sir Vival

Auf so eine PC-Komplettausrüstung zu Hause, und wenn es die billigste Zusammenstellung ist, kann man eigentlich nur als Rentner oder als Beamter verzichten!!!

Rentner und Beamte..........die einen brauchen keinen Job mehr, die anderen verlieren NIE ihren Job.

Ich setze das gleich mit PKW und Führerschein. Mit Glück bekommt man einen Job in der Nähe, der gut zu erreichen ist.
Mit noch mehr Glück akzeptiert ein Arbeitgeber vielleicht eine handgeschriebene Bewerbung, die man aber trotzdem irgendwie doch nicht per email verschicken kann (siehe 90% der AG, die nur email/online akzeptieren). Es gibt zwar noch Arbeitsstellen, bei denen man keine Computer braucht, aber das sind sehr wenige und man soll doch flexibel sein, oder?
Ohne PC bekommt man ja GAR nix mehr mit. Ob das so sein soll??????

Maximal 600.- für ein System incl. OS, Bildschirm, Drucker, Maus+qwertz. Was mit dem Provider ist, ist ne andere Frage.
Wir sind technisch heute so weit eingeengt und in Schienen gedrängt, dass man ohne Stromanschluss, Wasseranschluss und einige Utensilien, zu denen der PC zweifelsohne gehört, eigentlich kein gesellschaftsfähiges Leben führen kann.
Ich kann natürlich auch ohne PC, Radio, TV usw. zu Hause sitzen und ein Buch lesen, mich nicht mehr mitteilen, nicht mehr organisieren, mich nicht mehr richtig bewerben und einfach auf den Tod warten. Klar, geht auch.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

milly

pssssst... das ist die falsche einstellung...

damit bist du da gelandet wo sie dich haben wollen...

elend hilft elend... elend bastelt sich aus müll und almosen eine "not-schöne" welt.

hier ist ein ganz wichtiger knackpunkt...

nix gegen FREIWILLIGE kreativität ;)

Sir Vival

Keine Angst. So weit lasse ich es nicht kommen.
Vorher passiert was anderes. ;)
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Aguirre

Zitat von: Alan Smithee am 21:11:14 Di. 11.Mai 2010
Hartz IV Empfänger haben kein Recht auf die Erstattung der Kosten für einen PC. Dies sei für eine "geordnete Haushaltsführung" nicht nötig. Stattdessen sollen sich die Hartzler aus Fernseher und Radio ihre Informationen holen.  :rolleyes:

Ganzer Bericht: http://www.sozialticker.com/hartz-iv-empfaenger-bekommen-keinen-pc-bezahlt_20100511.html

Und noch einen obendrauf: Auch Schüler im Hartz IV Bezug haben erstmal kein Recht auf Schülernachhilfe.Schüler könnten diese Hilfe nur in Anspruch nehmen, wenn sie z.B. aufgrund familiärer Probleme Schwierigkeiten in der Schule hätten.  ???

Ganzer Bericht: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-keine-kosten-uebernahme-nachhilfe-1832.php

Ich fass´jetzt mal zusammen: Stellenangebote bekommt man also aus Fernseher und Radio (das wöchentliche kostenlose Käseblatt ist da bei den wenigsten eine Hilfe)

Also wenn unsere alten Mühlen kaputt gehen, machen wir uns halt bei DSDS, Schlag den Raab, Supermodel etc. lächerlich. Wenn alles nix hilft, steht dann halt noch "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" auf dem Plan. Zur Not lassen wir uns halt bei "Extrem schön" umoperieren. Und bei diesen Idioten-Doku-Soap bekommt man vielleicht auch den einen oder anderen Cent.

Schulden? Zwegath hilft da gerne in die Privatinsolvenz und zum Job in die nächste Zappelbude.

Und da gibt es ja auch noch die Supernanny, die den Kindern die familiären Schwierigkeiten austreibt. Damit man keine Schülernachhilfe mehr benötigt. PC braucht der Nachwuchs sowieso genauso wenig  wie die Eltern; für eine Karriere als Hilfsarbeiter auf Hartz IV-Bezug wäre das nur hinderlich.
Am Mittwoch wurde um circa 11:30 Uhr in Deutschland auch schonmal geübt, wie man das lästige Internet ganz abschaltet. Natürlich eine bedauerliche technische Panne...  :rolleyes:

Aguirre

Zitat von: milly am 09:40:53 Mi. 12.Mai 2010
kann mir den hier grad nicht verkneifen:

Zitatan:
käsblatt xyz

betr.:
ihre stellenausschreibung in ihrer ausgabe von letzter woche - hier: bewerbung als fachinformatiker


sehr geehrte damen und herren,

hiermit bewerbe ich mich handschriftlich auf ihre ausgeschriebene stelle im käsblatt nr.3623 von letzter woche.

ich bringe bezüglich ihrer benannten anforderungen alles mit, was einen kompetenten fachinformatiker ausmacht.

mein haushalt ist geordnet und ich kann lesen und schreiben. ein computer steht mir laut arge nicht zu, deshalb bewerbe ich mich ja bei ihnen. vielleicht kann ich dann meine kenntnisse wieder auf den neuesten stand bringen.

ich wirke immer gut mit und bin flexibel. gerne können sie mich unentgeltlich bis zu 4 wochen testen, länger darf ich laut arge nicht.

ich freue mich auf ihre einladung zu einem persönlichen gespräch und sende ihnen anbei meinen handschriftlichen tabellarischen lebenslauf.

mit freundlichen grüßen

Schreiben des Jobcenter Sankt-Tionsburg an milly:

Mit ihrer Bewerbung vom...bei dem Arbeitgeber... haben sie gezielt das Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses behindert. Durch Ihre Formulierung des Bewerbungsschreibens haben sie absichtlich den Eindruck erweckt, an diesem Arbeitsverhältnis nicht wirklich interressiert zu sein. Ich beabsichtige daher, Ihren Regelsatz in einer ersten Sanktionsstufe um 30% zu kürzen.  BLABLABLA UND DROKULISSE. Ihr Jobcenter, im Auftrag Herr Sankt Tion. " :rolleyes:

Ziggy

Zitat von: Aguirre am 21:59:20 Do. 13.Mai 2010
Am Mittwoch wurde um circa 11:30 Uhr in Deutschland auch schonmal geübt, wie man das lästige Internet ganz abschaltet. Natürlich eine bedauerliche technische Panne...  :rolleyes:

Du solltest wirklich mal zum Arzt und dir was verschreiben lassen.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Sir Vival

 :) :) :)
Da war aber wirklich eine Störung. Jedenfalls bei uns in der Region.......

Wo hast du die Info her, Aguirre?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

SirTurbo

heise.de ist Dein Freund^^
Gehe mal davon aus, daß es um die DNS-Geschichte geht?

inline

ZitatStattdessen sollen sich die Hartzler aus Fernseher und Radio ihre Informationen holen.

Wo gibt es denn die Sender mit den rechtlichen Infos für die Hartzler?

Die fehlen ja offensichtlich. Sonst hätte der Kläger im Vorfeld schon gewusst, dass aus der Klage (es ging ja um eine neue Komplettausrüstung/ 700 €)  zur Haushaltsnutzung (also privat) nichts werden kann.


Alan Smithee

http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/1936078/

..und wenn du echt mal wunderliches erleben möchtest: geh´mal mit "Stick" ins Internet.....
...still dreaming of electric sheep...

  • Chefduzen Spendenbutton