DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Die Nacht ist nicht mehr so lang wie kürzlich noch. Am Tage fahre ich Gabelstapler bei Bedarf. Vor etwa 250 Jahren schrieb folgendes Wilhelm Ludwig Wekhrlin:

"Monolog einer Milbe im siebten Stock eines Edamerkäses"

"Auf einem silbernen Teller befand sich einst ein Edamer Käs, und nahe dabei ein Talglicht, welches den Käs bestrahlte. Milben hatten sich durch die innere Gärung seiner organischen Partikeln, im Käse erzeugt. Unter ihnen war eine Philosophin, welche dem Ursprung und der Bestimmung des Käses und der Milben nachdachte. Jemand, der den Käs zu essen im  Begriff war, belauschte ihren Monolog mit dem Ohr jener Geniemänner, welche die Sphären singen, die Nerven stimmen, die Flöhe husten horen.

Man fragt mich nicht, wie das möglich war. Die Frage über das Wie der Dinge ist oft indiskret, und wir könnten eher allgemeine Zweifler werden, als sie in jedem Falle zu beantworten. Genug, dieser Fürwitzbeutel vernahm die Milbe so reden.

"Wie lieblich duftet dieser Käs! Wie ambrosisch ist dieser Geschmack! Wie nahrhaft diese Speise! Wie bequem meine Wohnung! Eine unermeßliche, durchaus eßbare Welt.

Wie mächtig, we wohltätig muß der sein, der den Käs machte, ihn für die Milben schuf! Unser Sein war sein Wille, unser Wohlsein sein Zweck. Denn vom Nutzen eines Dings schließen wir auf seine Absicht.

Ich gehe weiter: Dieser Käs ist der beste unter den möglichen. (Der Eigentümer hielt ihn für versalzen). Der Beweis ist simpel. Hätte der Urheber einen besseren machen können, so würde er ihn vorgezogen haben. Warum sollte er das Vollkommene dem Mittelmäßigen nachsetzen!

Jener glänzende Körper, der aus unangemessener Ferne meinen Käs bestrahlt (hier lächelte die Milbe gegen das Talglicht) was kann er sein, als unsere Laterne? Wie erquickend, wie wohltätig ist sein Licht! Wie anpassend der Organisation meiner Augen. Ja, das Licht ist um der Milben willen gemacht.

Glückliche Milben! Ihr seid der Mittelpunkt - Endzweck aller Kombinationen der Welt. Euch erfreuet das Licht. Euch duftet der Käs. Euch laden
seine fetten Partikeln zum Genusse ein.

Aber eben darum, weil Milben der Zweck sind, dem die Natur alle ihre Werke, als Mittel, subordiniert hat; eben darum, ehrbare Milben, ist diese ephemische Existenz nicht das ganze Erbteil, welches die Natur euch beschieden hat.

Sollte sie nicht ewige Zwecke lieben? Sollte der Zirkel der Allnatur ohne seinen Mittelpunkt, worauf alle Strahlen sich beziehen, bestehen können? Nimmermehr! Milben: Ihr seid zu den erhabensten Aussichten bestimmt. Eure Existenz; in der Höhle des Käses ist nur der rosenfarbene Morgen eines schönen Tags, dessen Mittag euer wartet.

Die sublimen Gedanken, welche itzt meinen Geist beschäftigen, sind mehr als die Wirkung meiner Organisation. Es ist wahr, ich kenne meinen Körper, die innere Natur seiner Elemente, die Art ihrer Zusammensetzung beinah gar nicht. Aber dennoch kann ich a priori bestimmen, welche Wirkungen aus dieser Zusammensetzung möglich sind, und welche nicht."

Soeben wollte die Rednerin von der Zukunft weissagen, und die Natur der Käse, welche sie künftig bewohnte, und zum Teil essen würde, auf unzahlichen, wie sie meinte unumstößlichen Grundbegriffe der Milbenmetaphysik zu demonstrieren beginnen, als der Zuhörer, von Mitleid über ihre Mühe gerührt und um ihr eine langwierige Reihe Sylogismen zu ersparen, die Rednerin samt dem Katheder, worauf sie stand, in den Mund steckte und verschlang.

Man sagt, sie habe noch zwischen den Zähnen des Würgers behauptet, ihre Erhaltung, ihr Wohl sei der Endzweck der Natur"

MfG

BGS

Über den Autor:

Zitat
Wekhrlin gilt als einer der kämpferischsten und engagiertesten unter den deutschen Publizisten der Aufklärung. Als einer der ersten Vollzeitjournalisten in Deutschland lebte Wekhrlin ausschließlich vom Ertrag seiner Publikationen. Im Vordergrund seines publizistischen Schaffens steht der Kampf dieses Aufklärers um bürgerliche Gleichheit, Meinungsfreiheit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit. In diesem Zusammenhang steht sein leidenschaftliches Eintreten für Anna Göldi, die 1782 in Glarus hingerichtet wurde (,,letzte Hexe Europas"). Eine daraus resultierende Vorladung der Glarner Obrigkeit schlug er mit der Begründung aus, nur ,,von einem Tollhäusler sei zu erwarten, daß er sich freiwillig vor einen Schranken stelle, wo die Partei zugleich Richter sei"

In seiner Persiflage Monolog einer Milbe im siebenten Stock eines Edamerkäses greift Wekhrlin die Idee von der besten aller möglichen Welten auf. Dabei bezieht er sich auf eine Kurzschrift Leibniz', in der dieser folgendes darlegt: Da die Existenz Gottes unumstößlich ist und Gott unsere Welt erschaffen hat, muss unsere Welt auch unter allen möglichen Welten die beste sein, denn ein allmächtiger Gott würde sich nicht mit Mittelmaß zufriedengeben. Wekhrlin greift dieses Bild auf und lässt eine Milbe im Inneren eines Käses darüber philosophieren, dass doch der Erschaffer dieses Käses allmächtig sein müsse, hätte er doch nie einen zweitklassigen Käse erschaffen.

Wekhrlin befürwortete einen freien Journalismus, der sich an das breite Publikum statt nur an Akademiker richtete. Geistiges Vorbild war Voltaire, dessen Werke Wekhrlin auszugsweise ins Deutsche übersetzte und publizierte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Ludwig_Wekhrlin
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Habe heute mit dem Boot ein ganzes Dach für den Bau eines Sommerhauses in die Wildnis gebracht, in Teilen. Es fehlt noch das Eine und das Andere, doch das Meiste ist geschafft. So können Bauarbeiten bei gutem Wetter noch vor der Ankunft der Mücken erfolgen. Übrigens gibt es Jahre ohne diese Biester, jedoch nicht so oft.

Die Möwen sind, seit das Eis getaut ist, wieder zurückgekehrt die Vogelwelt belebt sich, obwohl außer den Nadelbäumen noch nix grün ist.

Mein Exil in diesem dünn besiedelten Land, ausgelöst durch die deutsche soziale Verfolgung ohne jegliche Aussicht auf Besserung (Hartz IV) jährt sich im Sommer mal wieder. An Rückkehr ist nicht zu denken aufgrund der anhaltenden deutschen  Rechtsunsicherheit zu Ungunsten von uns Ausgebeuteten. Von allen weiteren Benachteiligten gar nicht zu reden.

Die unerträglichen Verhältnisse im alten Heimatland, die tägliche Hetze gegen Arme, und arbeitslos Gemachte, die gleichgeschalteten neoliberal manipulierenden Medien, die fast ausnahmslos korrupten und verlogenen Politiker, die Bigotterie, der Anspruch darauf, "wieder wer zu sein" (koste es was es wolle), der staatliche Schutz von Nazis (+deren Besoldung) und das Inkaufnehmen des Todes tausender Flüchtlinge und nicht zuletzt das systematische Verhindern der freien Entfaltung des Individuums - das ist ein Teil der Gründe, warum es für mich keine Zukunft in Deutschland gab, gibt und geben wird.

Gleich geht die Sonne auch hier unter. Morgen fälle ich Bäume.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 21:59:11 Mi. 29.April 2015
Die unerträglichen Verhältnisse im alten Heimatland, die tägliche Hetze gegen Arme, und arbeitslos Gemachte, die gleichgeschalteten neoliberal manipulierenden Medien, die fast ausnahmslos korrupten und verlogenen Politiker, die Bigotterie, der Anspruch darauf, "wieder wer zu sein" (koste es was es wolle), der staatliche Schutz von Nazis (+deren Besoldung) und das Inkaufnehmen des Todes tausender Flüchtlinge und nicht zuletzt das systematische Verhindern der freien Entfaltung des Individuums - das ist ein Teil der Gründe, warum es für mich keine Zukunft in Deutschland gab, gibt und geben wird.

Wir sind uns wohl einig, daß in Deutschland ein unangenehmes bis aggressives soziales und politisches Klima herrscht. Ich bin auch der Meinung, daß nationale Grenzen aufgehoben gehören und jedEr dort sein Glück suchen soll, wo sie/er möchte. Ich habe mehrere Jahre im Ausland verbracht und habe es genossen.

Nur halte ich es für kein Patentrezept dieses Land einfach zu verlassen. Der Kapitalismus herrscht weitweit und der Irrsinn tobt überall. Ein Freund hatte vor mit seiner Familie nach Frankreich auszuwandern und hatte sich dort bereits für Jobs beworben. Er sagt, er ist froh darüber, daß es nicht geklappt hat, denn heute ist Frankreich faschistischer als Deutschland. Und Skandinavien ist nun auch nicht gerade eine Insel, die unbeschadet aus den europäischen oder globalen Entwicklungen herausragt:
ZitatFinnland-Wahl: Rechtspopulisten zweitstärkste Kraft
Partei der Finnen kommt auf 17 Prozent – Wahlsieger ist die bisher oppositionelle Zentrumspartei
http://derstandard.at/2000014502075/Finnland-waehlt-neues-Parlament-Wahllokale-geoeffnet

Wenn ich mich so umsehe, finde ich keine Länder, die ich toll finde...
ZitatGroßbritannien
Cameron soll Sozialkürzungen in Milliardenhöhe planen

Wenige Tage vor der Wahl wird der britische Premierminister aus dem eigenen Regierungslager angegriffen: Er wolle das Kindergeld und Familienleistungen zusammenstreichen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-04/david-cameron-kindergeld-kuerzungen-wahl-grossbritannien

Gerhard Schröder hatte seinerzeit Hartz IV abgekupfert, Groß Britannien hatte es schon längst.

Ich wiederhole hier die bereits vorher in diesem Thread gepostete Geschichte:
Jean Ziegler (heute bekannt als Globalisierungskritiker) wollte sich damals Che Guevara anschließen und in anderen Ländern für die Revolution zu kämpfen. Dieser soll geantwortet haben: ,,Dein Platz ist hier. Hier ist das Gehirn des Monsters, hier musst du kämpfen."

Es grüßt in den hohen Norden (manchmal durchaus sehnsüchtig und neidisch)
Kuddel

(Aber die langen dunklen Winter wären nix für mich.)

Rudolf Rocker

Jou, auch von mir schöne Grüße in die Richtung, wo die Spitze von meiner Kompassnadel hinzeigt! ;D

Denkt immer an das alte Sprichwort:
Manches ist Scheiße, aber manches ist noch scheißiger! ;D
Ich glaub das ist nicht von den Hopi- Indianern.

BGS

Herzlichen Dank für Eure Grüße. Hier ist heute fast der wichtigste Tag im Jahr, nach Weihnachten. In der nächsten Stadt ist inzwischen die halbe Bevölkerung betrunken und es verstopfen unzählige Oldtimer, meist alte Chevrolets o. ä. die wenigen Straßen. Da es kaum Polizisten gibt, machen die Leute was sie wöllen, ungestört. Naja, später werden auch Randale, Schägereien, Messerstechereien etc. dazukommen, falls es so läuft wie in den Jahren zuvor.

Was gefeiert wird, erschließt sich mir bis heute nicht. Irgendein Namenstag in Verbindung mit bestandenen Abiturfeiern haben zu grotesken Ritualen geführt, wie daß man eine spezielle Mütze dem Standbild eines gewissen Dichters aufsetzen muß, unabhängig von der Gefahr für Leib und Leben. Dabei johlte die Menge wie eine Horde altisländischer Berserker. Verletzte gab es bisher noch nicht, dafür etliche Alkoholleichen.

Andernorts treffen sich einige zehntausend Mitglieder einer religiösen, mysteriösen, wohlhabenden Sekte und auch sonst wird bld der Sommer gefeiert, egal wie die Temperatur ist. Selbst bei weit unter zehn Grad Celsius habe ich Leute im T-shirt gesehen, bei Nordwind auf einer Terasse sitzend.  :) mit einem Glas Bier.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Werde kurzfristig auf den Kontinent fahren, da hier der Winter nicht recht weichen will. Mal sehen, wie die Stimmung in Mitteleuropa (B, NL, LUX) ist.

Die Sonne hier hat zwar Kraft und scheint rund um die Uhr, doch wird es einfach nicht waermer bisher. Der letzte Schnee taut gerade.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Moin BGS,

dann komm nicht nach D- Land! Hier hat es aktuell auch grade mal 13 C°! >:(
Das dürfte für deine Verhältnisse dann aber gradezu brütende Hitze sein! ;D

Ich hab gestern
diese Doku hier über Deutsche gesehen, die nach Norwegen auswandern.
Die Busfahrer dort verdienen das DOPPELTE von dem was sie in Doofland verdienen. Und das mit weniger Arbeitszeit!
Allerdings sind die Lebenshaltungskosten auch deutlich höher! Trotzdem machten die da alle einen ganz zufriedenen Eindruck!

BGS

Ich werde diesmal Deutschland absolut meiden ;D.

13 Grad ist doch schonmal etwas. Hier gibt es Nachtfroeste bis min. Ende Mai.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Naja, Nachts liegen die Temperaturen auch nur bei 5 bis 7 °C!  >:(

Tiefrot

Rudi schrob:
ZitatDie Busfahrer dort verdienen das DOPPELTE von dem was sie in Doofland verdienen. Und das mit weniger Arbeitszeit!
Allerdings sind die Lebenshaltungskosten auch deutlich höher! Trotzdem machten die da alle einen ganz zufriedenen Eindruck!

Gehe ich recht in der Annahme, daß es in Europa nur in D-Land möglich ist, trotz Arbeit
noch zum Sozialamt rennen zu müssen ?  kotz

Liebe Grüße in den hohen Norden !  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatGehe ich recht in der Annahme, daß es in Europa nur in D-Land möglich ist, trotz Arbeit
noch zum Sozialamt rennen zu müssen ?

Müsste es nicht heißen:
Gehe ich recht in der Annahme, daß es in Europa nur in D-Land nötig ist, trotz Arbeit
noch zum Sozialamt rennen zu müssen ?

Sorry für´s Korintenkacken! ;D

BGS

Wie sagt man so schön? "Nadjieschda umerrajit poszledniij" Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In Fürstenberg wird es trotz guter Stimmung nunmehr stockfinster sein und hier im Norden ist es fast taghell - so daß ich nach einem Saunaabend noch immer gut in Form bin (herzliche Grüße @all in Fürstenberg!).

Die deutsche Katze lässt sich auch von lauter selbstgespielter Krachmusik nicht beeindrucken und am Hafen ist reichlich zu tun, heute Nacht haben wir, wie oftmals, Frost.

"Slawa bogu´ koniez nedelli!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatNadjieschda
Gesundheit!


ZitatIn Fürstenberg wird es trotz guter Stimmung nunmehr stockfinster sein und hier im Norden ist es fast taghell
Nee, also elektrisches Licht gibt´s da ja auch schon seid ein paar Tagen!

BGS

Richtig Sommer will es dies Jahr noch nicht recht werden. Die Tulpen beginnen zu blühen, bald auch der Flieder und Osterglocken.  ;D

Bin meist bester Laune durch dien nicht mehr untergehende Sonne und deren Licht. Schlafe derzeit etwa drei, vier Stunden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Moin BGS,

hier sind es auch nur 14 C°. Also kein richtiger Sommer.
Letztes Wochenende waren es aber mal 27 C°!
Es wird in den nächsten Tagen wohl auch viel Regen geben, den wir aber auch dringend brauchen.

Letzte Nacht habe ich mir die Sterne und die Mitternachtsdämmerung angeschaut! Das sieht phänomenal aus, wenn man Nachts um 1 Uhr im Norden diese helle Dämmerung sieht!
Ist mir noch nie richtig aufgefallen, das man das so weit im Süden noch sehen kann!

BGS

Ja, die Naturphänomene sind hier oft einfach überwältigend, auch brauche ich mich nicht mehr nach Ruhe, Frieden, Menschenwürde oder Lebensqualität zu sehnen, denn ich habe sie gefunden. Am Ende der Welt, in einem zivilisierten Land. Klar gibt es auch hier Schattenseiten und nicht alles ist toll, doch mein  Leben fühlt sich längst nicht so schwer und meine Existenz nicht so bedroht an, wie damals in Deutschland unter dem Hartz IV Regime. Dort war es ein ständiger Kampf.

Selbst einen kleinen Wagen kann ich mir erlauben, ohne dafür allzuviel arbeiten zu müssen. Ich mache sozusagen "Drecksarbeit" und bin dennoch  zufrieden, da es nicht jeden Tag nötig ist, zu arbeiten und ich viele Freiräume habe.

Vielstimmigekann Vogelgezwitscher umgibt mich und die Sonne scheint mal wieder.

Laßt Euch nicht unterkriegen, Mitausgebeutete. Ganz langsam dringt auch hier durch, was in Deutschland wirklich geschieht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat von: Kuddel am 11:04:52 Do. 30.April 2015
Zitat von: BGS am 21:59:11 Mi. 29.April 2015
Die unerträglichen Verhältnisse im alten Heimatland, die tägliche Hetze gegen Arme, und arbeitslos Gemachte, die gleichgeschalteten neoliberal manipulierenden Medien, die fast ausnahmslos korrupten und verlogenen Politiker, die Bigotterie, der Anspruch darauf, "wieder wer zu sein" (koste es was es wolle), der staatliche Schutz von Nazis (+deren Besoldung) und das Inkaufnehmen des Todes tausender Flüchtlinge und nicht zuletzt das systematische Verhindern der freien Entfaltung des Individuums - das ist ein Teil der Gründe, warum es für mich keine Zukunft in Deutschland gab, gibt und geben wird.

Wir sind uns wohl einig, daß in Deutschland ein unangenehmes bis aggressives soziales und politisches Klima herrscht. Ich bin auch der Meinung, daß nationale Grenzen aufgehoben gehören und jedEr dort sein Glück suchen soll, wo sie/er möchte. Ich habe mehrere Jahre im Ausland verbracht und habe es genossen.

Nur halte ich es für kein Patentrezept dieses Land einfach zu verlassen. ... Und Skandinavien ist nun auch nicht gerade eine Insel, die unbeschadet aus den europäischen oder globalen Entwicklungen herausragt:
ZitatFinnland-Wahl: Rechtspopulisten zweitstärkste Kraft
Partei der Finnen kommt auf 17 Prozent – Wahlsieger ist die bisher oppositionelle Zentrumspartei
http://derstandard.at/2000014502075/Finnland-waehlt-neues-Parlament-Wahllokale-geoeffnet

Wenn ich mich so umsehe, finde ich keine Länder, die ich toll finde...
...
Ich wiederhole hier die bereits vorher in diesem Thread gepostete Geschichte:
Jean Ziegler (heute bekannt als Globalisierungskritiker) wollte sich damals Che Guevara anschließen und in anderen Ländern für die Revolution zu kämpfen. Dieser soll geantwortet haben: ,,Dein Platz ist hier. Hier ist das Gehirn des Monsters, hier musst du kämpfen."

Es grüßt in den hohen Norden (manchmal durchaus sehnsüchtig und neidisch)
Kuddel

...

Natürlich sind die "wahren finnen" ein großes Übel und die Pest, und nicht nur jene. Doch dennoch...

Zitat
Grundeinkommen soll kommen

Die neue finnische Regierung hat beschlossen, ein Grundeinkommens-Experiment durchzuführen. In Europa ist sie damit Vorreiter. Die Bevölkerung steht hinter ihr
(Text von Jonathan Widder)

Neben den großen Krisen dieses Jahren, von den Kriegen im Nahen Osten bis zu den Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer, gibt es auch immer wieder erfreuliche Entwicklungen in der Politik; auch wenn diese oft nicht so viel Beachtung finden. Dazu zählen zum Beispiel Regelungen der französischen Regierung, die vor Kurzem beschlossen hat, dass Supermärkte keine Lebensmittel mehr wegwerfen dürfen und dass Neubauten in Gewerbegebieten in Zukunft entweder einen Dachgarten oder Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie beinhalten müssen.

Und dann wäre da noch Finnland. Im März hat das Land, das vielen als Musterbeispiel für eine fortschrittliche Bildungspolitik gilt, beschlossen, den Schulfach-zentrierten Unterricht abzuschaffen und durch einen Fokus auf fächerübergreifende Themen zu ersetzen.

Und nun hat die neue finnische Regierung auch noch in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, ein ,,Grundeinkommens-Experiment" umzusetzen. Wie genau das Experiment genau aussehen soll, ist noch nicht näher geregelt.

79 Prozent für Grundeinkommen, alle Experimente bisher erfolgreich


Die liberale Zentrumsparte, die bei den Wahlen kürzlich die meisten Stimmen erzielen konnte, befürwortete schon zuvor die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. In Umfragen hatten sich 79 Prozent der Finnen für ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen.

Dem Basic Income Earth Network zufolge ist das Experiment der erste Versuch eines europäischen Landes, ein Grundeinkommen einzuführen. Alle Experimente, die bisher in anderen Ländern durchgeführt wurden, hätten sehr positive Ergebnisse geliefert und die Wirtschaftsleistung, Gesundheit und Wohnungssituation der jeweiligen Gesellschaft verbessert.

In Deutschland ist gerade das Crowdfunding-Projekt ,,Mein Grundeinkommen" dabei, die öffentliche Wahrnehmung der Idee eines Grundeinkommens zu verändern. Seine Macher verlosen regelmäßig ein einjähriges bedingungsloses Grundeinkommen, das zuvor per Crowdfunding finanziert wurde. Auch hier widerlegen die Ergebnisse die gängigen negativen Vorurteile und zeigen, wie viel Gutes ein Grundeinkommen bewirken kann.

Um das Konzept vollständig für alle Menschen umzusetzen, muss jedoch - wie jetzt in Finnland - natürlich auch die Politik tätig werden.

Quelle: http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen

Vorsorglicher Hinweis: Die Quelle ist mir nicht bekannt, hatte bisher keine Zeit, mich damit näher zu befassen.


Auch ich habe kein "Patentrezept", doch möchte ich aufzeigen, daß es durchaus Alternativen gibt, statt unter "Hartz IV" verzweifeln zu müssen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Es wird quasi nie dunkel und derzeit arbeite ich  reichlich und alles am Haus bleibt ungetan deswegen. Bezüglich Holz für den Winter ist auch noch nichts geschehen. Im Grunde muß ich jeden Arbeitstag der mir angeboten wird annehmen, da ich weiß daß es nach dem Sommer -falls es so läuft, wie die letzten Jahre- keine Arbeit im derzeit vorhandenen Ausmaß geben wird. Paradoxerweise ist quasi gleichzeitig so gut wie das ganze Land im Urlaub.

Aber am Hafen arbeiten, in der Sonne, gefällt mir auch und der Kontakt zu den wenigen Kollegen ist gut. Dennoch kommt es mir vor, als ob ich ständig müde bin.

MfG

BGS



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Das sogenannte "bedingungslose Grundeinkommen"-Thema lässt mich als Ausgebeuteten nicht mehr los. Zumal am 19. April dieses Jahres in Skandinavien, genauer in Finnland,  im dortigen Regierungsprogramm vereinbart wurde, ein solches einzuführen. Leider finden sich kaum Infos darüber, was Rückschlüsse auf die "Qualität" der heutigen Medien zulasst.

Die Idee ist nicht neu. Z. B. hier
http://www.helsinkitimes.fi/business/11243-is-finland-ready-for-a-basic-income-2.html "Is Finland ready for a basic income" wurde am 17. Juli letzes Jahres darüber berichtet. Habe aus Zeitmangel den Arttikel allerdings nicht gelesen.

Gerade weil Politiker wie Schäuble, Merkel und.s.w. mit ihrem völligen wirtschaftlichen Unverstand und ihrer Stupidität ganze Volkswirtschaften, wie z. B. derzeit in Griechenland, zugrunde richten, koste es was es wolle, ist ein "bedingungsloses Grundeinkommen" für uns eine echte Alternative.

Denn es kann ja wohl nicht angehen, daß angeblich mehrheitlich gewählte "Volksvertreter" ihre Wähler bzw. das Volk (von deren Steuern und Abgaben sie sich mästen) mit "Hartz IV" zugrunde richten?  

Ein "bedingungsloses Grundeinkommen" ist sehr sinnvoll, solange es, wie z. B. in Deutschland Millionen "Aufstocker" gibt, welche zwar 160 Stunden im Monat arbeiten, jedoch von ihrem "Lohn" nicht überleben können. Das ändert auch der lächerliche "Mindestlohn" von brutto € 8,50 nicht, solange z. B. längere Zeit arbeitslos gemachte Menschen davon ausgeschlossen werden, ohne sachliche Gründe. Durch ein BGE wäre der Überlebenskampf von unzähligen Leuten, für die es schlicht keine halbwegs entlohnten Jobs mehr gibt und geben wird, endlich vorbei. Stattdessen könnten die Menschen sich endlich dem zuwenden, was ihnen Spaß und Freude macht.

MfG

BGS




"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Heute war ich in den Wäldern Blaubeeren pflücken und es reicht für den nächsten Winter, was ich gefunden habe. Gerade gab es Pfannkuchen mit frischen Heidelbeeren und Biomilch ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Es ist mal wieder Freitagabend und ich komme total erschöpft nach Hause. Wenn Arbeit da ist, so scheint sie endlos, was ich daran sehen kann, daß ich seit drei Monaten jeden Tag min. neun Stunden körperlich hart arbeite. Zwar gibt es während der Arbeit auch hier und das eine halbe Stnde, wo nix los ist, doch fühle ich mich gerade erledigt, die Sehenen an den Handgelenken sind rot und schmerzen. Soviel zm ewigen Lob des Nutzens körperlicher Arbeit. Dabei macht das meiste der Gabelstapler... .

Hölle, gerade kommt eine angetrunkene Nachbarin mit übel schmeckendem Landesgebräu zu Besuch.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

So übel? Trollsches Warzenbier?
Hört sich doch nett an wenn die Nachbarn zu einem Besuch vorbeikommen, findet sich sonst immer seltener.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Ich bin froh wenn meine angetrunkene Nachbarin NICHT vor der Tür steht (bzw. liegt)! ;D


ZitatSo übel? Trollsches Warzenbier?
Und dazu einen schönen Surströmming! :-X

Strombolli

@ BGS bzgl angetrunkene Nachbarin und übel schmeckendes Landesgebräu:

... und alle wollen sie nur Deinen Körper und Sex!  ;D
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Nach der "Arbeit", die mich gerade fast umbringt,

begegnete ich einer Blonden. Sie wollte was? Blauibeeren pflücken. Im Wald.

Nun sind die Beeren gepflückt und ich frage mich gerade:

Sollte ich Marmelade (für Pfannkuchen)  daraus kochen, oder lieber sie roh essen und stattdessen schwedischen "Sylt" kaufen, für recht wenig Geld... .

Naja, erstmal weiterficken.

MfG

BGS  
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatNaja, erstmal weiterficken
;D ;D ;D ;D

Blaubeeren ficken oder blau Bären ficken?
Das ist hier die Frage!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Wachsen die da?
Darf man die einfach so pflücken? ;D

  • Chefduzen Spendenbutton