Privatinsolvenz

Begonnen von Schnegge1964, 18:43:15 So. 20.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnegge1964

Hallo,

ich befinde mich in der sogenannten Wohlverhaltensphase und habe noch ca. 2,5 Jahre bis zur Restschuldbefreiung. Ich ging mit 20400 Euro Schulden in die Insolvenz. Die Schulden hab ich aufgrund einer Ich-AG, die sang- und klanglos daneben ging. Nach meiner selbständigen Niederlage war ich zunächst als Zeitarbeiter angestellt. Mit diesem Gehalt konnte ich meine Schulden nicht tilgen. Daher die Insolvenz. Mittlerweile hat sich meine berufliche Situation stark geändert. Zur Zeit zahle ich 650 Euro/Monat ab. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, da ich das Glück hatte, in den Betriebsrat gewählt zu werden und so 5 Jahre nicht ordentlich gekündigt werden kann (die Schulden waren aber nicht der Grund für die Aufstellung zum Betriebsrat meinerseits).
Wenn nun, wenn der Betrag 650 Euro/Monat, bis zum Ende der Privatinsolvent läuft, würde ich diese überbezahlen. Was passiert denn dann? Bin ich früher fertig? Ich führe eine Liste mit meinen monatlichen Abgaben und bin mir aber nicht sicher, was mich diese Insolvenz kostet. Was für Kosten kommen noch dazu? Was passiert am Stichtag, wenn meine Schulden beglichen sind? Kennt sich hier jemand damit aus? Oder zahle ich bis zum Ende und das Geld verfällt?

Sorry, wenn ich mich dumm anstelle. Aber fast 4 Jahre Insolvenz, wenig Geld, immer rumjonglieren mit dem Geld und immer hoffen das ja das Auto nicht kaputt geht oder die Waschmaschine oder sonst was, keine Anschaffungen tätigen, das macht einen ganz heiß auf den großen Tag X.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Tipps.

Schnegge1964
Jackie

Aloysius

Vorab: Wow, das ist ja mal eine Achterbahnfahrt! Respekt!

Eine fundierte rechtliche Hilfe kann ich nicht geben, aber ich denke, wenn deine Schulden abgezahlt sind, musst du nicht weiterzahlen, wenn alle Titel befriedigt sind, wie es wohl so schön heißt

Ich bin sicher, du wirst hier gute Hilfe finden.
Reden wir drüber

bodenlos

Es gibt in Städten eine kostenlose Schuldnerberatung, würd ich mal in Anspruch nehmen,
wenn nicht zu weit. Oder telefonsich kontaktieren.

Fairina

Wenn die Schulden udn die Verfahrenskosten bezahlt sind, kannst du vorzeitig das Insolvenzverfahren beenden.
Fairina

matten

@ Schnegge1964

mal ganz im ernst wer hat dich den im Monat 650 Euro zahlen lassen
zb bei einem Einkommen von 1.200 Euro Netto als lediger
liegt die Pfändunghöhe bei 150 Euro
mache öfters auch Begleitung zur Schuldnerberatung
und der Tipp mit der Schuldnerberatung ist schon gut
aber bei uns im Landkreis da gibst eine Pfeife die ist
normal untragbar also ganz einfach aufpassen..

matten

Fairina

Wenn die Schulden und die Verfahrenskosten vor Ablauf der Insolvenzzeit gezahlt wurden, kannst du früher die RSB erlangen.
Fairina

  • Chefduzen Spendenbutton