Grundeinkommen

Begonnen von Pascal Alter, 17:38:51 Mi. 28.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pascal Alter

Zitat:

""Das Grundeinkommen sagt nichts anderes als, dass jeder Mensch (...) eine Teilhabe braucht, auf Grund derer er am Leben teilnehmen kann. Wenn sie in unserer Gesellschaft leben, brauchen sie ein Einkommen. Dieses Einkommen muss gesichert sein. Dieses Einkommen muss Ihnen erlauben, in Würde zu leben. Das ist die Bedingung unseres Grundgesetzes."
..
Sehr Interessante Gesprach heute; 18.05 Uhr am 28.Juli  mit Goetz W.Werner ; Radio  Figaro;

http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/5652447.html


DerAutor

Man kann das Grundeinkommen auch als soetwas wie eine Sozialdividende, als Anteil
am gesellschaftlichen Wohlstand, den wir, unsere Väter und Großväter erschaffen haben, sehen.
Das Grundeinkommen würde der Kapitalakkumulation in den Händer der Reichen entgegenwirken.

In dem Buch "Ausgenutzt und ausgegrenzt" , Seite 62 steht:
Lothar Späth, früherer Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sagte in der ARD Talkshow "Maischberger", im Mai
2006: "Die Menschen müssen es sich schon erkämpfen. Freiwillig wird es die besitzende Klasse nicht einführen."

ist dem noch etwas hinzuzufügen?

LG
DerAutor
Das Buch: "Ausgenutzt und ausgegrenzt"
Cover, Inhalt, Vorwort: http://www.obergassel.com/wissen/neoliberalismus.htm

Pascal Alter

@DerAutor;
..
Sehr interessante, aber schwierigste Thema;

(b)Grundeinkommen; diese Hartz IV ist schrecklich;


schmarotzer teil1
.
Vielen Dank fuer tipp;"Ausgenutzt und ausgegrenzt"

Guten Abend noch :)


ThePoor

oder als bestechungsgeld, das ich hier in meinem geburtsland nicht die axt nehme und mirn haus baue, baum für baum , mir das Wasser nehme was ich brauche, und mir Pfeil und bogen schnitze , ich mag rehkeule

faktisch haben wir das bedingungslose grundeinkommen nach dem BVerG Urteil, ist nur Behörde noch dazwischen, und die Höhe ist halt strittig

ich sage ja immer , das Lohnanstandsgebot muss gewahrt bleiben, zu hohe gewinne oder einkommen/vermögen müssen anders besteuert werden

Pascal Alter

@DerAutor

"ist dem noch etwas hinzuzufigen.?"

fragen Sie - etwas: eine Frage noch ; warum?
..
..Bitte hoeren Sie Letzte Wille (Testament) vor allem Zweite u. Dritte Teil :Wieviel wuerde braucht der Mensch?;




Wieviel Würde braucht der Mensch? - Teil III

PS; diese Fragen.. -wo ist eber Frau Motte jetzt?
..
Hoffnung; " Am Ende wurden alle deine Leidenschaften zu Tugenden und alle deine Teufel zu Engeln"

(Friedrich Nietzsche; Also sprach Zarathustra; Von den Freuden- und Leidenschaften)

Gute Nacht :)

Pascal Alter

Zitat von: ThePoor am 21:06:06 Fr. 06.August 2010
oder als bestechungsgeld, das ich hier in meinem geburtsland nicht die axt nehme und mirn haus baue, baum für baum , mir das Wasser nehme was ich brauche, und mir Pfeil und bogen schnitze , ich mag rehkeule

faktisch haben wir das bedingungslose grundeinkommen nach dem BVerG Urteil, ist nur Behörde noch dazwischen, und die Höhe ist halt strittig
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich sage ja immer , das Lohnanstandsgebot muss gewahrt bleiben, zu hohe gewinne oder einkommen/vermögen müssen anders besteuert werden
..

@.Lieber Herr ThePoor

..was ist eigentlich (b)Grundeinkommen?

..Bitte ein Lesetipp :

Von Götz Werner und Adrienne Göhler ist ein neues Buch erschienen: ,,1000 Euro für alle. Freiheit, Gleichheit, Grundeinkommen." Dass die Parole der Französischen Revolution (auch der Slogan unserer Website) aufgegriffen wurde, verweist direkt auf das revolutionäre Moment des Grundeinkommens, das Werner und Göhler für verschieden Bereiche der Gesellschaft aufzeigen. Von der Wirtschaft über Bildung und Forschung bis zu Familie und zum Geschlechterverhältnis erscheine das Grundeinkommen als neuer Ausgangs­punkt, so die beiden Autoren. Es gibt auch schon eine erste Rezension.
..
So ist es;

1.000 Euro für Jeden!

http://www.grundeinkommen.de/29/08/2010/newsletter-nr-3-august-2010.html


.
..

Pascal Alter

Martin Walser;
"Alle sozialen Bedingungen negiren den Menschen bis jetzt."

(Leben und Schreiben Tagebuecher,am 23.11.1976 - S.343/344)
..
..ich studiere Kommentare zum " Schmarotzer Teil 1..
..sehr interessant;

Zitat;
"BMW740iE38
1 tydzień temu
Scheiss auf die Hartz-Bürger, auf die können wir verzichten. Die sind schuld am Staatsbankrott. Ja wieso politiker?? sollen die etwa für 1500 euro im monat arbeiten oder was?? was die verdienen, ist doch peanuts, die würden in der freien wirtschaft mehr verdienen. Ihr habt doch keine Ahnung vom leben, komm geht hartz4 abholen und ab und zu mal nenh leiharbeiterjob für 6 euro die stunde ihr spinner...."
..
oder:wernerfabian
1 tydzień temu
Was erwarten diese Personen? Sie leben von dem Geld arbeitender Menschen und erwarten das man sie auf Händen trägt? Sobald man denen sagt, dass sie selbst mal was in die Hand nehmen müssen, heist es gleich, warum soll ich was leisten wenn doch andere zahlen für mich...."
..
So..was  - was meinen Sie.."Schmarotzer"?
"

Pascal Alter

Martin Walser;

"Ich bin uncharakteristisch
ich schau euch zu, wie ihr fuehlt
ich will, dass du willst, ich
will nichts. Lass mich doch
ich bin niemand.
Das Kapital ist schreckhaft
wie das vor dem Wald grassende Reh.

(Leben und Schreiben Tagebuecher
am 5.2.1974 S.12)
..
So;

Leiharbeit ist Sklavenarbeit

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; "wer soll das bezahlen..?" frage ich; und das ist schoenste Frage.. >:(
..koennen Sie diese Gedicht; das mir heute; am Samstag - besonders gefalle..
Es beginte so;
"Huete, nur heute,
Bin ich so schoen;
Morgen, ach morgen
Muss Alles vergehn ! "
..
..diese Gedicht rettet jeden Tag .
So.
Friedrich Nietzsche;
"Alles G u t e  muss aus  Geistigkeit stammen, mus Bewusstseinstatsache sein."
..
So ist es Liebe Freiunde - mit mir.
..aber wie ist mit...;System  X(


Schmarotzer in Nadelstreifen

Pascal Alter

...Therapie..Bechaeftigung- Therapie - das ist meine Fall; sieben Kurse absolviere ..hoechst komplizierte (!)
Kurs-Therapie - so ist es..
..sinnlose-Kurse..
..ach Liebe Freunde ; diese Fall ist auch mein  X(
..Bitee, bitte; studieren   Sie Kommentare ;


Arbeitsamt brutal

Friedrich Nietzsche:"..Leben ueberhaupt heisst in Gefahr sein."

Pascal Alter

..einfach so; Sonntag - schrecklich
.
Friedrich Nietzsche:

"O Mensch! Gibt Acht !
Was spricht die tiefe Mitternacht?
Ich schlief, ich schlief - ,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht: -
Die Welt ist tief.
Und tiefer, als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh - ,
Lust - tiefer als Herzeleid:
Weh spricht : Vergeh !
Doch alle Lust will Ewigkeit - ,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit !"
..
.."Saht ihr wirklich je einen Menschen, der tat, was ihm nuetzlich ist?"
(Friedrich Nietzsches Frage)
..
So ist es;


Staat observiert Hartz IV Empfänger

Pascal Alter

...ach so..! ich meine Liebe Freunde nicht Hartz IV -  ist Falsch - alles , alles :evil:
..sagen wir endlich;
..Friedrich Nietzsche hat recht gehabt (!)
..""Da ist ein mißratener Mensch, der nicht genug Geist besitzt, um sich dessen freuen zu können, und gerade Bildung genug, um das zu wissen; ... ein solcher, der sich seines Daseins im Grunde schämt - vielleicht beherbergt er dazu ein paar kleine Laster - ... gerät schließlich in einen habituellen Zustand der Rache, des Willens zur Rache ... was glaubt ihr wohl, daß er nötig, unbedingt nötig hat, um sich bei sich selbst den Anschein von Überlegenheit ... zu schaffen? Immer die Moralität, darauf darf man wetten, immer die großen Moralworte, immer das Bumbum von Gerechtigkeit, Weisheit, Heiligkeit, Tugend ... und wie alle die Idealistenmäntel heißen, unter denen die unheilbaren Selbstverächter auch die unheilbar Eitlen, herumgehen." (Die fröhliche Wissenschaft, 359)"
..
..Meine Liebe galt den Einzelngaenger..
..den Nicht-dazu-gehoerenden,
..den Beleidigten,
..dwn Verfolgten,
..den Gezeichneten..
..den Ausgebeuteten,
..Amen,
So ist es;

Hartz IV │der große Betrug (1/2)

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; diese Hartz IV ist kein Irrsinn  X(
..alles, alles (!) - ist Tollheit (!)
..aber ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode (!)
..
""aber wenn es auch Tollheit ist, so hat`s doch Methode" (Hamlet - Polonius im Gespraech mit Hamlet ' beiseite)


..
..ach, Liebe Freunde -  fuer mich diese Real ist unglaublich;
Zitat:

SingingBlackbird
11 godz. temu

Was für ein Unsinn...und ein Zimmer nich zu beheitzen is noch viel schwachsinniger...das gibt Schimmel...Deppen...es ist unglaublich, wie man die Menschenwürde mi Füßen tritt...jeder kann arbeitslos werden...und niemand wird gern so behandelt...


Schöner wohnen verboten - Hartz 4 Irrsinn

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde ! - Nacht..
..
"An der Bruecke stand
juengst ich in bauner Nacht"

Friedrich Nietzsche;

"Still ! Still ! Ward die Welt nicht eben bekommen?
Was geschieht mir doch?"
..
So ist es ?
Gerechtigkeit; Diskussion, Bewerbung, ..etc.
..

Diskussion um Langzeitarbeitslose - von wegen Schmarotzer!


Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; Nacht, Nacht -
..
"Still! -
Von grossen Dingen - ich  s e h e  Grosses ! -
soll man schweigen
oder gross reden:
rede gross, meine entzueckte Weisheit !
..
Ich sehe hinauf -
dort rollen Lichtmeere:
o Nacht, o Schweigen, o totenstiller Laerm !
Ich sehe ein Zeichen - ,
auf  frnsten Fernen
sinkt langsam funkelnd ein Sternbild gegen mich

(Friedrixh Nietzsche - Aus hohen Bergen)
..
..was ist Leben ohne Arbeit?
..was ist Arbeit jetzt?
..nicht Sinnlos - oder..?;
..

[1/8] Entwürdigung auf dem Arbeitsmarkt - Sinn und Wert von Arbeit (Diskussion)

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde.. - Ich liege schon  fast unterm..
..
diese Frage; was ist eigentlich Arbeit jetzt ?
..
"Pflicht
Taeglich
sich
aus der Schwere
hocharbeiten
Scheinbewegungen probieren
bis sie aussehen wie wirkliche "

(Martin Walser ; Tagebuch Leben und Schreiben - am 2.3.1976 - Dienstag : >:( )
..
So ist es; probieren & studieren
..

Arbeit - Sinn des Lebens ? 1/6

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; was ist Arbeit eigentlich - jetzt?
..das ist fuer mich zentrale Frage : zu welchem Preiss, und wozu ; seit  Jahren..; und ich weiss es nicht ; warum ich gearbeitet haette ueber 34 Jahre;
..fuer mich..?
..oder..?

Der Mensch - bin ich, oder?
:)Idiot..?
..Blogger..?
..Vogel..?
,,
Zentrale Frage; der Mensch und seine Botschaft, seine Bestimmung; jawohl;es ist Mittelpunkt des Denkens und Strebens - jetzt brauchen wir dringend Antwort :)
;
"Faenden auch wir ein reines, verhaltenes, schmales
Menschliches, einen unseren Streifen Fruchtlands
zwischen Strom und Gestein. Denn das eigene Herz uebersteigt uns
noch immer wie jene. Und wir koennen ihm nicht mehr
nachschaun in Bilder, die es besaenftigen, noch in
goetliche  Koerper, in denen es groesser sich maessigt."

(Rainer Maria Rilke; Die Zweite Elegie)
..
..so ist es Liebe Freunde; Nacht
..
Zitat:"jak1428
6 mies. temu

arbeit dient dazu an geld zu kommen. alles andere istt gelaber."


Was ist Arbeit in der Zukunft? - arte Metropolis vom 31.10.2009

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; was ist eigentlich Arbeit  - weiss ich nicht - aber - studiere und zwar fleissig  X(
..
Marin Walser; Ich koennte schlafen
wenn ich schlafen koennte."

(Martin Walser Leben und schreiben Tagebuecher; am 2.3.1976)
..
..aber diese video finde ich genial (!) - aber mit Kommentare  :baby:
..Bitte, bitte ; studieren Sie Kommentre; und schreiben auch welches (!)

.zB;

"NobodyYou1
6 mies. temu 3 

Die Geschichte geht noch weiter!1. Das Millionenhehr der Arbeitslosen ist notwendig zur Disziplinierung (durch Angst) derer die noch Arbeit haben (mag sie noch so prekär sein).2. Die Arbeitnehmer verschiedener Kontinente werden systematisch gegeneinander aufgehetzt....damit die Löhne überall sinken.3. Systematisch betriebene Volksverblödung ist essentiell wichtig für die Herstellung maximaler Konsumbereitschaft"
..

Arbeit?

Pascal Alter

  ach Liebe Freunde; 11.September (!)

..was nun ?

..wir muessen reden, weil..
..
Friedrich Nietzsche;

"Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil Schweigen so schwer ist".
..
..Internet ist doch eine Arbeit, und wir alle sind dabei, oder?


Was ist "Arbeit 2.0"? Arbeit 2.0: Einführung

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; ich bitte..ich weiss..aber das ist kein Zufall - das ist mein Fall, also;

zB.;der Fotograf..

..ist das eine Arbeit.. zum ueberleben?

Friedrich Nieztsche;

"Man soll nur reden, wo man nicht schweigen darf; und nur von dem reden, was man ue b e r  w u n d e n  hat - alles andere ist Geschwaetz".

..also Liebe Freunde..

..pro domo sua ; der Fotograf


Der Fotograf - Arbeit 2.0: Folge 1

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde, ich bin kein "webmaster", aber gibt es doch - Leute-Webmaster - denn alles funktioniert genial (!)
..und das ist sehr gute Job - also..
..warum nicht?
..
Friedrich Nietzsche;
"Das geringste Schaffen steht hoeher als das Reden ueber Geschaffenes"
..
Bitte, bitte studieren Sie Kommentare; einfach sind genial (manche); und  selbst schreiben auch  :)

ZB;"medicaster
Es wird Zeit zu realisieren, dass hier irgendwasn furchtbar falsch läuft... und dass es früher oder später mächtig knallt... gutes video!"
..

Arbeit 2.0

Pascal Alter

..so, Liebe Freunde..jetzt naechste Folge zum Arbeit 2.0 , aber ..
..ist das wirkliche  Taetigkeit?
..zB; Blogger; ich bin ein Blogger;- schon drei Jahre(!); "blogge also bin ich" :rolleyes:
..Blogger ist auch Kommunikationsdesigner, oder ?
..aber wo ist Geld?

..Der Dichter

"Du entfernst dich von mir, du Stunde.
Wunden schlaegt mir dein Fluegelschlag.
Allein: was soll ich mit meinem Munde?
mit meiner Nacht? mit meiner Tag?"

Rainer Maria Rilke, Der Dichter


Der Kommunikationsdesigner - Arbeit 2.0: Folge 2

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; hier ist alles schoen, sehr interessant, aber - wo  ist Geld bitte..?

Kommentar;

"JenaFan007
11 mies. temu

scheiß Wessis"

So
,,
"Ach, das liebe Geld!

Roman meinen Gläubigern zugeeignet

    * Franziska Gräfin Zu Reventlow

Ein kurzweiliger und amüsanter Roman zum Thema Geld - all denen zugeeignet, bei denen sich das Geld rar macht und deren Gedanken sich deswegen immer um das Eine drehen.

Franziska Gräfin Zu Reventlow "
..


Die Ausstellung - Arbeit 2.0: Folge 3

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; auch hier, bei Musiker finde ich kein Geld..
..welches Sinn mit diese Reihe also..?
..bleiben Sie ruhig; langsam, langsam - aber sicher..
..
Kommentar;

"BenMcCloud
2 lata temu

klasse folge mal wieder. sehr interessant die verschiedenen blickwinkel zu sehen und wie die einzelnen personen mit dem netz umgehen. freu mich schon auf folge 5"
..

Der Musiker - Arbeit 2.0: Folge 4

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde, ich bitte, bitte.. - "Der Spieler - Entwickler.." - so ist es mit diese "Arbeit 2.0"
..auch hier finde ich kein Geld;
..und eine Frage noch; ist Taetigkeit ohne Lohn (Geld) noch eine Arbeit..?
..
..aber es ist  menschlichesTaetigkeit (!);
..
Zitat:"Gesellschaftlicher Prozess der zweckmaessigen praktischen Veraenderung der natuerlichen und  gesellschaftlichen Umwelt durch individuelle
und kollektive menscliche Subiekte, die sich diese Umwelt praktisch - gegenstaendlich und  ideell aneignen, hierbei materielle und ideologische
Verchaeltnisse eingehen und ihre produktiven und individuellen Kraefte entwickeln"
(Philosophisches Woerterbuch 1972 s.1065)
..
So
..

Der Spiele-Entwickler - Arbeit 2.0: Folge 5

BakuRock

Zitat.... ..und eine Frage noch; ist Taetigkeit ohne Lohn (Geld) noch eine Arbeit..?

Selbstverstaendlich @Pascal, ist eine Taetigkeit ohne Gegenleistung (z.B. Geld) auch Arbeit - Denken ist Arbeit - Malen ist Arbeit - Leben ist Arbeit .....

Menschliche Arbeit war nicht, ist nicht und muss nicht zwangslaeufig mit Einkommen (Gewinn) fuer den Arbeitenden assoziiert, und damit auf Einkommen erzielen, reduziert werden. Deshalb bleibt menschliche Arbeit, auch ohne kapitalistische Verwertungs(logik), fuer alle Menschen wichtig, weil sie foerdert die evolutionaere Weiterentwicklung der Menschheit - ob nun mit oder ohne Gegenleistung.

Also, auch ohne die kapitalistische Verwertungs(logik) werden sich die Menschen weiter entwickeln - ohne solche Verwertung koennte diese Entwicklung sogar auch positiv verlaufen.
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Pascal Alter

@ BakuRock ; natuerlich Sie haben recht, aber..

..ich auch ;es gibt keine allgemeingueltige Definition fuer den Begriff Arbeit..

Bitte, tippen Sie in Google diese Frage; was ist eigentlich Arbeit ?

ich zitiere zB;

"Keine allgemeingüeltige Definition füer den Begriff ARBEIT

,,Arbeit" – ein kurzer und scheinbar einfacher Begriff. Doch die Antwort auf die Frage, was unter ,,Arbeit" verstanden wird, gestaltet sich komplizierter als man zunächst vermutet. Denn die Antwort hängt von seinem Interpreten ab. Und so variiert die Definition z.B. je nachdem, welche Wissenschaftsdisziplin sich mit der Frage beschäftigt. In der Betriebswirtschaftslehre wird Arbeit beispielsweise als eine Komponente der Produkterzeugung genannt; die Philosophen betrachten sie als das bewusst schöpferische Handeln des Menschen und die Sozialwissenschaftler beschreiben Arbeit als eine bezahlte Erwerbstätigkeit und als eine unbezahlte Reproduktionsarbeit – beispielsweise Haus- oder Erziehungsarbeit. "

..ach Liebe Freunde, hier gehts nicht um Definition Begriff Arbeit; jetzt geht`s um ueberleben - ohne  bezahlte Erwerbsttaetigeit; einfach so {!}

http://www.absolventa.de/blog/was-ist-eigentlich-arbeit-der-versuch-einer-definition

Pascal Alter

..ach Liebe Freunde; wer ist der Freischreiber eigentlich..?
..wir alle - tja - fast alle welche schreiben Beitraegge, Blogge etc. - wir sind dabei (!)
..
..darum diese Folge 6. Arbeit 2.0 - ist sehr interesant.

..ach diese Worte; "Was braucht der Markt", , "was Markt interessiert", "ich bin frei.", "Der Freischreiber", etc.

..und ein einziges Kommentar;

littllemissjuice
10 mies. temu

Hey, super Video erstmal.

Darf ich's für einen Schulvortrag zum Thema Journalismus verwenden??

Wär klasse.!

..So;


Der Journalist - Arbeit 2.0: Folge 6 ist

PS Der Freischreiber - Zukunftkongres am 18.September 2010

Stefan Niggemeier; "Mehr und mehr Journalisten warten nicht mehr darauf, dass Verlage die richtigen Konzepte entwickeln"

So ist es;

www.freischreiber.de

PS II;

   http://www.presseportal.de/meldung/1681696

Sehr Interessant :)


Pascal Alter

..ach Liebe Freunde - das ist wichtigste Frage nicht nur fuer (Zukunft) Journalismus ; auch fuer(b) Gruendeinkommen..

..und (nebenan) zweite Frage; Warum soll (..)es Bezahlen..?

..Achtung; Journalisten sind sehr wichtig fuehr Idee-Grundeinkommen ; pro domo sua..

..weil Sie haben sehr Interessante Eingeschaft ; Sie schreiben, reden -  nicht schweigen  8o

..Sie sind also unsere  Verbuendete, Alliierte immer und immer mehr ..Ausgebueteten (auch),,
..
Friedrich Nietzsche;

"Das Leben ist schwer zu tragen ; aber so thut mir doch nicht so zaertlich ! Wir sind allesammt huebsche lastbare Esel und Eselinnen"

(Also sprach Zarathustra, vom Lesen und Schreiben,15)


..jawohl; so ist es  !
..

Die Zukunft des Journalismus: Wer soll das bezahlen



..

Pascal Alter

  ach Liebe Freunde: NEBEN DER ARBEIT

..was jetzt..?

..ich kenne sehr gut diese Frage;
..fuenf, sieben, zehn , zwoelf Jahre..

..was nun..?

..ich lebe doch, oder?

..
Kommentar; "VerdammtVerabscheut
6 dni temu

@mattiz

das thema ist eben immer wichtig °"
..
"Ich habe keine Geliebte, kein Haus,
keine Stelle auf der ich lebe.
Alle Dinge, an die ich mich gebe,
werden reich und geben mich aus"

Rainer Maria Rilke: Der Dichter
..
VerdammtVerabscheut
6 dni temu

@mattiz

das thema ist eben immer wichtig ° 
..

NEBEN DER ARBEIT

  • Chefduzen Spendenbutton