Grundeinkommen

Begonnen von Pascal Alter, 17:38:51 Mi. 28.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pascal Alter

Motto

Würdelosigkeit quasi per Gesetz

(Zitat von altonabloggt

Themen rund um und aus Altona und Hamburg):

"...So sind bis heute keine Änderungen im Konstrukt der Agenda 2010 zu erkennen. Es scheint, als würde die Ignoranz auf vielen Seiten die herrschende Gewalt sein. Eine Ignoranz, die den Sozialstaat zum Erziehungsstaat mutiert hat werden lassen. Eine Ignoranz, die das höchste Gut der Menschenwürde in den Gully versenkt und eine Ignoranz, welche den mündigen Bürger die Selbstfähigkeit zur Entscheidung entzieht..."

"Das mit den versprochenen Arbeitsplätzen ist natürlich eine Illusion. Es gibt keine Arbeitsplätze und es wird auch keine geben. Nie mehr!


Keiner kennt dieses Dilemma besser als die Behörde."

Sehr Interessant!

Vielen Dank !

mehr:

http://altonabloggt.wordpress.com/2014/01/26/wurdelosigkeit-quasi-per-gesetz/


Pascal Alter

Motto

Eine Allianz fuer den Menschen

Zitat von Ralph Boes:

(Vieln Dank...!)
..

"Liebe Freunde -

nach längerer Pause
möchte ich jetzt die ersten Tour-orte

und -termine bekannt geben.

Ich werde sein

- vom 17.02. bis zum 22.02. in Hamburg

- vom 23.02. bis zum 28.02. in Husum

- vom 03.03. bis zum 09.03. in Bad Oldeslohe

- vom 10.03. bis zum 16.03. in Kassel."

mehr

http://grundrechte-brandbrief.de/A1-Tour/A1-Tour.htm

sehr interessant auch;

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=18845



Pascal Alter


Motto

,,Ich behalte mir das Recht vor zum Vorstellungsgespräch einen Beistand mitzubringen".

Sehr Interessant (!)

Zitat von Ralph Boes:

(Vielen Dank!)

Erwerbsloser schockt Zeitarbeitsunternehmen durch Erscheinen mit Beistand beim Vorstellungsgespräch

mehr


http://aufgewachter.wordpress.com/2014/02/08/erwerbsloser-schockt-zeitarbeitsunternehmen-durch-erscheinen-mit-beistand-beim-vorstellungsgesprach/

CubanNecktie

Hallo Pascal, so wie ich hier - ohne Absicht - hast auch du aus einer braunen Seite zitiert   8o

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27848.0

Ich habe die Seite als Lesezeichen von meinem FirefoxBrowser wieder entfernt!

Bin auch gespannt, wie Ralphs Reaktion sein wird. Aber eines muss man schon sagen, dass diese Seite braun ist, erkennt man erst, wenn man sich andere Blogeinträge durchliest.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Pascal Alter

Motto

"Tatsächlich aber wurde mit Hartz IV erst die Basis für den gigantischen Niedriglohnsektor geschaffen"

Sehr Interessante..;


KenFM im Gespräch mit: Ralph Boes


Zitat von Ralph Boes:

"Das gesamte System stellt einen Bevormundung des mündigen Bürgers dar. Es untergräbt die Würde des Menschen. Es führt nur in Ausnahmefällen in den klassischen Arbeitsmarkt zurück."

Vielen Dank!

mehr


http://youtu.be/rEkwpl1zzlo

Troll

@Pascal Alter
Dich interessieren Antworten auf deine Beiträge offenbar nicht.

Zitat von: CubanNecktie am 11:19:12 So. 09.Februar 2014
Hallo Pascal, so wie ich hier - ohne Absicht - hast auch du aus einer braunen Seite zitiert   8o

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27848.0

Ich habe die Seite als Lesezeichen von meinem FirefoxBrowser wieder entfernt!

Bin auch gespannt, wie Ralphs Reaktion sein wird. Aber eines muss man schon sagen, dass diese Seite braun ist, erkennt man erst, wenn man sich andere Blogeinträge durchliest.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

Pascal Alter,

wenn es dir scheißegal ist, was andere sagen und wenn es dir scheißegal ist, was du selbst hier postest, Hauptsache es sind ein paar deiner Lieblingsstichworte drin, dann bist du im falschen Forum.

Du kannst dich hier dazu äußern. Wenn du auch daran kein Interesse zeigst, dann hat es sich für dich hier erledigt.

Chefduzen ist ein Instrument zur Notwehr gegen den uns verordneten sozialen Niedergang. Es gibt hier wenig Restriktionen, aber ein Verzicht auf Links zu Faschisten, Rechtspopulisten und Verschwörungsspinnern sollte selbstverständlich sein.

Pascal Alter

Zitat von Admin:

"wenn es dir scheißegal ist, was andere sagen und wenn es dir scheißegal ist, was du selbst hier postest, Hauptsache es sind ein paar deiner Lieblingsstichworte drin, dann bist du im falschen Forum. "

..

Sehr geehrte Herr Admin,

ich verstehe wirklich nicht - worum es geht...?

Was soll ich schreiben oder sagen: Thema wichtigste als BGE ist (meine meinung nach) Grundeinkommen - also  das ist Thema
diese teiForum...
Leider seit Paar Stunden bin ich ....so etwas!..

(manchmal bin ich auch Alte Krokodil.. :o )

Weiviel Zeit habe ich also ...jetzt?

Ich muss wirklich mit meine Freunde hier auf Chefduzen.de sprechen; ; als Perosnliche Nachricht - ist solche moeglichkeit doch - oder?

mit freundlichen Gruesse

Pascal Alter

Kielce (pl) am 12.Fe 2014

25-001 Kielce 1

Postfach 332



PS; "Ich bin ein altes Krokodil"

mehr

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3396/115

:)

admin

Palcal,
das Bedingungslose Grundeinkommen scheint dein Leib- und Magenthema zu sein. Von mir aus.
Der Sache ist jedoch wenig gedient, wenn man jeglichen Artikel ins Forum kopiert, in dem nur irgendwie das BGE erwähnt ist.

Die Forderung nach dem BGE ist eine politische. Und es ist eine politischen Entscheidung der Regierung sie nicht zu erfüllen.

Dann kann es nur darum gehen der Forderung einen größeren Nachdruck zu verleihen. Das kann man durch Bündnisse versuchen. Man sollte sich aber gut ansehen, mit wem man denn ein Bündnis eingehen will.

Die sich im Netz immer weiter ausbreitenden Verschwörungstheoretischen Zusammenhänge wären mit Sicherheit keine gute Wahl. Sie sind wirr, dumm und meist reaktionär bis faschistoid.

Du hast auf solchen Verschwörungsdreck verlinkt: http://aufgewachter.wordpress.co.....
CubanNecktie hat dich darauf hingewiesen. Spätestens dann hätte ein Groschen bei dir fallen müssen.

Jetzt aber zu sagen "ich verstehe wirklich nicht - worum es geht...?" zeigt wie wenig du dich politisch interessierst und wie wenig du auf Beiträge anderer achtest. Das empfinde ich als ärgerlich.

Troll

Hallo @Pascal Alter!

Lösch bitte deine Email-Adresse aus deinem Beitrag!

Spamschleudern suchen das Internet nach Mailadressen ab, daher ist es besser wenn du deine Mailadresse nicht offen schreibst.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Pascal Alter

Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses zu Hartz IV-Sankti



mehr



http://youtu.be/-XTijAid0H8

schwarzrot

Mehr gibts dazu schon hier:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27952.msg292627#msg292627

Wär mal wieder schön, wenn du auch mal im forum mitlesen würdest, statt nur autistisch deine beiträge zu posten und danach wieder zu verschwinden.  :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Pascal Alter

Sehr geehrte Frau Schwarzrot;

Grundeinkommen: - was soll ich sagen?

Wie kann man das Problem formulieren?

"Was soll ich anstreben!" - und nicht:

"Was muss ich tun um diese - meine Wuensche zu  erfuellen"

So ist es

Vielen Dank fuer diese Materialien: alles ist sehr interessant und wichtig!

Zitat von Inge Hannemann::

"Und ich frage nochmals: ,,Wer übernimmt die Verantwortung dieser Nöte und den Folgen daraus? Sind es sie als Politiker, die Bundesagentur für Arbeit oder die Jobcenter?" :

und

"Im Bereich des deutschen Sozialrechts ist hingegen das Prinzip ,,Fördern und Fordern" das höchste Gebot"

...ach diese Frau Hannemann !

mehr:

http://altonabloggt.wordpress.com/2014/03/21/worte-zur-anhorung-im-petitionsausschuss-berlin-17-marz-2014/



http://youtu.be/eP12RhmBIRw

:)

Pascal Alter

Motto

Opublikowano 24 mar 2014
,,Ich steh dann mal auf ... und geh schon mal los ..."

(Zitat von Ralph Boes )

Vielen Dank!

mehr


http://youtu.be/Fl3wZH2FWH0



http://youtu.be/yWgprZu4Hk4

:)

Pascal Alter


Alte, aber lesenwerte...

Zitat von Brand Eins Nr 2/2006 ;

Es gibt eine Reihe von Modellen

für Grundeinkommen und Bürgergeld.

Und es gibt eine Menge Ideen, woher das Geld kommen soll.

Je innovativer die Rechenmodelle, desto teurer.

Alle aber sind besser als Hartz IV.

mehr


http://www.brandeins.de/uploads/tx_b4/038_soz_innovationen.pdf

Pascal Alter

Sehr Interessant

Zitat:

Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, hält die Vereinfachung der Hartz-IV-Regeln für dringend notwendig. Durch die Änderungen

würde die Sozialhilfe aber ungerechter. Auf Einzelschicksale könnten weniger eingegangen werden.


mehr

http://www.focus.de/finanzen/news/sozialhilfe-reform-vorstand-der-bundesagentur-fuer-arbeit-hartz-iv-wird-ungerechter_id_3792642.html

Pascal Alter

....ach Liebe Freunde...was soll ich sagen?

Der Hammer!
..
Friedrich Nietzsche:

"Denn es kam die Stunde,
du weisst es ja,
fuer den grossen
schlimmen langen langsamen
Poebel - und Sklaven - Aufstand:
der waechst und waechst!

(Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra
- Der freiwillige Bettler - S.335 v.20
(Deutsche Taschen Buch Verlag
de Gruyter Muenchen 1988)

..
Sehr Interessant:

",,2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' die Welt der Arbeitgeber

Widdewidde wie sie Nahles gefällt ...." (...)

mehr

http://altonabloggt.com/2014/11/05/chancen-eroffnen-nahles-will-langzeitarbeitslosigkeit-verringern/

Pascal Alter

Sehr Interessant!

"Reproduktive Arbeit, wie Familienpflege, wird gesellschaftlich kaum anerkannt – jedoch mit einer Selbstverständlichkeit erwartet."

(Inge Hannemann , Hamburg)

Zitat:

"Fakt ist doch, dass wir uns den Begriff "Arbeit" haben wegnehmen lassen. Wir definieren und lassen uns über den Begriff "Arbeit" definieren. Zeige mir was du leistest, und ich sage dir, wer du bist?! Hoch, höher, am höchsten = Burnout. Zumeist wird dieses, wie schon mal eingangs erwähnt, über die produktive Arbeit hergeleitet. Reproduktive Arbeit, wie Familienpflege, wird gesellschaftlich kaum anerkannt – jedoch mit einer Selbstverständlichkeit erwartet. Sollte es nicht vielmehr heißen: Arbeit – für ein Leben in Würde und wenn dieses nicht möglich ist, unabhängig der Gründe, dann muss es zumindest heißen: Ein Leben in Würde muss möglich sein und steht jedem zu. Mit einem BGE ist das möglich."

mehr

http://altonabloggt.com/2014/10/13/vision-grundeinkommen/

http://www.ingehannemann.de/


https://www.youtube.com/watch?v=-XTijAid0H8

Pascal Alter

Sehr Interessant!

Das Ziel: der Vollbeschäftigung in Deutschland (!)
..

"Die Welt" und andere Medien berichten heute früh, dass der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, gegenüber "Bild" gesagt hat: "Hartz IV ist das beste Programm, das wir je hatten". Und Deutschland, so Weise weiter, sei "auf lange Sicht auf dem Weg zur Vollbeschäftigung"

...

Aber:

"Könnte beispielsweise jeden Monat ein
Rückgang der Arbeitslosigkeit um 10.000 Personen
realisiert werden, wäre Vollbeschäftigung erst um
das Jahr 2030 erreicht. "

Wirklich?


http://youtu.be/OctXW5b12ag

mehr

http://altonabloggt.com/2014/11/23/fantasialand-bundesagentur-fur-arbeit/


http://doku.iab.de/kurzber/2014/kb1514.pdf


Pascal Alter

Sehr wichtig !
..
Zitat von Inge Hannemann:

"Inklusion bedeutet Zugehörigkeit. Also, das Gegenteil von Ausgrenzung, ob mit oder ohne Behinderung. Der Mensch hat das Recht überall dabei zu sein, sei es in der Schule, im Wohnviertel, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz. Es ist ein Menschenrecht, welches nicht zu diskutieren ist. Barrierefreiheit beginnt nicht nur mit ausreichenden Zugängen an Bahnhöfen, sondern auch im Kopf der Menschen. Und so kann man nur hoffen, dass der 3. Dezember nicht nur ein Tag zum Schein ist."

..
mehr

http://altonabloggt.com/2014/12/02/internationaler-tag-der-menschen-mit-behinderung/

Pascal Alter

Friedrich Nietzsche:

"Was ich hier suche? antwortete er: das Selbe, was du suchst, du Stoerenfried!

naemlich das Glueck auf Erden."
..
(Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra IV - Der freiwillige Bettler S.334)

Sehr wichtig

Zitat:

"In dem Gespräch warnte Wagner zugleich vor wachsender Altersarmut im Osten Deutschlands. ,,In Ostdeutschland gehen jetzt Leute in Rente, die

faktisch 25 Jahre lang arbeitslos waren, die nach der Wende also nie eine auskömmliche Erwerbstätigkeit hatten", sagte er. ,,Es gibt viele Menschen, für

die die Wende eine persönliche Katastrophe war".

mehr

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/diw-oekonom-raeumt-mit-mythos-auf-kluft-zischen-arm-und-reich-in-deutschland-waechst-nicht/11149018.html


Pascal Alter


Motto

[/bZehn Jahre Hartz IV hat Kinderarmut in Deutschland deutlich verschärft

Sehr Interessant!

Zitat:

"]Bildungsgerechtigkeit und die Möglichkeiten des gesunden Aufwachsens im Mittelpunkt der Reformen stehen. Soziale Sicherheit und

Bildungsgerechtigkeit für Kinder sollten in einer der reichsten Industrienationen der Welt eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein."

So ist es.

mehr

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Deutsches-Kinderhilfswerk-Zehn-Jahre-Hartz-IV-hat-Kinderarmut-in-Deutschland-deutlich-verschaerft-4100802

Pascal Alter

Sehr Interessant
,,

von Inge Hannemann;


Auf diesem Weg einen großen Dank an alle meine Leserinnen und Leser sowie

für die konstruktive Kritik, Vorschläge und Treue.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches und kämpferisches

Jahr 2015!

mehr

http://altonabloggt.com/2014/12/31/altonabloggt-blickt-zuruck/


Pascal Alter

Sehr geehrte Frau Hannemann,

Vielen Dank fuer die Tipps!
..

Alltag in einem Jobcenter

"Ich habe Kollegen, da möchte ich nicht Kundin sein"

Ein Interview von Franziska Reif


Motto

: "Kunde rein, Kunde raus".

Zitat:

" Ich versuche, meine Arbeit so gut wie möglich zu machen. Aber viele Kollegen sind schon abgestumpft und resigniert. Sie lassen nicht mehr alles an sich

heran, um sich selber zu schützen. Nach dem Prinzip: "Kunde rein, Kunde raus". Kein Wunder, dass viele Kunden glauben, niemand kümmere sich um sie.

Aber das ist nicht böse Absicht, so ist das System."

mehr


http://youtu.be/FSA3Kp0hON0

https://www.facebook.com/inge.hannemann

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/hartz-iv-jobcenter-mitarbeiterin-erzaehlt-vom-alltag-im-arbeitsamt-a-1006626.html


Just B U

Hallo allerseits,

ich habe heute etwas gefunden was mich froh stimmt, ich hoffe, es passiert tatsächlich:


ZitatBedingungsloses Grundeinkommen in den Niederlanden
Dezember 28, 2014

Von Laurens Kraaijenbrink

Illustrationen von Ole Tillmann

Die Niederlande werden bald probeweise das bedingungslose Grundeinkommen einführen. Dahinter steckt der Gedanke, dass es in Gesellschaften mit zunehmend automatisierter Arbeit an der Zeit ist, das Einkommen von der Arbeit abzukoppeln.

Eine Studie der University of Oxford prognostiziert, dass die Hälfte aller Arbeitsplätze innerhalb der nächsten 20 Jahre automatisiert sein wird. Doch von der Roboter-Revolution wird wohl nur eine kleine Minderheit profitieren.

Hinter dem Plan, das bedingungslose Grundeinkommen probeweise einzuführen, steckt MIESlab, ein experimentelles Soziallabor, das sich auf neue Herangehensweisen an sozioökonomische Probleme konzentriert. Die Planer hoffen, das Experiment im Norden der Niederlande durchführen zu können, wo die Arbeitslosen- und Armutsquoten seit Langem höher liegen als im Rest des Landes.



http://www.vice.com/de/read/bedingungsloses-grundeinkommen-in-den-niederlanden-0000901-v10n12
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Hochseefischer

Zitat von: Just B U am 16:58:14 So. 04.Januar 2015
ZitatDie Niederlande werden bald probeweise das bedingungslose Grundeinkommen einführen.

Falsch. Der Text erweckt den Eindruck, als ob in den Niederlanden landesweit probeweise das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt wird. Dies ist aber nicht der Fall, es wird darüber nachgedacht, ein entsprechendes Experiment in Groningen mit 100 Teilnehmern zu machen, siehe

http://hartz.info/index.php?topic=86955.0

Just B U

Die Überschrift ist etwas ungenau..und ich dachte im ersten Moment auch ganz NL, aber schon in der 2 Sekunde ohne weitergelesen zu haben war ich skeptisch und neugierig.
M.  E. ist jedoch nichts "Falsches" irgendwo....

Wer den Text gelesen hat, darin steht es klar und deutlich:

Hinter dem Plan, das bedingungslose Grundeinkommen probeweise einzuführen, steckt MIESlab, ein experimentelles Soziallabor, das sich auf neue Herangehensweisen an sozioökonomische Probleme konzentriert. Die Planer hoffen, das Experiment im Norden der Niederlande durchführen zu können, wo die Arbeitslosen- und Armutsquoten seit Langem höher liegen als im Rest des Landes.
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Hochseefischer

@Just B U: oh, sorry, ich hatte den Text nicht komplett durchgelesen. Danke für den Hinweis.

Just B U

  ...alles in Ordnung    ;)

Ich freue mich einfach darüber dass unsere direkten Nachbarn dies machen - wenn auch erstmal "nur" als "Experiment"....
Da bewegt sich wenigstens ETWAS...in der Richtung.
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Troll

Es ist sehr gut das mal real durchzuspielen. Ich bin sehr gespannt denn bisher konnte ich nicht überzeugt werden.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton