Grundeinkommen

Begonnen von Pascal Alter, 17:38:51 Mi. 28.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pascal Alter


RESPEKT !

Brauchen wir eine Image-Kampagne für Arbeitslose?

Februar 5, 2015

von Ilona Blanco

Zitat:

,,Das Aktivieren und Motivieren ist zwar eine gute Sache, aber dass ein gewisses Quantum an Bewerbungen erreicht werben muss, ist ein absoluter

Beratungsfehler", erklärt Dr. Mohr. ,,Es ist unverantwortlich, Leute, die sowieso schon in einer Krisensituation sind, Bewerbungen schreiben zu lassen,

von denen von vornherein klar ist, dass auf den Großteil davon eine Absage oder überhaupt keine Reaktion folgt. Wer sich in einer psychologisch

kritischen Situation befindet, darf nicht bewusst solchen Misserfolgserlebnissen ausgesetzt werden."

mehr

http://www.vice.com/de/read/brauchen-wir-eine-image-kampagne-fuer-arbeitslose-hartz-4-jobcenter-222

schwarzrot

Sehr guter text, danke für den link.
Ob der in deinen lieblingsbereich 'grundeinkommen' passt, oder besser wo anders gepostet worden wäre, wer weiss.

Ansonsten schreibe ich auch seit jahren, dass die sinnlosen monatlichen bewerbungszahlen und 'gespräche über ihre berufliche situation' im amt, im grunde nichts als psychofolter sind, die nichts, aber auch gar nichts positives bringen, schon gar nicht eine 'aktivierung'.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dejavu

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das schon aktivierend ist. Fragt sich nur ob die "Jobcenter" den entstehenden Aktivismus mögen werden.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Pascal Alter

Sehr geehrter Herr Scharzrot,

Guten Abend, und vielen Dank..

Diese Thema Hartz IV ist sehr Interessant !

Heute;

Do 26.02.2015 | 19:30 Uhr

INGE HANNEMANN – NEUES ZU HARTZ IV

10 Jahre - Erfolgsmodell oder Armutsfalle?

Ich weiss noch nicht was dort Heute wirklich geschah.

Bitte wissen Sie doch: Grundeinkommen ist  Sozial-Politische Alternative .

Die wiederherstellung der Menschenrechte fuer die Aermsten -

da ist Aufgabe fuer Jedermann!

http://www.bge-nienburg.de/

..



BGS

Es ist endlich so weit: Als erstes europäische Land ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen wird Finnland:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=21713.425

Zitat
Grundeinkommen soll kommen

Die neue finnische Regierung hat beschlossen, ein Grundeinkommens-Experiment durchzuführen. In Europa ist sie damit Vorreiter. Die Bevölkerung steht hinter ihr.
(Text von Jonathan Widder)

Neben den großen Krisen dieses Jahren, von den Kriegen im Nahen Osten bis zu den Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer, gibt es auch immer wieder erfreuliche Entwicklungen in der Politik; auch wenn diese oft nicht so viel Beachtung finden. Dazu zählen zum Beispiel Regelungen der französischen Regierung, die vor Kurzem beschlossen hat, dass Supermärkte keine Lebensmittel mehr wegwerfen dürfen und dass Neubauten in Gewerbegebieten in Zukunft entweder einen Dachgarten oder Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie beinhalten müssen.

Und dann wäre da noch Finnland. Im März hat das Land, das vielen als Musterbeispiel für eine fortschrittliche Bildungspolitik gilt, beschlossen, den Schulfach-zentrierten Unterricht abzuschaffen und durch einen Fokus auf fächerübergreifende Themen zu ersetzen.

Und nun hat die neue finnische Regierung auch noch in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, ein ,,Grundeinkommens-Experiment" umzusetzen. Wie genau das Experiment genau aussehen soll, ist noch nicht näher geregelt.

79 Prozent für Grundeinkommen, alle Experimente bisher erfolgreich


Die liberale Zentrumsparte, die bei den Wahlen kürzlich die meisten Stimmen erzielen konnte, befürwortete schon zuvor die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. In Umfragen hatten sich 79 Prozent der Finnen für ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen.

Dem Basic Income Earth Network zufolge ist das Experiment der erste Versuch eines europäischen Landes, ein Grundeinkommen einzuführen. Alle Experimente, die bisher in anderen Ländern durchgeführt wurden, hätten sehr positive Ergebnisse geliefert und die Wirtschaftsleistung, Gesundheit und Wohnungssituation der jeweiligen Gesellschaft verbessert.

In Deutschland ist gerade das Crowdfunding-Projekt ,,Mein Grundeinkommen" dabei, die öffentliche Wahrnehmung der Idee eines Grundeinkommens zu verändern. Seine Macher verlosen regelmäßig ein einjähriges bedingungsloses Grundeinkommen, das zuvor per Crowdfunding finanziert wurde. Auch hier widerlegen die Ergebnisse die gängigen negativen Vorurteile und zeigen, wie viel Gutes ein Grundeinkommen bewirken kann.

Um das Konzept vollständig für alle Menschen umzusetzen, muss jedoch - wie jetzt in Finnland - natürlich auch die Politik tätig werden.


Quelle: [url=http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen]http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen] [url]http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen]http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen]http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen] [url]http://enorm-magazin.de/grundeinkommen-soll-kommen[/url]


Vorsorglicher Hinweis: Die Quelle ist mir nicht näher bekannt, ich hatte bisher keine Zeit, mich damit näher zu befassen.

MfG

BGS



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat
In Deutschland ist gerade das Crowdfunding-Projekt ,,Mein Grundeinkommen" dabei, die öffentliche Wahrnehmung der Idee eines Grundeinkommens zu verändern. Seine Macher verlosen regelmäßig ein einjähriges bedingungsloses Grundeinkommen, das zuvor per Crowdfunding finanziert wurde. Auch hier widerlegen die Ergebnisse die gängigen negativen Vorurteile und zeigen, wie viel Gutes ein Grundeinkommen bewirken kann.
Das hat den "Chefduzen-Test" schon mal nicht bestanden:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=4638.msg302165#msg302165
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Verstehe ich nicht. In dem Thread wird azf einen gewissen Johannes Hoffenreich, Hamburg Bezug genommen. Die Quelle von mir, die ich wie gesagt nicht kenne (ich wurde von einer Bekannten darauf hingewiesen), hat folgendes Impressum:

Auftraggeber & inhaltlich verantwortlich im Sinne § 5 Telemediengesetz
Social Publish Verlag 2010 GmbH

Geschäftsführer
Alexander Dorn

Adresse
Winterstraße 2
22765 Hamburg
Telefon +49 40 554449 300
Telefax +49 040 554449 400
kontakt@social-publish-verlag.de

Handelsregister Hamburg HRB 113213
Finanzamt Hamburg Altona

Klingt auch nicht gut, aber sagt mir absolut nix.

Das Grundeinkommen ist in Europa überfällig, bedingungslos. Ferner sollte Griechenland seine "Schulden" erlassen werden, ebenfalls bedingungslos.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Ich meinte damit dass dieses "Crowdfunding-Grundeinkommen" bei näherer Betrachtung eben kein Grundeinkommen ist, sondern eine Lotterie.
Lotto am Samstag ist auch nur für einige wenige ein "Grundeinkommen".
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hochseefischer

Zitat
Experiment
Finnland testet bedingungsloses Grundeinkommen

- Die Meldung, dass Finnland das Grundeinkommen einführen will, ist falsch. Es soll lediglich ein Experiment geben.

- Befürworter freuen sich, denn ohne Versuche können sie ihre Ansichten nicht belegen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finnland-alles-gute-kommt-von-norden-1.2537447

Unter Anbetracht der Tatsache, dass die aktuelle finnische Regierung gebildet worden ist aus Konservativen, Liberalen und Rechtspopulisten, nehme ich an, dass dieses Experiment in Finnland eher in Richtung des "Bürgergelds" der FDP gehen wird. Also es ein Grundeinkommensexperiment in Finnland geben wird, das mit Leistungskürzungen verbunden ist, falls der Grundeinkommen-(GE)-Empfänger keine "zumutbare" Arbeit annimmt, das GE also gar nicht bedingungslos ist.

Außerdem wird das GE im finnischen Experiment meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht sonderlich hoch ausfallen.

Kuddel

Ein Bekannter von mir hat eine große Erbschaft gemacht. Seither kann er unbeschwert leben.
Und siehe da, seine Hautkrankheiten und seine psychichen Probleme sind schlagartig verschwunden.

Armut, Überwachung, Sanktionen, Respression sind einfach scheiße.
Man braucht kein "Experiment" um das festzustellen.

Troll

Was mir immer fehlt, was passiert mit den bestehenden sozialen Ĺeistungen, z.B. Rente, Krankenversicherung, gibt es noch andere Sozialstaatsleistungen oder werden die Ersatzlos gestrichen bei einem BGE, wird die Absicherung über das BGE hinaus zum Privatvergnügen?
Ein BGE alleine reicht m.M.n. nicht aus um die bisherige Absicherung zu ersetzen und die BGE-Bestrebungen aus neoliberalen Reihen  soll den Sozialstaat Ersatzlos streichen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Moin Troll!
Genau das sind die Bauchschmerzen, die ich mit dem BGE auch habe!
Muss die Kranken- und Pflegeversicherung von dem BGE dann selbst bezahlt werden oder gibt es dann keine mehr?

Troll

ZitatDie Ente vom finnischen Grundeinkommen

,,Die finnische Regierung bereitet offenbar ein monatliches Grundeinkommen für jeden Erwachsenen vor", so schrieb es die FAZ am Montag unter der Überschrift ,,800 Euro Grundeinkommen – für jeden". Der Focus ging gestern noch einen Schritt weiter und machte aus dem ,,offenbar" der FAZ eine Tatsache:,,Finnland hat angekündigt, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger einzuführen". Der Independent, der Telegraph, Forbes, CNN und viele andere Größen der internationalen Medienwelt verbreiteten ebenfalls diese Meldung, deren einzige ,,Quelle" offenbar der Onlinedienst Quartz war. Papageienjournalismus in Reinkultur. Natürlich überschlugen sich auch die sozialen Medien und auch wir von den NachDenkSeiten bekamen zum Thema einige Leserzuschriften. Leider machte sich keines der zahlreichen großen Medienhäuser daran, diese Story einmal zu überprüfen. Das war ein großer Fehler. Gestern äußerte sich nämlich auch die finnische Sozialversicherungsanstalt, die den Berichten zufolge federführend an der Umsetzung des Grundeinkommens arbeiten soll, zu den Meldungen: Alles Quatsch, so das Fazit der Pressemeldung der Kela. Und das ist wohl auch gut so für die allermeisten Finnen, denn der abgedruckte ,,Plan" ist nicht nur eine waschechte Ente, sondern auch eine hanebüchene Eselei. Von Jens Berger.
....

Quelle: NDS

Bei den derzeitigen Bestrebungen den Sozialstaat grundsätzlich abzuschaffen und das nicht nur bei uns, wird das nichts mit einem sinnvollen BGE, es wird eher dazu benutzt den Vorgang zu bechleunigen, es lassen sich m.M.n. zu viele ködern mit dem "bedingungslosen", weg mit den Repressionen von Jobcentern und Co., hurra, es wird wie im Artikel gesagt sehr wenige Gewinner aber sehr viele Verlierer geben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDie Springer-Presse ruft zum bedingungslosen Grundeinkommen auf. Wenn mir das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, ich hätte ihn ausgelacht.

Quelle: Fefes Blog

Hahahaha, guter Witz, die Springer-Presse möchte nach wie vor den Sozialstaatsabbau/rückbau, wie immer ändert ein Duftbäumchen am Misthaufen nur sehr wenig.
Wenn Springer ein Grundeinkommen zum Thema macht gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an, mmer wenn radikal neoliberale Gruppen oder Parteien anfangen davon zu schwärmen ist es ein Messer im Rücken des Sozialstaats bzw. im Rücken der Bürger, der Begriff "Grundeinkommen" soll blenden und Zustimmung für radikale Pläne erzeugen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatWenn Springer ein Grundeinkommen zum Thema macht gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an...
Genau so geht es mir auch!
Wenn es hier um ein Grundeinkommen geht, dann vermutlich mit einer Höhe, die weit unter dem Harz 4- Regelsatz liegt. Nebenbei schafft man dann noch die gesetzliche Krankenversicherung ab und fertig ist das neoliberale Grundeinkommen!
Nee, nee ohne mich! :(

dagobert

Aus dem bei Fefe verlinkten Welt-Artikel:
ZitatDas ist nichts anderes als eine Umschreibung eines "bedingungslos" gewährten Grundeinkommens, so wie es in Deutschland sowieso bereits absolut und richtigerweise selbstverständlich ist.
Häh? Deutschland hat bereits ein BGE?
Hab ich da was verpasst?

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:47:08 Mi. 06.April 2016
Wenn es hier um ein Grundeinkommen geht, dann vermutlich mit einer Höhe, die weit unter dem Harz 4- Regelsatz liegt. Nebenbei schafft man dann noch die gesetzliche Krankenversicherung ab und fertig ist das neoliberale Grundeinkommen!
Darauf wird es hinauslaufen.
Auch aus dem Welt-Artikel:
ZitatHohes Grundeinkommen und hohe Steuersätze verringern den Anreiz zu arbeiten, niedriges Grundeinkommen und niedrige Steuersätze verstärken den Anreiz zu arbeiten. Je höher der Anreiz zu arbeiten, um so einfacher wird das Grundeinkommen zu finanzieren sein, je geringer die Arbeitsanreize, um so weniger wird das Grundeinkommen finanzierbar sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag - gerade gefunden:
ZitatDas Bedingungslose Grundeinkommen - Drei Modelle
https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/223286/das-bedingungslose-grundeinkommen-drei-modelle
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatEidgenössische Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» - Volksabstimmung vom 5. Juni 2016

Die Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» wurde am 4. Oktober 2013 mit 126 408 gültigen Unterschriften von einer parteipolitisch unabhängigen und konfessionell neutralen Gruppe eingereicht. Bundesrat und Parlament haben sich gegen die Initiative ausgesprochen.

Die Initiative will die Bundesverfassung mit dem Auftrag ergänzen, dass der Bund ein bedingungsloses Grundeinkommen einführt. Damit würde der Staat den in der Schweiz lebenden Menschen einen bestimmten Betrag auszahlen, unabhängig davon, wie viel Geld sie verdienen und wie vermögend sie sind. Dieses Grundeinkommen soll man erhalten, ohne dafür irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen. Es soll es einem ermöglichen, auch ohne Erwerbsarbeit ein menschenwürdiges Dasein zu führen und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Die Finanzierung und die Höhe des Grundeinkommens lässt die Initiative offen; das müsste bei Annahme der Initiative durch das Parlament sowie allenfalls in einer Volksabstimmung festgelegt werden.

Bundesrat und Parlament lehnen die Initiative ab. Sie sind überzeugt, dass die Schweizer Wirtschaft und das System der sozialen Sicherheit mit einem bedingungslosen Grundeinkommen geschwächt würden. Zur Finanzierung des Grundeinkommens wären ausserdem erhebliche Einsparungen oder Steuererhöhungen nötig.
http://www.bsv.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00092/03399/index.html?lang=de
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

shitux

ZitatZur Finanzierung des Grundeinkommens wären ausserdem erhebliche Einsparungen oder Steuererhöhungen nötig.
Ja natürlich würde genau das passieren. Sogar müssen. Und????

Wenn ein BGE existiert benötigt man auch keine staatliche Rente mehr, oder ALG I; H IV; 1€-Job; Kindergeld; Wohngeld; Krankengeld uswusf.
# angeblich soll es in de ~ 112 soziale Leistungen geben; so genau kann es niemand sagen- weil Überblick verloren#

Und Einkommen zusätzlich zum BGE müsste natürlich anders besteuert werden als jetzt zur Zeit.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Wampel

ZitatGrundeinkommen – Problem erkannt, Lösung noch nicht gefunden

In einer Wirtschaft, in der die Arbeit zum knappen Gut wird, können nicht alle sozialstaatlichen Leistungen an die Bedingung der Lohnarbeit geknüpft sein. Hier sind ein paar bessere Vorschläge.


Das Grundeinkommen ist ein Lösungsvorschlag. Um seine Tauglichkeit zu prüfen, müssen wir uns erst über das Problem unterhalten, das damit gelöst werden soll. Dieses Problem ist die zunehmende Prekarisierung der bezahlten Arbeit. Arbeitseinkommen werden immer mehr zu einer Lotterie, auf der man keine tragfähige Sozialversicherung aufbauen kann. Ein immer größerer Teil der Erwerbsbevölkerung verdient im Verlaufe des Arbeitslebens bei weitem nicht genug, um neben dem laufenden Lebensunterhalt auch noch für die Wechselfälle des Lebens – Alter, Krankheit und Arbeitslosigkeit – vorsorgen, geschweige denn Kinder groß ziehen zu können. Macht man die Sozialleistungen dennoch vom Arbeitseinkommen abhängig, verschärft man das Problem zusätzlich. Arbeitslose und Rentner sind dann gezwungen, auch sehr schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen, womit die Prekarisierung weiter fortschreitet.

Dieses Problem kann dadurch entschärft werden, dass man die Verknüpfung zwischen den sozialstaatlichen Leistungen und dem individuellen Arbeitskommen lockert. Auf der Tonleiter der möglichen Lösung ist das bedingungslose, existenzsichernde Grundeinkommen sozusagen der höchste Ton.

...
https://makroskop.eu/2016/08/grundeinkommen-problem-erkannt-loesung-noch-nicht-gefunden/

BGS

Vor allem in Deutschland wird es leider wohl niemals das bedingungslose, existenzsichernde Grundeinkommen geben.

Die Gründe sind bekannt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 18:34:25 Mo. 29.August 2016
Die Gründe sind bekannt.

Hä?
Was ist denn jetzt schon wieder so besonders an Deutschland?

BGS

Zitat von: Kuddel am 18:36:42 Mo. 29.August 2016
Zitat von: BGS am 18:34:25 Mo. 29.August 2016
Die Gründe sind bekannt.

Hä?
Was ist denn jetzt schon wieder so besonders an Deutschland?


Beispiel.

Zitat von: BGS am 19:09:35 Sa. 29.August 2015
Zitat

...hier verbirgt sich das Geraune des Denunziantentums, durch das eine Kleininquisitorin die Ränder für den ,vernünftigen' und ,zulässigen' Bereich des Spektrums zu markieren sucht, unter dem vorgeblich seriösen Mantel einer Presseanfrage. – Eine der schlichtesten und wirksamsten Propagandatechniken ist ja gerade, die Grenzen zwischen ,vernünftigen' und ,unvernünftigen'/'unverantwortlichen' Positionen zu markieren. Mit dem Werkzeug der Massenmedien ist dies mühelos zu bewerkstelligen; doch auch sonst finden sich offensichtlich immer bereitwillige Trolle, ,,Hiwi's" etc., die mit zähem Eifer festzulegen suchen, welche Personen als ,Schmuddelkinder' anzusehen sind, mit denen (oder auch deren Bekannten) man nicht spielen, also reden darf....

Quelle:http://www.nachdenkseiten.de/?p=27333
Aus: "Eine interessante Mail von Prof. Mausfeld ,,,[über Selbstzensur].

Beispiel/

Zitat von: Wampel am 17:39:23 Mo. 29.August 2016
ZitatJobcenter allein zu Haus und nachhaltig überfordert (nicht nur) mit den Folgen eines gescheiterten Rechtsvereinfachungs- und Bürokratieabbauversprechens
Von Stefan Sell

...
Ja, so ist das. Da macht man in Berlin eine umfangreiche, kleinteilige Gesetzesänderung, setzt das in Kraft und denkt: jetzt läuft's. Aber dass das umgesetzt werden muss in den technischen Systemen, dass die Leute geschult werden müssen, dass sie übergangsweise Krücken-Lösungen praktizieren müssen, weil die neue Rechtslage noch nicht abgebildet sind in den IT-Systemen, daran denken die Praktiker, nicht aber die Theoretiker.
http://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de/2016/08/185.html


Nichts für ungut, doch was ist vom sogenannten Land der Dichter und Denker noch geblieben?

Ein absehbares bedingungsloses Grundeinkommen?

Als Ausgleich für Nahles neue 20 Cent Jobs, sogenannte Flüchtlinge betreffend?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

shitux

Rudolf Rocker:
ZitatMuss die Kranken- und Pflegeversicherung von dem BGE dann selbst bezahlt werden oder gibt es dann keine mehr?
Bitte dabei nicht über sehen, dass es jetzt auch nicht ewig Krankengeld gibt.
Auch wird anscheinend unter stellt, dass ganz, ganz viele nicht mehr arbeiten oder so würden. Sondern ausschliesslich ein BGE beziehen. Das bezweifel ich jedoch sehr stark. Demnach müssen auch noch jeweils hälftig!!! Sozialvers.-Beiträge fließen.

Für eLB gibt es auch jetzt schon einen Betrag der vom Amt an die Krk bezahlt wird. Gelesen habe ich vor einiger Zeit das dieser Betrag knapp unter 100€ liegen soll. KA ob das so stimmt.
Unbestreitbar wird es ähnlich sein werden müssen bei einem BGE. Wenn ich jedoch vor Monaten lesen durfte, dass sich jede Menge Arbeiter Psychopillen rein werfen um überhaupt malochen zu können, dann könnte sich dieser Verbrauch doch erheblich mindern, wenn kein Zwang mehr aus geübt werden kann. Vllt ......

Womit überhaupt dieser Weg anfangen muss- für mich jedenfalls- ist, dass man endlich anfängt zu akzeptieren, dass es im Kapitalismus Menschen gibt, die einfach nicht mehr zu verwerten sind. Im Sinne von Arbeit & Rendite.
Und da denke ich noch nicht mal an die Leute, die schon Vormittags, Nachmittags oder so an den bekannten Plätzen sitzen und sich ihre Hopfenmoothie´s rein ziehen.

Irgendein Knick reicht heute schon aus, aussortiert oder gar nicht erst genommen zu werden. Und da helfen dann auch keine X000 Bewerbungen mehr ....
Normal würde man ja annehmen, dass dies zumindest bei einer Arbeiterpartei und die angeblichen Arbeitervertretungen mal ankommt- irgendwann, irgendwie .........
Aber bei einem BGE würden diese Interessengruppen natürlich auch ihre Macht verlieren.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Troll

Zitat... Auch wird anscheinend unter stellt, dass ganz, ganz viele nicht mehr arbeiten oder so würden. Sondern ausschliesslich ein BGE beziehen. Das bezweifel ich jedoch sehr stark. ...

Dieses Standardargument der Grundeinkommengegner ist lustig weil bei Nachfrage kein einziger der Gegner mit arbeiten aufhören würde, offensichtlich aber unterstellen es die Gegner pauschal allen Anderen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Klar doch, die anderen sind alle faule Schweine.
Vor allem die, die man gar nicht kennt.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

ZitatElon Musk glaubt, die Antwort auf Jobverluste durch Automatisierung ist ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Quelle: Fefes Blog

Nein wirklich?
Man könnte direkt wagen zu behaupten wir hätten ein grundsätzliches Verteilungsproblem, die Lösung könnte tatsächlich ein BGE sein, aber nicht so wie es heute diskutiert wird, hauptsächlich zum entkommen aus der repressiven staatlichen Autorität, dass wird nichts, es wird/würde benutzt um den Status quo zu zementieren, der explodierende private Reichtum bliebe weiterhin unangetastet, zugunsten einer gerechteren Verteilung kann er das aber nicht.

Gerade so jemandem wie diesem Elon Musk nehme ich einen selbstlosen Ausgleich sicher nicht ab, seine "Weitsicht" gründet wohl eher darin eine Möglichkeit zu finden seinen Kopf aus der zukünftig winkenden Schlinge zu bekommen mit möglichst vollen Taschen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton