Ukrainekrieg und Wirtschaft

Begonnen von Kuddel, 10:47:43 Do. 10.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bank-tochter-russland-geschaeft-101.html
Zitat2022 hat die Russland-Tochter der Deutschen Bank ihren Gewinn um 480 Prozent gesteigert. Das größte deutsche Geldhaus ist nicht das einzige ausländische Kreditinstitut, das noch auf dem russischen Markt Profite verbucht.Die russische Tochtergesellschaft der Deutschen Bank hat ihren Gewinn im Jahr 2022 nahezu versechsfacht: Für die Profite ging es um 480 Prozent auf 5,4 Milliarden Rubel (rund 60 Millionen Euro) nach oben. Da

Kuddel

ZitatNach uns die Kapitalflut



Westliche Investor*innen wollen die Ukraine zu einem »Leuchtfeuer der Hoffnung für die Kraft des Kapitalismus« machen
https://www.akweb.de/politik/nach-uns-die-kapitalflut-ukraine-plaene-fuer-den-wiederaufbau/

Hartzhetzer

Das in diesem Artikel erklärte ist für mich ein Grund mehr auf eine militärische Niederlage des US-EU Nato Blocks zu hoffen. Putin ist ein reaktionärer Nationalist für den ich nichts übrig habe, aber für diese ganzen neoliberalen Geschäftemacher und westlichen Kapitalistenfettsäcke habe ich noch weniger übrig.
Ein Niederlage könnte dazu führen das sich nicht mehr jeder Staat auf der Welt einfach so der westlichen globalen Wirtschaftsdiktatur fügt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Hanni3

Kannste drehen und wenden, die Gewinner sind immer die Rüstungsindustrie.
Verliert die Ukraine Nato, heisst es: wir müssen mehr Waffen produzieren, weil wir verloren haben.
Gewinnt die Ukraine (nur möglich, wenn Putin aufgibt, militärisch nicht) heisst es: wir müssen vorsorgen für den nächsten "Angriff".

Frauenpower

ZitatUkraine-Wiederaufbaukonferenz: Geber sagen 60 Milliarden Euro zu
https://de.euronews.com/2023/06/22/ukraine-wiederaufbaukonferenz-geber-sagen-60-milliarden-euro-zu
Für den Wiederaufbau der Ukraine:

50 Mrd Euro aus einem EU-Hilfspaket
1,2 Mrd Euro von den USA
der Rest von Unternehmen aus 42 Ländern

Außerdem soll russisches, eingefrorenes Geld zusätzlich verwendet werden.

counselor

ZitatNACH DEM "AUS" FÜR DAS GETREIDEABKOMMEN - Spekulation treibt Getreidepreise in die Höhe

Im Juli 2023 bombardierten die russischen Streitkräfte Odessa und ein Getreidesilo, nachdem Russland zuvor aus dem Getreideabkommen ausgestiegen war.

Erneut warnen verschiedene Organisationen vor einer sich verschärfenden Hungerkrise. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock heuchelt Mitgefühl mit hungernden afrikanischen Kindern. Dass keineswegs nur Putin, sondern der Imperialismus insgesamt, darunter auch der BRD-Imperialismus, mit ihrer Profitwirtschaft für den Hunger in Afrika verantwortlich sind, erwähnt sie natürlich nicht. Der afrikanische Kontinent könnte seine Bevölkerung problemlos selbst ernähren - ohne die Machenschaften des Imperialismus!

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw30/droht-neue-hungerkrise-durch-bombardierung-ukrainischer-getreidesilos
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatPistorius umwirbt die Rüstungsindustrie

Der Verteidigungsminister trifft auf Betriebsräte von Rüstungsunternehmen. Diese freuen sich zwar über das bessere Image ihrer Branche, stellen aber ganz konkrete Forderungen.

...
In der "wehrtechnischen Industrie" arbeiten allein in Bayern 25 000 bis 30 000 Menschen...
...
...beschreibt Betriebsratsvorsitzender Hubert Otto so: "Unsere Arbeitsplätze sind dadurch ein großes Stück sicherer geworden."
...
Für die Gewerkschaft fordert Stefanie Krammer, dass der Verteidigungsetat auch "gute tarifgebundene Arbeitsplätze" sichern müsse...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/standort-deutschland-ruestung-pistorius-1.6095914

Die Kriegsindustrie boomt.

Die IGM und die Betriebsräte lassen sich für ein paar Euro mehr in der Lohntüte auf Kriegskurs einnorden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

"An deutschen Waffen soll die Welt verwesen, da hängen schließlich Arbeitsplätze dran."
wusste HRK schon vor 10 Jahren.
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=23502.msg372598#msg372598
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Die feuchten Träume Washingtons werden wahr: Endlich kann man die wirtschaftliche Konkurrenz samt seiner Tanker einfach wegbomben!



ZitatUkraine bestätigt Angriff auf Tanker
Ukrainische Sicherheitskreise haben einen Angriff auf den russischen Tanker "SIG" bestätigt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/explosionen-krim-bruecke-ukraine-102.html

ZitatAngriff auf russischen Hafen
Die Ukraine hat den russischen Hafen Noworossijsk mit Drohnen angegriffen, dabei wurde ein russisches Marineschiff beschädigt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-russland-drohnenangriff-1.6096502?reduced=true

ZitatCIA will Aktivitäten in Russland ausweiten
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ukraine-krieg-news-luftangriff-kiew-cia-spionage-100.html

ZitatUkraine will Drohnenangriffe auf russische Ziele ausweiten
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-will-Drohnenangriffe-auf-russische-Ziele-ausweiten-article24308121.html

ZitatErneut Drohnenangriffe auf Moskau
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/moskau-drohnenangriff-100.html

Hartzhetzer

Kapitalistische Lektionen aus dem Wirtschaftskrieg mit Freerk Huisken
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Frauenpower

"Der Billionenplan für die Ukraine"
https://www.wiwo.de/my/politik/europa/operation-wiederaufbau-der-billionenplan-fuer-die-ukraine/29206900.html
ZitatDer Krieg tobt weiter – doch hinter den Kulissen bereitet eine ungewöhnliche Allianz den Wiederaufbau vor. Ganz vorn dabei: BlackRock, JP Morgan und deutsche Manager.

Bowie

ZitatGanz vorn dabei: BlackRock, JP Morgan und deutsche Manager.

Was ist daran so "ungewöhnlich"??

Frauenpower

Stimmt. "Ungewöhnlich" ist diese Allianz sicher nicht. Aber es ist gut, dass darüber berichtet wird. Der zitierte Teil sagt eigentlich schon das Wichtigste. Der Rest des Artikels ist hinter einer paywall.
Hier auf der Seite wird aus dem Artikel in Teilen zitiert:
https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/blackrock-und-der-wiederaufbau-in-der-ukraine/
ZitatIn der Ukraine wittern sie nicht nur ein Milliardengeschäft. Sondern auch einen ideologischen Geländegewinn. ,,Wir werden eine neue Ukraine schaffen", zitiert das Magazin Blackrock-Chef Larry Fink. Für den einstigen Arbeitgeber von CDU-Chef Friedrich Merz und weltweit mächtigsten Investment-Fonds sei die Ukraine ,,ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Kraft des Kapitalismus". Die Ukraine werde ,,mit Kapital geflutet". Die Rendite ,,fair und angemessen" sein, man handele schließlich nicht aus Eigennutz. Der Wiederaufbau durch die Privatwirtschaft werde ,,der Welt zeigen, dass Kapitalismus der stärkste wirtschaftliche Motor der Welt ist."!

Frauenpower

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-in-vielen-russischen-geschaeften-finden-sich-weiterhin-waren-aus-bw-100.html
ZitatBaden-Württemberg
In vielen russischen Geschäften finden sich weiterhin Waren aus BW
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hatten viele Unternehmen aus BW angekündigt, sich aus dem dortigen Markt zurückzuziehen. Oft ist davon nichts zu spüren. Wenn Russen in Moskau einkaufen gehen, spüren sie von den westlichen Sanktionen praktisch nichts. Das ist das Ergebnis einer Recherche, die der SWR gemeinsam mit russischen Kollegen vor Ort durchgeführt hat. Egal ob in Supermärkten, Fachgeschäften, Elektronikmärkten oder Autohäusern. Das Angebot ist groß - auch an Produkten "Made in Germany".  

Kuddel

Warum zitierst du diese Meldung?

Zitat von: Frauenpower am 10:08:13 Fr. 08.September 2023In vielen russischen Geschäften finden sich weiterhin Waren aus BW

Ist das ein Problem für dich?

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

@ #224 nein, kein Problem, fand es als Info erwähnensweet.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-oelexporte-china-gas-lng-100.html#:~:text=Laut%20Vize%2DMinisterpr%C3%A4sident%20Nowak%20erzielte,Jahr%202021%2C%20so%20der%20Politiker.
ZitatRussland leitet Öl nach China und Indien um

ZitatLaut Vize-Ministerpräsident Nowak erzielte Russland mit seinen Öl-Exporten 2023 Einnahmen von umgerechnet etwa 88 Milliarden Euro. Damit lägen die Einnahmen auf einem vergleichbaren Niveau wie im Jahr 2021, so der Politiker


  • Chefduzen Spendenbutton