Duisburger "geheimen"Dokumente zur Love Parade hier

Begonnen von Falcko, 17:47:16 Do. 19.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falcko

Hallo

Duisburger Dokumente zur Love Parade.

Ob vollständig weiß ich nicht .

Da es sehr viele sind muss ich sie noch lesen.

Hier....Achtung über 50 MB

http://sarblog.dyndns.tv/

Am 19.8.2010  um 17:30 h runtergeholt.

Gruss Falcko

Nikita

Hier gibts die von der Stadt Duisburg unterschlagenen Dokumente auch auf mehreren Hostern als download:
http://www.multiupload.com/O0I760M02Q

Falcko

Hallo,


Danke für die weiteren Adressen.

Gruss Falcko

Kuddel

ZitatSauerland pfeift auf 79.000 Unterschriften

Eine Bürgerinitiative legt 79.000 Unterschriften gegen Duisburgs Bürgermeister Adolf Sauerland vor, doch selbst die bringen ihn nicht ins Wanken - vorerst jedenfalls nicht.
http://www.stern.de/panorama/loveparade-katastrophe-in-duisburg-sauerland-pfeift-auf-79000-unterschriften-1739787.html

ZitatDuisburger Oberbürgermeister Sauerland steht unter Korruptionsverdacht

Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland, der durch seinen Umgang mit der Loveparade-Katastrophe in Verruf geraten war, steht unter Korruptionsverdacht. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft ermittelt im Zusammenhang mit Wahlkampfspenden gegen den CDU-Politiker.
http://www.stern.de/politik/deutschland/duisburger-oberbuergermeister-sauerland-steht-unter-korruptionsverdacht-1760424.html

mousekiller

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.


Aloysius

Am kommenden Sonntag wird jetzt abgestimmt:

Zitat
...

Duisburg (RP). Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn eine Mehrheit von mindestens 91.250 Bürger für seine Abwahl stimmen, wäre er sein Amt los. Der Ausgang der Wahl ist offen. Sauerland wird den Wahltag wohl von zu Hause aus verfolgen.

...


http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/adolf-sauerland-bangt-um-sein-amt-1.2706877
Reden wir drüber

mousekiller

Ich geh hin. Und sage "Ja". Sein Verhalten seit der Katastrophe ist einfach nur noch unerträglich. Abgesehen von den vielen anderen finanziellen Katastrophen, in die er Duisburg gestürzt hat.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Aloysius

Das Dumme dabei ist, wenn ich mich richtig erinnere, daß er bei Abwahl die Pension als Ex-Bürgermeister bekommt. Darum war er wohl nicht zurückgetreten... dann wär er auf sein Berufsschullehrer-Gehalt zurückgefallen...

Am Ende hätte er dann wieder unterrichten müssen, Gott bewahre!
Reden wir drüber

mousekiller

Ganz ehrlich: Besser die Pension als weiter Lehrer. Dort würde er unter Umständen noch mehr Unheil anrichten.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Aloysius

Es ist geschafft!

ZitatAbwahlverfahren in Duisburg erfolgreich: Sauerland muss gehen

Die Duisburger Bürger haben Oberbürgermeister Adolf Sauerland abgewählt. Bei dem Abwahlverfahren stimmte am Sonntag (12.02.2012) eine Mehrheit gegen den umstrittenen Politiker. Sauerland steht seit der Loveparade-Katastrope im Jahr 2010 in der Kritik.

Über 129.800 Wähler haben bei dem Bürgerentscheid am Sonntag gegen Adolf Sauerland gestimmt. Das teilte Wahlleiter Peter Greulich am Abend mit. Das waren deutlich mehr als die erforderlichen rund 91.000. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,6 Prozent.
...

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_loveparade/sauerland220.html
Reden wir drüber

Kuddel


mousekiller

Als Christ würde ich sagen "Es sei dem Herrgott getrommelt und gepfiffen." So sage ich nur "Halleluja!" 
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Nick N.

Satyagraha

Pinnswin



Da fragte doch letztens jemand:
"Warum ist über meine Heimat Duisburg nur immer
so viel Negatives in der Presse zu lesen?"

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Kuddel

ZitatErmittlungen
Weitere Duisburger Datenlücken im Loveparade-Verfahren


Ermittler der Loveparade-Katastrophe wunderten sich nach einer Razzia in Duisburgs Rathaus: ,,Entweder wurde hier nichts gespeichert oder es wurde gelöscht." Kann es sein, dass im Januar 2011 gar keine relevanten Daten zur Loveparade-Katastrophe auffindbar waren?


Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Loveparade-Katastrophe werden weitere Lücken im elektronischen Datenbestand der Stadt Duisburg bekannt. Nach Recherchen dieser Zeitung konnte die Polizei bei einer Razzia im Januar 2011 im kommunalen Duisburger Systemhaus DU-IT keine relevanten Dateien zur Loveparade finden.

Das Erstaunliche daran: Das Systemhaus DU-IT erstellt Sicherheitskopien aller Laufwerke der städtischen Mitarbeiter auf zentralen Bändern, auch der persönlichen Laufwerke der elf beschuldigten Beamten im Loveparade-Verfahren.

Razzia im Duisburger Rathaus

Nach der Razzia hielten die Ermittlungsbeamten überrascht fest, dass bei allen Laufwerken entweder ,,keine Dateien" zur Loveparade vorhanden waren, oder es habe sich um ,,irrelevante Daten" gehandelt. Mehr noch: wenn Daten gefunden werden konnten, rissen die Aufzeichnungen ,,zum Beginn des Jahres 2010" plötzlich ab. Die Ermittler notierten in einem internen Vermerk: ,,In der heißen Phase der Planung bis zum Veranstaltungsbeginn sind offenbar keine Daten (in der Stadtverwaltung, die Red.) gespeichert worden, oder sie wurden gelöscht."

Die Razzia ein halbes Jahr nach dem Desaster der Loveparade war nach Angaben der Staatsanwaltschaft nötig geworden, weil Verantwortliche der Stadt ,,wissentlich" Daten und Dokumente unterschlagen hätten. So tauchten Papiere in einem Entlastungsgutachten auf, das die Stadt in Auftrag gegeben hatte, die nicht der Staatsanwaltschaft übergeben worden waren.

Eine Zeugin will Datenlöschung in Rathaus beobachtet haben

Dies widerspricht der Darstellung der Stadt Duisburg, mit den Ermittlern offen zu kooperieren. Tatsächlich versuchte die Stadt, den Polizisten sogar Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Im Durchsuchungsbericht der Ermittler heißt es: ,,Durch die Rechtsanwälte der Firma DU-IT wurde Wert darauf gelegt, dass die Herausgabe der Daten nicht freiwillig erfolgt."

Kurz nach der Razzia meldete sich eine ehemalige Sekretärin der Stadt bei der Kriminalpolizei. Sie gab an, ein führender Mitarbeiter des damaligen Stadtchefs Adolf Sauerland, ihr ehemaliger Vorgesetzter, würde Daten löschen. Sie habe dies vor der Loveparade selbst gesehen und würde vermuten, dass dies auch nach der Katastrophe passieren würde.

Die Ermittler beschlossen, dem Hinweis der Zeugin vorerst nicht weiter nachzugehen.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/loveparade/weitere-duisburger-datenluecken-im-loveparade-verfahren-id8123106.html

Kuddel

ZitatAller Voraussicht nach wird die Staatsanwaltschaft jedoch lediglich zehn der 16 Beschuldigten anklagen. Nach SPIEGEL-Informationen handelt sich dabei um den früheren Duisburger Stadtentwicklungsdezernenten Jürgen Dressler, fünf Mitarbeiter des städtischen Bauamts sowie vier Verantwortliche der Firma Lopavent, die die Techno-Veranstaltung organisiert hatte.

Nicht mit einer Anklage rechnen müssen dagegen Duisburgs Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe und der Leiter des Ordnungsamts, Hans-Peter Bölling, gegen den ermittelt worden war. Auch der sogenannte Crowd-Manager des Veranstalters, der am Katastrophentag die Eingangsschleusen zum Party-Gelände kontrollierte, sowie der damalige Polizei-Einsatzleiter Kuno S. werden sich nach SPIEGEL-Informationen nicht vor Gericht verantworten müssen.

Unterdessen wird eine weitere, schwere Polizeipanne bekannt, die zu dem Unglück beigetragen haben könnte. Um 16.51 Uhr, genau zu dem Zeitpunkt, als auf der völlig überfüllten Eingangsrampe zum Party-Areal jener "Menschenberg" entstand, in dem zahlreiche Love-Parade-Besucher sterben sollten, fuhr nur wenige Meter entfernt ein Polizeitransporter durch die Menge - und sorgte damit für zusätzlichen Druck.

Die Besatzung des Fahrzeugs hatte den Auftrag, einen Gefangenentransporter auf dem Gelände zu übernehmen, und wusste offenbar nichts von der dramatischen Situation auf der Rampe. Zum Zeitpunkt ihrer Durchfahrt, so sagten die Beamten später aus, sei der Polizeifunk ausgeschaltet gewesen, da sie die entsprechenden Funkkanal-Pläne erst an ihrem Einsatzort erhalten sollten.

Bei der Besatzung des grünen VW-Bullis handelte es sich nach SPIEGEL-Informationen um einen Oberkommissar und einen Hauptkommissar von der Technischen Einsatzeinheit aus Bochum.

Im Schritttempo rollte der Kleinbus den Aussagen der Beamten zufolge durch den Tunnel, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/love-parade-katastrophe-staatsanwaltschaft-klagt-zehn-personen-an-a-945187.html

mousekiller

Ich habe mir mal die Stelle des Unglücks angesehen. Ein Bekannter, der am Unglückstag als FFH dabei war hat gesagt, dass viele seiner Kollegen inklusive ihm schon bei der VORBESICHTIGUNG einen Tag vorher gesehen haben, dass das schiefgehen muss. Deswegen frage ich mich bis heute, wieso keiner der Vorgesetzten auf die Erfahrung dieser Leute zurückgriff und das weitergegeben haben beziehungsweise, warum der ursprüngliche Plan dann trotzdem durchgezogen wird. Gesunder Menschenverstand ade.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Kuddel

ZitatLove-Parade-Macher Sauerland und Schaller: Die Unberührbaren



Wer trägt die Verantwortung für die Tragödie der Love Parade? Duisburgs damaliger Oberbürgermeister Sauerland und Unternehmer Schaller waren die Vordenker der Techno-Party - doch vor Gericht stehen ihre Mitarbeiter.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/love-parade-sauerland-und-schaller-bleiben-unbehelligt-a-946237.html

Kuddel

ZitatLoveparade-Unglück wird doch vor Gericht verhandelt

Wegen der Katastrophe bei der Loveparade im Jahr 2010 wird nun doch ein Verfahren eröffnet - das hat das zuständige Oberlandesgericht entschieden.
http://www.fr.de/panorama/duisburg-loveparade-unglueck-wird-doch-vor-gericht-verhandelt-a-1265810

Wer hätte das gedacht!?!

Rudolf Rocker


mousekiller

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Gerechtigkeit in der Sache. Das wird ausgehen wie das Hornberger Schießen oder wie Shakespeare schon schauspielerte "Much ado about Nothing".
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

Sieben Jahre lang hat es gedauert überhaupt den Beginn des Verfahrens einzuklagen!
Das erinnert mich an die Opfer des NS- Regimes, deren Klagen von deutschen Gerichten Jahrzehnte verschleppt wurden.

Kuddel

Ich denke, ohne den öffentlichen Druck wäre es sowieso nicht zu dieser Entscheidung gekommen.
Die Verantwortlichen hoffen auf ein Vergessen.
Den Gefallen sollten wir ihnen nicht tun, wir sollten ein Auge drauf behalten und das Geschehen kommentieren.

  • Chefduzen Spendenbutton