Fußfessel Facebook

Begonnen von Revolutzer, 23:57:19 Do. 19.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Revolutzer

Big Brother war gestern, Facebook ist heute. Während hierzulande Politiker und Medien noch eifrig damit beschäftigt sind, sich über »Google StreetView« aufzuregen, geht das eine halbe Milliarde Nutzer zählende »soziale Netzwerk« Facebook bereits einen Schritt weiter. Facebook-Nutzer können ab sofort genau verfolgen, wo sich ihre Online­freunde gerade aufhalten. Am Mittwoch schaltete die Plattform ihre neue Funktion »Facebook Places« frei, bei der Internethandys in Echtzeit den aktuellen Standort mitteilen. Bislang nur in den USA liest das Gerät auf Knopfdruck über den eingebauten GPS-Empfänger des Mobiltelefons den derzeitigen Standort aus. So können die »Freunde« des Nutzers sehen, wo er sich gerade aufhält. »Man kann mit dem Mobiltelefon in Echtzeit mitteilen, wo man mit wem ist«, sagte Places-Produktmanager Michael Eyal Sharon bei der Vorstellung des Dienstes am Mittwoch (Ortszeit) in San Francisco. Nutzer könnten so entdecken, wenn ihre Freunde bei derselben Veranstaltung oder am selben Urlaubsort sind, freut sich der Internetgigant.


Weiterlesen:  http://www.jungewelt.de/2010/08-20/062.php


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

Troll

Ist doch nicht so wild, Häuserfassaden bei Street View sind der Datenschutzgau, da kann ein persönliches 24h/7T Bewegungsprofil doch abstinken.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Facebook ist das Allerletzte, auf jeder Sch***ss-Seite wird inzwischen auf F. verlinkt, wenn mensch seine Meinung mitteilen will/die Kommentare der anderen lesen oder was auch immer, wird mensch zu diesem Dreck gedrängt!

::)

Außerdem ist es mir unerklärlich, warum ich öffentlich und via eine kommerzielle Kack-Seite mit meinen Freunden und Bekannten in Kontakt gehen muss, als ob ich das nicht auf direktem Weg viel besser könnte?

Und wieso ich jeden Pups öffentlich an Alle mitteilen sollte, verstehe ich auch nicht!

Vielleicht eine Generationsfrage, dann kann ich nur sagen: Was für bedauernswerte Typen da herangewachsen sind, oh Schreck?!

:o


Alex22

eigentlich nur eine Frage der Anwendung.

Privates und intimes gibt man da nicht hin

Aber so kann man Menschen auch zur Unfreiheit" erziehen.

Thomas_Kallay

Also, ich war ne Zeitlang in so einem Facebook-ähnlichen Teil Mitglied, das DIE LINKE betreibt.

Ich hab da nicht durchgeblickt - ebensowenig, wie ich das Chaos von Facebook und den Hype darum verstehe - und hab dann die Administration darum gebeten, meinen Account wieder zu löschen.

Ich kapiere nicht, warum DIE LINKE nicht ein gescheites Forum für eine geschlossene Benutzergruppe zur Verfügung stellt, mit einer Software wie z.B. hier auf chefduzen, wo man Rubriken und Unterrubriken hat, eben Ordnung halt, und sich zurecht findet und dann gezielt mit diskutieren kann.

Grüße
Thomas


besorgter bürger

ZitatFacebook ist das Allerletzte

nicht so voreilig, immerhin gibt es da noch Jappi  ;)


ZitatIch kapiere nicht, warum DIE LINKE nicht ein gescheites Forum für eine geschlossene Benutzergruppe zur Verfügung stellt


bei diesen sozialen Netzwerken geht es nicht um Inhalte sondern um Beziehungen.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Eivisskat

Zitat von: Alex22 am 17:03:42 Fr. 20.August 2010
eigentlich nur eine Frage der Anwendung.

Privates und intimes gibt man da nicht hin




Als ob ich das nicht wüßte... ::)

Wieso mußt du eigentlich jedesmal einen banalen Kommentar zu meinen posts geben @Alex22, der dann obendrein noch fast immer haarscharf daneben geht? Langsam reicht mir das, stell' mich doch bitte auf "Ignore", ja?!


Hier gehts aber nicht um Privates preisgeben oder nicht, sondern um die Medien, die uns zu Facebook zwingen wollen, um uns noch mehr zu verblöden und den Massen-Wahn, mit der Menge der angeblichen "Freunde" zu prahlen & sich mit jedem kleinen Mist öffentlich zu machen und dabei in kommerzielle Werbung an jeder Ecke, Datenklau, Bespitzelung + Verblödung völlig freiwillig & begeistert in Kauf zu nehmen. Das ist ganz furchtbar!

Ganz abgesehen von dem Verfall einer echten Kommunikation zwischen Menschen, die dadurch nur noch durch flache, banale Kurznachrichten ersetzt wird.

Das das politisch vermutlich gewünscht & gefördert wird, ist mir schon klar...


Jappi kenn' ich gar nicht @BB

Alex22

sich etwas raus nehmen aus einem Zusammenhang
und schnell antworten
Dann auch noch auf persönlich betroffen machen.
Ich schau überhaupt nicht wer da kommentiert.

@Eivisskat, lass es mich mal selbst entscheiden, was ich kommentiere.
Du bist nicht wichtiger als jeder andere hier. warum soll ich Dich "bevorzugen"?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
;)

Eivisskat

Zitat von: Alex22 am 19:08:31 Fr. 20.August 2010

@Eivisskat, lass es mich mal selbst entscheiden, was ich kommentiere.
Du bist nicht wichtiger als jeder andere hier. warum soll ich Dich "bevorzugen"?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
;)



::)

Thomas_Kallay

Zitat von: Thomas_KallayIch kapiere nicht, warum DIE LINKE nicht ein gescheites Forum für eine geschlossene Benutzergruppe zur Verfügung stellt
Zitat von: besorgter bürger am 18:02:39 Fr. 20.August 2010
bei diesen sozialen Netzwerken geht es nicht um Inhalte sondern um Beziehungen.

Und? Kann man Beziehungen nicht in übersichtlicher Form pflegen? Ich blicke bei diesem Web 2.0-Chaos nicht durch, tut mir leid.

Grüsse
Thomas

Thomas_Kallay

Zitat von: Eivisskat am 18:54:54 Fr. 20.August 2010
Hier gehts aber nicht um Privates preisgeben oder nicht, sondern um die Medien, die uns zu Facebook zwingen wollen, um uns noch mehr zu verblöden und den Massen-Wahn, mit der Menge der angeblichen "Freunde" zu prahlen & sich mit jedem kleinen Mist öffentlich zu machen und dabei in kommerzielle Werbung an jeder Ecke, Datenklau, Bespitzelung + Verblödung völlig freiwillig & begeistert in Kauf zu nehmen. Das ist ganz furchtbar!

Ganz abgesehen von dem Verfall einer echten Kommunikation zwischen Menschen, die dadurch nur noch durch flache, banale Kurznachrichten ersetzt wird.

Das das politisch vermutlich gewünscht & gefördert wird, ist mir schon klar...

Vollste Zustimmung.

Facebook ist der moderne Blockwart von heute, der sich noch nicht mal mehr die Mühe geben muß, die Hausbewohner zu verpfeifen, weil sie es durch die Nutzung von diesem Scheiß sogar gleich selbst tun.

Und da von 1000 Computernutzern allein in Deutschland ca. 2.385,5 User nicht wissen, was sie tun, wenn sie den PC benutzen, wundert es mich auch nicht weiter, wenn sie diesen Scheiß Facebook benutzen und sich dabei DAU-mäßig unbewusst bis rein in den Dickdarm bloß stellen...

Ich habe in dem Web-2.0-Teil von DIE LINKE mehrfach darum gebeten, daß mir mal jemand erklärt, wie dat Teil funzt, aber dazu war niemand in der Lage.

Auch zu Facebook findest sich, weder in Deutsch, noch in Englisch, eine Anleitung im Netz, die klar nachvollziehbar beschreibt, was Facebook ist und wie man es verantwortlich und ohne sich zu schaden nutzt.

Das sagt doch schon alles über dieses Zeug.

Grüsse
Thomas

Ratrace

Ich habe den ganzen Ramsch wie StasiVZ, Facebook und Myspace bis jetzt sehr erfolgreich ignoriert. Wenn die Leute über derartige Portale ihre Unterhosenfarbe, sexuellen Neigungen, politischen Einstellungen und alles mögliche Private preisgeben wollen, sollen sie es tun. Mir wären aufgeklärte Bürger auch lieber, aber das wird wohl nix mehr. Weder beim Thema Datenschutz noch beim Thema Politik allgemein.

Das, was mir dabei wirklich auf den Sack geht, ist, daß die Masse mal wieder richtungsgebend ist, und man selber als Angehöriger einer Minderheit, die sehr auf Datenschutz achtet, durch die Ignoranz eben jener Masse ebenso betroffen ist. Schließlich wird das Thema Datenschutz nur dann wichtig und auch poltisch wahrgenommen, wenn es irgendwie bei Otto Normal ankommt und Parteien es dann auch ernsthaft aufgreifen müssen - zumindest innerhalb der eigenen Beschränktheit.

Stattdessen gibt es den Google Streetview-Ablenkungshype und Zensurbestrebungen gegen das Netz, weil die idiotische Masse mit dem Thema Kinderporno so gut steuerbar ist und applaudiert.

Es ist zum Verzweifeln.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Sobutai

Zitat von: Thomas_Kallay am 21:28:36 Fr. 20.August 2010
Zitat von: Thomas_KallayIch kapiere nicht, warum DIE LINKE nicht ein gescheites Forum für eine geschlossene Benutzergruppe zur Verfügung stellt
Zitat von: besorgter bürger am 18:02:39 Fr. 20.August 2010
bei diesen sozialen Netzwerken geht es nicht um Inhalte sondern um Beziehungen.

Und? Kann man Beziehungen nicht in übersichtlicher Form pflegen? Ich blicke bei diesem Web 2.0-Chaos nicht durch, tut mir leid.

Grüsse
Thomas

Selbstverständlich gibt es ein Linke Forum http://linksaktiv.de ... dort hat man nur gleich gesinnte aber einen schlechten Überblick bietet die Plattform.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Sobutai

Zitat von: Thomas_Kallay am 21:36:06 Fr. 20.August 2010
Zitat von: Eivisskat am 18:54:54 Fr. 20.August 2010
Hier gehts aber nicht um Privates preisgeben oder nicht, sondern um die Medien, die uns zu Facebook zwingen wollen, um uns noch mehr zu verblöden und den Massen-Wahn, mit der Menge der angeblichen "Freunde" zu prahlen & sich mit jedem kleinen Mist öffentlich zu machen und dabei in kommerzielle Werbung an jeder Ecke, Datenklau, Bespitzelung + Verblödung völlig freiwillig & begeistert in Kauf zu nehmen. Das ist ganz furchtbar!

Ganz abgesehen von dem Verfall einer echten Kommunikation zwischen Menschen, die dadurch nur noch durch flache, banale Kurznachrichten ersetzt wird.

Das das politisch vermutlich gewünscht & gefördert wird, ist mir schon klar...

Vollste Zustimmung.

Facebook ist der moderne Blockwart von heute, der sich noch nicht mal mehr die Mühe geben muß, die Hausbewohner zu verpfeifen, weil sie es durch die Nutzung von diesem Scheiß sogar gleich selbst tun.

Und da von 1000 Computernutzern allein in Deutschland ca. 2.385,5 User nicht wissen, was sie tun, wenn sie den PC benutzen, wundert es mich auch nicht weiter, wenn sie diesen Scheiß Facebook benutzen und sich dabei DAU-mäßig unbewusst bis rein in den Dickdarm bloß stellen...

Ich habe in dem Web-2.0-Teil von DIE LINKE mehrfach darum gebeten, daß mir mal jemand erklärt, wie dat Teil funzt, aber dazu war niemand in der Lage.

Auch zu Facebook findest sich, weder in Deutsch, noch in Englisch, eine Anleitung im Netz, die klar nachvollziehbar beschreibt, was Facebook ist und wie man es verantwortlich und ohne sich zu schaden nutzt.

Das sagt doch schon alles über dieses Zeug.

Grüsse
Thomas

Sofern das jemand nicht weiss der DAU ist der : Dümmste anzunehmende User. :)
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Thomas_Kallay

Zitat von: Sobutai am 17:39:36 Sa. 21.August 2010
Selbstverständlich gibt es ein Linke Forum http://linksaktiv.de ... dort hat man nur gleich gesinnte aber einen schlechten Überblick bietet die Plattform.
Genau das Teil meine ich. Das ist so ein Facebook-ähnlicher und komplett unübersichtlicher Kram, wo kein Mensch durchblickt.

Grüsse
Thomas

anti-hartz4

ZitatDas das politisch vermutlich gewünscht & gefördert wird, ist mir schon klar...


Jappi kenn' ich gar nicht @BB

Jappy mit Y. Ist ein Scheiß,kaum das jemand politisch LINKS. seine Seite aufbaut,bekommt man eine Mahnung. Und bei nichteinhaten wird man gelöscht. Hatte ich selbst schon erfahren dürfen.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Pinnswin

Die Welt ist schlecht, wir sind schlächer.
Mal durchatmen.
Evtl.  ;)

Grade durch fehl-infos und pseudo-Menschen geht die ganze
Datensammel Aktion doch voll nach hinten los. Je mehr Daten
gesammelt werden und je mehr ScheiBe dort drinne steht, umso
unübersichtlicher gestaltet sich die Chose.  Im Endeffekt weiß dann
auch keine Robot mehr, wo vorne und hinten ist und ob das
Huhn zuerst da war, oder n Ei gelegt hat.



Apropos:
Kommt nicht irgendwann die Volkszählung - demnächst?
Kriegt man ne Strafe, wenn man dort falsche Angaben macht?

... und bitte auch auf CD und in anderen Forum´ms noch viel mehr privates
schreiben, mit Foto dazu. Des interressiert nämlich keine Sau.
;D
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Alan Smithee

DAS wäre doch mal eine lustige Maßnahme: sich bei möglichst vielen dieser Portale anmelden und kompletten Schwachsinn registrieren/verbreiten. Möglichst noch mit total unsinnigen Links garnieren...(was man dann allerdings nur über Internetcafe tun sollte).. >:D

Dafür, dass gerade bei Arbeitslosen kompletter Bockmist gespeichert wird, dafür sorgen schon die ARGEn....(Bei mir stand z.B. mal drin, dass ich als "Forstarbeiter" gearbeitet hätte! - ICH als Bäumefäller???) Die meisten würden sich hier wundern, was da so alles bei ihnen reingewichst reingeschrieben ist!
...still dreaming of electric sheep...

besorgter bürger

ZitatJappy mit Y.

oder so. Ich kenne das Ding nicht aber wenn meine Arbeitskolleginen ihren Beziehungsmüll damit auch noch ins Internet tragen  (und sich in der Pause darüber unterhalten) muss es einfach schlecht sein.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Carpe Noctem

Zitat von: Alan Smithee am 13:22:42 So. 22.August 2010
Dafür, dass gerade bei Arbeitslosen kompletter Bockmist gespeichert wird, dafür sorgen schon die ARGEn....(Bei mir stand z.B. mal drin, dass ich als "Forstarbeiter" gearbeitet hätte! - ICH als Bäumefäller???)

Och, das können die gut! Über einen Freund von mir, der von einen Kaff in die Grossstadt zog, hatte die ARGE der Kreisverwaltung Kaff City einen Lebenslauf verfasst, der 50 Jahre Erwerbstätigkeit inclusive 30 Jahre Studium umfasste, und das bei einem 32-jährigen Mann :o Zur Krönung war sein in der ARGE Kaff City tätiger Beistand (ich damals) als "Gesetzlicher Betreuer" eingetragen ;D Er bat die hiesige Grossstadt-ARGE schlicht um Vorlage der Bestellungsurkunde. Da kein solches Dokument existierte, musste der Vermerk entfernt werden. Es fiel dem neuen SB auch nicht schwer zu glauben, dass in Kaff City ein paar falsche Einträge vorgenommen worden waren, denn der Lebenslauf sprach da schon Bände 8)

Zu Facebook, StasiVZ (@Ratrace: geiles Wort ;D ) und dergleichen Schund folgender fiktionaler Pressebericht:

Firma "Modern Life Concepts" sucht Auszubildende. Die Qualität der dortigen Ausbildung geniesst einen sehr guten Ruf, es treffen jedes jahr unüberschaubare Mengen an Bewerbungen ein. Die Referentin der Personalabteilung gibt Radio "Antenne CityDreams" ein Interview in einer Jugendsendung am Mittag.

Frage:
"Welche Voraussetzungen muss ein Bewerber denn mitbringen, wenn er bei Ihnen eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen möchte?"

Antwort:
"[Fachliche und schulische Qualifikationen werden aufgezählt, unbezahlte Praktika gefordert, dann kommt sie zu den sozialen Qualitäten:] ... Natürlich muss ein Bewerber auch in den sozialen Netzwerken vertreten sein! Er muss mindestens bei facebook und einem VZ gut vernetzt auftreten, sich angemessen darstellen können und überhaupt allgemein angemessene Interessen haben! Also, wir können uns nicht vorstellen, jemanden in die engere Wahl zu nehmen, der beispielsweise dort seine Daten sperrt und nur sogenannten Freunden zugänglich macht. Den können wir nicht von hier aus, sozusagen... *öhm* ... beurteilen, ja beurteilen! Genau. Er hat was zu verbergen, oder er hat Probleme. So verschlossene Menschen, nein, die passen nicht zu uns. Er muss schon seine Persönlichkeit offenlegen, so dass man sieht was man da bekommt als Unternehmen.

Ganz ausgeschlossen sind diese jungen Leute, die also gar nich dort vernetzt sind. Das sind sicher bedauernswerte Leute, die in der Schule gehänselt werden und sozial isoliert sind. Oder die halt keine Freunde haben. Die gehen auch nicht mit der Zeit, sind also so gesehen unzeitgemäss, nicht modern wie wir! Die passen nicht zu uns. Die sortieren wir aus. Daann kommt natürlich irgendwann der Auszubildende rein in unser Unternehmen, dann ist er auch sofort voll drin. Er gehört dann voll und ganz dazu. Wir von der Personalabteilung bekommen dann auch einen Freundesstatus von ihm auf dem VZ und bei facebook, genau wie die Kollegen das alle untereinander machen. Wir sind dann ein grosser Freundeskreis! Deswegen müssen wir auch von Anfang an sicherstellen, dass der Bewerber gut zu uns passt. Wir sehen uns seine Hobbys an, seine Bilder, und ja, wir überprüfen auch seine Freunde, ob die unproblematisch sind. Man will ja wissen, ob das jemand ist der eine Zukunft hat und guten Geschmack!

Diese Internetrecherche über Bewerber, das machen zum Beispiel auch Auszubildende, damit sie das für ihre Zukunft lernen. Sie müssen dann eine standardisierte Präsentation für die Personalabteilung erarbeiten und uns vorlegen."

Frage:
"Ist das nicht ein bisschen viel Überwachung? Wie würden Sie damit umgehen, wenn diese Lokalisierungsfunktion hier auch eingesetzt wird, wie es sie schon in Amerika gibt?"

Antwort:
"Nein, mit Überwachung hat das nichts zu tun! Man sucht sich seine Freunde ja auch aus, sozusagen auf dem freien Markt, nicht? Da guckt man doch auch genau hin, ob man sich da nicht jemanden mit Problemen ins Haus holt, also das möchte doch niemand der auf sich achtet! Und genauso ist das in unserem Unternehmen auch. Wir sichern uns da gut ab, damit für alle die dann drin sind, eine gute Atmosphäre gewährleistet ist. Das ist unser Erfolgsgeheimnis: Wir suchen unsere Mitarbeiter aus wie Freunde! Und selbstverständlich dürfen gute Freunde auch wissen wo man sich gerade aufhält :D :D :D "


Ok, ich beende das Interview bevor jemandem das Abendessen hochkommt >:D

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Eivisskat


ZitatFirma "Modern Life Concepts" sucht Auszubildende. Die Qualität der dortigen Ausbildung geniesst einen sehr guten Ruf, es treffen jedes jahr unüberschaubare Mengen an Bewerbungen ein. Die Referentin der Personalabteilung gibt Radio "Antenne CityDreams" ein Interview in einer Jugendsendung am Mittag.


ENTSETZLICH! Das müssen Scientologen (o.ä.) sein...

:o

Aloysius

Zitat von: Eivisskat am 07:17:13 Mo. 23.August 2010

ZitatFirma "Modern Life Concepts" sucht Auszubildende. Die Qualität der dortigen Ausbildung geniesst einen sehr guten Ruf, es treffen jedes jahr unüberschaubare Mengen an Bewerbungen ein. Die Referentin der Personalabteilung gibt Radio "Antenne CityDreams" ein Interview in einer Jugendsendung am Mittag.


ENTSETZLICH! Das müssen Scientologen (o.ä.) sein...

:o

Noch mal nachlesen, Mausejule:


ZitatZu Facebook, StasiVZ (@Ratrace: geiles Wort Grin ) und dergleichen Schund folgender fiktionaler Pressebericht:
Reden wir drüber

Eivisskat

Mausejule, eh?  :D

Naja, selbst wenn dieses Interview fiktiv sein soll, bin ich sehr sicher, daß es inzwischen massenhaft Typen gibt, die diese Haltung durchaus komplett unterstützen.


Glückwunsch übrigens für den Text @CN, bin sicher der ist direkt übernommen aus dem "richtigen Leben"...

;)

Carpe Noctem

Zitat von: Eivisskat am 08:47:13 Mo. 23.August 2010
Glückwunsch übrigens für den Text @CN, bin sicher der ist direkt übernommen aus dem "richtigen Leben"...

Danke! Du wirst lachen Mausejule -  ;D - aber das ist nicht aus dem richtrigen Leben, sondern frei aus der Feder gelaufen, aus einem Guss... Kommt aber wirklich so rüber, als ob man frei Gesprochenes abgetippt hätte. Der Schreck sollte auch sitzen. Ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann kommen die Branchen Werbeagenturen, Veranstaltungsmarketing, Schickimicki-Modehäuser etc. auf den Trichter, sich ganz genau so am Markt zu bewegen und darüber exakt solche Presseberichte zu verbreiten.

Da ich momentan beruflich mit Auszubildenden zu tun habe, kenne ich die jungen Leute auch was besser. Die haben wenig Sorgen in Richtung Überwachung, Hauptsache der Auftritt bei facebook, Myspatz und StasiVZ - immer noch ein saugeiler Fachterminus  ;D - passt, wackelt und hat Luft. Es ist einfach für die ein Statussymbol, dort alle ihre Connections und sogenannten Freunde der ganzen Welt zu zeigen: "Guckt mal, wie TOLL ich bin und wie BELIEBT!" - Tja, die Exklusionslinie verläuft heute, wie prophezieht, zwischen den Vernetzten und den Unvernetzten. Früher war man einfach der Klassenarsch, machte dann eine Ausbildung und gut war's. Heute ist man der Arsch für das ganze Internet und bekommt keinen Ausbildungsplatz.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

beickmann

Facebook löscht Anti-NPD-Seite

Das soziale Netzwerk Facebook hat die Fanseite eines Blogs, der kritisch über die rechtsextreme Szene berichtet, gelöscht. Nachfragen blieben bisher unbeantwortet.




http://taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/facebook-loescht-anti-npd-seite/
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

ProgressiveProletarian

Facebook ist nicht das richtige Forum für Sozialaktivisten. Facebook verkauft Öffentlichkeit an Werbepartner, wie es die großen Mainstreammedien auch tun, nur glaubt jede/r er kann bei Facebook und Co. Teil des Programmes werden, was aber ein Trugschluss  ist, da zu politisches ausgesondert wird. Die Werbepartner mögen keine sozialen Konflikte oder Menschen "mit Ideologie" (d.h. mit der aus ihrer Sicht Falschen) .

Das einzige soziale Netzwerk bei dem ich bin, ist ZSpace und das auch nur über meinen Sustaineraccount für das ZMag. Die Hürden sind dort recht hoch, es kann zwar jede/r schreiben, aber die meisten User sind langjährige professionelle Aktivisten, nichtsdestotrotz lese ich lieber dort und lerne, als zum X-ten Mal einem Dummbratz auf You-Tube zu erklären, dass Anarchie nicht Chaos und Gewalt ist. Ausserdem kann einem keiner das Gästebuch mit Spam vollkotzen, da eine Anmeldung und zum Schreiben eine Unterstützermitgliedschaft (ab 1 Dollar/Monat) fällig ist. Jede/r der einen zuspammen will müsste also gleichzeitig eine linksalternative Homepage unterstützen.

Allerdings haben es die Amis nicht mit Datenschutz,leider taucht mein Realname in meinem Profil auf, egal was ich auch einstelle. Deswegen habe ich mir das Pseudonym dort abgewöhnt, da eh zwecklos und die meisten Anderen schreiben auch unter ihrem Realnamen. Entweder sind die Amis nicht so sensibel was politische Abweichler und Freizeitaktivisten angeht, oder sie haben ein anderes Konzept von "Privatsphäre".

Mittlerweile bin ich der Meinung, zu meinen Überzeugungen stehen zu können und wenn Unternehmen nicht zu politischer Pluralität und freier Meinungsäußerung fähig sind, möchte ich dort eh nicht arbeiten.

Frage mich nur, wie das aussieht, wenn man wegen politischer Querulanz unvermittelbar ist.

Die "Linksaktiv"-Kampagne war vor allem eine Rekrutierungsaktion für Sympathisanten und Wahlkämpfer zum Bundestagswahlkampf 2009. Auch sollte geschaut werden, wen man in der Partei für haupt- und nebenamtliche Tätigkeiten gebrauchen kann. Die Aktivierung sollte nach dem Wahlkampf wieder abflachen, was ja auch geschehen ist.

Im Großen und Ganzen ist Linksaktiv  ein "von oben" initiiertes Netzwerk zur Wahlkampfmobilisierung und Parteieliterekrutierung. Zumindest war das mein Eindruck nach der Teilnahme an einem Strategieworkshop.  

IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Fairina

Nun ja, jeder entscheidet selbst - auch bei Facebook und Konsorten - welche Daten er freigibt und welche nicht. Ich bin bei Facebook und da steht so gut wie nichts über mich drin. Auch poste ich nicht wenn ich meinen Hintern bewege. Manchmal aus Spaß kommentier ich was. Aber das war es. Es gibt nicht mal ein Foto von mir.

Schlimm sind die Jugendlichen dran, die nicht wissen welcher Schindluder mit ihren Daten getrieben wird. Nebenbei bemerkt: das was Facebook jetzt da anbietet, das gibt es doch schon lange bei diesen Klingeltonabietern und auch bei gemeinnützigen Stiftungen. Also nix Neues.
Fairina

Eivisskat

Warum eigentlich nicht gleich bei otto.de oder bei Iiihbäh?  ::)

ZitatGrüne finden fünf Bürgermeisterkandidaten über Facebook

Uebigau-Wahrenbrück (dapd-lbg). Die Suche eines Grünen-Kreisverbands nach einem Bürgermeisterkandidaten über die Internetplattform Facebook ist bundesweit auf Resonanz gestoßen. Bis Montagnachmittag seien für die Kandidatur in der südbrandenburgischen Stadt Uebigau-Wahrenbrück fünf ernstzunehmende Bewerbungen eingegangen, teilte der Sprecher des Kreisverbands Elbe-Elster, Klaus Peschel, mit. Die Bewerber kämen aus ganz Deutschland und seien zwischen 26 und 62 Jahre alt.

"Wir haben niemals mit einem solch großen Interesse gerechnet", sagte Peschel. Die Bewerbungsfrist via Facebook lief am Montag aus. Schon am Dienstagabend will eine Mitgliederversammlung der Grünen den Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 19. Juni bestimmen.

Mit der Ausschreibung im sozialen Netzwerk wollten die Grünen laut Peschel neue Wege bestreiten. "Die Zeit, in der politische Diskussionen in geschlossenen Zirkeln stattfinden, ist vorbei", betonte er. Heute werde immer mehr über das Internet kommuniziert, und dort sollten die Leute auch abgeholt werden. Der Grünen-Kreisverband wolle mit der Aktion auch neue Wähler gewinnen.


http://de.nachrichten.yahoo.com/grüne-finden-fünf-bürgermeisterkandidaten-über-facebook-155633718.html

blackadder

Ist doch gar nicht so dumm, seine Kandidaten via Facebook zu suchen.
Ich nehme denjenigen der die meisten "Freunde" im Wahlkreis
und damit die meisten potentiellen Wähler hat.
Dass da die FDP noch nicht drauf gekommen ist. Erstaunlich.

Judy

Zitat von: blackadder am 08:56:54 Di. 10.Mai 2011
Ist doch gar nicht so dumm, seine Kandidaten via Facebook zu suchen.
Ich nehme denjenigen der die meisten "Freunde" im Wahlkreis
und damit die meisten potentiellen Wähler hat.
Dass da die FDP noch nicht drauf gekommen ist. Erstaunlich.


Die Begeisterung von Firmen und Parteien über facebook dürfte sich dann doch etwas in Grenzen halten. Spätestens seitdem bekannt ist, wer sich da bei facebook eingekauft hat (und sehr wahrscheinlich auch Einblicke hat, in das was nicht für die öffentliche Ansicht eingestellt ist):
http://www.mafialand.de/Members/roth/wer-sind-eigentlich-die-neuen-finanziers-von-facebook-in-den-medien-konnte-man-wenig-daruber-erfahren

Zumindest denke ich mir das so, denn Firmen und Parteien geben doch sonst jede Menge Gelder aus, um sich vor Hackern und sonstigen Spionen zu schützen, da werden die doch nicht auch noch selber per Facebook der Russenmafia Einblicke in ihre Sphäre geben...

  • Chefduzen Spendenbutton