Dispo gekündigt - was heißt das?

Begonnen von wauzi, 11:36:08 Mi. 15.September 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wauzi

Hi

ich muss mal noch was fragen, eben bekam ich einen Anruf von der Bank. Nachdem die Dispoüberziehung ca 1 Jahr gedultet wurde, werden sie ihn mir jetzt kündigen. Meine Bankberaterin erklärte mir, daß eine andere Abteilung sich jetzt bei mir meldet. Der Dispobetrag wird auf ein Unterkonto verschoben und ich bekomme ein Guthabenkonto. Sie meinte, diese Abteilung wird dann mit mir einen Rückzahlungsplan machen wie ich diese Summe abtragen kann. Damit würden auch die viel zu hohen Dispogebühren entfallen.

Für mich klingt das irgendwie zu gut um wahr zu sein... wo ist der Haken?

mousekiller

Dass dein Dispo in einen regulären Kredit umgewandelt wird, die Zinsen zwar erst mal geringer sind, aber letzten Endes höher und die bei jeder Bank beliebten "Bearbeitungsgebühren" für Kredite  anfallen. Hinzu kommt, dass jeder Berater der einen Kredit abschließt, zusätzliche Provision kassiert.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Alan Smithee

nun ja:  falls du es schaffst, deinen Dispo irgendwie zu begleichen, wirst du m.E. so leicht keinen Kredit mehr bekommen. Es wird schon Gründe dafür geben, warum Menschen ihre Dispos / Schulden nicht zurückzahlen können. Das können sein: "über die Verhältnisse gelebt", Arbeitslosigkeit, Süchte die enorm ins Geld gehen (z.B. Kauf-Spiel-Drogensucht etc...) Krankheiten, kleine Rente, prekäre Beschäftigungen undsoweiter.

Du darfst eines nicht vergessen: aufgrund deiner Einnahmen / Ausgaben kann man schnell ein Profil erstellen, ob du zukünftig überhaupt Kreditwürdig bist. Ein Berater wird so jemanden wohl keinen Kredit mehr gewähren da kriegen die auch keine Prämie für! Mit anderen Worten: sie versuchen jetzt erstmal, ob sie noch irgendwie an das Geld kommen.  Daher der "Rückzahlungsplan". Also erstmal raushorchen, ob irgendwo irgendwie noch was zu holen ist. Danach eben nur noch das Guthabenkonto, um die Gefahr weiterer/erneuter Schulden zu umgehen.

Lass dich eben bei dem angekündigten Rückzahlungsplan nicht über´s Ohr hauen oder unter Druck setzen! Es gibt eine Pfändungsgrenze, und solange du darunter bist, musst du erstmal nix zurückzahlen....

Insofern hört sich das tatsächlich nur auf den ersten Ton gut an, aber für die Banken ist es eine "Schadensbegrenzung" in eigener Sache.
...still dreaming of electric sheep...

wauzi

Also laut Beraterin gibt das keinen Eintrag in der Schufa oder so... und das ich gewillt bin meine Schulden abzutragen bin ich ja. Bin auch stolz das wir schon über 5000 EUR in den letzten 9 Monaten an offenen Schulden abgetragen haben

Carpe Noctem

Zitat von: wauzi am 00:14:39 Do. 16.September 2010
Also laut Beraterin gibt das keinen Eintrag in der Schufa

Das ist gelogen. Dein Konto steht in der SCHUFA, dein Dispo und selbstverständlich auch alle deine Kredite. Ein regulär bedienter Kredit steigert sogar den Score.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Fairina

Wauzi, das hättet ihr sogar schon vor Monaten machen sollen von euch aus. Eine Bank macht sowas eigentlich von sich aus nicht alleine. es sei denn sie wissen was was ihr nicht wißt oder sie brauchen ein paar Fälle mit gutem Verlauf weil sie irgend ein Problem haben. Hab ich nicht was gelesen von Eigentum?  Dann wartet die Bank auf euren wirtschaftlichen Zusammenbruch weil da irgend was im Hinetrgrund das gut ist für die Bank, lauert.  Freu dich darüber, denn es kostet dich letzten Ends weniger als die Dispozinsen. Merkt euch: eine Bank leiht euch bei Sonnenschein einen Schirm udn nimmt ihn euch bei Regen wieder weg und verlangt eine Leihgebühr für die Sonnenzeit.
Fairina

  • Chefduzen Spendenbutton